Banner

Hamburg Marathon 2008

401
Hamburger sind ja echt nette Menschen :nick: , aber der marathon scheint mich nicht leiden zu können.
Im letzten Jahr 10 Tage vorher den kleinen Zeh gebrochen. Und dieses Jahr??
hab mir den Ischias eingeklemmt und bin heute mit einer 2 Meter langen Spritze (so kam es mir jedenfalls vor) in den Rücken gepiekst worden :weinen: .
Angeblich soll ich ja in 2-3 Tagen wieder schmerzfrei gehen können, aber Training geht erst wieder in 2-3 Wochen. Dabei hab ich schon die letzten 2 Wochen nix tun können - es ist zum Verzweifeln :haarrauf: .
Hoffentlich muß ich nicht mit Krücken durch Hamburg :wink: .

Grüße PapaBaer
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

Auf geht's!

402
Kopf nicht hängen lassen, PapaBear! Hatte 3 Wochen Pause wegen Achillessehne. Dachte schon, das große Vorhaben ist dahin. Aber danach gings wieder und - ganz ehrlich - nach so einer Pause läufst Du wieder locker flockig wie ein junger Gott.

Sehen uns in Hamburg im Ziel, viel Glück und schau nach vorn!
wolfgang

403
Danke Wolfgang,

Bin seit ca 1 Woche Scherzfrei :bounce: und hab für Ostersonntag grünes Licht bekommen :hurra: . Na dann woll´n wir mal sehen was geht. Eigentlich ein 25er - aber das entscheide ich spontan.

Hamburg ich komme und lass mich nicht unterkriegen :hallo:

Grüße PapaBaer

404
PapaBaer hat geschrieben:Bin seit ca 1 Woche Scherzfrei
Das kling ja wirklich sehr ernst. :traurig: Ob da Antibiotika hilft? - Ich drück die Daumen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Info aus dem Newsletter: kostenloser Gesundheitscheck am 01.04.2008

405
Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

[INDENT]"(...) Fit für den Hamburger Marathon: kostenfreier Medizin- Check für Läufer
30 Startplätze zu vergeben

Fünf Hamburger Unternehmen, die DAK, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Institut für Sport- und Bewegungsmedizin e.V., die Medset Medizintechnik GmbH sowie die Sport-Tiedje GmbH haben sich zusammengetan und bieten allen Marathonis aus dem Großraum Hamburg am 1. April 2008 einen umfassenden Gesundheits-Check an.

Der kostenfreie Test entspricht den Anforderungen einer sportmedizinischen Untersuchung, die seit diesem Jahr für alle Marathonis Voraussetzung für den Start am 27. April ist. Ein Team von Sportmedizinern um den Leiter des Instituts für Sport- und Bewegungsmedizin e.V., Professor Klaus-Michael Braumann, wird am Dienstag, dem 1. April 2008, zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr im Atrium der HanseMerkur, Siegfried-Wedells-Platz 1 (Nähe Dammtor-Bahnhof), 20354 Hamburg, die Jedermann-Läufer auf „Herz und Muskeln“ prüfen.

Einen besonderen Lohn halten die Gesundheitspartner des Marathons und Initiatoren des Medizin-Checks, HanseMerkur und DAK, bereit: 30 Startplätze für Lauf am 27. April 2008. Diese werden unter den erfolgreichen Absolventen des Diagnostik- Tests vergeben (...)".

Quelle: Newsletter des Hamburg Marathons vom 20.03.2008
[/INDENT]
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

406
Aus der Ausschreibung:
Gesundheitszustand
Laufen kann Ihre Gesundheit gefährden. Nur wer ausreichend trainiert und gesund ist, sollte an unserem Marathon teilnehmen. Neben einem regelmäßigen Training setzen wir aus diesem Grund voraus, dass sich jede/r Teilnehmer/in auch im unmittelbaren Vorwege unserer Veranstaltung einer sportärztlichen und leistungsdiagnostischen Untersuchung unterzieht. Aus diesem Grund fordern wir in diesem Jahr erstmalig eine gesonderte Unterschrift, mit der Sie uns dies attestieren. Liegt diese nicht vor, wird die Anmeldung zurückgewiesen.

Entwarnung,

Es wird aber der Tag kommen, da man beim Abholen der Startunterlagen, einen schriftlichen Beleg vorlegen muss. :sauer:

407
pumpernickl hat geschrieben: Entwarnung,

Es wird aber der Tag kommen, da man beim Abholen der Startunterlagen, einen schriftlichen Beleg vorlegen muss. :sauer:

Die Frage ist nur wem das hilft, wenn selbst Leistungssportler, die unter ständiger Kontrolle stehen tod zusammenbrechen?? Und die Veranstalter haben doch schon seit Jahren Haftungsauschlüsse in ihren AGB´s.
Es kann jeden, jeden Tag und überall treffen, mit oder ohne Sport - die Boulevard-Presse hatte IHRE SCHLAGZEILEN und die Dummen sind wieder mal diejenigen, die sich sportlich betätigen und etwas für ihre Gesundheit tun (dabei meine ich die Trainingsvorbereitung - der Marathon selbst ist ja eher pathologisch). Von den Toten bei Volkskrankheiten spricht ja keiner :nene: .
Aber das hatten wir schon mal hier im Forum (an anderer Stelle glaube ich).
Wir trainieren doch auf diese Wettkämpfe hin und wenn es in der Vorbereitung nicht läuft, dann muss man seine Ziele wieder zurückschrauben. Das sagt einem doch schon der normale Menschenverstand.
Meine 4 Wochen Trainingsausfall bedeuten: Tschüß sub 3:45! Unter 4h ist auch o.k. Kommt auf die Tagesform an(vielleicht geht ja trotzdem was) aber übers Knie brechen würde ich nix.

Grüße PapaBaer

408
Aus der Ausschreibung:

Zitat:
Gesundheitszustand
Laufen kann Ihre Gesundheit gefährden. Nur wer ausreichend trainiert und gesund ist, sollte an unserem Marathon teilnehmen. Neben einem regelmäßigen Training setzen wir aus diesem Grund voraus, dass sich jede/r Teilnehmer/in auch im unmittelbaren Vorwege unserer Veranstaltung einer sportärztlichen und leistungsdiagnostischen Untersuchung unterzieht. Aus diesem Grund fordern wir in diesem Jahr erstmalig eine gesonderte Unterschrift, mit der Sie uns dies attestieren. Liegt diese nicht vor, wird die Anmeldung zurückgewiesen.

Über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme lässt sich in vielerlei Hinsicht diskutieren.
Die Erklärung muss zum Zeitpunkt der Anmeldung angegeben werden, also mindest ein viertel Jahr vorher eher sogar noch länger.
Die Untersuchung muss im unmittelbaren Vorwege erfolgen.
Zum Zeitpunkt der Erklärung kann ich also höchstens die Absicht unterschreiben solch eine Untersuchung durchführen zu wollen. Was passiert, wenn die Absicht nicht verwirklicht wird? Der Veranstalter haftet eh nicht, auch ohne die Erklärung, also im Grunde ist das Ganze nicht mehr als ein mehr oder weniger tauglicher Versuch in den Medien einen Bonuspunkt zu ergattern, frei nach dem österlichen Motto - ich wasche meine Hände in Unschuld

409
Zitat PAPS-Test-Ergebnis:
"Sie haben eine oder mehrere Fragen mit Ja beantwortet, Sie sind normalgewichtig!
Bitte konsultieren Sie Ihren Hausarzt oder einen Sportmediziner, bevor Sie körperlich aktiv werden oder mit dem Sport fortfahren.
Drucken Sie sich den Fragebogen mit dem Ergebnis aus und teilen Sie dies Ihrem Arzt mit."

Ja und? Wahrheitsgemäß die Frage nach erhöhtem Blutdruck in der Familie und nach Asthma und den dazugehörigen Medikamenten mit ja beantwortet. Wenn ich das morgen (resp. am Dienstag) zu meinem Hausarzt schleppe, weil ich laut Test erst nach einem Arztbesuch wieder Sport machen darf, wird er sich seinen Teil denken :confused: .
Trotz dem, dass mein Asthma derzeit bestens therapiert ist und mein Blutdruck trotz der großväterlichen Hypertonie eher zu Hypotonie neigt, bin ich derzeit in keinster Weise fit genug für einen Marathon. Auch wenn meine Gelenks- und Sehnenbeschwerden bei (vernünftiger) Belastung nicht (immer) verstärkt werden.
Irgendwie erinnert mich der Test an Test aus diversen Zeitschriften, die in diversen Wartezimmern die diversen Wartezeiten erträglicher machen sollten. Die Aussagekraft ist jedenfalls sehr gering.

Ich verstehe aber auch die Veranstalter, dass sie sich von jeglicher Verantwortung distanzieren möchten/müssen.
In Dublin musste man/frau vor Abholung der Startunterlagen einen Text unterschreiben, in dem sinngemäß stand, dass man gesund ist, die Gesundheit ärztlich kontrolliert wurde und dass der Sport auf eigenes Risiko ausgeübt wird usw. Das finde ich schon ok.

Das oben Geschriebene heisst aber auch, dass ihr mich aus der Starterliste streichen müsst. Werde in den nächsten Tagen mein Attest in Richtung Veranstalter bzw. Versicherung losschicken. Das Zuschauen werde ich mir und meiner gepeinigten Läuferseele auch ersparen, ich habe mich vorsorglich schon zu einer Fobi angemeldet. Aber ich drücke euch im Kurs die Daumen :daumen:

LG Marion

410
Bin noch ganz neu hier und versuch mich jetzt auch mal, auf die Liste zu setzen. Hoffentlich geht nix kaputt ... in der Vorschau siehts ganz ok aus, also ab damit ...

[INDENT]Marathon
  1. aerobi
  2. Alfathom um 2:30
  3. Beeblebrox
  4. beeker 3:14:59 #8120 Startblock E
  5. big-biggi
  6. BodoW 3:44:30 #12131 Startblock F
  7. BornToRun 4:29:59
  8. Chri.S 3:15 #2514 Startblock E
  9. Connor 3:45 # 22151 Startblock G
  10. Cool running #16845 Startblock G
  11. dr. easy unter 3:43:44
  12. dusano 3:30
  13. Elling
  14. Escravo sub 2:50 #12505 Startblock C
  15. Fille
  16. flojo 3:25 #12721 Startblock E
  17. ForrrestGump 3:29
  18. frechalb 3:29
  19. Gerd-NI
  20. Gadelandrunner 3:30 #3012 Startblock D
  21. Haarmänneken 3:59 #5216 Startblock E
  22. Hajo #15532 Startblock F
  23. harriersand
  24. HCool 3:59
  25. Holgii 3:29 Startblock E
  26. ignatov 3:09 Startblock D
  27. kanti 3:29
  28. kid-a 3:15
  29. laufbadherrenalb 3:45 #10551 Startblock G
  30. LaufmausElke 3:59
  31. LaufSchönsel 4:00 bis 4:15
  32. lonerunner 3:15 # 17021 Startblock E
  33. Lupert 2:40
  34. Necromancer 2:59
  35. Nobby 3:45
  36. Nordic Runner sub 3:40 #12124 Startblock E
  37. Nordmann so um die 2.55 rum
  38. n-joy-run so um die 2.57 rum
  39. oLi 3:10-3:15
  40. PapaBaer 3:45 #14554 Startblock G
  41. patrick_schere 3:15 Startblock E
  42. Petra
  43. redcap 2:39
  44. Ripple 3:39 #14630 Startblock F
  45. Rückenwind - 3:30 h 3. Versuch
  46. Rumbi < 4 h #1249 Startblock G
  47. Run04 - sub 3:30
  48. Sanne1963 - 2. Versuch sub 4h
  49. SarahBoo
  50. Schneemoere - 3:25
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  53. StephanX endlich mal wieder Sub 3:30
  54. Tinimaus 4:15 - 4:30
  55. tonto 3:27
  56. Twzen 3:59 #3055 Startblock G
  57. Voyager 4:29 #F1458 Startblock H
  58. weitmeister sub4erschnitt
  59. Welf
  60. wentorfer 3:15
  61. woodstock 3:29
  62. Zegger 3:00
Debütanten
  1. Dirkii 4:15 #475 Startblock I
  2. Eisbergsalat (Matthias) Bitte lieber Gott lass mich ankommen.
  3. erwinelch 3:38-3:45
  4. fritzi2 4:59:59 oder nee Durchkommen ist alles
  5. Läufersmann 3:59
  6. Marion R
  7. Moonraker 4:30 #2382
  8. ottoerich 4:30 +/- 0:30 #6574 Startblock I
  9. pumpernickl 2:59 #20109 Startblock D
  10. ronaldhb 4:30 +/- 0:30
  11. steilkueste 3:29 #3717 Startblock E
  12. wolle_ < 4:15
  13. zapata 4:30
Groupies, Fans und Angehörige
  1. Martinwalkt als Walkingmädelsbetreuer und LA Forisanfeuerer
[/INDENT]

412
Zegger hat geschrieben:hallo
ich bin auf der Suche nach der Strecke für GoogelEarth.

für 2006 habe ich eine Datei gefunden http://www.zeitreisedienst.de/karte.html

hat sich seither was geändert ??

:confused:
Ja!!!!!
Start wurde zum Millerntor verlegt. Dadurch verschieben sich alle Kilometer nach hinten und es wird auch noch ne kleine Routenänderung in Alsterdorf eingefügt um die Länge wieder auszugleichen.

Ich schau mal ob ich die Strecke irgendwo finde. Auf der Homepage vom Hamburg-Marathon ist eine google version und ein Hinweis auf meinsportplatz.de

grüsse

beeker

413
Habe die Strecke bei gpsies.de gefunden.
Musst in der Suchfunktion nach Strecken des Benutzers "adminv" suchen.
Sie heißt: Marathon 2008 Hamburg.
Die kannst du dann in verschiedenen Formaten runterladen.

grüsse

beeker

414
Ich habe die Strecke ebenfalls erstellt und dabei die - geniale! - Funktion "Wege folgen" benützt. Dadurch folgt die Strecke genau(er) den Windungen der Straßen.
Hier der Link:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nudndltfqxrxkusb

Viel Spaß damit,
patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

415
Gesundheitszustand

Ich habe sowas noch nicht unterschrieben. Am Dienstag habe ich meine Anmeldebestätigung bekommen. Ich hatte mich über Davengo angemeldet.
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

416
Baerlin hat geschrieben:Aus diesem Grund fordern wir in diesem Jahr erstmalig eine gesonderte Unterschrift, mit der Sie uns dies attestieren. Liegt diese nicht vor, wird die Anmeldung zurückgewiesen.

Ich habe sowas noch nicht unterschrieben. Am Dienstag habe ich meine Anmeldebestätigung bekommen. Ich hatte mich über Davengo angemeldet.

War bei mir auch so und habe daher beim Veranstalter nachgefragt, wie das zu verstehen sei und ob ich noch etwas nachreichen müsse oder so.

Zitat aus der Antwortmail:
"einen Nachweis über einen durchgeführten sportärztlichen Check brauchen Sie uns nicht einzureichen. Sie haben mit der verbindlichen Anmeldung im Internet uns dieses stillschweigend zugesichert."

So viel also zur 'erstmalig geforderten gesonderten Unterschrift'.

Gruß und gute Nacht,
Ignatov

Die Linie ist da!

417
Der große Tag rückt näher: Heute Nacht wurde die blaue Linie wieder auf die Straße gemalt. Wenn jetzt noch die Reste meiner Erkältung verschwinden, wird alles gut...

Hans-Peter

Guenstige Uebernachtungen in Hamburg

418
wentorfer hat geschrieben: Heute Nacht wurde die blaue Linie wieder auf die Straße gemalt. ...
:daumen: muss ich gleich mal gucken gehen. Hier ist alles im Lot, bin gut dabei.

Hier eine kleine Liste mit preiswerten bernachtungsmöglichkeiten. Wurde weiter oben nachgefragt und ist hiermit nachgereicht:

A & O Hostel, Preise ab 13 Euro im Mehrbettzimmer, Bettwäsche 3 Euro Frhstck 6 Euro, je nach Saison teurer. Citynah gelegen, aber in einem toten Eck, eher Gewerbegebiet. Zum Start geschätzte 6 Kilometer, HVV empfohlen. Amsinckstraße 6-10 Fon 040 6442104-5600 http://www.aohostels.com

Backpackers St. Pauli, ab 19,50 Euro im 8-Bett-Zimmer, bis 60 Euro fr DZ, ohne Frhstck Bernstoffstr. 98, Fon 040 23517043, http://www.backpackers-stpauli.de, bis Start etwa 2 km. Das Sleepin ist nahe des Szeneviertels “Schanze”

Instant Sleep ab 15,50 Euro im 25-Betten-Saal bis 30 Euro fr EZ, Bettwäsche 3 Euro. Auch Nähe “Schanzenviertel” (s. o.). Fon 040 43182310 Max-Brauer-Allee 277 http://www.instantsleep.de

Rock ‘n’ Roll Kogge EZ Wochenendpreise (Mo.-Fr. billiger): 33 Euro, DZ 55 Euro, 4-Bett-Zimmer 88 Euro ohne Frhstck, Bernhard-Nocht-Str. 59 Fon 040 312872 http://www.kogge-hamburg.com. Was fr Bagaluten unter uns, mitten drin auf St. Pauli, den Start fast in Sichtweite.

Thaden 88, Einzelzimmer 28 -38 Eur, Doppelzimmer 48 - 68 Euro, Frühstück 5 Euro , Fon 040 43 27 45 44, Thadenstraße 88 (Ecke Bernstoffstraße) [url]http://www.thaden88.de;[/url] die kleine verschwiegene Pension in Altona zur Grenze St. Pauli, was fr Romantiker ;-) Buddhistisches Zentrum gleich gegenber, Kino nebenan, ruhig gelegen, bis zum Stadion des FC St. Pauli kein Kilometer. Bis zum M-Start geschätzte 2 km

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu sehr vertippt. Rckfragen beantworte ich natrlich gerne. ich habe diesen Beitrag auch noch einmal unter “Regionales" eingestellt, ist ja sicher von bergreifendem Interesse.

Verzeiht alle Tippfehler, aber ich konnte nicht mehr Korrektur lesen, dies ist die zweite Variante, die erste rauschte im Nirwana des Nirgendwo ab :-(
Bild

419
patrick_schere hat geschrieben:Ich habe die Strecke ebenfalls erstellt und dabei die - geniale! - Funktion "Wege folgen" benützt. Dadurch folgt die Strecke genau(er) den Windungen der Straßen.
Hier der Link:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nudndltfqxrxkusb

Viel Spaß damit,
patrick_schere
Wie??? 143 Höhenmeter in Hamburg?? Ich dachte, der Marathon sei flach! Jetzt bin ich schon enttäuscht. Ich wollte doch meine von den hügeligen Trainingsläufen geplagten Beinchen mal über ebenen Asphalt flitzen lassen :frown:
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

420
Hey,

wie schon im anderem Thread erklärt, bin ich leider leider nicht dabei. Könntet Ihr mich bitte als aktiven Läufer streichen? Dafür werde ich selbstverständlich als Marktschreier äh Marathonschreier anwesend sein. Schließlich läuft ja auch meine Frau mit.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

421
ignatov hat geschrieben:War bei mir auch so und habe daher beim Veranstalter nachgefragt, wie das zu verstehen sei und ob ich noch etwas nachreichen müsse oder so.

Zitat aus der Antwortmail:
"einen Nachweis über einen durchgeführten sportärztlichen Check brauchen Sie uns nicht einzureichen. Sie haben mit der verbindlichen Anmeldung im Internet uns dieses stillschweigend zugesichert."

So viel also zur 'erstmalig geforderten gesonderten Unterschrift'.

Gruß und gute Nacht,
Ignatov

Dankeschön!!!
http://www.rennrad-sabrinagrun.de.tl

422
[INDENT]Marathon
  1. aerobi
  3. Beeblebrox
  5. big-biggi
  13. Elling
  15. Fille
  19. Gerd-NI
  23. harriersand
  25. Holgii 3:29 Startblock E
  35. Nobby 3:45
  42. Petra
  49. SarahBoo
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  59. Welf
  61. Zegger 3:00
Debütanten
  2. erwinelch 3:38-3:45
  3. fritzi2 4:59:59 oder nee Durchkommen ist alles
  4. Läufersmann 3:59
  5. Marion R
  6. Moonraker 4:30 #2382
  7. ottoerich 4:30 +/- 0:30 #6574 Startblock I
  8. pumpernickl 2:59 #20109 Startblock D
  9. ronaldhb 4:30 +/- 0:30
  10. steilkueste 3:29 #3717 Startblock E
  11. wolle_ < 4:15
  12. zapata 4:30
  2. Eisbergsalat

Sorry, ich bin auch raus. Eine Erkältung hat mich erwischt. Mir entgeht Training und ein langer Lauf; ich fühle mich noch nicht ausreichend vorbereitet. Ich werde eine Woche später in Regensburg starten.

Euch allen eine wunderschöne Zeit und hoffentlich die Erfüllung Eurer Wünsche und Ziele :daumen:

Viele Grüße
Monika

423
Aktualisierung im Namen von Nobby und mir:

Marathon
  1. aerobi
  3. Beeblebrox
  5. big-biggi
  13. Elling
  15. Fille
  19. Gerd-NI
  23. harriersand
  25. Holgii 3:29 #9220 Startblock E
  35. Nobby 3:45 #13250 Startblock G
  42. Petra
  49. SarahBoo
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  59. Welf
Debütanten
  5. Marion R
  2. Eisbergsalat

424
Beeblebrox hat geschrieben:Wie??? 143 Höhenmeter in Hamburg?? Ich dachte, der Marathon sei flach! Jetzt bin ich schon enttäuscht. Ich wollte doch meine von den hügeligen Trainingsläufen geplagten Beinchen mal über ebenen Asphalt flitzen lassen :frown:
Was hast Du denn?? 143 Höhenmeter sind doch Topfeben :D

425
Falk99 hat geschrieben:Auszug aus dem aktuellen Newsletter:

[INDENT]"(...) Fit für den Hamburger Marathon: kostenfreier Medizin- Check für Läufer
30 Startplätze zu vergeben

Fünf Hamburger Unternehmen, die DAK, die HanseMerkur Versicherungsgruppe, das Institut für Sport- und Bewegungsmedizin e.V., die Medset Medizintechnik GmbH sowie die Sport-Tiedje GmbH haben sich zusammengetan und bieten allen Marathonis aus dem Großraum Hamburg am 1. April 2008 einen umfassenden Gesundheits-Check an.

Der kostenfreie Test entspricht den Anforderungen einer sportmedizinischen Untersuchung, die seit diesem Jahr für alle Marathonis Voraussetzung für den Start am 27. April ist. Ein Team von Sportmedizinern um den Leiter des Instituts für Sport- und Bewegungsmedizin e.V., Professor Klaus-Michael Braumann, wird am Dienstag, dem 1. April 2008, zwischen 15.00 Uhr und 20.00 Uhr im Atrium der HanseMerkur, Siegfried-Wedells-Platz 1 (Nähe Dammtor-Bahnhof), 20354 Hamburg, die Jedermann-Läufer auf „Herz und Muskeln“ prüfen.

Einen besonderen Lohn halten die Gesundheitspartner des Marathons und Initiatoren des Medizin-Checks, HanseMerkur und DAK, bereit: 30 Startplätze für Lauf am 27. April 2008. Diese werden unter den erfolgreichen Absolventen des Diagnostik- Tests vergeben (...)".

Quelle: Newsletter des Hamburg Marathons vom 20.03.2008
[/INDENT]
Wer war denn noch dort? Also, wir (meine Frau und ich ) waren gegen 15.15 Uhr da. Meine Frau erhielt die laufende Nummer 44. Danach kamen bestimmt noch 60 Leute. Gegen 17.15 Uhr wurde gerade Nr. 16 aufgerufen. Wir sind dann weg gefahren, weil es uns echt zu lange dauerte. Mich würde mal interessieren, ob die bis in die Nacht untersucht haben, um auch die letzten (Nr. 100ff?) zu schaffen.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

www.laufdocheinfach.de

426
Beeblebrox hat geschrieben:Wie??? 143 Höhenmeter in Hamburg?? Ich dachte, der Marathon sei flach! Jetzt bin ich schon enttäuscht. Ich wollte doch meine von den hügeligen Trainingsläufen geplagten Beinchen mal über ebenen Asphalt flitzen lassen :frown:
Ist die Frage ob die Höhenmeter stimmen, vor allem hoffe ich nicht, dass es bei km 40 wirklich nochmal 10 Meter runter und dann 15 wieder hoch geht??? Was sagen denn die ortskundigen dazu? Da verliert man zwar nur 10 Sekunden, aber das können die entscheidenden sein :D
GRüße
Lupert
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

Startnummernergänzung

427
ronaldhb
meine Startnummer ist die 4189

auf Platz 9 bei den Debütanten
2008

12.04.2009 Wilhelmsburger Insellauf, Distanz: Halbmarathon

428
Lupert hat geschrieben:Ist die Frage ob die Höhenmeter stimmen, vor allem hoffe ich nicht, dass es bei km 40 wirklich nochmal 10 Meter runter und dann 15 wieder hoch geht??? Was sagen denn die ortskundigen dazu? Da verliert man zwar nur 10 Sekunden, aber das können die entscheidenden sein :D
GRüße
Lupert
Das haut schon hin mit den Höhenangaben!

Gruß gadelandrunner

430
Ich muss mich mal neu einschätzen (wg. miserabler Vorbereitung)

Marathon
  1. aerobi
  3. Beeblebrox
  5. big-biggi
  13. Elling
  15. Fille
  19. Gerd-NI
  23. harriersand
  42. Petra
  44. Ripple 3:59 #14630 Startblock F
  49. SarahBoo
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  59. Welf
Debütanten
  5. Marion R
  1. Martinwalktals Walkingmädelsbetreuer und LA Forisanfeuerer
  2. Willnichwill auch
  3. Gabi Besuch aus dem Sauerland bei Martinwalkt und willnich
  4. JosefMann von Gabi und auch zu Besuch Besuch
  5. Eisbergsalat
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

431
Gadelandrunner hat geschrieben:Das haut schon hin mit den Höhenangaben!

Gruß gadelandrunner
Das ist ja kurios. Wo hat Hamburg denn so viele Steigungen? Sind das Brücken?

:confused:

Brigitte
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

432
Lupert hat geschrieben:Ist die Frage ob die Höhenmeter stimmen, vor allem hoffe ich nicht, dass es bei km 40 wirklich nochmal 10 Meter runter und dann 15 wieder hoch geht??? Was sagen denn die ortskundigen dazu? Da verliert man zwar nur 10 Sekunden, aber das können die entscheidenden sein :D
GRüße
Lupert
Hallo Lupert,

ja das stimmt. Ich fand die letzte Steigung im letzten Jahr nicht so schlimm, da überwog das Gefühl "gleich bin ich im Ziel". Aber vor ein paar Jahren lagen sowohl der Sieger als auch die Siegerin bei km 40 noch auf Kurs Streckenrekord und haben ihn dann beide noch verfehlt. Scheint also schon was auszumachen, wenn man am Limit läuft.

Was immer Du jetzt mit dieser Antwort anfängst :D

Gruß

Hans-Peter

433
Lupert hat geschrieben:Ist die Frage ob die Höhenmeter stimmen, vor allem hoffe ich nicht, dass es bei km 40 wirklich nochmal 10 Meter runter und dann 15 wieder hoch geht???
Hallo Lupert und alle,

143 Höhenmeter erscheinen mir zuviel. Ich hätte eher die Hälfte geschätzt.

Auf den letzten Kilometern geht es aufwärts - leider.
Ab Klosterstern (Km 38) ca. 1,5km bis zur Hallerstraße sanft aufwärts.
Und ab Dammtor (km 40,5) nochmal 1km deutlich den Gorch-Fock-Wall hoch. Wer da sein Tempo hält, kann schon leicht an die Kotzgrenze kommen.

Also abwärts geht es da (edit: gemeint sind die letzten 2km) auf keinen Fall.

Ich rechne damit, auf den letzten zwei Kilometern insgesamt ca. 30 Sekunden zu verlieren...
oLi

434
oLi hat geschrieben:Hallo Lupert und alle,

143 Höhenmeter erscheinen mir zuviel. Ich hätte eher die Hälfte geschätzt.

Auf den letzten Kilometern geht es aufwärts - leider.
Ab Klosterstern (Km 38) ca. 1,5km bis zur Hallerstraße sanft aufwärts.
Und ab Dammtor (km 40,5) nochmal 1km deutlich den Gorch-Fock-Wall hoch. Wer da sein Tempo hält, kann schon leicht an die Kotzgrenze kommen.

Also abwärts geht es da auf keinen Fall.

Ich rechne damit, auf den letzten zwei Kilometern insgesamt ca. 30 Sekunden zu verlieren...
oLi
Zum Fischmarkt (ca. km 10) geht es deutlich bergab, das bist du aber schon vorher allmählich bergauf gelaufen, das merkst du bloß kaum, weil du ja noch so furchtbar frisch bist.
Dann kommt der Tunnel, ich glaube ca. km 14, da geht es natürlich auch rauf und runter,
zwischendurch leichte Wellen, wenn man von der Außenalster weg ist, z.B. in Barmbek,
Ab Alsterkrug geht es eigentlich immer leicht bergauf, wa früher nicht so, als man noh direkt an der Alster laufen durfte, geht aber nicht mehr wg. der amerik. Botschaft.
Wie das neue Ende nun ist, kann ich nicht beurteilen, aber das alte Ende hatte auch so seinen leichten Anstieg.

gruß gadelandrunner

435
Gadelandrunner hat geschrieben:Zum Fischmarkt (ca. km 10) geht es deutlich bergab, das bist du aber schon vorher allmählich bergauf gelaufen, das merkst du bloß kaum, weil du ja noch so furchtbar frisch bist.
Ja klar, das ist das beste Stück. Der gesamte Hafenbereich, da rockt und rollt es.
leichte Wellen, wenn man von der Außenalster weg ist, z.B. in Barmbek,
Yess, Alte Wöhr, müsste ungefähr km 23 sein. Da hat`s mir letztes Jahr das erste Mal den Puls verzogen :peinlich: .
Ab Alsterkrug geht es eigentlich immer leicht bergauf,
In Alsterdorf, ja. Aber ab Ohlsdorf (km31) hat man durch die Breite der Straßen (Maienweg, Alsterkrugchaussee) zumindest das Gefühl, dass es rollt.
Und in Eppendorf, Tarpenbeckstr. geht es auch nochmal sanft bergab. Bis zum Klosterstern wird man durch die Zuschauermassen auch noch ordentlich gepuscht. Aber dann...
Wie das neue Ende nun ist, kann ich nicht beurteilen, aber das alte Ende hatte auch so seinen leichten Anstieg.
Der Unterschied ist wohl nur auf den letzten 300Metern, dem Zieleinlauf. Der geht nicht mehr rechts herum (bergab), sondern linksherum (eben) zum Heiligengeistfeld.

oLi

436
Gleich nach dem Start Reeperbahn in Richtung Königstraße fällt es auch leicht bergab. Also nicht wundern, wenn es von Beginn an recht flott läuft :)
Bild

437
Der Anstieg auf den Gorch-Fock-Wall ist wirklich nicht zu unterschätzen, im Vorjahr wollte ich dort ein wenig Tempo erhöhen, haben meine Muskel fast dicht gemacht - also Obacht.
Ansonsten ist die Strecke steigungsmäßig eher eben, ganz früher ging es die Rentzelstraße hoch, das war noch schlimmer als heute.

Der Julio Rey hatte glaube ich im vorletzten Jahr beim letzten Anstieg auch seine Probleme, also dürfen wir das auch... :daumen:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

438
auch bei mir eine Neueinschätzung bzw. Präzisierung meiner Zielzeit - gestern bin ich meinen Test-HM in Neugraben in 1:53:30 gelaufen. Ich denke, ich werde für den ganzen nun 4 + Newbiemalus zahlen :)

Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich und guten Mutes. Jetzt folgt noch ein Langer Lauf (mit Kieler Begleitschutz :hallo: Steilküste) und das Wochenende darauf Regenerationskurzurlaub auf Langeoog

Marathon
  1. aerobi
  3. Beeblebrox
  5. big-biggi
  13. Elling
  15. Fille
  19. Gerd-NI
  23. harriersand
  42. Petra
  49. SarahBoo
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  59. Welf

Debütanten
  5. Marion R
  7. ottoerich 4:00 +/- 0:15 #6574 Startblock I

2. Willnichwill auch
  5. Eisbergsalat
Bild

439
So, ich werde nun auch mal realistisch anpassen. Ich habe mich auf 4:15 vorbereitet, wäre auch auf Grund der Unterzeiten drin. Werde ich aber beim Debüt noch nicht angehen und mich etwas zurückhalten!

Marathon
  1. aerobi
  3. Beeblebrox
  5. big-biggi
  13. Elling
  15. Fille
  19. Gerd-NI
  23. harriersand
  42. Petra
  49. SarahBoo
  51. Speedy Anne
  52. Speedy Ines
  59. Welf

Debütanten
  1. Dirkii 4:35 +/-5 #475 Startblock I
  5. Marion R
  7. ottoerich 4:00 +/- 0:15 #6574 Startblock I

2. Willnichwill auch
  5. Eisbergsalat
Liebe Grüße
Dirk

440
Hab mich gestern beim Halben in Berlin als "Zugläufer" für meine allerbeste Lauffreundin verdingt, da ich meinem Rücken noch nicht ganz getraut hab. War ein lockerer 1:59er.
Aber viel wichtiger: Der Rücken hat gehalten - keine Beschwerden (auch heute nicht) :nick: . So dass ich frohen Mutes nach Hamburg fahren werde. Wenn ich die 3:45 nicht schaffe ist das auch nicht schlimm (4 Wochen totales Traingsverbot vom Arzt sind schon ein ganzes Stück was fehlt) - hauptsache unter 3:56. Dann hab ich immer noch eine PB. Versuchen werde ich es aber auf jeden Fall.
Hauptsache die Hamburger kümmern sich um wärmeres Wetter als die Berliner :D - war ja gestern Ar...kalt brrrrr....ich friere heute noch :nene:

Grüße Ulf

441
Es gibt diesmal eine Anfeuerungs-Soundmeile, für die man Musik auswählen kann, klickt mal hier

Hach, bin ich geschbannt...

442
ich habe mir "Black Eyed Peas - Pump it" gewünscht - vielleicht klappt es. Aber ob ich vor lauter das-Blut-rauscht-in-den-Ohren überhaupt etwas mitkriege, ist noch dahin gestellt.

Heute ist Bombenwetter hier in Hamburg, meinstwegen könnte es los gehen :)
Bild

444
ottoerich hat geschrieben:
Heute ist Bombenwetter hier in Hamburg, meinstwegen könnte es los gehen :)
Wie ungerecht! Hier sind 4° und Nieselregen. Und für HH sehe ich Sonne und 10°... :nene:
Trotzdem vorhin nett 2:15 gelaufen. Der HH-Marathon naht ja bekanntlich.

Ulrike

Mal ne Frage....

445
In den Statuten habe ich gelesen, daß es bei Disqualifikation verboten ist, sich von externen Leute (Familie, Freunde) Verpflegung geben zu lassen ("Das Reichen von Getränken und Verpflegung außerhalb der offiziellen Versorgungspunkte ist verboten und führt zur Disqualifikation."). Ist das wirklich so krass oder sehen die das nur bei Spitzenläufern so eng? Was ist der Grund für diese Regel?

Danke im Voraus!

446
Wer übernachtet noch in der Jugendherberge "Auf dem Stintfang"? :confused:
Jugendherbergen des LVB Lvb Nordmark

Oder sind nur Matjes und ich so verrückt. :haeh:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

447
Passagier hat geschrieben:In den Statuten habe ich gelesen, daß es bei Disqualifikation verboten ist, sich von externen Leute (Familie, Freunde) Verpflegung geben zu lassen ("Das Reichen von Getränken und Verpflegung außerhalb der offiziellen Versorgungspunkte ist verboten und führt zur Disqualifikation."). Ist das wirklich so krass oder sehen die das nur bei Spitzenläufern so eng? Was ist der Grund für diese Regel?

Danke im Voraus!
Die Regeln sind so geschrieben, da sie für alle gelten. Also auch für die Spitze.
Im Rest des Feldes habe ich noch nicht gesehen das sie einen von der Strecke gezogen haben. Da ist es durchaus üblich sich auch mal ein Bierchen reichen zu lassen.

gruss beeker

448
ottoerich hat geschrieben:ich habe mir "Black Eyed Peas - Pump it" gewünscht
und ich: I will survive...
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

Blaue Linie

449
Es wird spannend - heute Samstag 12.4. um 10:21Uhr an der Alster - die blaue Linie wird nachgezogen - ein tolles Blau.
Ich hab' mir übrigens "Jump" gewünscht.

450
BornToRun hat geschrieben:und ich: I will survive...
ich auch :hallo:

jetzt müssen wir nur noch rechtzeitig dort vorbeilaufen

beeker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“