Ph03n1xX hat geschrieben: genau....deswegen haben wir auhc seit über 10 Jahren ein sehr gut laufendes Laufsportladen
Sie mir nicht böse, aber ich kenne ein paar gut "laufende" Laufsportläden, bei denen ich mir nie Schuhe kaufen würde, schon aus dem Grund, weil sie keine für mich haben... Und die, welche mit die gewünschten Schuhe anbieten, haben erst gar kein Laufband, oder lassen jeden Läufer auch draußen laufen und schauen.
Und mein Vater läuft ja auch erst 26 Jahre mit Bestzeiten von dem andere träumen
Bleibt die Frage inwiefern ein Talent für's Laufen, was dein Vater mit Sicherheit hat, jemanden zu einem guten Biomechaniker macht? Hinzukommt, das gerade Leute mit viel Talent und einem genetisch guten Background für's Laufen manchmal gar nicht nachvollziehen können, was für Probleme Läufer haben, die sich jeden km erkämpfen müssen...
Ph03n1xX hat geschrieben:Man braucht gerade als Anfänger einfach ne gute Dämpfung auch im Vorfußbereich, weil sonst einfach das Aufkommen (gerade Männer laufen mehr übern Mittelfuß) zu hart ist. Beim Laufen kommt immerhin das 4-5 Fache des Körpergewichts auf.
Eine Dämpfung im Vorfußbereich ist meistens eher kontraproduktiv, da es sich meist nicht um eine einheitliche Dämpfung handelt, sondern um ein Kissen, welches zum absinken der Mittelfußknöchel führt - Hängemattensyndrom.
Auch wenn wir jeden Tag Schuhe tragen, so sind wir vom Barfußlaufen noch nicht so weit entfernt, dass es nicht das Gesündeste wäre, was es für unsere Füße gibt und daher sollten von Natur alle Muskeln da sein, die ein Läufer braucht um zu "dämpfen". Sicher sind die bei vielen etwas verkümmert, aber durch fette Dämpfung im Schuh wird sie wohl auch nicht aktiviert....
Ich meine? Warum haben denn wohl die Best verkaufsten Laufschuhe ne sehr gute Vor und Rückfuß Dämpfung und ne gute Stabilität? Weil die Leute es nnicht mögen und es Ihnen schadet?

Der ist gut
Weil die Leute euch Verkäufern alles glauben, was ihr in ihre Ohren flüstert. Sicher kann man mit Couchdämpfungen auch laufen, aber jeder der mal einen "richtigen" Laufschuh an den Füßen hatte will das Gefühl nicht mehr missen.
Stellt sich doch eher die Frage, waurm es seit einiger Zeit immer mehr Weigthlightschuhe gibt? Warum werden plötzlich Schuhe produziert, die angeblich schädlich sind, weil sie ja gar keine Vorfußdämpfung haben und ohne Monsterabsatz unterm Rückfuß auskommen?
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)