Manzoni hat geschrieben:es scheint darum zu gehen, dass angezweifelt wird, ob er sich überhaupt für 10.000m qualifizieren kann
Das wird natürlich eine spannende Geschichte. Letztes Jahr war Haile über 10000m "nur" viertbester Äthiopier - allerdings nur mit 0,48 s Rückstand auf den 3. Und zu der Zeit hat er sich nicht auf die 10000, sondern auf den Marathon konzentriert und er ist afaik 2007 nur diese einen 10000er gelaufen.
Jedenfalls läuft er dieses Jahr wieder in Hengelo die 10000. Kenny Bekele läuft da übrigens die 5000 - gehen die sich aus dem Weg? Bekele will wohl keinen Doppelstart bei den Spielen machen, also könnte über die 10k auch ein Startplatz frei werden, falls Bekele die kürzere Distanz wählt. Fände ich eigentlich auch sehr nett, z. B. mal ein Spurtduell Bekele gegen Lagat am Ende der 5000 in Peking zu sehen.
Also jedenfalls vermute ich erstmal: Nach Hengelo ist Haile erstmal unter den besten 3 äthiopischen Läufern über 10k - Kenny Bekele läuft sie dort nicht und so viele von dem Format haben die auch nicht. Allerdings gibt es auch noch Tariku Bekele, Kennys kleiner Bruder, der schon eine sehr vielversprechende Hallensaison abgeliefert hat. Könnte aber auch gut sein, dass der es über die 5000m versucht. Man darf also gespannt sein.
Gruß
C.