Banner

Schwimmen: ich bekomme den Ars.. nicht hoch

Schwimmen: ich bekomme den Ars.. nicht hoch

1
Hallo zusammen,

ja, auch ich (Radsportler, Läufer) probiere mich dieses Jahr mal beim Triathlon :nick:
Was mich bisher daran gehindert hat, war das Schwimmen. Bis Dezember, wo ich zum ersten Mal im Wasser war, konnte ich fast nicht schwimmen (das ist wortwörtlich zu nehmen!). Da ich aber innerhalb von einem Monat die Angst vor dem Wasser (wieder wortwörtlich!) verloren habe und meine gebrochene Schulter aus dem Sommer auch nicht meckerte, habe ich mir im Januar das Ziel gesetzt, bei einigen Traithlons zu starten und mein Bestes zu geben.

"So einfach" das Brustschwimmen aber ist (richtige Schwimmer mögen jetzt bitte nicht über das "einfach" schimpfen), umso schwieriger ist das Kraulen! 80-100 Bahnen Brustschwimmen in zügigem Tempo am Stück ist mitlerweile mehr oder weniger locker drin. Wenn ich aber Kraule, dann bin ich nach einer Bahn platt und schaffe es nur mit Glück auch wieder zurück - es fehlen also noch 18 Bahnen bis zur 500m-Marke :frown:

Das man mir hier das Schwimmen nicht beibringen kann ist klar. Trotzdem frage ich mal nach der Sache, die mir am Meisten zu schaffen macht:
vom Hintern abwärts sinke ich mehr und mehr unter Wasser - ich kriege also "den Arsch nicht hoch". Mit schnellem Beinschlag sinke ich zwar nicht, schieße ich mich aber ab und schaffe keine zwei Bahnen, weil ich nach einer schon platt bin. Ist der Beinschlag zu langsam, sinke ich immer tiefer und merke, wie ich kaum noch vorwärts komme.

Gibt es einen "Trick"?
Kann man mir kurz erläutern, worauf es ankommt und wie es gemacht wird?

Ich bilde mir ein, wenn ich erstmal anständig im/auf dem Wasser liege, dann kann ich mich mehr und mehr auf die 100 anderen Fehler konzentrieren.

Viele Grüße
Carsten

2
Hallo Carsten,

schön, dass Du diesen abwechslungreichen Sport ausgewählt hast. Viel Spaß dabei!
Lance hat geschrieben: Das man mir hier das Schwimmen nicht beibringen kann ist klar.

... wenn Du das so meinst, kannst Du es auch nicht ändern.

Wenn Du es schaffen willst, kannst Du es auch. Es ist eben nur ein wenig schwierig. Wenn Du erstmal richtig dran bist, wirst Du die Fortschritte von Woche zu Woche spüren.
vom Hintern abwärts sinke ich mehr und mehr unter Wasser - ich kriege also "den Arsch nicht hoch". Mit schnellem Beinschlag sinke ich zwar nicht, schieße ich mich aber ab und schaffe keine zwei Bahnen, weil ich nach einer schon platt bin. Ist der Beinschlag zu langsam, sinke ich immer tiefer und merke, wie ich kaum noch vorwärts komme.

Gibt es einen "Trick"?

Einen Trick gibt es nicht. Aber Übungen. Du solltest erstmal üben, die Balance im Wasser zu finden. Unser Heck säuft nämlich immer ab, weil es viel schwerer ist als der Oberkörper. Denn der Oberkörper ist ja durch die Lunge voller Luft und schwimmt deshalb wie eine Boje. Radler- und Läuferbeine jedoch sind muskulös und schwer. Folglich sinken sie ab. Wenn Du aber die "Boje" unter Wasser drückst, wird der Rest Deines Körpers auftauchen, vorausgesetzt, Dein Körper ist starr. Es gibt also zwei Bedingungen für eine gute, flache und widerstandsarme Wasserlage:

1.) Drück' das Brustbein ins Wasser hinein, bis Du das Gefühl hast "bergab" zu schwimmen!
2.) Spann' Deine Rumpfmuskeln an, damit Dein Körper steif wie ein Surfbrett im Wasser liegt!

Üb' das erstmal nur mit einem leichten Beinschlag, ohne Armbewegung, Hände flach seitlich am Körper angelegt. Wenn das gar nicht geht, nimm Dir kurze Flossen als Hilfe. Anschliessend versuchst Du, mit dem gleichen Gefühl in ganzer Kraul-Lage zu schwimmen.

Wenn Du die Übung einigermaßen beherrscht, schwimm immer 25m Übung und 25m ganze Lage abwechselnd.
Ich bilde mir ein, wenn ich erstmal anständig im/auf dem Wasser liege, dann kann ich mich mehr und mehr auf die 100 anderen Fehler konzentrieren.

... dann bist Du zwar noch nicht schnell, kannst aber immerhin eine gewisse Strecke durchschwimmen, ohne zu leiden.

Viel Spaß beim üben wünscht
Andreas

3
Lance hat geschrieben:...Gibt es einen "Trick"?
...
Hallo, Carsten

vor einem halben Jahr war ich in einer ähnlichen Situation wie Du. Das was ich im Wasser veranstaltete, hatte mit Schwimmen nicht viel zu tun.

Ich habe damals versucht, mir das Kraulschwimmen selbst bezubringen. Teilweise habe ich dazu die einschlägigen web-sites (http://www.svl.ch/ oder http://www.goswim.tv benutzt, um mir Videos der Top-Schwimmer anzusehen, teilweise auch die verschiedenen Videos auf YouTube.

Geholfen hat mir auch ein Buch ("Schwimmtraining für Triathleten" von Steve Tarpanian), in dem u.a. verschiedene Technik-Übungen gut erklärt sind.

Richtig geholfen hat mir allerdings erst die Trainerin in dem Schwimmverein, in den ich auf den Rat verschiedener Schwimmer und Triathleten (auch hier aus dem Forum) gegangen bin(meine 200m Zeit hab' ich in der Zwischenzeit fast halbiert).

Versuch eine Möglichkeit zu finden, daß erfahrene Schwimmer oder Trainer Dich beobachten können und Dir sagen können, was Du noch falsch machst (z.B. Verein, Kraulkurs).
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

4
Andi_Fant hat geschrieben:... wenn Du das so meinst, kannst Du es auch nicht ändern.

Wenn Du es schaffen willst, kannst Du es auch. Es ist eben nur ein wenig schwierig. Wenn Du erstmal richtig dran bist, wirst Du die Fortschritte von Woche zu Woche spüren.
mit "hier" meinte ich im internet.
natürlich kann ich das lernen und werde es auch schaffen!
die fortschritte habe ich vom nicht- zum brustschwimmer ja auch wöchentlich bemerkt.

vielen dank für diesen ersten tipp. hört sich logisch, aber sehr kompliziert an. ich werde das morgen früh anfangen zu lernen.

5
Hi lance

willkommen bei den Tria - Anfängern und insbesondere in der Selbsthilfegruppe Schwimmen :zwinker4:
Einige Antworten - auch auf deine noch nicht gestellten Fragen - findest du bereits im Forum, u.a. im thread "Schwimmzeiten". Schau mal rein, es lohnt sich.
Da ich dir nur etwa ein 3/4 Jahr Lebens-Schwimmzeit voraus bin kenne ich deine Situation nur zu gut. Meine reicher Erfahrungsschatz zusammengefasst in wenigen Schwerpunkten:
1. REGELMÄßIG schwimmen, möglichst drei mal die Woche und wenn auch nur für ne 1/2 Stunde
2. Technik ist das A und O und hierbei die Schwerpunkte Wasserlage und richtiger Armzug - weitere Feinheiten können später kommen. Präge dir für die einzelnen Technikelemente die jeweiligen Visualisierungen ein ("bergab Schwimmen", "über einen Balken Ziehen" etc) und versuche sie beim Schwimmen im Kopf ablaufen zu lassen.
3. wenn möglich, trainiere unter Anleitung, Verein oder Trainer

Gruß Acki ...der sich mittlerweile auf jede Schwimmeinheit freut :nick:

6
..es gibt in deiner Heimatstadt übrigens nen ziemlich guten Triathlonverein, wo man das Schwimmen vernünftig lernen kann. :daumen:

Gruss
Ingo

7
Acki12 hat geschrieben:Hi lance

willkommen bei den Tria - Anfängern und insbesondere in der Selbsthilfegruppe Schwimmen :zwinker4:
Einige Antworten - auch auf deine noch nicht gestellten Fragen - findest du bereits im Forum, u.a. im thread "Schwimmzeiten". Schau mal rein, es lohnt sich.
Da ich dir nur etwa ein 3/4 Jahr Lebens-Schwimmzeit voraus bin kenne ich deine Situation nur zu gut. Meine reicher Erfahrungsschatz zusammengefasst in wenigen Schwerpunkten:
1. REGELMÄßIG schwimmen, möglichst drei mal die Woche und wenn auch nur für ne 1/2 Stunde
2. Technik ist das A und O und hierbei die Schwerpunkte Wasserlage und richtiger Armzug - weitere Feinheiten können später kommen. Präge dir für die einzelnen Technikelemente die jeweiligen Visualisierungen ein ("bergab Schwimmen", "über einen Balken Ziehen" etc) und versuche sie beim Schwimmen im Kopf ablaufen zu lassen.
3. wenn möglich, trainiere unter Anleitung, Verein oder Trainer

Gruß Acki ...der sich mittlerweile auf jede Schwimmeinheit freut :nick:
danke, acki.
seit januar schwimme ich bereits 2mal die woche (brust) und ab märz war die dritte einheit schon eingeplant. deshalb stürze ich mich ab morgen zusätzlich mittwochs um 6.30h vor der arbeit ins kalte nass.
mit goswim.tv habe ich das letzte wochenende bereits "trockenübungen" gemacht ... immer mit dem gefühl: ist doch nicht so schwer. gestern wäre ich dann fast ertrunken, als ich versuchte es nachzumachen :peinlich:
ich werde mich mit euren tipps und die aus dem internet langsam rantasten. ich werde auch mal bei meinen aachenern triathleten um technikhilfe bitte.
was ich an zeit im wasser verlieren, muß ich dann halt auf dem rad und in den laufschuhen wieder reinholen :wink:

gerne könnt ihr mich weiter mit tipps zuballern. ich blätter aber natürlich auch mal bei "schwimmzeiten" durch.

8
Lance hat geschrieben: was ich an zeit im wasser verlieren, muß ich dann halt auf dem rad und in den laufschuhen wieder reinholen :wink:

gerne könnt ihr mich weiter mit tipps zuballern. ich blätter aber natürlich auch mal bei "schwimmzeiten" durch.

Wasser wirst Du noch einiges schlucken - versprochen :nick: Und der Zeitverlust im Wasser ist prozentual gesehen der geringste Anteil.

Noch einen weiteren interessanten Thread und wennDu hier durchgeackert hast, muss man wohl keine Tipps mehr ballern.

Das Ganze dann noch mit Trainerstunden garniert wäre natürlich das Non-Plus-Ultra

Gruss Sigi - auch Treibholzklasse

9
pandadriver58 hat geschrieben:Wasser wirst Du noch einiges schlucken - versprochen :nick:

Wie wahr, wie wahr!
Bin schon gespannt wann mir das Schwimmbad meines Vertrauens die Getränkerechnung präsentiert :peinlich: .

Um eine ordentliche Lage im Wasser zu bekommen darf ich erst einmal fast ausschließlich mit dem Pull-Boy (wer denkt sich eigentlich diese Bezeichnungen aus :confused: ) zwischen den Beinen trainieren. Hab dadurch schon ein viel besseres Gefühl fürs Wasser bekommen und man kann seine Atemtechnik verbessern.
Die Fortschritte merkt man dann, wenn man ohne besagtes Teil schwimmt - ist schon enorm.

Gruß PapaBaer
ebenfalls Schwimmlehrling
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

10
PapaBaer hat geschrieben: Um eine ordentliche Lage im Wasser zu bekommen darf ich erst einmal fast ausschließlich mit dem Pull-Boy (wer denkt sich eigentlich diese Bezeichnungen aus :confused: ) zwischen den Beinen trainieren.

Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es heisst: Pull-Buoy, wie Boje, eben weil er oben schwimmt und Auftrieb erzeugt :)
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
vllt. meint er auch den pool boy :hihi:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
Lance hat geschrieben: was ich an zeit im wasser verlieren, muß ich dann halt auf dem rad und in den laufschuhen wieder reinholen :wink:
Naja, das hat noch nie geklappt. Die Zeit, die man beim Schwimmen verliert, ist einfach "weg". Die anderen können auch Radfahren und Laufen.

Und im Gegensatz zur vieler Nichtschwimmer Annahme, dass der Wettkampf erst NACH dem Schwimmen beginnt, ist zu sagen: Für die Nicht/Schlechtschwimmer ist er nach dem Schwimmen vorbei, die guten Leute sind weg und außer Reichweite.

Ingo

14
Hat zwar jetzt nix mit dem Thema zu tun aber habe ein geiles Video gefunden.

So schwimme ungefähr ich :D :hihi:

Grüße

15
lonerunner hat geschrieben:Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber es heisst: Pull-Buoy, wie Boje, eben weil er oben schwimmt und Auftrieb erzeugt :)
Man lernt halt nie aus :peinlich:
Oli.F. hat geschrieben:vllt. meint er auch den pool boy :hihi:
Nee - ich bevorzuge pool- girls :D - schon allein wegen der Motivation :nick:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

16
Lance hat geschrieben:deshalb stürze ich mich ab morgen zusätzlich mittwochs um 6.30h vor der arbeit ins kalte nass.
tja. leider waren gestern um 6.30uhr die türen von der schwimmhalle zu. habe ich zuerst nicht kapiert, bis ich dann die großen roten plakate gesehen habe: streik!

der pullbuoy ist heute versendet worden und könnte bereits morgen mit mir im wasser sein. ich bin auch sehr gespannt, ob ich eure tipps aus meinem kopf rein ins wasser kriege.

17
Hallo zusammen,
an einem Update interessiert?

Es ist jetzt ein Monat vergangen, seitdem ich um Hilfe gerufen habe. Und Hilfe ist gekommen!
Ich habe Eure Ratschläge (z.B. "...bergab schwimmen..." usw) versucht in die Tat umzusetzen und außerdem an Körperspannung, Gleiten im Wasser etc. gearbeitet. Schon damit habe ich gemerkt, daß sich etwas tut. Außerdem habe ich den Kontakt zu einer kleinen Triathlongruppe (in einem großen Verein) gesucht und bin dort sehr nett aufgenommen worden. Die haben aktiv an meiner Technikschraube gedreht und siehe da: ich kraule seit dieser Woche 500m am Stück und sogar ohne große Probleme und auch gar nicht sooo langsam.
Ich hätte niemals gedacht, daß ich diesen, in meinen Augen sehr großen Schritt, innerhalb eines Monats schaffe. Aber etwas Geduld und 3x pro Woche konzentriertes Training haben Erfolg gebracht.

Bis zum meinem ersten Triastart sind es jetzt noch knapp 2 Monate und ich bin überzeugt, daß ich hier meine Schwimmzeit noch verringern kann.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
Carsten

18
Lance hat geschrieben:H ich kraule seit dieser Woche 500m am Stück und sogar ohne große Probleme und auch gar nicht sooo langsam.
Carsten
Gratuliere - weiter so :daumen:

quote=Lance;717650]

ich bin überzeugt, daß ich hier meine Schwimmzeit noch verringern kann.[/quote]

Ich würde das eher positiv ausdrücken und die Schwimmzeit nicht verringern sonder verbessern :nick: Bedeutet zwar beides das Gleiche aber verbessern hört sich irgendwie besser an (Klugsch...modus aus :hallo: )

Gruss Sigi

19
Hi Lance,

klasse, da hast Du ja einen großen Sprung hingelegt! Der Rest kommt jetzt von alleine, wenn Du dran bleibst.

Ein paar Unterschiede zwischen Schwimmbad (=Laborbedingungen) und Freiwasser im Wettkampf gibt es allerdings noch zu beachten. Darauf kannst Du Dich im "Labor" auch schon vorbereiten:

1.) Nach vorne schauen (=orientieren) in die Atembewegung integrieren. Dazu kurz den Kopf anheben, einen Wimpernschlag lang nach vorne schauen, dann einatmen und dabei den Kopf auf die Seite legen. Je schneller Du in die normale Atemposition zurückkommst, umso weniger strengt das nach vorne schauen an. Du kannst es im Schwimmbad üben, indem Du z.B. 1x, 2x oder 3x pro Bahn nach vorne schaust.

2.) Dicht am Gegner schwimmen. Üb' mit ein paar Freunden, zu dritt nebeneinander auf einer Bahn zu schwimmen und die anderen zu beobachten. Versuch' mit den Wellen klarzukommen, die die anderen erzeugen, versuche, Dich mitziehen zu lassen und erschreck' nicht, wenn man sich mal berührt.

2.) Geradeaus schwimmen. Im See gibt es keinen schwarzen Balken auf dem Grund. Du musst weniger oft nach vorne schauen, je besser Du geradeaus schwimmst. Auch dies kannst Du im Schwimmbad auf einer abgesperrten (und leeren) Bahn üben: Augen zu! Du solltest die Augen beim Abstoßen zunächst offen haben und dann 3-5 Züge mit geschlossenen Augen schwimmen. Dabei musst Du absolut sicher sein, dass Dir niemand auf der Bahn entgegenkommt! Dann öffnest Du die Augen und schaust, ob Du geradeaus geschwommen bist, korrigierst die Richtung während der nächsten 3-5 Züge, schaust ob niemand entgegenkommt und versuchst es noch einmal. Fang zunächst in moderatem Tempo an. Wenn es nach ein paar Mal üben gut geht, steigere das Tempo bis hin zum Zieltempo.

4.) Schwimmen mit Neo ist anders als ohne. Schwimmen mit pull-buoy ist dem noch am ähnlichsten. Aber dies kannst Du mit Neo im See üben. Ich würde damit erst kurz vorm Wettkampf anfangen. Es sei denn, Du hast sehr viel Spaß am Schwimmen im freien Gewässer.

Viele Grüße, viel Spaß und freie Bahn wünscht
Andreas

20
Lance hat geschrieben:
Bis zum meinem ersten Triastart sind es jetzt noch knapp 2 Monate und ich bin überzeugt, daß ich hier meine Schwimmzeit noch verringern kann.
Wo startest du denn? In Brand?

Und bei welchen Triathleten bist du gelandet?

Ingo

21
Lance hat geschrieben:der pullbuoy ist heute versendet worden und könnte bereits morgen mit mir im wasser sein.
Ich habe zwar auch einen Pull-Buoy (leider keinen Pool-Boy :zwinker2: ), doch ich empfand am Anfang ein Brett hilfreicher. Es gibt wesentlich mehr Auftrieb und half mir über die Bahnen. Ohne hätte die Puste nicht gereicht. :nick:

Edit: Inzwischen schaut mein Hintern aus dem Wasser raus. :)
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

22
sandra7381 hat geschrieben:Edit: Inzwischen schaut mein Hintern aus dem Wasser raus. :)
:pix:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

23
Hey!
Lance hat geschrieben:Gibt es einen "Trick"?
Du kannst für den Anfang mal darauf achten das Kinn etwas stärker Richtung Brust zu nehmen. Später wirst Du das u.U. wieder ändern. Die Kopfhaltung hat aber einen großen Einfluss auf die Wasserlage (WL). Die von Andi empfohlene Rumpfspannung ist aber das Hauptelement. Po-Backen zusammenkneifen kann für den Anfang auch helfen. Hinterher ist es zu verkrampft.

Du hast mit der WL eines der Hauptelemente identifiziert. Kannst Du das, besteht die Möglichkeit, dss Du mit Deiner Schwimmleistung - je nach Anspruch - zufrieden bist. In der einen oder anderen Literatur schreibt man, dass die WL passt, wenn man die 1000m kleiner/gleich 18min schwimmt oder fast alle Trainingseinheiten - bis auf die anstrengenste - mit 3er Atmung schwimmen kann. Die Fähigkeit auf beide Seiten atmen zu können ist ein Indiz (aber nicht mehr) dafür, dass die WL passt.

Passt die WL schwimmst Du bei den meisten Veranstaltungen in einem Bereich der *ungefähr* der Mitte des Feldes entspricht - so zumindest meine Wahrnehmung.

Viel Erfolg
Helmut

24
@ Foxi: Bilder bzw. ein Video gibts, wenn die Freibadsaison wieder eröffnet ist. *brrrrrrr* Im Hallenbad ist das eher schlecht. Vor allem kann ich bis dahin noch ein wenig meine Technikübungen machen. :wink:
TurboSchroegi hat geschrieben: Du hast mit der WL eines der Hauptelemente identifiziert. Kannst Du das, besteht die Möglichkeit, dss Du mit Deiner Schwimmleistung - je nach Anspruch - zufrieden bist. In der einen oder anderen Literatur schreibt man, dass die WL passt, wenn man die 1000m kleiner/gleich 18min schwimmt oder fast alle Trainingseinheiten - bis auf die anstrengenste - mit 3er Atmung schwimmen kann. Die Fähigkeit auf beide Seiten atmen zu können ist ein Indiz (aber nicht mehr) dafür, dass die WL passt.
Mir reicht oft die Luft für die 3er-Atmung nicht. Habe ein kleines Lungenvolumen, kann es daran liegen. :confused: Auf beide Seiten atmen ist sonst ansich kein Problem. Okay, bei 18min bin ich noch nicht, doch das ist das Ziel! :)
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
sandra7381 hat geschrieben: Mir reicht oft die Luft für die 3er-Atmung nicht. Habe ein kleines Lungenvolumen, kann es daran liegen.
Nein. Eher an deiner Atemtechnik und deiner Sauerstoffaufnahmefähigkeit, die nicht unmittelbar mit dem Lungenvolumen zusammenhängt.

Ingo

26
Ingo77 hat geschrieben:Nein. Eher an deiner Atemtechnik und deiner Sauerstoffaufnahmefähigkeit, die nicht unmittelbar mit dem Lungenvolumen zusammenhängt.

Ingo
Und wie kann ich daran arbeiten? Wenn ich längere Zeit einen 3er-Zug schwimmen will, dann muss ich mich ungemein konzentrieren, weswegen ich wieder auf den 2er-Zug zurückgreife.
Wenn es nur um 50m geht, dann ist auch ein 4er- oder 5er-Zug drin.
Viele Grüße

27
sandra7381 hat geschrieben:Und wie kann ich daran arbeiten? Wenn ich längere Zeit einen 3er-Zug schwimmen will, dann muss ich mich ungemein konzentrieren, weswegen ich wieder auf den 2er-Zug zurückgreife.
Wenn es nur um 50m geht, dann ist auch ein 4er- oder 5er-Zug drin.
Abhilfe: Atempyramide/treppe schwimmen. Eine meiner "Lieblingseinheiten" (stöhn):

3x 500m Atemtreppe, jeweils im 25er Wechsel:

3er-
4er-
5er-
6er-
7er-
Atmung (4x diese Treppe ergibt einen 500er).

Atmen bei der Wende VERBOTEN. Am besten den ganzen Satz als Rollwende schwimmen.

Ingo

28
Ingo77 hat geschrieben:Abhilfe: Atempyramide/treppe schwimmen. Eine meiner "Lieblingseinheiten" (stöhn):

3x 500m Atemtreppe, jeweils im 25er Wechsel:

3er-
4er-
5er-
6er-
7er-
Atmung (4x diese Treppe ergibt einen 500er).

Atmen bei der Wende VERBOTEN. Am besten den ganzen Satz als Rollwende schwimmen.

Ingo
:haeh: Ich HASSE Atempyramide. :frown: Vielleicht liegt da der Hund begraben. Dann muss ich ja auch noch Rollwende üben. Ich sehe, es gibt viel zu tun.
Du bist ein ganz schöner Masochist, wenn du das wirklich dreimal durchziehst! :zwinker5:
Viele Grüße

29
sandra7381 hat geschrieben: :haeh: Ich HASSE Atempyramide. :frown: Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Mir macht das auch keinen Riesenspass. Aber es hilft. Vor allem ist die Serie als Abschluss eines Schwimmtrainings (und zum Ausschwimmen) ganz gut geeignet. Die muskuläre Belastung ist nämlich sehr gering, der gesetzte Formreiz ist aber wegen der subjektiv hohen Belastung sehr stark.
sandra7381 hat geschrieben: Dann muss ich ja auch noch Rollwende üben. Ich sehe, es gibt viel zu tun.
Du musst das nicht können. Aber es macht die Übung erst richtig effektiv. Und überhaupt: Rollwende schwimmen können sieht total wichtig aus!
sandra7381 hat geschrieben: Du bist ein ganz schöner Masochist, wenn du das wirklich dreimal durchziehst! :zwinker5:
Es gibt da noch deutlich gemeinere Übungen, z.B. 25m Kraul ohne Atmung, dann ohne Pause 25m Kraul Sprint. :idee2:

Ingo

30
Ingo77 hat geschrieben:Mir macht das auch keinen Riesenspass. Aber es hilft. Vor allem ist die Serie als Abschluss eines Schwimmtrainings (und zum Ausschwimmen) ganz gut geeignet. Die muskuläre Belastung ist nämlich sehr gering, der gesetzte Formreiz ist aber wegen der subjektiv hohen Belastung sehr stark.
Moment mal, 1500m ausschwimmen. :confused: Ich glaub, ich bin noch meilenweit von einer Schwimmerin entfernt. Doch ich werde die Atempyramide bzw. -treppe am Ende das nächste Mal einbauen. Habe ich bisher am Anfang gemacht, nach Techniktraining.
Ingo77 hat geschrieben: Du musst das nicht können. Aber es macht die Übung erst richtig effektiv. Und überhaupt: Rollwende schwimmen können sieht total wichtig aus!
Ja, ich weiß! Sieht sehr, sehr wichtig aus. Wir machen uns immer lustig, weil es bei uns im Hallenbad einen gibt, der immer Rollwende macht, aber beim Kraulen nicht voran kommt. "Hauptsache Rollwende!" ist dann unser Kommentar. :zwinker2:
Ingo77 hat geschrieben: Es gibt da noch deutlich gemeinere Übungen, z.B. 25m Kraul ohne Atmung, dann ohne Pause 25m Kraul Sprint. :idee2:

Ingo
:haeh: Mit dir möchte ich nie ein Schwimmtraining machen. :zwinker5:
Viele Grüße

31
sandra7381 hat geschrieben: :haeh: Mit dir möchte ich nie ein Schwimmtraining machen. :zwinker5:
Das hat aber noch niemandem geschadet. Höchstens für die Dauer des Trainings.

32
Ingo77 hat geschrieben:Das hat aber noch niemandem geschadet. Höchstens für die Dauer des Trainings.
:) War ja auch nicht böse gemeint. Falls ich es überleben würde, würde es mir sicher nicht schaden. Der Aufwand wäre allerdings ein bisschen hoch.
Viele Grüße

33
Ingo77 hat geschrieben:...Vor allem ist die Serie als Abschluss eines Schwimmtrainings (und zum Ausschwimmen) ganz gut geeignet. ...
Das meinst Du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder? Ich meine, meine kompletten Trainingseinheiten sind z.Zt. zwischen 1700m und 2000m lang :peinlich: , und Du schwimmst 1500m aus?
Was für Umfänge schwimmst Du denn? Oder anders gefragt, wie sieht denn eine normale Trainingseinheit bei Dir aus?

Aber so eine Atemtreppe werd' ich mal versuchen
Viele Grüße
Wolf Dieter

34
oko_wolf hat geschrieben:Das meinst Du jetzt hoffentlich nicht ernst, oder? Ich meine, meine kompletten Trainingseinheiten sind z.Zt. zwischen 1700m und 2000m lang :peinlich: , und Du schwimmst 1500m aus?
Was für Umfänge schwimmst Du denn? Oder anders gefragt, wie sieht denn eine normale Trainingseinheit bei Dir aus?
1500 Ausschwimmen ist natürlich Unsinn. Aber so einen 500er finde ich für den Zweck ganz ok.

Wenn man vorher schon einiges Zeugs geschwommen ist, kann man aber hintendrauf 2-3 von diesen 500er mit Atemtreppe bequem schwimmen - weil's halt die Muskulatur kaum beansprucht.

Ein normales Schwimmtraining ist bei mir 3-4km lang und dauert 60-75 Minuten. Die Vereinstrainings (knapp 1h haben meistens knapp sub 3km).

Typisches "Einzeltraining" von mir:
500 ein Schwimmen
500-700 Technik-Übungen
~2000m Programm (z.B. letztes mal 8x200m + 4x 100m)
2-300m Ausschwimmen.

Eigentlich nix besonderes. Man gewöhnt sich an längere Schwimmtrainings durch längere Schwimmtrainings....

Ingo

35
Ingo77 hat geschrieben:Wo startest du denn? In Brand?

Und bei welchen Triathleten bist du gelandet?

Ingo
Ja, Brand wird mein erster Start. Dann plane ich noch Eupen, Indeland und Xanten.
Es beginnt also erstmal im Schwimmbad und ich habe dann noch bis August Zeit, im Freiwasser zu trainieren.

Ich schwimme mit den Trias vom Elmar Kohlscheid. Nette, kleine Gruppe ohne riesen Leistungsdruck - ich finde, genau das Richtige - besonders für den Anfang.

36
Lance hat geschrieben:Ja, Brand wird mein erster Start. Dann plane ich noch Eupen, Indeland und Xanten.
Brand starte ich (wie immer seit x Jahren) auch. In Eupen wollte ich mir nochmal den Sprint geben - und mein sensationelles :teufel: Vorjahresergebnis toppen - wird aber schwer.

Ob ich beim Indeland die OD mache, weiss ich noch nicht. Die Radstrecke sieht so gefährlich flach aus....

Xanten werde ich nicht starten - und werde es auch nie. Mehreren Berichten zufolge ist der Wettkampf dort eine reine Lutschveranstaltung.

Ingo

37
sandra7381 hat geschrieben:Mir reicht oft die Luft für die 3er-Atmung nicht. Habe ein kleines Lungenvolumen, kann es daran liegen. :confused: Auf beide Seiten atmen ist sonst ansich kein Problem. Okay, bei 18min bin ich noch nicht, doch das ist das Ziel! :)
Einfach mal auf Verdacht und ins Blaue - möglicherweise:

a) atmest Du unter Wasser gegen den Druck nicht vollständig aus
b) hast Du praktisch keine Gleitphase
c) Du drehst den Kopf zu stark/falsch

a) führt dazu, dass Du zunächst während der Atemphase noch ausatmen musst. Wegen b) ist Dein Atemfenster eh schon minimal. Durch das zunächst notwendige ausatmen wird es sogar noch verkürzt. Wegen c) verlierst Du die eh schon schlechte Wasserlage noch mehr, der Körper sackt hinten ab usw. usw. ... Teufelskreislauf.

Mach grundlegende Gleit- und Atemübungen. Teilweise so "basic" wie es die Kinder während der Wassergwöhnung machen. Und kuck vor allem Videos von Profischwimmern und achte auf diesen Aspekt. Videos, Videos, Videos ...

peace Helmut

38
Ingo77 hat geschrieben:...Ein normales Schwimmtraining ist bei mir 3-4km lang und dauert 60-75 Minuten...Eigentlich nix besonderes....
Ahh ja.
Viele Grüße
Wolf Dieter

39
TurboSchroegi hat geschrieben:Einfach mal auf Verdacht und ins Blaue - möglicherweise:

a) atmest Du unter Wasser gegen den Druck nicht vollständig aus
b) hast Du praktisch keine Gleitphase
c) Du drehst den Kopf zu stark/falsch

a) führt dazu, dass Du zunächst während der Atemphase noch ausatmen musst. Wegen b) ist Dein Atemfenster eh schon minimal. Durch das zunächst notwendige ausatmen wird es sogar noch verkürzt. Wegen c) verlierst Du die eh schon schlechte Wasserlage noch mehr, der Körper sackt hinten ab usw. usw. ... Teufelskreislauf.

Mach grundlegende Gleit- und Atemübungen. Teilweise so "basic" wie es die Kinder während der Wassergwöhnung machen. Und kuck vor allem Videos von Profischwimmern und achte auf diesen Aspekt. Videos, Videos, Videos ...

peace Helmut
Zu a) Das kann sehr gut sein. Ich glaube, ich atme noch aus, wenn mein Kopf schon über Wasser ist. :klatsch: Ich bin manchmal nicht "cool" genug und bekomme ein wenig Panik, dass ich keine Luft bekommen könnte. Wie gesagt, wenn ich mich sehr konzentriere, dann klappt die 3er-Atmung.
Zu b) Kann ich schlecht beurteilen. Ich übe Gleiten mit Abschlagschwimmen. Sobald das Freibad offen ist, werde ich mich wieder filmen lassen, dann könnt ihr das schön beurteilen.
Zu c) gilt ähnliches wie für b). Ich versuche allerdings darauf zu achten, dass ein Brillenglas noch unter Wasser ist und der Kopf schön flach im Wasser liegt. Ob das wirklich so klappt, wird der Videobeweis zeigen.

Videos werde ich mir anschauen, wobei eher durch erklären lerne. Am besten wäre es wahrscheinlich dann auch, wenn ich ein Video von mir als Kontrast habe.

Vielen Dank auf jeden Fall, Helmut!
Viele Grüße

40
Mein lieber Mann wenn ich hier so eure Umfänge beim Schwimmen lese... :frown:
Ich komme leider auch nur auf 2 km in 1h....
z.b
500 ein (Kraul)
6x 200 Kraul
300 aus wieder im Kraul

Obwohl das für mich schon ein Quantensprung ist, vor 2 Monaten konnte ich
gerade 50m Kraul am Stück :zwinker2:
Aber dann hab ich den Schwimmeinsteigerplan von triathlon-szene gemacht
und bin am Donnerstag das erste Mal 1000 m durchgekrault, zwar in grottenschlechten 24min,
bin aber trotzdem stolz... :daumen:
Beste Grüße

Lutz

Edith sagt noch das ich auch in Aachen starte...

3er-Atmung und Atemtreppe

41
Heute hat es geklappt, meine 3er-Atmung. Ich habe Helmuts Ratschlag befolgt und "Pressatmung" (ohne Wehen :D ) unter Wasser gemacht und dann ging es plötzlich! :) Hat sich zwischendurch noch ein bisschen komisch angefühlt, doch das ist wohl noch eine Gewöhnungssache.

Atemtreppe habe ich dann zum Ausschwimmen auch gemacht, allerdings eine sehr abgespeckte Version. :peinlich:
Habe aus Versehen mit 2er-Atmung angefangen und dann eben bis 7er-Atmung hoch. Puh. Das nur einmal, also 150m. Das nächste Mal dann zweimal. :nick:
Viele Grüße

42
sandra7381 hat geschrieben:"Pressatmung" (ohne Wehen :D ) unter Wasser
Ich habe auch probleme richtig auszuatmen. Daher hier mal die Frage: Wie übe ich Pressatmung unter Wasser?
Gruß

Holger

43
hw hat geschrieben:Ich habe auch probleme richtig auszuatmen. Daher hier mal die Frage: Wie übe ich Pressatmung unter Wasser?
Ich weiß auch nicht. Ich habe mich einfach auf das Ausatmen konzentriert und mit "vollen Lippen" ausgeatmet, so als ob man vor sich hin prustet. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll. :confused:
Viele Grüße

44
hw hat geschrieben:Ich habe auch probleme richtig auszuatmen. Daher hier mal die Frage: Wie übe ich Pressatmung unter Wasser?
stell dir einfach vor du wolltest die fische anschreien :zwinker5:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

45
Oli.F. hat geschrieben:stell dir einfach vor du wolltest die fische anschreien :zwinker5:
:confused:
Viele Grüße

46
Pressatmung? :confused: Nö - auf keinen Fall! Locker aber halt vollständig ausatmen. Wie soll man mit "Pressatmung" eine halbe Stunde oder mehr locker schwimmen? M.E. ist Pressatmung einer der Fehler. Ich tendiere z.B. dazu das zu tun, wenn es anstrengend wird, mir die Kraft ausgeht und ich den Zug nicht mehr ganz durchziehen kann. Beim Triathlon WK ist mir das allerdings noch nie passiert, denn wer schwimmt denn da schon Anschlag? Bisher habe ich in den WZ nämlich nur Umkleidezelte aber keine Sauerstoffzelte gesehen :D

Die Kunst ist m.E. - neben der Ausatmung gegen den Druck - dass Zug- und Atemfrequenz aufeinander abgestimmt sind - sonst wird's hektisch mit der Schnauferei.

Ich kenn' 2 Übungen für's Atmen. 1) Am Beckenrand festhalten, Kopf über Wasser und normal einatmen. Während des einatmens schon untertauchen und zwar so, dass man fertig ist mit einatmen wenn man mit dem Richkolben ins Wasser taucht :P . Unter Wasser locker ausatmen und wieder langsam auftauche. Und das ganze wiederholen bis das Bad schließt.

2) Das haben meine Kinder während der Wassergewöhnung so gemacht: Im Brusttiefen Wasser das Gesicht flach ins Wasser drücken und in Normalgeschwindigkeit Blubberblasen machen. Aber bitte vorne raus, aus Mund und Nase und nicht hinten raus :D Dann Kopf hoch ruhig einatmen und wieder rein mit dem Gesicht. Das gnaze solange wiederholen bis die Haut runzelig wird :geil:

Bei beiden Übungen ist wichtig, dass man so unbewußt und nomal atmet, wie amn das auch an Land tut.

peace Helmut

47
:hihi: Lustiger Thread. :zwinker5:

Okay, dann war das vielleicht ein bisschen ungünstig formuliert mit der Pressatmung. Ich meinte eigentlich, dass ich - so wie du es formulierst - gegen den Wasserdruck ausgeatmet habe. Nix mit verhinderter Ausatmung, wie Wikipedia schreibt. Doch wie an Land ausatmen ist das nie und nimmer, da ich unter Wasser durch den Mund ausatme.
Es hat immerhin 2x 800m geklappt. Okay, jetzt her mit den Kommentaren, dass die Strecken zu lang waren.... :zwinker4:
Viele Grüße

48
Hi,

zum Atmen lasse ich folgende Übungs-Sequenz machen:

1.) Im Nichtschwimmer stehen, Oberkörper liegt flach im Wasser. Ein Arm nach vorne ausgestreckt, der andere nach hinten. Kopf schaut nach unten, man sieht also die Kacheln auf dem Grund. Dabei kontinuierlich durch Mund und Nase ausatmen. Zum Einatmen den Kopf auf die Seite drehen, aber nur so weit, dass das untere Glas der Schwimmbrille noch im Wasser bleibt. Nach dem Atemholen Kopf wieder nach unten drehen und sofort anfangen, kontinuierlich auszuatmen. Das nächste Atemholen zur anderen Seite (also immer abwechselnd rechts - links). Nach 10 Atemzyklen aufhören.

2.) 2 Bahnen: Auf der Seite liegend vom Beckenrand abstossen, ein Arm nach vorne ausgestreckt, der andere nach hinten ("Superman"). Kopf schaut wieder nach unten auf die Kacheln. Motor einschalten (nur Kraul-Beinschlag!, wenn's zu schwierig ist, mit Flossen). Zum Atmen den Kopf auf die Seite drehen (wie oben). Dabei darauf achten, dass der nach vorne ausgestreckte Arm "schwerelos" im Wasser liegt und keinerlei Auf- und Abbewegung ausführt. Eine Bahn nach rechts, die zweite Bahn nach links atmen.

Wer das hinbekommt, kann noch eine 3. und 4. Bahn anhängen:

3.) Eine Bahn 3&G: 3 Züge schwimmen ohne zu atmen, dabei kontinuierlich ausatmen. Am Ende des dritten Zugs auf die Seite drehen, mit den Beinen weiterschlagen, Armbewegung stoppt. Wasserlage kontrollieren und dann erst den Kopf zum Einatmen auf die Seite drehen. Nach dem Einatmen wieder nach unten drehen und wieder 3 Züge ausatmen. Wem das zu anstrengend ist, der kann während der Pause auch 2 Atemzüge nehmen.

4.) Eine Bahn schwimmen im 3er Zug. Jetzt müsste es klappen.

Diese Sequenz mindestens 4x durchführen, besser 6-8x. Es sollte von Wiederholung zu Wiederholung besser gehen. Zwischen den Bahnen am besten keine Pausen.

Grüße
Andreas

49
Gibt es eine Regel ob das Ausatmen durch Mund und/oder Nase besser klappt? Ist das von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich?
Ich atme bisher immer unter Wasser durch die Nase aus.
Gruß

Holger

50
hw hat geschrieben:Gibt es eine Regel ob das Ausatmen durch Mund und/oder Nase besser klappt? Ist das von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich?
Ich atme bisher immer unter Wasser durch die Nase aus.
Ich warte mal lieber, was die Profis hier sagen.
Viele Grüße

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“