Darüber hab ich mir ja noch niemals Gedanken gemacht...hw hat geschrieben:Ich atme bisher immer unter Wasser durch die Nase aus.
51
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Darüber hab ich mir ja noch niemals Gedanken gemacht...hw hat geschrieben:Ich atme bisher immer unter Wasser durch die Nase aus.
bei pressatmung sollte man auch keinen durchfall haben!hw hat geschrieben:Ich habe auch probleme richtig auszuatmen. Daher hier mal die Frage: Wie übe ich Pressatmung unter Wasser?
hw hat geschrieben:Gibt es eine Regel ob das Ausatmen durch Mund und/oder Nase besser klappt? Ist das von Schwimmer zu Schwimmer unterschiedlich?
Ich atme bisher immer unter Wasser durch die Nase aus.
Ich denke, dass auch durch die Nase ausatme, aber eben viel bewusster durch den Mund als an Land. Da denke ich gar nicht übers Atmen nach, wäre ja noch schöner.Andi_Fant hat geschrieben:Ich bin kein Profi, aber plädiere für Mund + Nase.
Das ist wirklich. Sieht bestimmt witzig aus.Andi_Fant hat geschrieben:Es soll aber auch Schwimmer geben, die ihre Oberlippe so hoch klappen können, dass sie bei der Wende oder in Rückenlage die Nasenlöcher damit verschliessen können. Probiert es mal aus! Ich hab's schon probiert und kann es wirklich nicht. Ich glaube auch, dass ich es nicht lernen kann, da hilft das Üben nicht ...
Grüße
Andreas
das ist ja neAndi_Fant hat geschrieben: Es soll aber auch Schwimmer geben, die ihre Oberlippe so hoch klappen können, dass sie bei der Wende oder in Rückenlage die Nasenlöcher damit verschliessen können. Probiert es mal aus!