Banner

Unverhofft kommt oft

Unverhofft kommt oft

1
Ja, auch ich durfte dieses Jahr wieder dabeisein, beim fast schönsten Lauf von Berlin, dem Berliner Halbmarathon. Nur konnte ich dieses Jahr nur im Vorbeifliegen genießen. Für mich ist es immer schön, mich auf den HM zu freuen, mich vorher mit den Foris zu treffen, im Forum mit allen anderen mitzuzittern, mich ein bißchen mit meiner lieben Freundin Birgit vorher hochzupuschen (leider war sie dieses Jahr auch nicht dabei...), Ja halt die ganze Vorfreude und Aufregung auf den Lauf genießen :nick: . Doch diesmal war alles ganz anders. Mein Töchterchen (11) wurde richtig krank und ich hatte erstmal ganz andere Sorgen. Natürlich hoffte ich auch, dass es vielleicht nur eine kurze Erkrankung war und legte die Laufsachen erstmal nur zu Seite. Aber es wurde Samstag und keine Besserung war in Sicht :frown: . Meine Startunterlagen hat mir eine Freundin mitgebracht (Danke auch an Kathrinchen, dass Du sie mir mitgebracht hättest...) aber es sah gar nicht nach Start aus.
Endlich entschied ich mich, meine Start-Nr. an eine liebe Freundin und Läuferin zu verschenken. Aber statt, dass Geschenk anzunehmen, hat sie sich dann am Sonntag vormittag ganz liebevoll um mein Töchterchen gekümmert und ich durfte doch starten!
Also hab' ich am Samstag abend um 21.00 Uhr nach unserem Telefongespräch sehr spontan meine individuelle Nudelparty gefeiert und erstmals ein bißchen Kribbeln im Bauch auf den folgenden Tag gehabt :P
Mit einer Freundin, die dann zum Nordic Walk startete, fuhr ich in die City. Alles mußte relativ schnell gehen, so daß ich gar nicht viel Zeit zum Nachdenken hatte. Und schon waren die Kleider abgegeben, ich habe Dagmar verabschiedet und begab mich auf die Suche zu meinem Startblock. Bei dem Wetter hatte ich lange überlegt, ob ich mit oder ohne Jacke laufe, es war ja doch sehr kühl. Aber ich hatte die Jacke doch weggelassen - zur Not würde ich mich halt warmlaufen müssen :teufel: Aber die Entscheidung war richtig, dass Langarmshirt war völlig ausreichend :nick:
Ca. 5 min nach dem Startschuß ging es dann los. Ich war irgendwie noch völlig benommen, durch die letzten Tage und ließ mich erstmal mit den Massen mittreiben. Zügig aber ohne Slalom. Erstmalig lief ich mit meinem F305. Ich wollte mich einfach nur auf die Durchschnittspace konzentrieren. Nach einem km hatte ich eine D-Pace von 5:40!!! :haeh: Jetzt mußte ich mich doch mal auf ein bißchen Geschwindigkeit konzentrieren, also los - es geht doch noch was! Und es ging, bald auf D 5:15, nach 5 km 5:10, ein bißchen halten. Eine Weile lief ich mit einem dunkelhäutigen Mann aus Uruguay. Da wir km-lang das selbe Tempo liefen, immer Seite an Seite, mußten wir irgendwann lachen und kamen ins Gespräch. Er sagte, er würde auf 1:45 laufen. Ich wollte meine PB vom letzten Jahr von 1:47:33 knacken, am liebsten sub 1:47. Nach 10 km wollte er anziehen und sagte zu mir "Komm!". Inzwischen hatte ich einen D von 5:06. Aber zum Tempo anziehen war es mir noch zu früh. Ich wollte Stück für Stück das Tempo anziehen, drastisch erst, wenn ich bei km 17 noch Kraft hätte. Also wünschte ich ihm alles Gute und ließ ihn ziehen. Die nächsten 3 km tauchte er trotzdem noch hier und da auf :zwinker4: . Ich konnte das Tempo Stück für Stück steigern. Nach 12 km hatte ich einen D von 5:04 und fühlte mich richtig gut. Wenn ich so weiter lief, würde ich das Tempo gut halten können und würde mich gut dabei fühlen. So richtig Wettkampfbiß hatte ich heute nicht - irgendwie war ein Teil von mir noch zu Hause bei meiner Tochter. Inzwischen ging es ihr zwar besser, aber so ganz abschalten konnte ich doch nicht. So lief ich zwischen den vielen vielen Menschen, dem applaudierenden Publikum, freute mich über die Trommeln, die Stimmung und mein Tempo und hatte doch das Gefühl nur halb dazusein. So zogen all die schönen Kirchen, Plätze, Gebäude, Menschen und Trommeln an mir vorbei. Aber mein Lauf war fließend, die Beine fit. Die Strecke kenne ich inzwischen gut, der Potsdamer Platz ist für mich immer wieder das Zeichen zum Endspurt - wenn dann noch was drin ist :zwinker2: . Es war - irgendwann hatte ich dann einen D von 4:57. Trotzdem ich etwas neben mir war, habe ich gemerkt, dass die Distanz der Strecke mit meinem F305 nicht übereinstimmte. Somit stimmte die Pace also auch nicht. Also doch rechnen. Doch ich erkannte, dass ich nur mein Tempo halten müsste um eine PB zu erreichen. Am liebsten natürlich eine sub 1:47! Schon bald sah ich das rote Rathaus. So jetzt nochmal richtig Endspurt! Aber prompt kommt eine Brücke, obwohl es mir gut geht - beschleunigen die Brücke rauf geht nicht - aber immerhin kann ich die Geschwindigkeit halten. Die Brücke runter geht schon besser! Um die Ecke und schon bin ich im Ziel! Ich weiß ich bin PB gelaufen, aber bald weiß ich, nicht sub 1:47. Aber es ist mir auch nicht so wichtig, ich durfte dabei sein und bin eine super Zeit gelaufen.
Beeindruckend finde ich immer wieder, dass man bei so vielen Menschen immer wieder irgend jemanden trifft, ich habe nach dem Lauf noch Frank (den Kieler) getroffen, er hat auch jemanden getroffen, mit dem er zusammen gelaufen ist. Der kurze Plausch tut gut.
Nachtreffen geht heut auch nicht.
Ich schnappe mir meine Sachen und düse zum U-Bahnhof. Unterwegs kann ich zumindest auf elektronischem Wege mit dem einen oder anderen meine Freude teilen. Bald bin ich wieder zu Hause und froh, dass es meinem Töchterchen gut geht :)

Liebe Grüße Binchen
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

2
PB mal so eben nebenbei, ganz schön hektisch. Hast du klasse gemacht :daumen: .
Die Zeit von dem Mann aus Uruguay wäre noch interessant zu wissen...
Liebe Grüße
Birgit

3
Gute Besserung der Kleenen und dir Glückwunsch zur Superzeit!

Haste gut gemacht und mich ein bisschen miterleben lassen. Den Teil in Charlottenburg habe ich vermisst, so ab Richard-Wagner-Platz bis Sophie-Charlotte, meinem alten Kiez, bitte nachreichen :nick:
Bild

4
Hallo sabine!

Nachdem wir einander in Berlin leider nicht getroffen haben, auf diesem Weg Gratulation zur neuen Bestzeit. Noch dazu unter diesen für dich schwierigen Bedingungen. Da kannst du dich wirklich freuen :bounce: .

Liebe Grüße (auch von Gudrun)

Wolfgang

5
Hallo Binchen,

Gratulation zur Bestzeit unter diesen widrigen Umständen!! :daumen:

Deinem Töchterchen natürlich auch weiterhin gute Besserung - und beim nächsten Mal sieht alles anders aus.

Magdeburg habe ich für dieses Jahr gestrichen - leider Terminüberschneidung mit dem Staffelmarathon hier in MV. Kann Dich also nicht auf 1:45 ziehen wie versprochen...

Aber für den Berlin-Marathon haben wir uns gerade angemeldet - Zimmer ist auch schon gebucht - also Berlin kann kommen!

Liebe Grüße
Thomas :hallo:
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

6
Big-Biggi hat geschrieben:PB mal so eben nebenbei, ganz schön hektisch. Hast du klasse gemacht :daumen: .
Die Zeit von dem Mann aus Uruguay wäre noch interessant zu wissen...
Liebe Grüße
Birgit
eben, eben, ganz schön hektisch, ich mußte ja schnell wieder nach Hause - drum mußte ich mich ein bißchen beeilen! :teufel:
Interessieren würde mich auch die Uruguay-Zeit, naja, er wird wahrscheinlich nicht der einzigste gewesen sein :zwinker2: , aber war ein nettes Erlebnis :P
ottoerich hat geschrieben:Gute Besserung der Kleenen und dir Glückwunsch zur Superzeit!

Haste gut gemacht und mich ein bisschen miterleben lassen. Den Teil in Charlottenburg habe ich vermisst, so ab Richard-Wagner-Platz bis Sophie-Charlotte, meinem alten Kiez, bitte nachreichen :nick:
Danke für die Glückwünsche! Julia gehts schon viel besser! :nick: - Tja der Charlottenburger Teil.... war ja der Anfang und lief ganz gut. Auf jeden Fall waren da die Erfrischungsstände super voll und ich habe dort richtig Zeit gelassen. Ich war mit dem jungen Mann aus Uruguay unterwegs - aber wie schon erwähnt nicht ganz bei mir :peinlich:
Es gibt 3 schöne Fotos von mir, unter anderem auch mit Schloß Charlottenburg im Hintergrund! Dann noch mit Brandenburger Tor und mit der Gedächtniskirche.
elcorredor hat geschrieben:Hallo sabine!

Nachdem wir einander in Berlin leider nicht getroffen haben, auf diesem Weg Gratulation zur neuen Bestzeit. Noch dazu unter diesen für dich schwierigen Bedingungen. Da kannst du dich wirklich freuen :bounce: .

Liebe Grüße (auch von Gudrun)

Wolfgang
Danke für die Gratulation - schön das man sich auf diesem Wege noch miteinander freuen kann. Ich hoffe ja, dass es nächstes Jahr wieder klappt und man sich doch mal wieder trifft, hab ja gelesen, dass Gudrun große Pläne hat :zwinker2: . Irgendwann werde ich sicher auch mal in Wien starten, aber momentan sind bei mir viele andere Dinge dran!

Liebe Grüße an Euch beide!
Tom601 hat geschrieben:Hallo Binchen,

Gratulation zur Bestzeit unter diesen widrigen Umständen!! :daumen:

Deinem Töchterchen natürlich auch weiterhin gute Besserung - und beim nächsten Mal sieht alles anders aus.

Magdeburg habe ich für dieses Jahr gestrichen - leider Terminüberschneidung mit dem Staffelmarathon hier in MV. Kann Dich also nicht auf 1:45 ziehen wie versprochen...

Aber für den Berlin-Marathon haben wir uns gerade angemeldet - Zimmer ist auch schon gebucht - also Berlin kann kommen!

Liebe Grüße
Thomas :hallo:
Hallo Thomas,

dankeschön, gebe ich alles weiter!

Schade, dass es bei Dir mit Magdeburg nicht klappt, aber ich habe Magdeburg fest auf dem Plan (wenn dann nicht irgendwelche Erkrankungen dazwischenfunken). Der eine oder andere aus dem Forum läuft ja auch in Magdeburg, da lass ich mich mal überraschen. Ich bin übrigens auch sehr geneigt, mich für den Berlin-Marathon anzumelden. Eigentlich habe ich mich schon entschlossen, bin nur noch nicht gemeldet!

Tja, mit dem HM... Ich weiß noch gar nicht, ob ich die 1:45 je schaffen werde :peinlich: , man muss schon sub 5:00 fast komplett laufen, sonst ist es nicht zu schaffen. Ich habe es öfter schon probiert und bin immer wieder nach ca. 15 km eingebrochen, weil ich zu schnell angegangen bin. Andersrum läufts besser... Langsamer (schon zügig, aber nicht sub 5) los und dann Gas geben. Aber 2 Minuten sind halt 2 Minuten und das Wetter hat es mir ermöglicht, 2 Getränkestände auszulassen. Na mal sehen, ich werde halt noch ein bißchen Tempohärte trainieren müssen...

Na dann - man sieht sich auf jeden Fall in Berlin!

Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

7
Hej, binchen -

hier auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestzeit! Mit so vielen Gedanken im Kopf hast du das prima gemacht. Und wenn du dich dann wieder locker nur aufs Laufen konzntrieren kannst, greifst du den 5er Schnitt wieder an.

Alles Liebe, bleib selbst gesund!
Babs

Danke

8
Babsbara hat geschrieben:Hej, binchen -

hier auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestzeit! Mit so vielen Gedanken im Kopf hast du das prima gemacht. Und wenn du dich dann wieder locker nur aufs Laufen konzntrieren kannst, greifst du den 5er Schnitt wieder an.

Alles Liebe, bleib selbst gesund!
Babs
Danke Babs,
geb mir Mühe :nick: , Wenn das nur mit dem 5er-Schnitt so einfach wär - jammer.
Naja, ansonsten einfach wieder auf ne'Bestzeit gehen - sub 1:47 ist ja auch schon ein Ziel :zwinker2:
Wann startest Du wieder durch?
Bild

9
Gratuliere zur PB! Super Zeit!!!! :daumen:
Und den 5er-Schnitt packst du noch! Ich hätte nach den 1:46 auch gedacht, unter 5:00 geht nie. Aber dann geht es doch!
Viel Erfolg!

Eva

Danke für die Motivation

10
evimaus hat geschrieben:Gratuliere zur PB! Super Zeit!!!! :daumen:
Und den 5er-Schnitt packst du noch! Ich hätte nach den 1:46 auch gedacht, unter 5:00 geht nie. Aber dann geht es doch!
Viel Erfolg!

Eva
Wow... :geil: 1:43.... ich glaub da komm ich nie hin, aber unter 1:45 bleibt mein Ziel. Aber ich will mich nicht zu sehr unter Druck setzen, sonst renn ich wieder viel zu schnell los und diese Taktik hat sich einfach nicht bewährt :peinlich:
N.S. Ich bin letztes Jahr in Regensburg den HM gelaufen und wünsche Dir für Dein Debüt kühlere Temperaturen, bin schon beim HM fast eingegangen und hab' nicht mal unter 1:50 geschafft :peinlich:
Also viel Erfolg Dir!

Liebe Grüße Binchen
Bild

11
Hallo Binchen,

ich möchte dir auch noch zu deiner unverhofften PB gratulieren :daumen: . So ist das manchmal.Da läuft es gerade, wenn man es nicht erwartet,ging mir in Berlin ja ähnlich.

Die Form ist bei dir also da und es läuft nach deiner Verletzung wieder :) .

Liebe Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

12
Binchen rennt hat geschrieben:Wann startest Du wieder durch?
Hach, weiß noch nicht. Jetzt, wo das Knie nicht mehr ganz so dolle rumzickt, hab ich mir einen so schlimmen Herpes eingefangen, dass ich am liebsten gar nicht unter Leute gehen würde...

Aber ich will mich nicht beklagen :wink:

LG,
Babs

13
Erdbeerkeks hat geschrieben:Hallo Binchen,

ich möchte dir auch noch zu deiner unverhofften PB gratulieren :daumen: . So ist das manchmal.Da läuft es gerade, wenn man es nicht erwartet,ging mir in Berlin ja ähnlich.

Die Form ist bei dir also da und es läuft nach deiner Verletzung wieder :) .

Liebe Grüße
Anett
Hi Annett, Danke für die Glückwünsche! Hab gerad Deinen persönlichen Bericht gelesen; 5:41 Pace!? Also genau die Zeit für 2 Stunden... Weißt Du das Beste? Ich hatte auf meinem erstmalig wettkampferprobten FR auch 21,6 km und eine Pace von 4:57, Du glaubst es nicht aber genau das wären die von mir in weiter Zukunft erträumten 1:45 :hihi:
Auch ich habe mich nach der Durchschnittspace vom FR gerichtet und habe unterwegs gemerkt, es paßt nicht.... Na, wie ich schon gelesen habe, saßen einige mit ihrem FR in unserm Boot :zwinker2:

Auch Dir Glückwunsch, für Deine Form hast Du noch ne' prima Zeit hingelegt :daumen: und wenn Du, wenns Dir wieder richtig gut geht, ein bißchen Tempotraining nachlegst, werden Deine kürzeren Distanzen auch flotter.

So - ich werd jetzt die Marathonanmeldung vornehmen! Bis bald Binchen :hallo:

Babsbara hat geschrieben:Hach, weiß noch nicht. Jetzt, wo das Knie nicht mehr ganz so dolle rumzickt, hab ich mir einen so schlimmen Herpes eingefangen, dass ich am liebsten gar nicht unter Leute gehen würde...

Aber ich will mich nicht beklagen :wink:

LG,
Babs
Och Babs, :traurig: da hab ich Dich wohl auf dem falschen "Knie" erwischt... Ich wünsch Dir gute schnelle Besserung, brave Knie und eine gesunde Immunabwehr!

Ganz liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“