Banner

Trainingsplan Herbert Steffny - was ist gemeint

Trainingsplan Herbert Steffny - was ist gemeint

1
Hallo Leute,

Ich trainiere nach dem Plan von Herbert Steffny Marathon in Zielzeit 3:15. Soweit ja alles klar. Jetzt steht am Wochenende folgender Lauf an :

langer Dauerlauf 35KM (in 5:30min/km; darin 10km in 4:50 min/km)

ganz einfache Frage. Die 10KM in 4:50min/km die sollen doch am Stück gelaufen werden oder ? :confused:

Oder kann man sich das einteilen ? z.B. 2 KM in 5:30/km dann wieder 1 KM 4:50min/km und wieder von vorne. Das ist damit doch bestimmt nicht gemeint.

Grüsse

2
Läufst Du die 35 km am Stück? Oder teilst Du die vielleicht ein? 15 km morgens, 20 km abends? Nein?

Also.

Gruß
Hendrik

P.S.: Ist halt eine ganz banale Endbeschleunigung.

3
Am Stück. Sehe ich auch so, anders wäre es zu lasch.

Bleibt die Frage, was meint der Lockenkopf mit "darin"? Steht bei mir auch so im Plan, heißt das in der Mitte oder kann ich das im Sinne von Crescendolauf am Ende machen? Oder muss ich das sogar?

Wer weiß was?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
na eben innerhalb des Langen einmal 10k am Stück mit 4:50, wenn de willst nen 10er Wk innerhalb der 35k und nicht am Ende denk ich, das wäre Greifsche EB

5
Würde ich auch so machen.
km 23-33 schnell und dann noch 2 km auslaufen

je weiter hinten die Einheit ist, desto anstrengender wird es natürlich
Aber bei Zielzeit 3:15 *wow* - da kann man das schon erwarten...

Eva

6
binoho hat geschrieben:...und nicht am Ende denk ich, das wäre Greifsche EB
Oder ein Lydiardscher 3:1-Lauf.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Steif hat geschrieben:Oder ein Lydiardscher 3:1-Lauf.
da trainier ich doch lieber nach van Aaken :D

8
nö binoho, bei greif und bei moengels zeiten würde das heissen:

25 km in 5:00-5:19 und die 10 km endbeschleunigung in 4:38
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

9
Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. War ja irgendwo klar. Aber ich wollte halt nochmal sicher gehen. Werde die 10km wohl eher gegen Ende laufen. KM 20-30 so um den Dreh.

Grüsse

:winken:

10
binoho hat geschrieben:da trainier ich doch lieber nach van Aaken :D
Lass Dich nicht überfahren :teufel: .

Ich bin grad gar nicht sicher ob der "3:1-Lauf" von Lydiard oder von Galloway war.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
[quote="Steif"]Lass Dich nicht überfahren :teufel: .

QUOTE]

Dann lass ich mich schieben.... und jetzt back to Topic :peinlich:

12
binoho hat geschrieben:das wäre Greifsche EB
Greif hat die Eb weder erfunden noch gepachtet. ;-)

Gruß
Hendrik

13
Steif hat geschrieben: Ich bin grad gar nicht sicher ob der "3:1-Lauf" von Lydiard oder von Galloway war.
Hi,
und ich weiß garnicht was du hiermit auch nur im Ansatz meinen könntest :confused: , mir erschließt sich das aus dem Kontext jedenfalls nicht und den Begriff habe ich so auch noch nie gehört, zum. kann ich mich nicht daran erinnern und zum. von Lydiard habe ich einiges gelesen. Von Galloway nur Passagen und ich meine im "Lore of Running" von Noakes stand auch etwas zu Galloway, was ich mir "angetan" habe.

Gruß,
Torsten

14
HendrikO hat geschrieben:Greif hat die Eb weder erfunden noch gepachtet. ;-)
Die Schweizer haben´s erfunden. Richtig? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Hi,

ich würde die 10 Km bei 21Km beginnen, so haste noch 4KM zum auslaufen....

gruss,

chris

16
moengel hat geschrieben:Werde die 10km wohl eher gegen Ende laufen. KM 20-30 so um den Dreh.
So in der Art hat es Steffny auch irgendwo geschrieben - habe das Buch jetzt gerade nicht zur Hand sonst hätte ich es zitiert.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

17
Servus schoaf,
schoaf hat geschrieben:nö binoho, bei greif und bei moengels zeiten würde das heissen:

25 km in 5:00-5:19 und die 10 km endbeschleunigung in 4:38
na das sollte doch kein Problem sein :geil: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

18
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ich würde die 10 Km bei 21Km beginnen, so haste noch 4KM zum auslaufen....

gruss,

chris
Örks.

Ich würde bei Kilometer 24 beginnen. Mehr als 500 m auslaufen wären wohl unrealistisch, dann lieber noch eine längere Beschleunigung. Aber erst langsamer werden und dann weiter laufen müssen. :-(

Gruß
Hendrik, passionierter Crescendierer

19
HendrikO hat geschrieben:Örks.

Ich würde bei Kilometer 24 beginnen. Mehr als 500 m auslaufen wären wohl unrealistisch, dann lieber noch eine längere Beschleunigung. Aber erst langsamer werden und dann weiter laufen müssen. :-(

Gruß
Hendrik, passionierter Crescendierer

Würde ich genauso machen. Hat, wenn ich mich richtig erinnere, Steffny irgendwo im Buch auch so geschrieben.

Gruß

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

20
ToMe hat geschrieben:Hi,
und ich weiß garnicht was du hiermit auch nur im Ansatz meinen könntest :confused: , mir erschließt sich das aus dem Kontext jedenfalls nicht und den Begriff habe ich so auch noch nie gehört, zum. kann ich mich nicht daran erinnern und zum. von Lydiard habe ich einiges gelesen. Von Galloway nur Passagen und ich meine im "Lore of Running" von Noakes stand auch etwas zu Galloway, was ich mir "angetan" habe.

Gruß,
Torsten
Als ich soeben ans Bücherregal geschritten bin, fiel mir der Fehler sofort auf. Es stand im Hal Higdon 'Schneller werden'. Er schlägt für sein 3:1-Training vor, die Einheit zu vierteln und im letzten Viertel Gas zu geben. Gemeint hat er damit durchschnittliche 60-90 min-Läufe. Warum nicht auch bei den Langen?

So, jetzt müssen wir noch ermitteln, wer jetzt von wem abgeschrieben hat :zwinker5: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Alles Trainingsplanübererfüller!

21
moengel hat geschrieben: langer Dauerlauf 35KM (in 5:30min/km; darin 10km in 4:50 min/km)
...
Werde die 10km wohl eher gegen Ende laufen. KM 20-30 so um den Dreh.
:klatsch: Das sind keine 10 Kilometer.
SokoFriedhof hat geschrieben: ich würde die 10 Km bei 21Km beginnen, so haste noch 4KM zum auslaufen....
:klatsch: Nein. Auch einen Kilometer später stimmt das nicht.
HendrikO hat geschrieben: Ich würde bei Kilometer 24 beginnen. Mehr als 500 m auslaufen wären wohl unrealistisch
:klatsch: Ja, und warum planst du dann mit 1500 m auslaufen?

Kinnings, so wird das nix, wenn ihr immer Eure Trainingspläne übererfüllt :hihi:

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

22
moengel hat geschrieben:Die 10KM in 4:50min/km die sollen doch am Stück gelaufen werden oder ? :confused:
Ja am Stück und möglichst weit hinten mit 1-2km zum Auslaufen, wird erklärt im Abschnitt "Beispiel: Marathon unter 3:30 Stunden" (in meiner Auflage auf S. 189).

Viel Erfolg und Gruß,
Jens

23
steilkueste hat geschrieben: :klatsch: Das sind keine 10 Kilometer.

:klatsch: Nein. Auch einen Kilometer später stimmt das nicht.

:klatsch: Ja, und warum planst du dann mit 1500 m auslaufen?

Grüße
Jan
Das seh ich aber anders, Jan!
Z. B. "Ich würde die 10 Km bei 21 Km beginnen" bedeutet: beim Schild "21 km", d.h. nach vollständig absolvierten 21 km. Folglich stimmen alle 3 von Dir kritisierten Angaben (die erste Angabe "km 20 bis 30" übrigens bei jeder Interpretation)! :teufel: Was anderes wäre z. B. die Angabe "ich beginne die 10 km beim 24. (sprich: vierundzwangisten Kilometer"), der beginnt beim Schild "23 km". So wie eben das 3. Jahrtausend tatsächlich erst am 1.1.2001 begann. Aber ich wollte nicht als Besserwisser verschrien werden, auch wenn mein Informatikerherz blutete... :)

Grüße, Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

24
steilkueste hat geschrieben: :klatsch: Das sind keine 10 Kilometer.
Er schreibt ja extra "so um den Dreh". Also beginnen da irgendwo die 10 km und enden irgendwo im Bereich des Kilometers 30. :P

Den Rest hat subjektiv schon geklärt.

Gruß
Hendrik

P.S.: Aber netter Versuch.

25
subjektiv hat geschrieben: (die erste Angabe "km 20 bis 30" übrigens bei jeder Interpretation)!
Ganz sicher nicht, bei solchen Aussagen blutet dann nicht nur mein Mathematikerherz sondern auch mein Informatikerherz darüber, dass man so eine "pauschale Sichtweise" hat.

Bsp. damit es die Informatiker besser verstehen, die mögen nämlich formale Theorie oft nicht :teufel: Ich möchte gerne die 5km Splits für einen 10km Lauf angeben.

1. Variante (so schreibe ich es gerne auf):
1-5km: 21:13
6-10km: 22:11

2. Variante (die Interpretation, die obige "km 20 bis 30" Angabe zu einer 10km Strecke macht):
0-5km: 21:13
5-10km: 22:11

Alles klar :P ,
Torsten

26
Steif hat geschrieben:Es stand im Hal Higdon 'Schneller werden'. Er schlägt für sein 3:1-Training vor, die Einheit zu vierteln und im letzten Viertel Gas zu geben.
Hi,
danke für die Info, habe ich gerade auch noch mal selbst nachgelesen :wink:

Grüße,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“