Banner

..ist das nicht saukalt....

..ist das nicht saukalt....

1
Hallo zusammen, :hallo:

Ich laufe fast jeden morgen in den Düsseldorfer Rheinwiesen. Und da kommt mir auch meistens ein netter Jogger (einer der wenigen, der mich grüßt) entgegen. Ich freu mich immer schon, wenn ich ihn von weitem sehe.... hihi :nick:

Aber was mich immer wieder stutzig macht, ist die Tatsache, dass er seit Monaten, also auch im Winter bei MINUSGRADEN mit kurzer Hose läuft. :confused:
Das muss doch eisekalt sein. Ich laufe teilweise sogar jetzt noch mit den Thermosachen durch die Gegend, vor allem morgens. Da ists ja derzeit mit 3-4 Grad noch saukalt.

Lauft ihr auch so kurzhosig????? :P

VLG Michaela

2
Zusammen mit dem Kopf dürften die Beine die temperaturunempfindlichsten Körperteile darstellen. Die sind stark durchblutet, vollgepackt mit wärmeerzeugenden Muskeltriebwerken. Ob eine lange Hose nun besser oder schlechter ist, mag Einstellungssache, oder Frage der Laufgeschwindigkeit sowie der Streckenlänge sein.

Jedenfalls hab ich im Winter noch keine Fußballmannschaft mit langen Hosen spielen sehen :o)

3
Ich finde die Übergangszeit ganz schwierig in Bezug auf die Wahl der Laufklamotten.
Ich zähle zu den "Fröschen" und meine gefühlte Temperatur liegt derzeit immer Welten unter der tatsächlichen. Nur beim Laufen wird mir immer schön warm, da geh ich fröstelig los und weiß nach spätestens 5 Minuten ist die Wohlfühltemperatur erreicht - die kurzen Hosen bleiben aber noch eine Weile im Schrank . Ist bestimmt eher ein Männerphänomen mit den Winterkurztights - Frauen sollen ja angeblich Cellulite bekommen, wenn sie Ihre Beine nicht ordentlich warmhalten, und wer will die schon haben!
Gruß Katja

4
Morgenläufer merken sowieso nicht viel ... :hihi: :hihi: :hihi:

Es gibt natürlich auch Leute die gehen nur nach der Jahreszeit. Ich hab heute morgen auch meinen Augen nicht getraut. Wir haben fast Mai und ich mußte Autoscheiben freikratzen.

Nach einem Jahr Sch.....wetter hätten wir ja jetzt langsam mal nen Anspruch auf ein paar Wochen kurze-Hosen-Wetter. Da verliert manch einer halt die Geduld.

5
mika82 hat geschrieben:Hallo zusammen, :hallo:

Ich laufe fast jeden morgen in den Düsseldorfer Rheinwiesen. Und da kommt mir auch meistens ein netter Jogger (einer der wenigen, der mich grüßt) entgegen. Ich freu mich immer schon, wenn ich ihn von weitem sehe.... hihi :nick:

Aber was mich immer wieder stutzig macht, ist die Tatsache, dass er seit Monaten, also auch im Winter bei MINUSGRADEN mit kurzer Hose läuft. :confused:
Das muss doch eisekalt sein. Ich laufe teilweise sogar jetzt noch mit den Thermosachen durch die Gegend, vor allem morgens. Da ists ja derzeit mit 3-4 Grad noch saukalt.

VLG Michaela
Hallo Michaela :daumen:

Ich laufe auch in kurzer Hose z. Zt., die Männer haben eine 5 x mal so dicke Haut wie die Frauen, außerdem ist die Wärmeverteilung anders, bei der Frau werden als erstes die inneren Organe geschützt, wegen der Fortpflanzung. :nick: Dann erst werden die Beine und Arme mit ausreichend wärme versorgt.

Bei unter +8°C ziehe ich mir auch eine lange Hose an, es war ja erst mein erster Laufwinter mit der Zeit soll man ja Kälte unempfindlicher werden.

Das kann bei dem Läufer den Du morgens immer triffst so sein. Ich finde an den Beinen
friert man auch nicht so, im Dauerregen und Gegenwind sind meine Beine schon oft sehr kalt gewesen, ich habe aber nicht gefrohren :zwinker5:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

6
außerdem ist die Wärmeverteilung anders, bei der Frau werden als erstes die inneren Organe geschützt, wegen der Fortpflanzung.
Soweit ich weiss liegt das eher an der Verteilung der Fettdepots. Bei Maennern liegen die Fettdepots groesstenteils am Bauch (siehe Bierbauch); d.h. der Organbereich ist relativ gut waermegedaemmt. Bei den Frauen liegen die Fettdepots eher im Hueft/Oberschenkelbereich, was natuerlich fuer die Organe nicht unbedingt vorteilhaft ist. Da bei sehr niedrigen Temperaturen (bei Erfrierungsgefahr) sich die Gefaesse in der Peripherie (Arme, Beine, etc.) verengen, staut sich das Blut im Organbereich an, um die notwendige Temperatur zum Betrieb der Organe aufrechtzuerhalten. In diesem Fall haetten die Frauen einen Nachteil, weil sich ihr Blut frueher in diesem Bereich anstauen wuerde als bei Maennern. Dies tritt aber wirklich nur bei Erfrierungsgefahr ein, also wenn es um Leben & Tod geht. Spielt also nicht wirklich eine Rolle.
Wichtiger ist eher Folgendes:

Der Durchschnittsmann ist muskuloeser als die Durchschnittsfrau(meistens :D )... und Muskeln sind besser durchblutet als alle anderen Gewebearten, d.h. Maenner fuehlen sich meistens waermer als Frauen.

MfG
Supra

7
Ich bekenne mich.... mir war es heute morgen A.... Kalt an den Händen, da ich dachte ich brauche keine Handschuhe... Kurze Hosen ne, ne , bei 0,5° ... mach ich nicht mit.

Beim Laufen wurde mir zwar dann wärmer, aber war dennoch froh mich "warm eingepackt" zu haben.

Mein Komfort-Bereich ist sehr schmal!!!

8
Supra hat geschrieben:Soweit ich weiss liegt das eher an der Verteilung der Fettdepots. Bei Maennern liegen die Fettdepots groesstenteils am Bauch (siehe Bierbauch); d.h. der Organbereich ist relativ gut waermegedaemmt. Bei den Frauen liegen die Fettdepots eher im Hueft/Oberschenkelbereich, was natuerlich fuer die Organe nicht unbedingt vorteilhaft ist. Da bei sehr niedrigen Temperaturen (bei Erfrierungsgefahr) sich die Gefaesse in der Peripherie (Arme, Beine, etc.) verengen, staut sich das Blut im Organbereich an, um die notwendige Temperatur zum Betrieb der Organe aufrechtzuerhalten. In diesem Fall haetten die Frauen einen Nachteil, weil sich ihr Blut frueher in diesem Bereich anstauen wuerde als bei Maennern. Dies tritt aber wirklich nur bei Erfrierungsgefahr ein, also wenn es um Leben & Tod geht. Spielt also nicht wirklich eine Rolle.
Wichtiger ist eher Folgendes:

Der Durchschnittsmann ist muskuloeser als die Durchschnittsfrau(meistens :D )... und Muskeln sind besser durchblutet als alle anderen Gewebearten, d.h. Maenner fuehlen sich meistens waermer als Frauen.

MfG
Supra
Stimmt! ich werde noch einiges ergänzen:

Betrachten wir doch mal den Wärmehaushalt von Mann und Frau. Bei der Erzeugung der Körperwärme ist er deutlich im Vorteil.
Denn die Evolution hat ihn zum Jäger gemacht. Um den täglichen körperlichen Herausforderungen gewachsen zu sein, wurde er mit viel Kraft gesegnet. Gemessen am Gesamtgewicht besteht ein Mann zu 40 Prozent aus Muskeln.

Dr. Steffen Sebastian Bolz vom Institut für Vegetative Physiologie LMU erklärt, welche Folgen das hat: „Wenn ein Muskel arbeitet, braucht er dafür natürlich Energie Und von dieser Energie investiert er aber nur 20-30 Prozent in die tatsächliche Arbeit Bis zu 80 % wird als Wärme frei, die dann übrigens im Körper verteilt werden kann. Vergleichbar ist das mit einer Glühbirne. Wenn Sie die anschalten, wird 1-5% als Licht frei, bis zu 95 % als Wärme. Das ist auch jedem völlig klar, weil man eine angeschaltete Glühbirne nicht anfasst.“

Die Frau: Evolutionär gesehen ist sie die Hüterin. Ihr Muskelanteil: Nur 23 Prozent; damit kann sie auch viel weniger Wärme produzieren. Dazu kommt, dass ihr Wärmeverlust höher als beim Mann ist. Das liegt daran, dass Frauen weniger Masse haben. Auch wenn beide gleich groß sind. Er hat durchschnittlich 20% mehr Körpergewicht als sie, und auch noch die größeren Füße.

„Entscheidend für die Frage, wie viel Wärme wir verlieren, ist unsere Körperoberfläche“, erklärt Dr. Bolz weiter, „und das weiß eigentlich auch jeder, denn wenn uns kalt ist, kuscheln wir uns zusammen und minimieren damit die Oberfläche. Unsere Masse bleibt natürlich gleich. Eine Frau, das haben wir eben gelernt, hat eine geringere Masse als der Mann. Deswegen ist das Verhältnis zwischen ihrer Körperoberfläche und ihrer Masse ungünstiger als beim Mann. Das heißt, sie verliert mehr Wärme als der Mann pro Zeiteinheit. Und das bedeutet, sie kühlt viel schneller aus.“

Auskühlen, das will ihr Körper natürlich verhindern. Deshalb hat die Frau eine eigentlich kluge Wärmespeicherung entwickelt. Der Mann hält bei Kälte seine Körperwärme gleichmäßig, bis in die Fingerspitzen und Füße. Er produziert ja auch genug davon.
Die Frau stellt weniger Wärme her. Deshalb konzentriert sie die Wärme im Körperkern, im Rumpfbereich. Eine Überlebensstrategie. Steffen Bolz: "Wenn man sich überlegt, welche Funktionen für den Körper wichtig sind, stehen einige Organe im Vordergrund. Zum Beispiel das Gehirn im Kopf oder die Brust und Bauchorgane. Und diese Organe brauchen, damit sie gut funktionieren, 37 Grad Wärme. Und damit diese Wärme gehalten wird, riskiert der Körper sogar, andere Körperteile, nämlich die Arme, die Beine, die Augen und die Nase, weniger zu durchbluten und die Wärme in diesen Körperkern umzuleiten und dort zu halten.“

Resultat aus dem Ganzen: Bei der Frau kühlen Hände und Füße besonders schnell und extrem aus: Bis auf 8 Grad kann die Temperatur in den Zehen sinken! Auch der Wärmetransport in ihren Fuß funktioniert anders als bei ihm. Weil der Körperkern warm gehalten werden muss, verengen sich bei Kälte die Blutgefäße der Frau in den Füßen schneller. Und wo kein Blut, da keine Wärme.

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Kann es sein, dass wir jetzt gerade in zwei Threads über das Gleiche diskutieren?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

10
Richtig erfasst :P Scheint also ein sehr heisses Thema zu sein... haha

11
Djävul-Löpare hat geschrieben:Die Frau stellt weniger Wärme her. Deshalb konzentriert sie die Wärme im Körperkern, im Rumpfbereich. Eine Überlebensstrategie. Steffen Bolz: "Wenn man sich überlegt, welche Funktionen für den Körper wichtig sind, stehen einige Organe im Vordergrund. Zum Beispiel das Gehirn im Kopf oder die Brust und Bauchorgane. Und diese Organe brauchen, damit sie gut funktionieren, 37 Grad Wärme. Und damit diese Wärme gehalten wird, riskiert der Körper sogar, andere Körperteile, nämlich die Arme, die Beine, die Augen und die Nase, weniger zu durchbluten und die Wärme in diesen Körperkern umzuleiten und dort zu halten.“

Resultat aus dem Ganzen: Bei der Frau kühlen Hände und Füße besonders schnell und extrem aus: Bis auf 8 Grad kann die Temperatur in den Zehen sinken! Auch der Wärmetransport in ihren Fuß funktioniert anders als bei ihm. Weil der Körperkern warm gehalten werden muss, verengen sich bei Kälte die Blutgefäße der Frau in den Füßen schneller. Und wo kein Blut, da keine Wärme.

Gruß

Thorsten

Jetzt wird mir auch endlich klar, warum ich beim Laufen immer kalte Füße bekomme, ich denke zu viel dabei :klatsch: :hihi:

Gruß Pitti

12
HCforlife hat geschrieben:Kann es sein, dass wir jetzt gerade in zwei Threads über das Gleiche diskutieren?
Das ist kein Zufall, das kommt hier im Forum sehr oft vor :zwinker2: manchmal sind den Threads parallel oder kurz hintereinander. Es werden auch oft die gleichen Fragen gestellt. :nick:

Mein erster WK, wie soll ich mit dem laufen anfangen, alles schon 1000 mal besprochen, aber es könnte sich ja was in der Zeit geändert haben :D . Außerdem möchte man ja auch was schreiben :zwinker5:

Man braucht ja nicht zu Antworten :teufel:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Djävul-Löpare hat geschrieben:
Die Frau: Evolutionär gesehen ist sie die Hüterin. Ihr Muskelanteil: Nur 23 Prozent; damit kann sie auch viel weniger Wärme produzieren. Dazu kommt, dass ihr Wärmeverlust höher als beim Mann ist. Das liegt daran, dass Frauen weniger Masse haben. Auch wenn beide gleich groß sind. Er hat durchschnittlich 20% mehr Körpergewicht als sie, und auch noch die größeren Füße.
Mein Freund ärgert mich immer gern mit dem Satz:
"Frauen sind schon von der Evolution her nicht für den Sport gemacht und sehen auch beim Sport immer komisch aus"
:sauer:
nett oder?
Obwohl ich ihm manchmal auch Recht geben muss....manche Frauen sehen einfach zum kringeln aus...natürlich niemals die Läuferinnen... :nick:

VLG Michaela

14
Djävul-Löpare hat geschrieben:Es werden auch oft die gleichen Fragen gestellt. :nick:

Asche auf mein Haupt!

Ich schäme mich ja auch schon..... :peinlich:

15
mika82 hat geschrieben:Mein Freund ärgert mich immer gern mit dem Satz:
"Frauen sind schon von der Evolution her nicht für den Sport gemacht und sehen auch beim Sport immer komisch aus"
nett oder?
Obwohl ich ihm manchmal auch Recht geben muss....manche Frauen sehen einfach zum kringeln aus...natürlich niemals die Läuferinnen... :nick:

VLG Michaela
Welche meint er denn ? Die Biathletinnen oder die Siegerin von Paris oder Miki ? Also ich finde die gar nicht komisch sondern ziemlich beeindruckend. Im Gegenteil finde ich manche Männerbeine in hautengen Sporthosen schon wesentlich komischer ..... "Helden in Strumpfhosen" gewissermaßen ... (Läufer aus diesem Forum natürlich ausdrücklich ausgenommen).

16
DanielaN hat geschrieben:Welche meint er denn ? Die Biathletinnen oder die Siegerin von Paris oder Miki ? Also ich finde die gar nicht komisch sondern ziemlich beeindruckend. Im Gegenteil finde ich manche Männerbeine in hautengen Sporthosen schon wesentlich komischer ..... "Helden in Strumpfhosen" gewissermaßen ... (Läufer aus diesem Forum natürlich ausdrücklich ausgenommen).
Hallo,

er meint das ja nicht so ernst...und ärgert mich eben gerne damit. Vor allem weil er selbst auch recht sportlich ist.

Und ich denke die Leistungen von Biathletinnen oder dr Siegerin von Paris oder Miki weiß er sicherlich zu würdigen.... :nick:

17
DanielaN hat geschrieben:..... "Helden in Strumpfhosen" gewissermaßen ... (Läufer aus diesem Forum natürlich ausdrücklich ausgenommen).
Meine Freundin sagt immer: "Storchenbeine im Salat"... :hihi:

18
*cel hat geschrieben:Zusammen mit dem Kopf dürften die Beine die temperaturunempfindlichsten Körperteile darstellen. Die sind stark durchblutet, vollgepackt mit wärmeerzeugenden Muskeltriebwerken.

Aaaaaber, die Knie sind mit die temperaturEMPFINDLICHSTEN Körperteile !
Daher trage ich im Moment mindestens 'ne 3/4 Tight. Beim Radeln trage ich erst ab ca. 15°C "kurz", sonst noch Knielinge.
Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich zertifizierter Frostköttel bin. :nick: :D

19
mika82 hat geschrieben:Mein Freund ärgert mich immer gern mit dem Satz:
nett oder? So, sind wir Männer halt

VLG Michaela
Hm, komisch :confused: ich finde das Frauen, besonders Läuferin beim Sport sehr sexy in ihren Laufsachen aussehen :nick:

mika82 hat geschrieben:Asche auf mein Haupt!

Ich schäme mich ja auch schon..... :peinlich:
Ne ne, dafür ist das Forum ja da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, egal wie oft sie auch schon gestellt wurden. :zwinker5:

Und wer nicht will, braucht ja nicht zu Antworten oder sich den Thread durchlesen. :nick:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

20
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hm, komisch :confused: ich finde das Frauen, besonders Läuferin beim Sport sehr sexy in ihren Laufsachen aussehen :nick:

Thorsten

HIHI das freut mich aber..... :nick: :peinlich:

21
mika82 hat geschrieben:Hallo zusammen, :hallo:

VLG Michaela

Vielleicht findet er dich auch nett und läuft nur in kurzen Hosen, um dich zu beeindrucken. Immerhin hat er damit erreicht, das du dich gedanklich länger mit ihm beschäftigst. :zwinker5:

"Das Internet ist der dümmste Ort der Welt." Jan Gorkow

22
Santander hat geschrieben:Vielleicht findet er dich auch nett und läuft nur in kurzen Hosen, um dich zu beeindrucken. Immerhin hat er damit erreicht, das du dich gedanklich länger mit ihm beschäftigst. :zwinker5:
Ich laufe morgens meistens die gleiche Strecke (in verschiedenen kleineren Abwandlungen) und ich konnte mir diesen Läufer merken, weil er mir

1. grüßt ( das kommt sehr sehr sehr sehr sehr selten vor) :P
2. im Januar bei MINUS 8 Grad mit kurzer Hose gelaufen ist :confused:
3. mir mindestens 3 Mal in der Woche entgegenkommt :nick:

ich glaube nicht, dass da ein "Flirthintergrund" zu finden ist. :nick:

Aber du hast Recht: Ich denke wirklich häufiger mal über die Läufer und Läuferinnen nach, die mir so begegnen. Versuche dann immer mal zu überlegen, wie lange die das shcon machen, wie gut sie sind....und und und....irgendwie muss man sich ja beschäftigen... :hihi:

VLG

23
ot.ot.ot.ot.ot.ot.ot.ot..................................

Kommst du Samstag zum See??? :haeh:

Wenn ja, guck unter" Reanimierung Düsseldorfer Lauftreff".... :hallo:

24
mika82 hat geschrieben: Ich laufe fast jeden morgen in den Düsseldorfer Rheinwiesen. Und da kommt mir auch meistens ein netter Jogger (einer der wenigen, der mich grüßt) entgegen.
Hi Michaela,

sehr absurd. Man sagt Euch Rheinländern doch Kontaktfreudigkeit nach. Frag ihn doch mal, er wird Dich nicht auffressen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

25
foto hat geschrieben:ot.ot.ot.ot.ot.ot.ot.ot..................................

Kommst du Samstag zum See??? :haeh:

Wenn ja, guck unter" Reanimierung Düsseldorfer Lauftreff".... :hallo:
Meinst du mich?

Ich mache morgen einen Ruhetag, da ich SOnntag in Bonn den HM laufe.
Nächstes WE bin ich leider nicht in Düsseldorf. :-(
Lauft ihr zufällig auch am 1.Mai?

Gruß Michaela

26
hardlooper hat geschrieben:Hi Michaela,

sehr absurd. Man sagt Euch Rheinländern doch Kontaktfreudigkeit nach. Frag ihn doch mal, er wird Dich nicht auffressen.

Knippi
Hahaha,

na extra fragen???? neeeee, so genau muss es ja nicht sein... :wink:

ich bin auch kein Rheinländer: ich wohne erst seit knapp 1 Jahr in Düsseldorf. Und auch daher kenne ich eben nicht sooooo viele Leute hier. und schon gar keine Läufer.
Komme aus dem süßen kleinen gemütlichen Saarland. :nick: aber auch da wollte nie jemand mit mir laufen.... :sauer:

:hallo: Michaela

27
mika82 hat geschrieben:Meinst du mich?

Ich mache morgen einen Ruhetag, da ich SOnntag in Bonn den HM laufe.
Nächstes WE bin ich leider nicht in Düsseldorf. :-(
Lauft ihr zufällig auch am 1.Mai?

Gruß Michaela
Ja,

schade,

am 1.Mai kann ich leider nicht.

Viel Glück.
:winken:

28
foto hat geschrieben:Ja,

schade,

am 1.Mai kann ich leider nicht.

Viel Glück.
:winken:
Dann schlage ich vor, dass ich einfach mal nach dem Metro-Group-Marathon mit euch laufe. Werde da wahrscheinlich auch Claudia treffen. Sie läuft ja, wie ich in einer Staffel mit. Du auch?

VLG Michaela

29
ne, ne, nix Staffel, bin den 3 mal in echt gelaufen. Im Moment bin ich verletzt, geht nich. :frown:

30
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hm, komisch :confused: ich finde das Frauen, besonders Läuferin beim Sport sehr sexy in ihren Laufsachen aussehen :nick:

Ne ne, dafür ist das Forum ja da, um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen, egal wie oft sie auch schon gestellt wurden. :zwinker5:

Und wer nicht will, braucht ja nicht zu Antworten oder sich den Thread durchlesen. :nick:

Gruß

Thorsten
danke fürs kompliment. das tröstet doch wieder. möchte doch gerne einigermassen sexy aussehen am GP von bern am 10.5.

wegen den div. gleichen threads. ich bin ja neu hier weiss also nicht wie das hier läuft. kann nur sagen wie das in anderen foren (nicht laufforen) läuft. da hat es admins. die doppelte threads verschieben können oder löschen.

und ebenso löschen sie threads bei denen schon lange z.b 2 monate keine aktivität mehr war. somit wird das forum übersichtlicher und schneller.

ich gehöre ja auch zu den anfängern und stelle sicher auch mal dieselben fragen. suche aber zuerst noch herum ob es die frage schon hatte oder so.

finde es gut wenn ein forum übersichtlich bleibt.

lg worship
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“