Hallo ihr
Seit 3 Wochen jogge ich 3x pro Woche fröhlich schnaufend durch unseren Wald... habe mich (faule Anti-Sportlerin, mit null Ausdauer) nämlich für einen 5km-Lauf angemeldet.
Spannenderweise musste ich bei der Anmeldung eine (Ziel?)-Zeit angeben, da habe ich mich für 40min entschieden, weil schneller kann ich ja immer sein.
Doch genau da ist das Problem... ich bin zwar stolz, dass ich nach 2 Wochen bereits 4-5km durch-jogge, aber ich bin UNHEIMLICH langsam! 7-8min/km, mehr schaffe ich (noch???) nicht.
Ich habe jetzt noch knappe 6 Wochen bis zu diesem 5km-Lauf und seeehr grosse Befürchtungen, dass ich mich wohl dort sehr blamieren werde... :-(
Ist 7min/km überhaupt noch joggen/laufen?
Irgendwie bin ich etwas frustriert...
Liebe Grüsse - Pia
2
Ist doch suuuper, dass du die 5 Km schon am Stück schaffst! Das zeigt doch, dass das Training nach drei Wochen doch schon echte Wirkung zeigt. Wenn du in den nächsten 6 Wochen bei drei mal Training pro Woche bleiben kannst, bin ich guter Dinge, dass du dann auch in der Lage sein wirst, schon etwas schneller zu laufen. Die 40 Minuten halte ich für realistisch.
Ich empfehle dir aber, jetzt erstmal zu versuchen, bei einem langsamen Tempo die Distanz noch etwas zu vergrößern und die Sache mit der Geschwindigkeit etwas später anzugehen.
der schellsky
Ich empfehle dir aber, jetzt erstmal zu versuchen, bei einem langsamen Tempo die Distanz noch etwas zu vergrößern und die Sache mit der Geschwindigkeit etwas später anzugehen.
der schellsky
3
Hallo Pia. Niemand der läuft blamiert sich, niemand bekommt von heute auf morgen Luftkissenfüße ....
Hab Geduld und setze dich nicht unter Druck. 3 x die Woche laufen ist toll, und gerade der Anfang ist verhältnismäßig schwer. Halte durch, laufe langsam und locker - die Fortschritte kommen von selbst!
Hab Geduld und setze dich nicht unter Druck. 3 x die Woche laufen ist toll, und gerade der Anfang ist verhältnismäßig schwer. Halte durch, laufe langsam und locker - die Fortschritte kommen von selbst!
4
Ich weiß nicht worüber du dich beschwerst. Wenn du 4-5 km in 7-8 min/km durchläufst, passt es doch? Aber trotzdem, bleib bei deinen gewohnten 3x die Woche laufen und du wirst es sicher mit links und 40° Fieber schaffen. Ich drück die Daumen
.

5
Hallo Pia,
zu langsam ist überhaupt niemand, solange er/sie nur läuft!!!!!!!

Blamieren tun sich nur die, die außen stehen und blöde Kommentare ablassen.
Du läufst, du wirst immer weiter laufen können und du wirst schneller werden.
Sei zufrieden, dass du nach so kurzer Zeit schon so weit bist. Bei 7min/km rechne ich dir 35min für die 5km aus, so what?
Viel Spaß und bleib dran,
Gruß
Markus
zu langsam ist überhaupt niemand, solange er/sie nur läuft!!!!!!!

Blamieren tun sich nur die, die außen stehen und blöde Kommentare ablassen.
Du läufst, du wirst immer weiter laufen können und du wirst schneller werden.
Sei zufrieden, dass du nach so kurzer Zeit schon so weit bist. Bei 7min/km rechne ich dir 35min für die 5km aus, so what?

Viel Spaß und bleib dran,
Gruß
Markus
Planung 2010:
6
Hallo Pia,
das paßt schon. Ich Training ist man meist langsamer als bei einem Wettkampf. Wenn du im Training jetzt locker 7:30min/km läufst, dann würde ich im Wettkampf 6:30min/km versuchen.
Gruß,
Thomas
das paßt schon. Ich Training ist man meist langsamer als bei einem Wettkampf. Wenn du im Training jetzt locker 7:30min/km läufst, dann würde ich im Wettkampf 6:30min/km versuchen.
Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
7
naja... immerhin bin ich schneller als die doofen Walker, die immer zu dritt nebeneinander auf dem schmaler Weg rumstöckeln :-)
So 35min sind auch mein angestrebtes Ziel... ich melde euch dann wie viel es dann wirklich war (bin schon ganz nervös!)
Normalerweise laufe ich immer durch den Wald (normaler Wald-Weg, autobefahrbar), dort geht es zuerst etwa 2km rauf (ca. 100m "Höhendifferenz"), dann wieder runter.
Je nach Motivation und Verfassung laufe ich rauf und wieder runter (=4km) oder rauf, runter, rauf, runter (anderer Weg, =5km).
Ich finde das gar nicht so unpraktisch, denn der 5km-Lauf geht auch rauf und runter, aber nur 50m Differenz. So wäre ich (so meine Theorie) gut darauf vorbereitet.
AAAber: müsste ich auch mehr auf der Strasse/Asphalt joggen, oder funktioniert meine "Vorbereitung" auch mit den Waldwegen? Der 5km-Lauf geht dann quer durch die Stadt.
So 35min sind auch mein angestrebtes Ziel... ich melde euch dann wie viel es dann wirklich war (bin schon ganz nervös!)
Normalerweise laufe ich immer durch den Wald (normaler Wald-Weg, autobefahrbar), dort geht es zuerst etwa 2km rauf (ca. 100m "Höhendifferenz"), dann wieder runter.
Je nach Motivation und Verfassung laufe ich rauf und wieder runter (=4km) oder rauf, runter, rauf, runter (anderer Weg, =5km).
Ich finde das gar nicht so unpraktisch, denn der 5km-Lauf geht auch rauf und runter, aber nur 50m Differenz. So wäre ich (so meine Theorie) gut darauf vorbereitet.
AAAber: müsste ich auch mehr auf der Strasse/Asphalt joggen, oder funktioniert meine "Vorbereitung" auch mit den Waldwegen? Der 5km-Lauf geht dann quer durch die Stadt.
8
Hallo Pia,
meinst du etwa den Chase lauf?
Da bist du ja schon weit bei gerade mal 3 Wochen laufen :-O HUT AB
Ich will erst nächstes Jahr beim Chase mitmachen da ich ja erst die zweite Woche starte.
wie weit ich bin kannst du ja in meinen Thread lesen :-)
Aber denke schon wenn du so gut bist das du den Lauf packst. und stimmt blamieren tust du dich da bestimmt nicht.
Ich finde es toll was du schon schaffst.
meinst du etwa den Chase lauf?
Da bist du ja schon weit bei gerade mal 3 Wochen laufen :-O HUT AB
Ich will erst nächstes Jahr beim Chase mitmachen da ich ja erst die zweite Woche starte.
wie weit ich bin kannst du ja in meinen Thread lesen :-)
Aber denke schon wenn du so gut bist das du den Lauf packst. und stimmt blamieren tust du dich da bestimmt nicht.
Ich finde es toll was du schon schaffst.
Liebe Grüße Schnurzi 

9
So gesehen ist der Wald viel besser. 1. Ist es anstrengender und von daher effektiver auf Waldboden zu laufen, da der Grund nicht eben ist und die unterschiedlichsten Materialien dort sind. 2. Schonst du deinen Bewegungsapparat erheblich, da Waldboden den Schritt auch dämpft. Von daher sooft wie möglich auf Waldboden laufen und nur im Notfall auf Asphalt ausweichen.pia79 hat geschrieben:AAAber: müsste ich auch mehr auf der Strasse/Asphalt joggen, oder funktioniert meine "Vorbereitung" auch mit den Waldwegen? Der 5km-Lauf geht dann quer durch die Stadt.
10
@ Schnurzi:
Was ist das für ein Lauf, der Chase? Tönt spannend!
Ich habe mich für den "Frauenlauf" in Bern/Schweiz angemeldet = nur Frauen am Start, so vielleicht weniger Druck (bezüglich Tempo, Zeit, ...), dieser Event ist mehr so ein Volksfest. Als Einstieg glaub ganz gut :-)
Muss vielleicht auch noch sagen, dass ich mich ZUERST angemeldet habe und DANN angefangen habe zu joggen hehe (selber-tritt-in-den-faulen-hintern)
Ich habe mich für den "Frauenlauf" in Bern/Schweiz angemeldet = nur Frauen am Start, so vielleicht weniger Druck (bezüglich Tempo, Zeit, ...), dieser Event ist mehr so ein Volksfest. Als Einstieg glaub ganz gut :-)
Muss vielleicht auch noch sagen, dass ich mich ZUERST angemeldet habe und DANN angefangen habe zu joggen hehe (selber-tritt-in-den-faulen-hintern)
11
pia79 hat geschrieben:AAAber: müsste ich auch mehr auf der Strasse/Asphalt joggen, oder funktioniert meine "Vorbereitung" auch mit den Waldwegen? Der 5km-Lauf geht dann quer durch die Stadt.
Im Grunde ist es sch...egal, wo du herläufst, Hauptsache du läufst!

Durch den Wald ist es sicherlich schöner und - in der Regel angenehmer für die Gelenke! Also lauf ruhig weiter deine Waldstrecke.

der schellsky
12
pia79 hat geschrieben:@ Schnurzi:
och dachte du meinst den chase lauf weil der in knapp der selben Zeit ist und auch 5,6 km ist wenn ich mich nicht täusche

Liebe Grüße Schnurzi 

13

das passt schon!

Ich laufe bei uns in Wald, Feld und über Hügel auch im Rennschneckentempo durch die Gegend, je nach Höhenmeter so zwischen 7 min und 7:30min/km (Hügel auch im 8:30). Neulich wollte ich es aber mal wieder wissen und habe getestet, ob ich eine 5km- Wettkampfstrecke bei uns um den See zumindest immer noch unter einer halben Stunde packe. Mir war so nach Melancholie aus alten Zeiten. 29:55 sind bei rumgekommen, und das ohne Wettkampfadrenalin!
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Lauf, das gelingt schon und Du wirst mächtig stolz sein!
LG Monika
14
Hallo Monikatrailfüchsin hat geschrieben:Hallo Pia,
das passt schon!
Ich laufe bei uns in Wald, Feld und über Hügel auch im Rennschneckentempo durch die Gegend, je nach Höhenmeter so zwischen 7 min und 7:30min/km (Hügel auch im 8:30). Neulich wollte ich es aber mal wieder wissen und habe getestet, ob ich eine 5km- Wettkampfstrecke bei uns um den See zumindest immer noch unter einer halben Stunde packe. Mir war so nach Melancholie aus alten Zeiten. 29:55 sind bei rumgekommen, und das ohne Wettkampfadrenalin!
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Lauf, das gelingt schon und Du wirst mächtig stolz sein!
LG Monika

Schau an 29:55, der Fuchs kann doch rennen

@Pia
Wer nicht anfängt hat schon verloren und Du zählst zu den Gewinnern!

Du wirst den WK in deinen Möglichkeiten laufen und sehr zufrieden damit sein und das ist die Hauptsache!

Es gibt immer einen oder eine die schneller ist, nur das kapieren viele Leute im Kopf nicht und meistens sind es Leute die nicht einmal laufen!
Gruß
Thorsten
15
Da würde ich mich aber nicht drauf verlassenpia79 hat geschrieben: Ich habe mich für den "Frauenlauf" in Bern/Schweiz angemeldet = nur Frauen am Start, so vielleicht weniger Druck (bezüglich Tempo, Zeit, ...),

Ich finde es mutig von dir, dich schon nach so kurzer Zeit für einen Wettkampf zu melden, aber wenn du dadurch den Einstieg in die Lauferei gefunden ist

Peil mal 35 Minuten an und freu dich, falls du flotter im Ziel sein solltest. Überfordere dich nicht, denn deine Beine sind ja noch nicht so richtig vertraut mit der Lauferei und daher verletzungsanfällig.
Berichte mal, wenn du den Lauf hinter dir hast

What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca
16
@ Angie:
jaja... ich weiss... es hat am Frauenlauf doch viele seehr motivierte Läuferinnen am Start! Ich habe die Rangliste vom letzten Jahr und die Startliste von diesem Jahr studiert.
Mit meinen angegebenen 40 Minuten werde ich ziemlich weit hinten starten, dann können die Schnellen weg und ich in meinem Tempo laufen. Falls ich das in dieser Situation hinbekommen werde, ich jogge sonst ja immer alleine?!?!
Mein Ziel ist schlicht eine Zielzeit mit einer 3 vordran, dann bin ich zufrieden und starte nächstes Jahr beim 10km hihi
Ohne diesen Druck mit mich-beim-5km-Lauf-nicht-blamieren hätte ich wohl sonst nie angefangen mit dem Joggen. Ein kleines bisschen stolz bin ich doch schon... und die aufmunternden Worte von euch tun auch gut... merci!!!
jaja... ich weiss... es hat am Frauenlauf doch viele seehr motivierte Läuferinnen am Start! Ich habe die Rangliste vom letzten Jahr und die Startliste von diesem Jahr studiert.
Mit meinen angegebenen 40 Minuten werde ich ziemlich weit hinten starten, dann können die Schnellen weg und ich in meinem Tempo laufen. Falls ich das in dieser Situation hinbekommen werde, ich jogge sonst ja immer alleine?!?!
Mein Ziel ist schlicht eine Zielzeit mit einer 3 vordran, dann bin ich zufrieden und starte nächstes Jahr beim 10km hihi
Ohne diesen Druck mit mich-beim-5km-Lauf-nicht-blamieren hätte ich wohl sonst nie angefangen mit dem Joggen. Ein kleines bisschen stolz bin ich doch schon... und die aufmunternden Worte von euch tun auch gut... merci!!!
17
Ach... und momentan motiviere ich mich auch noch damit, dass ich mir eine Woche vor dem Lauf ein schickes neues Laufoutfit kaufen werde... vielleicht habe ich bis dann noch 2-3 Kilo weg ?
Diese Vorstellung wirkt auf ein Shopaholic-Girl wie mich motivationstechnisch ziemlich Wunder :-)
Diese Vorstellung wirkt auf ein Shopaholic-Girl wie mich motivationstechnisch ziemlich Wunder :-)
18
Nach Feierabend, einen Tag nach Zahnarztanästhesie und mit Dackelines Pinkelpause! Besser kann es einem als Nordic walking- Abtrünnige mit immer noch schlagendem Wettkampf- Läuferherz gar nicht gehen.Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Monika
Schau an 29:55, der Fuchs kann doch rennenDu bist deinen persönlichen WK gelaufen und hast gewonnen!

Danke fürs Querlesen!

LG Monika
@Pia Freue mich schon auf Deinen Bericht!
19
pia79 hat geschrieben:Mein Ziel ist schlicht eine Zielzeit mit einer 3 vordran, dann bin ich zufrieden und starte nächstes Jahr beim 10km hihi
Das ist die richtige Einstellung!

20
bei welchem 5 km lauf läufst denn? i hab auf frauenlauf wien getippt. gibt da ein paar hinweise (5 km oder 10 km), startblöcke. ist in ca. 5 wochen.
nur das mit dem bergauf verwirrt mich????
also sag mal!
und: ich lauf auch net schneller, wenn net bissl langsamer wie du
gut vielleicht sollte ich besser lesen. startest also in bern. aber i glaub du bist sicher schneller als 40 minuten!!! also viel spass und sag wie es war!
lg
nur das mit dem bergauf verwirrt mich????
also sag mal!
und: ich lauf auch net schneller, wenn net bissl langsamer wie du

gut vielleicht sollte ich besser lesen. startest also in bern. aber i glaub du bist sicher schneller als 40 minuten!!! also viel spass und sag wie es war!
lg
21
@Larissa:
Oh cool, in Wien gibts auch nen Frauenlauf! Super-Sache sicher!
Das wegen dem "Berg" ist wie gesagt mehr sehr theoretisch. Einige Läuferinnen im Bekanntenkreis meinten, dass ein Teil der Strecke "fies" sein, eine Brücke, dort gehts von so leicht über ein längeres Stück hinauf (über 2km von 500m zu 550m).
Da ich keine Erfahrung habe und mir solche Aussagen sowieso Angst machen, trainiere ich nun in unserem Wald, dort gehts über 2km 100m rauf.
Ich denke zwar, dass dieser "Anstieg" kein Problem ist, aber eben... ich habe keine Erfahrung...
Oh cool, in Wien gibts auch nen Frauenlauf! Super-Sache sicher!
Das wegen dem "Berg" ist wie gesagt mehr sehr theoretisch. Einige Läuferinnen im Bekanntenkreis meinten, dass ein Teil der Strecke "fies" sein, eine Brücke, dort gehts von so leicht über ein längeres Stück hinauf (über 2km von 500m zu 550m).
Da ich keine Erfahrung habe und mir solche Aussagen sowieso Angst machen, trainiere ich nun in unserem Wald, dort gehts über 2km 100m rauf.
Ich denke zwar, dass dieser "Anstieg" kein Problem ist, aber eben... ich habe keine Erfahrung...
22
Hi Pia,
alles Definitionssache: was ist denn zu langsam?
Ich persönlich finde für 3 Wochen die 7-8min/km und das ganze 4-5 Kilometer lang nicht schlecht *Hutab*
Berichte mal wie es war, bitte, bitte.
MlG Julia
alles Definitionssache: was ist denn zu langsam?
Ich persönlich finde für 3 Wochen die 7-8min/km und das ganze 4-5 Kilometer lang nicht schlecht *Hutab*
Deine Einstellung finde ich super, lass Dich nicht stressen und viel Spaß beim Lauf!Mein Ziel ist schlicht eine Zielzeit mit einer 3 vordran, dann bin ich zufrieden und starte nächstes Jahr beim 10km hihi
Berichte mal wie es war, bitte, bitte.
MlG Julia
23
Hallo Pia,
zu langsam geht gar nicht.
Ich habe 3 monate gebraucht bis ich schneller gejoggt als gewalkt bin
Jetzt nach einem halben Jahr Laufen bin ich im Schnitt bei 7:10. Also alle Achtung vor deiner Leistung
. Du schaffts das.
Gruß Hermann
zu langsam geht gar nicht.
Ich habe 3 monate gebraucht bis ich schneller gejoggt als gewalkt bin

Jetzt nach einem halben Jahr Laufen bin ich im Schnitt bei 7:10. Also alle Achtung vor deiner Leistung

Gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

24
Hi Pia,
Namensgefährtin, ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben. Bei so viel Unterstützung in diesem Forum - allein dafür schon meinen Glückwunsch! Bleib dabei und hab Freude dran, alles andere ergibt sich.
Pia.
Namensgefährtin, ich wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben. Bei so viel Unterstützung in diesem Forum - allein dafür schon meinen Glückwunsch! Bleib dabei und hab Freude dran, alles andere ergibt sich.
Pia.
25
Hey Pia!
Drücke Dir auch fest die
und glaube das wird ein Leichtes sein, eine 3 davor stehen zu haben.
Ich wäre damals froh gewesen, überhaupt nach so kurzer Zeit schon so eine Strecke überahupt durchzulaufen
.
Mit deiner Einstellung wirst du wie im Rausch laufen können.
LG
Thorsten
Drücke Dir auch fest die

Ich wäre damals froh gewesen, überhaupt nach so kurzer Zeit schon so eine Strecke überahupt durchzulaufen

Mit deiner Einstellung wirst du wie im Rausch laufen können.
LG
Thorsten
Läufe:
3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31

26
hi ist doch cool das du läufst ;)
ich hab im august 07 mit dem laufen angefangen und mein ziel war der 5km lauf in meiner stadt am 13.04.08 was ich damit sagen will ist, ich find das total klasse und mutig das du dich nach so wenigen wochen schon für deinen ersten 5er angemeldet hast
ich brauchte die paar monate um mein läuferriches selbstvertrauen aufzubauen und bin ne 26er min zeit gelaufen war hoch zufrieden
gruß
duke
ich hab im august 07 mit dem laufen angefangen und mein ziel war der 5km lauf in meiner stadt am 13.04.08 was ich damit sagen will ist, ich find das total klasse und mutig das du dich nach so wenigen wochen schon für deinen ersten 5er angemeldet hast
ich brauchte die paar monate um mein läuferriches selbstvertrauen aufzubauen und bin ne 26er min zeit gelaufen war hoch zufrieden
gruß
duke
27
@ an alle:
vielen vielen dank für eure aufmunternden Worte, die tun soo gut!
Das war ein super Motivationskick... mein Tief der letzten Woche habe ich (glaub) überwunden - ich joggen nun weiter in meinem Tempo durch unsern Wald und freue mich über jeden halben oder ganzen Kilometer den ich mehr schaffe, egal wie "schnell" oder "langsam".
Ich melde euch dann meine Zeit bei meinem grossen 5-km-Lauf am 1.6.!
Liebe Grüsschen aus Bern - Pia
vielen vielen dank für eure aufmunternden Worte, die tun soo gut!
Das war ein super Motivationskick... mein Tief der letzten Woche habe ich (glaub) überwunden - ich joggen nun weiter in meinem Tempo durch unsern Wald und freue mich über jeden halben oder ganzen Kilometer den ich mehr schaffe, egal wie "schnell" oder "langsam".
Ich melde euch dann meine Zeit bei meinem grossen 5-km-Lauf am 1.6.!
Liebe Grüsschen aus Bern - Pia
28
Hallo, Pia,
der Chaselauf ist in Frankfurt am Main am 11. 6.
Ich hab mich da angemeldet und laufe z zt. noch langsamer als du, so um die 8min/km.
Aber das ist egal, mitmachen ist die Hauptsache.
Viel Spaß,
Maie
der Chaselauf ist in Frankfurt am Main am 11. 6.
Ich hab mich da angemeldet und laufe z zt. noch langsamer als du, so um die 8min/km.
Aber das ist egal, mitmachen ist die Hauptsache.
Viel Spaß,
Maie
29
hallo du bist du ev. aus der schweiz? wäre cool. wohne nämlich 15 min von bern und habe mich für den gp von bern angemeldet. werde da auch eher zu den schnecken gehören aber bin schon stolz dass ich es im trainingslauf geschafft habe, wenn auch mit einer lahmen zeit. aber ich stehe auch noch ganz am anfang. und ich finde es cool die 16.1km laufen zu können.pia79 hat geschrieben:@ Schnurzi:
frauenlauf ist super! habe ich auch schon gemacht. macht wirklich spass
Wir haben alle irgendwann angefangen...
30
, Pia, und ich denke, dass hier einige dank deines Beitrags mit gemischten Gefühlen daran denken
! Ich wünsche dir auf jeden Fall für deinen Lauf viel Erfolg(Glück ist für die Schwachen!
)und lass danach von Dir hören. Ich denke, ich spreche auch für die anderen, wenn ich schreibe. wir sind in Gedanken bei dir
, Björn