Hallo,
ich habe 2 Paar, relativ alte Laufschuhe. Ein Paar von Adidas und eines von Asics.
Woran merke ich dass die Dinger wirklich ausgelatscht sind?
Beim Adidas bekomme ich seit 2 Wochen im linken Unterschenkel immer schmerzen, die meist ein Tag anhalten. Ich denke da ist der Fall klar.
Wie kann man prüfen, ob die Dämpfungseigenschaften noch gegeben sind oder nicht?
Danke schon mal vorab!
2
Hallo!
Ich denke eine objektive Prüfung ist wohl kaum möglich. Eine Möglichkeit, wäre ein Vergleichslauf mit dem gleichen Modell in Neuausführung???
Kriterien für mich:
-subjektiv schlechtes Laufgefühl (Schwer zu bestimmen, da die Eigenschaften ja langsam nachlassen)
-Schäden und starke Abnutzungserscheinungen am Material (Einmal vorgekommen)
-plötzlich auftretende Schmerzen (Hatte ich noch nie)
-1,5 Jahre regelmässige Nutzung (Das häufigste Killerkriterium)
Ich denke eine objektive Prüfung ist wohl kaum möglich. Eine Möglichkeit, wäre ein Vergleichslauf mit dem gleichen Modell in Neuausführung???
Kriterien für mich:
-subjektiv schlechtes Laufgefühl (Schwer zu bestimmen, da die Eigenschaften ja langsam nachlassen)
-Schäden und starke Abnutzungserscheinungen am Material (Einmal vorgekommen)
-plötzlich auftretende Schmerzen (Hatte ich noch nie)
-1,5 Jahre regelmässige Nutzung (Das häufigste Killerkriterium)
Gruss
Andreas
Andreas
3
bzw. ab 800 gelaufenen Kilometern wird es kritisch, spätestens ab 1200 km sind sie wahrscheinlich durch. Aber auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme.wetterauer hat geschrieben: ... 1,5 Jahre regelmässige Nutzung (Das häufigste Killerkriterium)
Meine Brooks haben jetzt 800 + runter, ich werde aber mindestens noch meinen ersten Marathon damit laufen.
4
ein objektives kriterium kann die aussenseite der sohle sein.
ich hab keine ahnung, wie das material heißt und nenn es darum einfach mal schaumstoff.
wenn der schuh durch ist, weist auch dieses material deutliche anzeichen auf. ersichtlich ist dies an den aussenseiten der sohle!
die oberfläche sieht dann wohl eher aus, wie die haut der mitglieder der rolling stones. durchzogen von ganz vielen falten und alles ander als glatt (bzw. neuzustand).
ich hab keine ahnung, wie das material heißt und nenn es darum einfach mal schaumstoff.
wenn der schuh durch ist, weist auch dieses material deutliche anzeichen auf. ersichtlich ist dies an den aussenseiten der sohle!
die oberfläche sieht dann wohl eher aus, wie die haut der mitglieder der rolling stones. durchzogen von ganz vielen falten und alles ander als glatt (bzw. neuzustand).
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch
5
Wenn man zwei Paar Laufschuhe im Wechsel trägt, die nicht gerade die gleiche Kilometerleistung hinter sich haben, dann merkt man eigentlich recht schnell die unterschiedliche Dämpfungsqualität. Wichtig ist eben nur, dass es nicht zwei gleich alte Latschen sind.
Gruß Jörg
Gruß Jörg