Banner

Höhepunkte beim Training ;-)

Höhepunkte beim Training ;-)

1
Neulich beim Intervalltraining - 14 x 1 Min Sprint / 1 Min Trabpause. FR programmiert, mental auf Leiden vorbereitet, los gehts...

Intervall 1-4: heute läufts aber gut, ist ja einfacher als ich gedacht hab
Intervall 5-7: alles noch im grünen Bereich
Intervall 8: na, das war jetzt auf den letzten Sekunden doch etwas härter
Intervall 9: oh weia, noch weitere 6, wie soll denn das gehen?
Intervall 10: der Wille, der Wille machts möglich! (das Fleisch wird immer schwächer)
Intervall 11: warum tu ich mir das an? muss das sein?
Intervall 12: komm schon, du Laschi, nur noch drei, kotzen kannst auch noch später
Intervall 13: zu spät zum aufgeben, nur noch zwei, dann hast's geschafft!
Intervall 14: das Letzte, nur noch eines überleben...piep piep piep piep - was ist das???? Training beendet!! :geil:

Jaaaaaa, geschafft!! Keines mehr! Das war's! Das waren schon die 14 und du hattest dich unterwegs nur verzählt!!

Was soll ich sagen, das sind die wirklich großen Gefühle, das sind Highlights, dagegen ist ein sexueller Höhepunkt rein gar nix :zwinker2:

2
Murmler hat geschrieben:
Was soll ich sagen, das sind die wirklich großen Gefühle, das sind Highlights, dagegen ist ein sexueller Höhepunkt rein gar nix :zwinker2:
Hm, entweder habe ich entschieden schlechtere Trainingsmomente als du oder ganz entscheidend besseren Sex... :teufel: .

Aber mal Ernst beiseite, ich kann dich gut verstehen. Ist schon toll, wenn die Folter unversehens früher endet als gedacht - und man trotzdem das volle Pensum erledigt hat!

Schön weitertrainieren

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

3
Murmler hat geschrieben:Neulich beim Intervalltraining - 14 x 1 Min Sprint / 1 Min Trabpause. FR programmiert, mental auf Leiden vorbereitet, los gehts...

Intervall 1-4: heute läufts aber gut, ist ja einfacher als ich gedacht hab
Intervall 5-7: alles noch im grünen Bereich
Intervall 8: na, das war jetzt auf den letzten Sekunden doch etwas härter
Intervall 9: oh weia, noch weitere 6, wie soll denn das gehen?
Intervall 10: der Wille, der Wille machts möglich! (das Fleisch wird immer schwächer)
Intervall 11: warum tu ich mir das an? muss das sein?
Intervall 12: komm schon, du Laschi, nur noch drei, kotzen kannst auch noch später
Intervall 13: zu spät zum aufgeben, nur noch zwei, dann hast's geschafft!
Intervall 14: das Letzte, nur noch eines überleben...piep piep piep piep - was ist das???? Training beendet!! :geil:

Jaaaaaa, geschafft!! Keines mehr! Das war's! Das waren schon die 14 und du hattest dich unterwegs nur verzählt!!




Was soll ich sagen, das sind die wirklich großen Gefühle, das sind Highlights, dagegen ist ein sexueller Höhepunkt rein gar nix :zwinker2:

Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich mal wie ein Intervalltraining funktioniert. :P
Hab mich nicht getraut zu fragen. :frown: hihi

Ist dein beschriebener Umfang ein "normaler" oder eher schon was für Fortgeschrittene?
Ich bin nämlich noch ein Neuling. Gerade den ersten HM geschafft (1:49:41).

VLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

4
Hallo,

lustiger Trainingsbericht, aber ...
Murmler hat geschrieben:Neulich beim Intervalltraining - 14 x 1 Min Sprint / 1 Min Trabpause. FR programmiert, mental auf Leiden vorbereitet, los gehts...
... was verstehst du denn unter Sprint? :confused: Ich kenne niemanden der 14x 1min mit einer Min Pause Sprinten kann.

Ein voll austrainierter 200 oder 400m Läufer kann etwa 250m sprinten. Das wars. Das dauert dann vielleicht etwa 26s. Die Geschwindigkeit lässt sogar schon vorher nach, ein 200m Läufer wird auf den letzten ca. 20-30m normalerweise schon langsamer. Aber bis 250m kann man es noch ganz gut als Sprint bezeichnen. Danach wird es dann mehr und mehr zur qual. :teufel:

Du hast ein nettes Intervalltraining gemacht und bist in der Minute wahrscheinlich irgendwas zwischen 250 und 280m gelaufen. Aber Sprint ist was anderes. Wenn du 50m voll läufst, bist du sicher einiges schneller.
Und wenn du 1 min das läufst, was du 1 minute durchhältst, ist es kein Sprint mehr. Und das Tempo schaffst du natürlich auch nicht 14 mal hintereinander.

Soll jetzt keine Korinthenkackerei sein, aber wenn man sich übers Laufen unterhalten will, sollte man die Begriffe schon halbwegs seriös verwenden, sonst verstehen manche nicht, was gemeint ist.
mika82 hat geschrieben:Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich mal wie ein Intervalltraining funktioniert. :P
Bist du dir da sicher? :teufel:
mika82 hat geschrieben: Ist dein beschriebener Umfang ein "normaler" oder eher schon was für Fortgeschrittene?
Ich bin nämlich noch ein Neuling. Gerade den ersten HM geschafft (1:49:41).
Insgesamt 14min schnelles Laufen ist ein relativ normaler Umfang, zumal er in recht kleine Häppchen aufgeteilt ist. Das sollte man aber immer im gesamten Trainingszusamenhang und im Verhältnis zum Wochenumfang sehen. Für Langstreckler oft sinnvoller sind eher etwas längere Intervalle, also z. B. 5*3min oder 4*4min.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
DerC hat geschrieben:

Bist du dir da sicher? :teufel:


Insgesamt 14min schnelles Laufen ist ein relativ normaler Umfang, zumal er in recht kleine Häppchen aufgeteilt ist. Das sollte man aber immer im gesamten Trainingszusamenhang und im Verhältnis zum Wochenumfang sehen. Für Langstreckler oft sinnvoller sind eher etwas längere Intervalle, also z. B. 5*3min oder 4*4min.

Gruß
C.

Dankeeee, das hilft mir auch schon weiter!

Grüßlis
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

6
Was Murmler hier als Intervalltraining bezeichnet, würde ich eher in die Kategorie Wiederholungsläufe einordnen. Für mich ist ein ordentliches Intervalltraining zum Beispiel: 3x3000m im 10km-RT mit 800m Trabpause.

7
ponjio hat geschrieben:Was Murmler hier als Intervalltraining bezeichnet, würde ich eher in die Kategorie Wiederholungsläufe einordnen.
Nein, da liegst du eher falsch. Der Unterschied zwischen Intervalltraining und Wiederholungsläufen liegt in der Dauer der Pause, bzw in der Erholung, die diese gewährleistet. Genaugenommen liegt der Unterschied also im Verhältnis Pause-Belastung. Die Länge der Strecke an sich hat mit der Einordnung Intervalle oder Wdhläufe wenig zu tun.

Für Murmler war das mit Sicherheit Intervalltraining, weil er sich in einer Minute nicht von 1 Minute sehr schnellem Laufen erholt. Damit es Wiederholungsläufe gewesen wären, hätte er mind. das doppelte der Pause gebraucht. Höchstwahrscheinlich sogar deutlich mehr, das hängt eben stark vom Trainingszustand ab.

Ganz grob kann man in etwa sagen:

Intervalle: Pause maximal doppelt so lang wie die Belastungsdauer, bei längeren Strecken meist max gleich lang, bei gut trainierten Leuten oft deutlich kürzer. Erholung gerade ausreichend, um die Serie gut durchzuhalten. Beispiele:
10*300m in 60s, 60s Pause (Für einen schnellen Läufer sind das aber eher Wiederholungsläufe!)
5*1200m in 5 min, 3min Pause.
4*2000m in 8min 4min Pause

Wiederholungsläufe: Pause 2- bis x-mal so lang wie die Belastungsdauer. (x=20 d.h. Pause 20mal so lang kommt in der Praxis eher weniger vor, 10mal so lang kann aber schon eher vorkommen. Beispiele:
10*200 in 40s, Pause 2min. (für einen langsamen Läufer sind das aber eher Intervalle!)
3*1000m in 3min, Pause 10min.

Das sind aber nur grobe Richtwerte, weil das viel zu sehr vom Trainingszustand abhängig ist, wie lange die Pause ist, die jemand braucht. (Siehe anmerkungen in Klammern!)
Außerdem hängt die benötigte Pause sehr stark davon ab, wie weit man in den anaeroben Bereich geht.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
OK ich schreibe nun mal was hier in den Thread reingehört! keine Analyse des Trainings sondern, :respekt: Murmler :respekt: das du das durchgehalten hast, was Du dir vorgenommen hast, egal wie man das Training auch bezeichnet oder was für einen Sinn das Training gehabt hat.

So Glücksmomente sind schon was ganz besonders. :nick:

Allen anderen :peace:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

9
Djävul-Löpare hat geschrieben:OK ich schreibe nun mal was hier in den Thread reingehört! keine Analyse des Trainings sondern, :respekt: Murmler :respekt: das du das durchgehalten hast, was Du dir vorgenommen hast, egal wie man das Training auch bezeichnet oder was für einen Sinn das Training gehabt hat.

So Glücksmomente sind schon was ganz besonders. :nick:

Allen anderen :peace:

Gruß

Thorsten
Genau! Warum solche persönlichen Erfolge schmäleren mit (überspitzt) "das war noch nur..", " du hättest doch..", "...macht man doch eingentlich so..", "...wo hast du denn das gelesen..", "..war das ein Sprint.." usw.? Hey - der Typ hat sich doch nur gefreut und wollte das mitteilen.

Also, auch von mir - Respekt, Mann. Hört sich an wie "Schweinehund geschlachtet!" Weiter so und ne heftige Portion Neid von meiner Seite.

Heiko
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

10
Jesses, wollte gewiss keinen fachlichen Disput zum Thema Trainingsphilosophien bzw. Intervall-, Wiederholung-, Sprint- oder was weiß ich für ne Variation von Geschwindigkeitstraining vom Zaun brechen. Ist doch vollkommen Wurscht welch Namen man dem Kind gibt. Mir ging's ursprünglich auch weniger um einen sachlichen Trainingsbericht und ging davon aus, dass dies hier genau so interpretiert werden würde.

Im Übrigen, und das nur zur Vollständigkeit, waren die 1 Min Intervalle, oder von mir aus Kurzintervalle oder Langsprints oder Minutenläufe (als solches habe ich sie in der Trainings Fachliteratur gefunden), Teil eines vorkonfektionierten HM Trainingsplan welchen ich auf der RW Homepage für ZZ 1:30-1:45 gefunden habe. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

Grütze

11
DerC hat geschrieben:[..] und bist in der Minute wahrscheinlich irgendwas zwischen 250 und 280m gelaufen.
Also, sapperlott, hast du meinen FR angezapft? Bin ich verwanzt? Woher weißt du das? :motz:

Tatsächlich waren die Abschnitte jeweils zwischen 248 und 279m!

12
Murmler hat geschrieben:Jesses, wollte gewiss keinen fachlichen Disput zum Thema Trainingsphilosophien bzw. Intervall-, Wiederholung-, Sprint- oder was weiß ich für ne Variation von Geschwindigkeitstraining vom Zaun brechen.
Grütze
Das war ja auch eher meine Schuld. Sorry! :peinlich: :frown:

Aber ich gratulier dir auch zum Durchhalten!

Viele Grüße Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

13
Murmler hat geschrieben:Was soll ich sagen, das sind die wirklich großen Gefühle, das sind Highlights, dagegen ist ein sexueller Höhepunkt rein gar nix :zwinker2:
Verrat das nicht deiner Frau! :zwinker5:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

14
Corruptor hat geschrieben:Verrat das nicht deiner Frau! :zwinker5:
Ähem, räusper, das ist ein ganz heikles Thema. Die Unterstellungen gehen tatsächlich teilweise in die Richtung, wie etwa "du hast zur Zeit nur noch deine Lauferei im Kopf". Pffft, als ob mir meine Lauferei wichtiger wäre als den Müll runterzubringen.

15
mika82 hat geschrieben:Das war ja auch eher meine Schuld. Sorry! :peinlich: :frown:

Aber ich gratulier dir auch zum Durchhalten!

Viele Grüße Michaela
Merci vielmals, Michaela. :hallo:

Doch, doch, das macht schon Laune wenn man ein anspruchsvolles Pensum durchhalten kann und für mich war das nun mal anspruchsvoll. :nick:

Allerdings gibts da leider auch noch die andere Seite, die dunkle Seite, die 'schweigen wir drüber' Seite, etwa wenn man einen läppischen 10 km Testlauf nach 6 km vorzeitig beendet, weil nix, aber auch rein gar nix mehr geht. Das sind dann im Läuferleben die tiefschwarzen Momente des Selbstzweifels und des Verzagens. "Was ist los mit mir? Bin ich zu alt? Bring ich's einfach nicht mehr? Wartet zuhause bereits der Rollstuhl auf mich? Hab ich noch ein Recht zu leben?"

Zum Glück gibts dann doch immer mal wieder diese Höhenflüge und alles wird wieder gut. :wink:

16
Murmler hat geschrieben:...Pffft, als ob mir meine Lauferei wichtiger wäre als den Müll runterzubringen.

Treppensteigen sei ja auch gut für die Kondition, besonders wenn man den Müll einzeln in Intervallen runterbringt :zwinker5:
lalelup :hallo:

Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht.
Bild

17
Murmler hat geschrieben:Ähem, räusper, das ist ein ganz heikles Thema. Die Unterstellungen gehen tatsächlich teilweise in die Richtung, wie etwa "du hast zur Zeit nur noch deine Lauferei im Kopf". Pffft, als ob mir meine Lauferei wichtiger wäre als den Müll runterzubringen.
Hi,

zu diesem Thema gab es im Tour Magazin Forum einen recht launischen thread.

"Ausgefallene Sexualpraktiken"

Aber Vorsicht! Das Thema wurde an einem 1. April geöffnet. :hihi:

Knippi

18
lalelup hat geschrieben:besonders wenn man den Müll einzeln in Intervallen runterbringt :zwinker5:
:hihi: Mann, der is gut! Müllentsorgung als Intervalltraining. :hihi:

BTW: Da könnte man echt einen eigenen Faden aufmachen. Trainingselemente im Alltag einbauen. Fußmuskeltraining am Bordstein der Haltestelle, Mentaltraining beim Bügeln, ...

Aber zurück zum Thema:

Ja, Gott sei Dank gibt es solche Tage, an denen es im Training so richtig gut läuft. Alles stimmt, man fühlt sich schnell, leicht, locker. Das lässt einen auch die Durststrecken besser überstehen.
Ich habe vor 2 Wochen mal so einen Sahnetag erwischt. Ich habe meinen Sohn (fast 16 Jahre) mal wieder zum Mitlaufen überreden können. Der ist ein echtes Lauftier, aber trainingsfaul. (Er ist im letzten Jahr ohne Lauftraining einfach so einen 10er (mit Bergauf und Bergab) mitgelaufen und ist gleich eine 44er Zeit gerannt!! Für mich noch utopisch.) Bei mir stand ein Tempodauerlauf (5km in 4:55min/km) auf dem Plan. Also für ihn eigentlich Peanuts.

Aber was soll ich sagen? Nach 2 km einlaufen Tempo angezogen und ich habe ihn abgehängt!!! Bei mir lief´s super und er ist hinterher gehechelt.
Dann kriegte er Knieschmerzen. Ich weiß bis heute nicht, ob die echt waren, oder ob das die Schmach, mit dem "Alten" nicht mithalten zu können war.
O.K. war für mich ein "billiger Sieg", hat aber trotzdem gut getan. :zwinker5:


Grüße vom Töffes

19
heikooberleitner hat geschrieben:Genau! Warum solche persönlichen Erfolge schmäleren mit (überspitzt) "das war noch nur..", " du hättest doch..", "...macht man doch eingentlich so..", "...wo hast du denn das gelesen..", "..war das ein Sprint.." usw.? Hey - der Typ hat sich doch nur gefreut und wollte das mitteilen.
Hallo,

dasss ich einen persönlichen Erfolg geschmälert habe, will ich nicht so recht glauben. Da würde ich die Wirkung meines Beitrags wohl überschätzen. Es lag jedenfalls nicht in meiner Absicht, mir ging es nur um etwas mehr Klarheit.
Wenn ich berichten würde, ich wäre einen langen Lauf mit 3:30/km gelaufen, würden sich auch einige wundern. :D

Es ist für mich (und möglicherweise auch für andere) eben interessant, welches Tempo gelaufen wurde. Man kann ja eher was von den Einheiten anderer Läufer lernen, wenn man das Tempo kennt und es in Relation zu den Bestzeiten des Trainierenden setzt.
Murmler hat geschrieben: Tatsächlich waren die Abschnitte jeweils zwischen 248 und 279m!
Und so kennen wir jetzt auch das Tempo, Danke für die Info!
Murmler hat geschrieben:Also, sapperlott, hast du meinen FR angezapft? Bin ich verwanzt? Woher weißt du das? :motz:
Das habe ich ganz profan aus deinen Zeiten in deinem Profil abgeschätzt. Gut, oder? :D
Es gehört eben zu den Aufgaben eines Trainers, aus den WK-Ergebnissen abzuschätzen, was jemand im Training in etwa laufen kann. Hab da ein wenig Übung drin.

Gegen die Einheit habe ich gar nichts gesagt, das Tempo passt, die Menge in etwa auch. Jetzt könnte man das gut ausbauen und z. B. auf 6-8*2 min oder 4- 5*3min steigern. Pause wieder gleichlang wie Belastung, Tempo darf ruhig ein wenig langsamer werden. So kommt man dann nämlich zu etwas effektiveren Einheiten zur Erhöhung der max. Sauerstoffaufnahme. Da wird es ab 3min Belastungsdauer erst richtig interessant.

Aber du hast ja einen Plan, und da ist sicher bei jeder Einheit erkärt, warum du sie machen sollst ...

Weiter viel Spaß beim Trainieren und noch viele Höhepunkte (nicht nur im Training :zwinker5: )

wünscht
der C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

20
Murmler hat geschrieben: Das sind dann im Läuferleben die tiefschwarzen Momente des Selbstzweifels und des Verzagens. "Was ist los mit mir? Bin ich zu alt? Bring ich's einfach nicht mehr? Wartet zuhause bereits der Rollstuhl auf mich? Hab ich noch ein Recht zu leben?"
Das sind dann bei mir eher die Fragen: Na, hast du es die letzten Trainingseinheiten wieder übertrieben? Die ersten 2 Kilometer wieder viel zu schnell gewesen. Bei 40 Grad im Schatten Tempoläufe machen - ohne Schatten! Das hast du nun davon. Mehr kommt dann aber auch nicht, außer Ruhe und ein Häkchen im Erfahrungskalender.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

21
Corruptor hat geschrieben:Das sind dann bei mir eher die Fragen: Na, hast du es die letzten Trainingseinheiten wieder übertrieben? Die ersten 2 Kilometer wieder viel zu schnell gewesen. Bei 40 Grad im Schatten Tempoläufe machen - ohne Schatten! Das hast du nun davon. Mehr kommt dann aber auch nicht, außer Ruhe und ein Häkchen im Erfahrungskalender.

Hallo Corruptor,

da täte mich nun interessieren, ob Du immer versuchst, die anvisierte Tempoeinheit im Training komplett durchzupeitschen. Auch wenn der Laufstil schon besch**** wird und man definitiv merkt, das wird nix mehr.

http://forum.runnersworld.de/forum/halb ... iegen.html

Viele Grüße
Monika

22
Corruptor hat geschrieben:Das sind dann bei mir eher die Fragen: Na, hast du es die letzten Trainingseinheiten wieder übertrieben? Die ersten 2 Kilometer wieder viel zu schnell gewesen. Bei 40 Grad im Schatten Tempoläufe machen - ohne Schatten! Das hast du nun davon. Mehr kommt dann aber auch nicht, außer Ruhe und ein Häkchen im Erfahrungskalender.
Och komm, zerstör mir doch nicht meine dramatische Prosa :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“