Banner

Mein erster "5er"

Mein erster "5er"

1
Ich werde am Samstag an meinem ersten Lauf teilnehmen.
Keine Ahnung was mich bei so einem 5Km Lauf erwartet (wahrscheinlich ein gutes Viertel eines HM :P ).
Nee mal ernsthaft, Ich mache mir viele Gedanken, gibts da sowas wie ungeschriebene Gesetze?(Klar Kinder und Mütter werden nicht geschubst).
Also 7Km schaff ich mittlerweile am Stück ohne gleich unter einem Sauerstoffzelt zu warten bis die Halluzinationen nachlassen.
Ich geh mal nicht davon aus, das man dort alle 100m ne Banane wegmampft oder Knöcheltief durch leere Becher schlufft.
hm...ich bin irgendwie schon etwas aufgeregt, was da wohl kommt. :geil:
Für generelle Tipps bin ich sehr dankbar

Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars

"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
Hallo Lars
Ich habe gelesen das du ganz neu dabei bist.In dem Fall würde ich einfach sagen sehe zu das du nicht ganz kalt in den Lauf gehst, gut dehnst und ansonsten einfachen genießen und nicht wie wild mit der Horde loslaufen.Du willst ja gut ankommen und nicht eine gute Zeit machen gehe ich von aus.
Gruß Achim

3
Hi Lars,

Tipps kann ich Dir leider keine geben, denn ich will auch demnächst das erste mal an einem 5er teilnehmen. Was ich aber denke was ungünstig wäre ist wie Achim schreib mit allen wie wild loszurennen und dann evt. Probleme zu bekommen.

Ich drück Dir beide Daumen :daumen: und bin gespannt auf Deinen Bericht.

MlG JUlia

4
Nee also mir ist das Ankomme definitv wichtiger als die Zeit. Eigentlich auch eher um mal ein bißchen "Massen" Atmosphäre zu schnuppern.
Tür auf und raus
Lars

Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

5
Hallo Lars,

guck doch mal im Internet nach der Ergebnisliste deines 5ers vom vorigen Jahr. Dann weißt du, wieviele ungefähr mitmachen und welche Zeiten gelaufen werden. Du kannst dich dann besser einordnen und weißt auch so etwa, wo du beim Start stehen solltest.
Zu trinken gibt´s beim 5 er meistens erst im Ziel etwas; man braucht auf dieser Distanz eigentlich auch nichts. (Es sei denn, es ist knalleheiß und schwül.) Also trink vorher genug.
Ein Tipp noch: zieh dich nicht zu warm an. Beim Wettlauf geht man ja meistens bis an die eigene Grenze, man schwitzt eh schon genug und da wäre es nervig, zu dick angezogen zu sein.
Und dann noch wie Joachim geschrieben hat, nicht zu schnell loszurennen, sondern gelassen ins Rennen gehen (und mit einem Lächeln durchs Ziel laufen).

Viel Erfolg
Jürgen

6
SoulInvader hat geschrieben:Ich werde am Samstag an meinem ersten Lauf teilnehmen.
Keine Ahnung was mich bei so einem 5Km Lauf erwartet (wahrscheinlich ein gutes Viertel eines HM :P ).
Hoffentlich gutes Wetter und viele Freunde, die dich gewaltig anfeuern :daumen:
SoulInvader hat geschrieben:Also 7Km schaff ich mittlerweile am Stück ohne gleich unter einem Sauerstoffzelt zu warten bis die Halluzinationen nachlassen.
Ich geh mal nicht davon aus, das man dort alle 100m ne Banane wegmampft oder Knöcheltief durch leere Becher schlufft.
Das ist doch schon mal eine grundlegend gute Voraussetzung. Und deinen Zeitnehmer einfach weglassen und den Lauf einfach genießen. Die Atmosphäre wird dich von allein ins Ziel treiben.

Viel Spaß und Erfolg, berichte mal von deinem ersten Lauferlebnis.

Gruß
Thorsten
Läufe:

3. Braker OLB-E.ON Lauf 2008 / 5km / 14.09.2008 PB 29:31:geil:

Bild

7
thoddy67 hat geschrieben:Hoffentlich gutes Wetter
Ich hoffe es ist nicht ganz so warm :D
hm...oute ich mich damit schon als "Schlecht-Wetter-Läufer"? :confused:
Tür auf und raus
Lars

8
Hey ich kann nur sagen wenn du schon mal 7 gelaufen bist dann sind die 5 ein Klakks! Ich sprech aus erfahrung! :daumen: Viel Glück!!!!!!11

9
Abgesagt

Seit fast 3 Wochen lief ich nun schon mit einem leichten Schmerz im Nacken rum, gestern Nacht bei der Arbeit war dann entgültig Feierabend und ich hatte n steifen Hals. Heut Mittag kam ich nichtmal mehr aus dem Bett. Der Arzt renkte mir den Nacken und die Wirbelsäule in alle Richtungen, es hat fast wie n Lied geklungen das ganze knacken. Und er sagte es wird nix mit morgen =(.

Blöd ist nur, ich hab schön im Freundes und Verwandtenkreis die Werbetrommel gerührt. Und werde wohl morgen wie n Großmäuliger Schwätzer da stehn.

hm...immer Ich
Tür auf und raus
Lars

10
Das tt mir echt leid für Dich!

Das mit der großen Klappe kenne ich, ein paar dmme Sprüche kommen vielleicht, aber einfach ignorieren, denen zeigst Ds bei der nächsten Gelegenheit!!!

Af meiner Tastatr ist gerade das ü ohne Striche kaptt! Hoffe, ihr kommt klar!
kommt
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25

11
SoulInvader hat geschrieben:Abgesagt

Seit fast 3 Wochen lief ich nun schon mit einem leichten Schmerz im Nacken rum, gestern Nacht bei der Arbeit war dann entgültig Feierabend und ich hatte n steifen Hals. Heut Mittag kam ich nichtmal mehr aus dem Bett. Der Arzt renkte mir den Nacken und die Wirbelsäule in alle Richtungen, es hat fast wie n Lied geklungen das ganze knacken. Und er sagte es wird nix mit morgen =(.

Blöd ist nur, ich hab schön im Freundes und Verwandtenkreis die Werbetrommel gerührt. Und werde wohl morgen wie n Großmäuliger Schwätzer da stehn.

hm...immer Ich
Hey die Gesundheit geht halt vor aber man sollte sich lieber zurückhalten was das grossherum plaudern angeht !!! :nick: :besserng:

13
robman hat geschrieben:Mach dir nichts draus. Der nächste 5er wartet auf dich wenn du wieder fit bist.
Genau! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Hey, das ist ärgerlich aber kein Weltuntergang - versuch es positiv zu sehen: (ja ist definitiv leichter gesagt als getan) noch ein paar Wochen mehr Training und es läuft noch runder :wink:
So ganz heimlich und leise kannst Du ja vielleicht schon mal nach einem anderen in Deiner Nähe schauen... bloß nicht unterkriegen lassen!

MlG Julia

15
Vielen Dank für die Aufmunterungen, es ist echt n Super Wetter heut für sowas, aber naja. Einer muß ja auch auf die Terasse aufpassen, das auch ordentlich die Sonne drauf scheint. Ich werd mich "erholen" gehen im Garten.
Gruß
Lars
Tür auf und raus
Lars

16
Nachdem ich bereits einiges auf diesem Forum mitgelesen habe, möchte mich nun auch selbst beteiligen. (By the way: Erst einmal ein :hallo: an alle Läufer/-innen!) Auch wenn es leider dieses Mal nichts mit deinem Wettkampf geworden ist, hätte ich noch so einige Tipps für deinen sicherlich noch kommenden:

Ich bin letztes Jahr um etwa die gleiche Zeit meinen ersten 5km-Wettkampf gelaufen (25°C, 5,25km in 26 Minuten) und mein Fazit ist ganz klar: Informiere dich gut über die Strecke, bevor du sie das erste Mal läufst, denn solltest du das nicht vor dem Wettkampf getan haben, kannst du auch ziemlich überfordert dastehen. Ich habe zwar vor dem Lauf bereits über 10km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 Min/km absolviert, aber die 5km-Wettkampf, die bis auf einen Kilometer nur bergauf gingen, haben mich absolut "leergezogen". Dieses Jahr findet derselbe Lauf wieder statt und meine Mittel der Wahl zur Vorbereitung sind dieses Mal eindeutig Intervalltraining und Fahrtspiel, welche ich gezielt an langen Steigungen durchführe. In den letzten zwei Wochen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist absolut spürbar, wie die Fitnesskurve nach oben geht.

Als Ziel habe ich mir übrigens dieses Jahr 23 Minuten für 5,25km gesetzt. Im Herbst (September) steht wahrscheinlich der erste Halbmarathon an.

Auf jeden Fall alles Gute bzgl. deiner Gesundheit und viel Erfolg beim Training!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“