Nachdem ich bereits einiges auf diesem Forum mitgelesen habe, möchte mich nun auch selbst beteiligen. (By the way: Erst einmal ein

an alle Läufer/-innen!) Auch wenn es leider dieses Mal nichts mit deinem Wettkampf geworden ist, hätte ich noch so einige Tipps für deinen sicherlich noch kommenden:
Ich bin letztes Jahr um etwa die gleiche Zeit meinen ersten 5km-Wettkampf gelaufen (25°C, 5,25km in 26 Minuten) und mein Fazit ist ganz klar:
Informiere dich gut über die Strecke, bevor du sie das erste Mal läufst, denn solltest du das nicht vor dem Wettkampf getan haben, kannst du auch ziemlich überfordert dastehen. Ich habe zwar vor dem Lauf bereits über 10km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 5 Min/km absolviert, aber die 5km-Wettkampf, die bis auf einen Kilometer nur bergauf gingen, haben mich absolut "leergezogen". Dieses Jahr findet derselbe Lauf wieder statt und meine Mittel der Wahl zur Vorbereitung sind dieses Mal eindeutig
Intervalltraining und
Fahrtspiel, welche ich gezielt an
langen Steigungen durchführe. In den letzten zwei Wochen habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es ist absolut spürbar, wie die Fitnesskurve nach oben geht.
Als Ziel habe ich mir übrigens dieses Jahr 23 Minuten für 5,25km gesetzt. Im Herbst (September) steht wahrscheinlich der erste Halbmarathon an.
Auf jeden Fall alles Gute bzgl. deiner Gesundheit und viel Erfolg beim Training!