Banner

diverse tierangriffe beim laufen...

diverse tierangriffe beim laufen...

1
....von hundeangriffen hab ich schon viel gelesen ,auch von vögeln...warens habichte oder bussarde?

egal, jedenfalls hab ich grad von einem Hirschangriff gelesen....das war bei mir in der (nicht ganz unmtitelbaren) nähe...vielleicht sollte man den wald ja doch meiden um diese zeit??
1.04.07: Murpromenadenhalbmarathonstaffel Graz(11,07km): 1:02
28.04.07: Bärlauchlauf Mureck (10,55 km): 56:50
15.06.07: Leukämiehilfelauf (4,8 km): 22:07
09.09.07: Gut-drauf-Lauf Wildon (9,5 km):49:50
14.10.07: City-Run Graz (9,6 km): 48:18

30.03.08: Mur-Halbmarathon, Graz: 1:54:18
01.05.08: Blumau-HM: 2:07:24
30.05.08: Leukämiehilfelauf, Graz4,2 km: 20:55
14.06.08: Dörferlauf, Bad Radkersburg, 13,6 km 1:09:40
22:06.08: Naturbikemarathon-Lauf,14 km: 1:20:16
14.09.08: Volkslauf Wildon, 9,5 km:46:20

29.03.09: Murlauf, Graz, 10km: 52:19

2
Ich laufe viel im Wald... und begegne fast regelmäßig Rehe und Kaninchen. Bis jetzt haben alle die Flucht ergriffen.

Bin aber auch schon zweimal, mehr oder weniger, in eine Rotte Wildschweine gelaufen.
Davor habe ich Respekt.
Wenn Sie einen rechtzeitig bemerken verschwinden die auch vorher und meist bekommt man es gar nicht mit.

Der Hund meiner Freundin hat ein mal vor ein paar Jahren ein Wildschwein aufgespürt... das wiederum fand das gar nicht lustig und ist dann Hund und meiner Freundin hinter her. Und so ein Wildschwein ist schnell.

Habe mal als Tipp gelesen Haken schlagen würde helfen, das mögen die nicht so. :tocktock:

Hoffe ich erinnere mich daran wenn ich es mal brauche,

3
Ich hatte mal eine Scheinattacke eines Bussards. Das Tier zog auf einer baumgesäumten Straße von hinten kommend knapp über meinem Kopf vorbei, dann aber ohne Kralleneinsatz hoch. Hat mich etwas verunsichert, zumal meine Haarpracht so angelegt ist, dass man als unerfahrener Greifvogel da oben leicht ein Nest vermuten könnte. Inzwischen weiß ich, nicht zuletzt auch durch eine kleine Fernsehreportage, dass Greifvögel zur Brutsaison ihr Revier verteidigen und gerne schon mal richtig handgreiflich werden gegenüber Joggern.

Jedenfalls habe ich besagte Stelle eine Woche später wieder passieren müssen, zur Abwehr hielt ich vorbeugend einen Stock über meinen Kopf gerichtet. Ich möchte nicht wissen, was die Autofahrer an Ort und Stelle von mir gedacht haben.... ;-)

4
*cel hat geschrieben: Jedenfalls habe ich besagte Stelle eine Woche später wieder passieren müssen, zur Abwehr hielt ich vorbeugend einen Stock über meinen Kopf gerichtet. Ich möchte nicht wissen, was die Autofahrer an Ort und Stelle von mir gedacht haben.... ;-)
Nordic Walking ist gesund. :zwinker5:

Knippi

5
Also so eine richtige Attacke hab ich noch nicht erlebt. Aber ich bekomme jedesmal einen halben Herzinfarkt wenn neben mir plötzlich ein Truthuhn laut krächzend aus dem Busch hüpft. Die tun das ja auch um von ihren Jungen abzulenken.

Und mein Mann hat mir einmal von einem "Erdmännchen"-Angriff berichtet. Das hätte ich gerne gesehen, wie so ein kleines Tier einen 1,90 Mann anhüpft :D

Ansonsten sind meine Begegnungen mit Tieren recht friedlich. Ich freu mich immer, wenn ich Hasen oder Rehe sehe. Kommt ohnehin immer seltener vor.

Ach ja, meine liebste Begegnung ist immer mit meinen Hauskatzen. Die gehen mit mir in den Garten und warten auf einem kleinen Hügel bis ich zurück bin!
Man lernt nie aus

6
Tja, bei dem Titel fallen mir in erster Linie ein:

Mücken, Bremsen, Wespen, Hornissen... :D

Gruß Monika

nature strikes back!

7
Nicht beim Laufen, aber nach einer langen Bergtour habe ich zwei Bekannte am Spätnachmittag noch dabei begleitet, als sie eine Startwiese zum Gleitschirmfliegen suchten. Wir alle waren noch sehr verschwitzt von der hinter uns liegenden Tour auf den Triglav, Slovenien. Beim Überqueren eines Geröllfeldes im Wald entdeckte uns eine Herde Ziegen.

Auf einmal witterten sie offensichtlich unsere salzige Haut und machten sich an einen meiner Bekannten heran, der verfiel in Panik und rannte quer durchs Unterholz auf den anderen Bekannten zu und rief ihm zu, ich habe ein Problem. Darauf der, ich nun ebenfalls und kletterte auf einen nahen Baum. Aber wie im schlechten Comik brach ein Ast ab und er landete wieder zu Füßen der Ziegen, die darauf hin selbst Angst bekamen und nun ihrerseits ihre Rettung in der Flucht suchten.

Dabei kamen sie nun mir, der ich mich bei der Aktion immer brav auf dem Forstweg aufgehalten hatte, in die Quere, ein lautes Buuuh! Und der Tag für die Ziegen war gelaufen. Man sollte wohl noch hinterherschieben, es waren kleine Ziegen.

Die Geschichte wird nun im Bekanntenkreis immer wieder aufgewärmt, so nach dem Motto, früher war alles besser...

:hihi: :hihi: :hihi:

Richtig fies war mal die Attacke eines Schwans, als ich mit meinen beiden größeren Töchtern Kanufahren war. Der überkanditelte Wasservogel hatte etwas dagegen, dass wir "seinen" Flußabschnitt befahren, es hat mich einiges gekostet, meine Mädels wieder zu beruhigen, nachdem das Vieh doch eingesehen hatte, ein Paddel auf den Schnabel riskiere ich besser nicht.

Jörg

8
rootlee hat geschrieben:....von hundeangriffen hab ich schon viel gelesen ,auch von vögeln...warens habichte oder bussarde?

egal, jedenfalls hab ich grad von einem Hirschangriff gelesen....das war bei mir in der (nicht ganz unmtitelbaren) nähe...vielleicht sollte man den wald ja doch meiden um diese zeit??
Na ja - ein Rehbock ist kein Hirsch. So schlimm die Verletzungen auch sind, aber ich glaube, wenn da ein richtiger X-Ender angegriffen hätte, hätte der Jogger viel weniger Chancen gehabt den Angriff lebend zu überstehen.

Meine Erfahrungen im Wald sind die schon geschilderten: alle nehmen Reißaus. Die Wildschweine, die auch da sind, was man dem Wald ja ansehen kann, sind mir auch noch nicht begegnet. Allerdings habe ich einen Riesenschiss davor, dass da doch mal eines ausrastet.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

9
tjo.. wirklich schiss hab auch ich nur vor wildschweinen. bei uns sind so zu und ab mal meldungen in der zeitungen, wenn wieder mal ein jogger auf nem baum gesessen ist und per handy die polizei zu hilfe ruft, weil die viecher zu zudringlich geworden sind.

vor allem im fruehjahr, wenn der nachwuchs beschuetzt werden will verkneife ich mir deshalb laeufe in der daemmerung.

ein geschmettertes hallali aus dresden
nicole

10
Ich bin mal in den USA im Wald gelaufen...zum Glück habe ich die Warnschilder vor Bären erst nach meinen Lauf gesehen...so schnell kann ich gar nicht laufen.

In Australien habe ich regelmäßig Kängaroos gesehen - aber die greifen nicht an

Ansonsten gerne mal Greifvögel.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

11
Mir ist beim Laufen in Südfrankreich mal so ein Spatzen-großes Insekt in die Haare geflogen als ich durch den Wald lief. Ich hab mich geschüttelt und es dauerte eine Weile bis es weg war. Ich hab es nicht richtig gesehen aber mein Sohn meinte das Vieh wäre riesengroß gewesen und hätte sogar nen Schnabel gehabt.

Ob das mit den französischen Atomversuchen zusammenhängt ?

12
Ich laufe viel am Waldrand und auf Feldwege, Hase, Rotwild erschrecken sich meisten und ergreifen die Flucht.
Und die greifvögel haben sich auch noch nie um mich gekümmert.
Nur mit Schwäne in der Brutzeit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da halte ich immer schön abstand.
Gruss
Angélique :zwinker4:

13
Meine spektakulärsten Begegnungen tierischer Art waren:
- Ein Elefant im Wald, ja im Ernst, ein Elefant! Ein Zirkus hatte seine Zelte am Waldrand aufgeschlagen, und der Dickhäuter machte mit seinem Pfleger einen Spaziergang, war aber völlig friedlich.
- Ein Schafbock. Er hat mich zwar nicht angegriffen, aber völlig ohne Vorwarnung so markerschütternd laut geblökt, daß mir der Schreck in die Glieder fuhr. Ein schöner Adrenalinschub. :hihi:
- Achja, und dann gab es an meiner Strecke noch freilaufende Gänse. Die haben mich immer furchtbar böse angefaucht. :motz: Aber die scheinen der Vogelgrippe zum Opfer gefallen zu sein. Ungefähr zu dem Zeitpunkt als das Thema in Deutschland akut wurde, verschwanden sie und sind bis heute auch nicht wieder aufgetaucht. :D

Übrigens: Vorsicht vor Hasen! YouTube - Rayman Raving Rabbids and Michel Ancel! :teufel: :hihi:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Wurde schon mal regelmäßig von einem Bussard angegriffen, als es zu einer blutenden Kopfwunde kam, habe ich meine Laufrouten geändert. Der wollte sein Revier / Gelege verteidigen.
Ist äußerst unheimlich von einem Bussard gejagt zu werden. Kam immer von hinten, unhörbar, erst kurz vor dem Angriff hört man, wie er mit den Flügeln bremst, hast keine Chance!

gadelandrunner

15
trailfüchsin hat geschrieben:Tja, bei dem Titel fallen mir in erster Linie ein:

Mücken, Bremsen, Wespen, Hornissen... :D
Mit denen habe ich beim Laufen und auch beim Radfahren ebenfalls am meisten zu tun. Allerdings nicht mit Hornissen, da habe ich nur sehr selten mal eine gesehen.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd


Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

16
Gadelandrunner hat geschrieben:Wurde schon mal regelmäßig von einem Bussard angegriffen, als es zu einer blutenden Kopfwunde kam, habe ich meine Laufrouten geändert. Der wollte sein Revier / Gelege verteidigen.
Ist äußerst unheimlich von einem Bussard gejagt zu werden. Kam immer von hinten, unhörbar, erst kurz vor dem Angriff hört man, wie er mit den Flügeln bremst, hast keine Chance!
Das habe ich auf meinen Laufstrecken südlich von Frankfurt regelmäßig im Frühjahr. Wahrscheinlich bekommen die dann gerade Junge.

Gott sei Dank hat mich noch keiner direkt am Kopf erwischt. Allerdings meinen Nachbarn auf einer der Strecken, die ich auch laufe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die vorher einen Kreischer los lassen. Darauf achte ich an den entsprechenden Stellen im Wald. Im letzten Jahr hab ich das gehört, mich umgedreht, ihn anfliegen sah und laut geschriehen und mit den Händen gewirbelt habe. Der hat dann umgedreht.

Wahrscheinlich klappt das aber nicht immer.
Grüsse

17
Guten Tag zusammen

Mich wundert's, dass hier noch keiner von Lama-Angriffen geschrieben hat, oder von Moskitos...also ich finde, man kann es auch übertreiben!
Und wenn man sich wirklich nicht sicher fühlt, kann man doch einfach ein Pfefferspray mitnehmen. Ich denke, bei einem Einsatz eines solchen Sprays, lösen sich die meisten Probleme.

Grüße,

Henning1992

18
...stichwort!war zwar kein angriff,aber als wir irgendwann vergangenen sommer unsere lauftreffrunde beendet hatten,standen da plötzlich FÜNF lamas im wald,also ich hätte in dem moment nicht mein gesicht sehen mögen! :confused: :hihi: haben dann auf nachfrage erfahren das diese lamas für geführte touren in der rhön zu mieten sind,kein scherz! :haeh:

RhoenLamas

also,immer mal fragen was da so unterwegs ist
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

19
Henning1992 hat geschrieben:Guten Tag zusammen

Mich wundert's, dass hier noch keiner von Lama-Angriffen geschrieben hat, oder von Moskitos...also ich finde, man kann es auch übertreiben!
Und wenn man sich wirklich nicht sicher fühlt, kann man doch einfach ein Pfefferspray mitnehmen. Ich denke, bei einem Einsatz eines solchen Sprays, lösen sich die meisten Probleme.

Grüße,

Henning1992
Also, ich nehme höchstens Pfefferminze mit, was wollt ihr denn noch alles mitschleppen? :confused:

gadelandrunner

20
Gadelandrunner hat geschrieben:Also, ich nehme höchstens Pfefferminze mit, was wollt ihr denn noch alles mitschleppen? :confused:

gadelandrunner
Ist damit endlich das Geheimnis um das kleine Täschchen gelüftet :geil: ?

fritzi
:winken:

21
fritzi2 hat geschrieben:Ist damit endlich das Geheimnis um das kleine Täschchen gelüftet :geil: ?

fritzi
Eindeutige Antwort: nein!
So etwas nur im Notfall!

Ich grüße dich recht herzlich als

gadelandrunner :hallo:

22
Gadelandrunner hat geschrieben:Eindeutige Antwort: nein!
So etwas nur im Notfall!
...Anmerkung von mir: Hier wurde größtenteils über Notfälle berichtet. Ich habe nicht geschrieben, dass ich, wenn mir ein Tier entgegenkommt, beginne, wie wild loszusprühen.
Ich selbst hatte sogar noch nie ein Pfefferspray mit dabei, geschweige denn, dass ich es eingesetzt hätte.

Grüße,

Henning1992

24
In Kanada hatten sie immer mehr Angst vor Elchen als vor Bären.

Stehen dumm auf dem Trail rum, man sieht sie in der Nacht nicht, da die Augen nicht reflektieren und schon rennt man beim Tempolauf in sie rein. Dem Elch ziehts die Füße weg und er liegt mit seinen paar Zentnern auf Dir drauf. Der nächste Marathon fällt dann wegen Plattfüßen aus.

:hihi: :hihi:War wahrscheinlich Joggerlatein und bezog sich mehr auf Autounfälle. vielleicht kann der Dicke Elch was dazu sagen.

Viele Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

25
Ich denke, Pfefferspray dient eher dem Sicherheitsgefühl als daß es in der Praxis wirklich effektiv eingesetzt wird. Es liegt in der Natur der Sache, daß es von Leuten mitgenommen wird, die ohnehin unsicher sind. Ob die dann in einer Stresssituation wirklich so geistesgegenwärtig sind, es gezielt und erfolgreich zu benutzen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
Henning1992 hat geschrieben:...Anmerkung von mir: Hier wurde größtenteils über Notfälle berichtet. Ich habe nicht geschrieben, dass ich, wenn mir ein Tier entgegenkommt, beginne, wie wild loszusprühen.
Ich selbst hatte sogar noch nie ein Pfefferspray mit dabei, geschweige denn, dass ich es eingesetzt hätte.

Grüße,

Henning1992
Entschuldige bitte, dann war dein Beitrag ein Nullbeitrag!
Du schreibst über etwas, was du gar nicht machst, also lass es in diesem Fall,

sagt gadelandrunner

27
Ich lasse meinen Beitrag nicht als ,,Nullbeitrag'' bezeichnen, das finde ich sehr unfreundlich. Und ich lasse mir von dir auch nicht sagen, was ich zu tun habe!

Es war bis jetzt nur nicht nötig, Pfefferspray mitzunehmen.
So, ich denke, dass reicht jetzt auch mal zu diesem Thema.

Grüße,

Henning1992

28
Gadelandrunner hat geschrieben:Eindeutige Antwort: nein!
So etwas nur im Notfall!
@Henning: Der Notfall, den ich hier erwähne, ist ein anderer Notfall! Nur in Zeiten tiefster Not, würde ich verraten, was in meinem klitzekleinen Täschchen steckt! Wurde a.a.O. ausführlich besprochen!
Henning1992 hat geschrieben:...Anmerkung von mir: Hier wurde größtenteils über Notfälle berichtet. Ich habe nicht geschrieben, dass ich, wenn mir ein Tier entgegenkommt, beginne, wie wild loszusprühen.
Ich selbst hatte sogar noch nie ein Pfefferspray mit dabei, geschweige denn, dass ich es eingesetzt hätte.

Grüße,

Henning1992
Du hast meinen Notfall nicht richtig interpretieren können, so und nun musst du sich nicht weiter ärgern!

an alle:

Vor ca. 15 Jahren, als ich noch am Nord-Ostsee-Kanal wohnte, wurde ich in der Brutzeit regelmäßig von einem Schwan halbwegs angegriffen: Drohgebähren mit den aufgeplusterten Schwingen, Zischgeräusche, war nicht hübsch, aber der wolte auch nur sein Gelege verteidigen. Er griff auch Spaziergänger an, so stand es in der Zeitung.

gruß, gadelandrunner

29
Ich habe ihn nicht richtig interpretieren können. Wenn du dies auf meine fehlenden Infos auf deine ,,Tasche'' beziehst, gebe ich dir Recht.

Gruß,

Henning
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“