Banner

Regensburg-Marathon 4.5.2008

101
Ja, der früher Start ist gar nicht schlecht!
Vorhersage für Mainz übrigens sogar 24 Grad :geil:
Aber vielleicht kommt es ja doch noch ganz anders *hoff*

Eva

102
ich hab mich schon auf regen gefreut, naja hilft ja nichts

wie macht ihr das? steht ihr schon 3std vor dem start auf??? das rät zumindest steffny
glaub das ich ist auch das beste wegen essen oder???

man bin ich jetzt schon nervös, kann es kaum erwarten an den start zu gehen,....

103
junebasti hat geschrieben:wie macht ihr das? steht ihr schon 3std vor dem start auf??? das rät zumindest steffny
glaub das ich ist auch das beste wegen essen oder???

dazu rät dir nicht nur steffny, sondern auch running-fool...

mein wecker wird sicher um fünf uhr klingeln. zum einen ist der schlaf in der nacht vor dem wettkampf nicht so wichtig (im vergleich zu den vortagen), zum anderen sagt mir das auch meine verdauung. die mag es gar nicht, wenn ich zu spät aufstehe :peinlich:

p.s. nervosität ist gut und steigert die leistungsfähigkeit!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

105
Werde in Regensburg mein Debut gegen - eigentlich in zweierlei hinsicht. War nämlich bisher noch nie in Regensburg. Weiß jemand wie's da mit Parkplätzen ausschaut.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

106
evimaus hat geschrieben:Wetterprognose für Sonntag in Regensburg: bis 22 Grad und Sonne.
Hoffentlich nicht!

Eva
Oooch ne, können wir den Sommer nicht noch einen Tag verschieben *indereckestehundschmoll* :klatsch:
junebasti hat geschrieben:ich hab mich schon auf regen gefreut, naja hilft ja nichts

man bin ich jetzt schon nervös, kann es kaum erwarten an den start zu gehen,....
so 10 - 13 ° Grad und ab der Hälfte leichter Nieselregen, wäre schon toll...... :D
running-fool hat geschrieben:dazu rät dir nicht nur steffny, sondern auch running-fool...

mein wecker wird sicher um fünf uhr klingeln. zum einen ist der schlaf in der nacht vor dem wettkampf nicht so wichtig (im vergleich zu den vortagen), zum anderen sagt mir das auch meine verdauung. die mag es gar nicht, wenn ich zu spät aufstehe :peinlich:

p.s. nervosität ist gut und steigert die leistungsfähigkeit!
Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, ausserdem bleibt mir nicht anderes übrig.. muss ja noch 80 km fahren, Startunterlagen abholen, vielleicht doch noch jemanden aus dem Forum treffen .......... Also geht mein Wecker auch um fünf

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

107
Hier klingelt der Wecker auch um 5!
Ich glaube, mit Parkplätzen sieht es ganz gut aus. Bisher waren wir zwar nur als Zuschauer dort, aber da war es kein Problem.
Es starten sowieso wesentlich mehr Läufer beim HM um 10 Uhr, morgens dürfte es also noch nicht sooo wild sein.

Eva

108
evimaus hat geschrieben:Hier klingelt der Wecker auch um 5!
Ich glaube, mit Parkplätzen sieht es ganz gut aus. Bisher waren wir zwar nur als Zuschauer dort, aber da war es kein Problem.
Es starten sowieso wesentlich mehr Läufer beim HM um 10 Uhr, morgens dürfte es also noch nicht sooo wild sein.

Eva
:dito:

auch bei mir klingelts hoffentlich auch um die gleiche zeit...

kanns kaum mehr erwarten, auch wenn mir der wetterbericht langsam etwas sorgen macht. etwas kühler wäre doch auch nicht schlecht, oder?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

109
Max Power hat geschrieben:Werde in Regensburg mein Debut gegen - eigentlich in zweierlei hinsicht. War nämlich bisher noch nie in Regensburg. Weiß jemand wie's da mit Parkplätzen ausschaut.
na ja, eher mau, aber die Zubringerbusse sind gut organisiert. Unmittelbar am Gelände geht da nix, ich habe bisher immer ca. 1,5 km außerhalb an einem REWE Markt geparkt und habe dann den Bus benutzt, bzw. bin auch schon gelaufen. Die offiziellen Parkplätze sind schnell belegt und der Marathonbereich ist weiträumig abgesperrt.

Grüße und viel Erfolg beim Debut :daumen: :daumen:

Andreas

110
AndreasLauf hat geschrieben:...@sylvi, rolandB, :daumen: :daumen:
ist bestimmt gut da ohne nennenswerte Erhebungen...
Danke, aber ich kenne die Strecke gut, bin ja fast jährlich dort gelaufen :nick:
Es gibt nur 2 nennenswerte "Steigungen": an der Steinernen Brücke und kurz danach in der Altstadt, aber da stehen viele Zuschauer und feuern einen an, so sind die ca. 5 Höhenmeter schnell geschafft :zwinker5:
Mehr ausgebremst hat mich auf der neuen Strecke vor 2 Jahren das Zusammentreffen mit den Halbmarathonis. Da kommt man im 5er Schnitt an und plötzlich ist die Straße breit voll mit Läufern im 6er Schnitt, war ganz schön nervig. Das wäre mit einer Startzeit von 10:15 oder 10:30 Uhr für den HM besser gelöst.

Und wie auch Andreas gerade schrieb: mit Parkplätzen in Nähe des Westbades (Start/Ziel) sieht es für Ortsunkundige schlecht aus. Vor 2 Jahren waren schon kurz vor 7 Uhr die Zufahrtsstraßen gesperrt. Somit füllte sich das Gelände schon ab 6:30 Uhr recht schnell.

Werde auch versuchen, Samstag am vorgeschlagenen Treffpunkt zu sein (wenn wir so spät noch in Regensburg sind).

MfF
Roland B.

111
Wir werden wohl recht knapp anreisen, ewig rumstehen will ich auch nicht. Ich hoffe, dass mein Mann trotzdem einen Parkplatz findet, er kennt da so ziemlich alle möglichen Ecken.

Wettervorhersage für Regensburg, 4. Mai: bis 19 Grad, heiter bis wolkig. Klingt doch schon etwas besser!

Eva

112
Sa, 17 Uhr wird bei uns etwas zu spät, da wir danach zuhause noch essen wollen (Pizza).
Wir werden so ab 15 Uhr reinfahren und die Unterlagen abholen. Bis 16 Uhr sind wir sicher noch da, später eher nicht

Eva

113
HITZE! :haeh: Zur Hilfe. Die Wettervorhersage verspricht nichts Gutes für Sonntag.

Ich reise erst am Sonntag morgen an. Ich kann nur an einem Treffen nach dem M/ HM teilnehmen.

114
also für mich beginnt das projekt regensburg schon heute. hab meine sachen hier in mainz gepackt und mache mich heut nachmittag auf den weg in die oberpfalz. spannung steigt...

das mit dem treffen scheint sich immer schwieriger zu gestalten. einen gemeinsamen termin scheint es nun ja doch nicht zu geben. darum will ich hier mal die "tradition" aus anderen wettkampf-threads übernehmen und eine liste mit name, startnummer und zielzeit eröffnen! vielleicht sieht man sich ja unterwegs :)

running-fool (frank) Nr.36 zeit <3.30
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

115
evimaus (Eva) Nr. 536, Zeit < 4.00

Im Regensburger Lokalsender höre ich schon dauernd vom Super-Wochenendwetter!
Hurra!

Läuft von euch übrigens jemand mit Musik?

Eva

116
junebasti (sebastian) Nr.766 , Zeit <4.00

also ich lauf immer mit musik und brauch das auch irgendwie zur motivation, wobei ich im moment schon motiviert genug bin

117
Regensburg Sonntag, 20 Grad, heiter bis leicht bewölkt

Habe das gestern aus Udos Laufseite rauskopiert:

"Warmes Wetter und Zielzeit: Spätestens, wenn die Lufttemperatur 20°C überschreitet, muss die Zielzeit von vorne herein korrigiert werden! Ein Vier-Stunden-Läufer kann seine Bestzeit bei über zwanzig Wärmegraden nicht mehr erreichen. Übermäßige Dehydrierung und der damit einher gehende Verlust von Mineralien im Schweiß zwingen ihn zu moderaterer Geschwindigkeit. Reduziert er nicht vom Start weg sein Tempo, zwingt ihn sein ausgelaugter Körper jenseits der 30km-Marke in die Knie. Ein(-e) Vier-Stunden-Mann(-Frau) sollte davon ausgehen, dass er (sie) bei übermäßiger Wärme und sengender Sonne in mehr als 4 Stunden 15 Minuten finishen wird".

118
evimaus hat geschrieben:Regensburg Sonntag, 20 Grad, heiter bis leicht bewölkt
Diese Angaben sind aber schon viel günstiger :daumen:

120
liverpool (christian) nr. 207 zeit <4:00

121
Schwirrt jemand von euch am Samstag so gegen 15-16 Uhr auf der Messe rum wegen Treffen?
Sonntag wird es schwierig, wir laufen ja alle zu völlig unterschiedlichen Zeiten ein.

junebasti (sebastian) Nr.766 , Zeit <4.00
liverpool (christian) nr. 207 zeit <4:00

Falls Chromos sein Zeitziel noch hinschreibt, düften wir alle ziemlich blass aussehen :wink:

Eva

122
evimaus hat geschrieben:Schwirrt jemand von euch am Samstag so gegen 15-16 Uhr auf der Messe rum wegen Treffen?
hallo eva,
leider nicht, denn ich fahre erst am sonntag früh los. hab vorhin erst nochmal nachgelesen und bin erschrocken das der start ja schon um 8.30 uhr ist :idee: ich bin von 9.00 uhr ausgegangen :klatsch:
so bescheuert kann auch nur ich sein, beim debut zu spät... :tocktock:

123
Hi,

ich stelle mich erst mal kurz hier vor, da dies ja mein erster Beitrag hier ist:

Bin 19 und hab vor ein paar Monaten zur "Ablenkung" mit dem Laufen angefangen, mit dem Ziel -> Halbmarathon in Altötting Ende August.

Naja, mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Motivation dafür reichen wird, aber für "kleinere" Strecken, wie z.B. jetzt die 10km in Regensburg, auf jeden Fall.

Freu mich schon richtig auf den Lauf, da ich mit der Stadt in erster Linie sehr schöne Erinnerungen verbinde. Da es aber mein erstes professionelles Event sein wird, hab ich ein paar (wahrscheinlich zum Teil lächerliche ;)) Fragen.

Ich muss praktisch bis halb 10 spätestens meine Nummer abgeholt haben. (10km gehen um 10.30 los) Parken kann ich (umsonst?) auf den (gut ausgeschilderten?) Parkplätzen, und kann auch umsonst mit dem Bus zum Start fahren? Ansonsten park ich woanders, müsste ich dann halt schauen...

Nur wie läuft das generell ab:
Ich geh zur Anmeldung, sag ich bin da, bekomme meine Startnummer, und das würde mir prinzipiell genügen, um teilzunehmen, oder?
Nur wie ist das mit den Kleiderbeuteln? Ich hab praktisch mein normales Straßenkleidung an, Rucksack bzw. Tasche mit Sportkleidung usw., und kann dann alles (auch Rucksack?) außer meine Sportkleidung irgendwo abgeben? Bin leider alleine dort, deshalb kann ich z.B. die Tasche niemandem geben.
Wäre cool, wenn jemand das mal kurz beschreiben könnte bzw. sagen, wies am praktischsten ist.

Ne andere Sache ister der Champion-Chip. Ich hab bei der Anmeldung ne Urkunde mitbestellt (erster Lauf, da wollt ich mir das gönnen.), brauch ich dann diesen Chip, damit die überhaupt Sinn macht, oder ist die Urkunde sowieso nur ne "Teilnahmebescheinigung" ohne Zeit? Wenn dem so ist, dann spar ich mir die paar Euro fürs Ausleihen, mitstoppen könnte ich selber auch.

Und das Prozedere danach? Ich hol mir irgendwo die Schnellurkunde ab(?), meine Kleidung, geh duschen und kann praktisch dann machen, "was ich will"? Also keine weiteren Pflichttermine, es sei denn ich muss den Chip zurückgeben? Startnummer werd ich behalten können, denk ich.

Aaalso, lacht mich ruhig aus, aber ich bin wahrscheinlich einfach jemand, der vorher genau wissen will, wie die Sache so abläuft. Nicht dass ich am Start schon fertig und gestresst bin. ;)
Bin für jede Antwort dankbar! :)

124
Viel Erfolg an euch alle!

Wollte eigentlich die 10 km laufen, lasse diese aber sausen!
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

125
...euch allen viel spass,erfolg und kommt gesund ins ziel!!!

@evi alles gute fürs erste mal,hau rein!!! :daumen:

gruss in die oberpfalz(ok,liverpool,auch nach oberfranken)
drück euch die daumen
Bild

Bild

Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

126
Ablauf HM in Regensburg:

Hallo,

kann mir einer nochmal genau Tipps geben wie das so abläuft beim HM in Regensburg? :confused:

- Wo genau muss ich mich melden vor dem start?
- ich hab nur meine ausgedruckte Teilnehmerbestätigung und meine Starnummer .... reicht das??
-Wo bekomme ich den Chip zur Zeitmessung?
- Besteht die Möglichkeit in der nähe vom Start, Gegenstände wie z.B. Geldbeutel, Handy usw. irgendwo abzugegen/einzulagern??

Sorry falls manche fragen ziemlich blöd klingen aber es handelt sich um meinen ersten Laufwettkampf überhaupt :zwinker2:

Gruß

Andy

127
Andy21 hat geschrieben:Ablauf HM in Regensburg:

Hallo,

kann mir einer nochmal genau Tipps geben wie das so abläuft beim HM in Regensburg? :confused:

- Wo genau muss ich mich melden vor dem start?
- ich hab nur meine ausgedruckte Teilnehmerbestätigung und meine Starnummer .... reicht das??
-Wo bekomme ich den Chip zur Zeitmessung?
- Besteht die Möglichkeit in der nähe vom Start, Gegenstände wie z.B. Geldbeutel, Handy usw. irgendwo abzugegen/einzulagern??

Sorry falls manche fragen ziemlich blöd klingen aber es handelt sich um meinen ersten Laufwettkampf überhaupt :zwinker2:

Gruß

Andy
hier wird dir geholfen:
Regensburg-Marathon 2008

128
@meerunner: danke, das können wir alle gut brauchen!

Die Wetter-Seiten schwanken zwischen 17 und 21 Grad.
Vielleicht sind die Prognosen morgen genauer.

131
liverpool hat geschrieben:hier wird dir geholfen:
Regensburg-Marathon 2008
Hi, auch ich hab ja ein paar Fragen gestellt, natürlich, nachdem ich mir die Seite genau durchgelesen habe. ;)

Wäre toll, wenn mir jemand zumindest das mit dem Champion Chip und der Urkunde sagen könnte (steht auf der Urkunde ne Zeit? Bzw. ganz anders... ohne Champion Chip kann man aber schon starten, oder?)
Die andere sehr wichtige Sache ist das mit dem Hinterlegen von Handy/Geld/Rucksack/Kleidung. Alles in den Kleiderbeutel, bzw. ist das dann sicher?

132
tmaster hat geschrieben: Wäre toll, wenn mir jemand zumindest das mit dem Champion Chip und der Urkunde sagen könnte (steht auf der Urkunde ne Zeit? Bzw. ganz anders... ohne Champion Chip kann man aber schon starten, oder?)
Die andere sehr wichtige Sache ist das mit dem Hinterlegen von Handy/Geld/Rucksack/Kleidung. Alles in den Kleiderbeutel, bzw. ist das dann sicher?
Kann dir das jetzt nur aus Erfahrung sagen (war ja 2006 auch dabei), aber müsste so, oder in ähnlicher Form ablaufen.

Den Champion Chip erhälts du, wenn die Startunterlagen abgeholt werden, eventl. an einen anderen Stand.

Wegen der Urkunde einfach beim Abholen kurz fragen, wird dann sicher geklärt.

Das Hinterlegen ist halt so, wenn du den Beutel/Rucksack abgibst, steht da drauf deine Startnummer und wird dann auf einen LKW/Kleintransporter verladen. Ich würde sagen, bedingt sicher. Abholung wahrscheinlich nur mit Startnummer.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

@Allen anderen Startern

Ich werde morgen an Euch denken. Viel Glück
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

133
Danke für die guten Wünsche!

Wenn mein Mann nachher vom Dienst kommt, fahren wir rein und holen die Unterlagen ab.

134
tmaster hat geschrieben:Hi, auch ich hab ja ein paar Fragen gestellt, natürlich, nachdem ich mir die Seite genau durchgelesen habe. ;)

Wäre toll, wenn mir jemand zumindest das mit dem Champion Chip und der Urkunde sagen könnte (steht auf der Urkunde ne Zeit? Bzw. ganz anders... ohne Champion Chip kann man aber schon starten, oder?)
Wenn du ohne Chip läufst gibt es weder eine offizielle Zeit noch eine Siegerurkunde. In den Ergebnislisten wirst du dann natürlich auch nicht erscheinen.
Auf den Urkunden stehen immer End- und Zwischenzeiten. Das mit dem Ausdrucken ist aber eine etwas längere Angelegenheit, ich habe das dann immer später von zuhause aus gemacht.
P.S. letzte Woche in WÜ hatte ich auf der ersten Ergebnisliste noch eine andere (schlechtere) Zeit als dann in der offiziellen Liste. Meine Urkunde wäre dann wohl falsch gewesen.

Also ich würde in den Kleiderbeutel keine Wertgegenstände legen, Handy. Geld usw. lasse ich generell im Auto. Einzig den Autoschlüssel, Dusch- und frische Anziehsachen kommen bei mir in den Kleidersack. Letztes Jahr konnte ich übrigens in Regegensburg meinen privaten Rucksack abgeben.

135
Allen Läufern viel Spaß und viel Erfolg in Regensburg. Ich drück Euch die Daumen, dass ihr Euere Wunschzeiten erreicht! Das Wetter wird bestens! Gebt alles!!!

Norbert

136
Ich habe gerade nochmal wegen dem Wetter geschaut, scheint nicht so schlimm zu werden wie es Mitte der Woche ausgesehen hat. 9° und leicht bewölkt - und bis zum Mittagessen sind wir ja sowieso im Ziel :daumen: :zwinker2:

Viel Glück und Spass morgen

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)

137
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, bei den 10km dann falsch zu laufen? :D Ich nehme aber mal an, dass dann die Halbmarathon-Strecke schon gesperrt ist, oder?

Und ein Letztes: Die Befestigung des Champion-Chips ist kein Problem oder? Hab gelesen, dass man praktisch die Schuhbänder durch die Löcher im Chip ziehen kann, und das hält dann auch gut. Richtig? Oder ist eher zu empfehlen, das Ding anderweitig zu befestigen?

Achso, bringts mir eigentlich irgendwas, wenn ich den Chip behalte, außer, dass ich ihn mir dann nicht immer wieder neu ausleihen müsste? Der würde sich ja erst nach 5 Rennen oder so auszahlen, ka ob ich überhaupt noch soviele mit dem Chip laufe in nächster Zeit. Oder hat es für irgendwelche Statistiken evtl. später mal irgend nen Vorteil?

138
tmaster hat geschrieben: Und ein Letztes: Die Befestigung des Champion-Chips ist kein Problem oder? Hab gelesen, dass man praktisch die Schuhbänder durch die Löcher im Chip ziehen kann, und das hält dann auch gut. Richtig? Oder ist eher zu empfehlen, das Ding anderweitig zu befestigen?

Achso, bringts mir eigentlich irgendwas, wenn ich den Chip behalte, außer, dass ich ihn mir dann nicht immer wieder neu ausleihen müsste? Der würde sich ja erst nach 5 Rennen oder so auszahlen, ka ob ich überhaupt noch soviele mit dem Chip laufe in nächster Zeit. Oder hat es für irgendwelche Statistiken evtl. später mal irgend nen Vorteil?

Du kannst den Chip auch mit einem Kabelbinder an den Schnürsenkeln festmachen, dann entfällt das rumgefädel. Großer Vorteil ist wenn du denn Chip behältst ist das du nicht immer rumrennen musst mit der ausleiherei. Ich habe meinen schon ein paar Jahre, und ausserdem ist es auf die Dauer günstiger wenn man ihn behält.

139
Ich habe ein Chip-Band, das teste ich morgen mal. Da wird der Chip auf das Band gefädelt und das Band dann um den Knöchel geklettet.
Hoffe mal, das hält!

140
Evi, du hättest ja zuvor fragen können, ob jemand so ein Chipband hat und ob es hält.
Ich hab eins und es hält tatsächlich und die Zeit wird auch erfasst :daumen:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

141
Gibt es jetzt in Regensburg ein Fori-Treffen?

Christoph - Nr. 97

142
Wünsch euch allen Morgen viel Spaß und Erfolg beim Laufen :daumen: :daumen: :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

Hallo Regensburgstarter

143
:daumen: Hallo Regensburgstarter!
Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei Eurem Lauf, nicht soviel Sonne wie letztes Jahr, kommt gut durch, kommt gut an und Euch allen eine richtig schöne Zeit :daumen:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

144
danke euch allen für die glückwünsche! :daumen:

ich fahr dann mal los, bis später! :hallo:

145
5 Uhr aufstehen? Wer hat das nur gesagt :motz:

Eva *gähntimmernoch*

146
Guten Morgen - oh Gott bin ich aufgeregt und jetzt auch noch die Frage was ich anziehen soll - T-Shirt oder Singlet?

148
Die Zeiten sind jetzt online!
Da scheinen alle gut durchgekommen zu sein!

Lese bei runningfool 3:27:57, bei junebasti 4:05:38 und bei liverpool 3:49:55
Maxpower hat schon seine 3:46.? gepostet. Super Bilanz

Chromos ist mir entgegengekommen, da hatte ich noch ca. 4 km stadtauswärts zu laufen. Ist der schnell! :geil:

Komischerweise sind die Halbmarathonis, die ich kenne, alle unter ihren Zielzeiten geblieben.

Eva

149
Und Deine 3:52 versteckst Du ganz klein in der Signatur? Ist doch suuuuuuper!!!! Gratuliere zum erfolgreichen Debut....

Der RauschenBär

150
rauschenbär hat geschrieben:Und Deine 3:52 versteckst Du ganz klein in der Signatur? Ist doch suuuuuuper!!!!
Das ist wahre Bescheidenheit.

Jetzt traue ich mich fast gar nicht mehr meine Zeit bunt und dick in meine Sig zu schreiben :peinlich:

Aber ich glaub ich machs trotzdem :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“