Banner

ziemlicher Anfänger-Trainingsplan

ziemlicher Anfänger-Trainingsplan

1
Hallo,
Ich stelle mir gerade einen Trainingsplan zusammen und wollte mal eure Meinung dazu hören. Orientiert habe ich mich an den Plänen aus Herbert Steffnys "Das große Laufbuch". Mein gegenwärtiger Leistungsstand ist so, dass ich 4x 10 Minuten sehr gut laufen kann, aber nicht zwei Tage in Folge.

Steffnys Pläne sehen vor, dass man 3mal pro Woche läuft und ich will lieber 4mal. Hier wäre jetzt meine eigene, adaptierte Fassung:

Woche 1:
Mo, Mi, Fr, Sa: 4x 10 Minuten ruhiger Dauerlauf (70-80% maxHF), 1 Minute Gehpause

Woche2:
Mo, Mi, Fr, Sa: 3x 15 Minuten ruhiger Dauerlauf, 2 Minuten Gehpause

Woche 3:
Mo, Mi, Fr, Sa: 30 Minuten ruhiger Dauerlauf, 2 Minuten Gehpause, 15 Minuten ruhiger Dauerlauf.

Ab Woche 4... würde ich seinen Plan " Vom Jogger zum Fitnessläufer" ab Woche 7 verwenden und immer die Einheit vom Mittwoch zusätzlich noch am Montag machen.

2
Atropos hat geschrieben: Woche2:
Mo, Mi, Fr, Sa: 3x 15 Minuten ruhiger Dauerlauf, 2 Minuten Gehpause
Warum nicht nur 1 Minute Gehpause??

3
Das weiß ich nicht genau, stand im Buch so drin. Wahrscheinlich ist aber 1 Minute für mich besser.

4
Atropos hat geschrieben:Mein gegenwärtiger Leistungsstand ist so, dass ich 4x 10 Minuten sehr gut laufen kann, aber nicht zwei Tage in Folge.

Woche 1:
Mo, Mi, Fr, Sa: 4x 10 Minuten ruhiger Dauerlauf
Bei deinem geschilderten Leistungsstand wäre es vorteilhaft, zwischen Freitag und Samstag noch einen freien Tag einzuschieben.

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

5
Adiop hat geschrieben:Bei deinem geschilderten Leistungsstand wäre es vorteilhaft, zwischen Freitag und Samstag noch einen freien Tag einzuschieben.

.
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das komische ist, dass Steffny in den Trainingsplänen immer Mi, Fr, Sa vorsieht...

Wahrscheinlich werde ich aber nur 3.5 mal / Woche laufen, also einfach jeden zweiten Tag, alles andere ist für den Anfang wahrscheinlich tatsächlich zu riskant.

Wie sieht bei euch eigentlich das drumrum von Trainingsläufen aus? Ich habe mir jetzt mal vorgenommen:

10 Minuten lockeres Warmlaufen
Eigentliche Laufeinheit
10 Minuten lockeres Auslaufen
5 Minuten Stretching ;)

Aber wann macht man Techniktraining und so? Jedes Mal oder nur so 1x / Woche, wenn überhaupt?

6
Atropos hat geschrieben:Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das komische ist, dass Steffny in den Trainingsplänen immer Mi, Fr, Sa vorsieht...
Das macht er deshalb, weil viele Leuten wegen Beruf und Familie mehr Zeit am Wochenende haben. Grundsätzlich sollte aber ein Tag zwischen den Trainingseinheiten liegen.

Ich würde an deiner Stelle lieber mit 3 Laufeinheiten pro Woche beginnen. Am Anfang neigt man dazu, zu motiviert zu sein und sich dabei zu überlasten. Dann gehts dir womöglich wie mir und vielen anderen Laufanfängern, daß du erst recht eine Weile wegen Knieschmerzen oder so pausieren mußt.

lg
Dagmar

7
Atropos hat geschrieben:Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Das komische ist, dass Steffny in den Trainingsplänen immer Mi, Fr, Sa vorsieht...

Wahrscheinlich werde ich aber nur 3.5 mal / Woche laufen, also einfach jeden zweiten Tag, alles andere ist für den Anfang wahrscheinlich tatsächlich zu riskant.

Wie sieht bei euch eigentlich das drumrum von Trainingsläufen aus? Ich habe mir jetzt mal vorgenommen:

10 Minuten lockeres Warmlaufen
Eigentliche Laufeinheit
10 Minuten lockeres Auslaufen
5 Minuten Stretching ;)

Aber wann macht man Techniktraining und so? Jedes Mal oder nur so 1x / Woche, wenn überhaupt?
Hallo Atropos :daumen:

Du bist doch noch Anfänger, lockeres Warmlaufen? wenn deine Einheiten bei 75% HFmax liegen dann Läufst Du dich automatisch warm. Außerdem ist Warmlaufen nur bei Tempoeinheiten wichtig und das dauert noch ein paar Monate bevor Du damit anfangen kannst.

5 Minuten Stretching nach dem Training sind viel viel zu wenig, mach da mal 20-25 Minuten raus, dann passt das.

Techniktraining? mache ich persönlich z. Zt. nicht, das kommt aber auf deine Ansprüche an, wie schnell willst Du den werden?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo Atropos :daumen:

Du bist doch noch Anfänger, lockeres Warmlaufen? wenn deine Einheiten bei 75% HFmax liegen dann Läufst Du dich automatisch warm. Außerdem ist Warmlaufen nur bei Tempoeinheiten wichtig und das dauert noch ein paar Monate bevor Du damit anfangen kannst.

5 Minuten Stretching nach dem Training sind viel viel zu wenig, mach da mal 20-25 Minuten raus, dann passt das.

Techniktraining? mache ich persönlich z. Zt. nicht, das kommt aber auf deine Ansprüche an, wie schnell willst Du den werden?

Gruß

Thorsten
Ich versuche immer bei 170 Puls zu laufen, meinen Maximalpuls habe ich nur nach dieser Grobformel 220 - 20 Jahre = 200 berechnet. Wahrscheinlich ist aber Warmlaufen nicht so wirklich notwendig. Aber ich laufe nicht so gerne auf Asphalt und der nächste schöne Park ist ca. 10 Minuten weg, daher mache ich das ganz gerne :nick:

Stretching habe ich bislang ziemlich vernachlässigt, das wäre wohl tatsächlich besser, wenn ich das ausdehne :wink: . Muss man das eigentlich unmittelbar nach dem Laufen machen oder könnte ich noch 10 Minuten nach Hause gehen, da hätte ich z.B. eine Matte für Bodenübungen zur Verfügung.

Eigentlich will ich erstmal nur Ausdauer aufbauen, Schnelligkeit ist kein besonderes Ziel; Ich soll in einen 3/4 Jahr 1500 Meter in 8 Minuten schaffen, aber das wirkt doch recht einfach, geht vielleicht jetzt schon. Außerdem muss ich mich im Sprint verbessern, wo Techniktraining vielleicht ganz gut wäre.

Vielen Dank für die Tipps!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“