Hi Pia,
das war mir schon klar. Oder das Hinterteil. Nur dafür müssen sie sich beim Wettkampf überholen lassen wenn sie vorne gestartet sind. Ob ihnen DAS wert ist ?
52
Mich grüßen fast alle, Frauen wie Männer zurück. Einige sture Ausnahmen gibt es. Komischerweise erzählt aber mein Mann, dass Frauen selten grüßen, kann mir aber auch nicht vorstellen warum das so ist, wenn wir zusammen laufen grüßen die Frauen dann wieder. Vielleicht haben die Angst???
Vielleicht sollten die Männer, die zurückgegrüßt weden wollen ein Shirt mit dem Aufdruck "BIN LIEB" tragen?
Scherz!!! Dann würde gar keine mehr grüßen.
Vielleicht sollten die Männer, die zurückgegrüßt weden wollen ein Shirt mit dem Aufdruck "BIN LIEB" tragen?
Scherz!!! Dann würde gar keine mehr grüßen.
53
marathonmaedchen hat geschrieben:Mich grüßen fast alle
Vielleicht sollten die Männer, die zurückgegrüßt weden wollen ein Shirt mit dem Aufdruck "BIN LIEB" tragen?.
Ich vergaß in meiner Eingangsfrage meine T-Shirts zu beschreiben, vielleicht liegt es daran ;-)
Gruß Kuki
54
Oh, ein Apfelkuchen-freier Thread - den muss ich doch gleich mal bis zu Ende lesen, bevor hier wieder gebacken wird...apple-pie hat geschrieben:Klasse Thema!
Leider habe ich nicht mehr viel Zeit heute, muss noch zum Training. Nur kurz so viel:
Ich selbst grüße IMMER, aber ich glaub, viel Mädels sind schüchtern oder hören zu laut Musik beim Laufen. Was noch abzuklären wäre: Wie sexy siehst DU eigentlich aus, Kuki? ;-)
Viele Grüße von
Pia
55
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es in manchen Gegenden um die "Angst vor dem Angemacht werden" geht. Und vielleicht ist man in ländlicheren Gebieten da dann doch etwas lockerer.
Frage nur, warum fühlen sich Frauen so oft angemacht, wenn es darum gar nicht geht und warum ist es den Männern egal, auch wenn sie angemacht würden *g*?
Maline
Frage nur, warum fühlen sich Frauen so oft angemacht, wenn es darum gar nicht geht und warum ist es den Männern egal, auch wenn sie angemacht würden *g*?
Maline
PB 10km 21.2.07 48:23
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
PB HM 15.4.06 1:52:15
PB M 10.11.07 4:05:25
56
Um dann doch noch beim Thema zu bleiben - ich grüße grundsätzlich, uch wenn's nur ein kurzes Handzeichen ist weil grad keine Luft vorhanden ist :-) Ich finde es einfach höflich und sportlich. Wenn mich mal jemand nicht zurück grüßt, na und? Muss mich dann doch nicht gleich genauso verhalten.
57
Zusätzlich zu all dem hier Geschriebenen füge ich noch hinzu:
Es hängt auch von der Jahreszeit ab. Zum Jahresanfang oder Im Frühling z.B., wenn viele Leute neu/wieder anfangen, sind etliche sehr schüchtern und zurückhaltend. Besonders die etwas jüngeren Herren wirken auf mich dann entweder arrogant oder verschämt.
Viele freundlich lächelnde Grüße
Bifi
Es hängt auch von der Jahreszeit ab. Zum Jahresanfang oder Im Frühling z.B., wenn viele Leute neu/wieder anfangen, sind etliche sehr schüchtern und zurückhaltend. Besonders die etwas jüngeren Herren wirken auf mich dann entweder arrogant oder verschämt.
Viele freundlich lächelnde Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben
muss man in den Beinen haben

58
Ach Kuki, daran kanns auch nicht liegen. Wir Frauen sind doch schließlich Freunde der klaren Worte. Hast du denn keine Hose an??? Vielleicht liegts daranKuki hat geschrieben:Ich vergaß in meiner Eingangsfrage meine T-Shirts zu beschreiben, vielleicht liegt es daran ;-)
Gruß Kuki

60
marathonmaedchen hat geschrieben:Ach Kuki, daran kanns auch nicht liegen. Wir Frauen sind doch schließlich Freunde der klaren Worte. Hast du denn keine Hose an??? Vielleicht liegts daran![]()
Hm,
ich laufe mit ner engen Tight rum. Finde ich zwar gewöhnungsbedürftig bei Männern, aber der Tragekomfort und die windabweisenden Eigenschaften bei den Winden an der Küste sind mir wichtiger.
Ich steige demnächst auf eine Kurze um. Schau'n wir mal, was das für "Rückgrußqouten" gibt

Gruß Kuki
61
apple-pie hat geschrieben:
ganz schlimm auch: viele Herren vergleichen unterwegs Brustumfänge von Frauen ...
Pia
DanielaN hat geschrieben:
das war mir schon klar. Oder das Hinterteil.
Hallo,
Es wird nicht nur beim laufen verglichen und gekuckt.
Die meißten Männer dürften gar nicht anders können - warum auch nicht, wenn es nicht zu offensichtlich/aufdringlich ist.

Gruß, Wolfgang
62
Endlich ein Anlass für den hier:Kuki hat geschrieben:Hm,
ich laufe mit ner engen Tight rum. ...
Ich steige demnächst auf eine Kurze um. Schau'n wir mal, was das für "Rückgrußqouten" gibt![]()

Am besten Bilder von dir in verschiedenen Hosen (aber bitte wirklich in Hosen!) hochladen und dazu eine Umfrage "nur für Mädels" erstellen: "In welchem Outfit würdet ihr mich am ehesten zurückgrüßen?" Danach weißt du Bescheid!

63
Kuki hat geschrieben:Hallo,
...und mein Ehering sollte bei genauem hinsehen die Damen ja eigentlich beruhigen. ;-)
wie langsam bist Du denn unterwegs, dass man Deinen Ehering beim Laufen sehen kann?

Also ich grüße grundsätzlich jede(n) LÄUFER(IN), sofern diese(r) mich bemerkt. Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit. Manche sind aber z.B. durch Musik so abgelenkt, dass ich mir das dann eigentlich sparen kann, mache ich aber trotzdem. Da meiner Beobachtung nach mehr Frauen als Männer mit Kopfhörern unterwegs sind, Grüßen ergo mehr Männer zurück. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass mich ein laufendes Männlein oder Weiblein nicht zurück gegrüßt hat, mit dem ich Augenkontakt hatte. Es ist mir unbegreiflich, wie jemand ernsthaft ein freundliches "Hallo" als blöde Anmache deuten kann.
Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
64
Das dachte ich(weiblein) mir neulich auch: Ich lauf bei Schneegestöber in den Wald, den grad aus dem Wald kommenden Läufer grüß ich - wie immer. Wegen dem Wetter war's im Wald sehr einsam, deswegen rutschte mir mein Herz in die Hose, als besagter Läufer plötzlich auf m Rad hinterher kam und ein Gespräch anfängt.Es ist mir unbegreiflich, wie jemand ernsthaft ein freundliches "Hallo" als blöde Anmache deuten kann.

Der hatte meinen Gruß wohl missverstanden. Hab ihm dann unmissverständlich erklärt,dass ich es vorziehen würde, alleine zu laufen.
Nach DEM Erlebnis hab ich mir ernsthaft überlegt, ob man als Frau grüßen soll, wenn sie einem dann, in der Annahme angegraben worden zu sein, hinterherkommen. Mann, war ich sauer - die Zeit für Runde war nicht von schlechten Eltern, mit einer Mischung aus Wut und Furcht läufts halt schneller, aber schee wars net.

Hab mich aber entschlossen, doch zu grüßen. Finds einfach nett, aber eigentlich begegne ich fast nur Männern und da grüß eigentlich immer ich zuerst. Frauen grüßen auf meiner Runde aber eigentlich auch alle - also kein Zickenterror hier.

12.10.2007 5km Klinik-Waldlauf ca. 00:30:00
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24
03.10.2006 11. Nürnberger Stadtlauf 21,1km ca. 2:20:00
08.06.2008 7. Augsburger Stadtlauf 10,5 km 0:59:24
65
Ich grüße jeden, der mir entgegen kommt oder den ich überhole (Ausnahme: belebte Teilstrecken, da wird es mir zuviel).
Fast jeder grüßt hier zurück, sowohl Männlein als auch Weiblein, ob ich nun schnell oder regenerierend unterwegs bin.
Läuferinnen und Läufer grüßen eigentlich immer (auch die langsamen), Radfahrer zu 80%, Hundehalter fast immer.
Es haben sich ein paar lose Kontakte daraus entwickelt. Manche Menschen, an denen ich immer wieder vorbei komme, interessieren sich für meine Lauferei und fragen schon mal nach (Umfänge, Wettkämpfe, ...).
In letzter Zeit wurde ich auch ein paarmal angehalten und durfte Touristen den Weg erklären. Mache ich auch gerne.
Wenn man einen freundlichen Eindruck vermittelt ist das mit der Grüßerei gar kein Problem.
Fast jeder grüßt hier zurück, sowohl Männlein als auch Weiblein, ob ich nun schnell oder regenerierend unterwegs bin.
Läuferinnen und Läufer grüßen eigentlich immer (auch die langsamen), Radfahrer zu 80%, Hundehalter fast immer.
Es haben sich ein paar lose Kontakte daraus entwickelt. Manche Menschen, an denen ich immer wieder vorbei komme, interessieren sich für meine Lauferei und fragen schon mal nach (Umfänge, Wettkämpfe, ...).
In letzter Zeit wurde ich auch ein paarmal angehalten und durfte Touristen den Weg erklären. Mache ich auch gerne.
Wenn man einen freundlichen Eindruck vermittelt ist das mit der Grüßerei gar kein Problem.

Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele 
Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
66
Im Normalfall grüsse ich auch alles und jeden, ob Läufer, Walker, Fussgänger, Reiter...!!
Ich habe mich sogar schon durch Handheben bei Autofahrern für die rücksichtsvolle Fahrweise bedankt, es ist schon angenehmer, wenn sie nicht zu dicht an einem vorbei brettern. 
In den meisten Fällen werde ich zurückgegrüsst, seeeeehr selten gibts keinen Gruss zurück, mir rutscht dann meistens noch ein A......ch heraus!
(Aber ob das Sinn macht? Ich kann mich nur einfach nie zurückhalten.
)
Grüsse
Kesla

In den meisten Fällen werde ich zurückgegrüsst, seeeeehr selten gibts keinen Gruss zurück, mir rutscht dann meistens noch ein A......ch heraus!

Grüsse
Kesla
67
Wahrscheinlich gibt es wie immer regionale Unterschiede. Hier grüßt niemand, weder Weibchen, noch Männchen. Zumindest die Läufer grüßen nicht, Hunde- und Pferdeausführer dagegen schon. Aber hier im württembergisch-pietistischen Kernland ist man "a bissle eiga", Freudlichkeit gehört allgemein nicht gerade zu den Kernkompetenzen.
Gruß an alle Läufer (Jogger, Walker und Poser)
Jörg

Jörg
68
Es hängt doch auch von Gegend und Tageszeit ab.
Ich meine wenn ich hier bei uns zum Beispiel zu bestimmten Zeiten Abends um den Hengsteysee laufe, dann krieg ich den Arm ja gar nicht mehr runter wenn ich jeden grüßen will.
Ich meine wenn ich hier bei uns zum Beispiel zu bestimmten Zeiten Abends um den Hengsteysee laufe, dann krieg ich den Arm ja gar nicht mehr runter wenn ich jeden grüßen will.
69
Das ist natürlich eine ernste Sache und richtig tickende Männer machen sowas auch nicht. Schon erschreckend immer wieder zu hören und zu lesen wieviele solcher Typen rumlaufen. Da kann man den Damen eigentlich nur empfehlen nicht alleine in einen einsamen Wald zu laufen. Schade drum.tarsus hat geschrieben:Das dachte ich(weiblein) mir neulich auch: Ich lauf bei Schneegestöber in den Wald, den grad aus dem Wald kommenden Läufer grüß ich - wie immer. Wegen dem Wetter war's im Wald sehr einsam, deswegen rutschte mir mein Herz in die Hose, als besagter Läufer plötzlich auf m Rad hinterher kam und ein Gespräch anfängt.
Der hatte meinen Gruß wohl missverstanden. Hab ihm dann unmissverständlich erklärt,dass ich es vorziehen würde, alleine zu laufen.
Nach DEM Erlebnis hab ich mir ernsthaft überlegt, ob man als Frau grüßen soll, wenn sie einem dann, in der Annahme angegraben worden zu sein, hinterherkommen. Mann, war ich sauer - die Zeit für Runde war nicht von schlechten Eltern, mit einer Mischung aus Wut und Furcht läufts halt schneller, aber schee wars net.
Hab mich aber entschlossen, doch zu grüßen. Finds einfach nett, aber eigentlich begegne ich fast nur Männern und da grüß eigentlich immer ich zuerst. Frauen grüßen auf meiner Runde aber eigentlich auch alle - also kein Zickenterror hier.![]()
70
Ich grüß fast jeden, sogar Hundehalter. Wenn die ihre Köter extra festhalten, wenn ich vorbeikomme, kriegen die sogar ein Danke. 
Läufer, Walker und Spaziergänger grüßen bei uns eigentlich immer, Radfahrer nie.
Maie

Läufer, Walker und Spaziergänger grüßen bei uns eigentlich immer, Radfahrer nie.

Maie

71
Das finde ich auch, und deswegen bin ich keiner Frau richtig böse, die auf nichts reagiert. Kann sein, das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat?!heikooberleitner hat geschrieben:Das ist natürlich eine ernste Sache und richtig tickende Männer machen sowas auch nicht. Schon erschreckend immer wieder zu hören und zu lesen wieviele solcher Typen rumlaufen. .

Schon traurig, das es manchmal soweit kommt. Eigentlich sollte viel Sport auch gut fürs Hirn sein!
Gruß Kuki
72
Hallo Kuki,Kuki hat geschrieben:Hallo,
nachdem hier einige persönliche Themen aufkamen, kommt es auf eins mehr auch nicht mehr an, und ich möchte eine etwas provozierende aber nicht bös gemeinte Frage stellen:
Wieso grüßen die Damen beim Laufen (meistens) nicht zurück?
Seit mehreren Wochen ist es mir gelungen meinen Schweinehund zu überwinden, und ich mache mich 2-3 mal die Woche gegen 06:00 morgens zum Laufen auf. Häufig ist es meine 12 KM Strecke an der Kieler Förde, die ich gemütlich ablaufe. Es freut mich hier und da auf der morgens einsamen Strecke Läufer zu treffen und festzustellen, dass ich nicht der einzige „Bekloppte“ bin, der so früh unterwegs ist. Einige Gesichter kommen mir schon bekannt vor. Ich grüße meist mit einem „Moin“ oder einem leichten Handzeichen, und kriege oft einen Gruß zurück. Finde ich einfach nett.
Hierbei fiel mir aber auf, dass es allerdings meistens die Männer sind, die zurück grüßen, oder als erste einen freundlichen Wink senden.
Bei den Frauen, gibt es eine „Rückgrußqoute“ von maximal 10%. Ich weiß nicht ob es an mir liegt, vielleicht sollte ich mich doch schon vorher duschen oder rasieren ;-) ? Ich schau zwar gern einer schmucken Läuferin die mich überholt kurz hinterher, bin aber ansonsten mit den Gedanken meilenweit weg, und mein Ehering sollte bei genauem hinsehen die Damen ja eigentlich beruhigen. ;-)
Die Erfahrung hat gezeigt, dass je hübscher und jünger die Läuferinnen, umso geringer die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion. Kann ich ja auch irgendwie verstehen, vielleicht gibt es tatsächlich hier und da Leute, die das zum anbaggern nutzen, oder es gibt während eines Laufes so oft dumme Sprüche, dass komplett abgeschaltet wird.
Als Konsequenz grüße ich jetzt allerdings nur noch die Herren, weil mir das mit den Damen zu blöd ist. Das finde ich auch wieder komisch.
Grüße aus Kiel,
Kuki
als Kielerin kann ich diesen Eindruck so nicht stehen lassen. Also ich grüße immer zurück, wenn ich gegrüßt werde. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das mit den Grüßen insgesamt weniger wird. Von daher habe ich es mir ziemlich abgewöhnt , jedenfalls auf meinen etwas belebteren Standardstrecken selbst den Anfang zu machen.
Wir beide haben jedoch die Möglichkeit, das Grüßen dieses Jahr noch mindestens 3 mal persönlich zu üben

73
Voyager hat geschrieben:Hallo Kuki,
als Kielerin kann ich diesen Eindruck so nicht stehen lassen. Also ich grüße immer zurück, wenn ich gegrüßt werde. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das mit den Grüßen insgesamt weniger wird. Von daher habe ich es mir ziemlich abgewöhnt , jedenfalls auf meinen etwas belebteren Standardstrecken selbst den Anfang zu machen.
Wir beide haben jedoch die Möglichkeit, das Grüßen dieses Jahr noch mindestens 3 mal persönlich zu üben. Ob ich jedoch schon beim Ostuferlauf wieder völlig fit nach dem Marathon bin, wird sich herausstellen. Ansonsten passen unsere Ziele gut zusammen.
Hi Petra,
vielleicht sind die Nordeutschen doch ein wenig kühler?! Habe schon einiges von Dir gelesen, und freue mich, wenn wir uns mal übern weg laufen. Werde ein Auge auf dich werfen.

Gruß Kuki
74
Hier auf den Dörfern wird wild drauflosgegrüßt - wenn man mal jemanden zum Grüßen findet.
Heute früh hab ich (zwischen 8 und 9 Uhr) nur den Schulbusfahrer getroffen, der mich häufig überholt und jedesmal winkt. Aber auch sonst - egal ob Reiter, Walker, Läufer (sehr selten!), Hundeausführer, Landwirte und was sonst noch so daherkommt - grüße ich alle und jeden, meist sogar zuerst. Und alle grüßen zumindest zurück. Freundliche Gegend hier... 
LG Iris

LG Iris

75
Genau so ist es bei mir.... das gehört sich auf dem Dorf so... bin auch in einenm Dorf groß geworden..war zwar nicht als Läufer unterwegs, aber wenn man da die Nachbarn nicht gegrüßt hatte, dann habe die sich bei meiner Mutter beschwert (kein Quatsch) und so was prägt.irissa24 hat geschrieben:Hier auf den Dörfern wird wild drauflosgegrüßt - wenn man mal jemanden zum Grüßen findet.
Und wer nicht zurück grüßt ist bestimmt ein zugezogener Städter.
76
Frauen grüßen :
a) zuerst: 0%
b) zurück: 20%
ich habe aufgehört Frauen zu grüßen, schaue schlicht geradeaus. Ausnahmen: die Mädels vom Laufclub nebenan. Männer grüßen eigentlich immer zurück.
Warum das so ist? Keine Ahnung, aber was solls. Spar ich mir den Atem fürs Laufen
Aloha,
Rainer
ich habe aufgehört Frauen zu grüßen, schaue schlicht geradeaus. Ausnahmen: die Mädels vom Laufclub nebenan. Männer grüßen eigentlich immer zurück.
Warum das so ist? Keine Ahnung, aber was solls. Spar ich mir den Atem fürs Laufen

Aloha,
Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
77
TomIron hat geschrieben:Genau so ist es bei mir.... das gehört sich auf dem Dorf so... bin auch in einenm Dorf groß geworden..war zwar nicht als Läufer unterwegs, aber wenn man da die Nachbarn nicht gegrüßt hatte, dann habe die sich bei meiner Mutter beschwert (kein Quatsch) und so was prägt.
Und wer nicht zurück grüßt ist bestimmt ein zugezogener Städter.

78
Ach nee.
Herrlich sind so kleine Geschichten.
Neulich rief mir ein Radler über die Straße "Rote Socke!" zu.
Ich trage meine alten Skistrümpfe auf, so heruntergeschoben. Gut, dass er nicht "Jane Fonda!" gerufen hat.
Knippi
Herrlich sind so kleine Geschichten.
Neulich rief mir ein Radler über die Straße "Rote Socke!" zu.

Ich trage meine alten Skistrümpfe auf, so heruntergeschoben. Gut, dass er nicht "Jane Fonda!" gerufen hat.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
79
hardlooper hat geschrieben:Gut, dass er nicht "Jane Fonda!" gerufen hat.

Laut wiki gibt es unterschiedliche Grußformen:
- Einander Zunicken demonstriert in unterschiedlichem Maße gesellschaftliche Anerkennung unter Gleichgestellten.
- Die erhobene rechte offene Hand (den Indianern zugeschrieben) symbolisiert, dass der Grüßende friedfertig ist (keine Waffe hat)
- Das Erheben der offen rechten Hand und anschließendes Berühren des linken Oberkörpers (Herzposition) mit der rechten Faust bedeutet: One Peace, One Love und ist unter Reggae-Leuten üblich.

Manchmal hat man schon ganz schön zu grüßen, gerade am Wochenende bei Sonnenschein. Wenn ich dann noch den Rennwagen mitnehme, freuen sich sogar die Spaziergänger und Radler und ich bekomme immer einen

Renn-Schnecke
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
80
Das entspricht auch meiner bescheidenen Erfahrung. Aber ich grüße tapfer weiter. Alle.DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Frauen grüßen :
lG hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)
82
Das liegt an der dünneren Luft.apple-pie hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung steigt die Grüßquote in den Bergen mit zunehmender Höhe deutlich!

83
Ihr seid mir noch nicht begegnet 
Ich grüße zwar fast nie zuerst (bin halt ziemlich schüchtern), aber wenn mich jemand zuerst anspricht oder zuwinkt, dann winke oder grüße ich mit Begeisterung zurück. Nur das hier in der Gegend kaum einer grüßt, auch die Männer nicht.

Ich grüße zwar fast nie zuerst (bin halt ziemlich schüchtern), aber wenn mich jemand zuerst anspricht oder zuwinkt, dann winke oder grüße ich mit Begeisterung zurück. Nur das hier in der Gegend kaum einer grüßt, auch die Männer nicht.
84
Hallo,
das Grußverhalten (Grußwahrscheinlichkeit) lässt sich aus verschiedenen Grußfunktionen berechnen.
1. Grußfunktion: Land. Formel: Je ländlicher, desto Gruß.
2. Grußfunktion: Läufer/innendichte. Formel: Je weniger Läufer/innen, desto Gruß.
3. Grußfunktion: Wetter. Formel: Je bschi..ener, desto Gruß.
4. Grußfunktion: Zeit. Formel: Je ungewöhnlicher, desto Gruß
5. Grußfunktion: Entfernung. Formel: Je weiter draußen, desto Gruß.
(Diese Grußfunktionen sind möglicherweise alles Ableitungen der 1. Grußfunktion, der mathematische Beweis steht noch aus.)
6. Grußfunktion: Geschlecht. Formel: Je Mann, desto Gruß (diese Formel kehrt sich ab einem noch näher zu bestimmenden Faktor um)
7. Grußfunktion: Alter. Formel: Je älter, desto Gruß
8. Grußfunktion: Begleiter/innen. Formel: Je weniger Begleiter/innen, desto Gruß
9. Grußfunktion: tierische Begleiter. Formel: Beide mit Hund, Grußwahrscheinlichkeit nahe 100 %
Ich meine, es müsste 10 Grußfunktionen geben, aber die 10. habe ich vergessen. Vielleicht fällt sie ja noch jemandem ein.
Gruß vom Töffes, der unverdrossen weitergrüßt (auch die Läuferinnen!)
das Grußverhalten (Grußwahrscheinlichkeit) lässt sich aus verschiedenen Grußfunktionen berechnen.
1. Grußfunktion: Land. Formel: Je ländlicher, desto Gruß.
2. Grußfunktion: Läufer/innendichte. Formel: Je weniger Läufer/innen, desto Gruß.
3. Grußfunktion: Wetter. Formel: Je bschi..ener, desto Gruß.
4. Grußfunktion: Zeit. Formel: Je ungewöhnlicher, desto Gruß
5. Grußfunktion: Entfernung. Formel: Je weiter draußen, desto Gruß.
(Diese Grußfunktionen sind möglicherweise alles Ableitungen der 1. Grußfunktion, der mathematische Beweis steht noch aus.)
6. Grußfunktion: Geschlecht. Formel: Je Mann, desto Gruß (diese Formel kehrt sich ab einem noch näher zu bestimmenden Faktor um)
7. Grußfunktion: Alter. Formel: Je älter, desto Gruß
8. Grußfunktion: Begleiter/innen. Formel: Je weniger Begleiter/innen, desto Gruß
9. Grußfunktion: tierische Begleiter. Formel: Beide mit Hund, Grußwahrscheinlichkeit nahe 100 %
Ich meine, es müsste 10 Grußfunktionen geben, aber die 10. habe ich vergessen. Vielleicht fällt sie ja noch jemandem ein.
Gruß vom Töffes, der unverdrossen weitergrüßt (auch die Läuferinnen!)
85
Obwohl ich ja auch ein Mädel bin, Grüsse immer.
Hier bei mir in Nord Hessen, wird zu 98% immer zurück gegrüsst.
Es gibt halt nur nette Leute hier oben.
Hier bei mir in Nord Hessen, wird zu 98% immer zurück gegrüsst.
Es gibt halt nur nette Leute hier oben.
Gruss
Angélique
Angélique

86
Also bei uns in Halle werden die Läufer immer Grüßfauler. Bei uns ist es territorisch anders. In der Heide grüßen die Läufer und die älteren Läuferinnen noch gelegentlich. Auf der Rabeninsel grüßen nur noch die "Alteingesessenen", die dort regelmäßig laufen. Junge Frauen grüßen überhaupt nicht. Liegt das an meiner Attraktivität
. Naja im großen und Ganzen habe ich trotzdem festgestellt, dass hauptsächlich nur die Männer zurück grüßen.

Der etwas andere Laufbericht
87
Hallo noch mal vielen Dank für die vielen witzigen und auch ehrlichen antworten, war viel Interessantes dabei. Cool zum Beispiel der Spruch mit „wollen wir zu mir oder zu dir laufen?!“ aber auch danke für die ehrlichen Berichte der Frauen, aus ihrer Sichtweite, so dass ich das unbekannte Wesen Frau, ein wenig mehr verstehen kann.
Leider habe ich jetzt so viel Infos, das ich nie mehr unbelastet laufen kann, Anbei der Laufbericht von meinem letzten Lauf bei dem ich meine Gedanken preisgebe.
Kiel Süd, 05:40 wache auf und schleiche mich aus dem Bett, ohne Frau und Baby zu wecken, und schlüpfe in meine sorgfältig vorbereiteten Laufklamotten. Diesmal ist zum ersten Mal die kurze Tight angesagt. Wie wird sich das auf die RGQ (Rückgrußqoute) auswirken. 05:55 Bin auf dem Bürgersteig und starte die Uhr. Es ist ein für meine Verhältnisse „Tempolauf“ angesagt mit SUB 06:00.
Der erste Kilometer ist am Hauptbahnhof vorbei zur Förde, bisher ein par mitleidige oder neugierige Blicke von Passanten, aber keine besonderen Grußvorkomnisse.
Kilometer 3: Jetzt wird spannend, bin an der Kiellinie. Am Ufer ist es noch recht ruhig. Keine Läuferin ist zu sehen. Puh Glück gehabt.
Kilometer 4: Eine ältere Walkerin, die sieht aber freundlich aus, und sucht sogar Augenkontakt. Ich wage es, obwohl ich es eigentlich nicht wollte und laufe Ihr mit einem fröhlichen Moin entgegen. Boh, Strrrrrrrrrike, sie lächelt und grüßt zurück Es wird ein guter Tag. Die Sonne scheint, die Förde sieht toll aus, ich habe meinen Schweinehund überwunden und bin früh aufgestanden, ich könnte vor gute Laune Jeden und Jede knuddeln, die nicht bei drei auf dem Baum sind.
Einige Meter dahinter ein par Touris, die neugierig schauen. Werde ein wenig langsamer, vielleicht wollen sie nach dem weg fragen. Keine Reaktion, aber freundliches Schauen, ich begrüße sie mit einem Norddeutschen „Moin Moin“ , und sie grüßen nett zurück. Die kommen bestimmt aus dem Süden oder aus einem Dorf J
Kilometer 5. Ein sportlicher Mann läuft mir superschnellem Tempo entgegen. Der ist nett, habe ich schon ein par Mal gesehen. Ein par freundliche Winke und es geht weiter. Glück gehabt, die ganz schnellen sind sich manchmal zu schade einen Sub 06:00 / 07:00 Läufer zu grüßen. Da noch eine Walkerin, die freuen sich immer wenn sie gegrüßt werden, bisher fast immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Gruß, ein Lächeln und ein Gruß zurück.
Es geht auf Kilometer 6 zu. Ziemlich einsame Gegend am Militärhafen. Da ist SIE wieder. Eine hübsche „Gazelle“ die nur so dahinschwenkt, aber nie grüßt. Boh läuft die Toll, sieht wirklich super aus, wie sie auf dem Asphalt vorbeischwebt. Ich denke ich probiere es gar nicht erst, will die RGQ nicht unnötig kaputtmachen. War auch gut so, die Dame schaut auf gleicher Höhe demonstrativ weg und zieht wieder vorbei
KM 6: Wendepunkt wieder ein Mann, diesmal grüßt er zuerst, wunderbar.
Kilometer 7: Oh nein was kommt da, der Supergau: Bei Kilometer 8 sehe ich einen Mann auf mich zukommen, voraussichtliche Grußwahrscheinlichkeit vom Typ her 98 % aber etwa 100 Meter dahinter eine Frau. So ein mist. Wie sieht das denn aus, wenn ich den Mann Grüße und die Frau nicht?
Vielleicht habe ich ja Glück und kann den Gruß unauffällig rüber geben. Noch 100 Meter zum Mann. 50, 30, 20 … Der Mann Grüßt zuerst hebt nett, den Finger und mir unterläuft ein furchtbarer Patzer. Ich winke ihm auch automatisch zurück, anstatt unauffällig zu nicken, das hat die Frau bestimmt gesehen !
Noch 50 Meter zur Frau, was ist das für ein Grußtyp, vielleicht ist sie etwas älter, dann wage ich es. 40 Meter, mist es ist eher der Typ Gazelle. Ich bin am …
20 Meter soll ich sie grüßen oder nicht? Geschätzter RGW=1% . Was die sich wohl denken mag, wenn sie sieht, dass ich den Vorlaüfer grüße, und Sie nicht. 10 Meter, ich breche in Angstschweiß aus, keine Abbiegemöglichkeit mehr und das Wasser ist zu kalt. Sie schaut recht sympathisch aus, aber ich trau mich nicht und laufe grußlos an ihr vorbei. Soll sie doch lieber denken ich bin Schwul, und an dem Vorlaüfer interessiert, als das ich sie anbaggern möchte. Muss das für einen Passanten komisch aussehen, wenn er beide Begegnungen sieht.
Kilometer 9 bald geschafft und ich komme in eine belebtere Gegend in der das Grüßen wirklich ansträngend wäre. Dann kann ich auch mal wieder auf die Stoppuhr achten.
Kilometer 10: Die Gazelle von KM 6 überholt mich und fliegt an mir vorbei. Boh immer noch in einem frischen Laufstil. Sieht das gut aus, richtig ästhetisch. Da schaue ich gern neidlos hinterher. Oh mein Gott was habe ich eben getan, ?! Wenn das Pia und Dani wüssten, ich habe gerade kurz auf den Po geschaut. Soll ich schnell noch mal ne Strafrunde um die Hörn laufen ?
KM 12: Keine Zeit mehr, hole ich später nach, muss bald zur Arbeit trudle kurz nach Sieben zu Hause ein. GBR etwa 77 %. Mist jetzt habe ich wegen den RGQ_Statistik-Berechnungen nicht auf meine Zeit geachtet und die SUB 06:00 nicht geschafft. Egal, dafür war die RGQ recht gut.
(An alle, die Vielleicht den Sinn eines
nicht verstehen. Alle Personen sind frei Erfunden und ich nehme das ganze natürlich auch nicht so sehr zu Herzen mit dem Grüßen, man muss auch mal über sich selbst lachen können
)
Freundliche Läufergrüße Kuki

Leider habe ich jetzt so viel Infos, das ich nie mehr unbelastet laufen kann, Anbei der Laufbericht von meinem letzten Lauf bei dem ich meine Gedanken preisgebe.

Kiel Süd, 05:40 wache auf und schleiche mich aus dem Bett, ohne Frau und Baby zu wecken, und schlüpfe in meine sorgfältig vorbereiteten Laufklamotten. Diesmal ist zum ersten Mal die kurze Tight angesagt. Wie wird sich das auf die RGQ (Rückgrußqoute) auswirken. 05:55 Bin auf dem Bürgersteig und starte die Uhr. Es ist ein für meine Verhältnisse „Tempolauf“ angesagt mit SUB 06:00.
Der erste Kilometer ist am Hauptbahnhof vorbei zur Förde, bisher ein par mitleidige oder neugierige Blicke von Passanten, aber keine besonderen Grußvorkomnisse.
Kilometer 3: Jetzt wird spannend, bin an der Kiellinie. Am Ufer ist es noch recht ruhig. Keine Läuferin ist zu sehen. Puh Glück gehabt.
Kilometer 4: Eine ältere Walkerin, die sieht aber freundlich aus, und sucht sogar Augenkontakt. Ich wage es, obwohl ich es eigentlich nicht wollte und laufe Ihr mit einem fröhlichen Moin entgegen. Boh, Strrrrrrrrrike, sie lächelt und grüßt zurück Es wird ein guter Tag. Die Sonne scheint, die Förde sieht toll aus, ich habe meinen Schweinehund überwunden und bin früh aufgestanden, ich könnte vor gute Laune Jeden und Jede knuddeln, die nicht bei drei auf dem Baum sind.
Einige Meter dahinter ein par Touris, die neugierig schauen. Werde ein wenig langsamer, vielleicht wollen sie nach dem weg fragen. Keine Reaktion, aber freundliches Schauen, ich begrüße sie mit einem Norddeutschen „Moin Moin“ , und sie grüßen nett zurück. Die kommen bestimmt aus dem Süden oder aus einem Dorf J
Kilometer 5. Ein sportlicher Mann läuft mir superschnellem Tempo entgegen. Der ist nett, habe ich schon ein par Mal gesehen. Ein par freundliche Winke und es geht weiter. Glück gehabt, die ganz schnellen sind sich manchmal zu schade einen Sub 06:00 / 07:00 Läufer zu grüßen. Da noch eine Walkerin, die freuen sich immer wenn sie gegrüßt werden, bisher fast immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Gruß, ein Lächeln und ein Gruß zurück.
Es geht auf Kilometer 6 zu. Ziemlich einsame Gegend am Militärhafen. Da ist SIE wieder. Eine hübsche „Gazelle“ die nur so dahinschwenkt, aber nie grüßt. Boh läuft die Toll, sieht wirklich super aus, wie sie auf dem Asphalt vorbeischwebt. Ich denke ich probiere es gar nicht erst, will die RGQ nicht unnötig kaputtmachen. War auch gut so, die Dame schaut auf gleicher Höhe demonstrativ weg und zieht wieder vorbei
KM 6: Wendepunkt wieder ein Mann, diesmal grüßt er zuerst, wunderbar.
Kilometer 7: Oh nein was kommt da, der Supergau: Bei Kilometer 8 sehe ich einen Mann auf mich zukommen, voraussichtliche Grußwahrscheinlichkeit vom Typ her 98 % aber etwa 100 Meter dahinter eine Frau. So ein mist. Wie sieht das denn aus, wenn ich den Mann Grüße und die Frau nicht?
Vielleicht habe ich ja Glück und kann den Gruß unauffällig rüber geben. Noch 100 Meter zum Mann. 50, 30, 20 … Der Mann Grüßt zuerst hebt nett, den Finger und mir unterläuft ein furchtbarer Patzer. Ich winke ihm auch automatisch zurück, anstatt unauffällig zu nicken, das hat die Frau bestimmt gesehen !
Noch 50 Meter zur Frau, was ist das für ein Grußtyp, vielleicht ist sie etwas älter, dann wage ich es. 40 Meter, mist es ist eher der Typ Gazelle. Ich bin am …
20 Meter soll ich sie grüßen oder nicht? Geschätzter RGW=1% . Was die sich wohl denken mag, wenn sie sieht, dass ich den Vorlaüfer grüße, und Sie nicht. 10 Meter, ich breche in Angstschweiß aus, keine Abbiegemöglichkeit mehr und das Wasser ist zu kalt. Sie schaut recht sympathisch aus, aber ich trau mich nicht und laufe grußlos an ihr vorbei. Soll sie doch lieber denken ich bin Schwul, und an dem Vorlaüfer interessiert, als das ich sie anbaggern möchte. Muss das für einen Passanten komisch aussehen, wenn er beide Begegnungen sieht.
Kilometer 9 bald geschafft und ich komme in eine belebtere Gegend in der das Grüßen wirklich ansträngend wäre. Dann kann ich auch mal wieder auf die Stoppuhr achten.
Kilometer 10: Die Gazelle von KM 6 überholt mich und fliegt an mir vorbei. Boh immer noch in einem frischen Laufstil. Sieht das gut aus, richtig ästhetisch. Da schaue ich gern neidlos hinterher. Oh mein Gott was habe ich eben getan, ?! Wenn das Pia und Dani wüssten, ich habe gerade kurz auf den Po geschaut. Soll ich schnell noch mal ne Strafrunde um die Hörn laufen ?
KM 12: Keine Zeit mehr, hole ich später nach, muss bald zur Arbeit trudle kurz nach Sieben zu Hause ein. GBR etwa 77 %. Mist jetzt habe ich wegen den RGQ_Statistik-Berechnungen nicht auf meine Zeit geachtet und die SUB 06:00 nicht geschafft. Egal, dafür war die RGQ recht gut.
(An alle, die Vielleicht den Sinn eines

Freundliche Läufergrüße Kuki
88
Dürfte auch für Babyjogger gelten.töffes hat geschrieben: 9. Grußfunktion: tierische Begleiter. Formel: Beide mit Hund, Grußwahrscheinlichkeit nahe 100 %
Theoretisch auch mit Hinkelsteinen, hab aber keine Lust es zu testen, da es lange dauer kann bis ich einen zweiten damit treffe.
Kuki hat geschrieben:Soll sie doch lieber denken ich bin Schwul, und an dem Vorlaüfer interessiert, als das ich sie anbaggern möchte.

...und beste Grüße

Martin
89
....geh mal in Wiesbaden laufen. Da grüßen nicht nur 90% der Frauen nicht zurück - die Männer können das hier genauso gut. Nach dem Motto Nase hoch und durch. Ist aber meiner Meinung nach ein generelles Problem unser Ego-Gesellschaft.
Und NEIN Läufer sind keine besonders netten und tollen Menschen - sondern im Prinzip ein Querschnitt unserer egomanen Gesellschaft
VG
Joerg
Und NEIN Läufer sind keine besonders netten und tollen Menschen - sondern im Prinzip ein Querschnitt unserer egomanen Gesellschaft
VG
Joerg
03.05.2008 - ING LUXEMBOURG MARATHON (HM - DEBUT) - 2:00:42 
24.05.2008 - COCA COLA CITY LAUF OFFENBACH
07.06.2008 - PANORAMALAUF HOMBERG/EFZE

24.05.2008 - COCA COLA CITY LAUF OFFENBACH
07.06.2008 - PANORAMALAUF HOMBERG/EFZE
90
Allenfalls. Sowohl was den Umgangston hier im Forum ( teilweise und manchmal) betrifft, als auch in der direkten Begegnung habe ich oft den Eindruck, dass unter Läufern der Typus des verdruckten, egozentrischen, humorlosen Rechthabers deutlich häufiger vertreten ist als im Durchschnitt der Gesellschaft.BOCAJUNIOR hat geschrieben:
lG hoboe
Das sind meine Grundsätze. Wenn sie Ihnen nicht gefallen - Ich habe auch andere. (Groucho Marx)
91
Ich war heute nachmittag bei uns im Wald laufen, schöner Weg, aber wenig benutzt und in der einen Stunde begegnete mir eine Spaziergängerin und ein kanariengelber Jogger (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum der bei dem Wetter mit langer Hose und langärmeliger Laufjacke unterwegs war, aber egal
). Ich habe die Spaziergängerin gegrüßt, ein nettes Lächeln kam zurück.
Dann hab ich mich getraut und den Jogger freundlich angelächelt und gegrüßt. Keine Reaktion!!!
Somit kann ich heute sagen, daß 100 % der männlichen Jogger nicht zurückgegrüßt haben.

Dann hab ich mich getraut und den Jogger freundlich angelächelt und gegrüßt. Keine Reaktion!!!
Somit kann ich heute sagen, daß 100 % der männlichen Jogger nicht zurückgegrüßt haben.

92
Ach weißt du, solche Verallgemeinerungen sind schwierig. Im Forum sind bestimmt nicht DIE typischen Läufer vertreten und draußen gibt es noch so viel andere. Was ist schon der Durchschnitt?hoboe hat geschrieben:Allenfalls. Sowohl was den Umgangston hier im Forum ( teilweise und manchmal) betrifft, als auch in der direkten Begegnung habe ich oft den Eindruck, dass unter Läufern der Typus des verdruckten, egozentrischen, humorlosen Rechthabers deutlich häufiger vertreten ist als im Durchschnitt der Gesellschaft.
lG hoboe
Ich würde eher sagen, dass Vielerorts die Anonymität zunimmt: in den Großstädten, im Internet. Das ist ein gesellschaftlicher Trend.
Einige nehmen das hin und grüßen nicht mehr, weil sie meinen, es sei in der Anonymität nicht nötig. (Ebenso wie ein höflicher Umgangston im Forum z.B.)
Andere halten sich an die gute Gewohnheit des Grüßens.
Es ist schon die Frage, ob sich alle Läufer draußen überhaupt als eine Gemeinschaft begreifen und deshalb grüßen wollen oder nicht. Hat aber wiederum nichts speziell mit dem Laufen zu tun. Auch Bergsteiger grüßen sich nicht mehr pauschal, erst ab einer gewissen Höhe würde ich sagen. Und frag mal Spaziergänger im Park, ob die sich alle grüßen.
Ist eigentlich ganz interessant, dass sich fremde Menschen im Freien (in der Natur) noch eher gegenseitig grüßen als auf den Straßen einer Stadt. Das gilt aber nicht (mehr?) absolut und die Grenzen zwischen "Natur" und Stadt sind auch nicht scharf.
Pia.
94
Das Thema hatten wir ja schon mehrfach gehabt, kurze Antwort meinerseits:
Mich grüßen:
- Spaziergänger, mit und ohne Hund
- Läuferinnen und Läufer
- Radfahrer
- Traktorfahrer
- teilweise Autofahrer
- die Horde Jugendlicher die bei km 5 ihren Sommerabendtreff (auf einer Wiese) abhalten grüßen auch immer, keine doofen Bemerkungen oder so etwas.
und ich grüße zurück oder nicke oder winke wenigstens.
Auch beim Tempotraining.
Wer zuerst grüßt ist hier bei uns auf dem flachen Land zwischen Weinreben und Wald nicht festgelegt.
Mich grüßen:
- Läuferinnen und Läufer
- Radfahrer
- Traktorfahrer
- teilweise Autofahrer
- die Horde Jugendlicher die bei km 5 ihren Sommerabendtreff (auf einer Wiese) abhalten grüßen auch immer, keine doofen Bemerkungen oder so etwas.
Auch beim Tempotraining.

Wer zuerst grüßt ist hier bei uns auf dem flachen Land zwischen Weinreben und Wald nicht festgelegt.
95
Mountainrunner hat geschrieben:Das Thema hatten wir ja schon mehrfach gehabt, kurze Antwort meinerseits:
Mich grüßen:
- Läuferinnen und Läufer
- Radfahrer
- Traktorfahrer
- teilweise Autofahrer
Auch beim Tempotraining.
gell

und wenn ich mal will das mich einer zurückgrüßt der nicht den Eindruck macht dasser mich grüßen wollte, dann grüß ich den besonders auffällig deutlich und laut, dann grüßt der garantiert zurück

96
Hierzu passt doch Deine Signatur (aus einem anderen Forum):powermanpapa hat geschrieben:gellgarnicht so kompliziert
und wenn ich mal will das mich einer zurückgrüßt der nicht den Eindruck macht dasser mich grüßen wollte, dann grüß ich den besonders auffällig deutlich und laut, dann grüßt der garantiert zurück![]()
Aus einem verkniffenen Arsch kommt selten ein fröhlicher Furz!

Und widerspiegelt IMHO die Mentalität der Nicht-Grüßer.
97
Also, da bin ich nun wirklich völlig zufällig drauf gestoßen und habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.Kuki hat geschrieben:Anbei der Laufbericht von meinem letzten Lauf bei dem ich meine Gedanken preisgebe.
Sehr humorvoll! Danke für diese Darstellung!
Bernd
98
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Walkerinnen sehr freuen, von Läufern gegrüßt zu werden. Die Grüßen immer freundlich zurück.
Ich selbst grüße sogar Wanderer, -wenn sie mir freundlich Platz machen. Mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort kommt man einfach besser miteinander aus. Auch da, meistens ein freundlicher Gruß.
Interessant wäre jetzt noch, diese Frage auf Radfahrer umzulegen.

Ich selbst grüße sogar Wanderer, -wenn sie mir freundlich Platz machen. Mit einem Lächeln und einem freundlichen Wort kommt man einfach besser miteinander aus. Auch da, meistens ein freundlicher Gruß.

Interessant wäre jetzt noch, diese Frage auf Radfahrer umzulegen.

99
ich denkema, das kommt aufs Outfit antria100 hat geschrieben:..
Interessant wäre jetzt noch, diese Frage auf Radfahrer umzulegen.![]()
der Tria Radler der einem aufm Radweg entgegen kommt und sieht das die Möglichkeit besteht sich auf nem Triathlon zu begegenen der grüßt sicherheitshalber

aber im Ernst---"gleichartige" grüßen sich wohl häufiger als unterschiedliche
also bei mir siehts so aus, kommen mir fröhliche Leute entgegen, ob Renner, Walker oder Wanderer, dann grüß ich, bei den Rennern meist wenigstens mit nem Kopfnicken
wenn ich seh das mir da so´n Muffkopp entgegen kommt, dann gehts mir am A..m vorbei ob der da ist oder nicht
100
Ich denke, es gibt auch so etwas wie eine Hauptsportfunktion. Will heißen, die Grußwahrscheinlichkeit von Leuten, die das Laufen als Hauptsport betreiben, ist höher als die von jenen, die es nur als oft ungeliebte Ergänzung zu ihrem eigentlichen Sport betreiben (z. B. Fußball). Also: Je Hauptsportler, desto Gruß.töffes hat geschrieben:Ich meine, es müsste 10 Grußfunktionen geben, aber die 10. habe ich vergessen. Vielleicht fällt sie ja noch jemandem ein.