Die I-Pace sollte von beiden verschieden aufgenommen werden. Ich denke, die beiden sollte ihre Trainings anders gestalten bzw. anders gewichten. Ich würde als Läufer b mit besserer Laufökonomie vermehrt I-Pace und T-Pace laufen um meine physiologischen Systeme zu optimieren und als Läufer a vermehrt Repitions laufen, um die Laufökonomie zu verbessern. Man muss halt für sich herausfinden, wo man Optimierungspotential besitzt und eben genau dahingehend trainieren. Würden beiden ihr Hauptaugenmerk auf I-Pace legen, würde sich vermutlich Läufer b stärker verbessern als Läufer a, weil dieser dann das trainiert, was ohnehin schon gut ausgebildet ist.K-PAX hat geschrieben:Ich habe da mal eine theoretische Frage, bitte bei Fehlern korrigieren:
Der VDOT gibt die Vo2Max, bereinigt von Laufökonomie an.
Das heisst, wir haben zum Beispiel 1 VDOT, den sich ein Läufer (a)mit einer hohen Vo2Max dafür schlechten Ökonomie und ein Läufer (B) mit niedrigerer Vo2Max und guter Ökonomie teilen.
Die Trainingsgeschwindigkeiten sind daran angelehnt.
I Pace soll die Vo2Max maximal stressen.
Läufer a und b haben wie beschrieben den selben VDOT, daher auch die selbe I- Pace.
Hier nun meine Frage:
Passt diese I Pace besser zu Läufer a oder b ?
Denn sie soll doch speziell die V02Max stressen, die V02Max ist bei gleichem VDOT jedoch bei Läufer a und b verschieden ( angemessen)
Danke
Gruß
Chris