Banner

Schmerzen Archilles

Schmerzen Archilles

1
Nachdem ich heute meinen langen Lauf für Duisburg Marathon abbrechen musste, hoffe ich nun wirklich, dass alles für die Katz war. Massive Probleme seit Intervall Training auf Aschenbahn ( nicht schlamig, nicht so richtig fest, halt so dazwischen ). Schmerzbereich am Sehnenansatz ( auf Knöchelhöhe ) . Kühle mit Eis wie verrückt , Dicloenac Salbe ohne Ende und Hoffnung , dass der Arzt am Montag nicht sagt: Dumm gelaufen ! Mache erst mal bis Dienstag Pause und hoffe, dass ich dann wieder Gas geben kann. Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas dauern kann? :confused:

2
rotfuchs hat geschrieben:... hoffe ich nun wirklich, dass alles für die Katz war.
Warum das denn? :zwinker5:
rotfuchs hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas dauern kann? :confused:
Von 2 Tagen bis chronisch ist alles drin. Warte doch erst mal die Diagnose ab.
Für die Suchfunktion: es heißt Achilles.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
rotfuchs hat geschrieben:Massive Probleme seit Intervall Training ...
Hab ich auch
rotfuchs hat geschrieben:Schmerzbereich am Sehnenansatz ( auf Knöchelhöhe )...
Bei mir am Sehneneende am Übergang zur Wadenmuskulatur
rotfuchs hat geschrieben:Kühle mit Eis wie verrückt...
Mach ich auch
rotfuchs hat geschrieben:Salbe ohne Ende...
auch das
rotfuchs hat geschrieben:Hoffnung , dass der Arzt am Montag nicht sagt: Dumm gelaufen ! ...
hat ich auch vor 5 Wochen. Er hat nicht gesagt dumm gelaufen, sondern ich soll mein M-Debüt Anfang Mai besser verschieben und das obwohl ich mich quasi seit Oktober 07 darauf vorbereitet hatte mit ca. 60-80 km /Woche durch den kompl. Winter
rotfuchs hat geschrieben:Mache erst mal bis Dienstag Pause und hoffe, dass ich dann wieder Gas geben kann...
bei mir dauert die Pause seit gut 5 Wochen und das obwohl ich "nur" beim Laufen Probleme habe. Das "normale" Gehen ist vollkommen schmerzfrei möglich.
rotfuchs hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen, wie lange so etwas dauern kann? :confused:
Nach drei Stoßwellen, nach meinem auskurierten Muskelfasserriss, der vor 10 Tagen am gleichen Bein in der Wade hinzukam hoffe ich in 2-3 Wochen wieder laufen zu können.

Ich wünsch dir , dass es bei dir schneller geht. Und zögere vor allem nicht zum Arzt gehen. U.U. ist dies verlorene Zeit.

Alles Gute.

Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

4
Hallo Joachim,
danke für die Tips! Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt! Ob vielleicht ne Spritze helfen mag? Hoffentlich verläuft dein weiterer Heilungsprozess ohne erneute Probleme, dass klingt nicht wirklich lustig. Gute Besserung und nicht den Kopf hängen lassen ! Habe mir auch schon einen Alternativ Termin zu Duisburg ausgesucht, vielleicht Bremerhaven oder Fürth!
Viele Grüße
Christian :hallo:

5
Bei mir fingen die Probleme auch nach Intervallen auf der Tartanbahn an. Eine Woche ging gar nichts, da tat es schon beim normalen Gehen weh. Habe ibuprofen bekommen. Dann wurde es etwas besser, und ich bin, obwohl der Arzt abriet, sehr langsam gelaufen. Nach ca. 1 Stunde tat es nichtmal mehr weh. Nun hühner' ich seit februar damit rum, habe mir noch Physiotherapie verschreiben lassen.
Der Physio massiert den Bereich, zusätzlich soll ich bestimmte Dehnübungen machen, die Wade oben wärmen und die Sehne unten kühlen. Quarkpackungen seien auch gut, bloß ist das ne Sauerei, oder ich habe den Trick noch nicht raus.

Schau mal auf diese Seite die fand ich auch ganz hilfreich. Vor allem hielt ich mich an den Tipp, wenn der Schmerz beim Laufen auf einer gedachten Skala von 1-10 nicht über 5 geht, ruhig langsam laufen. Schleiche seit Feb. vor mich hin und will in einer Woche in HH starten, habe aber doch noch einige Trainings-km geschafft.

Gute Besserung!
Ulrike

6
rotfuchs hat geschrieben:Hallo Joachim,
danke für die Tips! Werde morgen auf jeden Fall zum Arzt! Ob vielleicht ne Spritze helfen mag?
Genau das fragte ich meinen Arzt auch, verbunden mit der Hoffnung, schnell wieder laufen zu können. Er riet aber davon ab, erst Ursache feststellen ( wurde bei mir auf dem Laufband gemacht), dann parallel zu der Ursache (Fußschiefstellung) die akuten Beschwerden behandeln (Stoßwelle, KG + Massage, excentrisches Treppentraining)

Muß ja aber bei dir nicht die gleiche Diagnos sein.

Also, die Hoffnung stirbt zuletzt :daumen:

Viele Grüße und ich drück dir die Daumen für morgen
Gruß
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

7
Na da schöpf ich doch wieder Hoffnung! Termin beim Arzt heute abend ist oki verlaufen, die Archillessehne hat nichts abbekommen, vielmehr ein kleines Sehnenband, welches Richtung Knöchel verläuft und die halbweiche Aschenbahn nun gar nicht vertragen hat. Jetzt gibt es Diclofenac oral und die Aussage vom Doktor: Laufe weiter und später viel Eis drauf!Danke aber zunächst für eure Tipps !!!!
Viele Grüße
Christian( der wieder daran glaubt , die 3:30 knacken zu können ! ) :daumen:

8
Diclofenac anscheinend gibt es nichts mehr anderes

9
rotfuchs hat geschrieben:... der wieder daran glaubt , die 3:30 knacken zu können ! ) :daumen:
da drück ich dir die Daumen. Genau das war auch mein Ziel gewesen für mein geplantes M-Debüt in Mainz. Heute hab ich meinen Startplatz weitergegeben, da der Doc mir gestern abend zwei weitere Wochen Laufsperre verordnet hat :motz:

Grüße
Joachim
PB

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

10
Teilweise haben Ärzte keine Ahnung, was Sie uns mit solchen Aussagen antun ! :sauer: Kopf hoch und nach vorne schauen! Hauptsache die Haxen werden wieder gesund! Plane nen schönen Marathon im Herbst und knack deine Zeit ! Köln kann ich nur empfehlen :daumen:

11
rotfuchs hat geschrieben:Teilweise haben Ärzte keine Ahnung, was Sie uns mit solchen Aussagen antun ! :sauer: Kopf hoch und nach vorne schauen! Hauptsache die Haxen werden wieder gesund! Plane nen schönen Marathon im Herbst und knack deine Zeit ! Köln kann ich nur empfehlen :daumen:
Stimmt, diese Deppen haben meist nur so alberne Sachen wie Deine Gesundheit vor Augen :klatsch:

Gruß
Steini

12
Stimmt, genau ! Und ne Menge Kohle kosten Sie auch noch ! :motz:

13
Erster richtiger Belastungstest ist gestern abend nach Intervalltraining ohne Schmerzen richtig gut verlaufen, hoffentlich bleibt´s so. Am Freitag stehen 35 km an, dann sollte ich wissen, ob es weiterhin klappt !
:winken:

14
steini hat geschrieben:Stimmt, diese Deppen haben meist nur so alberne Sachen wie Deine Gesundheit vor Augen :klatsch:

Gruß
Steini

Wohl eher ihr Budget :daumen: :sauer:
Gruß
Claudia
Bild

15
Hallo Rotfuchs,

habe aufmerksam alle Tipps zu Deinem Thema verfolgt. Wie lief sich denn der Lauf am Freitag ?
Ich höcker nämlich immernoch mit dem gleichen Problem rum...

Viele Grüße
HEiko ;-)

16
Hallo Heintje,
Freitag ist es gut verlaufen, obwohl es zum Schluss schon ein bißchen gepikst hatte. Samstag und Sonntag standen jeweils ruhige 10km an. Gestern abend war dann ein 10 Tempodauerlauf dran,den ich auch prima "überstanden" hatte, besonders weil ich seit gestern die Tabletten abgesetzt habe. Aber nun zu deinem Problem: Dehnen, Dehnen, Dehnen! Wenn die Beschwerden nicht verschwinden, solltest Du einen Arzt aufsuchen, du hast ja noch ordentlicht Zeit für die Vorbereitung für Berlin.
Mal ne andere Frage: Wieviel paar Schuhe hast Du ? Wieviel km läufst Du ? :confused:
Grüße

Christian ( der wieder dran glaubt, die 3:30 knacken zu können ) :hallo:

17
Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich besitze (seit gestern) zwei Paar Schuhe. Vorher war es nur ein Paar. Kann dies auch ein Grund sein? Ich laufe zwischen 35 und 45 KM die Woche, Tendenz steigend...
Denke auch mal, dass die einseitige Belastung in immer den selben Schuhen und das nicht vorhanden eines Alternativsports auch eher subotimal sind...
Die Sache mit dem Dehnen habe ich mir auch schon auf die Stirn geschnitzt, ich war in der Vergangenheit sehr faul, was dies betrifft. Hat sich aber schon geändert...

Viele Grüße
Heintje (der glaubt auch erstmals die 3:45:00 in Berlin zu knacken)

18
Die einseitige Belastung mit nur einem paar Schuhe kann u. U. die Ursache sein. Für die eigentliche Vorbereitung empfehle ich Dir allerdings wärmstens die Anschaffung eines weiteren Paars! Es lohnt sich wirklich , nicht nur für die Schuhhersteller !!!! :daumen:

19
Nach drei Wochen, bei denen man nicht so recht wusste, ob man die Vorbereitung bis zum bitteren Ende durchhält, is es jetzt eindeutig: Die Schmerzen sind endgültig verschwunden, ich kann wieder komplett volle Belastung gehen und auch nach den kernigen Einheiten tut nichts mehr weh. Viel Eis und 20 Tabletten Diclo haben mir echt dolle geholfen. Nur noch drei Wochen bis Duisburg und hoffe auf sub 3:30.
Bis dann :hallo:

20
Nachdem ich nun schmerzfrei trainieren kann, stelle ich seit Sonntag fest, dass meine "Problemarchilles Sehne" quitscht, d. h. wenn ich die Sehne dehne, spürt man kleine Vibrationen und es knatscht ein wenig :motz: ! Kennt sich jemand damit aus ?

21
so ganz weg bekommen kann man den scheiss wohl nicht.
bei mir gibt es zeiten da ist es schmerzfrei, aber ich merke, daß die sehne regelrecht hakt, also daß da ein narbengewebe ist und nicht richtig im bindegewebe läuft....deswegen habe ich nach jedem langen lauf wieder probleme......zur zeit wieder verstärkt...werde aber trotzdem laufen.
bei dir wird das auch so sein.
Bild

22
Es fühlt sich genauso an, wie Du es beschrieben hast ! Da Du ja schon Erfahrungen mit dem Käse hast, darf ich mal fragen, ob Du Ahnung hast, ob die Sehne unter Umständen reissen kann? Klingt ziemlich behämmert, ich weiss, aber auf der einen Seite will ich bis Anfang Juni ( Duisburg ) trainieren, aber auf der anderen Seite nicht zuviel riskiereren :motz:

23
erstmal: die sehne kann auch reißen, ohne vorher zu quietschen oder wehzutun...ich kenn jemand, dem ist das 'einfach so' passiert. das ding war sicher vorgeschädigt, aber tat wohl nicht weh oder sonstwas. kann auch durch bestimmte medikamente bedingt sein, aber das trifft bei dir ja nicht zu. schmerz ist in deinem fall ja schonmal ein gutes warnsignal und ich wär da auf jeden fall vorsichtig.
versuch mal, wenn du das gefühl hast, die sehne läuft schwer oder quietscht im umgebenden bindegewebe, an der stelle ein wenig zu massieren. ich hab mir mal bei einem kletterunfall die achillessehne verletzt (wahrscheinlich angerissen) und danach über ein jahr ziemliche probleme und schmerzen, sie ist eben wahrscheinlich auch mit dem umgebenden gewebe ein wenig verwachsen bzw. die entzündungsreaktion hat das ganze nicht mehr so glatt laufen lassen.
auch jetzt, 3 jahre danach, merk ich das ab und an noch, vor allem nach bergaktionen (logisch).
die angst, daß das teil irgendwann einfach abreißt, kenne ich gut...das wär echt ne horrorverletzung!

24
Jetzt muß ich doch auch mal fragen: Ich laufe noch nicht viel, vielleicht 20 Wochen-km habe kein Übergewicht. Beim laufen verkrampft sich mein linker Fersenbereich Achillessehne? nach etwa 2km. Derzeit geht es noch mit lockern wärend dem laufen. Danach hatte ich noch kaum Probleme, nur ab und zu hab ich das Gefühl beim aufstehen morgens das dort an der Sehne erstmal alles "in Gang gesetzt" werden muß. 2-3 runden durch die Whg und ich spüre nicht mehr. Ist das normal? Ich hab gestern mal die Übung nach Dr. xx gemacht und denke einfach das es eine art "Muskelkater" ist? Ich hab jetzt einfach total panik das ich mit der Achillessehne Probleme bekomme :weinen: Möcht keine so dicke Ferse haben wie mein Trainer, der sieht immer aus ohne Schuh wie..... :nene: ich will einfach vorsorgen, denn ich möchte meine km demnächst langsam von 20 auf 30 W-km ausweiten.
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min

25
sanne80 hat geschrieben:Ist das normal?
Hallo Sanne,
so toll die Infos hier aus dem Forum sind, wenn es um deine Gesundheit geht muß sich ein Arzt deinen Fuß ansehen.
Ich habe hier zwar schon tolle Tips für die Behandlung - besonders von Archillessehnenreizungen - erhalten, aber ich würde zum Deufel dies nie ohne Rücksprache mit meinen Ortophäden tun.

bwg Chip

26
Hi Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht nach Achillessehnenproblemen mit einem Laufstilwechsel?
Da auch ich ständig Probleme mit den Achillessehnen habe, will ich meinen Vorfußstil umstellen. Ob das wohl was bringt??

27
vorsicht!
aber es hilft nix...du musst da durch....
das märchen von der reißenden achillessehne ist utopie .
niemandem reisst die achillessehe weil er beim laufen schmerzen an derselben hat .
tatsache ist, daß wenn die dinger schmerzen, du einen neuen schuh brauchst!

vergiss pausen,behandlungen und medikamente !

du musst nicht die sympthome sondern die ursachen behandeln!

wenn du angst vor vorfußlaufen hast...dann probier erstmal diese sache.... es wird nix so heiß gegessen.......
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“