Banner

Hoffa-Fettkörper ?

Hoffa-Fettkörper ?

1
Hallo!

Nachdem ich ja seit ca. 7-8 Wochen nur noch reduziert laufen kann hat es nun doch bei einem echten Kniespezialisten mit einem Termin geklappt.

1. Termin --> MRI (Magnetresonanz) --> Termin und hier das Resultat.

Keine Veränderung im Minicus bereich
Keine kapputen Sehnen
Gelenk alles in Ordnung

ABER

eben der Hoffa-Fettkörper ist entzündet. Beidseitig. Es ist sehr gut sichtbar auf dem Bild, das hier was nicht stimmt. Der Arzt findet aber er habe selten ein so klares Bild gesehen. Probleme mit dem Hoffa-Fettkörper seien eher selten und das Mass dieser Entzündung sei erstaunlich. OK, ok.. nach dem er etwas gestaunt hat, was mir ja nix bringt sind wir zum Punkt gekommen.

Er hat mir 4 Wochen absolutes Sport verbot erteilt. Voltaren gegen die Entzündung und seiner Hoffnung ausdruck verleiht, dass dies was nützt. Er hat keine Ahnung woher diese Entzündung kommt. Wenn es nichts nützt wäre dann Plan B mit einer Lokale Betäubung der zweite Schritt. Wenn das was nützt aber nicht lange genug Cortison Spritzen. Wenn das auch nicht den dauerhaften Erfolg bringt könnte man den Fettkörper entfehrnen jedoch ohne sein Versprechen das dies was nützt.

Also, viel bla bla kurzer Sinn.

Er und ich wissen nicht woher und wohin. Werde aber jetzt mal brav sein und 4 Wochen nichts machen und das Voltaren schlucken.

Hat jemand Erfahrung damit?

Adrian

Hoffa-Fettkörper ?

2
hallo Adrian , ich hatte mit der Hoffaschen Erkrankung auch Erfahrung ( und den meissten anderen LanglaufVerletzungen ) . Zu meinem Glueck hatte u habe ich die Buecher von Dr. med. van Aaken - die haben mir immer den Gang zum Arzt , und damit die Gefahr von Fehlbehandlungen ersparten, z.B. Laufverbot ) . Ueber die Behandlung des Hoffa-Knies kannst Du in "Die schonungslose Therapie" van Aaken, auf Seite 237 ff lesen : fuer Durchblutung des Knies sorgen, durch leichtes Traben mit Gehpausen ueber mehrere Kilometer; heisse Baeder bis 42C mit Zusatz von 500g Salz oder 400g Aachener Sulfat ; feuchte Umschlaege ueber Nacht, nach dem Aufstehen in dicken Socken auf dem Teppich leichtfuessig traben. Und nicht ins Knie spritzen lassen !! und keine Operation !! - Auf jeden Fall musst Du Geduld haben, die Heilung kann Monate dauern, aber immer noch besser, als von einem unkundigen Arzt auf Dauer geschaedigt zu werden. Darum meine persoenliche Meinung : Suche Dir einen anderen ( im IdealFall lauferfahrenen Arzt ); wenn Laufverbot und Spritzen ins KNIE oder gar Operation sein ganzes Latein sind, dann wuerde ich mich aus seiner Gefahrenzone begeben. -
Gute Besserung , Tilly ( der ein `Ultra-Sportler` war und nach langer , nur berufsbedingter Pause, wieder sein wird. )

Don`t worry, be HAPPY !

Hoffa-Fettkörper ?

3
Hallo Tilly!

Deine Antwort kann bei mir nicht so ganz Freude verursachen. Bin der Meinung, dass auch Du jetzt hier eine sehr schnelle Lösung zum Problem hast.

Was ist den die Ursache für diese Erkrankung gemäss van Aaken? Mit was begründet er seine Angaben? Oder einfach, kannst Du mir die Angaben kopieren, faxen oder mailen?

Ich hatte mit 17 Jahren einen riessen Rheumaschub. D.h. ich war fünf Wochen nicht fähig zu laufen. Danach hatte ich zwei Jahre Voltaren, welches am Anfang sehr stark dosiert wurde. Könnte es nicht einfach ein kleiner Rheumaschub sein? Da würden dann die Angaben von van Aaken nicht stimmen oder doch?

Lass mal hören was da noch alles so steht.

Vielen Dank.

Adrian

Hoffa-Fettkörper ?

4
von Tilly : - Auf jeden Fall musst Du Geduld haben, die Heilung kann Monate dauern, ....
---------------------------------------------------------------------- ---
Hallo Adrian, das Buch `Die Schonungslose Therapie` wurde 1977 im Pohl-Verlag, Celle , veroeffentlich. Ich weiss nicht , ob es noch verkauft wird. - Laeufer-`Guru` Dr. van Aaken schreibt auf 2 1/2 Seiten ueber : Hoffasche Erkrankung ist eine Entzuendung des Fettkoerpers unter der Kniescheibe bis zum Schienbeinkopf. Es ist eine
BelastungsErkrankung des beginnenden Trainings ( Anfaenger oder nach monatelanger Pause ) durch vermehrte, ungewohnte UeberBeanspruchung des Knies; bei evtl chronischer Erkrankung eine schmetterlingsfoermige staerkere Schwellung unter dem Knie, die sich mit ihren `Fluegeln` abhebt. Beim Gehen ist der stechende Schmerz weniger bemerkbar. - Ist die Entzuendung sehr heftig, langwierig und macht sogar Traben fast unmoeglich , empfiehlt er als intramuskulaere Injektion Dexa-Attritin-3000 oder die `Tuebinger Bombe`
( geschrieben vor 1977 ) .
Ich wuerde vorsichtig sein, solche Empfehlungen an Deinen Arzt weiterzugeben, die reagieren darauf sicher sehr empfindlich; es sei denn Du kennst ihn gut und er ist aufgeschlossen.
Bild
Wenn Du rheuma-anfaellig bist wuerde ich mich bei dieser Jahreszeit bei Deinen Jogging-Runden sehr warm anziehen, dabei kann es Dir ruhig heiss werden . - Was das Faxen betrifft : Eigentlich habe ich des wesentliche getippt. Die `van Aaken` Buecher sind wirklich gut.
Vielleicht kannst Du welche bekommen; wenn nicht beim Verlag, dann evtl ueber Manfred Steffny - siehe Spiridon Magazin ( die Steffny`s kannten van Aaken sehr gut ) Halte mich auf dem laufenden ,

Erfolgreiche , gute Besserung, Peter `Tilly`

Relax and be HAPPY !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“