Banner

„Wenn ich das hier überlebe …“ - Rennsteig Supermarathon 2008

„Wenn ich das hier überlebe …“ - Rennsteig Supermarathon 2008

1
17. Mai 2008 - Supermarathon am Rennsteig; der zieht sich 72,7 Km über die Höhen des Thüringer Waldes. Mehr als nur Respekt vor der langen Strecke und den vielen Höhenmetern bereiten mir eine unruhige Nacht. Was ich erlebte steht wie immer hier.

Danke fürs Lesen und viele Grüße an alle :hallo:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Morgen Udo,

sehr schöner Bericht, ich konnte gedanklich mit einzirkeln ;) - einfach gut zu lesen

lg Bernhard

3
:danke: - Udo, für diesen einzigartigen Bericht,

dessen Lektüre so unglaublich packend und fesselnd ist, dass einem die Zeit nicht lang wird, jede Etappe dieses wahrlich schwierigen "Waldlaufs" mitzugehen, Dich durch alle Zweifel, durch Regenschauer, schwieriges Geläuf, von Kilometerschild zu Kilometerschild bis auf die Festwiese oberhalb von Schmiedefeld zu begleiten.

Aber nur am PC. Die Phantasie ist zwar angeregt, die Emotionen sind geweckt, der Atem stockt fast angesichts der nahezu übermenschlichen Herausforderung. Aber selbst gelaufen bin ich dort noch keinen Meter. Und ich werde es wohl auch niemals tun. Ich kann nur mit einer Mischung aus ungläubigem Staunen, kleinlautem Sinnzweifel und großer Anerkennung stammeln:

DONNERWETTER !
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4
Meine Güte Udo, und ich dachte schon, daß ich mir viele Details einprägen konnte... :respekt2: und Glückwunsch natürlich zum erfolgreichen Finish. Ich habe mich sehr gefreut, Dich wiederzusehen und wünsche Dir für Deine weitere Vorbereitung eine stabile Gesundheit :daumen:

Wenn nichts dazwischen kommt (und man das darf), werde ich Dich auf den letzten Kilometern am 13. Juli begleiten :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Toller Bericht - Gratulation zum Finish auf dem langen Kanten.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Wie immer ein schöner Bericht, Udo. Dein Auftauchen hat mich übrigens tatsächlich ordentlich motiviert - obwohl ich ein paar km vorher schon angefangen hatte, wieder Gas zu geben.
...zur laufenden Berühmtheit werde ich kaum je aufsteigen
Das würde ich noch nicht ganz ausschließen - beim Obermainmarathon vor 4 Wochen habe ich einen Läufer kennengelernt, der mich fragte, ob ich denn zufälligerweise die Seite von Udo Pitsch kenne, die habe er im Internet gefunden und fände sie ganz toll. "Ja", sage ich, "zufälligerweise kenne ich die Seite und den Autor."

Wir sehen uns morgen!
:hallo:

Stefan

7
Hallo Udo,

wie immer ein traumhafter Bericht von Dir. :danke:

Meine höchste Bewunderung für die phantastische Leistung, die Du voll bringst und gigantisch, wie Du Dir alles bis ins letzte Detail merken kannst und dann niederschreibst. :respekt:

Wünsche Dir weiterhin wundervolle Läufe

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Finish! Und dann noch in dieser Zeit - Riesen- :respekt2: !

Dein Bericht hat endgültig die Frage geklärt, warum auf dem Rennsteig gelaufen wird: <Zitat:>".... 'Der Weg heißt Rennsteig, nicht Gehsteig.’ ...".<Zitatende> :D - Klasse, diese Beschreibung! :danke:

Gruß
Ralph

9
Danke Udo, für den ungeschminkten Bericht!
Es hat mich ein wenig getröstet, dass Du den Rennsteiglauf so empfunden und "gelebt" hast.
Es war nett, Dich am Abend im Festzelt kennengelernt zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du die Schunkelei auf der Bierbank nicht wegen körperlicher Malessen zum Großteil ausgelassen hast...
Leider konnte ich Dir nicht viel entlocken, aber Du warst ein guter Zuhörer, sofern man bei dieser Geräuschkulisse überhaupt was verstehen konnte! :wink:

10
Hallo Udo,
wie viele meiner Vorschreiber staune auch ich immer wieder, wie Du Dir diese ganzen Details merken kannst :confused: Wahnsinn! Toller Lauf mit tollem Bericht!!! :daumen:
:danke:
Lieber Gruß
Renate

11
Hallo Udo,

wieder ein sehr schöner Bericht. Kommt in meine Top5 der Udo-Laufberichte :-)

Die Strecke muss ich auch irgendwann mal angehen...
Viele Grüße Dennis

12
Hallo Udo,

toller Bericht - wie immer!
Was ich an Deinen Reportagen sehr schätze ist die ehrliche Mischung aus erwartungsvoller Vorfreude (manchmal), erheblichen Selbstzweifeln (öfter) und erfolgreicher Zufriedenheit mit dem Erreichten (fast immer).

Obwohl ich Dir von meiner Erfahrung her sicher keine Ratschläge oder Empfehlungen geben kann würde ich sagen:

Wenn die Vorbereitung auf Biel im letzten Jahr so gut lief und Du dann so ein durchwachsenes Ergebnis hattest (zumindest emotional, denn die Zeit war ja hervorragend), dann sollte Berlin angesichts der nicht optimalen Vorbereitung ja spektakulär gut gehen :daumen: .

Ich wünsche Dir das Allerbeste für das "double" dieses Wochenende!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
Einen wunderbaren Bericht voller unterschiedlicher Emotionen hast du da geschrieben Udo. Danke, dass du uns an deinem Rennsteig teilhaben ließest.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine stabile Gesundheit für die weitere Vorbereitung.
Cathleen

14
Udo,
Vielen Dank für Deinen Bericht! :daumen:
Ich finde Deine Zeit mit der Belastung aus den Tagen davor schon sehr stark, ich könnte das nicht.
Ich hoffe, Du hälst weiter so durch und bescherst uns 200km in Berlin :D

Viele Grüße
Mein Laufblog

15
Hallo Udo,

Reno schrieb in Kathrins Rennsteigbericht. ...Du gehörst zu den 2 Personen, die ich hier aus dem Forum gerne mal persönlich kennen gelernt hätte...

Das ging mir auch schon oftmals durch den Kopf, die meinigen wären klar UDO und Kathrin! :nick:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wiederhole :

:respekt2: für Deine tolle Leistung und ein dickes Kompliment für Deine Ausstrahlung!

:danke: für den tollen Bericht!

LG Monika

16
Foxi hat geschrieben:Aber selbst gelaufen bin ich dort noch keinen Meter. Und ich werde es wohl auch niemals tun.
Hallo Foxi,

sag niemals nie! Wenn mir einer vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich einen Marathon laufen würde, dann hätte ich den zumindest ganz komisch angesehen. Und von Strecken jenseits der 42,195 km wusste ich noch nicht mal, dass es sie gibt ...

Danke fürs Lesen :hallo:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
Hallo Udo :hallo: ,

Glückwunsch zum Steigerungs-Lauf, gerade von deinen Emotionen her, die du wieder super rübergebracht hast :daumen: .
Dein Bericht hatte wieder den üblichen Udo-Wiedererkennungswert, genau wie du selbst unter Tausenden von Läufern :zwinker2: .
Kathrinchen hat geschrieben:
Wenn nichts dazwischen kommt (und man das darf), werde ich Dich auf den letzten Kilometern am 13. Juli begleiten :nick:
Ich auch :nick: . D.h., ich komme mit, um anzufeuern. Mit dem Begleiten ist das bei meinem Tempo so eine Sache :zwinker5: .

Bleib gesund und weiterhin gute Vorbereitung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

18
Hallo Udo,

danke für Deine tollen Laufberichte.
In Mannheim hast du auch das Ziel erreicht! Habe ein paar unscharfe Bilder aber eines ist zu Erkennen: Forerunner links, Cam rechts :zwinker5: .

Grüße
Gerhard

19
Hallo Udo,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu dieser Super - Leistung. :daumen:
Und der Bericht war ja wieder Spitze. Das du dir aber auch die kleinsten Details so merken kannst,ob es Eindrücke der Landschaft sind oder der Läufer oder die der Zuschauer, an dir ist ein kleiner Schriftsteller verloren gegangen.
Da könnte man ja schon ein Buch schreiben, bei 48 Marathons... :nick: Wolfgang kann dir da bestimmt ein paar Tips geben...
Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut dich mal wiederzusehen und wünsche dir für deine nächsten Läufe viel Erfolg und viel Spaß.
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

20
Pittiplatsch hat geschrieben: Das du dir aber auch die kleinsten Details so merken kannst,ob es Eindrücke der Landschaft sind oder der Läufer oder die der Zuschauer, ..
Das finde ich auch immer erstaunlich an Deinen Berichten. Diesen hier hab ich mal wieder sehr genossen. Glückwunsch zum tollen Lauf. :daumen:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

21
@all erstmal

Eure Kommentare "wärmen einem das Herz". Ich möchte einige davon noch einzeln beantworten, sobald ich dazu komme. Ich hoffe darüber wird es nicht Winter ...

Jedenfalls sage ich - und das mit allem Ernst - vielen, vielen Dank für's Lesen - vor allem das Durchhalten - und dass ihr euch die Mühe machtet euren Eindruck hier zu hinterlassen!

Gruß Udo

PS: PS: Bin grade vom Marathon-Duo Mannheim (Samstagabend) - Heilbronn (Sonntagfüh) zurück und ziemlich am Ende :nick: ... Ergebnisse siehe unten.

22
trailfüchsin hat geschrieben: Das ging mir auch schon oftmals durch den Kopf, die meinigen wären klar UDO und Kathrin!
@trailfüchsin: ich schunkelte erst kürzlich in Thüringen zwischen Kathrin und Udo auf der Bank und wir sangen lustige Lieder...... :party2:
PS: PS: Bin grade vom Marathon-Duo Mannheim (Samstagabend) - Heilbronn (Sonntagfüh) zurück und ziemlich am Ende ... Ergebnisse siehe unten.
:tocktock: :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

23
U_d_o hat geschrieben:

PS: PS: Bin grade vom Marathon-Duo Mannheim (Samstagabend) - Heilbronn (Sonntagfüh) zurück und ziemlich am Ende :nick: ... Ergebnisse siehe unten.
Mensch Udo, Wahnsinn!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Obwohl ich ehrlich sagen muss - gesund ist das bestimmt nicht!!! - (oder es ist jenseits meiner Vorstellungskraft! :nick: )
Nun ruh dich erst mal aus und erhol dich!!
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

24
Hallo Udo,
auch von mir Glückwunsch und Respekt vor Deinen Leistungen und Berichten. :daumen:
Ich werde im nächsten Jahr auch wieder auf den langen Kanten gehen.
Aber erst mal werd ich in Biel an Dich denken :nick:
LG Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

25
Hallo Udo!

Was für eine tolle Geschichte :respekt2:
Nochmals herzliche Gratulation für deinen Rennsteig-SM.
Inzwischen hast du ja bereits zwei weitere Marathons geschafft. Meinen tiefsten Respekt für deine Leistungen.

Liebe Grüße

Wolfgang

26
U_d_o hat geschrieben:17. Mai 2008 - Supermarathon am Rennsteig; der zieht sich 72,7 Km über die Höhen des Thüringer Waldes. Mehr als nur Respekt vor der langen Strecke und den vielen Höhenmetern bereiten mir eine unruhige Nacht. Was ich erlebte steht wie immer hier.

Danke fürs Lesen und viele Grüße an alle :hallo:

Udo
Sehr schöner Bericht :daumen:

Aber wieso haben eigentlich immer die schnellen und austrainierten Läufer am meisten Respekt vor solchen Strecken? :zwinker4:

27
Ingmar hat geschrieben: Aber wieso haben eigentlich immer die schnellen und austrainierten Läufer am meisten Respekt vor solchen Strecken? :zwinker4:

Weil die wissen, vovon die Rede ist :D
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

28
Vielen Dank Udo für den aussagestarken Bericht.

Jetzt freue ich mich schon auf den Doppel - Marathon. Solche Leistungen kann ich nicht nachvollziehen - umso mehr faszinieren sie mich.

JedeR der den SM läuft ist für mich ein Held/in
1. M - 6.4.08 - Freiburg - 4:09:30

Alle Männer haben überlebt - wir sind durch die Hölle gegangen - Sir Ernest Shakleton

29
Nicht schlecht Herr (Pitsch)Specht :daumen:

Vorallem freut es mich, dass du doch nicht anders bist als wir und nicht wie ein aufgezogenes Uhrwerk durch die Natur stolperst. Du auch Schwäche zeigen kannst und dann daraus neue Stärke aufbaust. Das beeindruckt mich immer wieder. Danke für den schönen Laufbericht.

Ich wünsche dir noch weiterhin schöne Läufe und bleib gesund!!

Gruß aus dem Schlaubetal
Laufschnecke

30
Hallo Udo!

Ein typischer Udo-Bericht, der mittlerweile aber auch zeigt, dass doch das eine oder andere nicht so gut funktioniert wie es scheint. Aber deine mentale Stärke macht das alles wieder wett. Toll wie das auch ausdrücken kannst.

Klasse Leitsung :daumen: :daumen:

Bleib dran, aber wie du ja gestern geschrieben hast, bist ja schon wieder voll im "Geschäft" :hihi:

trailfüchsin hat geschrieben: Reno schrieb in Kathrins Rennsteigbericht. ...Du gehörst zu den 2 Personen, die ich hier aus dem Forum gerne mal persönlich kennen gelernt hätte...

Das ging mir auch schon oftmals durch den Kopf, die meinigen wären klar UDO und Kathrin! :nick:
Danke, dass du dir das gemerkt hast. Udo habe ich schon kennengelernt :zwinker5:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

31
Hallo Reno und Laufschnecke,

der menschliche Körper ist kein Uhrwerk, zumal dann, wenn er von seinem Bewohner schon ein paar Jahrzehnte heftig benutzt wurde. Man kennt mich als einen der immer auch auf der Suche nach seinen Grenzen ist. Persönliche Grenzen im Ausdauersport kann man als Wertepaar Strecke/Zeit schlecht definieren, zumindest ist so ein Vorgehen fragwürdig. Tatsächlich "zog ich einst aus" um heraus zu finden wie weit oder wie schnell ich laufen kann. Inzwischen weiß ich, dass meine Grenzen vielfältigere Erscheinungsformen haben und dass ich sie auch unter der Woche bei an sich unbedeutenden Trainingsläufen finden kann: "Kann ich heute schon wieder so schnell und weit laufen?" - "Packe ich diese Woche 140 km oder sollte ich mit 120 zufrieden sein?" - "Bin ich heute noch müde oder geht's schon wieder?" - "Werde ich zwei Marathonläufe hintereinander unverletzt überstehen?" - "Warum krieg ich heute einfach nichts zustande?" - usw.

Ich bin wie jeder andere Läufer auch. Vielleicht etwas ehrgeiziger (oder verrückter?). Und meine Rahmenbedingungen erlauben mir zu tun, was ich tun will. Ansonsten wie alle anderen auch. Das ist Fakt.

Danke für's Lesen

Gruß Udo

32
Danke für deine so herzlich mitreißend geschriebenen Berichte!
und nun noch nen "Doppelmarathon" innerhalb von 24h und das noch mit "negativem Split :D "...
WAHNSINN! :daumen:

33
mani99 hat geschrieben:Jetzt freue ich mich schon auf den Doppel - Marathon.
Na toll ... und ich schreibe mir die Finger wund. :zwinker4:

Danke fürs Lesen und deinen Zuspruch.

Gruß Udo

34
Ingmar hat geschrieben:Aber wieso haben eigentlich immer die schnellen und austrainierten Läufer am meisten Respekt vor solchen Strecken?
Hallo Ingmar,

du sagst das natürlich mit Augenzwinkern, dennoch möchte ich kurz drauf eingehen. Ich glaub gar nicht mal, dass weniger Trainierte, langsamer Laufende weniger Respekt vor einem Ultra haben als ich. Wer so eine Strecke unterschätzt geht schlicht ein. Die Tatsache, dass so viele Läufer bergauf gehen - und zwar ziemlich am Anfang - beweist doch wie sie die vor ihnen liegende Aufgabe einschätzen.

Vielleicht hatte ich etwas mehr Bammel als andere, weil ich eben seit Monaten am Limit laufe. Außerdem kann einem beim Gedanken einen Ultra über fast 73 km und so viele Höhenmeter als Training zu laufen, doch schon mal der Atem stocken ...

Danke für's Lesen, danke für den Kommentar.

Gruß Udo

35
laufmauselke hat geschrieben:Ich werde im nächsten Jahr auch wieder auf den langen Kanten gehen. Aber erst mal werd ich in Biel an Dich denken :nick:
Hallo laufmauselke,

ich wünsche dir ein tolles 100km-Erlebnis in Biel. Komm gesund und lächelnd an!

Gruß Udo

PS: Danke fürs Lesen und für den Kommentar

36
U_d_o hat geschrieben:Hallo Ingmar,

du sagst das natürlich mit Augenzwinkern, dennoch möchte ich kurz drauf eingehen. Ich glaub gar nicht mal, dass weniger Trainierte, langsamer Laufende weniger Respekt vor einem Ultra haben als ich. Wer so eine Strecke unterschätzt geht schlicht ein. Die Tatsache, dass so viele Läufer bergauf gehen - und zwar ziemlich am Anfang - beweist doch wie sie die vor ihnen liegende Aufgabe einschätzen.

Vielleicht hatte ich etwas mehr Bammel als andere, weil ich eben seit Monaten am Limit laufe. Außerdem kann einem beim Gedanken einen Ultra über fast 73 km und so viele Höhenmeter als Training zu laufen, doch schon mal der Atem stocken ...

Danke für's Lesen, danke für den Kommentar.

Gruß Udo
Ja, ein bisschen Bammel hatte ich auch, da hast Du recht. Aber ich habe mir gedacht, wenn es nach dem Grenzadler nicht mehr läuft, gehst Du eben den Rest der Strecke, und dann war ich wieder ganz ruhig :) Hab dann ja auch 1,5 h länger gebraucht als Du. :frown:

37
Kathrinchen hat geschrieben:Ich habe mich sehr gefreut, Dich wiederzusehen und wünsche Dir für Deine weitere Vorbereitung eine stabile Gesundheit :daumen:

Hallo Kathrin,

du wechselst ja nun in ein anderes sportliches Lager. Dennoch hoffe ich, dich hie und da wieder zu treffen (auch laufend). Und ich würde mich freuen, wenn du den Weg nach Berlin findest ...

Liebe Grüße

Udo

38
Ishimori hat geschrieben: ob ich denn zufälligerweise die Seite von Udo Pitsch kenne, die habe er im Internet gefunden ... zufälligerweise kenne ich die Seite und den Autor."
Ach so??? Wer is'n der Typ :confused:

Gruß Udo

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“