Banner

Einlagen - uiuiui

Einlagen - uiuiui

1
Hallo!
Gerade habe ich meine Sporteinlagen im Orthopädie-Fachgeschäft abgeholt. Man, das ist ja ein schei.. Gefühl!
Fühlt sich an, als hätte man einen Fremdkörper unterm Fuß festgeschweißt.
Bild


Die Orthopädietechnikerin meinte auch direkt, dass ich nicht sofort damit laufen soll, sondern die Füße sich erstmal dran gewöhnen müssen. Wenn ich dann beginne, soll ich erstmal nur kurze Strecken laufen. Mmmhhh...

An alle Einlagen-Invaliden: Wie lange dauert es etwa, bis der Fuß sich dran gewöhnt?
Muss ich mich auf üble Überraschungen gefasst machen, wenn ich wieder mit dem Laufen beginne?

LG
Tanja

[ Dieser Beitrag wurde von RunningChicken am 27.11.2003 editiert. ]

Einlagen - uiuiui

2
Hallo,

mit Einlagen ist Laufen ein ganz neues Gefühl! Ich habe am Anfang doch sehr gelitten, dass waren Schmerzen!!!
Ich konnte definitiv nur kurze Distanzen laufen, aber inzwischen habe ich mich doch sehr daran gewöhnt. Ich trage sie aber auch nur in meinen Laufschuhen, aus den Handballschuhen habe ich sie sofort wieder verbannt, der Druck der Pilotte war zu groß bei den schnellen Antritten und dem Abbremsen.
Achne, in den Snowboardschuhen habe ich sie dann auch immer drin, sonst schlafen mir die Füße ein und das ist ein wenig doof beim bretteln.

Aber was hat das jetzt mit "Algen" zu tun? :P

Achtung! Staxel-Weisheit: Einlagen sind auch besser als Auslagen!

Viele Grüße staxel

Einlagen - uiuiui

3
Hi Tanja,
kommt wahrscheinlich drauf an wie "stark" die Einlagen sind.
meine Sporteinlagen haben nur beim vorderen Mitelfuß eine komischen "Dippel" der beim hineinschlüpfen in den Schuh in der ersten Minute unangenehm ist, und dann kann ich wunderbar laufen damit.
mein orthopäde meint, sollte länger ein unangenehmes bis leicht schmerzhaftes Gefühl auftreten, muß ich nochmals kommen.
aber wie gesagt meine Einlagen sind eher "leicht" und ich muß sie nicht regelmäßig benutzen.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
kleine Tierkunde:
Der Gockel hat `an Hahnenkamm,
die Hennen aber kanen ham. :) )

Einlagen - uiuiui

4
Ups... eine Überschrift kann man wahrscheinlich nicht editieren, gell? :stupid: :D

Danke für die Info! Ich hoffe, ich gewöhne mich gaaaaaanz schnell daran.

LG
Tanja

Einlagen - uiuiui

5
Hi Tanja,
ich laufe schon lange mit Einlagen, hatte aber nie Probleme damit gehabt. Z.Zt. laufe ich einen Schuh manchmal auch ohne Ortho-Einlagen und das geht auch recht gut.
Wahrscheinlich ist das die Wölbung (Pelotte) unter dem Mittelfuß, die Dich stört. Ich glaube, da gewöhnst Du dich schnell dran.
LG vom Pedro

Einlagen - uiuiui

6
Original von Pedro:
… Wahrscheinlich ist das die Wölbung (Pelotte) unter dem Mittelfuß...
PelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelotte ...

...man sollte schon wissen was man unter den Füßen hat ...

...PelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelottePelo tte ...

Einlagen - uiuiui

7
Hallo!

Laufe seit 3 Jahren mit Einlagen und bin sehr zufrieden damit. Gut, an die neuen (auch Einlagen halten nur ca. so lange wie die Schuhe) muss ich mich jedesmal erst gewöhnen, sprich die ersten ein-, zweimal laufen gibt es hübsche Blasen unter dem Mittelfuß, aber dann geht es prima. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass sich meine Laufschuhe mit starker Pronationsstütze, wenn sie neu sind, nicht mit neuen Einlagen vertragen (dann stützt es wohl zu stark), dann kriege ich immer Blasen. Trage also neue Einlagen bevorzugt in nicht so stark gestützten Schuhe oder in eher alten . . . Habe die Dinger auch nur in den Laufschuhen, nie in den Aerobic-Schuhen.

Viel Erfolg :hallo:

LG von chrissie

Einlagen - uiuiui

8
Original von RunningChicken:
Ups... eine Überschrift kann man wahrscheinlich nicht editieren, gell? :stupid: :D


LG
Tanja

Doch, kann man. In dem Du Deinen Eröffnungsthread bearbeitest. ;)

Und an diese Pelotte kann man sich gewöhnen, aber lauf damit bloß nicht zu lang. ich hatte auch mal ne zeitlang eine getragen aber nicht in einer Einlage eingebettet sondern in einer bandage. Die hab ich dann einfach ausgezogen, falls der Druck zuviel wurde und dann konnte ich munter weilterlaufen.

Lieben Gruß
Andrea

Lass Vergangenes Dir nicht das Heute diktieren.
Aber lass es für Zukünftiges ein wichtiger Ratgeber sein.

Einlagen - uiuiui

9
Hallo Runningchicken!

Bei mir ging das vollkommen unproblematisch, ich trage sie allerdings in jedem Schuh und habe mich somit auch schneller an sie gewöhnen können.
Meist sind die ersten nicht so hoch im Gewölbe, der Fuss soll sich langsam gewöhnen und es kann bei der nächsten Einlage noch etwas erhöht werden. Ein guter Orthopädieschuhtechniker ist fast noch wichtiger als ein guter Orthopäde!
Bild




Ich wünsche Dir viel Glück und wenig Beschwerden!

Regina :P


...und der kleine beige Hund
Bild

Einlagen - uiuiui

10
Hallo!
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe mich auch schon gefragt, wie das mit diesen Einlagen ist, wenn doch die Laufschuhe selbst auch eine Pronationsstütze besitzen. Den Gedanken, die Schuhe zu besichtigen und einen Fußabdruck zu machen wäre wahrscheinlich auch nicht ganz unlogisch...
Naja, ich werde mal schauen, wie das so wird mit den Dingern und sie erstmal zuhause und im Fitness-Studio tragen.

LG
Tanja

Einlagen - uiuiui

11
hi tanja,

einlagen und schuhe müssen immer eine einheit bilden!!! hier ist v. a. darauf zu achten, dass die einlagen in verbindung mit dem schuh nicht zu einer überkorrektur führen. wenn du beispielsweise einen (stark) pronationsgestützten schuh trägst und nun zusätzlich eine stützende einlage hineinlegst, dann erreichst du schnell den entgegengesetzten effekt: der fuß wird übermässig nach aussen gedrückt. das äußert sich dann in vielen fällen genauso, als ob du weder einlage noch stützenden schuh tragen würdest. deshalb sollte derjenige, der die einlage fertigt auch immer den schuh begutachten.

schau dir dazu am besten mal das interview mit m. kriwat (orthopädieschuhmachermeister) sowie die zahlreichen anfragen in meinem forum zu diesem thema an.

ansonsten kann ich auch aus eigener erfahrung berichten: hatte früher immer pronationsgestützte schuhe getragen. seitdem ich sporteinlagen trage, trage ich nur noch neutrallaufschuhe. die meisten schuhe mit stützte könnte ich aufgrund der zu hohen stabilität in verbindung mit der einlage nicht mehr tragen. an meine erste einlage musste ich mich auch erst gewöhnen, bzw. nach dem nachschleifen der orthopädieschuhmachermeistergedächtnisstelle (übergang von rückfuss in den mittelfuß, d.h. ende der längsgewölbestütze) war auch das blasenproblem erledigt. inzwischen habe ich mein 3. paar und mit dem hatte ich noch nie irgendwelche probleme, d.h. man muss mit einlagen nicht zwangsläufig "problemchen" (im vergleich dazu, warum man sie zumeist verschrieben bekommt, sind ein paar blasen m. e. eh zu verkraften). bekommen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Einlagen - uiuiui

12
Ich kenne das Problem seit Mitte Oktober dieses Jahres auch: Ich habe 14 Tage vor dem HM in Remscheid plötzlich Probleme mit der Sehne unter dem rechten Fuß bekommen.
Orthopäde, Einlagen, und dann ein lautes Sch...., was ist denn das für ein Gefühl. Aber ich kann Dir sagen: ich hab e die Dinger Dienstag vor dem Wettkampf bekommen, bin abends 5 Km gelaufen, Donnerstag 10, Samstag Morgen noch mal 5 Km und dann am Sonntag einen HM. Die nette Dame im Sanitätshaus hatte mir zwar davon abgeraten, aber außer ein paae Blasen (die waren allerdings heftig) lief alles gut.

Heute merke ich (vor allem die "Pilotte" in der Mitte des Vorfußes hat mich zu Bginn extrem gestört) nach wenigen Schritten nichts mehr von den Einlagen und bin hoch zufrieden.

Also nur Mut, das wird besser.

Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Einlagen - uiuiui

13
Ging mir am Anfang auch so und bei mir hat es sich auch gelegt.
Die ersten 2 Wochen waren mal hier und da ein paar Blasen dabei und es war auf den ersten km etwas ungewohnt.
Jetzt merke ich die überhaupt nicht mehr.

Die Sache mit dem passenden Schuh zur Einlage ist natürlich klar. Ich habe zusammen mit den Einlagen sofort ein neues Paar gekauft und kaufe jetzt alle Schuhe nur noch mit den Einlagen. D.h. beim Schuhanprobieren meine Einlagen statt der Originaleinlagen rein und erst dann weiter testen.

Gruß,

Markus

--
Startnummer 3357 beim Mannheim Marathon 15. Mai 2004

Einlagen - uiuiui

14
Original von MarkusG:
Die Sache mit dem passenden Schuh zur Einlage ist natürlich klar. Ich habe zusammen mit den Einlagen sofort ein neues Paar gekauft und kaufe jetzt alle Schuhe nur noch mit den Einlagen. D.h. beim Schuhanprobieren meine Einlagen statt der Originaleinlagen rein und erst dann weiter testen.

Gruß,

Markus
Oh, danke Markus,
daran habe ich allerdings als ja noch "Einlagenneuling" nicht gedacht. Ich hätte mir beinahe letzte Woche ein neues Paar Schuhe gekauft. Allerdings natürlich ohne meine Einlagen mitzunehmen.


Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Einlagen - uiuiui

15
Geil!
Jetzt habe ich einen Grund, mir schon wieder neue Laufschuhe zu kaufen.
Das wird meinen Mann, der zurzeit mein studentisches Leben finanzieren muss, nicht besonders glücklich machen. Aber wenn es doch um meine Gesundheit geht!!! :hmm: :D

LG
Tanja

Einlagen - uiuiui

16
Hallo,

bei meinen ersten Einlagen (so mit Anfang 20) war das auch so. Die waren auch sehr hart und ich hab sie bald wieder weggelassen. Die, die ich zur Zeit habe , fand ich aber von Anfang an nur angenehm. Ich benutze sie obwohl es normale halblange Einlagen sind auch in den Sportschuhen. Beim Kauf wurde mir damals geraten, es mit und ohne zu probieren und mir war es mit angenehmer (trotz pronationsgestütztem Schuh..). Gerade heute hab ich mir aber auch noch ein Paar richtige Sporteinlagen bestellt.


Tina

Einlagen - uiuiui

17
Hallo!
So, am Samstag mussten meine neuen Freunde den ersten Fitness-Studio-test über sich ergehen lassen. Auf dem Programm stand etwa 50 min Muskeltraining, 20 min Freerunner, 20 min Stepper und 20 min Spinning-Rad.
Und ich muss sagen, die Dinger wurden mit jedem Minütchen angenehmer.
Okay, der erste Lauftest steht noch aus. Aber wenn ich jetzt noch ein paar Mal gelenkschonende Fitness mache, glaube ich nicht, dass die erste Laufeinheit die Hölle wird (geplant sind eh nur 20 min). Mein Knie ist bereits seit 1,5 Wochen beschwerdefrei - auch beim Sport.
Laut beiden Orthopäden dürfte ich schon wieder anfangen zu laufen. Aber die heftigen Stories hier im Forum verleiten mich dazu, lieber noch etwas Ersatz-Training zu machen. ;)

LG
Tanja

Einlagen - uiuiui

18
Hey Rennhühnchen - ich bin seit Donnerstag auch im Einlagen-Club! *prahl*
Also, an diese komischen Knubbel direkt unter den Füssen hab` ich mich ja nach zwei Crosstrainer-Einheiten und einem kurzen Einkaufsbummel schon gewöhnt....aber datt Dingen drückt ein bißchen an der Innenseite der rechten Ferse - fällt das nun unter "Eingewöhnung" oder müsste ich damit noch mal zu diesem Ortho-Fritzen? Hattest Du irgendwo sonst "Druck" annen Füssen? ?(
Einlagige Grüsse
vom grünen Hörnchen!

--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Einlagen - uiuiui

19
Hallo Greenhörnchen!

Aaaaaaaalso, bei mir war der Druck hauptsächlich in der Fußmitte und dann auch noch in etwa da, wo der Fußballen anfängt. Auch ziemlich mittig. Im Fersenbereich hatte ich nix. Aber das hat ja nicht unbedingt was zu bedeuten.
Wenn`s nicht besser wird, würde ich den Ortho-Fritzen noch mal aufsuchen. Aber vielleicht gibt`s sich ja noch. Ich glaube, andere hatten mehr Probleme mit den Dingern als ich.

VG
Tanja

offizielles Mitglied im Club der schiefen Füße e.V.

Einlagen - uiuiui

20
Original von Greenhörnchen:
...aber datt Dingen drückt ein bißchen an der Innenseite der rechten Ferse - fällt das nun unter "Eingewöhnung" oder müsste ich damit noch mal zu diesem Ortho-Fritzen?......
Einlagige Grüsse
vom grünen Hörnchen!
Hallo Daniela,
die Einlagen saßen (oder lagen?) in meinen Schuhen zuerst auch nicht richtig drin. Ich habe mir an beiden Füßen an den Innenseiten Blasen gelaufen. Im Sanitätshaus haben sie dann nachgebessert und jetzt passt das. Kann sein, dass Du da auch noch mal nachschauen lassen musst.


Gruß, Klaus
(der beim Ruhrauenlauf -August/2003- so fertig aussah)

Einlagen - uiuiui

21
Original von klaengel:Ich habe mir an beiden Füßen an den Innenseiten Blasen gelaufen. Im Sanitätshaus haben sie dann nachgebessert und jetzt passt das. Kann sein, dass Du da auch noch mal nachschauen lassen musst.
Blasen hab` ich nicht....es drückt nur so garstig - aber ich hab` die Einlagen erst 3 x kurz getragen, mal schauen wie sich das noch so entwickelt mitte Dingers!




--------------------------------
Never touch a running system
Bild

Einlagen - uiuiui

22
Auf was man alles kommen kann. Nun habe ich schon seit Wochen so ein leichtes Ziehen in der Pobacke und kann gar nicht richtig einordnen, wann, wieso, warum und weshalb.

Mal ist es beim Laufen, mal nicht, mal danach, mal danach nicht, mal während langer Läufe, mal nicht, mal während Intervall, mal nicht usw.

Schmerzen würde ich es nicht nennen, aber zu Schmerzen wollte ich es auch nicht werden lassen. Erst habe ich mir Mobilat raufgeschmiert und dachte, das hilft, aber geändert hat sich nicht viel.

Also bin ich heute zum Sportarzt, da ich ja Urlaub habe. Und bevor im Urlaub gar keiner mit mir redet (weil ja sonst keiner Urlaub hat), gehe ich lieber zum Arzt. :) )

Der zog und zerrte an mir rum, streckte und dehnte mich und meinte, ich hätte Senk/Plattfüße und solle mir Einlagen zulegen.

Was das Ziehen betrifft, könnte es eine Zerrung sein, das kann er aber so nicht feststellen. Es ist jedenfalls nix, was auf irgendwelche Fehlhaltungen schließen läßt, außer vielleicht durch fehlende Einlagen, von wegen Senk/Plattfüße.

Ich weiß, daß ich Senk/Plattfüße habe, bilde mir aber ein, einen Laufstil entwickelt zu haben, der das weitgehend ausgleicht. Ich knicke jedenfalls nicht nach innen, sondern rolle eher fußaußenseitig nach vorne ab.

Was meint ihr? Angenommen, ich habe ein Abrollverhalten, was weitgehend normal ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), sind dann Einlagen nicht eher kontraproduktiv? Ich habe schon mal mit Einlagen trainiert und habe sie irgendwann entnervt raußgetan und fühlte mich anschließend läuferisch wieder gut. Vorher war es eher nicht angenehm.

Würde ich nach innen beim Laufen knicken, würde ich mir auch angewöhnen, mit Einlagen zu laufen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die werden mich nicht weiter bringen. Ich stehe zwar Senk/Platt/Knickfüßig, gehen und laufen tue ich aber anders.



The jazz things in life.
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“