Banner

Rhein-Ruhr Marathon am 1.6.2008

151
Also, wenn Ihr das mit dem letzten Tagen vergleicht mit diesen Amazonas Temperaturen 90% Luftfeutigkeit, dann war das doch wirklich in Ordnung.

Ausserdem gab es doch auch immer einen leichten Wind. Klar ist die Sonne nicht jedermanns Freund, aber so what, shit happens.

Ich tendiere auch dazu den Marathon wieder einen Monat eher stattfinden zu lassen.
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!

PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

152
dirk7603 hat geschrieben:Also, wenn Ihr das mit dem letzten Tagen vergleicht mit diesen Amazonas Temperaturen 90% Luftfeutigkeit, dann war das doch wirklich in Ordnung.
Heute Nacht habe ich nur gedacht : "Na wenn das morgen so.........!" :confused:
dirk7603 hat geschrieben:Ausserdem gab es doch auch immer einen leichten Wind.

Musste der denn gegen Ende von VORNE kommen ? :frown:
dirk7603 hat geschrieben:Klar ist die Sonne nicht jedermanns Freund, aber so what, shit happens.

Doch, meiner ! :D

153
mayo hat geschrieben:Labber hier net rum, :klatsch: :motz:

schreib endlich nen Bericht !!!!!!
:D :daumen: :nick:

Gruss Mayo

Kurzbericht hier

Mehr gibbet nicht. :hallo:

154
Highopie hat geschrieben:Kurzbericht hier

Mehr gibbet nicht. :hallo:

Genau so hab ich mir das gedacht.
Nicht viel schnacken sondern mehr laufen. :nick: :D

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

155
Das war ja eben ne nette Veranstaltung...wenngleich nicht gerade die beste Werbung für die Stadt.....schön ist Duisburg ja nicht gerade....
_______________________________________________________________________________________

:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

156
mayo hat geschrieben:Genau so hab ich mir das gedacht.
Nicht viel schnacken sondern mehr laufen. :nick: :D

Gruss mayo

Kopp in Nacken :prost:

Sorry, liebe Halbmarathonis...

157
Bogart hat geschrieben:
Nett war auch das kurze Fori-Treffen, auch wenn man als Halbmarathoni doch leicht diskriminiert wurde... :wink: :D

... das ist mir soooooooo peinlich :peinlich: :

Ich hatte Euch einfach nicht "auf der Rechnung" - sprich: ich habe gedacht, dass Ihr aufgrund Eurer Startzeit (ich hatte irgendwas von 8:45 Uhr im Kopf :klatsch: ) nicht um 8:30 Uhr zum Fori-Treffen kommen könnt...

Also hatte ich Euch nicht auf meinem Zettel... :peinlich:

Habt Ihr mich trotzdem noch lieb ???? :zwinker2:

Meine gerechte Strafe habe ich aber direkt heute bekommen: 4:02,28 ist eben nicht "sub4" (Bericht in der Rubrik "Laufsport allgemein")... :nene:

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher -ganz besonders natürlich an die "Halbmarathonis" :zwinker2:

:hallo:

Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

Das schöne Geschenk von Haniel...

158
Bogart hat geschrieben:
Im Startbeutel war eine Tasche von Haniel, was ist denn das andere Ungetüm? Regenjacke? Ich will es nicht auspacken, weil ich es nie wieder zusammengepackt bekomme.

Es ist keine Tasche...

Es ist nur ein ganz apartes :D Regenmäntelchen (dann mit der besagten Tasche als Innentasche), aber genauso schön wie die fesche "Schülerlotsen"-Tasche letztes Jahr... :hihi:
Und das Mäntelchen ist groß genug, dass man damit eine ganze Frittenbude klauen kann... :hihi:

Es riecht streng nach Gummi und ich bekomme es tatsächlich nicht mehr "eingetütet"...

Mal schauen, was der Onkel Haniel uns nächstes Jahr schon im Sommer unter den Tannenbaum legt... :zwinker5:

:hallo:
Olaf
"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft" (Emil Zatopek) :daumen:

159
wer sta eigentlich von euch an der Strecke mit einem "Laufen-aktuell"-Shirt?
_______________________________________________________________________________________

160
Indy hat geschrieben:Das war ja eben ne nette Veranstaltung...wenngleich nicht gerade die beste Werbung für die Stadt.....schön ist Duisburg ja nicht gerade....
STOP!!! :dagegen:
Duisburg hat sehr wohl schöne Ecken - Oper, Innenhafen + Rhein-Ruhr-Hafen, Rhein etc.

Klar gibt es schönere Städte aber hier wird auch Industrie gemacht und malocht. Ausserdem, ich finde die Zuschauer reissen die ganze Sache wieder raus. Wenn welche da sind - klar es gab auch sehr einsame Abschnitte -, dann machen die richtig Lärm und feuern an. In Homberg war es doch fast ein Landschaftsmarathon. :hihi:
Niemals aufgeben, Niemals kapitulieren! Jason Nesmith (Commander, Galaxy Quest)

Schnelle Fuesse - Immer am Limit!

PB
5 KM 21:03; 10 KM 43:33; HM 1:50:52; M 4:15:03

161
Indy hat geschrieben:wer sta eigentlich von euch an der Strecke mit einem "Laufen-aktuell"-Shirt?

Das war ich :hallo:

Gratulation allen Finishern! Super leistung bei den Verhältnisen. Ich stand ja da wo langsam das sterben beginnt, und einige sind da auch schon raus.

Nach dem Treff am Morgen und zum Start laufen, hab ich mich schon fast eingereiht aus lauter Gewohnheit :D Mein Herz hat ganz schön geblutet beim Startschuss.

Nach einem Jahr Nichtläufer will ich nächstes Jahr wieder mit dabei sein. Mal sehen wie sich mein persönliches Projekt von 0 auf 42 so realisieren lässt.

Duisburg mag zwar nicht schön sein, jedoch ist die Stadt sehr spannend, und der M hier finde ich wirklich gelungen, und das nicht nur weil ich hier wohne.
einzig das unötige Gelabber vor dem Start könnten sie mal abstellen.
Spike

162
Indy hat geschrieben:wer sta eigentlich von euch an der Strecke mit einem "Laufen-aktuell"-Shirt?

ICH! Etwa bei KM 1 Aber auch nur rein zufällig, weil ich mit meinem Hund raus musste. Und das Rudel Läufer mit Zielzeiten von 4 bis 5 Stunden liefen an mir vorüber.

Eigentlich wollte ich ja zum Treff kommen - hab es aber verpennt.... :peinlich:
Lieben Gruss von
Andrea

164
flinkfuss hat geschrieben:ICH! Etwa bei KM 1 Aber auch nur rein zufällig, weil ich mit meinem Hund raus musste. Und das Rudel Läufer mit Zielzeiten von 4 bis 5 Stunden liefen an mir vorüber.

Eigentlich wollte ich ja zum Treff kommen - hab es aber verpennt.... :peinlich:

:winken: Ah noch so ein Altfori. :D Wenn er jetzt gesehen hat würde mich jetzt doch noch intressieren. ich stand bei KM30
Spike

165
Habs in 2:08:08 geschafft, wesentlich schlechter als ich dachte. Ich hatte genau zwei Probleme. Das eine war, dass ich ab km 1 aufs Klo musste (Diarrhoe;-)) und dann bei km 10 etwa auch gegangen bin, was aber nur eine Minute dauerte. Aber das Gefühl hörte die ganze Zeit nicht auf und ich hatte so Angst dass ich mir in die Hose mache. Es läuft sich dann nicht so entspannt. Das andere Problem war, dass ich ab km 16 nicht mehr sehr viel Energie hatte. Ich hatte morgens nur ein Brötchen gegessen was mir im Nachhinein schleierhaft ist, Aber ich habe einfach nicht mehr rein gegkriegt. Ich hatte keine Power mehr und von vorher 5:40 schlurfte ich dann auf 6:30 oder noch schlechter runter. Das war vor allem für meinen männlichen Begleiter ätzend (der gerade den Bonnmarathon in 3:45 gelaufen ist), aber er ist tapfer bei mir geblieben. Ich musste ihn dann zwingen mich zu motivieren (Glaubst du ich schaffe es? -Ja) Typisch Mann!
Selbst der Zieleinlauf war nicht schön, weil ich wie gesagt, echt aufs Klo musste. Bin dann nach dem Ziel direkt auf die Behindertentoiletten gerannt... Und später musste ich sogar nich Imodium akut nehmen (noch nie zuvor) Vielleicht lags an dem echt widerlichen Essen der Pastaparty. Wobei widerlich ist übertrieben. Um es klarer zu definieren: geschmacklos, zerkocht und das Fleisch musste man echt suchen (jedoch ohne es zu finden).
Naja, mein erster HM, und das passiert mir nicht nochmal so.
Das Publikum auf der Strecke fand ich okay. Süß fand ich den Vater der mit seinen beiden Söhnen unter einer Brücke Schlagzeug gespielt hat. Und klasse auch den einzelenen Trommler ganz am Anfang unter der ersten Brücke.
Freu mich dass wir es alle gut geschafft haben, soweit ich hier die Antworten gelesen habe!
LG, Juli

Vorstellung und HM-Bericht

166
Hallo Foris,

da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen und dann meinen persönliche Bericht vom 7. Rhein-Ruhr-Halbmarathon schreiben.

Ich bin 42 Jahre alt und habe früher über 25 Jahre lang Judo betrieben. Vor 10 Jahren habe ich damit aufgehört, als mein Sohn geboren wurde.
Seither war mein einziger Sport das Essen, wobei ich meine "Erfolge" täglich auf der Waage messen konnte. Bei fast 110kg habe ich vor ca. 2,5 Jahren meine "PB" gesehen. Dann habe ich meine Nahrung umgestellt und bin mit dem Laufen angefangen. In 1,5 Jahren habe ich so über 32kg abgenommen. Letztes Jahr habe ich dann einige 10km-Stadtläufe mitgemacht (Soest, Dortmund, Münster, Coesfeld) und Silvester die 15km von Werl nach Soest. Meine PB seht Ihr in der Signatur. :nick:

Heute bin ich dann in Duisburg meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Meine Kollegin hatte mir den Lauf in Duisburg empfohlen, da sie hier schon mehrmals den "Ganzen" gelaufen ist und die Organisation und die Stimmung so gelobt hat. In der Vorbereitungszeit bin ich dann in 3 Monaten über 600km im Training gelaufen und habe mich gut vorbereitet gefühlt. 2x bin ich auch ca. 21km gelaufen.

Also bin ich heute "mitten in der Nacht" aufgestanden und nach Wedau gefahren, habe meine Startunterlagen abgeholt und mir dann um 08:00 Uhr die Starts der Inliner angeschaut. Cool :daumen:
Anschließend habe ich mich dann auf meinen Lauf vorbereitet und in den Startbereich begeben. In diesem Moment kam dann die Sonne raus und es wurde schnell warm und schwül. Und schon ging's los. Auf dem ersten km war es doch mehr ein Slalomlauf, ab km 2 lief's dann sehr gut für mich. Die Unterstützung der Zuschauer war super. Ich erinnere mich an eine alte Dame in einem Fenster, die wie wild mit einem Löffel ihren Kochtopf bearbeitete. Am besten fand ich aber den Vater, der mit seinen beiden Söhnen unter einer Brücke Schlagzeug spielte und auch die Sambagruppen.
Da ich keinen Durst verspürte und auch im Training ohne Trinken laufe, habe ich die ersten Versorgungsstände ausgelassen. Später habe ich 3-4 mal Wasser genommen, hatte aber große Probleme mit dem Trinken. Viel ist nicht im Magen gelandet. :frown:
Bei meinem HM-Debüt habe ich dann den typischen Anfängerfehler gemacht und bin entgegen meiner Planung viel zu schnell angegangen (bis km 10 im Durchschnitt 4:39 min/km). Es lief gut und ich fühlte mich super drauf. Eigentlich wollte ich bis km 15/16 locker laufen und dann auf dem Rest "alles geben". Natürlich kam es anders als geplant. Nach der Autobahnquerung wurden die Beine immer schwerer und ich habe mich die letzen km nur noch gequält.
Hinter einer Kurve kam dann endlich der "Teufelslappen" und ich habe alle Reserven mobilisiert. Dann ging's ins Stadion und bei 1:42:35 lief ich vollkommen fertig über die Ziellinie. Die Strecke hätte keine 100m länger sein dürfen. Nach ein paar Bechern Iso-Getränk und einer Banane erholte sich dann auch irgendwann wieder mein Kreislauf. Ich habe mich noch massieren lassen, das Finisher-Shirt abgeholt und dann noch die Medaille gravieren lassen. Stolz wie Oskar bin ich dann noch auf die Tribüne gegangen und habe mir die anderen Finisher angesehen. Auch hier war die Stimmung spitze.

Auf jeden Fall kann ich den Duisburger Halbmarathon absolut weiterempfehlen. Die Strecke ist flach und gut zu laufen. Organisation und Stimmung waren super.
Einziger Verbesserungsvorschlag : insgesamt 5 km-Schilder konnte ich nicht sehen. Evtl. könnte man die auf beiden Straßenseiten aufstellen oder irgendwie höher befestigen.
Was mich gewundert hat : auch die Halbmarathonis bekamen das Marathon-Finisher-Shirt :confused:

Jetzt überlege ich schon, ob ich nächstes Jahr in Duisburg auch mein Marathon-Debüt bestreiten soll. Aber bis dahin sind es noch viele, viele Trainingskilometer und sicher noch ein weiterer HM (evtl. in Köln im Oktober).

Ich gratuliere ALLEN anderen Finishern und denke, daß ich in Zukunft noch den einen oder anderen Beitrag im Forum beisteuern kann (z.B. über meinen neuen Garmin Forerunner 305, den ich mir letzte Woche gegönnt habe und den ich endlich ausprobieren möchte).

Bis denn !!
:hallo: - T A U R U S - :hallo:

PB :
10 km : 0:42:42
15 km : 1:14:05
HM : 1:42:09

Nächste Wettkämpfe :
30.11.2008 - Bertlicher Straßenläufe - 30km
31.12.2008 - 27. Silvesterlauf Werl-Soest - 15km
07.06.2009 - 26. Rhein-Ruhr-Marathon (Debut)

Herzlichen Glühstrumpf!!!

167
Allen die sich durchgekämpft haben wünsche ich herzlichen Glückwunsch!!!

War schon ein bischen warm, aber zumindestens für den HM noch erträglich. Da war mein ersten in Duisburg wesentlich wärmer!

Bogart hat geschrieben: Jörg, Ralf, Karsten, Elke: Was ist denn bei Euch noch schief gelaufen?
Schief gelaufen ist eigentlich garnichts, ausser dass du plötzlich nicht mehr da warst!!!
:D :hihi: :D

Ne, bei Elke war das absolute Limit, für diese Temperaturen, erreicht!
Trotz ausreichender Verpflegungsstellen fehlte im Endefekt zum Schluß doch etwas Flüssigkeit, sodass ab KM 19 eigentlich nichts mehr ging!

Nach drei bis fünf Becher Wasser im Ziel, ging es dann wieder!!!

@Highopie: Du sahst beim Einlauf ins Stadion eigentlich ganz entspannt aus!!!
:daumen: :D :daumen:

@Heme45: Netter Zieleinlauf mit deiner Tochter!!!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

168
Hallo zusammen,

das war ja eine Super Veranstaltung, ich habe das wirklich genossen !! Leider zu spät angekommen, so daß ich nicht mehr zum Kurz Fori-treffen konnte, schade. Besonders die Duschen im Duisburger Süden fand ich sehr gelungen bei dem Wetter :daumen: . Der Einlauf in die MSV Arena war genial. Dann noch Freibier am Ende, was will man mehr.
Also ich lauf nächstes Jahr wieder.

Achim

Ps: Laufbericht hab ich auch geschrieben, siehe unter Laufberichte.http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/38677-halbmarathon-nr-2-gebangt-gehofft-geschafft.html
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

169
dirk7603 hat geschrieben:STOP!!! :dagegen:
Duisburg hat sehr wohl schöne Ecken - Oper, Innenhafen + Rhein-Ruhr-Hafen, Rhein etc.

Klar gibt es schönere Städte aber hier wird auch Industrie gemacht und malocht. Ausserdem, ich finde die Zuschauer reissen die ganze Sache wieder raus. Wenn welche da sind - klar es gab auch sehr einsame Abschnitte -, dann machen die richtig Lärm und feuern an. In Homberg war es doch fast ein Landschaftsmarathon. :hihi:
Das war auch in keinster Weise böse gemeint!
Es ist ein wenig ein Old-School-Marathon und dazu passt die rustikale Kulisse - aber als Großstädter ist man schon ein wenig enttäuscht, da es ja nicht sowas wie eine schöne Innenstadt oder so gibt.
Die Leute waren zwar nicht gerade zahlreich, die aber da waren, waren echt gut drauf! :daumen:

btw: einen kleinen Bericht gibt es hier: KLICKMISCH

170
Ralf-Charly hat geschrieben:

@Heme45: Netter Zieleinlauf mit deiner Tochter!!!

Die hat sofort in der Arena ein Spurt hingelegt ,was mir natürlich sofort ein
Krampf eingebracht hat ,zum Glück hat die mich gezogen . :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

171
Hallo zusammen,

erstmal Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Ich fand die Wetterbedingungen einigermaßen in Ordnung, es hätte schlimmer kommen können. Aber ihr habt schon recht, ein wenig kühler hätte mir auch besser gefallen.

Für meine ersten HM war ich dann auch ganz zufrieden. Nach der Autobahnbrücke hatte ich zwar einen kurzen Hänger, ok von ca 3 km :hihi: , aber plötzlich gings aus unerklärlichen Gründen wieder besser. Mein letzter km war mit 4:13 dann auch der mit Abstand Schnellste. Der Einlauf ins Stadion hat da bestimmt mit zu beigetragen, war einfach genial. Am Ende steht ne 1:44:24. Wie schon erwähnt, bin ich mit meinem Debüt absolut zufrieden.

Bis zum nächsten Jahr, dann wahrscheinlich der Marathon. :daumen:

Gruß Jürgen

PS: Ein Vereinskollege von mir ist 2. geworden. Das hat mich noch mehr gefreut, als meine eigene Zeit. Er war nur etwas mehr als ne halbe Stunde schneller als ich :hihi: Da bleibt wohl noch viel Arbeit.

172
olaf568 hat geschrieben:... das ist mir soooooooo peinlich :peinlich: :
olaf568 hat geschrieben:Habt Ihr mich trotzdem noch lieb ???? :zwinker2:

Hallo,

mach' Dir mal keine Sorgen, das ist schon in Ordnung gewesen. Wir haben doch alle darüber gelacht... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

173
Es war gestern definitiv zu warm und zu schwül. Dummerweise bin ich dennoch in sub90 angegangen. Ich hatte auf die Superkompensation von Marathon gehofft. Meine Pulswerte waren im Training bombig, daher mein Mut.

Zeitlich war ich bis km8 voll im Rahmen, mein Puls war aber schon bei 92% und stieg dann auf 93%. Ich versuchte rauszunehmen um den Puls herunterzubekommen. Es war aber schon zu spät. Nach der Brücke habe ich dann komplett rausgenommen- Wozu quälen? - und bin dann mit 1:36:11 ins Ziel geschlichen. Es war definitiv zu warm.

ABER:
Noch schlimmer war es für die Marathonis. Vor dem Lauf habe ich noch mit dem späteren Sieger Magnus geredet. Er meinte, dass noch jemand kurzfristig gemeldet hat, der ihm den Sieg streitig machen könnte. Daher habe ich mich am Stadion hingestellt und auf die Marathonläufer gewartet. Was ich da gesehen habe, war absolut erschreckend. In der Spitze gab es drei Läufer, die absolut dehydriert waren. Sie konnten kaum ein Fuss vor dem anderen setzen, torkelten, liefen manchmal in die falsche Richtung und konnten kaum die angebotenen Becher trinken. Der Moderator rief nach dem DRK, aber keiner war da und half den armen Läufern. Betreuer oder Zuschauer, die den Läufer helfen wollten, wurden von ihnen weggeschickt. Sie waren schon nicht mehr Herr ihrer Sinne. Dann taumelten sie in den Tunnel vor dem Stadion. Was da mit ihnen passiert ist, weiss ich nicht. Dieser Lichtunterschied, dann die Musik und der Partyqualm muss schlimm für deren sowieso malträtierten Kreislauf der Läufer gewesen sein. Weiß jemand, ob und wie sie ins Ziel kamen?

Ich fand das alles sehr erschreckend!

Gruß
Andre

174
MidnightRunner hat geschrieben:Es war gestern definitiv zu warm und zu schwül.

Hi, beruhigend, ich dachte schon, ich stehe alleine mit meiner Meinung dar, da es doch einige gab, die das Wetter, insbesondere für den HM, noch als ganz okay einstuften. Aber es mag ja mit Sicherheit Läufer geben, die warmes und schwüles Wetter besser abkönnen als ich.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

175
19freddy63 hat geschrieben: Grüsse nochmal an SlowMo.
War ein schöner Beginn und Ausklang des Laufes mit dir.
Hi Freddy, da muss ich dir zustimmen. Vor und nach dem Lauf, dass war fast am Besten; der Lauf selbst war zumindest ab 30 km eine Tortour. Hab' zufällig ein Foto von uns gefunden, als es uns schon wieder besser ging: http://www.ruhrstadtlauf.bplaced.net/mypics/Stadion.jpg

Hat Spass gemacht mit dir - hoffentlich sieht man sich bald wieder :hallo:
Bild
Bild

176
Bogart hat geschrieben:Hi, beruhigend, ich dachte schon, ich stehe alleine mit meiner Meinung dar, da es doch einige gab, die das Wetter, insbesondere für den HM, noch als ganz okay einstuften. Aber es mag ja mit Sicherheit Läufer geben, die warmes und schwüles Wetter besser abkönnen als ich.

Viele Grüße
Bogart

Ich bin gestern Morgen, um 7:30 Uhr meinen langen Lauf gelaufen, um 9:30 Uhr war ich fertig im wahrsten Sinne des Wortes. :nick:

Die Läufer in Duisburg taten mir alle Leid, bei so einem Wetter einen HM oder M laufen, nein Danke. :zwinker5:

So lange die Sonne noch nicht da war gings, aber als die Sonne sich dann zeigte :nene:

Geduscht habe ich wieder während des Laufes :motz:

Gott sei dank, fahre ich nächste Woche in die Türkei, da lässt sich gleich leichter laufen :D

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

Bestzeit!

177
@Highopie: Dabke für den Glückwunsch!

Was gibt es noch hinzuzufügen? Warm war es :D

Trotzdem Bestzeit, was natürlich nur möglich war. weil ich erst meinen zweiten Marathon gelaufen bin und vorher viel mehr trainiert habe als beim Debut.

Spaß hat es auch gemacht. Ziemlich genau bis km32. Bis dahin war ich noch sekundengenau auf meinem Plan. Danach war es 10km echt Quälerei. Immerhin auch eine Verbesserung, denn beim ersten habe ich mich 15km quälen müssen.

Ein längerer Bericht kommt noch, aber für Statistiker: Bestzeit um ca 15 min verbessert auf

3:56:02
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

178
Glückwunsch erstmal an alle Foris die gestern in Duisburg gefinisht haben!
Ich habe wie versprochen ein paar Fotos an der Strecke gemacht.

Wünsche euch allen eine gute Regeneration! :)
Tobias :hallo:

179
Ralf-Charly hat geschrieben:@Highopie: Du sahst beim Einlauf ins Stadion eigentlich ganz entspannt aus!!!
:daumen: :D :daumen:

Alles nur Show, Ralf :D :daumen:
Herr Soundso hat geschrieben:Ich fand die Wetterbedingungen einigermaßen in Ordnung, es hätte schlimmer kommen können.

Für meine ersten HM war ich dann auch ganz zufrieden.

Da hast Du die Antwort ja gleich mitgeliefert. Du bist HM gelaufen. :zwinker5:
Bogart hat geschrieben:Aber es mag ja mit Sicherheit Läufer geben, die warmes und schwüles Wetter besser abkönnen als ich.

Kenianer, Äthopier .... :D

180
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:Hallo Freddy,

tolle Leistung :daumen: , vergiss die dämlichen Sekunden. Bist Du dem Pacemaker gefolgt, oder hast Du experimentiert? Ohne die Hitze wäre es eine klare Sub 3:30 gewesen, kommt also sowie beim nächsten Marathon.

Viele Grüße,

Rainer
Den Pacemaker habe ich schon beim Start aus den Augen verloren, da ich anfangs nur darauf bedacht war, niemandem in die Hacken zu treten. Bin dann ein etwas gedrosseltes Tempo auf den ersten ca. 5km gelaufen und als es gut ging bin ich ein wenig schneller geworden. Bis km 25 war alles ok :daumen: . Danach wurde es richtig heiß und ich habe mich von Versorgungsstand zu Versorgungsstand gehangelt. Der letzte km war dann nochmal schneller. Alles in Allem war der Lauf aber i.O.. Für mich das schwierigste Stück war zwischen Homberg und Rheinhausen, da dort wenig Zuschauer, kaum Schatten und Gegenwind zusammenkamen. Ich will aber nicht meckern. Erster Marathon, Ziel erreicht, Zielzeit (fast) erreicht. Und zum Schluss mit SlowMo ein paar leckere Biere :prost: genossen.
War ein super Erlebnis.

Jetzt erst mal relaxen und eine Blutblase am Zeh :weinen: auskurieren.

Bis zum nächsten Marathon in Berlin bin ich dann wieder fit.

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

181
Highopie hat geschrieben:
Da hast Du die Antwort ja gleich mitgeliefert. Du bist HM gelaufen. :zwinker5:
das stimmt natürlich :zwinker5:

182
Noch ne Frage an alle Duisburger und nähere Umgebung. Alleine nach meinem Zieleinlauf habe ich 2 Läufer gesehen die mit Bahre weggetragen werden mußten (mit Infusion und so). Gab es viele Läufer mit gesundheitlichen Problemen nach der Zielankunft ? Was sagt die lokale Presse.

Achim

Carl Einstein

183
acaffi hat geschrieben:...Gab es viele Läufer mit gesundheitlichen Problemen nach der Zielankunft ?
'MidnightRunner' hat hier auch schon von dehydrierten Läufern aus der Spitzengruppe berichtet.
Bild
Bild

185
feierabendjogger hat geschrieben:Glückwunsch erstmal an alle Foris die gestern in Duisburg gefinisht haben!
Ich habe wie versprochen ein paar Fotos an der Strecke gemacht.

Wünsche euch allen eine gute Regeneration! :)
Tobias :hallo:
Vielen Dank für die Fotos! Ich bin auch drauf!

186
Maryjane hat geschrieben:Vielen Dank für die Fotos! Ich bin auch drauf!
Wie man sieht ;-)

187
Maryjane hat geschrieben:Wie man sieht ;-)
sieht doch gleich viel professioneller aus in einem Läuferforum, statt ein ein Avatar mit Gitarre :D
Bild
Bild

188
acaffi hat geschrieben:Alleine nach meinem Zieleinlauf habe ich 2 Läufer gesehen die mit Bahre weggetragen werden mußten (mit Infusion und so).

:prof: Bahre wäre schlecht (dann wär's zu spät), Du meinst eine Trage. :prof:

Habe im Ziel auch mehrere gesehen die von den Sanis versorgt werden mussten. Bei DEM Wetter sollte man seine gesteckten Ziele doch ein wenig runterschrauben und nicht mit der Brechstange versuchen 'ne neue PB zu laufen. Das isses nicht wert.

189
19freddy63 hat geschrieben:Durch intensives Training und entsprechend gute Vorleistungen übers letzte Jahr gesehen, habe ich mein Ziel auf < 3:30 h korrigiert.

Ist es realistisch diese Zeit anzugehen, besser langsamer oder schneller?
Hi Freddy,

na, da hast Du aber gestern ein klassisches Ei gelegt :klatsch:
Bei Deiner Zielzeit und der schwülen Hitze gestern die erste Hälfte in 1:38 hinzulegen war schon sehr mutig (da ist wohl das Adrenalin mit Dir durchgegangen...)

Drei Sekunden über der ursprünglich angestrebten Zeit sind natürlich gemein :sauer: - aber sicherlich die angemessene Quittung und ein Ansporn, es nächstes Mal etwas überlegter anzugehen.
Denn dass Du das Zeug zu einer Zeit deutlich unter 3:30 hast, dürfte Dir jetzt klar sein.

Dafür habe ich die Quittung für meine vermessene Wetterprognose am 14. Mai bekommen: fast das Gegenteil war der Fall. Und ich Dämlack habe mich auch noch trotzdem nachgemeldet, weil ich gehofft hatte, dass der trübe Himmel um 7:00 sich wenigstens bis 12:00 hält. Von wegen "kühl und Niederschläge"... :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch spinnt.

190
@acaffi,
schön das dir der Duisburg-Marathon so gut gefallen hat, da haben unsere Überredungskünste ja was gebracht. :D Hoffentlich hat das Bier geschmeckt.

@Freddy,
ist doch eine super Marathonzeit und das bei deiner Premiere, Glückwunsch Topleistung. Da kannst du das T-Shirt mit Stolz tragen, auch bei der Farbe :D :teufel: . Die 3:15 werden dann sicher in Berlin fallen, bei angenehmeren Temperaturen.

Glückwunsch auch an alle Finisher. Hoffentlich seit ihr alle Waggerecht über die Ziellinie gekommen. Bei der Anzahl von Krankenwagen hat es wohl einige umgehauen. War schon heftig was da abging.

Gruß und schnelle Beine

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

191
:daumen:

Allen Duisburg Finishern egal auf welcher Distanz meinen Glückwunsch und den allergößten Respekt, dass ihr diese Wämreschlacht so gut überstanden habt!!!

:respekt2:

Am Sonntag vormittag hatte ich kurzfristig beim Blick auf das Thermometer mal ganz, ganz kurz den Frust vergessen, dass ich nicht starten konnte. Ich weiß nicht, wie ich einen Marathon bei den Temperaturen überstanden hätte.

Trotzdem klingen eure Berichte und Kommentare zur Veranstaltung so positiv, dass ich mich auf das nächste Jahr freue, wo hoffentlich nichts mehr dazwischen kommt.

192
Fluppe hat geschrieben:@acaffi,
schön das dir der Duisburg-Marathon so gut gefallen hat, da haben unsere Überredungskünste ja was gebracht. :D Hoffentlich hat das Bier geschmeckt.

Jens
Hi Jens,

das Bier hat sogar sehr gut geschmeckt, nach der Hitze. Kannst du mich noch zu einem anderen Lauf überreden :D

Achim

Carl Einstein

193
RannTom hat geschrieben:Hi Freddy,

na, da hast Du aber gestern ein klassisches Ei gelegt :klatsch:
Bei Deiner Zielzeit und der schwülen Hitze gestern die erste Hälfte in 1:38 hinzulegen war schon sehr mutig (da ist wohl das Adrenalin mit Dir durchgegangen...)

Drei Sekunden über der ursprünglich angestrebten Zeit sind natürlich gemein :sauer: - aber sicherlich die angemessene Quittung und ein Ansporn, es nächstes Mal etwas überlegter anzugehen.
Denn dass Du das Zeug zu einer Zeit deutlich unter 3:30 hast, dürfte Dir jetzt klar sein.

:
Ich bin gar nicht so schnell angegangen. Die ersten 5 km in 24:10 min. Die Temperatur am Morgen war für mich noch 1A. Hinter der Homberger Verpflegungsstation wurde es dann für mich ungemütlich. Ich habe bewusst Tempo herausgenommen (ab km 25 bin ich einen Schnitt von 5:19 - 5:24 "konstant" durchgelaufen) um bei meinem ersten Marathon auch anzukommen. Auf die 4 Sekunden pfeiff ich mittlerweile. Für mich war in der Nachbetrachtung alles i.O.
Fluppe hat geschrieben: @Freddy,
ist doch eine super Marathonzeit und das bei deiner Premiere, Glückwunsch Topleistung. Da kannst du das T-Shirt mit Stolz tragen, auch bei der Farbe. Die 3:15 werden dann sicher in Berlin fallen, bei angenehmeren Temperaturen.:
Hast Recht, ich trage das Shirt wirklich mit Stolz! Für Berlin bin ich noch nicht sicher, ob ich bei meinem ersten Besuch in der Hauptstadt einfach durchrennen soll. Mal sehen wie's so läuft in der zweiten Jahreshälfte.

Auch ich gratuliere natürlichen allen Zieleinläufern fürs geleistete. Ich glaube, dass man als Marathon- Finisher die Leistung mit anderen Augen sieht, als dies ein "Nichtmarathonläufer" (also ich vorher) tut. :respekt:

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

194
Miriam1973 hat geschrieben: :daumen:

dass ihr diese Wämreschlacht so gut überstanden habt!!!

:respekt2:
Bin ich so abgestumpft oder einfach nur gefühllos :haeh: - sooo warm fand ich das jetzt garnicht....(2003 war das 3-4 Nummern härter)

Hat einer ne offizielle Temperatur, die geherrscht haben soll?

195
Indy hat geschrieben:Bin ich so abgestumpft oder einfach nur gefühllos :haeh: - sooo warm fand ich das jetzt garnicht....

du warst ja auch schon durch den Düsseldorf-Marathon vorgebraten.

Plan 2013:

???

196
:haeh: Da fand ich das (ernsthaft) wärmer :haeh:

197
Ich seh überall in diesem Thread neue Ava's die offensichtlich alle am Wochenende in Duisburg aufgenommen wurden. Willaucheinneuesavaausduisburghaben. Könnt ihr mir mal die Quellen nennen, wo ihr die her habt ?

Achim

Carl Einstein

198
acaffi hat geschrieben:Könnt ihr mir mal die Quellen nennen, wo ihr die her habt ?
Achim
Feierabendjogger hat etliche Aufnahmen gemacht. Schau mal hier. Vielleicht hat er dich auch abgelichtet.
Bild
Bild

199
Indy hat geschrieben: :haeh: Da fand ich das (ernsthaft) wärmer :haeh:

Bin zwar in Duisburg nur den Halben gelaufen, aber in Düsseldorf fand ich es auch wärmer.

Für mich waren aber beide eindeutig zu warm.

Plan 2013:

???

200
Indy hat geschrieben: :haeh: Da fand ich das (ernsthaft) wärmer :haeh:
IIRC war es da aber viel trockener. Für den Morgen war eine Luftfeuchtigkeit von 92% angesagt, auf der Fahrt nach Duisburg hatte ich Nebel.

In Düsseldorf gab es ca. 20%, das ist ein himmelweiter Unterschied. Der Sieger Magnus Kreth gab an, dass er schon auf dem ersten Kilometer geschwitzt hat. Das war bei mir in Düsseldorf nicht der Fall.

Gruß
Andre, der in Düsseldorf im Gegensatz zu Duisburg keine Probleme hatte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“