BUCH KAUFEN!!!!
Da sind Trainingspläne drinnen und auch all deine anderen Fragen werden geklärt.
Also BUCH KAUFEN und PUNKT.
LG
Kraxi
103
Zitat:
"Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"
"Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"
104
Aber Sokofiredhof ist nen Geheimnis, der ist quasi mein Vorbild, ich will alles genauso machen, wieso in 10 Jahren nen Marathon unter 3 Stunden laufen, wenn es auch wie Sokofriedhof geht in 1-2 JahrenKraxi hat geschrieben:BUCH KAUFEN!!!!
Da sind Trainingspläne drinnen und auch all deine anderen Fragen werden geklärt.
Also BUCH KAUFEN und PUNKT.
LG
Kraxi
105
weil du dann ziemlcih sicher gelenk knorpel und rückenschäden hast!
Abgesehen davon warum willst du sowas machen, wenn du noch nicht mal spaß am laufen hast?
Abgesehen davon warum willst du sowas machen, wenn du noch nicht mal spaß am laufen hast?
106
Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.
107
ja dann machst du das rein deswegen, dass du vor deinen freunden angeben kannst?
dann geh doch einfach ins fitnesstudio, da kannst du auch sagen ich drück 100kg und jeder kanns gleich sehen
dann geh doch einfach ins fitnesstudio, da kannst du auch sagen ich drück 100kg und jeder kanns gleich sehen
108
Arnr hat geschrieben:Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.

Da fällt mir nur noch das ein: http://www.unf-unf.de/batman.swf
109
Arnr hat geschrieben:Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.

You saved my day!
Frage an die Juristen: Unterliegt dem Sokofriedhof seine Psyche eigentlich gesetzlichen Copyrightbestimmungen?
110
Wessen Psyche hast du bis jetzt kopiert + was versprichst du dir davon?Arnr hat geschrieben:Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
111
Traurig, soviel Zeit für sowas aufzubringen.. Über 5 Seiten, ich hatte mich schon bei Seite 3 verabschiedet... Krass..
Dem Arn seine Psyche hat schon was!
Mir fällt nur grad nicht ein, was...
Dem Arn seine Psyche hat schon was!
Mir fällt nur grad nicht ein, was...

He Arnr,
allmählich find ich es gar nicht mehr so witzig. Wenn das alles ernst gemeint ist bisher, könnte man sich um deine ureigene Psyche echt Sorgen machen. Denk mal darüber nach, warum dir hier so viele qualifizierte Leute das gleiche raten!
Bleib auf dem Teppich,
Jolly Jumper, die völlig unqualifiziert (da viel zu langsam) ist.
allmählich find ich es gar nicht mehr so witzig. Wenn das alles ernst gemeint ist bisher, könnte man sich um deine ureigene Psyche echt Sorgen machen. Denk mal darüber nach, warum dir hier so viele qualifizierte Leute das gleiche raten!
Bleib auf dem Teppich,
Jolly Jumper, die völlig unqualifiziert (da viel zu langsam) ist.

113
Vielleicht will er deshalb dem sokofriedhof seine Psyche kopieren.Jolly Jumper hat geschrieben:Wenn das alles ernst gemeint ist bisher, könnte man sich um deine ureigene Psyche echt Sorgen machen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
114
Ach, übrigens, du Nase, lauf erstmal deinen ersten Halbmarathon durch und dann reden wir mal über Qualifizierungen, ach, warte mal, lauf erstmal einen 10ner Wettkampf oder noch besser: Lauf doch erstmal n halbes Jahr ohne Beschwerden und konsequent durch, dann steht dir irgendwas in Sinne von Qualifiziert zu.
Das ist einfach nur beschämend wie du mit den Menschen die dir eigentlich helfen wollten umgehst. Lern mal Anstand, dann reden wir weiter.
Herzlichst
Dem Stimpy seine Fingers, die gar nichts dafür können tun
Das ist einfach nur beschämend wie du mit den Menschen die dir eigentlich helfen wollten umgehst. Lern mal Anstand, dann reden wir weiter.
Herzlichst
Dem Stimpy seine Fingers, die gar nichts dafür können tun

115
Aber sich in anderen Threads als Rechtschreibritter darstellenWinfriedK hat geschrieben:Vielleicht will er deshalb dem sokofriedhof seine Psyche kopieren.

Bitte nicht füttern
116
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
118
Da hat er sich nur dem Rechtschreibniveau des Verfassers angepasst!Chri.S hat geschrieben:Aber sich in anderen Threads als Rechtschreibritter darstellenSorry, konnte ich mir nicht verkneifen
![]()
Und ansonsten, das ist der Joghurt oder wie immer er hieß, auch wenn er jetzt Satzzeichen benutzt, der hat sich nämlich damals auch in einem thread einmal plötzlich besser ausgedrückt.
Das ist ein Volltroll! Also, Leute, macht euch nicht gegenseitig an, ab jetzt ignorieren, er kann ja mit Baumann oder so weiter palavern, der hat die entsprechenden Zielzeiten immerhin erreicht, ich putze meine Zähne auch mit elmex, aronal und co

gadelandrunner
119
Danke Christian, Du hast alles gesagt!!!SokoFriedhof hat geschrieben:Hallo,
sag mal Arnr, du hast alleine im diesen Thread doch eigentlich alles was du brauchst.
Wenn du einen fertigen Plan bekommen möchtest bleibt dir eh nix anderes übrig als bei Greif,Vic,campus u.ä einen zu kaufen.
Von mir noch ein Tipp.
Lauf einfach so oft wie du möchtest und wie lang du möchtest. ändere nur immer das Tempo, mal bisschen schneller, mal ganz langsam einmal ganz schnell. Später dann kannst immernoch nach Plan laufen.
Ich stelle aber gerade fest das ich zu langsam bin um dir zu antworten, hör also lieber nicht drauf..
Achso, glaub mir ganzganz viele Leute haben soviel mehr Ahnung vom Laufen als ich obwohl sie teilweise viel langsamer sind als ich
christian
Ich wollte ja auch noch etwas sagen, aber auch ich bin eine der Langsamen - kenne aber die Hintergruende zu Leistungssteigerung, Uebertraining und die Relevanz von Regeneration trotzdem. Lesen hilft!

Und das allerwichtigste ist auf seinen Koerper hoeren, lieber einmal weniger Laufen als einmal zu viel.
120
Das hättest du dir aber besser verkniffen. Wenn du aufgepasst hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich Arnrs Formulierung übernommen hatte.Chri.S hat geschrieben:Aber sich in anderen Threads als Rechtschreibritter darstellenSorry, konnte ich mir nicht verkneifen
![]()

123
Einer flog übers Kuckucksnest? Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)
124
Aber wieso das denn? In den letzten Tagen hat mich kein Thread besser unterhalten!Gadelandrunner hat geschrieben:
Das ist ein Volltroll! Also, Leute, macht euch nicht gegenseitig an, ab jetzt ignorieren
Also wenn Troll, dann mit Sinn für HumorArnr hat geschrieben:Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.

125
Ich kann nicht mehr. Vor lauter Lachen tut mir alles weh

Hierfür hat es sich gelohnt, sich durch die bereits 5 (in Worten: FÜNF

Danke

126
Zielgruppe bestätigt: LESEN!!!Kraxi hat geschrieben:Die Zielgruppe sag dir nochmal: BUCH KAUFEN!!!!!!!
und ganz wichtig: LESEN!!!
Gruß
Rolli
Geil. Der beste Beitrag hier.
Du bist der größte und nu geh wieder spielen.Arnr hat geschrieben:Ich kann meine Psyche sehr gut beeinflussen, ich werd mir den Spaß einreden, ich werde einfach Sokofriedhof seine Psyche kopieren.
Du hast es raus. Da ist hier unser alter Freund YUGI!!!
Da kannst du lange warten. Ich hoffe dieser Fred wird bald geschlossen.Arnr hat geschrieben:Ich warte jetzt wieder auf die Zielgruppe, danke!
128
bitte um antwortArnr hat geschrieben:Ist das dein Geheimnis, biste einfach immer so oft gelaufen und solang wie du gemocht hast gelaufen?? Und mit mal mal bisschen schneller, mal ganz langsam, meinste das mitten im Lauf, oder pro einheit mal eine schnelle einheit , mal eine langsame, und wie oft in der woche läufst du?? Weil so ne schnelle entwicklung wie du hatte glaube ich noch kein läufer der welt, quasi von null auf marathon unter 3 Stunden, biste nach Plan gelaufen?? Wie wichtig war die Ernährung?? Hattest du eine Pulsuhr?? Hattest du spezielle Kleidung?? Hab mal noch ne psychische Frage, wie ist euer Denken beim Laufen, denkt ihr an irgendwas?? an was schönes??
129
Mensch Arnr,Arnr hat geschrieben:bitte um antwort
irgendwie enttäuscht du mich. Traust du dir wirkliche Leistung nicht zu? Warum willst du in der breiten Masse verschwinden. Kein Selbstbewußtsein? Sei kein Frosch, such dir echte Ziele und stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel.
Marathon ist doch voll gewöhnlich. Nichts Besonderes. Das machen doch inzwischen schon Millionen Möchtegernsportler. Wem willst du damit heutzutage noch imponieren? - Siehst du!
Echte Herausforderungen müssen her. Du bis jung, ehrgeizig und leistungsfähig. Ich empfehle dir in 3 Monaten, also im September, einen 6-Std.-Lauf, im Dezember einen 12-Std.-Lauf und im Juni 2009 einen 100km-Lauf auf Zeit - natürlich volle Pulle. In deinem Alter sollten 12 Monate Vorbereitung doch reichen, oder hast du irgendwelche körperlichen Probleme?
Und Trainingspläne? In deinem Alter kannst du dich gar nicht überfordern. Wichtig ist, immer schön an der Grenze zu trainieren. Und dabei von Woche zu Woche immer ein wenig schneller und/oder länger zu laufen. Dann klappt das auch - sicher. Woher ich das alles weiß? Ich kenne jemanden, der hat genau so trainiert und ist jetzt DER HELD bei uns im Dorf.
Aber geschenkt bekommst du gar nichts. Anerkennung und Respekt musst du dir schon verdienen. Also halt dich nicht so viel im Forum auf, frisch ran ans Werk. Viel Erfolg

Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
130
Hallo Arnr,
war schon lange nicht mehr im Forum und habe dein Thema erst jetzt verfolgt.
Wenn es wirklich dein Ziel ist, ein sehr guter Läufer zu werden, dann kann ich dir nur raten, dich einem guten Sportverein der eine Laufabteilung hat anzuschließen.
Ich habe schon oft erlebt, dass junge bzw jugendliche talentierte Läufer von überambitionierten Läufereltern oder Mentoren jedoch ohne Trainererfahung abgeschossen wurden. Es bedarf einer Menge Erfahrung einen jungen Menschen da hinzuführen wo er läuferisch hin möchte. Und Geduld deinerseits.
Beherzige die Ratschläge von erfahrenen besonnenen Läufern, dein Training dosiert anzugehen, wenn dir vier mal die Woche zu wenig ist, betätige dich mit dem äußerst wichtigen Ausgleichssport. Schwimmen, Biken, Muskelltraining für den Rumpf, Streching (enorm wichtig!).
Auch den Ratschlag zunächst mal kürzere Distanzen mit entsprechender Grundschnelligkeit zu absolvieren, halte ich für sehr klug.
Du läufst 50 min auf 10 km! Das ist sehr langsam für deine ambitionierten Ziele und es wird Jahre dauern um sie zu erreichen - das muss dir einfach klar sein.
Kauf dir Literatur um ein bißchen Ahnung zu bekommen und such dir einen Verein mit Trainer.
Aber sag dem bloß nix von Marathon unter 2:50, es nimmt dich dann nämlich keiner ernst.
Wenn es wirklich dein Ziel ist, ein sehr guter Läufer zu werden, dann kann ich dir nur raten, dich einem guten Sportverein der eine Laufabteilung hat anzuschließen.
Ich habe schon oft erlebt, dass junge bzw jugendliche talentierte Läufer von überambitionierten Läufereltern oder Mentoren jedoch ohne Trainererfahung abgeschossen wurden. Es bedarf einer Menge Erfahrung einen jungen Menschen da hinzuführen wo er läuferisch hin möchte. Und Geduld deinerseits.
Beherzige die Ratschläge von erfahrenen besonnenen Läufern, dein Training dosiert anzugehen, wenn dir vier mal die Woche zu wenig ist, betätige dich mit dem äußerst wichtigen Ausgleichssport. Schwimmen, Biken, Muskelltraining für den Rumpf, Streching (enorm wichtig!).
Auch den Ratschlag zunächst mal kürzere Distanzen mit entsprechender Grundschnelligkeit zu absolvieren, halte ich für sehr klug.
Du läufst 50 min auf 10 km! Das ist sehr langsam für deine ambitionierten Ziele und es wird Jahre dauern um sie zu erreichen - das muss dir einfach klar sein.
Kauf dir Literatur um ein bißchen Ahnung zu bekommen und such dir einen Verein mit Trainer.
Aber sag dem bloß nix von Marathon unter 2:50, es nimmt dich dann nämlich keiner ernst.
131
Wenn es Sokofriedhof geschafft hat, er konnte am anfang keine 8,5 km am Stück laufen , dann werd ich es auch schaffen ich muss nur wissen wie er es geschafft hat und dann alles genauso machen
132
Und wenn Sokofriedhoff letzte Woche im Lotto gewonnen hat, gewinnst Du auch, wenn man Dir zeigt, wie man nen Tippschein ausfüllt ....
Schonmal ansatzweise auf die Idee gekommen, daß es von Deinem individuellen Talent abhängig ist, wie schnell Du werden kannst ?
Schonmal ansatzweise auf die Idee gekommen, daß es von Deinem individuellen Talent abhängig ist, wie schnell Du werden kannst ?
133
Klasse Stephan, den muss ich mir unbedingt merken.kanditt hat geschrieben:Und wenn Sokofriedhoff letzte Woche im Lotto gewonnen hat, gewinnst Du auch, wenn man Dir zeigt, wie man nen Tippschein ausfüllt ....
Aber Spaß bei Seite. Es ist wirklich Zeit dieses Thema zu schließen.
Manche Tipps haben die Grenzen des Verantwortbaren schon deutlich überschritten. Wenn Arnr nämlich kein Troll ist und das tatsächlich versuchen sollte dann mal Prost Mahlzeit.
50 Minuten auf 10 km läuft mein Zweiter auch. Aber der wird jetzt erst zwölf. Talent kann man Arnr also nicht unbedingt unterstellen und nur mit Willen ist da auch nicht immer was zu machen wie Stephan korrekt bemerkt hat. Da müssen auch die genetischen Voraussetzungen ein bißchen stimmen.
Gruß
Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03
09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky
134
Ich laufe grad mal paar Wochen, und im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das wenn ich weiss wie es Sokofriedhof gemacht hat, so ziemlich bald euch locker schlagen werde, ihr seid einfach nur neider.
135
Wann und wo? Ich bin bereit.Arnr hat geschrieben:und im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das (...) so ziemlich bald euch locker schlagen werde, ihr seid einfach nur neider.

136
Ja und auch das unterscheidet dich von den guten LäufernArnr hat geschrieben:Ich laufe grad mal paar Wochen, und im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das wenn ich weiss wie es Sokofriedhof gemacht hat, so ziemlich bald euch locker schlagen werde, ihr seid einfach nur neider.

Kenne keinen guten Laufer der derartig arrogant und herablassen über langsamere Laufer reden würde
Und prallen mit noch nicht erbrachten Leistung hab ich eigentlich in solcher Form sowieso noch nicht erlebt
Würde mich trotzdem freuen wen du dich in ein paar Jahren zu einen ernstzunehmender Gegner entwickelst, befürchte aber das du mit deiner einstellung in einen halben Jahr nicht mehr laufen wirst

137
Na also, da haben wir ihn ja. Hic Rhodos - hic salta.Arnr hat geschrieben:Ich laufe grad mal paar Wochen, und im übrigen bin ich mir ziemlich sicher das wenn ich weiss wie es Sokofriedhof gemacht hat, so ziemlich bald euch locker schlagen werde, ihr seid einfach nur neider.
10 km bist Du ja angeblich schon gelaufen und hast dabei das Ziel mit Müh und Not erreicht. Ein kleines Duell mit meinem Kurzen wird Dich also nicht schrecken. Der darf nämlich noch keinen HM und keinen M laufen. Also wann und wo?

Wenn wir beide Dich dann haben stehen lassen sprechen wir im Ziel noch mal über Neid.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03
138
Nochmal in aller Ruhe:
Es geht bei diesem Thread nicht um ernsthafte Fragen und ernsthafte Antworten, sondern nur um die Provokation. Näheres dazu hier nachzulesen.
Mit jeder Antwort, egal ob hämisch oder ernsthaft und vermeintlich hilfreich, bestätigt Ihr nur das Vorhaben des Thread-Eröffners und vergeudet Eure Zeit. Gibt es wirklich nichts Wichtigeres zu tun als Trolle zu füttern? Also: Bitte NICHTS mehr schreiben, den Thread in die IGNORIER-Ecke schieben und gut ist.

Es geht bei diesem Thread nicht um ernsthafte Fragen und ernsthafte Antworten, sondern nur um die Provokation. Näheres dazu hier nachzulesen.
Mit jeder Antwort, egal ob hämisch oder ernsthaft und vermeintlich hilfreich, bestätigt Ihr nur das Vorhaben des Thread-Eröffners und vergeudet Eure Zeit. Gibt es wirklich nichts Wichtigeres zu tun als Trolle zu füttern? Also: Bitte NICHTS mehr schreiben, den Thread in die IGNORIER-Ecke schieben und gut ist.

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
139
Ich wolle nie eine Antwort von euch!!!!!!!!!! Nur von 2-4 Usern!!!! Ich hab immer gesagt das ihr nicht schreiben sollt!
140
Arnr hat geschrieben:Ich wolle nie eine Antwort von euch!!!!!!!!!! Nur von 2-4 Usern!!!! Ich hab immer gesagt das ihr nicht schreiben sollt!

141
Bist du hier Moderator?Arnr hat geschrieben:Ich hab immer gesagt das ihr nicht schreiben sollt!

142
Zitat aus Wikipedia :
Obwohl Trolle in der Mythologie nicht ausschließlich als böse beschrieben werden, ist ihre leichte Reizbarkeit legendär, aus der heraus sie oftmals nicht nachvollziehbare Handlungen begehen.
Nicht dass unser Troll jetzt suizid gefährdet ist ??!!
Gruß
Jörg aus Kiel
Obwohl Trolle in der Mythologie nicht ausschließlich als böse beschrieben werden, ist ihre leichte Reizbarkeit legendär, aus der heraus sie oftmals nicht nachvollziehbare Handlungen begehen.
Nicht dass unser Troll jetzt suizid gefährdet ist ??!!
Gruß
Jörg aus Kiel
143
HendrikO hat geschrieben:Wann und wo? Ich bin bereit.![]()
Rückenwind hat geschrieben: Wenn wir beide Dich dann haben stehen lassen sprechen wir im Ziel noch mal über Neid.
Peter
Jetzt aber Ruhe auf den billigen Rängen!WinfriedK hat geschrieben:Bist du hier Moderator?![]()

144
Du bist 18 Jahre alt? Versau Dir nicht die Schnelligkeit, indem Du die kurzen Strecken vernachlässigst. Könnte ich Dich zwingen, würde ich Dich auf auf Strecken bis 3000 m trainieren und hin und wieder zur Belohnung 5000 m gestatten.Arnr hat geschrieben:Ich wolle nie eine Antwort von euch!!!!!!!!!! Nur von 2-4 Usern!!!! Ich hab immer gesagt das ihr nicht schreiben sollt!
Herbst 2009 könnten wir wieder verhandeln.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
145
Ich bin nicht auf den Rängen. Ich bin auffm Platz. Da, wo wichtig ist.quarterbrain hat geschrieben:Jetzt aber Ruhe auf den billigen Rängen!![]()
Woll, Yugi?
146
Arnr hat geschrieben:Ich wolle nie eine Antwort von euch!!!!!!!!!! Nur von 2-4 Usern!!!! Ich hab immer gesagt das ihr nicht schreiben sollt!
Sorry ich falle auch nicht in Deine Zielgruppe. Mit lächerlichen 45:xx min. auf 10km bin ich (w) viiiellll zu langsam, um Dir Trainingstipps geben zu können

Nur ein gutgemeinter Rat: geh einfach trainieren. Und surf nicht soo viel hier bei Runners World.

Es gibt keine Wunder, es gibt nur Training (Quelle: vor kurzem in diesem Forum gelesen).
VG Monika
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.
Grüße von Monika
Grüße von Monika
147
Klasse Posting. Hab ich zum Teil schon am eigenen Leib erfahren dürfenmarathonmaedchen hat geschrieben:Hallo Arnr,

Grüße von Monika
Grüße von Monika
148
Fällt er eben nicht. Der Threadersteller möchte einen Plan, wie er kurzfristig nach so einem Plan trainieren kann. Da können wir Pinscher-&-Co.-Läufer natürlich nicht helfen.woodstock hat geschrieben: Wenn ich nicht irre, hat CarstenS seinen Trainingsplan zur Verfügung gestellt. Und er fällt in Deine Zielgruppe.
Also: Wie ist es möglich, im Hau-Ruck-Verfahren Marke "Rocky" diese Zeit schnell zu überbrücken?
Mir geht es ja auch irgendwie so. Ich liebe das Abenteuer, länger als 30 km zu laufen. Mein Problem ist immer dieser elende Zeitaufwand, dort erst mal hinzurennen.
Knippi
Die Stones sind wir selber.
149
Methode HendrikO. Die ist mit Sicherheit zielführendhardlooper hat geschrieben:Fällt er eben nicht. Der Threadersteller möchte einen Plan, wie er kurzfristig nach so einem Plan trainieren kann. Da können wir Pinscher-&-Co.-Läufer natürlich nicht helfen.
Also: Wie ist es möglich, im Hau-Ruck-Verfahren Marke "Rocky" diese Zeit schnell zu überbrücken?
Mir geht es ja auch irgendwie so. Ich liebe das Abenteuer, länger als 30 km zu laufen. Mein Problem ist immer dieser elende Zeitaufwand, dort erst mal hinzurennen.
Knippi

Grüße von Monika
Grüße von Monika
150
Meinst du mich damit, Hendrik? Uiuiui, ich sollte mich nicht mehr in so zwielichtigen Threads rumtreiben, sonst kommt es wirklich zu unliebsamen VerwechslungenHendrikO hat geschrieben: Woll, Yugi?