Banner

Sehnenentzündung oder Knochenhautentzündung?

Sehnenentzündung oder Knochenhautentzündung?

1
Hallo!
Nachdem ich jetzt google und das forum durchforstet hab und
nicht viel schlauer geworden bin, muss ich doch nachfragen.
Wie weiss ich, ob ich ne Knochenhautentz. hab oder ne Sehnenentz.
oder was auch immer hab?

Ich habe einen Druckschmerz am unteren linken Schienbein an
der linken Kante (macht das sinn? hab kein gutes bild auf google gefunden! :)
Beim Laufen schmerzt es selten, nur wenn ich auf Asphalt beschleunige.
Ich laufe erst seit ca. 4 Monaten und habs ein bisschen übertrieben (ca. 30-50
km die Woche), und meine Schuhe sind auch schon recht alt. Das werd
ich ändern. Dehne aber ausreichend glaub ich und lauf eh schon die meiste zeit
nur auf grasboden.

Was ich wissen möchte, ist was ich genau habe, und ob die
Behandlung für Sehnenentz und Knochenhautentz diesselbe ist.
Nämlich kühlen, entzündungshemmende mittel, traumeel, finalgon, wobenzym, voltaren usw. Was soll ich tun, außer Kühlen und neue Schuh? Und warum hab ich es
nur am linken Schienbein? Hab soviel ich weiß keine Haltungschäden und bin
nicht übergewichtig.

vielen dank schon mal!

2
Such mal im Forum nach Shin Splint und schau, ob die dort beschriebenen Symptome passen...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hi!

Komme soeben von Orthopäden, weil ich gestern nach 5km abbrechen musste. Dieselben Beschwerden wie Du, mein Verdacht auf Knochenhautentzündung ist sehr wahrscheinlich. Noch wahrscheinlicher allerdings ein Ermüdungsbruch...:-(
Morgen geht's ab in die Radiologie, eine Knochenszintigraphie zur genauen Diagnose steht an.
*Bitte, bitte, lass es keinen Ermüdungsbruch sein.* Das bedeutete vier Wochen oder länger Pause, der Marathon im Herbst wäre wohl gestorben.

Mein Tipp an Dich: Sofort zum Orthopäden. Gerade als Anfänger sind Überlastungssyndrome häufig und nicht zu unterschätzen. Bei Dir tippe ich übrigens eher auf Knochenhaut, als auf Sehnenprobleme.
Behandlung bei kleineren Übeln erstmal mit der PECH-Formel: Pause, Eis, Compression, Hochlegen - sonst ab zum Doc!

Kölle grüßt,
florian :-)

4
hallo,

geht mir auch so.. ab jetzt 3 wochen pausiert und will im juli aber wieder für marathon anfangen.
ich hab angst dass es wiederkommt.
ich hab so "socken" zur entlastund der achillessehne aber die haben bei mir ne schleimbeutelentzündung unter der sehne provoziert... was mach ich denn jetzt am besten ?

glg norsu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“