ist das laufen oder walken?
1LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????

Vielleicht kommt sie aus Süddeutschland. Da sagt man laufen und meint gehen.sanne80 hat geschrieben:LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
Kroatin mit gebrochenem deutschWinfriedK hat geschrieben:Vielleicht kommt sie aus Süddeutschland. Da sagt man laufen und meint gehen.
Jenau.M@x hat geschrieben:Laufen und Walken sind zwei unterschiedliche Techniken.
Joggen.sanne80 hat geschrieben:Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren?
Nein, ich würd sagen "Supra-Jogging" ohne abzuhebenFeenzauber hat geschrieben:nur mal so nebenbei die WR (Straße):
20-km-Gehen 1:17:16 h Wladimir Kanajkin
50-km-Gehen 50_km_Gehen> (Straße) 3:34:14 h * Denis Nischegorodow
ist das nicht Laufen?![]()
![]()
![]()
gammaeins hat geschrieben:Ich halte hier die Definitionsfrage für überflüssig, da keine Wettkampfambitionen vorhanden sind und somit der reine Spaß- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht. Gerade in diesem Bereich sind schnelle Fortschritte möglich und somit solltest du deine Kollegin motivieren, am Ball zu bleiben. Wenn mehr Menschen im 7km/h-Tempo joggen oder walken würden anstatt zu rauchen, saufen oder sonstige Unarten zu pflegen, wäre unserem Gesundheitssystem sicherlich weitergeholfen.
Viele Grüße
gamma![]()
aecids hat geschrieben:...halte ich es für lächerlich, dies als wirkliches Laufen zu bezeichnen... Bei gleichmäßigen 7 km/h denke ich (für mich zumindest) schon, dass das kein Läufer/keine Läuferin mehr ist.
sanne80 hat geschrieben:LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
SantaCruz hat geschrieben:Die alte Diskussion... naja...
Laufen anhand des Tempos zu definieren finde ich doch sehr problematisch. Dann könnte man die hier genannten Weltrekorde im Gehen heranziehen (eventuell noch um alters- und geschlechtsspetzifische Abweichungen bereinigt) und behaupten, alles was langsamer ist, läuft nicht. Das ist natürlich Unsinn. Aber wo soll man dann die Grenze ziehen?
Selbst wenn jemand zwölf oder gar 15 km in einer Stunde zurücklegt, gibt es immer noch genügend Leute, die dabei Kreise um ihn laufen könnten. Deshalb ist Überheblichkeit hier fehl am Platze. Laufen bedeutet - auf das Wesentliche reduziert - einen Fuß vor den anderen zu setzen und dabei zeitweise mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden zu verlassen. Und das ist auch mit 7 km/h möglich.
merren hat geschrieben:Vielen Dank.
Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Elli Moehre hat geschrieben:Heike - du kannst verdammt stolz auf dich sein![]()
merren hat geschrieben:Dankeschön.
Ich meine, dass ich laaangsaaam bin weiß ich ja selber, aber dass ich mich mit meiner Art der Fortbewegung komplett lächerlich mache war mir bisher noch nicht bewusst.
Aber egal, wer über mich lacht, dem sei es gegönnt. Lachen ist ja gesund.
Und so schleiche ich dann weiter mit 7 km/h durch die Botanik und erheitere die richtigen Läufer...![]()
Gruß, Heike
Wenn ich gewusst hätte, dass man hier nicht in einem persönlichen Statement auf die Anfangsfrage antworten darf, hätte ich es natürlich gleich ganz gelassen...merren hat geschrieben:Vielen Dank.
Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Für mich ist das eben kein "Laufen" im eigentlichen Sinne, eher schon "Gehen" oder eben ziemlich "ineffektives Laufen", denn da verbraucht man ja fast mehr Energie zum In-die-Luft-Springen als zum Vorwärtskommen (wieder nur meine Ansicht). Lockeres Gehtempo sind für mich eben 6 km/h, flottes Gehen 8 km/h und bis jetzt entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie man mit 7 km/h joggen oder laufen kann.LAufen ist bei uns auf Arbeit jetzt voll das Thema. Meine Kollegin läuft 7km in 60 Min. Ja aber was ist das dann? Laufen oder walken? Gehen? Spazieren? Sie sagt sie läuft????
O.k., diesen Ansatz finde ich nachvollziehbar. (Gleichwohl wäre ich mit Begriffen wie "lächerlich" und "misslungen" vorsichtig.) Ob die Grenze jetzt für jeden gleich ist, und ob sie bei sieben (oder acht oder sechs) km/h liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.aecids hat geschrieben:Bis zu dem Moment, wo ich leichter gehen als laufen kann, bezeichne ich den Sport als "Gehen". Erst wenn es energetisch sinnvoller ist zu laufen/joggen, ist das für mich auch "Laufen" oder "Joggen".
In meinen Augen ist es arrogant, sorry.aecids hat geschrieben:Wenn sich jemand mit 7 km/h kontinuierlich bewegt und seinen Stil selbst als "Laufen" bezeichnet, ist das für mich quasi ein "misslungenes Laufen".
merren hat geschrieben:Vielen Dank.
Ich war vor zwei Wochen verdammt stolz auf mich, dass ich zwei Stunden durchgelaufen bin (ach nee, bin ja nicht gelaufen...) und dabei 14 km geschafft habe. Heute waren es in einer Stunde 7,86 km.
Bei solchen Aussagen könnte ich jetzt grad meine Laufschuhe aus dem Fenster schmeißen. Ich werde ja eh nie eine "richtige" Läuferin.
Es ist schön für Dich, dass Du so schnell bist, aber das kann nun mal nicht jeder. Und ich denke, man sollte nicht auf andere herab sehen, nur weil man etwas besser kann.
Gruß, Heike
Ich finde da hast Du mal recht!Socke hat geschrieben:Ist doch völlig egal, wie sie es "nennt"...
-> sie geht raus, sie bewegt sich, sie hat Spaß dran- also wozu bedarf es einer genauen Definition??????
Kopfschüttelnde Grüße
Socke![]()
Hallo gammaeins, sehr nett geschrieben...gammaeins hat geschrieben:Ich halte hier die Definitionsfrage für überflüssig, da keine Wettkampfambitionen vorhanden sind und somit der reine Spaß- und Gesundheitsaspekt im Vordergrund steht. Gerade in diesem Bereich sind schnelle Fortschritte möglich und somit solltest du deine Kollegin motivieren, am Ball zu bleiben. Wenn mehr Menschen im 7km/h-Tempo joggen oder walken würden anstatt zu rauchen, saufen oder sonstige Unarten zu pflegen, wäre unserem Gesundheitssystem sicherlich weitergeholfen.
Viele Grüße
gamma![]()
Wo ist denn das Problem? Nur weil Du sie nicht magst, heißt das doch nicht dass sie nicht dazupasst. Zumindest würde sie die 6km sicher in 50min schaffen.sanne80 hat geschrieben:Wir wollen doch bei einem Lauf mitmachen in unserer Stadt und ich denke einfach das sie da nicht dazupasst (mal vorsichtig ausgedrückt)
Genau das meine ich! Es ist einfach nicht ökonomisch so langsam zu laufen - gehen ist das wesentlich effizienter.sanne80 hat geschrieben:Für mich wären 7km/h auch mehr was zu "zügig gehen" denn wie schon mal berichtet laufe ich nicht langsamer als 7min/km und finde es schon fast anstrengender so langsam zu laufen anstatt zu gehen.
Ich würde sie einfach mal darauf ansprechen bzw. sie am besten fragen, ob sie "mitjoggen" möchte. Dann wird sie "gezwungenermaßen" zugeben müssen, ob sie joggt oder geht und du hast deine Antwort. Vielleicht "joggt" sie ja wirklich und aus welchen Gründen auch immer kann sie nicht schneller (Statur, Gewicht, körperliches Handicap, etc.).sanne80 hat geschrieben:Was die Diskusion einfach auslöste war: Wir wollen doch bei einem Lauf mitmachen in unserer Stadt und ich denke einfach das sie da nicht dazupasst (mal vorsichtig ausgedrückt) weil sie vll andere Vorstellungen hat. Aber wenn sie mitmacht, ich schau mir das gerne mal an...es würde zumindest alle Fragen klären.
Es geht doch beim (nicht wettkampforientierten) Joggen gar nicht um Effizienz sondern i.d.R. um's Verbrennen von Kalorien. Da wäre es kontraproduktiv, die effizienteste Fortbewegungsart zu wählen!aecids hat geschrieben:Es ist einfach nicht ökonomisch so langsam zu laufen - gehen ist das wesentlich effizienter.
Nach diesem Beitrag hätte ich tatsächlich angenommen, dass er von einem Läufer der gehobenen Leistungsklasse verfasst wurde und habe leider erst danach Deine Signatur gelesen............aecids hat geschrieben:Wenn deine Arbeitskollegin in einer Stunde 7km mit gleichmäßigem Tempo gelaufen/gegangen ist, halte ich es für lächerlich, dies als wirkliches Laufen zu bezeichnen. Wenn sie allerdings joggt/läuft mit Gehpausen, weil sie noch nicht allzu trainiert ist, sehe ich das wieder ganz anders. Gehpausen gehören bei den meisten Anfängern dazu und deshalb kann man niemandem das "Läufertum" absprechen. Bei gleichmäßigen 7 km/h denke ich (für mich zumindest) schon, dass das kein Läufer/keine Läuferin mehr ist. Da gehe ich oft sogar schneller mit meinem Hund spazieren und versprochen: Für 8 km/h komme ich noch nicht in eine Lauf-/Joggingbewegung...
Bei gleichmäßigem Tempo sehe ich ca. 7:00 min/km als Einstiegstempo fürs Joggen, Running (Laufen) setze ich bei sub 5:00 min/km an, wobei die Wettkampfzeiten nochmals deutlich unterhalb der Trainingszeiten liegen sollten.
Wie nennst Du es denn sonst? Ich empfinde es als eine Sauerei, über eine völlig ahnungslose Person in einem öffentlichen Forum her zu ziehen!!sanne80 hat geschrieben:Hey, ich wollte hier doch keinen Streit entfachen.....und ich "lästere" auch nicht über meine Kollegin, ich wollte es lediglich VERSTEHEN.
Find ich doof das du mir unterstellst das ich sie nicht mag. Ok, Arbeitskollegen mag man nicht immer....aber sie ist mir noch die liebste von allenybbs hat geschrieben:Wo ist denn das Problem? Nur weil Du sie nicht magst, heißt das doch nicht dass sie nicht dazupasst. Zumindest würde sie die 6km sicher in 50min schaffen.![]()
Herziehen ist in meinen Augen was anderes.....aber da gehen Meinungen sicher auseinander wie bei jedem Thema.August der Starke hat geschrieben:Wie nennst Du es denn sonst? Ich empfinde es als eine Sauerei, über eine völlig ahnungslose Person in einem öffentlichen Forum her zu ziehen!!
Es gibt Leute, die laufen sogar auf der Stelle (also mit 0 km/h), an roten Ampeln zum Beispiel. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.aecids hat geschrieben:und bis jetzt entzieht es sich meiner Vorstellungskraft, wie man mit 7 km/h joggen oder laufen kann.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.Es gibt eine Anzahl von Bewegungszuständen, die gewöhnlich mit Bipedie in Verbindung gebracht werden.
1. Stehen. Das bewegungslose Verharren auf beiden (im Allgemeinen gestreckten) Beinen. Bei den meisten Zweibeinern ist dies ein aktiver Vorgang, der das ständige Nachregulieren des Gleichgewichtes erfordert.
2. Gehen. Ein Fuß (oder eine Hand – beim Gehen auf den Händen) wird vor den anderen gesetzt, wobei mindestens ein Fuß zu jeder Zeit den Boden berührt.
3. Laufen. Ein Fuß wird vor den anderen gesetzt, wobei zu bestimmten Zeitpunkten beide Füße nicht den Boden berühren.
4. Hüpfen. Die Fortbewegung durch eine Folge von Sprüngen, bei denen beide Füße zugleich bewegt werden.
O.k., das stimmt nun auch wieder. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mir fällt zumindest das Laufen auf der Stelle deutlich schwerer als mit Schwung nach vorn.ignatov hat geschrieben:Es gibt Leute, die laufen sogar auf der Stelle (also mit 0 km/h), an roten Ampeln zum Beispiel. Ich kann mir das sehr gut vorstellen.
Ich mache mich hier über niemanden lustig. Mir ging es vielmehr um eine Grundlagendiskussion, ab wo es sinnvoll ist, etwas als "Laufen" zu bezeichnen oder eben als "Gehen" oder "ineffektives Laufen". Ich schätze jeden, der sich aufrappelt und losläuft und möchte hiermit nochmals sagen, dass ich nicht seine/ihre Leistung schmälern will!krixxie hat geschrieben:Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.
krixxie hat geschrieben:Hallo,
erstmal verstehe ich nicht, wie man öffentlich fragen kann, sie läuft 7 km in einer Stunde. Für mich ist das Gehässigkeit, denn was geht dich das an? Sie läuft, hat Spass und das ist doch die Hauptsache? Ihr lästert über die, die auf der Couch liegen und nichts für Ihre Gesundheit oder ihre Sportlichkeit machen, aber wenn dann wer sich ans Laufen wagt, ist es nicht laufen, weil man nicht so schnell läuft wie ihr, die wahrscheinlich schon über Jahre laufen ?!?!?! Kann man es dann in eueren Augen auch richtig machen???
Wie gut, dass es auch Menschen gibt, die sich für andere freuen...
Desweiteren lese ich bei jedem Anfängertipp, dass man mit langsamen Laufen beginnen soll. Was genau ist dann die Definition von "langsamen Laufen" ?
Ich bezweifel, dass ein Anfänger mit 10 km/h laufen kann, und das eine Stunde lang ?!
Soweit ich von Freunden oder Anfänger-Beiträgen weiß, aber auch aus eigener Erfahrung, ist man im Anfängerstadium bei 10 km/h nach maximal 10 Minuten ko.
Aber wieso diskutiert man eigentlich mit Menschen, die eh nur ihre Meinung sehen? Das ist ja eigentlich Zeitverschwendung, oder?
Seh ich genauso, deswegen geb ich einfachmal wikipedia.org weiter:
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es menschlich eine Frechheit ist, über engangierte Menschen sich lustig zu machen, die an etwas Gefallen haben und versuchen, sich zu verbessern.
Ich frag auch nciht nach, wenn wer erzählt, dasser Skifahren geht und ich aber weiß, dass er eigentlich bei jeder Kurve hinfällt, "Ist das Skifahren?" - Ist doch egal, er hat seinen Spaß und das sollte doch die Hauptsache sein, oder nicht?
Versteh ich nicht...
*edit*
Wie lang geht denn der Lauf, bei dem Ihr mitmacht? Wieviele Km am Stück muss man laufen? Und wie "schnell" laufen die anderen?
Desweiteren bleibe ich bei der Meinung, wenn man mit der Arbeit bei so einem Wettkampf mit macht, geht es doch um Teamfähigkeit und Spaß - und nicht der Sieg, oder? Bei Teamfähigkeit gehört normalerweise dazu, die langsamen oder auch schlechteren zu motivieren und ihnen zu helfen. Hier hast du dir eher nicht so die Punkte geholt oO . Beim Spaß... naja, den nimmst du sicherlich auch den Leuten, wenn du dich vor sie stellst und sagst "wieso läufst du eigentlich mit? du bist doch eh zu schlecht ?!", oder würde es dir an ihrer Stelle dann noch Spaß machen? Aber die Verteidigung wird aussehen, wie "ich hab sie ja nicht darauf angesprochen" - das macht es besser oO
Vielleicht sollte man die Denkweise überdenken ...
Wenn du Wettkämpfe gewinnen willst, solltest du das privat machen und dir dort vllt ein super Team suchen ?!
Ich bin mir auch keiner Schuld bewußt. wenn man nicht mal mehr fragen darf dann sollte ich hier weggehen. Ein Forum ist zum diskutieren da dachte ich immer. Und wenn ich in einem Gartenforum wäre und ich würde fragen warum mein Nachbar die Rosen radikal stutzt.....dann hab ich wohl auch gelästert oder was? Find das krank wie angegriffen sich manche durch Posts fühlen.....wollte niemand angreifen. Aber jetzt halte ich wohl meinen Mund, verstehen wird das hier eh nur die Minderheit.aecids hat geschrieben: Ich mache mich hier über niemanden lustig. Mir ging es vielmehr um eine Grundlagendiskussion, ab wo es sinnvoll ist, etwas als "Laufen" zu bezeichnen oder eben als "Gehen" oder "ineffektives Laufen". Ich schätze jeden, der sich aufrappelt und losläuft und möchte hiermit nochmals sagen, dass ich nicht seine/ihre Leistung schmälern will!