Tja, so glücklich bin ich über den lauf nicht, gehe auch davon aus, dass ich da keine 10km mehr laufen werde, bzw. überhaupt nicht.
Aber von vorne
Ich hatte noch einen Bekannten (Otto) dabei, der wollte seine 10km-Zeit verbessern. Da ich momentan nicht so auf der Höhe bin, wollte ich ihn ein paar Kilometer ziehen und dann gemütlich laufen. Aber es kam anders.
1. Kurz vor 8 Uhr waren wir eingetroffen, hatten aber niemanden bei dieser Bühne entdeckt
2. Nach einen Telefonat mit Udo kurz getroffen und weiteren Treff vereinbart
3. Startnummernabholung ging flott von der Hand
4. Mit Udo noch 20 Minuten gesprochen. Hat mich sehr gefreut, ihn mal wieder zu treffen. Waren in der Nähe dieser Bühne, aber keiner da
5. Danach getrennt und uns umgezogen.
6. Start des Marathons beobachtet, wobei erst nach mehrmaligen Rufen Udo mich entdeckt hat
7. Taschenabgabe ging relativ flott
8. Einlaufen
9. Beim Start war es mal leider wieder so, dass einige Nordic Walker auf den Ohren taub waren. Mussten unbedingt mal wieder sehr weit vorne starten. Da nützte auch die Aufforderung des Moderators nix
10. Mit dem Mädchen, die schon die Medallien vorbereitete geflirtet und vereinbart, dass ich die von Ihr abhole und dafür was bekomme

11. Start. Wie immer hat mich dann doch das Wettkampffieber gepackt
12. Vor mir waren sogar noch Walker, die einiges an Verkehr aufgehalten haben
13. 1. Kilometer zu schnell angegangen. Keine Makierung gefunden, keine Ahnung, welche Pace ich hatte
14. Kilometerangaben habe ich keine für den 10km lauf gesehen. Wenn doch, dann konnte das nicht stimmen, z. B. bei Kilometer 4. Da wurden wir mit den Halbmarathon vereint. Auch habe ich da eine Frau getroffen, die beim Stadtbauamt arbeitet. Die hat dann so lapidar gesagt, bei einer Kirche sind wir eine Schleife gerannt, die stand nicht im Programm. Da hatte ich noch die Hoffnung, dass die Strecke insgesamt nur geändert wurde und wir nur 10km laufen mussten
15. Die gewünschte Zielzeit kommt näher (55min) und vom Ziel nix in Sicht. Ok, wir sind langsamer geworden, aber nicht allzuviel, es kann sich also nur noch um ein paar Ecken handeln.
16. Endlich nach über 1:03h Laufzeit kommt das Ziel in Sicht. Dass das keine 10km waren, war klar, aber die Behauptung, es wären 12km gewesen stimmt meines Erachtens auch nicht, muss eher bei 11km und etwas gewesen sein. Kann ich leider nicht feststellen, vielleicht jemand anderes?
17. Medaillie von "meiner Freundin" abgeholt incl. Finisherumarmung

18. Dadurch, dass 10km, Nordic Walking und Halbmarathon im Ziel- und Verpflegungsraum war, war das Gedränge sehr groß. Konnte gerade etwas zum Trinken, 2 Stück Melonen und 1 Bananenstück ergattern, war aber mit Drängeln verbunden, was ich als höflicher Mensch überhaupt nicht mag
19. Auf dem Weg zu der Beutelabgabe eine Riesenschlange, wo die Startnummernchip abgegeben wurde. Weil der Lauf so anstrengend war, nicht realisiert, dass wir uns da noch anstellen müssen
20. Bei der Kleiderabholung eine Schlange, die Helfer dort waren überfordert, sodass man selber seine Sachen gesucht hat.
21. Otto wollte unbedingt eine Urkunde und die 3 Euro Pfand (die wollte ich auch). Also schön höflich am Ende der Schlange angestellt und nach 1:45h haben wir endlich die Urkunden. Es hätte noch länger gedauert, wenn nicht eine Läuferin angeboten hätte, unsere Nummern bei Bekannten, die weiter vorne stehen, mit abzugeben. An der Kasse gab es auch eine kleine und eine große Schlange, wir waren natürlich an der Großen
22. Beim Verlassen haben wir noch den Einlauf von Udo beobachtet, der wiederum nicht gleich reagiert hat, obwohl ich mehrmals laut rief

23. Danach ruhige Heimfahrt
Fazit:
Wieder um eine Erfahrung reicher.
A. Ausschreibung genau lesen, da war die Rede von einen Volkslauf und so wurde er auch gemanaged
B. Wenn mehrere Läufe sind, sollten die Haupteinlaufzeiten deutlich unterschiedlich sein
Leid tut es mir um Otto, weil der jetzt einfach nicht weis, wo er steht. Es war für ihn ein Test, aber durch diese nicht angekündigte Verlängerung eingentlich nutzlos.
Ich kann den Lauf nicht empfehlen, ausser man ist direkt aus Fürth oder der nächsten Umgebung