Banner

Aufwärmen

Aufwärmen

1
Hallo !

Ich habe jedes mal beim laufen die ersten 15 minuten lang soo brennende wadeln
Gehe sehr stark davon aus das ich mich vorher mehr oder anders aufwärmen muss

WIe macht Ihr das ?
Müsst ihr euch auch aufwärmen? wenn ja, wie?
oder laufe ich einfach nur falsch ?

würde mich echt freuen ein paar tips zu bekommen
da die ersten 15 minuten schon sehr nerven wenn meine füsse brennen.

lg aqua

2
Ich kann jetzt keine konkreten Tips geben, nur das sowas unüblich ist.

3
Aquarunning hat geschrieben:Ich habe jedes mal beim laufen die ersten 15 minuten lang soo brennende wadeln ..... wenn meine füsse brennen.
Achtung, Kalauer: Dir steckt wahrscheinlich das Ausscheiden Eurer Nationalmannschaft in den Knochen. :wink:

Und jetzt ernsthaft: Die Frage enthält zu wenige Informationen über Dich, als dass Dir jemand darauf eine Antwort geben könnte. Zudem sprichst Du einmal von "Wadeln" und einmal von "Füßen" die anfangs brennen. Was denn jetzt? Oder ist das südlich der Zugspitze ein und dasselbe? :confused:

4
Ich gehe mal davon aus, dass du gerade erst mit Laufen angefangen hast. Da ist es normal, dass man schon nach relativ kurzer Zeit an sein persoenliches Limit kommt. Insofern empfehle ich dir einfach locker weiterzutrainieren und gegebenenfalls am Anfang des Trainings noch lockerer zu laufen, um dich etwas aufzuwaermen. Die Probleme muessten sich nach einiger Zeit geben.

MfG
Supra
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do

- Eels: Saturday Morning

5
Aquarunning hat geschrieben:Müsst ihr euch auch aufwärmen? wenn ja, wie?
Also ich wärme mich nur vorher auf, wenn ein TDL oder Intervall-Training ansteht. Ansonsten laufe ich einfach los. Es ist normal, dass am Anfang des Laufes ein bisschen was zwickt, aber nach 2-3 km müsste das dann weg sein.

6
also ich meine nur meine wadeln .

Ja wie gesagt nach ca 15 minuten sind die "schmerzen" halt weg

Dachte nur das ich vielleicht irgendwie drumherum komme.

Laufen tu ich eigentlich seit ca 3-4 monaten, immerhin mindestens 4 mal die woche
jeweils 7.4 km und des fiese brennen ist nur am anfang ansonsten gehts mir gut
und ich denke ich würde sicher noch mehr schaffen aber ich möchte ja nichts überstürzen

lg agua

7
Aquarunning hat geschrieben:...aber ich möchte ja nichts überstürzen
Vielleicht haste das schon!!!

8
naja da mir ja nie die puste ausging und ich davor sehr lang nordic walking gemacht
habe, am crosstrainer war ich übern winter auch lang und oft

und es macht mir ja echt spass und es ist ja nicht so das ich da nun nicht weiterkann
sondern einfach lästig ist anfangs, wobei ich da schon sehr langsam anfange das man neben mir hergehen könnte

lg

9
Aquarunning hat geschrieben:...... wobei ich da schon sehr langsam anfange das man neben mir hergehen könnte
Das ist auch okay so.

Ansonsten meine ich mal was davon gehört zu haben, dass solche Wadenbeschwerden ab und an bei Laufanfängern vorkommen können, soll wohl mit der unterschiedlichen Wachstumsgeschwindigkeit des Muskels und der ihn umgebenden Muskelhülle zusammenhängen.
Ein bisschen ungewöhnlich scheint mir nur zu sein, dass Du das zu Beginn hast, aber jeder Mensch ist anders. Ich würd's erstmal in der Kategorie "Anpassungsmerkmale" ablegen und beobachten. Wird's nicht besser - Weißkittel. Vielleicht hat's ja auch venöse Ursachen? Alles Spekulatius ..

10
wadeln = Waden?!
vermute ich jetzt einfach mal...

es kann auch mit einer verkürzten Wadenmuskulatur zusammenhängen.
Versuchs mal mit gezielter Dehnung der Wadenmuskeln und trage Schuhe mit geringer Sprengung. Mach die ersten Dehnübungen nach kurzem Warmlaufen und dann v.a. nach dem Laufen.
Kurzfristig können vielleicht auch durchblutungsfördernde Salben Linderung verschaffen.
Probier mal die Waden etwa 15-30 Minuten vor dem Lauf mit Pferdesalbe zu massieren.

Gruß
Vasotop

11
mhm

mir ist eingefallen das ich einlagen auch habe die ich seit etwa einen monat trage
vielleicht sind die auch schuld

was ist eine pferdesalbe ?
nachher tu ich immer dehnen ? hatte auch nach einem lauf noch nie wirklich einen muskelkater

ich werd einfach mal abwarten was passiert

wadeln = waden ggg
lg aqua

12
Aquarunning hat geschrieben:mhm

mir ist eingefallen das ich einlagen auch habe die ich seit etwa einen monat trage
vielleicht sind die auch schuld

was ist eine pferdesalbe ?
nachher tu ich immer dehnen ? hatte auch nach einem lauf noch nie wirklich einen muskelkater

ich werd einfach mal abwarten was passiert

wadeln = waden ggg
lg aqua
Hallo Aquarunning,

zur Pferdesalbe: frag einfach mal im nächsten Drogeriehandel. Gehört in jede Hausapotheke.
zu Einlagen: klar können die verantwortlich sein. Lass sie einfach weg und probiere es aus. Wenn nicht wirklich pathogene Fußfehlstellungen vorliegen sind Einlagen zum Laufen eh in den meisten Fällen kontraindisziert.
zum Muskelkater: was hat das mit Dehnen zu tun? Probier mal folgende Übung: den Fuß auf einer schrägen Fläche hochstellen. Knie strecken und Körper nach vorne. Gut geeignet sind z.B. große Baumwurzeln, die du unterwegs sicher findest.

Viel Erfolg
Gruß
Vasotop

13
Wenn du bei dem Lauf richtige Schmerzen zu Anfang hast, halte ich das nicht für normal. Würde ich wohl doch mal abklären lassen.
Ansonsten mache ich es wie wohl die meisten. Einfach loslaufen, außer, es ist ein Wettkampf.

Eva

14
hallo

nein richtige schmerzen sind es ja nicht
es ist einfach lästig.
Ich werde morgen ohne einlagen einmal starten
und dann einmal abklären ob ich auch den richtigen schuh trage

danke für eure tips
bin schon gespannt
lg aqua

15
Hallo,
also wenn ich steigungen mache oder etwas schneller laufe, habe ich am Anfang auch immer schwere oder harte wwaden und nach 2-3 Kilometer sin die warm und es geht dann.

Also Anfang einfach langsamer laufen... :daumen:

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

16
Hallo Aqua,

es ist schon sinnvoll, sich einzulaufen. D.h. bspw. den ersten Kilometer etwas langsamer Laufen, bis die Muskulatur gut durchblutet und warm ist. Das geht im Sommer etwas schneller, im Winter (was war nochmal Winter)...

Also nicht gleich losstürmen wie ein junger Hirsch, erst langsam Tempo aufnehmen. Wenn alles warm ist kannst Du Gas geben.

Allzeit gute Wadeln

Gruß

Uwe

17
Oder ist das südlich der Zugspitze ein und dasselbe?
Für alle Nordlichter: für die Völkerscharen südlich der Mainlinie geht der Fuß traditionell/mundartlich bis zur Hüfte :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“