Banner

10km sub39 Anfang Mai

51
Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht ob das jetzt hierher paßt, aber irgendwo muß ich ja mal loswerden, daß ich total glücklich bin über meine erste Sub 4:hurra: . Gelaufen am letzten Samstag bei schwülwarmem Wetter (39:49). Da hat sich die Quälerei ja doch etwas gelohnt. Außerdem hab ich jetzt die Hoffnung, daß bei angenehmeren Temperaturen die Sub 39 dieses Jahr auch noch geht.

Irsinnigerweise war ich nachher noch bei einem Meisterschaftsspiel bei unserer Tennismannschaft eingeplant. Und was soll ich sagen: Auch gewonnen. Hab den Mannschaftskollegen aber nicht erzählt, daß ich zuvor noch ein "bißchen" laufen war :peinlich: . Ging auch erstaunlich gut. Nur fürs Doppel war ich dann froh nicht Spielen zu müssen, da die Gegner (!) verletzt nicht antreten konnten.

Alles in allem ein super Wochende.... Gut am Sonntag bin ich etwas müde aus dem Bett gekrochen aber: Pain is temporary, Pride is forever :nick: .

Die weitere Planung läuft nun zunächst auf 10k im Sommer, wahrscheinlich werde ich noch mehrere Läufe besuchen, und dann Marathon in Essen am 12.10.. Angriff auf PB. Hoffe nur, daß bis dahin keine gesundheitlichen Rückschläge kommen.
Bin nur gespannt, ob mein Schweizer Coach namens Viktor mich zu Ruhm und Ehre führt :wink: .

52
ich steige wohl morgen abend ins renngeschehen ein. sub39 würde mich freuen, denke aber nicht dass die momentan drin ist. seit dezember sind meine leistungen eigentlich gleich bzw. geringfügig schlechter geworden. zuletzt ende april sogar erstmals seit november 07 mal wieder knapp über 41 min.
morgen abend steigt dann um halb 8 der 10er bei mir. in der hoffnung minimum unter 41, wünsche mir aber schon eine zeit unter 40. mal sehen was rauskommt und wielange ich durchhalten kann bzw. das tempo halten kann. ebenso hoffe ich mal das tempo zu treffen. bislang lief ich die letzten 10er allesamt zu schnell an mit 3:47 für die ersten 2km zuletzt.
angestrebt sind eigentlich exakte 4 min/km. mal schauen ob ich das morgen hinbekomme. dürfte jedoch schwer sein wegen fehlender km-markierung. gelaufen werden zudem 6 runden. also hat jede runde knapp unter 1700m. hier muß ich mir wohl die linearen rundenzeiten ausrechnen mit dem polar protrainer. leider kann ich mein tempo dann wohl erst nach der ersten runde wirklich korrigieren. außer meine pulsuhr mit distanzmessung liefert mir 100%ige sicherheit.
das wetter hingegen soll lt. wetter.com recht gut werden. geplant sind 17 grad und leichtes gewitter/regen. ich gehe mal von leichtem regen aus. also für die jahreszeit wünschenswert.
leider bin ich dieses jahr noch nie so spät am tag gelaufen. auch keine traingsläufe. mal schauen wie ich mit der uhrzeit zurecht kommen werde. ich laufe ja schließlich immer mittags gegen 13-15 uhr, aber nie so spät am tag.

53
Hallo floboehme,
floboehme hat geschrieben:ich steige wohl morgen abend ins renngeschehen ein. sub39 würde mich freuen, denke aber nicht dass die momentan drin ist. seit dezember sind meine leistungen eigentlich gleich bzw. geringfügig schlechter geworden. zuletzt ende april sogar erstmals seit november 07 mal wieder knapp über 41 min.
morgen abend steigt dann um halb 8 der 10er bei mir. in der hoffnung minimum unter 41, wünsche mir aber schon eine zeit unter 40. mal sehen was rauskommt und wielange ich durchhalten kann bzw. das tempo halten kann. ebenso hoffe ich mal das tempo zu treffen. bislang lief ich die letzten 10er allesamt zu schnell an mit 3:47 für die ersten 2km zuletzt.
angestrebt sind eigentlich exakte 4 min/km. mal schauen ob ich das morgen hinbekomme. dürfte jedoch schwer sein wegen fehlender km-markierung. gelaufen werden zudem 6 runden. also hat jede runde knapp unter 1700m. hier muß ich mir wohl die linearen rundenzeiten ausrechnen mit dem polar protrainer. leider kann ich mein tempo dann wohl erst nach der ersten runde wirklich korrigieren. außer meine pulsuhr mit distanzmessung liefert mir 100%ige sicherheit.
das wetter hingegen soll lt. wetter.com recht gut werden. geplant sind 17 grad und leichtes gewitter/regen. ich gehe mal von leichtem regen aus. also für die jahreszeit wünschenswert.
leider bin ich dieses jahr noch nie so spät am tag gelaufen. auch keine traingsläufe. mal schauen wie ich mit der uhrzeit zurecht kommen werde. ich laufe ja schließlich immer mittags gegen 13-15 uhr, aber nie so spät am tag.
was möchtest Du uns damit sagen :confused: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

54
Karsti hat geschrieben:Hallo floboehme,

was möchtest Du uns damit sagen :confused: .

Gruß

Karsten
Das er nicht fit ist??? Stimmt so wirklich verständlich ist das nicht. Mir steht auch ein hartes WE bevor mit 2 Wettkämpfen und das ganze mit verhärteten Wadenmuskeln. Mal schauen, ob ich das Rennen morgen nicht ausfallen lasse.

55
Hallo Ponjio,

ich bin bestens aufgelegt momentan und ab morgen Nachmittag bin ich bei der "Tour der Leiden" unterwegs.

Wenn Ihr nicht fit seid lasst die Wettkämpfe lieber ausfallen, sie könnten Euch enorm demotivieren wenn man sein gestecktes Ziel nicht erreicht.

Gruß

Karsti
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

56
Karsti hat geschrieben:Hallo Ponjio,

ich bin bestens aufgelegt momentan und ab morgen Nachmittag bin ich bei der "Tour der Leiden" unterwegs.

Wenn Ihr nicht fit seid lasst die Wettkämpfe lieber ausfallen, sie könnten Euch enorm demotivieren wenn man sein gestecktes Ziel nicht erreicht.
Hey Karsti,

ne ich laufe die 2 Wettkämpfe ganz ohne Ambition. Will halt nur die Spritzigkeit ein wenig erhalten. Soll ganz locker sein. Werde mich da schon durchbeißen. Viel Erfolg bei deiner Tour. Ist damit der Brüder-Grimm-Lauf gemeint? Ist ja noch gar nichts im Gegensatz zu dem hier. Trotzdem habe ich Respekt vor der Leistung, denn auch diese muss erstmal erbracht werden.

Grüße zurück.

57
Servus Ponjio,

wooow da ist meine Tour ja nur ein Spaziergang :hihi: .

Gruß

Karsten

58
Karsti hat geschrieben:Servus Ponjio,

wooow da ist meine Tour ja nur ein Spaziergang :hihi: .

Gruß

Karsten
Hoffe du hast es nicht falsch verstanden. Ich will auch irgendwann mal Etappen-Rennen machen, aber ich bin noch zu jung. Habe noch mein ganzes Leben dafür. Jetzt kann ich in meinem Alter auf Tempo machen und ab 40 oder so dann mal Ultra. Mein Traum ist ja der Ironman und solche Etappen-Rennen wie der Gore Tex Trans Alpine Run.

59
der thread ersteller oben (ich :) ) wollte nur bekanntgeben dass ich heute auch mal wieder ins renngeschehen eingreife und nachdem die letzten threads (soweit ich dass noch aus`m kopp weiß) alle an den sub 39 scheitern (so heißt nämlich der thread hier), würde ich es zwar gerne mit sub 39 versuchen, bin aber von vornherein nicht im glauben die sub39 heute laufen zu können; sondern würde mich für den heutigen tage mit dem minimalziel sub41 und optimalziel sub40 begnügen.
das ist somit die hoffentlich veständlichere kurzform.

60
@floboehme: Go for it! Alles andere wäre bei den Temperaturen auch nicht gesund :nick: .

61
@altste
danke. mal schauen was ich aus meinem alten körper heute rausholen kann....temperature werden zwar grad nach oben korrigiert auf 21 grad aber ich denk abends um halb 8 ist das erträglich. da ich aber wie schon gestern erwähnt noch nie so spät abends gelaufen bin, weder intervalle,tdl oder gar wettkämpfe bin ich gespannt wie ich heute abend noch kraft habe.
außerdem habe ich ein wahnsinns problem: ungesunde tagesabläufe - ich esse einmal täglich in der regel...sprich ich "hunger" unbewusst den ganzen tag und abends gegen 18 uhr gibts meist die einzigste mahlzeit. das kann ich heute natürlich knicken. also muß ich mir wohl was reinstopfen auch wenn ich keinen hunger habe. also essen für die vernunft. jedoch auch nicht zuviel. ist das mal kompliziert. :) :)

62
@altste
danke. mal schauen was ich aus meinem alten körper heute rausholen kann....temperature werden zwar grad nach oben korrigiert auf 21 grad aber ich denk abends um halb 8 ist das erträglich. da ich aber wie schon gestern erwähnt noch nie so spät abends gelaufen bin, weder intervalle,tdl oder gar wettkämpfe bin ich gespannt wie ich heute abend noch kraft habe.
außerdem habe ich ein wahnsinns problem: ungesunde tagesabläufe - ich esse einmal täglich in der regel...sprich ich "hunger" unbewusst den ganzen tag und abends gegen 18 uhr gibts meist die einzigste mahlzeit. das kann ich heute natürlich knicken. also muß ich mir wohl was reinstopfen auch wenn ich keinen hunger habe. also essen für die vernunft. jedoch auch nicht zuviel. ist das mal kompliziert.
und wie liefs?

bei mir hats noch nicht geklappt; neulich nur 41:13 bei einer strecke die nichtmal 10km lang war (eher so um die 9,8km). allerdings mit bauchschmerzen ab km 7/8. naja ich bin trotzdem zuversichterlich, dass es dieses jahr noch klappt!

grüße, bigred.

63
bigred hat geschrieben:und wie liefs?

bei mir hats noch nicht geklappt; neulich nur 41:13 bei einer strecke die nichtmal 10km lang war (eher so um die 9,8km). allerdings mit bauchschmerzen ab km 7/8. naja ich bin trotzdem zuversichterlich, dass es dieses jahr noch klappt!

grüße, bigred.
In seinem Profil steht "Geislingen 06.06.08: 42:01 (3.AK M30) 10km".

Nachdem ich Mitte Mai 39:32 bei nicht optimalen Bedingungen bei Ziel sub40 gelaufen bin, klinke ich mich auch mal in diesen Thread ein.

Ich werde nächsten Sonntag einen flachen 10er in Angriff nehmen. Ziel ist natürlich sub 39, je mehr natürlich umso besser :D Ich bin ein bischen unsicher, wie ich angehen soll, nachdem die letzten 8*1000 in 03:50 - 03:51 - 03:51 - 03:49 - 03:51 - 03:50 - 03:50 - 03:46 mit 600 m Trab bei nicht optimalen Bedinungen wider erwarten sehr gut liefen. Im Greif-Thread gabs Empfehlungen Richtung 38:30 anzugehen, was ich allerdings für etwas schnell halte. Da ich aber wohl eh zu schnell angehen werde, wie fast jeder, kann ich dann ab km 6-8 langsamer werden, um dann sub 39 knapp rüberzuretten, wenns in die Hose geht :D

Was habt ihr so in der Vorbereitung auf die 10er trainiert?

Gruß
Chris

64
Also ich denke du solltest für sub 39 ruhig 3:52min/km angehen. Der Einbruch kommt doch meistens dann bei km 6-8. So hättest du noch etwas Puffer.

Also meine Intervalle sehen zur Zeit so aus:
8*1000m 3:45-3:50min/km
4*2000m 7:45min/km
3*3000m 8:45min/km

TDL:
6km, 7km und nun in den letzten Wochen 8km

LDL: 16,5km

Das ganze bei 4 Einheiten und zwischen 46 und 56 Wochenkilometern...
Mal schauen ob es reicht! :teufel:

BTW: Wieviel Einheiten, Wochenkilometer und LDL machst du zur Zeit?

mfg Steffen

65
NaturalRunner hat geschrieben: Also meine Intervalle sehen zur Zeit so aus:
8*1000m 3:45-3:50min/km
4*2000m 7:45min/km
3*3000m 8:45min/km
Hallo,
die Intervalle läufst du aer nicht alle in einem Training, oder? :confused:

Da ich nun in 2 Wochen sub 40 laufen möchte ist mal interesant zu sehen, wie die anderen so laufen.
Ich bin nun letzte Woche 5*1000m in 3:42 glaufen.
mfg dennis
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

66
Nein natürlich nur jede Woche eine von den aufgezählten Intervalleinheiten.

Puhh, ich denke damit wird es sehr schwer werden auf 10km. Mach doch lieber 7-8*1000m in 3:55. Wie lang sind denn deine TDL?

67
TDL lagen die letzten beiden mal bei 30 Minuten in Tempo von ca. 4:17. War aber letztes mal nur bei einen Plus von ca. 83% der HFMax. Werde diese Woche nochmal einen machen und etwas schneller Laufen.

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

68
NaturalRunner hat geschrieben:

BTW: Wieviel Einheiten, Wochenkilometer und LDL machst du zur Zeit?
Da ich seit November bis zum kommenden Herbstmarathon nach Greif trainiere, typischerweise einen TDL von 10-15 km die Woche, einmal Intervalle und einen langen Lauf.

Da ich im Moment aber eher versuche, meine Zeiten auf 10k und HM zu verbessern und jeden Monat ein Wettkampf ansteht, variiere ich momentan einige Einheiten, die Greif im Laufe der Zeit laufen ließ und mach eher mein eigenes Ding. Greif lässt immer noch einen 35km-Lauf pro Monat machen und Intervalle, die nicht immer zu meinen Wettkämpfen passen (meiner Meinung nach), so muss ich in bischen selber Hand anlegen. Meine "Langen" liegen so bei 20-25 km, letzte Woche warens auch mal 28, weil die Beine es so wollten.

Diese Woche bin ich bspw. einen 10er TDL @ 4:05/km gelaufen, obengesagte Intervalle und heute einen Steigerungslauf über 20 km von Pace 5:10 bis zum Schluss 4:50. Nächsten Mittwoch mach ich dann 4 x 1000 in Rennpace und am Samstag ein 2-3 km mit ein paar Steigerungen, dazu 2 x 10-12 km, außerdem 2 statt nur einem Ruhetag.

Gruß
Chris

69
dennis457 hat geschrieben:Hallo,
die Intervalle läufst du aer nicht alle in einem Training, oder? :confused:

Da ich nun in 2 Wochen sub 40 laufen möchte ist mal interesant zu sehen, wie die anderen so laufen.
Ich bin nun letzte Woche 5*1000m in 3:42 glaufen.
mfg dennis
Ich würde eher mehr Wiederholungen machen, dafür langsameres Tempo. Wie lang waren denn die Trabpausen? Ich hoffe nicht allzulang :D

70
3 Minuten Pause war zwischen den 1000er

71
Hallo zusammen,

vertraut auf Eure gute Vorbereitung und gebt im Rennen alles. Alle vorherigen Berechnungen müssen sich im Rennen erstmal bewahrheiten!!!
Ich finde beim 10er hat man so häufige Gelegenheiten, dass jede verpasste PB kein Beinbruch bedeutet. Beim nächsten Mal ist man dann bzgl. Renneinteilung schlauer, vorraugesetzt die Vorbereitung stimmt. Also bleibt fleissig!

Wir sind doch alle noch so jung bezogen auf Bestleistungen beim Langstreckenlauf.

72
P.S. : Hab leider die sub 39 knapp verfehlt, aber hoffe auf ne schnelle Zeit Anfang Juli in MS......

73
altste hat geschrieben:P.S. : Hab leider die sub 39 knapp verfehlt, aber hoffe auf ne schnelle Zeit Anfang Juli in MS......
Da versuch ich auch mein Glück in 2 Wochen. :daumen:

74
Hoffentlich wirds nicht zu warm..., aber in MS regnet es ja eh immer......

75
Habe heute 30 Minuten lange einen TDL gemacht.
Tempo lag bei ca. 4:10min/km und der avg Puls bei ca. 184 (max Puls 208).
Hoffe aber auch das es in Münster etwas kälter ist.

76
Gestern bin ich in Münster gelaufen und habe die sub 40 geschafft :) .
39:47 sinds geworden, trotzdem fand ich die Strecke nicht so toll.
Immer in die Runde laufen ist ziemlich demotivierend und das "Kopfsteinflaster" war auch nicht so toll.

77
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Super Verbesserung.Gutes Gefühl unter 40 min zu laufen, oder?

Hab selber gekniffen, weil ich gesundheitlich angegriffen bin/war. Hatte auch Sorge nach der Hitze am Mittwoch. Hat sich ja aber schön abgekühlt. Wie war denn die Stimmung?

78
Bin heute "nur" 40:14min gelaufen. Neuer Angriff in 6 Wochen!?

Grüße, Bigred.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“