Banner

My Way to Roth 2008

Alles plätschert…..

351
…so vor sich hin. Gestern ein halbes Stündchen im Freibad geplanscht und abends noch 10km gelaufen.
Heute 40km geradelt und dabei noch mal den Sattel hierhin und dorthin einen mm verstellt und justiert. Die Endschalthebel neu eingestellt.
Alles was man in einer Ruhewoche halt so macht.
Trotzdem werde ich morgen 2 Stunden laufen obwohl es der Plan nicht vorsieht – ein bissl Spannung halten und das Tempo austesten. Aber so im Status fühle ich mich gerade im luftleeren Raum. Keine klaren Vorgaben oder Trainingsaufgaben zu erfüllen – Ausruhen, Erholen – klar, das kann aber auch nervig sein.

Ich freue mich jetzt schon auf meine lieblings Koppelschinderei 3,5h/1,5h am Sonntag. Das ganze sollte dann laut Plan schon ein bissl krachen um den Körper wieder aus dem Koma zu erwecken.

So hab ich wenigstens Zeit mal wieder den Rasen zu mähen und die EM-Spiele anzuschauen ohne gleich dabei einzuschlafen.

So long von der Couch :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

352
Oli.F. hat geschrieben: Die Endschalthebel neu eingestellt.
Hatte schon überlegt, ob du die wohl schon montiert hast. Wie kommst du damit zurecht? Bei mir sind sie nicht so wie gedacht die alten am Rohr, sondern sie rasten ein. Zumindest fürs hintere Ritzel. Vorne hab ich eh nur zwei, da ist es eher wir früher die alten Schaltungen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

353
sandra7381 hat geschrieben:Wie kommst du damit zurecht? Bei mir sind sie nicht so wie gedacht die alten am Rohr, sondern sie rasten ein. Zumindest fürs hintere Ritzel. Vorne hab ich eh nur zwei, da ist es eher wir früher die alten Schaltungen.
prima!
hinten raster, vorne endlos ist normal.
ich mochte die rahmenschaltungen früher eh lieber , da man den umwerfer immer besser stellen konnte.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

I’m back!

354
Gestern war Ende der Ruhewoche und Training angesagt.
3,5h Radfahren mit Abschnitte im Wettkamftempo und ein anschließender Koppellauf von 1-1,5h.

Ich bin morgends früh um 8 Uhr los, da es ein sehr warmer Tag werden sollte.
Tatsächlich war es um die Uhrzeit schon so warm wie noch nie in diesem Jahr. Das machte mir schon etwas Sorgen. Ich hatte mich zwar an die erste Hitze des Jahres ganz gut gewöhnt, aber durch die Abkühlung der letzten Wochen hatte sich mein Körper sofort wieder an das alte Muster erinnert.

Die 3,5h liefen prima und ich hatte im Vergleich zum letzten Mal vor 3 Wochen auf gleicher Strecke mehr Kraft in den Beinen, besonders auf der zweiten Runde.
Ernährung, Klamotten…. Alles wie im Wettkampf geplant klappte auch reibungslos.

Als ich dann um die Mittagszeit vom Rad stieg und in die Laufschuhe wechselte hatte es schon über 30 Grad im Schatten. Da ahnte ich schon dass der Koppellauf wohl sehr hart werden würde, denn die Strecke liegt durchgehend in der Sonne.
Vorher hab ich noch kurz mein Radtrikot gegen mein neues Skinfit Tritop gewechselt und mir mindestens 3 Liter Wasser über den Kopf geschüttet.

Die ersten 2-3 Kilometer waren noch einigermaßen o.k.
Dann spürte ich aber schon wie die Hitze mir den Saft aus den Gliedern zog. Ich wurde konstant langsamer und beschloss dann eine Abkürzung durch den wald zu nehmen um nicht alles in der prallen Sonne laufen zu müssen.
Am Ende waren es dann 3km weniger als geplant und ich konnte einen 5min/km Schlappschritt nach Hause retten.

Kurz vor dem ende konfrontierte mich dann noch eine entgegenkommende Radlerin mit der sicher sinnigen Frage „…ob das gesund ist…“
Ich sagte spontan „ja“, da mir nichts anderes einfiel. Gesund – keine Ahnung. Vielleicht hätte ich Ihr noch erzählen sollen dass ich vorher noch ein bissl radeln war? Oder sah ich wirklich sooo schlecht aus?

Und was lehrt mich diese Efahrung?
Wenn es am 13.Juli so heiß werden würde, dann wird’s richtig schwer für mich werden. Die Hitze limitiert bei mir alles und ich hoffe das Petrus ein Einsehen hat. Ich werde in Zukunft dafür keinen Teller mehr leer essen.

Aloha oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

355
Oli.F. hat geschrieben:
Und was lehrt mich diese Efahrung?
Wenn es am 13.Juli so heiß werden würde, dann wird’s richtig schwer für mich werden. Die Hitze limitiert bei mir alles und ich hoffe das Petrus ein Einsehen hat. Ich werde in Zukunft dafür keinen Teller mehr leer essen.

Aloha oli :hallo:
Tja - Hitze kann schon gut sein - ist eben doch SOMMER!
Bei meiner LD-Premiere im Sommermärchen-Sommer 2006 sind wir in Frankfurt auf der Laufstrecke fast verglüht!
Unbedingt Kappe mit auf die Strecke nehmen, an jeder (!!!) Verpflegung Eiswürfel in die Kappe und aufsetzen - sind bis zum nächsten Versorgungspunkt garantiert geschmolzen!
Das Hirn braucht unbedingt diese Kühlung. Wem es zu kalt ist, immer Wasser über Kopf und Körper.
Darauf wurden wir zum Glück damals vom Rennarzt bei der WK-Besprechung nochmals eingehend hingewiesen.
Gerade der Wechsel vom Rad (mit etwas kühlendem Fahrtwind) auf die Laufstrecke ist wie ein Hammer: Man kommt aus dem Wechselzelt und BUMM!!!!! Die Hitze war unfassbar.....
Auch darum: GAAAANZ langsam losmachen, erstmal im lockeren Schlappschritt, nicht drücken. Wenn man merkt, dass es geht, kann man es etwas laufen lassen.

In diesem Sinne - Viel Glück und viel Spaß!!! :daumen:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

356
Oli, ich fieber mit Dir mit, daß wollt ich nur mal sagen... :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

357
Oli.F. hat geschrieben: tiefe 39min zutrauen. Nicht gerade schnell, .
:geil: darum les ich so gern hier mit :motz: :wink:

Gruss Sigi

358
danke euch. ihr bekommt auch meine ersten treuepunkte :zwinker5:

@siggi: ich bin mit 14/15 jahren 2:55min beim 1000m lauf fast ohne training gelaufen. 100m sprint waren so um die 11,2sek.
ich hoffe ich kann wenigsten noch ein bruchteil davon wieder abrufen.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

359
Gestern war ein Ruhetag für mich – aber nicht für meinen Sohn :P
Der musste nämlich nach einstimmigem Beschluss noch mindestens 3 mal das 50m Becken am Stück durchschwimmen.
Sonst ist Schwimmen im Freibad kaum möglich da einfach zuviel Betrieb ist. Also sind wir kurz vor Schließzeit hin und es klappte ganz ordentlich, was natürlich nach einem Schwimmkurs und zwei Fortschrittkursen auch wirklich so sein sollte.

Heute morgen habe ich dann mal wieder meine ungeliebte, weil langweilige, 3,5km Dauerschwimmeinheit hinter mich gebracht. Locker im ga1 Tempo mit ein paar zügigen Bahnen und ein paar Wechseln im Zug. So verging die Zeit ganz erträglich und das Wetter war nach anfänglichem Regen wieder bombastisch (heiß :geil: )

Zum Abschluß bin ich vor dem Abendessen noch mal mit dem Rad los und bin herrliche 1,5 Stunden durch die Gegend gezuckelt. Leute, was ein Wetter. Lediglich einen Triaeinteiler abends um 20 Uhr und selbst der war noch schweißgetränkt. Da sage ich nur – wow!

Morgen verrät mir der Plan allerdings dass es sich für diese Woche ausgezuckelt hat. 2,5 Stunden Rad und 45 Minuten Koppellauf. Beides möglichst zügig.
Zeitlich werde ich das ganze so legen dass wir noch rechtzeitig beim Pablig Wiuing eintreffen. Ich hoffe das es auf der Laufstrecke nicht mehr ganz so brutal heiß wird wie am Sonntag. Sonst heißt es auch hier wieder: Tempo raus!

Ich muss übrigends mal erwähnen das der Blog mittlerweile über 15700 Hits bekommen hat.
Alter Schwede, das hätte ich nicht gedacht.
Aber Ihr stillen Mitleser macht Euch auf was gefasst. Es kommt der Tag da fordere ich Euch zum Daumendrück-Kommentar auf. Und dann will ich hier lauter gedrückte Daumen sehen – jawoll! :nick:

Aber bis dahin ist ja noch ein bissl Zeit und ich werde Euch noch mit dem ein oder anderen Erguss beglücken.

So long oli :hallo:

P.S. morgen ist die anmeldung für den ironman in frankfurt geöffnet. wer also dabei sein will sollte möglichst schnell handeln. die plätze werden binnen stunden ausgebucht sein.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

360
Oli.F. hat geschrieben: Aber Ihr stillen Mitleser macht Euch auf was gefasst. Es kommt der Tag da fordere ich Euch zum Daumendrück-Kommentar auf. Und dann will ich hier lauter gedrückte Daumen sehen – jawoll! :nick:
:daumen: :daumen: :daumen:

So ok :zwinker5: ? Ich oute mich mal als stille Mitleserin. Ich schaue schon von Beginn an regelmäßig rein und erstarre erfurchtsvoll vor deinem Programm :beten2: .
Mitreden kann ich nicht wirklich, deswegen habe ich auch alle Kommentare unterlassen.
Aber ich drücke alle Daumen :daumen: , dass du weiterhin verletzungsfrei bleibst und an deinem großen Tag deine Ziele verwirklichen kannst. Meinen Respekt haben ohnehin alle, die diesen langen Kanten durchstehen und finishen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

361
Oli.F. hat geschrieben:Ich muss übrigends mal erwähnen das der Blog mittlerweile über 15700 Hits bekommen hat.
Alter Schwede, das hätte ich nicht gedacht.
......und da waren verflixt viele von mir dabei!
Ich gehöre eigentlich eher noch in Kathrin`s TriKiga, daher keine großartigen Kommentare von mir. Habe deinen Blog von Anfang an verfolgt und gelesen und denke, dass man sich kaum besser vorbereiten kann. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für Roth und drück dir dermaßen die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
Wolfgang

362
Oli.F. hat geschrieben: P.S. morgen ist die anmeldung für den ironman in frankfurt geöffnet. wer also dabei sein will sollte möglichst schnell handeln. die plätze werden binnen stunden ausgebucht sein.
Da hat man den einen noch nicht absolviert und soll sich schon auf den nächsten Anmelden... Oli wenn das so weiter geht muß du spätestens 2012 deinem Sohn einen Startplatz für 2019 sichern...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

363
Schwabenpfeil hat geschrieben:Da hat man den einen noch nicht absolviert und soll sich schon auf den nächsten Anmelden... Oli wenn das so weiter geht muß du spätestens 2012 deinem Sohn einen Startplatz für 2019 sichern...
Ja, das finde ich auch der Hammer. Deswegen will ich - zumindest nächstes Jahr - keinen offiziellen Ironman machen.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

364
Erdbeerkeks hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:
LaufSchönsel hat geschrieben:Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für Roth und drück dir dermaßen die Daumen :daumen: :daumen: :daumen:
halt halt, noch nicht :haarrauf: :)
erst in 2,5 wochen brauche ich die daumen. aber vielleicht habt ihr noch ein paar mehr übrig und könnt etwas gr0ßzügiger damit umgehen :zwinker5:
Schwabenpfeil hat geschrieben:Da hat man den einen noch nicht absolviert und soll sich schon auf den nächsten Anmelden... Oli wenn das so weiter geht muß du spätestens 2012 deinem Sohn einen Startplatz für 2019 sichern...
och, der soll erst mal seine junior challenge zu ende bringen.
bisher redet er nur davon. wie der papa halt :P

sandra7381 hat geschrieben:Ja, das finde ich auch der Hammer. Deswegen will ich - zumindest nächstes Jahr - keinen offiziellen Ironman machen.
meine weitere planung beinhaltet vorerst auch keine m-dot wettkämpfe.
ich bin mit ffm nicht so verbandelt. musste mich dort jahrelang über die messe quälen und habs irgendwie nicht so eilig da hin zu kommen.
meine anmeldung für den ostseeman wird ganz enspannt im august ablaufen :nick:
übrigends wäre almere/nl auch eine echte alternative gewesen. sommerferien und meer, das hätte auch in die familiäre anforderung gepasst.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Trotz Sonne wieder schneller...

365
...beim Koppeln.
Aufgrund der vielen kleinen Gewitter die hier für nachmittags angekündigt waren,
habe ich kurzum entschieden die Koppeleinheit auf 9 Uhr morgends zu verlegen.
Das beschert mir zwar etwas Arbeitsstress, dafür aber keine nassen Füße.

Es war natürlich dafür wieder ordentlich schwül-heiß als ich auf meine 6 Berge Tour aufgebrochen bin. 2,5 Stunden/Intervalle im Wettkampftempo standen auf dem Plan.
Das letzte Mal bin ich die Runde vor 8 Wochen gefahren und war 2:15h unterwegs. das sollte also passen.
Die Steigungen bin ich dann immer recht engagiert hochgefahren um auf den Abfahrten und wenigen Flachstellen wieder Kraft zu tanken.
So langsam merkt man doch dass so etwas wie "FORM" zustande kommt.
So war es auch keine Überraschung dass ich nach genau 2 Stunden wieder zuhause einrollte.

Nach erst einmal einem Liter Wasser über den Kopf bin ich schnell in die Laufschuhe gehüpft und bin auf meine 10km Hausrunde. Nach den letzten beiden eher schwächeren Hitzekopplungen lief es dieses Mal wieder ordentlich. Nach 2 verhaltenen Km hab ich das Tempo etwas angezogen und bin nach ordentlichen 43 minuten wieder Zuhause.
Das freute mich wirklich. Scheinbar hat sich mein Organismus jetzt an die drückende Hitze gewöhnt.

Jetzt geht es gleich zum Publik Wiuing und ich freue mich schon auf eine tolle Party.

Ich hoffe Ihr habt auch FIEBER..............
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

366
:megafon: FINALE OHO; FINALE O-OHOHOHO
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

367
Oli.F. hat geschrieben: meine anmeldung für den ostseeman wird ganz enspannt im august ablaufen
2008 oder 2009?

Finale - so :geil: :geil: :geil: Und mein Schatz hat das entscheidende Tor geschossen. :love:

Mal was anderes: Habe ein bisschen in ts gelesen. Hat Manua kea sich für Roth abgemeldet? Was ist passiert?
Viele Grüße

368
sandra7381 hat geschrieben:2008 oder 2009?
:hihi: 2008, sicher ist sicher. auch dort werden es jedes jahr mehr teilnehmer und ich weiß sowieso schon das ich da hin möchte.
Mal was anderes: Habe ein bisschen in ts gelesen. Hat Manua kea sich für Roth abgemeldet? Was ist passiert?
antwort folgt
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Shit happens!

369
So, seit zwei Tagen ist es amtlich. Mein virtueller Trainingspartner, Mentor, Ratgeber und stets für Fragen bereitstehender Dirk Lahn der sich ebenfalls für Roth vorbereitet hatte ist mit einem Ermüdungsbruch auf der Ziellinie abgefangen worden :frown:

Das ist wirklich verdammt schade und hat mich echt schockiert.
Aber das ist der Lauf der Dinge und als Leser des Mauna_Kea Roth Blogs sieht man halt mal wieder wie es in einer so langen Vorbereitung eben auch gehen kann.

Egal mit welcher Zeit ich in Roth ins Ziel einlaufe, Dirk hat auf jeden fall einen großen Anteil daran. In den letzten 8 Monaten habe ich keinen anderen so mit Fragen gelöchert und stets halbseitige Aufsätze zurückerhalten, meist mit den passenden Links/Qellenverzeichnissen ect. dazu.

Als Fitnesstrainer und ehemaliger Triathlontrainer bei Bayer hat er mir gute Tipps zur Verfügung gestellt und, was ebenso wichtig war, mich stets eingebremst wenn ich an der Kante zum Übereifer drohte vorne über zu kippen.

Lieber Dirk, ich wünsche dir auch hier nochmal schnellste Genesung und see you at Finsih Line!
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

370
Oli.F. hat geschrieben:übrigends wäre almere/nl auch eine echte alternative gewesen. sommerferien und meer, das hätte auch in die familiäre anforderung gepasst.
Habe ich mir gerade angeschaut. Gefällt mir auch sehr gut! Oder Podersdorf. Das ist auch nah und günstig und Österreich mag ich eh sehr. Die Challenge Spain wäre noch einen Monat später, was sicher von Vorteil ist, doch Ende August ist auch noch gut. Hmm...
Viele Grüße

371
podersdorf liegt doch kurz vor bratislava. ist also schon eine ganze ecke anfahrt.
auch der elbaman ist toll, doch leider nicht in den ferien :frown:

also heute bin ich irgendwie überfeiert :D
so wird das nix mehr mit sport. egal, dann scheuche ich wenigstens meinen sohn nachher durchs 50m becken.
der muss nämlich auch noch üben. seiner klappe nach hat er nämlich den wettkampf schon gewonnen. na der wird sich wundern....

heute ist schon der vierte pack malto gekommen d.h. ich hab schon drei nachfüllbeutel seit november weggevespert :confused:
schade das man keine übersicht vom gesamten energetischen verbrauch hat. das wären sicher ganz schöne summen.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

Letzter längerer Lauf…

372
Heute war es soweit. Der letzte längere (lang kann man ja dazu nicht gerade sagen) stand auf dem Trainingsplan.
Zudem natürlich nicht im Schlappschritt sondern etwas zackiger mit einer kleinen Endbeschleunigung.
Also bin ich nachmittags los um auch diesen historischen Moment hinter mich zu bringen und bin zwei Runden gelaufen. 15km und die anschließende 9km Schleife also 24km gesamt.
Die letzten 20 Minuten dann mit etwas forscherem Tempo so dass ein Gesamtschnitt von 4:37min/km am Ende auf der Uhr stand.
Sieht man von der welligen Strecke ab und nivelliert das Niveau (tolle Wortwahl gell) auf eine flache Runde währe wahrscheinlich ein Schnitt von 4:30 realistisch. Warum ich diese Zahlenspielchen mache?
Naja, ich hab mir ja den Greif Countdown für den Ulm Marathon (3:09) auferlegt und die Tempoläufe sind eben in diesem Tempobereich angegeben, allerdings nur max 15km lang.
Ich bin also schon recht gut im Plan und evtl. korrigiere ich halt mein Zeitziel nochmals Richtung 3:05h wobei mir das schon heftig vorkommt.

Ansonsten bin ich gestern noch 2km geschwommen . Davon 10x100 richtig flott.
Ich trage ja jetzt keine Uhr mehr um deswegen weiß ich nicht wie schnell die wirklich waren, angefühlt hat es sich richtig gut und zudem war es gegen Ende sehr hart.

Heute wird wieder der Sohnemann durchs Becken gejagt und die Muffins für die morgige Königseinheit 3,5h Rad/1,5h Lauf im Wettkampftempo gebacken.
Allerdings wird mindestens 2/3 der Gesamten Backausbeute schon vor dem eigentlichen Zweck vernichtet. Das nennt man dann Carboloading :D

Greeetz oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

373
Oli.F. hat geschrieben: Naja, ich hab mir ja den Greif Countdown für den Ulm Marathon (3:09) auferlegt und die Tempoläufe sind eben in diesem Tempobereich angegeben, allerdings nur max 15km lang.
Ich bin also schon recht gut im Plan und evtl. korrigiere ich halt mein Zeitziel nochmals Richtung 3:05h wobei mir das schon heftig vorkommt.

Greeetz oli :hallo:
Kannst ja in Roth schon Mal testen ob das Zeitziel realistisch ist... :zwinker2: Mal realistisch was hast Du geplant in Roth?

Ich habe mir als optimalste Zeit, wenn alles super läuft, eine Sub 3:30 vorgenommen. Wie heißt es aber so schön: Kein Schlachtplan überlebt das Gefecht!!

Ziele 2015

Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos

374
Schwabenpfeil hat geschrieben: Mal realistisch was hast Du geplant in Roth?
geplant habe ich eine 3:45h. wenn alles perfekt läuft (wetter, ernährung, kopf) auch drunter.
ich kann nicht wirklich einschätzen wie ich vom rad absteige, deshalb bin ich da immer vorsichtig.
du bist auch läuferisch eine ganze ecke schneller wie ich.
ich hoffe mal das ich (solo) das nächste jahr mal dicht an die 3h schallgrenze ran komme oder vllt. sogar knapp drunter.

deine wetterprognose für sonntag wird sich wohl doch annähernd erfüllen.
ich kann zwar nur bis donnerstag kucken aber da hat es auch schon über 30 grad.
ich hoffe mal für euch dass es sich zum wochenende hin noch etwas abkühlt.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

375
Oli.F. hat geschrieben:
deine wetterprognose für sonntag wird sich wohl doch annähernd erfüllen.
ich kann zwar nur bis donnerstag kucken aber da hat es auch schon über 30 grad.
ich hoffe mal für euch dass es sich zum wochenende hin noch etwas abkühlt.
Hatte heute eigentlich nochmal 4 Std. Rad auf dem Programm. Habe gestern meine Wettkampfmaschine zum check gebracht und wollte heute mit dem Trainingsrad los. Vorderrad aufgeblasen und es läßt einen Knall. Ventil kaputt. Die Ersatzschläuche und Werkzeug sind natürlich beim Fahrradhändler...

Habe dann Programm abgeändert und habe 2 Stunden Ergometer und 75 Minuten Laufen gemacht. Das war vielleicht "schweißtreibend". Schlimmer kann es in Frankfurt nicht werden. Im Zimmer hat das Thermometer 28 Grad angezeigt und das ohne Fahrtwind. Danach das Laufen bei drückender Schwüle und gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit.

Was lernen wir daraus. Am Montag werden 2 Schläuche gekauft und das Trainingsrad wird ebenfalls mit Ersatzteilen vollbestückt.

Ziele 2015

Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos

376
@andreas:
für den marathon de sables trainieren sie doch auch in der sauna :D

Heute also die letzte längere Einheit als Kopplung.
Wegen den angekündigten 29 Grad bin ich auch wieder um 8 Uhr heute morgen aufs Rad gehopst.
Die 3,5h waren recht ordentlich, aber auch anstrengend.
Da ich ja keinen Tacho am Rad habe (ja, ich hab tatsächlich alles verbannt was mir Stress machen könnte :nick: ) kann ich also auch nicht sagen wie schnell die Tempoabschnitte waren. Auch mein Pulsmesser hat mal wieder den Geist aufgegeben und zeigte nur noch Werte zwischen 50-60 Schlägen an. :motz:
Also hab ich mich dann im „Belastungsgefühl“ spüren geübt.
Am Ende stand ich nach 3:26h (Schnitt etwa 32,xx) wieder vor der Garage und wechselte in die Laufschuhe.

Vorher noch ein kleiner Schock. Als ich das Rad kurz anhob stellte ich fest das sich das Hinterrad frei in der Luft keinen Millimeter bewegte. Das heißt ich bin lange Zeit über mit schleifender Hinterradbremse gefahren.
Der Schnellspanner war wohl zu locker und durch das 4-malige ruppige Gleisüberqueren auf der Runde hat sich das Hinterrad verstellt.
Kraftausdauertraining wieder Willen!

Als ich dann loslaufe merke ich schon ein leichtes komisches Gefühl in der rechten Wade. Nach 2 Km ist er dann da, der Krampf. Also, nix riskieren und wieder den Rückweg antreten. Nach weiteren 1,5km bin ich noch nicht ganz zuhause aber die Wade hat sich wieder gefangen. Also noch locker die 12km zu Ende gelaufen und zuhause auf der Terrasse gleich Sofortmassnahmen eingeleitet.
Der Muskel wird wohl muskelkaterartig noch zwei/drei Tage zu spüren sein.
Evtl. schiebe ich die Kopplung am Mittwoch auf Donnerstag oder mach nur ganz locker. Schau mer mal…

Jetzt heißt es Daumen drücken für das Endspiel. Da machen jetzt zum Glück andere Sport.

Finale oho, Finale ohohoho…..
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

377
So, heute mal wieder ein bissl im Freibad geplanscht. Leider waren Schulklassen da und ich habe dann nach einer halben Stunde abgebrochen. Kein Problem, die zweite Wochenhälfte, wenn das Wetter wieder wechselhafter wird, gehört dann mir.

Heute am späten Nachmittag bin ich dann noch mal mit dem Rad los. Knapp 1,5 Stunden locker einrollen stand auf dem Plan. Locker, ist irgendwie immer gleich Wettkampftempo. Jetzt bin ich in 10 Tagen 3 Kopplungen mit Intervallen gefahren und jetzt soll ich „locker“? :haeh:

Es war auf jeden Fall subtropisch und eigentlich könnte man in der Badehose fahren.
Ziwschendrin hab ich einen kurzen Brunnenstop eingelegt und mich komplett nass gemacht – herrlich.

Die gekrampfte Wade ist fast nicht mehr zu spüren. Schön, morgen steht ein weiteres Koppeltraining 2h/45min an. Nur das Wetter macht mir mit angesagten 34 Grad etwas Sorgen. Mal sehen wie weit ich das ganze in die Abendstunden verschieben kann.

Ansonsten beginnt am Zwölften Tag „vor dem jüngsten Gericht“ langsam das Kopfkino. Hätte, wäre, wenn….naja Ihr kennt das ja. Es ist ungefähr so wie vor meinem ersten Marathon. In Erwartung dessen was da kommen mag vergeht Tag um Tag und die Vorfreude steigt dabei immer ein wenig mehr.

Mir erwartungsfrohen Grüßen :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

378
Oli.F. hat geschrieben:.........

Ansonsten beginnt am Zwölften Tag „vor dem jüngsten Gericht“ langsam das Kopfkino. Hätte, wäre, wenn….naja Ihr kennt das ja. Es ist ungefähr so wie vor meinem ersten Marathon. In Erwartung dessen was da kommen mag vergeht Tag um Tag und die Vorfreude steigt dabei immer ein wenig mehr.

Mir erwartungsfrohen Grüßen :hallo:
Ja - Kopfkino hat bei mir auch vor einigen Tagen begonnen. Wurde auch Zeit, Frankfurt steht ja quasi vor der Tür. Das mit der Vorfreude und -spannung wird ab morgen losgehen, wenn ich im Römer die Unterlagen hole und beim Aufbau des Zieleinlaufes zusehen kann :D

Toi, toi, toi für alles LD-ler hier im Forum

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

379
@rennmaus4444: viel glück in ffm, ich werde vor dem tv dabei sein.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

34 Grad!

380
..soll es heute geben. Heute morgen um 7 Uhr hatte es davon schon 23, immerhin. Kurz vor dem Schlafen gehen hatte ich mich mit meiner Frau abgesprochen doch gleich morgens die Koppeleinheit zu machen.
Je später es wird um so heftiger wird der Laufpart in der Hitze.

Also wie gesagt saß ich um 7 Uhr auf dem Rad um mal wieder ein bissl Tempo abzuspulen.
Ich suchte mir vornehmlich kleine Landstrassen um dem Frühverkehr aus dem Weg zu gehen.
Unterwegs traf ich sogar ein paar Radler die wahrscheinlich die gleiche Idee hatten.

Nach 1.45h und einem, für mich ganz ordentlichen 34er Schnitt war ich wieder zuhause. Eigentlich wenig , aber wir haben Taperphase da sei das genau richtig. Man könnte viel mehr, aber man tut es nicht. Dafür aber zügig, wie man so schön sagt. Also, so viel wie möglich auf dem großen Blatt.

Jetzt noch schnell der Wechsel und ein kurzer Blick auf die Temperatur: 26 Grad, und keine Wolke.
Also zackig auf meine 10km Runde und die ersten beiden Km langsam angelaufen. Dann leicht gesteigert und * wusch* nach 42 Minuten war ich auch schon wieder zuhause.
Wie sagte Dirk so schön auf meine Nachfrage ob das nicht ein bissl intensives Tapering sei: Spazierengehen könnt Ihr auch noch nach dem 13. Juli! Die Muskeln wollen bespaßt werden!

So, um 16 Uhr geht’s ins Freibad. Ich muss nur zusehen dass ich mir beim Badminton mit meiner Frau nicht den Fuß umknicke oder den Zehen breche oder…….

Sonnige Grüße :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

381
Oli.F. hat geschrieben:@rennmaus4444: viel glück in ffm, ich werde vor dem tv dabei sein.

Da mir die entsprechenden Sender fehlen: gibts ffm oder gar roth auch im internet? gegoogelt hab ich noch nicht

382
Oli.F. hat geschrieben:@rennmaus4444: viel glück in ffm, ich werde vor dem tv dabei sein.
DANKE!!! :D
Und viel Spaß beim Zusehen und Extrem-Couching (10 bis 17 Uhr auf HR3)! :daumen:

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT

383
pandadriver58 hat geschrieben:Da mir die entsprechenden Sender fehlen: gibts ffm oder gar roth auch im internet? gegoogelt hab ich noch nicht
siggi, bestimmt gibts über ironman.com einen stream. für roth gabs letztes jahr auch einen.
bestimmt steht das auf der hompage irgendwo.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

384
Danke für den tollen Blog Oli. Werde Dir übernächsten Sonntag die Daumen drücken

Gruß Uwe

P.S. wegen diesem Blog werde ich im September meinen ersten kleinen Jedermann machen

385
Tzzzh, nee, der Blog müsste verboten werden... :motz: Hab ich das richtig gelesen Oli, Du läufst im Training bei ner Koppeleinheit 10 km in 42 min....? Zur Bespaßung der Muskeln.... :party2: Also ehrlich: :respekt: , Du bist gut drauf!

Happy Tapering weiterhin und der Rennmaus ein geiles Rennen am Wochenende :daumen:
☼ ☼ ☼

386
ukoeni hat geschrieben:
P.S. wegen diesem Blog werde ich im September meinen ersten kleinen Jedermann machen
klasse uwe, dann hab ich ja schon mehr erreicht als ich eigentlich wollte :daumen: :daumen: :daumen:

Kathrinchen hat geschrieben:Tzzzh, nee, der Blog müsste verboten werden... :motz: Hab ich das richtig gelesen Oli, Du läufst im Training bei ner Koppeleinheit 10 km in 42 min....? Zur Bespaßung der Muskeln.... :party2: Also ehrlich: :respekt: , Du bist gut drauf!

Happy Tapering weiterhin und der Rennmaus ein geiles Rennen am Wochenende :daumen:
am anfang hab ich auch gedacht, die spinnen, die römer!
wer denk sich solch ein tapering aus...
durch die verringerten trainingsstunden und die reduzierten umfänge erholt man sich wirklich und die schnellen sachen halten trotzdem den körper auf betriebstemperatur.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

387
Oli.F. hat geschrieben:
durch die verringerten trainingsstunden und die reduzierten umfänge erholt man sich wirklich und die schnellen sachen halten trotzdem den körper auf betriebstemperatur.
Ja, die Sache ist schon klar, das kenn ich ja vom Marathon-Tapering auch. Da läufst Du ja dann auch nur noch kurze Sachen im M-Tempo, welches Dir aber gerade dann überirdisch vorkommt.

Mein Respekt gilt der Zeit ansich.... ohne zu wissen, was Du sonst so auf 10 läufst.... :daumen:
☼ ☼ ☼

388
Kathrinchen hat geschrieben:
Mein Respekt gilt der Zeit ansich.... ohne zu wissen, was Du sonst so auf 10 läufst.... :daumen:
oje, keine ahnung.
klar, unter 40min, aber wieviel :confused:
ich tippe mal auf eine tiefe 39 bei guten bedingungen.
mir fehlt halt leider die grundschnelligkeit bzw. die hatte ich früher, aber die hab ich in 13 fast sportfreien jahren leider "verlebt".
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

389
Kathrinchen hat geschrieben:Ja, die Sache ist schon klar, das kenn ich ja vom Marathon-Tapering auch. Da läufst Du ja dann auch nur noch kurze Sachen im M-Tempo, welches Dir aber gerade dann überirdisch vorkommt.
in diesem fall laufe/fahre/schwimme ich alles schneller als im wettkampf geplant. also fast nur noch höhere intensitäten.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

To fast to swim!

390
Eigentlich wollte ich heute morgen mal wieder mein langweiliges 3km Programm abspulen.
Doch wie der Zufall es will treffe ich einen Bekannten am Eingang des Freibades und so wird’s mal wieder mehr
Unterhaltung als großes Schwimmtraining.
Da er seinen neuen Point Zero Schwimmsuite dabei hat, gab es für mich gleich die Gelegenheit das Wunderteil mal Probe zu schwimmen.
Ja, ist schon ein tolles Gefühl. Der Auftrieb ist am Anfang kaum spürbar. Mit zunehmender Ermüdung der Rumpfmuskulatur wird das aber schon eine Hilfestellung sein. Und gefühltes Gleiten ist in dem Ding auch nicht von schlechten Eltern.

Naja, und weil er am Sonntag auch ein wenig auf die Hawaii-Quali schielt, dient der Anzug natürlich auch der Vorsorge eines Neoverbotes. Dann werden nämlich viele so ein Ding aus den Taschen zaubern.
Einen gewissen Kälteschutz vermittelt der Point Zero auch. Nicht extrem, aber doch spürbar.

Und weil wir irgendwann vor lauter Quatschen frierend unter die warme Dusche flüchten ist meine Km-Ausbeute auch nicht so doll.
Deswegen nutze ich das schlechte Wetter und schwimme am Abend noch mal 40 Minuten kraftintensiv.

Mit meiner Einstellung auf dem Rad bin ich jetzt auch vollkommen glücklich. Nach langem hin und her Anpassen, scheint jetzt die best mögliche Position gefunden zu sein.
Evtl. muss der Sattel noch einen Tick höher. Das werde ich Sonntag mal probieren.

Jetzt sollte ich nur noch einmal eine längere Einheit im Neo schwimmen.
Mal sehen wann ich das unterbekommen.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

391
Heute war mal wieder richtig herrliches Wetter hier!
26 Grad und ständig Sonnenschein. Dazu ein kühles Lüftchen, wie man sich das wünscht.
(Anm. des Autors: nur nicht zuviel Lüftchen wenn eine Radeinheit ansteht)
Heute Vormittag war ich kurz im Schwimmbad, bin 500m geschwommen und habe dann der Sportlehrerin meines Sohnes in der 1.Klasse als Betreuungsperson beim Schwimmunterricht geholfen.

Insgesamt gesehen ist es ja schon erstaunlich wie viele Kinder ab 6 Jahren noch nicht schwimmen können.
So ist natürlich auch ein richtiger Unterricht im eigentlichen Sinne gar nicht möglich. Zu unterschiedlich ist das Niveau der Kinder.
Allerdings war nach 15 Minuten auch schon Schicht im Schacht, da alle schlotterten und bibberten aufgrund des kalten Windes.
Die weitaus anspruchsvollere Aufgabe ist es jedoch die Racker wieder aus Dusche und Umkleidekabine halbwegs geordnet heraus zu bekommen.

Gelaufen bin ich dann auch noch. Meine 15km Runde, schön locker, da ich morgen die letzte anstrengende Koppeleinheit abspulen werde. Allerdings steht vorher eine noch viel härtere Aufgabe an die da heißt Keller ausmisten. Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich und es sind noch 9 Tage!
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

392
Oli.F. hat geschrieben: Insgesamt gesehen ist es ja schon erstaunlich wie viele Kinder ab 6 Jahren noch nicht schwimmen können.
Woher sollen sie es können? Bei uns gab es erst in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Und nicht alle Eltern haben Zeit dafür. Bei unserer Großen waren die Großeltern "schuld", dass sie es mit 7 Jahren gelernt hat. Wir hätten es damals mit noch einem Kleinkind, beide Vollzeitjob und ich zusätzlich Fernstudium nicht hinbekommen.
Die Kleine, die generell etwas bewegungsbegabter ist, hat es dann mit 6 Jahren gelernt, aber da hatte sich auch unser Zeitproblem entschärft.

Entschuldige, war etwas offtopic, aber mich ärgern solche pauschalen Aussagen. Und von ganz allein lernen die Kinder es nun mal nicht. Und erst mal geht Schule und das tägliche Leben vor.

Weiterhin gute Vorbereitung
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

393
Erdbeerkeks hat geschrieben: Entschuldige, war etwas offtopic, aber mich ärgern solche pauschalen Aussagen. Und von ganz allein lernen die Kinder es nun mal nicht. Und erst mal geht Schule und das tägliche Leben vor.
hi anett,
Insgesamt gesehen ist es ja schon erstaunlich wie viele Kinder ab 6 Jahren noch nicht schwimmen können.
ist doch sehr höflich und wertfrei formuliert.
hier gibt es eigentlich gar keinen schwimmunterricht mehr in der schule. in der hauptschule (nur als beispiel weil ich mich da mit der sportlehrerin unterhalten habe und eine solche an unsere grundschule angegliedert ist) gibt es ab der 5. klasse nur noch eine stunde sport in der woche. da bleibt für schwimmen und viele anderen sachen gar kein platz mehr. wie du sagst, "von alleine lernen sie es nicht", in der schule auch nicht, also wie dann?

ok, das mit den 6. jahren hätte ich weglassen sollen. vielleicht hättest du dann damit besser leben können :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

394
Oli.F. hat geschrieben:ok, das mit den 6. jahren hätte ich weglassen sollen. vielleicht hättest du dann damit besser leben können :)
Das trifft es wohl :nick: . Ich habe mich dran gestört, dass Kinder in diesem Alter schon schwimmen können sollten. Manche (ich habe Erfahrungen damit :zwinker5: ) bekommen es motorisch erst später oder eben mit viel Übung auch eher hin. Und diese Zeit muss man eben erst mal aufbringen.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Eltern sind dabei auch gefordert und mittlerweile sollen wohl immer mehr Kinder gar nicht schwimmen können. Aber das wundert mich nun bei deiner folgenden Aussage nicht mehr.
Oli.F. hat geschrieben: hier gibt es eigentlich gar keinen schwimmunterricht mehr in der schule...
gibt es ab der 5. klasse nur noch eine stunde sport in der woche. da bleibt für schwimmen und viele anderen sachen gar kein platz mehr.
Das finde ich traurig. Bei uns gibt es zum Glück noch 3 Stunden/Woche und die sind bitternötig, da die meisten auch damit viel zu wenig Bewegung haben. Und Schwimmunterricht gehört eben auch dazu.

Viele Grüße :hallo:
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

395
Gestern stand die letzte Koppeltrainingseinheit auf dem Plan. Die dritte intensive innerhalb von 7 Tagen.
Den Radpart habe ich mit 63km etwas verlängert und versucht wirklich konzentriert durchzufahren. Am Ende hatte ich einen knappen 34er Schnitt, was für mich ganz in Ordnung ist. Den abschließenden 10km Lauf bin ich auch wieder in 43 Minuten gelaufen incl. einer Endbeschleunigung.

Damit ist der Trainingsplan eigentlich abgeschlossen und alles was jetzt noch folgt ist ein wenig lockere Bewegung mit ein paar Sprints und etwas Neoschwimmen.

Da heute der Ironman in Frankfurt live übertragen wurde bestand das heutige Programm hauptsächlich aus Fernsehen und mitfiebern der mir bekannten Starter.
Jetzt bin ich wirklich heiß auf nächsten Sonntag und kann es eigentlich kaum noch erwarten nach 9 Monaten endlich loslegen zu dürfen.

:hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

396
Hallo Oli,

als bisher stiller Mitleser auch von mir großen Respekt und viel Erfolg beim Wettkampf in Roth!

Du hast dein Training ja 1a durchgezogen!

Außerdem hast du mich darin bestärkt, mich für nächstes Jahr anzumelden :D

Da werde ich wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag schön brav vor dem Rechner sitzen...

Viele Grüße!
Martin
29.03.08 - Königsforstmarathon
07.09.08 - Willicher Triathlon (SD)
Bild
2007

397
Gelegenheitsläufer hat geschrieben:Hallo Oli,

als bisher stiller Mitleser auch von mir großen Respekt und viel Erfolg beim Wettkampf in Roth!

genau ich fang schon mal mit daumdrücken an

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

so das reicht :)

398
Gelegenheitsläufer hat geschrieben:
Außerdem hast du mich darin bestärkt, mich für nächstes Jahr anzumelden :D
ja, man könnte fast meinen sowas sei ansteckend :zwinker2:
bei roth konnte man sich bisher bequem noch einige tage mit der anmeldung zeit lassen. obwohl hier die wartezeit auch immer kürzer wird. ich glaube das kannst du auch bequem tagsüber erledigen - TU ES!!!! :D

Lunte hat geschrieben:
so das reicht :)
:hihi: ja lunte, das sollte reichen. falls nicht, bitte nochmal nachlegen :)
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

399
Da das Wetter gerade so ein paar Kapriolen schlägt,
bot sich heute bei 20 Grad und zugigem Wind das Neoschwimmen an, bzw. es drängte sich gerade zu auf.
Also rein in die Pelle und 3x1000m mit kurzer Pause.

Am Anfang schmerzten wie immer die Arme etwas,. Das legte sich dann nach so ca. 2km.
Damit müsste der Drops eigentlich gelutscht sein. Am Samstag früh noch ein Schwimmtraining im Main-Donau Kanal und dann sollte es eigentlich passen.
Ich hab jetzt auch endlich die richtigen Salztabletten bekommen, nachdem mir der Apotheker hier in beiderseitiger Unwissenheit zuerst die falschen Pillen verkauft hat.
Somit habe ich jetzt alles an Ernährung zusammen und mir auch den Masterplan der jeweiligen Einnahmezeit und Menge notiert.

Mein Kleiner musste heute auch noch mal ran und 3 Mal locker das Becken durchschwimmen.
Da haben wir anschließend aber ordentlich lange und heiß geduscht.

Heute zuckte mein Finger schon über die Anmeldetaste zum Breisgau Triathlon in Malterdingen (MD).

Ich konnte mich aber noch mal zurückhalten und warte wie geplant erst mal das kommende Wochenende ab. Bis dahin wird die Anmeldung hoffentlich nicht schon geschlossen sein.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

400
Hallo Oli,

welche Startnummer hast Du eigentlich.

Gruß Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“