Gestern war Ende der Ruhewoche und Training angesagt.
3,5h Radfahren mit Abschnitte im Wettkamftempo und ein anschließender Koppellauf von 1-1,5h.
Ich bin morgends früh um 8 Uhr los, da es ein sehr warmer Tag werden sollte.
Tatsächlich war es um die Uhrzeit schon so warm wie noch nie in diesem Jahr. Das machte mir schon etwas Sorgen. Ich hatte mich zwar an die erste Hitze des Jahres ganz gut gewöhnt, aber durch die Abkühlung der letzten Wochen hatte sich mein Körper sofort wieder an das alte Muster erinnert.
Die 3,5h liefen prima und ich hatte im Vergleich zum letzten Mal vor 3 Wochen auf gleicher Strecke mehr Kraft in den Beinen, besonders auf der zweiten Runde.
Ernährung, Klamotten…. Alles wie im Wettkampf geplant klappte auch reibungslos.
Als ich dann um die Mittagszeit vom Rad stieg und in die Laufschuhe wechselte hatte es schon über 30 Grad im Schatten. Da ahnte ich schon dass der Koppellauf wohl sehr hart werden würde, denn die Strecke liegt durchgehend in der Sonne.
Vorher hab ich noch kurz mein Radtrikot gegen mein neues Skinfit Tritop gewechselt und mir mindestens 3 Liter Wasser über den Kopf geschüttet.
Die ersten 2-3 Kilometer waren noch einigermaßen o.k.
Dann spürte ich aber schon wie die Hitze mir den Saft aus den Gliedern zog. Ich wurde konstant langsamer und beschloss dann eine Abkürzung durch den wald zu nehmen um nicht alles in der prallen Sonne laufen zu müssen.
Am Ende waren es dann 3km weniger als geplant und ich konnte einen 5min/km Schlappschritt nach Hause retten.
Kurz vor dem ende konfrontierte mich dann noch eine entgegenkommende Radlerin mit der sicher sinnigen Frage „…ob das gesund ist…“
Ich sagte spontan „ja“, da mir nichts anderes einfiel. Gesund – keine Ahnung. Vielleicht hätte ich Ihr noch erzählen sollen dass ich vorher noch ein bissl radeln war? Oder sah ich wirklich sooo schlecht aus?
Und was lehrt mich diese Efahrung?
Wenn es am 13.Juli so heiß werden würde, dann wird’s richtig schwer für mich werden. Die Hitze limitiert bei mir alles und ich hoffe das Petrus ein Einsehen hat. Ich werde in Zukunft dafür keinen Teller mehr leer essen.
Aloha oli

Balancing Triathlon with life
14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)
When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010