DasFienchen hat geschrieben:Soll ich dafür einfach weiterhin 3x die Woche 30 min laufen? Ist ja zu wenig. Trainingsplan suchen? Die kommen mir immer zu "lasch" oder zu ambitioniert für mich vor.
Hallo Fienchen,
willkommen im Forum
Du weißt was du willst, hast ein Ziel. Es heißt 10 Kilometer im Herbst. Für einen gezielten Trainingsplan - die umfassen ja meist die letzten 10 Wochen vor dem Wettkampf - ist das noch zu früh. Und das ist auch gut so. Denn die meisten Trainingspläne gehen davon aus, dass der Übende bereits 10 Kilometer am Stück laufen kann. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du bisher 3x wöchentlich maximal 30 min gelaufen, also deutlich unter 10 km geblieben.
Vorschlag: Beginne damit deine Laufdauern zu verlängern, fußend auf dem Erreichten. Das könnte so aussehen:
Woche 1: 30 min, 30 min, 40 min
Woche 2: 30 min, 30 min, 45 min
Woche 3: 30 min, 35 min, 45 min
Woche 4: = Woche 1
Woche 5: 35 min, 30 min, 45 min
Woche 6: 30 min, 35 min, 50 min
Woche 7: 40 min, 30 min, 50 min
Woche 8: = Woche 5
Woche 9: 30 min, 40 min, 55 min
Woche 10: 30 min, 40 min, 60 min
Tempo: Langsam!
Danach wärst du in etwa soweit in einen Trainingsplan einzusteigen, der als Ziel den 10km-Lauf in 60 min hat. Dass dir Trainingspläne zu hart vorkommen, kann ich verstehen. Sie erwarten vom Läufer, dass er den 10er in den Füßen hat und außerdem sind sie nach Zielzeiten gestaffelt. Ambitionierter als 60 Min solltest du es fürs erste Mal nicht angehen.
Ansonsten gibt es natürlich gewisse inhaltliche Unterschiede, je nachdem wer den Plan verfasst hat. Der eine verlangt für eine bestimmte Zielzeit mehr, der andere weniger. Es bleibt einem nichts anderes übrig als dem jeweiligen Autor zu vertrauen und sich auf die Vorgaben zu verlassen. In der Regel sollte es damit auch funktionieren, weil es ja erfahrene Leute sind, die sich die Methodik ausdenken.
Also raus aus dem Loch und laufen
Gruß Udo