Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

10051
Ja. Bin ja großer Saucony Fan.
Aber so richtig Super fand ich die letzten jetzt aber tatsächlich auch nicht. Der Endo Speed 4 ist jetzt auch nur ein "ok" Schuh und ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mir den 5er hole wenn dieser durch ist. Bislang hatte ich von 1-4 alle Endo Speed und von 1-3 alle Endo Pros. Speed 3 und Pro 3 fand ich Super, wobei der pro da nicht so langlebig war. Ich hab auch immer noch 2 Paar Endo Pro 2 im Einsatz. Die gehen für Dauerläufe sowie für Tempo. Bin auch noch nicht sicher womit ich die ersetzen werde. Das eine Paar Pro2 hat jetzt fast 800km runter und kommt dann weg. Das zweite paar hat aktuell 400km, da geht noch ein bisschen was.
5km: 19:54 | Mai 20 --- 5km Parkrun: 20:38 (70,36%) | Nov 25 --- 7,33 km (Alster): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

10054
Bewapo hat geschrieben: 09.02.2026, 14:38
rico098 hat geschrieben: 09.02.2026, 09:03 Ende Februar kommt von Lidl ein Carbonschuh für 49 Euro in den Handel. Wer hat Lust den zu testen?
... mach es doch einfach selber?
Ich habe aktuell 20 Laufschuhpaare in der Rotation und auf absehbare Zeit wird kaum ein Schuh aussortiert werden.
Da ist einfach kein Platz und Sinn mehr für neue.

10057
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10
Dude77 hat geschrieben: 09.02.2026, 19:20 Wie schwer soll das Teil sein?
Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Den habe ich auch. Den ziehe ich selten an. Für schnelle Sachen ist er mir viel zu schwer und die langsamen Dinger laufe ich lieber in Sofas oder eben in leichteren Schuhen ohne Carbon.

10059
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos, was meine Schuhe für Longruns betrifft. Normalerweise hatte ich dafür bisher immer mind. zwei "Kandidaten", die ich im Wechsel, bzw auch nach Lust und Laune für die Longruns anhatte. Bis Mitte letzten Jahres hatte ich hierfür beispielsweise den Rebel V4 und den Kiprun KS900 und bin mit beiden super auf den langen Läufen (+/- 20 km) zurechtgekommen. Ganz plötzlich hatte ich nach ca 350 schmerzfreien Kilometern im Rebel immer schmerzende Zehen am linken Fuß, selbst schon bei Läufen unter 10 km. Er sieht in keinster Weise "ausgelatscht" oder defekt aus.

Somit ist der Rebel inzwischen aussortiert – ich werde ihn demnächst entsorgen.

Seitdem laufe ich die langen ausschließlich im Kiprun und ich benötige hier unbedingt bald "Verstärkung". Mit dem Kiprun bin ich einfach super zufrieden! Wenn der "runter" ist, würde ich mir tatsächlich nochmal exakt den gleichen holen.

Aber als zweiten Kandidaten, was könnte ich da nehmen? Ich hätte gerne was, sich für den Fuß irgendwie anders anfühlt. Auf keinen Fall zu weich und gedämpft aber schon eine Dämpfung für die langen Läufe. Mit NB bin ich jetzt vorsichtig …

10061
Dude77 hat geschrieben: 10.02.2026, 08:29
Bonfire307 hat geschrieben: 09.02.2026, 21:10
Dude77 hat geschrieben: 09.02.2026, 19:20 Wie schwer soll das Teil sein?
Ja, das interessiert. Ich hab mit dem Puma Deviate Nitro (ohne Elite) meinen ersten Carbonschuh, oder besser gesagt Betonklotz.
Den habe ich auch. Den ziehe ich selten an. Für schnelle Sachen ist er mir viel zu schwer und die langsamen Dinger laufe ich lieber in Sofas oder eben in leichteren Schuhen ohne Carbon.
Zu dem Lidl Carbonschuh sind keine Daten wie Gewicht oder Sprenung zu finden.

Der Nitro 3 ist bei mir im Gegensatz seit Anfang 2025 der Go-To-Schuh für alles von Schwelle bis 50km zügiger Landschaftsultra. Mit 260g bei Schuhgröße 42,5 (Innenschuhlänge 27 oder 27,5cm) geht das auch noch für einen eigentlich Daily Trainer.

10062
Bonfire307 hat geschrieben: 10.02.2026, 17:16
JoelH hat geschrieben: 10.02.2026, 14:50
Der neue 4er?
nope, der 3er

Ich finde den bleischwer, aber trotzdem stehe ich da nicht stabil drinnen. Fühlt sich für mich so an, als ob ich in Pantoffel stehen würde, also hinten raus eher recht unstabil.
Ja, der war keine Weiterentwicklung gegenüber dem Vorgänger. Ist mein Schuh für gemütliche Einheiten mit unterschiedlichen Bodenbelägen.

Der neue soll wieder leichter und flacher sein, find ich gut.

Aber heute ist erstmal der Elite Trail hier angekommen. Fühlt sich gut an am Fuß. Grip ist offensichtlich gut, ich hatte das Gefühl der Schuh klebt auf unserem Laminatboden 😂
Und sie haben die Problemstelle mit der Rille in der Sohle, wo sich sonst alles festsetzt mit einer Art ovalen Kappe gelöst, da kann sich nichts festsetzen.
Bin gespannt auf die Performance
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

10063
deluxe71 hat geschrieben: 10.02.2026, 16:28 Aber als zweiten Kandidaten, was könnte ich da nehmen? Ich hätte gerne was, sich für den Fuß irgendwie anders anfühlt. Auf keinen Fall zu weich und gedämpft aber schon eine Dämpfung für die langen Läufe. Mit NB bin ich jetzt vorsichtig …
Hej. Meine positive Überraschung des letzten Jahres ist der Adidas Evo SL. Der kann vieles, ist jedoch nicht geländegängig und schon gar nicht tauglich auf Eis. Trotzdem ist der bei mir in der Rotation für schnelles als auch langes. Kann ich definitv empfehlen, zudem auch noch günstig.
Eine weitere Idee in schön leicht, gemütlich und schnell ist noch Sauconys Speed 4. Derzeit in vielen Shops auf der Resterampe wegen des Nachfolgers.
Teuer, aber beliebt und funktional käme sicher auch der NovaBlast 5 von Asics in Frage. Den hatte ich letztes Jahr ebenfalls in engerer Auswahl, der Preis des Rebel war aber zu gut.

Übrigens macht mein Rebel V4 bei aktuellen 521Km noch keine Anstalten, aber ich habe das in ähnlicher Form nun schon mehrfach gehört.
Bild

10064
Danke für die Frage @deluxe71 !

Mir geht es änhlich. Ich brauche auch noch Schuhe für Longruns und für den Marathon. Zwar habe ich etliche Laufschuhe zu Hause und auch in der Rotation, aber so wie es aktuell aussieht keinen passenden Kandidaten dabei.
Nach Klamotten für den Marathon hab ich auch schon geschaut. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch Armlinge brauche.
Es sind ja schließlich nur noch 60 Tage. Da wird es langsam Zeit. Hoffentlich gibt es dann auch mal wieder Plusgrade. Der Lauf gestern bei 2° und fast mit Sonne, fühlte sich schon fast frühlingshaft an.

10065
Die blaue Luise hat geschrieben: 11.02.2026, 09:19 Danke für die Frage @deluxe71 !

Mir geht es änhlich. Ich brauche auch noch Schuhe für Longruns und für den Marathon. Zwar habe ich etliche Laufschuhe zu Hause und auch in der Rotation, aber so wie es aktuell aussieht keinen passenden Kandidaten dabei.
Nach Klamotten für den Marathon hab ich auch schon geschaut. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch Armlinge brauche.
Es sind ja schließlich nur noch 60 Tage. Da wird es langsam Zeit. Hoffentlich gibt es dann auch mal wieder Plusgrade. Der Lauf gestern bei 2° und fast mit Sonne, fühlte sich schon fast frühlingshaft an.
Meine Frau schwört auf die Adidas Boston.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“