Banner

Debütanten Herbst Marathon 2008

151
alwinesrunner hat geschrieben:Sodele..
Heute abend gehts los..
Versuche ab heute mit meinem einigermassen strukturierten Plan voranzukommen..
Da stehen heute 11 km als Wechsellauf drin..
Also 6 normale und 5 etwas schnellere..
Strebe an, die so zwischen 4:10 - 4:15 zu laufen...
Und insgesamt ca. 'nen 4:35-Schnitt zu laufen..
Wären dann für die 6 langsamen ca. 5:00 pro km...
Bzw. n bisle schneller..
Werde berichten!!

Wenn ich mir diese Zeiten ansehe, dann frage ich mich, ob ich überhaupt ins Ziel komme bevor es dunkel wird :confused: von solchen Laufzeiten kann ich nur träumen :peinlich:

Nach meinen TE am Wochenende bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob das eine gute Idee war mit dem Marathon :tocktock: OK, 30 °C und schwüle Luft sind vielleicht nicht ganz so angenehm beim Training, aber muss der Körper so eine Belastung nicht auch verarbeiten können???

TE 1 am Samstag - geplant 60 min. GA1 - letztlich 55 min. Ø unteres GA2
TE 2 am Sonntag - geplant 90 min. GA1 - letztlich 80 min. Ø WSA :sauer:

und weils so viel Spaß macht - am Sonntag ungeplant 30 km Rad fahren :nick:

Na ja, ich warte dann mal ab was der Trainer dazu meint, das gibt bestimmt :motz:

Viele Grüße
Pitti

152
Mensch Pitti du bist ja gerade voll drauf pass auf das du nicht übertreibst.

Bei mir steht alles noch auf der Kippe nach der Wade ist die Hüfte dazugekommen.
Gestern beim Stuttgarter HM aus gesundheitlichen gründen ausgestiegen.
Heute beim Arzt der hat gesagt ich sollte langsam weiterlaufen und schauen was passiert.
Na Ja das werde ich heute noch machen ein kleiner gemütlicher lauf.
Mal schauen was daraus wird.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

153
Sodele:
Heiss wars..
Mein Training heute:
km Split km
1 4:43 4:43
2 8:18 3:35
3 13:14 4:56
4 16:52 3:38
5 21:59 5:07
6 25:50 3:51
7 30:38 4:47
8 34:09 3:31
9 38:55 4:46
10 42:25 3:30
11 46:41 4:16

Ging ganz gut, wobei es schon sehr schwül war..
Was würdet ihr jetzt morgen und übermorgen machen???
Eher morgen 80 min. und übermorgen frei..
Oder lieber morgen 50 min. und übermorgen 30 min.???
Was meint ihr??

154
alwinesrunner hat geschrieben:Sodele:
Heiss wars..
Mein Training heute:
km Split km
1 4:43 4:43
2 8:18 3:35
3 13:14 4:56
4 16:52 3:38
5 21:59 5:07
6 25:50 3:51
7 30:38 4:47
8 34:09 3:31
9 38:55 4:46
10 42:25 3:30
11 46:41 4:16

Ging ganz gut, wobei es schon sehr schwül war..
Was würdet ihr jetzt morgen und übermorgen machen???
Eher morgen 80 min. und übermorgen frei..
Oder lieber morgen 50 min. und übermorgen 30 min.???
Was meint ihr??
Zeig uns deinen Plan und wir schauen dann nach, was für morgen oder übermorgen drinsteht. Du hast doch einen PLAN. :confused:

Gruß Body
27.06.08 Standortbestimmung 10 km Debüt (45:48)
21.09.08 HM Seelauf Karlsfeld Debüt
12.10.08 Marathon München Debüt - Ziel Sub 4

155
Stimmt..
:P
Da stehen morgen die ca. 70 - 80 min. drin und am Mittwoch frei..
Wobei ich mir eben überlege, was nach ner Belastung besser ist..
Das oder zwei mal kürzer..

156
Hier ist der Planvon alwinesrunner.

Ich komme gerade von einem Testlauf zurück.
Nachdem ich gestern in Stuttgart gesundheitsbedingt bei KM12 ausgestiegen bin habe ich gerade 6,4 Km hinter mir.
Am Anfang konnte ich nur ein 6:30er Schnitt laufen je weiter ich kam um so mehr haben die Schmerzen nachgelassen so das ich am Schluss ein 5:40er Schnitt laufen konnte, der natürlich wieder bergauf ging. Ich liebe es bergauf zu laufen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

157
robman hat geschrieben:Mensch Pitti du bist ja gerade voll drauf pass auf das du nicht übertreibst.

Bei mir steht alles noch auf der Kippe nach der Wade ist die Hüfte dazugekommen.
Gestern beim Stuttgarter HM aus gesundheitlichen gründen ausgestiegen.
Heute beim Arzt der hat gesagt ich sollte langsam weiterlaufen und schauen was passiert.
Na Ja das werde ich heute noch machen ein kleiner gemütlicher lauf.
Mal schauen was daraus wird.

Ich übertreibe schon nicht, mein Kopf musste frei werden am Wochenende, da war das Rad die einzige Möglichkeit um noch etwas Aggression los zu werden :peinlich:

Ansonsten ist mein Trainingsplan schon super und ich bekomme ihn auch gut hin, aber was kann ich dafür wenn mein Puls am Wochenende nicht so wollte wie meine Beine :teufel: (ich bin aber in der Tat die ersten 50 min. viel zu schnell angegangen *pfeif*)

Ich drücke dir die Daumen, dass sich Hüfte und Wade wieder erholen, noch hast du ja Zeit zum regenerieren :nick: Kopf hoch, das wird schon wieder :)
alwinesrunner hat geschrieben:Stimmt..
:P
Da stehen morgen die ca. 70 - 80 min. drin und am Mittwoch frei..
Wobei ich mir eben überlege, was nach ner Belastung besser ist..
Das oder zwei mal kürzer..
Wenn das in deinem Plan steht, dann solltest du dich danach richten und nicht eine Trainingseinheit durch zwei ersetzen. Das hat dann etwas mit Superkompensation zu tun :prof:

Boah ich wollte auch einmal so schlau tippseln wie mein Trainer :zwinker4:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

158
Ok..
Habts ja recht..
Wo soll das hinführen, wenn ich ihn schon am Anfang ändere..

159
alwinesrunner hat geschrieben:Ok..
Habts ja recht..
Wo soll das hinführen, wenn ich ihn schon am Anfang ändere..
Das soll dahin führen, das du ein individuelleres Training machst ... musst natürlich in die richtige Richtung ändern

Wenn ich loslaufe, weiß ich oft nicht genau, wie lange ich an dem Tag laufen werde ... entcheide ich dann während der Einheit nach Befinden.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

160
Dann schaun mer mal..
Vor allem weil ich heute wenig und morgen eher viel Zeit habe..
@DerC: Ich hab deine Mail bekommen..
Und eben grad aus diesem Grund mache ich mir diese Gedanken.
Ich glaube nämlich, dass die zwei Einheiten am Anfang gleich effektiv sind wie eine lange..
Wie ist denn meine Einheit von gestern einzuordnen??

161
Jetzt bin ich den 3 Tag hintereinander gelaufen.
Tag 1: Sonntag Stuttgarter Zeitungslauf Km1 es kracht in der Hüfte Km6 die Wade tut wieder weh, Km 12 kein Bock mehr. Aus gesundheitlichen gründen ausgestiegen.

Tag 2: 6,5Km gelaufen am Anfang bin ich gehumpelt je weiter ich gelaufen bin desto weniger wurden die Schmerzen.

Tag 3: 7,5Km Profiliert gelaufen am Anfang leicht gehumpelt zuhause angekommen Schmerz frei.

Mein Marathon Training kann in 2 Wochen beginnen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

162
alwinesrunner hat geschrieben: @DerC: Ich hab deine Mail bekommen..
Und eben grad aus diesem Grund mache ich mir diese Gedanken.
Ich glaube nämlich, dass die zwei Einheiten am Anfang gleich effektiv sind wie eine lange..
Wie ist denn meine Einheit von gestern einzuordnen??
Einheit gestern sieht gut aus. Aber das du Tempo drauf hast weißt du ja.

Also 80min müssen es nicht sein. Ich laufe außerhalb von den langen Läufen und Wk ab HM sehr selten so lange am Stück.

Bei mir sind die lockeren Läufe meist so zwischen 40 und 60min. Ab und an mal kürzer richtung 35min, aber das nur wenn ich sehr wenig Zeit habe, arg erschöpft bin oder es die 2. Einheit am Tag ist.
Meist eher so 45-55min.

Greif geht da extrem auf länge. Aber viele gute Leute gehen gerne auch nur für 8-12km raus.

Manche meinen, im Marathontraining wäre ein mittellanger lauf ganz gut, also schon 1x die Woche auf mind. 1h gehen. Für zwingend halte ich das nicht, das scheint auch typ-abhängig zu sein. Also wenn es diese Woche nicht hinhaut, mach dir keine Gedanken. Bei dir im Plan sind die geplanten Tempo.Einheiten teilweise ja auch recht lang insgesamt, das bringt auch einiges.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

163
Hat sich eh von selber erledigt..
Hatte nen sehr stressigen Tag und bin erst um acht rausgekommen zum Laufen..
Dafür war ich dann ca. 9 km in 45:50 unterwegs und hab mich toll gefühlt..
Gehe dafür heute nochmal ca. 35 - 40 min.
Also situativ gelöst..
:nick:

164
So, mein eines Ziel für dieses Jahr habe ich erreicht. Vorhin hieß es beim 25. Schülerstraßenlauf in der Kieler-Woche, endlich die 40-Minuten-Marke auf der 10km-Strecke zu knacken. Auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich war. Hatte ich doch noch am Samstag beim Flintbeklauf mit 20:03 auf 5km sehr enttäuscht. :gruebel:
Heute war aber alles anders. Fast 2.000 Schüler machen sich zeitgleich auf die Strecke. Ich konnte einen Platz weit vorne ergattern und versuchte nicht zu schnell loszulaufen, wie eigentlich bisher immer.
7:44 beim 2. km, ca. 19:45 nach 5 Kilometern. Alles lief gut. Die Beine waren zwar schwer, aber da half nichts, heute musste es endlich klappen. Beim 8. Kilometerschild dann der Schreck: 32:45. WAS? Wo hatte ich die Zeit verloren? :confused:
Bei km9 dann die Erleichterung: 35:55 - Das Kilometerschild stand wohl falsch. Denn den 9. Kilometer bin ich sicherlich nicht in 3:10 gelaufen. Auf der Zielgeraden habe ich dann noch einmal alles rausgehauen:
39:44 - neue Bestzeit um 41 Sekunden :D
Das Marathon-Training kann kommen, die sub40 ist erreicht!
:party:
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

166
Was ist denn mit den anderen??
Keiner da??
Noch keiner ausser mit bereits im M-Training??
Habe vorgestern lockere 9k in 45:51 gemacht, gestern nicht ganz so lockere, weil sehr hügelige und windige nur 7k in 32:50...
Heute mache ich nen 10k TDL, angestrebt is ca. ne. 42:30 - 43:00, wobei das so langsam ist, weil ich auf ner sehr hügeligen, beinahe bergigen Strecke laufe..

167
@alwinesrunner du hast bestimmt auch einen 16Wochen Plan, meiner fängt am 7.7 an.

flixgott gibt sein Marathon Debüt in 10Wochen der sollte eigentlich auch schon im Training sein.

Gruß Horst

07. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
* bombi.................Startnummer????... ...........Zielzeit sub 4 Traum 3:30
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

168
alwinesrunner hat geschrieben:Was ist denn mit den anderen??
Keiner da??
Habe vorgestern lockere 9k in 45:51 gemacht, gestern nicht ganz so lockere, weil sehr hügelige und windige nur 7k in 32:50...
Heute mache ich nen 10k TDL, angestrebt is ca. ne. 42:30 - 43:00, wobei das so langsam ist, weil ich auf ner sehr hügeligen, beinahe bergigen Strecke laufe..

Doch, doch,.. noch da.
Hab´nen 12 Wochenplan, der fängt am 07.07. an, ich genieße somit also momentan das herrliche Wetter und die Fußball-EM. Dann geht es auch bei mir in die heißere Phase :hallo:

Viel Spaß beim Kilomerterzählen!! :daumen:
Bild

169
Hm..
Moment...
11
20
27
42...
Mit heute in dieser Woche..
Lief ganz ordentlich..
Meine Runde (9,2 km) hab ich in 37:21 heruntergespult, am Ende profiltechnisch auch am schnellsten..
Muss mal meinen Garmin auswerten, wieviele HM es sind..
:hihi:

170
robman hat geschrieben:@HTS
Wann fängt denn dein Plan an?
Meiner am 07.07.08 und geht über 16 Wochen.
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, welchen Plan ich mir zur Hand nehme. Bei den meisten aus dem Internet bin ich etwas skeptisch, ob die auch etwas taugen. Da sahen schon einige etwas seltsam aus.
Zur Auswahl hätte ich auch noch den "Countdown zur Bestzeit" von Greif, der wird aber allerfrühstens zum 2. Marathon verwendet. Dann bleiben noch die Trainingspläne von Steffny. Mit 10 Wochen etwas kurz. Außerdem passt mein HM 6 Wochen davor nicht so rein.
Ich werde mir wohl am Wochenende mehr Gedanken machen und mich entscheiden.
Für welche Zeit ich einen auswähle, weiß ich auch noch nicht. Laut Steffny ist beim Debüt realistisch mit der 10km-Bestzeit 3:19 möglich, optimal 3:06. Vermutlich fahre ich mit 'nem 3:30 Trainingsplan am besten? Oder riskiere ich 3:15? Oder gehe ich auf Nummer sicher mit 3:45 oder gar 4:00? Ich kann mich nicht entscheiden ... :D
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

171
Nach deiner 10er Zeit kannst du ja 3:19 laufen also würde ich ein Plan nehmen der darauf passt.
Und beim M-Debüt gehst du die ganze Sache 15-20min langsamer angehen. Dann kommst du auch sicher ins Ziel.
So mache ich das.

Ich nehme übrigens den Plan hier, ob der gut ist weiss ich natürlich auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand einen Kommentar zu dem Plan angeben.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

172
HTS hat geschrieben:Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, welchen Plan ich mir zur Hand nehme. Bei den meisten aus dem Internet bin ich etwas skeptisch, ob die auch etwas taugen. Da sahen schon einige etwas seltsam aus.
Zur Auswahl hätte ich auch noch den "Countdown zur Bestzeit" von Greif, der wird aber allerfrühstens zum 2. Marathon verwendet. Dann bleiben noch die Trainingspläne von Steffny. Mit 10 Wochen etwas kurz. Außerdem passt mein HM 6 Wochen davor nicht so rein.
Ich werde mir wohl am Wochenende mehr Gedanken machen und mich entscheiden.
Für welche Zeit ich einen auswähle, weiß ich auch noch nicht. Laut Steffny ist beim Debüt realistisch mit der 10km-Bestzeit 3:19 möglich, optimal 3:06. Vermutlich fahre ich mit 'nem 3:30 Trainingsplan am besten? Oder riskiere ich 3:15? Oder gehe ich auf Nummer sicher mit 3:45 oder gar 4:00? Ich kann mich nicht entscheiden ... :D

Hallo HTS,

Glückwunsch zu deiner neuen 10-er Bestzeit. Super!

Eigentlich müßtest du jetzt mit "breiter Brust" Richtung Marathon schauen, ich glaube aber du bist noch etwas verunsichert. Dazu besteht überhaupt kein Anlaß. :daumen:

Du bist gut informiert "Laut Steffny ist beim Debüt realistisch mit der 10km-Bestzeit 3:19 möglich, optimal 3:06". An diesen Zeiten solltest du dich auch orientieren.
3:45 oder gar 4:00? Diese Pläne sind zu langsam für dich. Du würdest dich langweilen.

"Oder riskiere ich 3:15? ".
Hier bist du richtig! Und auf 3:15 zu trainieren heißt nicht dass deine angepeilte Zielzeit im Rennen 3:15 sein muß. Besser mit einer Pace z. B. 3:30 beginnen, und evtl. nach der Hälfte
bei gutem Feeling noch etwas zulegen.

Nur Mut. Du bist besser als du glaubst. :daumen:

Gruß Body

173
alwinesrunner hat geschrieben:Was ist denn mit den anderen??
Keiner da??

Na klar doch, ich bin hier :winken: Übrigens sind wir nicht alle IMMER im Training :wink:

Ich kann nicht mit einem Trainingsplan aufwarten, zumindest mit keinem den man nachlesen könnte. Ich habe doch einen Trainer und der hat einen Plan :daumen: Ich bekomme am Monatsanfang einen Plan von ihm, in dem nach Anfänger und Fortgeschrittene und nach Minimal- und Optimaltraining unterschieden wird. Also für mich immer Anfängerminimaltraining :hihi:

Viele Grüße

174
Bei mir beginnt die Vorbereitung auch am 07.07.08. Es wird wahrscheinlich Steffny sub 4 h sein. Wobei ich die langen jeweils um 2-3 km verlängere und geringfügig schneller laufe.

175
robman hat geschrieben:Ich nehme übrigens den Plan hier, ob der gut ist weiss ich natürlich auch nicht.

Vielleicht kann ja jemand einen Kommentar zu dem Plan angeben.
Danke für den Tipp. Der Plan sieht gut aus. 5 bis 6 Einheiten pro Woche und alle Angaben recht variabel, das ist glaube ich sehr sinnvoll. Auch die Länge des Plans gefällt mir. Er sieht nicht zu hart aus und meine zwei zusätzlich anstehenden Testwettkämpfe (25.07. 10 km und 14.09. HM) lassen sich da gut integrieren.
Demnach werde ich jetzt wohl auch diesen Plan nehmen.

Für welche Zielzeit trainierst du denn, robman?

Kommentare gab es dazu übrigens auch mehrere gute:
Trainingspläne von Austria Marathon ...
RUNALYZE powered athlete

176
Ich Trainiere auf 3:40 will aber unter 4:00 ins Ziel kommen.

Na der Link zu den Erfahrungen mit dem Trainingsplan hört sich gut an.

Bin gestern wieder laufen gewesen, habe mal wieder alles falsch gemacht.
5Km ging alles gut und dann habe ich gedacht gibst mal Gas und was war das Ende vom Lied ein Stechender Schmerz in der Wade. Sch....e das kenne ich doch noch von vor 3Wochen. Ich trainiere jetzt für den Marathon und da sind solche Tempoeinheiten die ich gestern gemacht habe nicht dabei.

Jetzt massiere ich erst mal meine Waden 2X täglich mit Pferdesalbe.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

177
Ich war gestern auch unterwegs. Bei strömenden Regen hatte ich verdammt viel Spaß (ernst gemeint!). Es sollte ein lockerer Lauf nach der 10km-Bestzeit am Mittwoch werden. Entstanden sind 14,8 km mit 'ner Pace von 5:29.

Heute gibt es dann ein kleines Fußball-Turnier zum Spaß. "Beachsoccer auf Rasen" dürfte alles sagen :D
RUNALYZE powered athlete

178
Bei Regen laufe ich auch gerne.
Auf dem Rasen ist heute Abend bei mir zuhause auch was los.

Fress und Saufgelage :prost: :party:

Morgen früh dann den Kopf wieder frei laufen :hihi:

Gruß Horst

07. September 2008 9:15Uhr Mitteldeutscher Marathon
* flixgott...............Startnummer ????...............Zielzeit sub4:00
14. September 2008 9:00Uhr Münster
* 78 war schön.....Startnummer 255...............Zielzeit: ankommen, Traum sub4:00
21. September 2008 9:00Uhr Karlsruhe
* TomIron............Startnummer M373..............Zielzeit: ankommen, Sub 4:00 wäre toll
28. September 2008 9:00Uhr Berlin
* Adiprene...........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
* denise rennt.....Startnummer ????...............Zielzeit ????
* KevinB..............Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:10
* totti1604..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 3:00
* Advokaat..........Startnummer ????...............Zielzeit Sub 4:00
05. Oktober 2008 11:30Uhr Köln Marathon
* mika82..............Startnummer????..... ..........Zielzeit <4h
* FrauHolle...........Startnummer????..... ..........Zielzeit: ankommen, <4:00 wäre toll
* alwinesrunner....Startnummer????........ ......Zielzeit real: 3:10 Traum: 3:00
* Body49...............Startnummer????.... ..........Zielzeit sub 4
19. Oktober 2008 Bottwartal Marathon
* Wolfis.................Startnummer ????.............Zielzeit <5h
19. Oktober 2008 Magdeburg Marathon
* Pitti-Platsch ..... Startnummer ???? ........... Zielzeit ankommen wäre
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Frankfurt
* grunge_e_nut...Startnummer????.......... ....Zielzeit????
* Robman.............Startnummer 4011............Zielzeit Sub 4
* Dee-M-Cee........Startnummer 5059............Zielzeit 3:10
* FastNewRunner.Startnummer ????............Zielzeit Sub 3:30
26. Oktober 2008 10:00 Uhr Lübeck
* HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30
Schönbuch 100Meilen

179
Sodele..
Hier mal mein Wochenendbericht:
lief alles viel besser als ich es erwartet hatte..
Bin am Freitagabend meine Heimrunde über 10 km gelaufen, konnte mich wieder mal nicht richtig bremsen und bin sie trotzdem recht entspannt in 43:58 gelaufen.
Am Samstag stand dann mein erster längerer Lauf auf dem Programm.
Den bin ich um 17:30 gestartet, wie ihr alle wisst war es nicht gerade kühl und ich war alleine...
Aus diesem Grund entschloß ich mich, den Lauf in drei Runden zu splitten, was auch aufgegangen ist.
Die erste Runde bin ich auf der oben bereits erwähnten Runde in 45:02 gelaufen, hab dann daheim ca. 3-4 Minuten Pause gemacht, schnell was getrunken und weiter.
Die zweite Runde ist 6,9 km lang, hat keinen Schatten ist dafür im Gegensatz zu Runde 1 aber fast flach..
Diese bin ich in 29:25 gelaufen... Weiß auch nicht, wie das zustande kam, aber es lief einfach..
Auch nach dieser Runde wieder ein kurzer Stopp, trinken und frisches Hemd an und meine Rettung: meine Frau lief die Schlußrunde über ca. 8,3 km noch mit mir mit.
Mir ging es zwar prima, trotzdem war ich gottfroh, dass sie mir auf den letzten Metern noch zu einem einigermassen vernünftigen Tempo verholfen hat.
Die Schlußrunde sind wir dann in 48:25 gelaufen, womit ich nach 25 km in 2:02:52 (Schnitt: 4:55/min.) wieder daheim war..
Damit immerhin 77 km diese Woche! :daumen:
Gestern war dann schwimmen und trauern angesagt.. :traurig:
Aber der Spanier war halt einfach besser... :nick:

180
Na super, mir reicht es mit diesem Wetter!!!
ICH WILL WIEDER REGEN :motz:
Beim gemeinsamen Training mit der Gruppe habe ich den totalen Anfängerfehler gemacht und bei dem Wetter viel zu wenig getrunken :klatsch: OK, ich gebe es zu, dass ich generell zu wenig trinke, aber bei diesem Wetter habe ich wirklich schon verhältnismäßig viel getrunken und es hat trotzdem nicht gereicht :peinlich:

Die Folge war, dass mein Kreislauf nach den Kräftigungsübungen einen Klappmann gemacht hat und das Training für mich gelaufen war :nene:

Ich wurde dann "gezwungen" Unmengen von Wasser zu trinken und Gel zu essen - vorsichtshalber, weil - Zitat - "Ihr Frauen ja auch immer viel zu wenig esst" :haeh: Ich weiß gar nicht was er meint???

Also eine gute Zeit für den 10 km Wettkampf am Freitag werde ich nun wohl knicken können, so ganz ohne Training diese Woche :confused:

Viele Grüße
(von einer grollenden) Pitti

181
Neee...
Kein Regen!!
Nur kühler..
Haste schon recht..
Also ich bin ein ausgesprochen hitzebeständiger Läufer, aber selbst ich habe diese Woche Leistungseinbussen gespürt.
Montag habe ich 10 x 500 mit 300 m Trabpause in durchschnittlich 1:46 gemacht (Pause ca. 90 - 100 sec.), war da schon sehr warm.
Am Dienstag bin ich dann nur 6 km am Mittag in 28:29 gelaufen, da war es mir schlicht zu heiss, und gestern erst 5 km mit meiner Frau in genau 30:00 und dann noch alleine 12 km voll gemacht. War dann Laufzeit gesamt 58:12.
Also auch wieder bereits ganz gute 29 km diese Woche.
Wobei am WE das Laufen wahrscheinlich komplett flach fallen wird, da ich bei der DM in Nürnberg bin.
Is aber auch so geplant, deswegen bin ich schon letzte Woche in M-Training eingestiegen.
Heute steht wieder ein 10er-TL an...
Da freu ich mich jetzt schon drauf... :hihi:

182
Pitti-Platsch hat geschrieben:Na super, mir reicht es mit diesem Wetter!!!
ICH WILL WIEDER REGEN :motz:
Du willst regen dann komm schnell zu mir es hat gerade angefangen.
Ein richtig gemütlicher Sommer Regen.

Mich :kotz2: das an wollte heute im Wald Berglauf machen und jetzt der Matsch :klatsch:
Muss wohl auf befestigte Wege ausweichen, und im Regen laufen.

Meine Wade zwickt nur noch wenn ich Tempo Training mache.
Massiere sie jeden Tag mit Pferdesalbe.

Jetzt heißt es erst mal nächste Woche langsam in den Trainingsplan einsteigen.
Die Einheiten die ich schnell laufen soll werde ich vorerst verlängern, bis ich wieder Tempo machen kann.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

186
Ich weiß, dass es nur wenig hilft, aber Du hast Recht, Horst:
Solange die Wade immer noch ein wenig rebellisch ist, hat es keinen Wert, irgendetwas zu forcieren. Lass es notgedrungen etwas ruhiger angehen und Dich nicht unter Druck setzen.

Ich bin sicher, dass alles wieder ins Lot kommt! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

187
Danke Foxi für die Worte.

Mein Leitspruch kennst du ja "In der Ruhe liegt die Kraft" denke nur an Stuttgart.

Es hat gerade bei uns aufgehört mit Regnen, werde meine Laufsachen anziehen und meine Berglaufstrecke anschauen wie die aussieht. Runter ist die Strecke geschottert aber hoch reiner Waldboden. Ich hoffe der Regen hat die Strecke nicht so aufgeweicht.
Schönbuch 100Meilen

188
So war das gar nicht gemeint..
Is doch gut, wenn er jetzt Kilometer schrubbt..
In eurem Tempobereich - und ich meine das nicht abwertend oder so - helfen doch alleine schon viele km..
Und wenn er das jetzt notgedrungen macht is doch alles ok!! :nick:

189
alwinesrunner hat geschrieben:Also Quantität statt Qualität??
alwinesrunner hat geschrieben:So war das gar nicht gemeint..
Is doch gut, wenn er jetzt Kilometer schrubbt..
In eurem Tempobereich - und ich meine das nicht abwertend oder so - helfen doch alleine schon viele km..
Und wenn er das jetzt notgedrungen macht is doch alles ok!! :nick:
Ich nehme dir das auch nicht krumm. Nur hat es sich ein bisschen komisch angehört.

So mein Berglauf auf neue Wege beendet. Die Strecke werde ich nicht mehr laufen.
Suche eine kurze Rundwegstrecke, aber wenn du mitten im Wald stehst und es geht nicht mehr weiter nicht gut.
Was gut war die Steigung einsame Spitze so um die 20% 1Km lang hat echt Spaß gemacht im 7er Schnitt da hoch zu laufen. Gehen nein Danke :daumen: . Das werde ich auf jeden Fall wiederholen denn meine Waden haben nicht gemuckt und ich konnte mein Puls so richtig hoch jagen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

190
Pitti-Platsch hat geschrieben:
Also eine gute Zeit für den 10 km Wettkampf am Freitag werde ich nun wohl knicken können, so ganz ohne Training diese Woche :confused:

OK Jungs :zwinker4: ich weiß, dass ich zeitmäßig mit euch überhaupt nicht mithalten kann, trotzdem bin ich so mutig hier meine neueste Zeit bekannt zu geben:
heute - 10 km - 57:28 min. - leicht hügelige Wald-/Schotterwege :nene:
Also ich bin zufrieden mit dieser Zeit, da ich mich gegenüber meinem letzten 10er über eine Minute verbessert habe - und die Strecke war damals flacher :nick:

Robman, ich wünsche dir gute Besserung mit deiner Wade, du hast hast auf jeden Fall recht, wenn du es langsam angehst. Mit dem Kopf durch die Wand ist nicht immer die beste Lösung.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und besseres Trainingswetter.

Viele Grüße

PS: In meinem neuesten Trainingsplan steht "Die "heiße" Phase der Marathon-Vorbereitung beginnt" :klatsch: Ich frage mich nur wen das interessiert, das macht mich nur nervöser :sauer:

192
Body49 hat geschrieben: "Oder riskiere ich 3:15? ".
Hier bist du richtig! Und auf 3:15 zu trainieren heißt nicht dass deine angepeilte Zielzeit im Rennen 3:15 sein muß. Besser mit einer Pace z. B. 3:30 beginnen, und evtl. nach der Hälfte
bei gutem Feeling noch etwas zulegen.
von solchen "ich lauf mal langsam los und leg nach der hälfte richtig los" -märchen halte ich gar nichts..
wenn einer die erste hälfte eines Marathons im 3:30er tempo läuft bei ner zielzeit von 3:15, müsste ja die 2. hälfte des Marathons in 1:30 laufen um das ziel wirklich noch zu schaffen!! na dann viel spass..

dass man nicht zu schnell loslaufen soll/darf etc, ist ja klar.. aber die zeit die man bei so ner langsamen ersten hälfte lässt, holt man nach 21km in den knochen sicher nicht mehr ein!
falls ja.. dann wäre bei einer etwas schnelleren ersten hälfte noch eine viel bessere Zeit drin gewesen..

wenn man schon langsamer loslaufen will, dann vll auf 3:18 -3:20 würd ich sagen
als debütant hab ich marathon technisch nicht viel erfahrung..
aber ich bin halbmarathons, 10er und 5er gelaufen und kann rechnen.. :D
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

193
bombi hat geschrieben:von solchen "ich lauf mal langsam los und leg nach der hälfte richtig los" -märchen halte ich gar nichts..
wenn einer die erste hälfte eines Marathons im 3:30er tempo läuft bei ner zielzeit von 3:15, müsste ja die 2. hälfte des Marathons in 1:30 laufen um das ziel wirklich noch zu schaffen!! na dann viel spass..
Na und warum hast du 2 Zielzeiten angegeben :confused:

Ich bin bei meinem 1. HM gleich volle Pulle los gelaufen. Das würde ich nie mehr machen. Was auf den letzten Km passiert kann man leider als Debütant nicht voraus sagen.

Gruß Horst
Schönbuch 100Meilen

194
bombi hat geschrieben:von solchen "ich lauf mal langsam los und leg nach der hälfte richtig los" -märchen halte ich gar nichts..
[...]
Du hast sicherlich recht, die zweite Hälfte dann dementsprechend schneller zu laufen ist nicht sehr sinnvoll. Aber es ist die Frage, was man erreichen will.
Wenn ich mit einem 3:30er Tempo loslaufe und dabei merke, dass das locker geht, ich dann im Laufe des Rennens etwas schneller werde, und am Ende bei 3:20 laufe, bin ich für mein Debüt vollkommen zufrieden.
Jenachdem, wie die Vorbereitung läuft, werde ich vllt. auch auf 3:20 starten. Noch schneller zu starten ergibt meiner Meinung nach aber keinen Sinn. Denn in dem Falle wäre die Gefahr, zu Beginn zu überziehen und am Ende kriechend ins Ziel zu kommen, zu hoch.
RUNALYZE powered athlete

195
Beim Debut sollte man meiner Meinung nach nicht auf die Zeit schauen. Da geht es doch ums ankommen. Die Bestzeit kann man dann im zweiten/dritten Marathon angreifen, mit dem Risiko hinten raus vielleicht abzubauen. Ich möchte nach Möglichkeit mit einem Lächeln durchs Brandenburger Tor laufen und nicht auf allen Vieren.

196
robman hat geschrieben:12. Oktober 2008 10:00Uhr München Marathon

Na und warum hast du 2 Zielzeiten angegeben :confused:

Ich bin bei meinem 1. HM gleich volle Pulle los gelaufen. Das würde ich nie mehr machen. Was auf den letzten Km passiert kann man leider als Debütant nicht voraus sagen.

Gruß Horst
1. hab ich nirgends geschrieben er soll volle pulle loslaufen..
das ist ja auch totaler quark.. ich weiss ja nicht wie das bei euch ist..
aber ich bin zwar marathon debütant aber nicht läuferdebütant..
ich kann auch bei nem 10km lauf net die ersten 1000m laufen wie nen 1000m lauf
das ist doch wohl logisch..

aber wenn z.b. meine 5km zeit 22min ist
und ich eine gute 10km zeit laufen will, guck ich in diese tabellen die es da gibt
und da steht drin was man realistisch laufen kann..
auf das tempo lauf ich los.... und net die ersten 3 km in 12 min, weil dass ich dann
einbreche ist ja klar.. und auch net die ersten 3 km in 15 min, weil das zwar langsam
genug ist um nicht einzubrechen, aber die verlorene zeit auf meine möglichkeiten hin
werde ich in den letzten 7km nicht mehr einholen ...

2. da steht doch ganz klar nur eine zielzeit.. sub4
traum ist keine zielzeit...

irgendwas musste ich ja schreiben, wenn alle was schreiben..
konkret kann ich das aber eigentlich erst ab ca 2-3 wochen vorher sagen
was meine wirkliche zieltzeit ist, die ich auch entsprechend anpeilen werde im lauf..
und was das für eine Zeit ist hängt ganz von der vorbereitung ab, die ich bis dahin hinbekomme und vom test HM 3 wochen davor..

über 3 monate vorher kann man ja nur raten..
vll krieg ich z.b ne grippe und kann 6 wochen nicht trainieren..
dann schaut doch ne zielzeit evtl wieder ganz anders aus..

wegen mir streicht ihr da meine zeit wieder..

und ja.. wenn mein training gut läuft werde ich auf 3:30 im marathon loslaufen..
auch wenns mein erster ist..
weil das die zeit ist die ich realistischerweise wahrscheinlich schaffen kann, wenn
alles gut läuft in der vorbereitung..
wenn ich aber nicht in 3:30 ankomme ist das auch ok. weils mein debüt ist
und ich nicht weiss was so ab km 30-35 abgeht..
aber unter 4:00 wollte ich eigentlich schon ankommen..
denke mal wenn man die erste hälfte in 1:45 gelaufen ist
wird man die 2. hälfte in 2:15 schon irgendwie hinbekommen (hoff ich mal)
vorrausgesetzt das training vorher hat gepasst.. (genügend lange läufe- gesamt km etcetc)
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

197
bombi hat geschrieben:denke mal wenn man die erste hälfte in 1:45 gelaufen ist
wird man die 2. hälfte in 2:15 schon irgendwie hinbekommen (hoff ich mal)
Und genau das will ich vermeiden, lieber laufe ich langsam los und steigere mich am Schluss wenn noch was geht. Ich will nicht das es mir so geht wie bei meinem ersten HM, da bin ich das Zielzeittempo am Anfang gelaufen und die letzten 2Km waren nur noch eine Qual. Ich brauchte wieder eine weile im Ziel bis ich wieder klar bei Dingen war.

Ich will lächelnd durchs Ziel laufen egal ob ich schneller hätte laufen können oder nicht.
Du kannst ja deine Taktik laufen es ist jedem selbst überlassen was er macht.
Ich finde meine Taktik vernünftiger besonders in meinem Alter, mit fast 46 Jahren bin ich auch nicht mehr der jüngste.
Schönbuch 100Meilen

198

dass man nicht zu schnell loslaufen soll/darf etc, ist ja klar.. aber die zeit die man bei so ner langsamen ersten hälfte lässt, holt man nach 21km in den knochen sicher nicht mehr ein!
falls ja.. dann wäre bei einer etwas schnelleren ersten hälfte noch eine viel bessere Zeit drin gewesen..

aber ich bin halbmarathons, 10er und 5er gelaufen und kann rechnen.. :D

Hallo bombi,

Zitat
"wenn einer die erste hälfte eines Marathons im 3:30er tempo läuft bei ner zielzeit von 3:15, müsste ja die 2. hälfte des Marathons in 1:30 laufen um das ziel wirklich noch zu schaffen!! na dann viel spass.."

Das funktioniert natürlich nicht und so hab ich es auch gar nicht gemeint.
In HTS' Ausgangsfrage ging es ja zunächst darum nach welchem Plan er trainieren soll und nicht um die Zielzeit bzw. die Taktik im Rennen.

HTS' bisherige Bestzeiten sprechen für einen Trainingsplan zwischen 3:15 und 3:30.
Seine Frage "oder riskiere ich 3:15?" bezog sich auf die Auswahl des Trainingsplans.

Wenn er mit dem Plan 3:15 gut zurecht kommt, die Einhauten auch gut "verdaut", warum nicht?
Jetzt aber die Rennzeit auf 3:15 festzulegen halte ich für ein Debüt zwar für nicht unmöglich aber das Risiko dass es in die "Hosen geht" ist nicht ohne.

Deshalb war meine "Empfehlung" im Rennen mit einer Zielzeit von 3:30 zu beginnen NICHT auf eine Endzeit von 3:15 ausgerichtet.
Hier wäre dann realistisch eine Endzeit von 3:30 - 3:25 drin. Für HTS ein "TRAUM".

HTS....................Startnummer ????............Zielzeit Sub 4, Traum 3:30

199
@body49 - na dann passts ja.. du verstehst schon was ich meine und ich jetzt auch was du meinst

@robman - du verstehst immer noch nicht was ich meine..
mir ehrlich gesagt auch egal wie schnell du los läufst..
ich werde definitiv Nicht auf 4 std loslaufen wenn ich unter 4 std ankommen will in meinem debüt.. weil dieser berüchtigte hammermann wird ja geradezu herbeigeredet und der wird wohl auch kommen wenn ich auf 4std loslaufe..

wenn du dich wirklich noch auf der 2. hälfte steigern willst, dann lauf lieber auf
5:30 std los..das wäre dann auch wenigstens realistisch :D ,
weil wer sagt dir denn, dass du wenn du auf 4 std losläufst (deine zielzeit)
nicht auch einbrichst?? das kann dir da gaaaanz genau so passieren.. vll weniger
wahrscheinlich.. aber wer kann es ausschliessen?.. :D
fallst du wirklich unter 4 std bleiben solltest und wirklich als debütant ein Negativen Split hinlegst
dann gatuliere ich dir schonmal jetzt!

und ich weiss ja nicht was da bei deinem HM passiert ist.. aber ich bin bisher noch auf keinen HM durchs ziel gekrochen..
fand sogar jeden HM angenehmer als nen 10er bisher, weil man da einfach etwas langsamer und entspannter läuft (bei mir ca 20sec langsamer auf den km als beim 10er..
bei nem 3:30er marathon, darf ich ja dann nochmal weitere 15sec langsamer laufen auf den km.. also.. wird scho werden)

naja ich werd mein stiefel durchziehen und mich nicht irre machen

ein kollege von mir ist vor 10 jahren seinen ersten marathon gelaufen.. er hatte die ganze zeit immer im hinterkopf, dass er irgendwann einbrechen wird.. und nur wegen dem was andere leute vorher sagen..
dieses jahr hat er mit 45 jahren seine bisherige bestzeit von vor 3-4 jahren (läuft jedes jahr 1 marathon) deutlich unterboten und ist 3:13 gelaufen.. sonst immer zwischen 3:24 und 3:35 .. ausser beim debüt.. da hatte er 4:03.. aber nur weil er mit seiner frau zusammen gelaufen ist.. die hatte auch 4:03 dann
also ich mach mir da kein kopf..

200
Hallo Ihr´s,

so, nun hat er auch bei mir angefangen. Der 12-Wochen-Trainingsplan vor Berlin.... Endlich sollte mein ziemlich unstrukturiertes Training einen Plan bekommen.
Ich also los, direkt nach der Arbeit, lockere 12km sollten für den Anfang reichen. Die Sonne scheint, traumhafte Bedingungen. Auf einmal ein grollen über mir.... aufgrund meiner Musikstöpsel konnte ich es nicht sofort erkennen. Und dann - Gewitter. Übelste Sorte. Kennt ihr die Stelle aus Forest Gump, wo er als Soldat spielt? Da sagt er in einer Szene so was in der Art wie "Regen von oben, mal von der Seite, mal von unten....".
Meine Klamotten hatten den Kampf gegen die Regengüsse längst aufgegeben. Außer mir keiner im Wald zu sehen, ausser auf meiner rechten Schulter. Herr "Innerer Schweinehund"... er schreit mich an, ob ich eigentlich total bescheuert bin und ob ich noch wisse, was ich da tue....? :tocktock:
Mit einem Grinsen, das schon an Wahnsinn grenzt, antworte ich: Ja!!!!!!!!!!!!!! Ich laufe!!! Ich trainiere für den ersten Marathon meines Lebens :D

Mit dem Grinsen traute ich mich nicht sofort nach Hause, so dass es dann doch 15km wurden. Pitschnasse herrliche Kilometer. Jetzt geht es aufwärts!!!!!

Morgen ist erst mal Ruhetag, euch allen viel Spaß im Kampf gegen die Natur
Denise
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“