Banner

Ist Steffny hier eigentlich out?

101
RoadRunner29 hat geschrieben:Ich trainiere ebenfalls nach den Steffny Plänen und habe in der Vergangenheit auch viele andere überholt, die meinten, im Training immer die Tempokeule herauszuholen...

Letztes Jahr hab ich den Plan für HM 1:27 gemacht, und der hat super geklappt. Von den Plänen von Greif & Co halte ich nichts.

Gruss
RoadRunner
Ich habe vorletztes Jahr nach Greifs Countdown trainiert und war auch in einer wirklich guten Form. Aber mit 45 waren die Tempoeinheiten wohl kritisch. Resultat: Während einer der schnellen Einheiten (z. B. 4 x 2.000 in 7:15) fingen meine Leistenbeschwerden an.

Mein Fazit: Man sollte Greif richtig lesen. Ich habe vielleicht die harten Einheiten zu sklavisch befolgt. Oder "nebenbei" noch Wettkämpfe gemacht (z.B. 3.000 Bahn in 10:22). Deswegen finde ich den Plan an sich trotzdem gut. Nur sollte man ihn eben für sich richtig interpretieren und anpassen. Ab 45 gäbe es ja auch einen anderen Plan von ihm.

Da ich aber eher der Typ bin, der gerne Wettkämpfe macht und diese als Tempoeinheiten nutzt, brauche ich wohl im Training nicht allzu viele Intervall-Einheiten. Und damit bin ich bei Steffny wohl besser aufgehoben.

Das Hauptproblem aller Pläne ist wohl, dass auch Läufer mit derselben Marathonzeit ein sehr unterschiedliches Training brauchen, je nachdem, wo ihre Stärken sind. Und das kann ein Standardplan wie der Countdown nicht leisten. Ob Greifs individuelle Pläne das leisten, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

102
Hallo Manfred.

Du hast sicher recht. Ich habe vor kurzem das erste Mal ein Seminar bei Steffny mitgemacht und bin wohl deshalb nun auch "vorbelastet"... ;-) Ist doch noch eine andere Stufe, als sich durch Pläne oder Bücher zu arbeiten...

Gruss
RoadRunner
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

103
RoadRunner29 hat geschrieben:
Ich habe vor kurzem das erste Mal ein Seminar bei Steffny mitgemacht (...)
Erzähl doch mal, wie war das? Reizt mich nämlich auch ...

Danke und Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

104
Corruptor hat geschrieben:Steffny läuft meiner Meinung nach zu wenig in den Plänen um die 3:00 Stunden für den Marathon. Wenn man sich seine Wochen anschaut, die er selber geknüppelt um eine 2:18 zu laufen, wird einem anders.
Zum nachschlagen find ich diese Pläne aber super, weil er ein Kilometerfresser war, wie ich einer bin. :zwinker4:
Man kann für den 3h Marathon auch den 2.59h Plan für Frauen aus dem Buch Marathontraining für Frauen nehmen Marathontraining für Frauen, u.a. Herbert Steffny , da werden durchschnittlich 110km pro Woche gelaufen.

105
hätt hier mal ne fragen zum sub 3:15 plan

leider ist mein halbmarathon schon ne woche früher als im plan, ist es dann am besten die ganze woche zu tauschen? (6. mit 7.woche) oder nur den sonntag (32km mit HM-testlauf)

oder am besten nen anderen Hm suchen????

vielen dank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“