Banner

Its not hard to be an ironman – but (sometimes) to become…

Its not hard to be an ironman – but (sometimes) to become…

1
Hallo!

Anbei mein Bericht vom IM Frankfurt:

Nach dem ich am Freitag an der Wettkampfbesprechung teilgenommen und die Startunterlagen mitgenommen habe, konnte ich zuhause alles in aller Ruhe erledigen. Mit gepackten Beutel und dem Fahrrad im Kofferraum ging es am Samstagnachmittag zum Langener Waldsee zum Check In. Alles perfekt organisiert und jeder Athlet wurde von einem persönlichen Begleiter zu seinem Platz geleitet.
Innerhalb einer halben Stunde war alles erledigt und es ging weiter nach Frankfurt. Dort haben wir 500 Meter vom Römerberg entfernt ein Hotel gefunden und wie es sich herausstellte direkt mit Parkhaus daneben. Wir sind noch ein wenig „Atmosphäre einsaugen“ gegangen, über die Sportexpo gelaufen und danach ging es zurück ins Hotel. Da der nächste Tag um 3.15 Uhr beginnt.

Am Sonntag ging es nach einem kurzen Frühstück kurz vor 4 Uhr los. Am Römerberg standen zig Transferbusse bereit die die Athleten und ihre Begleiter kostenlos zum Langener Waldsee fuhren. Ich muß sagen, dass sich angesichts der perfekten Organisation und dem tollen Service die Startgebühren relativieren. Wenn ich daran denke, was es für ein „Chaos“ letztes Jahr in Roth war bis man am Schwimmstart war und danach mit dem Auto wieder zurück…
Am Waldsee habe ich die Verpflegung aufs Rad gepackt und mit einer bereitstehenden Luftpumpe die Reifen aufgeblasen, nach dem es gestern sehr heiß war habe ich sicherheitshalber etwas Luft abgelassen.
2 Tassen Kaffee später und ein wenig Fachsimpeln mit den anderen Triathleten war es dann auch schon soweit. Um 6.45 Uhr wurden die 300 Profis und Altersklasseathleten ins Rennen geschickt. Punkt 7.00 Uhr waren wir dann dran. Ein beeindruckendes Bild 2000 Starter in schwarzen Neos mit roten Badekappen. Obwohl ich mich als Schwimmanfänger weit hinten aufgestellt hatte, waren die ersten 20 Minuten wie in der Waschmaschine. Es wurde einem ständig von hinten auf die Beine geschlagen und es wurde einem rechts und links in den Weg geschwommen. Irgendwie konnte ich trotzdem relativ gut Schwimmen und war in 1:26 (1799 von ca. 2300 Teilnehmern) aus dem Wasser, fast 7 Minuten schneller als letztes Jahr und es standen noch viele Fahrräder da als ich kam. So kann es weiter gehen…
Die ersten 12 Kilometer zum Rundkurs sind ein Gleitstück die sehr schnell gefahren werden können. Dieses Jahr war ich sehr technikpuristisch… nur eine Polarsportuhr, ohne GPS, Pulsgurt und sonstige Extras. Das mein Tacho nur „zuviele Sender“ anzeigte (obwohl niemand in der Nähe war) und den Betrieb einstellte war, dann doch nervig. So hatte ich keinen Anhaltspunkt wie schnell oder langsam ich unterwegs war.
Nach 23 Minuten waren diese absolviert (Platz 1279). So ging es die nächsten 10 Kilometer weiter, nur unterbrochen durch einen kurzen Anstieg bis zum ersten Berg „The Beast“. Als Einwohner einer Weinbaugemeinde mit entsprechenden Steigungen war es aber maximal ein „Beastchen“. Danach kam aber „the hell“ und das ist wirklich eine üble Kopfsteinpflasterpassage. Da wurde das Iso in den Flaschen und die Riegel im Magen richtig durchgeschüttelt und man hat Angst um sein Fahrrad… direkt danach kam dann die erste Servicestelle Bike – wahrscheinlich nicht ohne Grund. Nach insgesamt so ca. 35 Kilometer kam dann die größte Steigung der „Hühnerberg“. Hier sind so ca. 100 Höhenmeter zu überwinden die sich über mehrere Kilometer ziehen.
Jetzt kam schon Friedberg, der nördlichste Punkt der Strecke. Hier war eine Baustelle nicht fertig und es ging ca. 1 Kilometer durch ein Wohngebiet mit lauter kleinen Straßen und 90 Grad Kurven. Ich fragte mich wie wohl Mcormick, Sultan und Konsorten da durchgebrettert sind… Die Radstrecke war dadurch insgesamt 182 Kilometer lang… Auf dem Rückweg kam ein starker Gegenwind auf der nicht mehr aufhörte und sehr kräfteraubend war. Zu mal diese Strecke sehr wellig ist. Nun kam der "Hearbreak Hill" und die Zuschauer peitschten einen den Berg hoch. Fies ist nur, dass danach ein Kreisverkehr kommt, die Zuschauer weg sind und es immer noch 1,5 Kilometer den Berg hochgeht. Da habe ich einige überholt die sich zuvor etwas zuviel verausgabt haben. Oben angekommen ist die Skyline von Frankfurt zu sehen und über ein Gleitstück geht es zurück in die zweite Runde. Die erste Runde hatte ich in 2:37 absolviert (Rang 1273). In der zweiten Runde freute ich mich auf den Rückenwind zu Beginn. Ich kann es mir nicht erklären, aber die ersten 20 Kilometer ging es beschwerlich weiter. Zum zweiten Mal die 40 Kilometer Gegenwindpassage waren hart. Ich dachte mir „die anderen haben ebenfalls Gegenwind…“. In der zweiten Runde mußte ich kurz lächeln… ich sah, dass eine Tankstelle in der Zwischenzeit von 1:52:9 auf 1:53:9 aufgeschlagen hatte – solange war ich doch nicht unterwegs!! Für die zweite Runde brauchte ich 8 Minuten länger und war trotzdem über 200 Plätze besser (Rang 1070). Insgesamt habe ich für die 182 Kilometer 5:45 benötigt. Im Vergleich zu Roth hat die Strecke weniger Höhenmeter, ist aus meiner Sicht aber ein Stück langsamer da der Belag an vielen Stellen schlecht ist und es sehr viele scharfe Kurven zu fahren gibt – einfach unrhythmisch!!
Nach nur 1:22 Wechselzeit hatte ich die Wechselzone verlassen und es ging auf die Laufstrecke am Main. Mit vielen Wendepunkten sind vier Mal 10,5 Kilometer zu absolvieren. Gleich zu Beginn sah ich Nicole Leder die zu diesem Zeitpunkt in ihrer dritten Runde war. Bei jeder Runde bekam der Läufer ein Band über den Arm gestreift. Rot – schwarz – gelb – weiß – das Leiden hat ein Ende… Für den Marathon hatte ich mir – wenn alles super läuft – als Traumzeit eine 3:30 vorgenommen. Zu Beginn sah es super aus. Die ersten 10,5 Kilometer waren genau nach Plan in 51:01 absolviert (Platz 460), die zweite Runde in 52:39 (Platz 333) doch dann begann wie in Roth ab Kilometer 28 meine Leidenszeit. Wie letztes Jahr wurde der Magen hart, begannen die Schmerzen und wurde es mir leicht schummrig. . In Roth hatte ich auf der Laufstrecke Riegel gegessen, dieses Jahr habe ich es mit Gels probiert. Nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr rettete ich mich gehend in die nächste Verpflegungsstation und nach Cola und Salzbrezeln ging es nach 20 Minuten wieder und ich konnte ins Ziel joggen, wobei das wieder anlaufen viel Überwindung gekostet hat. Die Zeiten (Runde 3 1:08 (Platz 1127)), Runde 4 1:06 Platz 843) spiegeln das so nicht ganz wieder. Da der Hauptzeitverlust am Ende der Runde 3 und zu Beginn der 4. Runde waren. Die letzten 8 Kilometer konnte ich wieder joggen. Ich glaube nächstes Jahr stopfe ich mir meine Rückentaschen mit Salzbrezeln voll…
Die letzten 200 Meter sind mit roten Teppich ausgelegt, links und rechts stehen Palmen, die Absperrungen stehen so nah beieinander, dass ich links und rechts die Hände der Kinder abklatschen konnte. Jeder Athlet wird einzeln mit Namen angesagt. Die Sinnfrage die ich mir während dem Laufen mehrfach gestellt hatte „warum tust Du Dir das an!!“ wurde in diesem Augenblick beantwortet. Der Marathon war nach 3:58 beendet und nach 11:17 Stunden lief ich durchs Ziel. Jeder Athlet wurde wieder persönlich in den Athlets garden begleitet in dem es alles gab was das Herz begehrt. Nach dem vielen süßen Sachen gab es Käse- und Wurstbrot mit salzigen Gurken. Dann kam ich am Bierstand vorbei. Da es kein alkoholfreies gab und ich so Lust auf was Bitteres hatte, habe ich es riskiert. Auf die Gefahr hin nach der Anstrengung im Promillehimmel zu landen habe ich ein Bier getrunken. Das hat gezischt und besser geschmeckt als jeder Champagner. Nach dem ich mein Finnishershirt geholt und die Soforturkunde ausgedruckt hatte, traf ich meine Frau am vereinbarten Treffpunkt und bei einem Starbucks-Kaffee haben wir unsere Erlebnisse ausgetauscht. Nach dem Umweg übers Hotel und Dusche ging es zur Finnishline Party. Chrissie Wellington hat dort über 2 Stunden lang jedem Finnisher die Medaille überreicht. Eine sehr sympathische Sportlerin.

Und nun erst Mal nicht Schwimmen, nicht Radfahren und nicht Laufen. Ein gutes Buch, Sofa oder Gartenbank, Urlaub und Sport nur wenn man Lust hat und nicht wenn es ein Trainingsplan vorschreibt. In Roth ein wenig kiebitzen und das Wochenende geniessen.

Allen Rothstartern viel Spaß und Erfolg!!
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen

2
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Finish in Frankfurt, Andreas! Ich war an der Strecke, doch da ich dich noch nie live gesehen hatte, wars ein wenig schwierig. Hatte 3 Mann/Frau, auf die ich achten wollte und das war schon anstrengend genug.

Es macht mir ein wenig Angst, wenn ein so guter M-Läufer wie du 1h mehr braucht. Wobei bei mir 1h mehr immer noch im Rahmen des geplanten wären. :D

Wünsche dir eine gute Regeneration und schon mal vielen Dank fürs Daumen drücken!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

3
von mir auch einen dicken, großen glückwunsch!
schade dass dir der magen solche probleme bereitet hat.

Cola und Salzbrezeln hab ich jetzt schon öfters gehört. das wär nicht gerade meine "wohlfühlkomi" aber wenns hilft, muss es rein!

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Das klingt alles richtig geil! Ich freue mich für Dich - mit Dir. Herzlichen Glückwunsch, auch wenn das Ernährungsthema noch nicht gelöst ist. Das kriegst Du hin und dann wird's auch was mit 3:30h - Du hast das drauf :daumen:

peace Helmut

5
Lieber Andreas, ich gratulier Dir recht herzlich, das hast Du großartig gemeistert. Als weniger sperrigen Tip im Vergleich zu Salzbrezeln kann ich Dir TUC-Kekse empfehlen :daumen:

Vielen Dank für den anschaulichen Bericht. Erhol Dich gut, ich wünsche Dir viel Spaß auf dem Sofa, der Gartenbank, beim guten Buch und beim Sport nach Lust und Laune :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Super-Bericht, war spannend zu lesen. Herzlichen Glückwunsch und meine große Anerkennung
( auch, wenn's nur von einem Tria-Anfänger kommt :frown: ).
Gute Erholung und weiterhin viel Spaß von Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

7
So ein Bericht ist eigentlich immer zu kurz für das, was man alles erlebt. Vor allem die Schmerzen kommen halt nicht so rüber. Aber wer will das schon wissen?
Herzlichen Glückwunsch zum Finish. :daumen:
So eine Cola/Salzbrezen-Diät hat schon was für sich. Vielleicht wäre das noch eine Marktlücke für CocaCola - Cola salt. Lass Dir das doch patentieren. :P

Gute Erholung und viele Grüße
Uli

9
Glückwunsch!

Die gute Schwimmzeit ist wohl der dieses Jahr zu kurzen Schwimmstrecke geschuldet, dafür war die Radstrecke durch die eckige umfahrung in Friedberg 2km länger.

Wärst du beim Laufen nicht zu schnell los.....aber den Fehler macht jeder und eigentlich auch fast immer. Die ersten15km sind halt immer so schön locker auf der LD. :teufel:

Kannst du was zur Windschattensituation in deinem Bereich auf der Radstrecke sagen?

Ich war ja als KaRi unterwegs, allerdings etwas weiter vorne (Top-Feld Frauen/Hawaii-Qualifikanten) und war erstaunt, wie sauber dort gefahren wurde...

Ingo

12
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish.

Vielen Dank für den wirklich spannenden Bericht. Als nur TV-Zuschauer und Nicht-Triathlet kann man sich kaum vorstellen welche Leistung und was für eine mentale Stärke die Athleten aufbringen müssen.

Meinen allergrößten :respekt2:

Viele Grüße
Pitti :hallo:

13
Auch von mir :respekt2: , vorallem, weil ich kaum vorstellen kann, was Du da hinter Dich gebracht hast. Glückwunsch und gute Erholung
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

14
OnkelUlrich hat geschrieben: Vor allem die Schmerzen kommen halt nicht so rüber. Aber wer will das schon wissen?
Ich... :peinlich:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Ich habe nur eine leichte Ahnung, was das für tolle Leistung ist von der du so toll berichtet hast - Gratulation.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Schwabenpfeil hat geschrieben:

Und nun erst Mal nicht Schwimmen, nicht Radfahren und nicht Laufen. Ein gutes Buch, Sofa oder Gartenbank, Urlaub und Sport nur wenn man Lust hat und nicht wenn es ein Trainingsplan vorschreibt
Also das ein oder ander gute Buch kann ich dir empfehlen...
Nein, im Ernst, Glückwunsch zu der tollen Leistung und dem tollen und sehr anschaulichen Bericht. Ich vermute mal Salzbrezeln werden jetzt einen ungeahnten Boom erleben.... :)
Besonders schön war die Passage des zieleinlaufes zu lesen, das Verschwinden sämtlicher Zweifel, warum man das heir eigentlich macht...Das gibt mir als Triathlonneuling wirklich eine ganze Menge Mut mit auf den Weg, nächstes oder spätestens übernächstes jahr wenigstens mal mit der halben IronMan Distanz mehr als nur zu liebäugeln..
Danke dafür, und nun viel Spaß beim regenerieren und genießen.
Viele Grüße
Voltaren

17
Kathrinchen hat geschrieben:Ich... :peinlich:
Deswegen? :D :hallo:

18
Schwabenpfeil ich gratuliere Dir auch zu deiner grandiosen Leistung und zu deinem erfolgreichen Finish :)

Danke

19
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish, was für ein geiles Gefühl muss das sein :geil:
Ich will das auch :hallo:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

20
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen, grandiosen Leistung und deinem Finish und danke für den genialen Bericht!!!! :daumen: Ich hab immer geguckt, ob ich ich dich mit deinem T-Shirt "Was mache ich hier eigentlich" entdecke. :wink: Echt blöd, dass dein Magen beim Marathon rebelliert hat. Aber ich glaube, dass es beim nächsten Mal für dich besser läuft. Erhol dich jetzt erst mal gut und genieß deine trainingsplanfreie Zeit!

Ich war auch in FFM als Zuschauer an der Strecke und später am Zieleinlauf - Gänsehautfeeling pur.

An der Laufstrecke habe ich eigentlich die ganze Zeit neben Lothar Leder gestanden, der ständig am Telefonieren war - aber so waren wir alle drumherum auch immer auf dem aktuellsten Stand. :D

Beeindruckend fand ich, wie leichtfüßig Macca läuft, keine Anstrengung war bei dem zu sehen. :geil: Das geniale Rennen von Chrissie Wellington mit diesem Wahnsinnsvorsprung ... Aber auch in die Gesichter der ganzen anderen Ironmänner und -frauen zu gucken - meine Gedanken wechselten ständig zwischen "will ich auch" und "das würdest du niemals schaffen".

Eine Entscheidung habe ich für mich aber getroffen: Ich werde im nächsten Jahr meine erste MD machen - und zwar beim 1. Ferropolis-Triathlon. :nick:

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

21
Ingo77 hat geschrieben:
Wärst du beim Laufen nicht zu schnell los.....aber den Fehler macht jeder und eigentlich auch fast immer. Die ersten15km sind halt immer so schön locker auf der LD. :teufel:

Kannst du was zur Windschattensituation in deinem Bereich auf der Radstrecke sagen?

Ingo
Ich war sicherlich nicht zu schnell unterwegs da bis KM 28 ich jeden Kilometer bis auf 2-3 Sekunden genau in der mir vorgenommen Zeit gelaufen bin... (locker und ohne Anstrengung).

Wegen dem Windschatten: Ich habe vereinzelt ganze Pulks gesehen und ich habe auf den gesamten 180 Kilometern vielleicht 4-5 Mal einen Wettkampfrichter gesehen. Zum Vergleich auf der Halbdistanz in der Schweiz im Juni habe ich auf 90 KM sicherlich 15 Begegnungen gehabt.

Ziele 2015

Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos

22
der absatz mit der tankstelle hat mir auch gut gefallen.
da fühlt man sich doch sofort (schwäbisch) heimisch :zwinker5:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

23
der absatz mit der tankstelle hat mir auch gut gefallen.
da fühlt man sich doch sofort (schwäbisch) heimisch :zwinker5:

p.s. ich traue dir die sub 3:30 auf jeden fall zu. schade das es nicht geklappt hat.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

24
wow super!! gratulation!!!

ich finde eine LD finishen ist wirklich eine leistung.. auch wenn man in einer etwas langsameren Zeit ankommt..

zu denen gehörst du aber nicht! 11:17 ist ne gute zeit wie ich finde!! :daumen:
nächstes mal machste sub 11 :D

und Cola und Salzbrezeln ist das beste was es gibt!! ess ich sehr gern, gerade in dieser Kombi.. und vor allem wenn ich zb. Krank bin, bringt es mich wieder auf die Beine und ist oft das einzige was ich vertrage.
Allerdings hab ich es beim Sport noch nicht ausprobiert..

ps: erstaunlich fand ich es, wie fertig manche von den topathleten ankamen.. gerade bei den Frauen.. da hab ich den Einlauf von Frau nr 3-6 gesehen und der nr 5 (oder wars die 6.?) gings wirklich beschissen.. armes Mädel.. ich hab richtig mitgelitten
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

25
bombi hat geschrieben: ps: erstaunlich fand ich es, wie fertig manche von den topathleten ankamen.. gerade bei den Frauen.. da hab ich den Einlauf von Frau nr 3-6 gesehen und der nr 5 (oder wars die 6.?) gings wirklich beschissen.. armes Mädel.. ich hab richtig mitgelitten
Das war Imke Schiersch. Ich hab sie kurz nach dem Zieleinlauf gesehen, da lag sie auf dem Boden. Ihr Freund war da und hat sich um sie gekümmert. Sie schien wirklich sehr kaputt zu sein.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

26
Glückwunsch zum tollen finish und danke für den eindrucksvollen Bericht

Gruss Sigi

27
Hallo Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch -- ich finde es super, wie Du mit den auftretenden Schwierigkeiten umgehen konntest!

Grüße
Andreas

28
sandra7381 hat geschrieben:Das war Imke Schiersch. Ich hab sie kurz nach dem Zieleinlauf gesehen, da lag sie auf dem Boden. Ihr Freund war da und hat sich um sie gekümmert. Sie schien wirklich sehr kaputt zu sein.
war das nicht die grosse die als model arbeitet und immer so luftsprünge beim zieleinlauf macht?
die war recht fertig stimmt.. aber ich fand die andere, die dannach kam und von der imke und noch einer, 3km vorm ziel überholt wurde, noch fertiger..
glaub bei der haben sie gesagt, die wäre die freundin von faris al sultan oder wie der heisst..
die kam echt aufm zahnfleisch ins ziel gelaufen

ok mir würds nicht anders gehen.. aber manche von den guten, die kommen ja so locker rein, als wenn sie nur nen 10er gelaufen wären oder so..
von den weniger guten kann ichs nicht beurteilen.. so lang hab ich es mir im fernsehen nicht angesehen.. und das einzige mal wo ich live an der strecke war, war ca 1995 in roth.. das ist so lang her.. da kann ich mich nicht mehr so erinnern

achdoch... eins ist mir aufgefallen.. nach dem zieleinlauf der ersten ca 6-7 frauen, haben sie an der laufstrecke die otto-normal athlethen gezeigt..
und da war ungelogen einer dabei der war ca 40-55 und hatte ne richtige wampe dran und nen rettungsring.. also da war ich echt baff
der hatte so ein schwarzes oberteil an.. hat den auch jemand von euch im fernsehen gesehen?
fand ich irgendwie unglaublich, das so dicke auch ne LD schaffen.. - jaja ok er war ja noch nicht im ziel ;-)
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

29
bombi hat geschrieben:die war recht fertig stimmt.. aber ich fand die andere, die dannach kam und von der imke und noch einer, 3km vorm ziel überholt wurde, noch fertiger..
glaub bei der haben sie gesagt, die wäre die freundin von faris al sultan oder wie der heisst..
die kam echt aufm zahnfleisch ins ziel gelaufen
Ina Reinders? Die sieht eigentlich immer so aus. :P

30
sandra7381 hat geschrieben:
Es macht mir ein wenig Angst, wenn ein so guter M-Läufer wie du 1h mehr braucht. Wobei bei mir 1h mehr immer noch im Rahmen des geplanten wären. :D

Wünsche dir eine gute Regeneration und schon mal vielen Dank fürs Daumen drücken!
Hallo!

Braucht Dir keine Angst zu machen. Eine Langdistanz ist für den Körper sicherlich eine Grenzbelastung und da reagiert jeder anders. Das mit dem Magen werde ich sicherlich früher oder später in den Griff bekommen... der älteste Teilnehmer war 67, d. h. ich habe noch 26 Versuche :zwinker5:

Außerdem ist es so, daß ich nicht bereit bin bis an die Grenze alles zu geben (außer es geht um ein ganz großes Ziel (wie z. B. Marathon Sub 3 oder Langdistanz Sub 10). Ob ich in 11:17, 11:27 oder 10:57 ins Ziel komme spielt wirklich keine so große Rolle.

Es ist Freizeit und da sollte auch der Spaßfaktor zumindest ein wenig mit dabei sein.

Dank meines Magens hatte ich mich nicht verausgabt und war 2 Stunden später fertig geduscht an der Finnishlinieparty auf dem Römerberg und konnte mit meiner Frau gemeinsam einer Telnehmerin zujubeln die auf den letzten 200 Meter ihre 3 Kinder dabei hatte. Zwei auf dem Arm und eins lief neben her, das älteste vielleicht fünf Jahre alt. Mit lautem Applaus und Begeisterung holten wir sie ins Ziel und kurz darauf kam der blinde Athlet dem wir noch lauter zujubelten. Emotionen pur die für mich zu so einer Veranstaltung dazugehören.

Heute morgen bin ich schon wieder meine gewohnte 16 KM Runde vor dem Frühstück gelaufen, habe auf dem Rückweg frische Brötchen geholt und mit der Familie schön gefrühstückt. Es hat auch Vorteile wenn man sich nicht verausgaben konnte...

Alles hat zwei Seiten... Gerne hätte ich mein Zeitziel 3:30 auf dem Marathon in der Langdistanz geknackt, aber ärgern kann ich mich deswegen bei weitem nicht.

Ich gebe gerne Leistung und folge meinem Trainingsplan "ohne murren und knurren"... aber verbissen kann ich es nicht sehen, dafür macht mir der Sport zuviel Spaß.

In diesem Sinne "Hau rein am Sonntag" frei nach dem Motto: TAKE CARE AND HAVE FUN!!!!

Ziele 2015

Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos

31
bombi hat geschrieben:
achdoch... eins ist mir aufgefallen.. nach dem zieleinlauf der ersten ca 6-7 frauen, haben sie an der laufstrecke die otto-normal athlethen gezeigt..
und da war ungelogen einer dabei der war ca 40-55 und hatte ne richtige wampe dran und nen rettungsring.. also da war ich echt baff
der hatte so ein schwarzes oberteil an.. hat den auch jemand von euch im fernsehen gesehen?
fand ich irgendwie unglaublich, das so dicke auch ne LD schaffen.. - jaja ok er war ja noch nicht im ziel ;-)
Guten Morgen!
Der ist mir schon beim Schwimmstart aufgefallen, sah im Neo recht interessant aus :D , aber da meine Figur deutlich windschnittiger ist und ich mich trotzdem bisher nur bei Sprints verausgabe, weil ich mir die OD nicht zutraue - ich bin sprachlos!
Wir haben ihn übrigens im Zielbereich gesehen, er muss wohl dann auf der dritten Laufrunde ausgestiegen sein, denn er hatte am Oberarm ein schwarzes und ein rotes Bändchen. So spät war das allerdings noch nicht, ca. 20.00 Uhr.
Gruß,
Claudia
:hallo:

32
coole Einstellung, Schwabenpfeil!! :daumen:
Schwabenpfeil hat geschrieben:... der älteste Teilnehmer war 67, d. h. ich habe noch 26 Versuche :zwinker5:
In Roth damals als ich ca 1995 zugeguckt hab war der älteste 76, und der kam noch vor meinem Kumpel an.. ok mein kumpel konnte den marathon nur gehend absolvieren wegen krämpfen.. und daher war er ca 15min später im ziel.. beide waren so bei ca 15 std..

also da hast dann sogar noch ein paar versuche mehr :D

33
Schwabenpfeil hat geschrieben:....Alles hat zwei Seiten... Gerne hätte ich mein Zeitziel 3:30 auf dem Marathon in der Langdistanz geknackt, aber ärgern kann ich mich deswegen bei weitem nicht.

Ich gebe gerne Leistung und folge meinem Trainingsplan "ohne murren und knurren"... aber verbissen kann ich es nicht sehen, dafür macht mir der Sport zuviel Spaß.

In diesem Sinne "Hau rein am Sonntag" frei nach dem Motto: TAKE CARE AND HAVE FUN!!!!

.... :daumen:

34
Hi Schwabenpfeil,

gratuliere zum tollen WK und zur neuen PB und überhaupt: Du hast es mit Bravour geschafft!!!! Jeder im Ziel der LD ist ein Sieger :daumen:

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen meinen Bericht auch irgendwie zusammengestrickt habe, ist dann auf der Ironman-Homepage unter "Athletenberichte 2008" zu finden!

Bin derzeit nur sehr stolz, glücklich und zufrieden, dass ich nach 9 Monaten mit diversen Verletzungen und Rückschlägen so einen guten Tag erwischt habe (und die Gräten dabei nicht gänzlich zerbröselt sind) :D

CiaoCiao und gute Regeneration

Rennmaus4444 (jetzt auch wieder: Eisenmaus)
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

35
claudi_ll hat geschrieben: Wir haben ihn übrigens im Zielbereich gesehen, er muss wohl dann auf der dritten Laufrunde ausgestiegen sein, denn er hatte am Oberarm ein schwarzes und ein rotes Bändchen. So spät war das allerdings noch nicht, ca. 20.00 Uhr.
Ich meine ihn in der Fernsehübertragung am Abend erkannt zu haben. Er lief als einer der letzten ein. Vorher ist er mir beim Radfahren aufgefallen, als C. Wellington kurz vor Ende ihres Radsplits an ihm vorbei gefahren ist.
Hat auf jeden Fall einen hohen Wiedererkennungswert. :)

36
Schwabenpfeil hat geschrieben:Hallo!

Braucht Dir keine Angst zu machen. Eine Langdistanz ist für den Körper sicherlich eine Grenzbelastung und da reagiert jeder anders. Das mit dem Magen werde ich sicherlich früher oder später in den Griff bekommen... der älteste Teilnehmer war 67, d. h. ich habe noch 26 Versuche :zwinker5:

[...]

Hallo Andreas,

schön geschrieben! Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich freue mich sehr auf Sonntag, komme, was wolle! :)
Viele Grüße

37
Schwabenpfeil hat geschrieben:... Das mit dem Magen werde ich sicherlich früher oder später in den Griff bekommen...
Habe mir gerade nen Film zur WK Ernährung auf der LD reingezogen. Die haben dort gesagt, dass Magenprobleme in aller Regel aus einem bzw. mehreren der folgenden vier Punkte resultieren:

- zu hohes Tempo
- zu viel feste Nahrung
- zu wenig Wasser
- zu wenig Salz

Vielleicht hilft's Dir ja ...

peace Helmut
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“