Banner

Tipps läuferspezifische Rückbildungsgymnastik nach Geburt?

Tipps läuferspezifische Rückbildungsgymnastik nach Geburt?

1
Hallo ins Rund,
momentan bin ich beim Wiedereinstieg ins Läuferleben, nachdem die Geburt meiner Tochter 9 Wochen her ist. Hatte von Hebamme und Arzt 8 Wochen Pause verordnet bekommen, die letzten Mittwoch vorbei waren, woraufhin ich Donnerstag morgen erstmalig laufen war und es seitdem jetzt immer wieder versuche. Während der letzten Wochen war ich regelmäßig walken, so dass der Sprung nicht groß (aber schön) war.

Komisch ist, dass die Kondition trotz nun längerer Laufpause super ist, das heißt, ich habe das Gefühl, mich kaum anstrengen zu müssen und bin auch geschwindigkeitstechnisch ganz gut dabei, selbst, wenn ich den Kinderwagen vor mir herschubse. Limitierender Faktor ist aber auf jeden Fall der Beckenboden. Es fühlt sich etwa so an, als hätte jemand einen mittelschweren Sack mit Pflastersteinen in meinen Unterleib eingenäht. Das unangenehme Gefühl beginnt fast direkt und hält auch an (bin bisher aber auch nicht länger als jeweils 4 km gelaufen). Den Tag nach dem Laufen kann ich diesbezüglich auch vergessen, es zieht danach die ganze Zeit.

Frage nun: denke, dass ich den Beckenboden parallel zu dem (schlechten, von einer älteren Hebamme geleiteten) Rückbildungskurs, den ich derzeit einmal die Woche mache, kräftigen sollte. Ich habe ein Buch von Benita Cantieni, finde das aber nicht so toll und hätte gerne was anderes. Gibt es Empfehlungen von Büchern, Homepages oder kann mir jemand Übungen nennen, die besonders effektiv helfen?

Falls es jemand unmöglich findet, dass ich meine Tochter in ihrem zarten Alter im Kinderwagen mitnehme, die Waldwege hier sind geteert und sie merkt den Unterschied zum normalen Spaziergang, denke ich, nicht oder kaum. Der mütterlichen Laune tut es aber sehr gut, was auch nicht unwichtig ist.
Übrigens weiß ich schon, dass die Rückbildung nach einer Schwangerschaft länger dauert, ich will auch nichts überstürzen. Bin nur etwas entsetzt davon, wie schlecht so eine Rückbildung ist, die einem in einer Hebammenpraxis angeboten wird, denn zweifelsohne braucht man spezielle Gymnastik und ich sehe nicht, dass man die bekommt.

Danke sagt
[font=&quot]Meike[/font]

2
Meike,

du hattest doch mal selbst so einen tollen Link eingestellt, von einer Frau, die BB-Gymnastik vorführt, ich ahb den nicht mehr, weiß aber noch, dsas der gut war und ich mach bis heute so 2 bis 3 Übungen davon. übrigens, ich dachte ja auch erst, das geht alles nicht, aber mit Geduld und Spucke spielt nun auch der Beckenboden mit....nach 15 Wochen :geil: .
Leider hat meine Kondition sehr gelitten, ich krepel wirklich richtig entenlahm bei 5-7 km rum. Naja....wird schon igendwann.

Ich habe gar keinen Kurs. Empfehlen kann man aber immer die Kurse von geburtshäusern, die es ganz bestimmt auch in hannover gibt. Dort sind zumeist sehr engagierte hebammen tätig....ist halt meine Erfahrung.

ich guck jetzt mal nach diesem Link, der war glaube ich in deinem Thread, dass das Baby nun da ist.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Hallo Meike,

Schon mehrfach musste ich mir den blöden Spruch anhören: "das erste Bandha, das hier ja jeder beim Betreten des Übungsraumes geschlossen hat ... " ließ mich natürlich sofort an Yoga denken :P . Viele Übungen, besonders das Atmen im Kundaliniyoga wird mit geschlossenem ersten Bandha durchgeführt. Das erste Bandha ist der Wurzelverschluss also der Beckenboden, im Kundalini Yoga der Bereich des ersten Chakra.
Vielleicht hast Du ja mal Lust auf eine Probestunde: KLICK ... es führt Dich (am Montagmorgen) ja auch mit jungen Müttern zusammen.

HIER noch ein Stöber- und Weiterforschlink.

Ich wünsche Euch Dreien eine schöne Babyzeit ... und für Deinen Lauf-Wiederanfang alles Gute!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
[font=&quot]Ach, ihr seid toll. Hatte kaum gehofft, Antwort zu bekommen. So eine spezifische Frage. Und leider gibts nicht soooo viele Frauen, die gerade mit Geburt zu tun haben und gleichzeitig laufen, fürchte ich manchmal.

@ Steif, das mit dem Yoga ist eine super Anregung. Ich werde mal schauen. "Problem" ist, dass ich mehr Lust auf Power habe und gerne was richtig anstrengendes hätte (Läuferkrankheit und dann noch nach so langer Zwangspause verstärkt). Also ich weiß, dass BB nicht so "schnell" und anstrengend zu trainieren ist, aber man hat einfach dieses knappe Zeitfenster, in dem man vom Baby weg ist, und macht dafür einen Mordsaufriss mit Milchbevorratung, und dann hab ich einfach nicht die Muße, mich meditierend irgendwo hinzusetzen, sondern mir wäre dann einfach mehr nach Hauruck. Werde trotzdem den Yogaübungen nachgehen, denn dass die wirken und gut sind ist klar. Danke!!! Ein Buch dazu weißt Du nicht, oder?

@amanda, ich- ein Link? :wow: Wo denn? Habe nochmal in dem Forumsbabyding geschaut, aber da war nix?! Du hast noch Stress mit BB? Ich höre ja immer nur von Frauen nach Kaiserschnitt, dass das ja alles gar kein Problem sei, wo sie das Kind nicht auf direktem Wege rausgepresst haben- als sei man total bescheuert, das "heute noch" so zu machen, fühle ich mcih schon manchmal. Denke aber auch, dass das oft unsportliche Frauen sind, die gar nicht so richtig merken, was sie ihrem Körper mit der OP angetan haben, oder denen es eben auch einfach egal ist, weil sie den Körper nicht so nutzen.
Dass Du 15 Wochen nach der großen Bauch-OP schon wieder läufst finde ich toll!!! Und 5-7 hört sich doch gar nicht schlecht an. Fühlt es sich denn auch schlecht an oder nur langsam?
Dass Hebammen in Geburtshäusern gut sind, keine Frage. Ich hab aber glaube ich keine Lust mehr auf Angehörige dieser Berufsgruppe bzw. mir von denen Tipps in Bezug auf Sport geben zu lassen, da die immer nur sagen "mach langsam", "gib dir Zeit", blablabla. Im Prinzip haben sie damit auch recht, aber ich möchte das einfach nicht hören. Deren Beruf ist es halt, Frauengewebe möglichst weich zu machen für die Geburt und nicht, es danach wieder hart werden zu lassen, das ist so meine Wahrnehmung. Würde das revidieren, wenn ich mal ne laufende Hebamme kennen lernen würde :wink:

War eben wieder laufen und ich hab so die Wahrnehmung, dass es jedes Mal besser geht und dass der BB sich eben auch bessert, wenn man ihn beansprucht. Das widerspricht zwar dem Rat der Hebamme, dass man den BB nach Sport nie merken dürfe, denn sonst habe man ihn schon überlastet, aber ist mir jetzt auch egal, ich kann nach dem Prinzip nicht noch länger weitermachen. Es wird schon werden. Ich habe auch abgesehen von dem Steingefühl keine Probleme- habe halt schon so oft von inkontinenten alten Leuten gehört und ich hätte gerne, dass mir dieses Schicksal selbst erspart bleibt :haeh:
Letzten Endes gilt, dass auch Stillen hormonell für den BB und seine Festigung nicht gut ist, aber da kann ich nun nichts dran ändern, stillen werde ich wohl noch eine Zeit lang (auch wenn ich beklagen muss, dass es keine Still-Sport-BHs gibt :zwinker5: ).

Vielen Dank für Eure Tipps sagt
Meike

[/font]

5
Meike hat geschrieben:Also ich weiß, dass BB nicht so "schnell" und anstrengend zu trainieren ist, aber man hat einfach dieses knappe Zeitfenster, in dem man vom Baby weg ist, und macht dafür einen Mordsaufriss mit Milchbevorratung, und dann hab ich einfach nicht die Muße, mich meditierend irgendwo hinzusetzen, sondern mir wäre dann einfach mehr nach Hauruck.
Hast Du denn den Link, den ich extra für Dich gesucht habe, mal aufgemacht? Es ist ein Kurs für Mütter mit Baby zwecks Rückbildung mit Yoga. Da brauchst Du dann eher nichts bevorraten und stressen wird Dich da auch keiner und bei 10 quakenden Winzlingen wird es mit Meditation auch nix. Das wird sowas ähnliches wie das Elefantenturnen sein, nur das die Babys nicht mehr drin sondern draussen sind. Und vielleicht ja ein Einstieg für Dich ins Yoga. Yoga kann den Körper mehr fordern als Laufen!

Mit Literatur zu Yoga tue ich mich schwer. Gerade wenn es Neuland für Dich ist, solltest Du unter Anleitung und Korrektur stehen.

Nur zu, Probetrainings kosten eigentlich nichts. Und den Anruf dort im Yogazentrum in H solltest Du vielleicht einfach mal wagen.

Grüsse von Steif, der heute versucht hat das erste Bandha 1,5 Stunden zu halten und dabei wie er hier atmen sollte.

6
Steif hat geschrieben:Hast Du denn den Link, den ich extra für Dich gesucht habe, mal aufgemacht?
Hatte ich, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. OK, das ist wirklich ein guter Vorschlag, danke für den doppelten Hinweis :P
Meike

7
Meike hat geschrieben:[font=&quot]A
@amanda, ich- ein Link? :wow: Wo denn? Habe nochmal in dem Forumsbabyding geschaut, aber da war nix?! Du hast noch Stress mit BB? Ich höre ja immer nur von Frauen nach Kaiserschnitt, dass das ja alles gar kein Problem sei, wo sie das Kind nicht auf direktem Wege rausgepresst haben- als sei man total bescheuert, das "heute noch" so zu machen, fühle ich mcih schon manchmal. Denke aber auch, dass das oft unsportliche Frauen sind, die gar nicht so richtig merken, was sie ihrem Körper mit der OP angetan haben, oder denen es eben auch einfach egal ist, weil sie den Körper nicht so nutzen.
Dass Du 15 Wochen nach der großen Bauch-OP schon wieder läufst finde ich toll!!! Und 5-7 hört sich doch gar nicht schlecht an. Fühlt es sich denn auch schlecht an oder nur langsam?
Dass Hebammen in Geburtshäusern gut sind, keine Frage. Ich hab aber glaube ich keine Lust mehr auf Angehörige dieser Berufsgruppe bzw. mir von denen Tipps in Bezug auf Sport geben zu lassen, da die immer nur sagen "mach langsam", "gib dir Zeit", blablabla. Im Prinzip haben sie damit auch recht, aber ich möchte das einfach nicht hören. Deren Beruf ist es halt, Frauengewebe möglichst weich zu machen für die Geburt und nicht, es danach wieder hart werden zu lassen, das ist so meine Wahrnehmung. Würde das revidieren, wenn ich mal ne laufende Hebamme kennen lernen würde :wink:

[/font]
Liebe Meike,

ich habe Glück....meine Hebamme läuft, nur so für sich, aber sie läuft immerhin.

Weißt du, das schlimme ist eigentlich, dass ich mich auch noch schnell fühle :geil: , sehr frustrierend, wenn mand ann geschwitzt vom Tempolauf im 7.30 er Schnitt wiederkommt.

Das mit den Still-Sport-BH's habe ich acuh schon beklagt, da ich aber ja nicht beides gleichzeitig tun kann :zwinker4: , nehme ich also einen normalen Sport-BH.
ich habe es nach wie vor gern, wenn ich nach dem Laufen merke, dass ich gelaufen bin. Seit ein paar Wochen schläft Vincent ja auch abends pünktlich 19.00 Uhr, so dass ich den Abend zur freien Verfügung habe (außer heute, da turnt er noch immer rum), es sit sowas wie die große Freiheit, weiter als 5 meter weg zu sein, sogar mal 2,5 km, über Felder zu sehen und einfach zu atmen. Die Wege hier sind zu schlecht, um mit Wagen zu laufen.

HJa, also den Link habe ich übrigens auch nicht mehr gefunden. Am effektivsten sit aber noch immer die Übung "Brücke". Hinlegen, Füße aufstellen, BAuch einziehen und Becken langsam hochziehen, bis du eine feine Brücke bist, 5 sek halten, langsam runter.

Und noch was: mach dir keine Sorgen, es wird schon wieder, das ist zumindest mein Slogan, übrigens auch, was mein Gewicht angeht, ich habe noch immer eine 7 vorne stehen, nicht schön sowas.

so...Baby ruft

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
amanda hat geschrieben: es sit sowas wie die große Freiheit, weiter als 5 meter weg zu sein, sogar mal 2,5 km, über Felder zu sehen und einfach zu atmen.
*unterschreib* Jaja, die Ansprüche an Freiheit ändern sich :zwinker5:
Schön, dass das für Dich auch so ist und es so ein gutes Gefühl macht. Dei Bier als Glücklichmacher scheiden ja auch noch ne Weile aus. Wegen des Tempos würde ich mir gar keine Gedanken machen. Es ist so eine Leistung, 15 Wochen nach einem Kaiserschnitt überhaupt wieder laufen zu können und es ist auch toll, dass Du den Spaß daran wieder gefunden hat. Drauf kommt es im Moment an. Für alles weitere kommt die Zeit. Und um Deine Hebamme beneide ich Dich.
Das Tigerfeeling-Buch habe ich. Ist leider nicht sehr gut beschrieben bzw. ziemlich kompliziert (Zitat: "Ziehen Sie die Sitzbeinhöcker zum Damm und hängen sie über dem Steißbein auf"-das ist noch eine der verständlicheren Erklärungen). Aber den Thread schaue ich mir mal an.
Ich bin mittlerweile zuversichtlicher, werde au sder Sache am Ende noch mit einem bessere BB herausgehen als ich in die Schwangerschaft gegangen bin, bei all dem Training. Schaue mir jetzt den Thread mal an,
LG
Meike

11
erstmal glückwunsch zum baby!!!...ich würd dir auch nen beckenbodenkurs nach benita cantieni empfehlen!! Cantienica ® da kannste studios/therapeuten suchen! aha, das kam schon seh ich grade ;-)
ich hab mit dem 'richtigen' laufen etwa bis 3 monate nach der entbindung gewartet, vorher hatte ich auch dieses blöde gefühl, wie du es beschreibst und solang das so ist, ist laufen definitiv nicht gut!! es dauert, bis sich das alles wieder einigermaßen normalisiert hat, aber wenn du vllt den gynäkologen fragst, wie es mit dem beckenboden aussieht?!?
bin damals halt ewig lang spazieren gegangen in recht strammem tempo. mittlerweile (sohn ist gute 8 monate) lauf ich wieder regelmäßig mitm kinderwagen, und wenn ich jemand zum aufpassen hab auch mal ohne. hauptsächlich auf asphalt oder ganz glatten schotterwegen, die federung ist nicht so der reißer an dem teil...wollte mir jetzt, wo der kleine selber stabil sitzen kann wohl bald einen gut gefederten jogger/radanhänger holen...

12
Meike hat geschrieben:Hatte von Hebamme und Arzt 8 Wochen Pause verordnet bekommen
Na ja, das ist auch so eine Pauschalempfehlung, meist von Ärzten und Hebammen, die noch nie gelaufen sind. Meine Hebamme wollte auch nicht, daß ich bis kurz vor der Entbindung noch laufe und meinem Arzt durfte ich das sowieso nicht erzählen. Der hat sich bloß gewundert, warum meine Werte in der Schwangerschaft so gut waren und die Rückbildung so schnell ging :D .
Meike hat geschrieben:Es fühlt sich etwa so an, als hätte jemand einen mittelschweren Sack mit Pflastersteinen in meinen Unterleib eingenäht.
Du wirst doch aber hoffentlich nicht wie bei Rotkäppchen im Brunnen versenkt :wink: ? Was sagt denn Deine Hebamme zu Größe und Lage der Gebärmutter? Falls das alles normal ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Das unangenehme Gefühl ist völlig normal und bleibt auch noch eine Weile so, leider. Immerhin müssen sich der verdrängte Darm, die anderen drangsalierten Organe und die ganze Logistik wieder in ihre normale Position und Größe zurückfinden. So pie mal Daumen sagt man, daß der ganze Prozeß ca. 9 Monate dauert, ist aber sicher auch individuell.
Meike hat geschrieben:Frage nun: denke, dass ich den Beckenboden parallel zu dem (schlechten, von einer älteren Hebamme geleiteten) Rückbildungskurs, den ich derzeit einmal die Woche mache, kräftigen sollte.
Das habe ich beim Laufen gemacht, also anspannen, locker lassen, anspannen, locker lassen. Und bisher habe ich keine Symptome eines schwachen Beckenbodens, alles ist scheinbar so wie früher. Mein Rückbildungskurs war übrigens ein Tanzkurs, in dem ich Salsa, Marengue etc. gelernt habe, wurde von einer brasilianischen Hebamme durchgeführt. Da habe ich erst mal den richtigen Hüftschwung gelernt :D . Ergänzend dazu gab es noch Gymnastik und Yoga (nach einem Buch für Schwangerschaftsyoga).
Meike hat geschrieben:Falls es jemand unmöglich findet, dass ich meine Tochter in ihrem zarten Alter im Kinderwagen mitnehme
Nö. Das Kind kommt an die frische Luft und Mama fühlt sich wohl :daumen: . Das hat allerdings einen Nachteil: sobald Kind bewegt wird (Auto, Kinderwagen) schläft es ein. Ich habe heute noch damit zu kämpfen, wenn ich Auto fahre :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

13
ich bin in der glücklichen lage, das laufen erst entdeckt zu haben, als alle drei kinder geboren waren, denn ich glaube, ich hätte auch kaum warten können, um mit dem training wieder zu beginnen.
an eurer stelle, würde ich die erste zeit wirklich nicht mehr als 20-30 minuten laufen, dafür aber wirklich echt am bb arbeiten. ich habe im liegen ganze wörter mit dem bb "geschrieben" und lieder im takt "geklopft" in der wohnung hingen zettel, um mich an den bb zu erinnern..... toll beim zähneputzen, abwaschen, staubsaugen..... :zwinker2: auch die rote ampel im straßenverkehr ist eine prima aufforderung da unten mal was anzuspannen. :D
Liebe Grüße Uta

rückbildung

15
hallo meike,
ich schreibe dir einfach mal auch wenn ich noch gar nix am hut habe mit dem "richtigen" laufen - aber ich habe vor acht wochen meinen sohn geboren und auch wenn ich beim walken noch keine ähnliche feststellung treffen konnte - rückbildung ist auch bald thema und mein kurs beginnt im august. sollte ich da ein paar effektive dinge lernen,werde ich sie dir gerne mitteilen!
liebe grüsse,andrea

16
@Rennschnecke, Rückbildung der Gebärmutter ging sehr schnell und ist schon lange wieder komplett, das ist also nicht das Problem. Eher höre ich da jetzt auf mein inneres Bauchgefühl. In den ersten Wochen nach der Geburt ging erst gar nichts, dann konnte ich walken und dann habe ich gemerkt, dass ich gleich die Leute ermorde, die mir beim Walken entgegenkomme, weil es mir einfach nicht mehr reicht an Belastung.

Dass diese Medizin-Leute (hört sich ja an wie Medizin-Männer :zwinker5: ) pauschalisieren mit den 8 Wochen ist klar. Ehrlich gesagt hatte die Hebamme auch von 12 Wochen gesprochen. Sie meinte im RB-Kurs, dass sie "in 30 Jahren noch nie gesehen habe, dass eine Frau vor Ablauf von 12 Wochen wieder laufen könne". Daraufhin meinte eine untrainiert aussehende Frau "also ich war heute 45 Minuten laufen!!!" Und ich dachte mir: die schon und ich nicht??? Also bin ich wenige Tage später, sobald es ging, auch los. Die 8 Wochen waren da gerade um und in diesen hatte ich auch selbst Angst, da ich keine Lust auf Inkontinenz im Alter wegen Unvernunft in der Jugend habe und auch einen Artikel über Paula R. gelesen hatte, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter zu schnell wieder anfing und dann an Krücken gehen musste. Darauf hatte ich auch keine Lust :nick: obwohl es da sicher um etwas andere Dimensionen ging.

@Captaindanger, hatte Deine Beiträge schon in dem anderen BB-Strang gelesen und mich gefreut, dass sich jemand fundiert auskennt. Ich hab mir die Cantienicasache angeschaut, aber ich hab etwas Angst, dass ich es da mit alten Leuten (eben die Zielgruppe) zu tun habe. Dass die Methode super ist ist unbestritten, und wenn ich in Berlin wäre und wüsste, dass das ganze in einer gewissen Altersgruppe stattfindet wäre ich auch dabei. So will ich es jetzt lieber mit a) den beiden Büchern versuchen, die ich jetzt habe (Beckenboden von GU und Tigerfeeling von Benita) und außerdem wieder im Fitnessstudio Kurse machen, da ich die Karte da eh bezahle und langsam das Gefühl bekomme, dass ein gutes BBP-Training auch gut für den BB ist.

@Laufweib, ok: Zettel :D werde ich positionieren. In Berlin wohne ich leider nicht mehr. Würde sonst auf jeden Fall dahin gehen!

@Cranium, Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du noch Bedarf am berichten von gruseligen Geburtsgeschiten hast, ich höre sie mir gerne an! Stillst Du auch? Und nimmst Du Deinen Sohn mit? Walken ist eine super Sportart für diese Zeit. Bin auch gespannt auf Deine Kurserfahrungen!

Insgesamt habe ich das Glück, dass eine Frau aus meinem Geburtsvorbereitungskurs, die ihr Kind am gleichen Tag wie ich bekommen hat, auch Marathonerfahrung hat und von Beruf Physiotherapeutin ist und in meinem RB-Kurs ist (so viele Gemeinsamkeiten- und nett ist sie auch noch) jetzt eben das gleiche Problem wie ich hat und wir zusammen und mit ihrem medizinischen Sachverstand den Wiedereinstieg planen und durchführen können. Bin sehr froh und fühle mich so nicht so alleine. Alles wird gut und beim Laufen fühlt es sich tatsächlich jedes Mal etwas besser an. Denke, dass man ruhig moderat belasten kann, auch das kräftigt und letzten Endes ist der BB eben auch nur ein trainierbarer Muskel und diese Angstmacherei geht mir etwas auf den Nerv. Es ist schon so, dass man extrem aus der Bahn geworfen ist, aber mit der Zeit wird schon alles wieder rund werden.

Vielen Dank für Eure Statements!
Meike

17
Meike hat geschrieben:und auch einen Artikel über Paula R. gelesen hatte, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter zu schnell wieder anfing und dann an Krücken gehen musste.
Habe ich auch gelesen, sie hatte es auf ihrer Homepage ziemlich genau beschrieben. Allerdings glaube ich, daß sie zu schnell zuviel wollte - und da geht es bei ihr wirklich um ganz andere Trainingsumfänge als bei uns :nick: .
Meike hat geschrieben:und wir zusammen und mit ihrem medizinischen Sachverstand den Wiedereinstieg planen und durchführen können.
Na das ist doch perfekt :daumen: .
Meike hat geschrieben:Es ist schon so, dass man extrem aus der Bahn geworfen ist
Hey, Deine Hormone fahren Achterbahn! Die ersten 3 Monate gab es für mich nur das Universum Baby. Ich glaube, erst nach dem Abstillen habe ich mich wieder gefunden :peinlich: . Allerdings habe ich bis heute noch nicht realisiert, daß ich einen liebenswerten kleinen Menschen in die Welt gesetzt habe - und staune eigentlich jeden Tag über dieses kleine Wunder :nick: .
Renn-Schnecke

18
Renn-Schnecke hat geschrieben:Du wirst doch aber hoffentlich nicht wie bei Rotkäppchen im Brunnen versenkt :wink: ?
Kinder, aber die Geschichte nicht kennen? Ich glaube nicht, dass Rotkäppchen im Brunnen versenKt wurde. Das war der Wolf in der "Der Wolf und die sieben Geißlein".

Sorry für das Offtopic, aber als werdende Mutter sollte man sowas schon wissen!? Bei Märchenfragen gerne an mich wenden :teufel: . Bin trotz meiner jungen Jahre doch ein Experte (habe bei den Märchenratespielen damals in der Schule immer die meisten erraten :daumen: ).

19
Hallo Zusammen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch an alle "neuen" Mütter!
Da ich vor 11 Wochen selber eine Tochter bekommen habe, wollte ich mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Bei mir war es ein ungeplanter Kaiserschnitt- nachdem nach einigen vielen Stunden nix mehr voranging (ich könnte auch noch ein paar Horrorgeschichten zum Besten geben ).
Ich laufe seit ca. 3 Wochen wieder - allerdings sehr moderat nach einem Trainingsplan von Frau Baumann. Diesen Plan benutzte sie selbst, nach der Geburt ihres Kindes/ ihrer Kinder (?). Sie hat übrigens nach 3 Wochen wieder mit dem Laufen angefangen.
Zum Anfang ist der Trainingsplan wirklich etwas- wie soll ich sagen- nicht gerade herausfordernd. Ich habe ihn aber trotzdem eingehalten und hatte auch keinerlei Probleme- außer mit den vielen Kilos die die Waage noch zu viel anzeigt.
Mein Rückbildungskurs ist ganz in Ordnung allerdings nichts besonderes und die Übungen können in jedem Buch zu diesem Thema nachgelesen werden!
Meine Erfahrung mit Ärzten und Hebammen zum Thema Laufen ist, dass sich keiner so richtig festlegen will (die Frauenärztin fragt mich tatsächlich, was die im Krankenhaus gesagt haben). Deshalb habe ich für mich beschlossen ich fange einfach wieder an und schaue ob, wie lange und wie schnell es mir gut tut!

Also dann liebe Muttis- ich hoffe eure Kleinen schlafen schon so halbwegs durch!
Guts Nächtle

20
@Frau Kemi, Herzlichen Glückwunsch zurück! Welche Empfehlungen gibts denn so nach KS? Ich hörte etwas von 12 Wochen und davon, dass einen, wenn man vorher anfängt, der Schlag trifft? Dieser Trainingsplan, den Du da hast, gibt es den als Datei? Würde mich mal interessieren. Das ist DIE Frau Baumann, ja?!
Durchschlafen... gehört das nicht auch in den Bereich der Märchen und Sagen? :)

@Rennschnecke, von wegen "Erst nach dem Abstillen habe ich mich wieder gefunden": ich fürchte auch, dass man sich da ne ziemliche Dosis verpasst, Hormone, Verlust von Spurenelementen, Psyche etc. Manchmal, wenn sie lange trinkt, zieht mein Beckenboden (Übungen von 3 Tagen dann wahrscheinlich zum Teufel) und vor allem, mein Gehirn fühlt sich aus, als wäre DA ein Teil weggetrunken. Horror! Aber, ne, was tut man nicht alles, und Fläschchennahrung hat mich jetzt nach dem, was ich davon so gesehen habe, nicht überzeugt. Obwohl man davon auch groß wird, mir scheint Stillen besser. Und damit man die Einschränkungen wegpacken kann, arbeitet man ja auch eine Weile nicht- würde mich auch momentan keinem Arbeitgeber zumuten wollen *hüstel*... obwohl ich langsam wieder Lust auf was anderes hätte, so einfaches Zeitunglesen oder so :wink:

@Ponjio, sehr schön, eine Literaturexpertin :daumen:

21
ponjio hat geschrieben:Bin trotz meiner jungen Jahre doch ein Experte ...
Vielleicht gerade deshalb? Ist halt alles noch ein wenig frischer bei Dir und bei der Erstgeburt ist heute die durchschnittliche Mutter fast doppelt so alt wie Du :zwinker2: .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

22
Hallo Meike,

die Empfehlungen betrugen zwischen 12Wochen bzw. 3Monaten bis zu einem Jahr... Und der Schlag trifft einen da immer noch...
Ich versuche den Trainingsplan mal als Datei aufzutreiben. Und falls Du mit die Fr. Baumann- dem Dieter seine Frau meinst- ja die ist es.

Und zum Durchschlafen: Yippie- meine Tochter schläft seit der 7ten Woche durch...

Ach ja - und das hab ich gestern vergessen: ich bin anfangs häufiger Rennrad gefahren. Ich weiss- es ist nicht das gleiche- aber man kommt auch mal raus und trainiert ein wenig.

Grüßle

23
hallo meike,
hattest du denn eine gruselige geburt?? ich hatte eine wunderschöne hausgeburt (wenn auch nicht geplant) und ich stille tim voll. manchmal ist das etwas lästig - es kann dir ja keiner abnehmen. hast du schon kinder? ich habe zwei mädchen,zwillinge und die sind neun. so das sind einfach mal ein paar eckdaten.
im moment müssen wir leider noch mit dem kinderwagen los,ein sehr guter der das ohne probleme mitmacht,aber es ist die anschaffung eines babyjoggers geplant - wenn erst mal das nötige kleingeld zusammen ist!
wie handhabst du das??
liebe grüsse

24
ponjio hat geschrieben:Kinder, aber die Geschichte nicht kennen? Ich glaube nicht, dass Rotkäppchen im Brunnen versenKt wurde.
Habe ich ja auch nicht geschrieben. "Wie bei" Rotkäppchen heißt nicht wie Rotkäppchen. Und wie bei Rotkäppchen wurden dem Wolf auch Wackersteine in den Bauch genäht. Allerdings kam er nicht (wie bei den Sieben Geißlein) bis zum Brunnen. Er ist also an einer Überdosis Wackersteine gestorben und nicht ertrunken. Ich finde Grimms Märchen ziemlich brutal, mit Kinder aussetzen, Tiere umbringen, Frauen vergiften und Kindesentführung. Deshalb lesen wir lieber die normalen Kinderbücher :D .
Meike hat geschrieben:ich fürchte auch, dass man sich da ne ziemliche Dosis verpasst, Hormone, Verlust von Spurenelementen, Psyche etc.
Eine befreundete Ärztin (die ihre beiden Kinder voll gestillt hat) nannte das sehr treffend "stillblöd" :zwinker2: . Wie sollte es die Natur sonst auch anders schaffen, intelligente und bewegungsfreudige Frauen über Monate auf das Leben einer Milchkuh zu reduzieren :wink: . Ich bin nach einem halben Jahr wieder arbeiten gegangen und habe dann immer morgens und abends gestillt. Hatte zwar ganz schön Druck auf dem Kessel :D (besonders, wenn der Chef nachmittags noch ein Meeting angesetzt hatte), war aber froh, endlich mal wieder über Daten- statt Milchbanken und Betriebs- statt Windelsysteme nachdenken zu können :nick: .
cranium hat geschrieben:und ich stille tim voll. manchmal ist das etwas lästig
Also ich fand es praktisch, an jedem Ort immer die richtige Menge in der richtigen Temperatur da zu haben. Kein Zirkus mit abgekochtem, aufgewärmtem Wasser und Milchpulver, Fläschchenwärmer, Fläschchen abwaschen, Milchpulver kaufen etc.. Nach dem Abstillen habe ich erst mal gemerkt, wie einfach es doch vorher war.
Renn-Schnecke

25
@ Frau Kemi: eine Freundin hatte auch einen KS und sie ist 7 Wochen nach der Geburt noch zu gar nichts in der Lage. Also Respekt (sowieso) vor Deinem Elan. Mit Rad ist doch super-fahre auch immer zur Rückbildung- der Geschwindigkeitsrausch ist TOLL- und diese Freiheitsgefühle...!!!

@cranium, naja, gruselig ist ja relativ. Ich konnte mit viel Kampf in der Wanne entbinden, wie ich gerne wollte. Von daher kein totaler Horror, aber naja, diese Schmerzen- ich mag gar nicht mehr dran denken. Du hattest eine ungeplante (!) Hausgeburt? Cool- mein Traum :daumen: ich hatte nur nicht den Mut. Erzähl mal!
Babyjogger wollen wir vielleiiiiiiicht morgen kaufen gehen. Chariot Cougar I, ein großartiges Ding. Es ist jetzt nur noch etwas früh dafür und sie entwickelt manchmal Kinderwagenhass mit Gebrüll oder spuckt sich komplett voll sobald es ruckelt, das sind alles Hindernisse, ich muss Dir nichts erzählen. Was plant ihr für ein Modell?

@Rennschnecke, das mit der Milchkuh und den anderen Vergleich mit der Natur hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt :uah: musstest Du das sagen? Nee, geht schon. Ich stille nochmal, dann muss ich nicht mehr so viel nachdenken :zwinker5:

26
Aus reinem Zufall ( habe nach einem anderen Arzt dieses Namens gegugelt) stieß ich auf die Seite einer Gynäkologin, die selber Triathletin ist und eine positive Einstellung zu Sport bzw. Laufen in der Schwangerschaft hat. Vielleicht nützt der Tipp ja jemandem; ist in Berlin.

Stefania Kilavuz

Ulrike

27
Meike hat geschrieben:aber naja, diese Schmerzen- ich mag gar nicht mehr dran denken.
Komisch, ich kann mich daran garnicht mehr erinnern :gruebel: . Irgendwie fehlen mir auch ein paar Details von diesem Tag - gut, daß ich den werdenden Vater mit dabei hatte :zwinker2: .
Meike hat geschrieben:Es ist jetzt nur noch etwas früh dafür und sie entwickelt manchmal Kinderwagenhass mit Gebrüll oder spuckt sich komplett voll sobald es ruckelt
Vielleicht ist es ja wie bei der Seekrankheit: sobald man den Horizont sieht, beruhigen sich Gleichgewichtssinn und Magen :wink: . Vielleicht solltest Du sie mal mit einem Kissen im Rücken hochsetzen, damit sie was sehen kann?
Meike hat geschrieben: @Rennschnecke, das mit der Milchkuh und den anderen Vergleich mit der Natur hat mich heute den ganzen Tag beschäftigt musstest Du das sagen?
Na ja, ist schon erstaunlich, wenn man daran erinnert wird, daß man auch (nur) ein Säugetier ist :zwinker2: (obwohl manche Menschen wohl eher zu den Wirbellosen gehören :wink: ). Ab einem bestimmten Zeitpunkt überwog dann bei mir das "ich-will-meinen-Körper-wieder-für-mich-haben"-Gefühl gegenüber dem intensiven, schönen Gefühl beim Stillen. Und nach 9 Monaten Stillen war unsere Tochter gut für den Kindergarten gerüstet :nick: .
Renn-Schnecke

28
Renn-Schnecke hat geschrieben: Vielleicht ist es ja wie bei der Seekrankheit: sobald man den Horizont sieht, beruhigen sich Gleichgewichtssinn und Magen :wink: . Vielleicht solltest Du sie mal mit einem Kissen im Rücken hochsetzen, damit sie was sehen kann?
Dazu muss ich sagen, dass wir jetzt mittlerweile stolze Besitzer des Chariot Cougar 1 sind und das Kind ist in der Hängematte (kommt in etwa Deinem Kissenvorschlag gleich, wie Du weißt) das ausgeglichenste Wesen dieser Welt. Sie bewegt höchstens ihr Ärmchen dirigentenartig und kommentiert die vorbeiziehende Landschaft (hier vorzugsweise Wald). Für sie hat es wahrscheinlich was von Fernsehen. Funktioniert (momentan-toitoitoi) auch in Knötterphasen großartig.

Für alle die es interessiert möchte ich hier noch was anderes loswerden und hoffe, dass es vielleicht jemandem dienlich ist beim Wiedereinstieg nach der Geburt:
Rückbildungsgymnastik ist voll für den A***!!! Jedenfalls mein Kurs. Nachdem alle Termine bis auf 2 nun vergangen sind habe ich endgültig die Hoffnung aufgegeben, dass da sportlich oder für den Beckenboden irgendwas bei rumkommt. Die Mehrzahl der jungen Mütter haben anscheinend *Lästermodus ein* noch nie irgendwas mit Sport am Hut gehabt und sind schon von Übungen wie "wir heben eine 1 Kilo Hantel dreimal hoch und überlasten dabei den Bizeps bis zum Bersten" vollkommen überfordert. Das sagen sie jedenfalls und so gebärden sie sich dabei. Ich und die Physiotherapeutin haben uns schon gegen diese Lächerlichkeiten aufgelehnt, aber bei der ältlichen Hebamme hat das nicht gefruchtet, sie meint "Rückbildung sei mehr als nur Beckenboden" und zieht ihr lächerliches "Kräftigungsprogramm" weiter durch. Ich selbst halte mich an meine Teppichübungen, die gestützt werden durch zwei Bücher zur Thematik. Abgesehen davon gehe ich dreimal die Woche um die 5 km laufen, mehr tut noch weh, aber es steigert sich und ich werde auch langsam schneller.
Finde es nur schade, dass man nicht einen Rückbildungskurs für Sportler finden kann, aber anscheinend muss ich einfach wieder ins Fitnessstudio gehen und fertig.

So, vielleicht hat das ja jemandem was gebracht, der in eine ähnliche Situation kommt.
Liebe Grüße
Meike

29
Meike!

Für dich greife ich ja sogar mal wieder hier im Forum in die Tasten. :)
Ich hab zwar null Ahnung von Rückbildungsgymnastik aber für generelle Beckenbodenkräftigung (die auch ordentlich wehtut, also nix für Weicheier) kann ich dir Pilates empfehlen!
Falls du das noch nie gemacht hast ist aber auch hier mal wieder angesagt: Erstmal zu einem Kurs gehen damit man auch nix falsch macht. Dann bringt das nämlich nix. Aber nach 2,3 Kursen kann man das getrost zu Hause machen.
Dazu kann ich dann dieses Buch empfehlen.
Da gibt's jetzt auch jede Menge für vor und nach der Geburt aber da kann ich wie gesagt keinerlei Expertise bieten.

Sonst alles gut bei euch?

30
Ahkah, meine Liebe! Wolltest Du nicht mal hier vorbeikommen? Obwohl, puh, am Ende Babyabschreckung :zwinker5: lass es lieber.
Wie dem auch sei, Pilates, ja, ein Unisportkurs und im Fitnesstudio, aber es war mir immer ein bisschen zu kontemplativ. Obwohl ich mich vor der Wirksamkeit verneige, meine Ballettfreundinnen haben es mir vorgemacht, wie es richtig weh tut. Aber jetzt... warum nicht. Du hast recht. Gute Idee.
LG!!!
Meike

31
Hallo, um die Sache hier auch fürs Archiv abzuschließen, und für den Fall, dass das hier mal wieder jemand auskramt der diesbezüglich auch Infos sucht, möchte ich nun abschließend nochmal verraten, was geholfen hat.

Ich habe ein anderes, neueres Buch von Benita Cantieni namens "Rückbildungsgymnastik" entdeckt, in dem die Übungen aus "Tiger Feeling" vollkommen überarbeitet und mit besseren Bildern und VIEL besseren Erklärungen drin sind. Das habe ich nun daheim in Angriff genommen und es hat SOFORT einen Effekt gehabt. Habe gestern Abend vielleicht eine Stunde danach geübt, und heute beim Laufen hatte ich sofort einen Effekt. Übertragen gesagt hab ich immer noch Wackersteine im Bauch, aber ich kann sie jetzt balancieren und konnte den ganzen Lauf über diesen inneren Beckenbodenmuskel anspannen, nach dem ich die ganze Zeit gesucht hatte und der im RB-Kurs in der Hebammenpraxis gar nicht angesprochen wurde. Ich habe damit sogar nur 4 km statt 5 geschafft, aber ich kam diesmal richtig fertig nach Hause und habe endlich das Gefühl, dass ich jetzt MIT dem Beckenboden statt nur dagegen laufen kann.

Ich bin ja sonst kein Freund von "exklusiven" Trainingsmethoden, das heißt, ich konnte mir nicht vorstellen, dass und warum das Cantieni-Training so viel besser sein soll als jedes andere Beckenbodentraining, aber jetzt muss ich echt sagen, sie hat da was ganz Besonderes raus.

In dem Buch steht übrigens auch, dass Frauen, die sagen, sie spüren den Beckenboden nach der Geburt "überhaupt nicht", oft eine Verletzung gerade dieser oberen Beckenbodenschichten davongetragen haben, was sich auf längere Sicht ganz schön negativ auswirken kann, mit Blasen- und Gebärmuttersenkungen und anderen unschönen Geschichten, je nach Veranlagung. Das wird auch der Grund sein, dass so viele Ärzte direkt komplett von Training abraten- weil "nichts" spüren auch nicht immer heißt, dass alles gut ist.

Ich hab jetzt jedenfalls das Gefühl, ich hätte einen Weg gefunden, so gut wie vorher oder auf lange Sicht vielleicht besser :wink: ) weiterzulaufen. Bin sehr froh, da einige Wochen alles stagniert schien.
Liebe Grüße!!!
Meike

32
Meike hat geschrieben:und kommentiert die vorbeiziehende Landschaft
Nicht mehr lange, dann kommentiert sie die vorbeiziehenden Leute :zwinker2: , kann ganz schön peinlich werden :peinlich: .
Meike hat geschrieben:...noch nie irgendwas mit Sport am Hut gehabt und sind schon von Übungen wie "wir heben eine 1 Kilo Hantel dreimal hoch und überlasten dabei den Bizeps bis zum Bersten" vollkommen überfordert. Das sagen sie jedenfalls und so gebärden sie sich dabei.
Noch besser sind diejenigen, die vorher absolut keinen Sport gemacht haben und danach auf Teufel komm raus ihre 25 Kilo Übergewicht in 2 Wochen loswerden wollen :klatsch: .

Nimmst Du jetzt eigentlich immer die Kleene zum Laufen mit? Ich fand und finde das immer sehr motivierend. Mittlerweile möchte unser Kind schon mitlaufen - ich kann sie aber immer noch überreden, sich chauffieren zu lassen :D . Nur jetzt, im Urlaub, hat sie manchmal keine Lust und sagt einfach, daß sie müde ist und weiterschlafen will :motz: , da muß ich dann morgens immer alleine los :frown: .
Renn-Schnecke

33
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nicht mehr lange, dann kommentiert sie die vorbeiziehenden Leute :zwinker2: , kann ganz schön peinlich werden :peinlich: .
Oh ja, momentan kann man sich schon mit ihr auf eine Bank setzen und sie schaut den Leuten nach, je interessierter desto schneller, das ist ziemlich aufsehenerregend. Hier laufen ja viele im Stadtwald, da hat sie was zu sehen. Das Pendant zu einer alten Frau, die am Fenster hängt :D
Renn-Schnecke hat geschrieben: Noch besser sind diejenigen, die vorher absolut keinen Sport gemacht haben und danach auf Teufel komm raus ihre 25 Kilo Übergewicht in 2 Wochen loswerden wollen :klatsch: .
Ich kenne nur solche, die über ihre Figur jammern, aber nichts dagegen tun, und sich mit Kinderwagen mit geschätzten 1 km/h fortbewegen (ich schätze, auch das Jammern kostet viel Kraft, die man sonst vielleicht gewinnbringender in die Vorwärtsbewegung hätte investieren können).
Renn-Schnecke hat geschrieben: Nimmst Du jetzt eigentlich immer die Kleene zum Laufen mit?
Momentan hat sie wieder ihre sporadisch auftretende Kinderwagenallergie, die dazu führt, dass man sie nach wenigen Metern sowieso tragen muss, daher vermeide ich in solchen Phasen auch Ausfahrten mit dem Chariot, weil "geschwitzt ein Tragetuch anlegen" nicht so mein must-have ist. Wir laufen aber öfters zu dritt am Wochenende mit ihr im Chariot- dann kann einer sie tragen und der andere schieben, wenn sie keinen Bock mehr hat. Aber: es ist alles nur eine Phase :zwinker5:

Ist eh momentan so, dass das Laufen meine einzige Freizeitbeschäftigung ohne Kind ist und etwa den Stellenwert hat wie ne gute Party am Wochenende. Von daher ist es schon iO so... ich freu mich sehr auf die Phase, wenn sie so alt ist wie Eure Lütte und mehr mitteilen kann, was genehm ist. Wo seid ihr denn mit ihr hingefahren, in Urlaub? Und schon Teenagerallüren, oder was :wink:

Demnächst wird Töchterchen hier ihren ersten Wettkampf als Zaungast mitmachen, ihr Papa ist ja unter die Triathleten gegangen, ich freu mich schon sehr (mitmachen wär da eh nichts für mich :P ) Kommt Dein Mann auch immer noch zum Kinderhüten mit, und sitzt sie jetzt auch bei Wettkämpfen immer im Chariot?

Liebe Grüße!!!
Meike

34
Meike hat geschrieben:Oh ja, momentan kann man sich schon mit ihr auf eine Bank setzen und sie schaut den Leuten nach, je interessierter desto schneller, das ist ziemlich aufsehenerregend.
Und Du wirst Dich wundern, was sie dabei alles abspeichert :nick: . Unsere Kleene erinnert sich manchmal an Sachen, das kann sie noch garnicht mitbekomen haben (denken wir). Letztens hat sie eine typische Mister-Bean-Grimasse gemacht - da bin ich fast vor Lachen unter den Tisch gefallen. Dabei ist es ewig her, daß wir Mister Bean im Fernsehen gesehen haben :confused: .
Meike hat geschrieben:Momentan hat sie wieder ihre sporadisch auftretende Kinderwagenallergie
Da hatten und haben wir Glück. Unser Kind ist irgendwie pflegeleicht und macht alles mit. Irgendwas haben wir richtig gemacht :wink: .
Meike hat geschrieben:ich freu mich sehr auf die Phase, wenn sie so alt ist wie Eure Lütte und mehr mitteilen kann, was genehm ist.
Ich bin ja der Meinung, daß Kinder nur deshalb sprechen lernen, um ihren Eltern mitzuteilen, was ihnen alles nicht paßt. Und wenn euer Kind das erste mal in der Verwandtschafts-Kaffeerunde "So eine Scheiße!" raushaut, wirst Du Dich nach den sprachlosen Zeiten zurücksehnen :zwinker2: . Im Urlaub waren wir "nur" bei Oma und Opa, sind Boot gefahren, baden gegangen und haben Eis gegessen. Nach dieser Verwöhnwoche mußten wir unser Kind erstmal wieder ein-norden :D .
Meike hat geschrieben:Demnächst wird Töchterchen hier ihren ersten Wettkampf als Zaungast mitmachen
Da könnt ihr garnicht früh genug mit anfangen :nick: . Wir hoffen ja immer noch, daß unsere Kleene dann auch mal sportbegeistert wird. Deshalb nehme ich sie auch immer zum Training mit. Und im Oktober läuft sie dann ihren ersten Wettkampf - wenn sie will :nick: . Bisher ist sie erst bei einem HM und einem 10-er "mitgelaufen". Beim 10-er war es für die anderen Läufer schon deprimierend, von einem Kinderwagen überholt zu werden. Deshalb mache ich das nicht so oft :teufel: .
Renn-Schnecke

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“