Erst einmal "Hallo" an alle Leindensgenossen

habe da ein Problem und Fragen. Ich habe jetzt ein gutes Jahr ein Schulterproblem (rechts).Sobald ich meinen Arm über 90 Grad anhebe, kommt es bei mir zu Schmerzen.
Habe nur vor Kurzem ein MRT machen lassen und nun den Bericht beim Hausarzt bekommen. Habe wohl ein sogennanten Impingement-Syndrom (in der wohl die Sehnen zwischen Schulterdach und Oberarmkugel eingeklemmt ist (wenn ich das richtig verstanden habe).
Konservative Therapie wäre wohl - so der Doc - Cortison-Spritze, was bei mir nur unter Vorbehalten zu nehmen wäre, da ich erhöhte Zuckerwerte habe, und mit Cortisol ich wohl endgültig zum Diabetiker werden würde. Andere Möglichkeiten wären am Ende eine OP.
Meine Frage ist einfach: hat jemand von euch ein ähnlich gelagertes Problem, das er wirklich ERFOLGREICH behandeln konnte?? Oder ist man dazu verdammt mit dem Problem zu leben, in dem man nur Symptome beheben kann?? Vielleicht bin ich einfach zu zimperlich, aber denke da auch an das Laufen und Sport, das ich mir eingentlich in den Kopf gesetzt habe, in dem man nunmal Armbewegungen sich nicht vermeiden lassen

Wenn jemand Tipps geben kann, was man da machen kann?? Bzw. von seinen Erfahrungen berichten kann?? Achja, der Hinweis lieber den Arzt fragen können wir uns hier sparen*g* ( das weiss man irgendwie schon selber), ist eher ermutigender von Leuten zu hören, die das Problem durchgestanden haben..

Für alle Tipps und Ideen möchte ich mich im voraus bedanken!