Banner

Sättigende Lebensmittel

51
Hallo pinacolada,

mach Dir nicht so viele Gedanken, ob es zuviel ist oder nicht... Du hast doch vor nicht all zu langer Zeit geschrieben, dass Du zu wenig gegessen hast und beim Laufen auch weniger Kraft hattest. Jetzt machst Du Intervalltraining und läufst auch vom Umfang schon relativ viel, da musst Du deinem Körper auch Energie geben und die fordert er natürlich auch ein und signalisiert dir das mit Hunger. Wie schon einige andere gesagt haben, muss es ausgewogen sein, sonst kriegst Du Hunger, obwohl Du von der Energie her vielleicht schon genug zu Dir genommen hast, Dir aber Eiweiss oder so fehlt (bei mir war das lange Zeit so, als ich mich vegetarisch ernährt habe und mich fast ausschließlich von Brot ernährt habe)

Ich finde Deine Mengen jetzt nicht so extrem viel... :nick:
In Phasen, in denen ich wieder anfange mehr zu trainieren, habe ich auch immer das Gefühl, dass es sehr viel ist, was ich so über den Tag verteilt esse, aber entweder ich gewöhne mich dran oder es wird dann doch wieder weniger, aber der Körper muss sich halt auch erst wieder daran gewöhnen, dass er wieder jeden Tag mehr Leistung erbringen muss.

LG queixada

52
Bei deiner Liste sind viele Sachen mit Zucker dabei (Kuchen, Smacks, Himbeerjoghurt...). Zucker treibt ja den Blutzuckerspiegel schnell nach oben und er fällt dann auch schnell wieder ab, was dem Körper Hunger signalisiert. Deshalb würde ich auch von den vielen Süßspeisen abraten, wie ja auch schon geschrieben wurde.

53
Queixada hat geschrieben:Hallo pinacolada,

mach Dir nicht so viele Gedanken, ob es zuviel ist oder nicht... Du hast doch vor nicht all zu langer Zeit geschrieben, dass Du zu wenig gegessen hast und beim Laufen auch weniger Kraft hattest. Jetzt machst Du Intervalltraining und läufst auch vom Umfang schon relativ viel, da musst Du deinem Körper auch Energie geben
LG queixada


:daumen: :daumen:

LG Marion
http://www.hundephysioharz.de

Leinöl

54
Hallo

ich wollt noch was zu Leinöl sagen.Wenn das nach Fisch riecht, ist es definiv nicht mehr gut. Leinöl hat eine Haltbarkeit von 8 - ACHT Wochen. Es zersetzt sich schon ein paar Tage nach Anbruch im Kühlschrank und schmeckt zunehmend bitterer.

Nachdem ich vor 2 Jahren üblen Haarausfall und eine ewig trockene schuppige Haut hatte, hat mir jemand Leinöl empfohlen. Ich konnte nicht verstehen, wie man ein solch tranig schmeckenden Öl ( aus dem Handel ) jemals essen kann. Dann suchte ich im www nach Leidensgenossen und stieß in diesem Zusammenhang auf die Ölmühle Straupitz.

Nunmehr bekenne ich mich als am Morgen Haferflocken mit Milch in der Mikro aufgekocht, Pfirsiche rein und 1 TL Leinöl. mmmmhhh lecker. Leinöl frisch gepresst schmeckt nussartig.

Ich bestelle immer 6 Flaschen a 500 ml, die sind absolut frisch gepresst, ohne Zwischenhändler, sondern die kommen aus der Presse und gehen auf Reise. ich friere dann das Leinöl portionsweise a 250 ml ein. Dadurch bleibt der Geschmack nach Leinsamen erhalten.

Wegen der geringen Ölmenge, die da produziert wird, kann man es nur über den hofladen beziehen. Ist zwar etwas teuer, 6 Flaschen a 500 ml kosten so 50 €, aber ich ärgere mich nicht mehr über traniges Öl aus dem Handel, was ich gleich entsorgen muss. Aber die Versenden in 500-ml-Plasteflaschen.

Windmühle Straupitz/Spreewald: historische Mahl-, Öl- und Sägemühle

Noch ein Tipp, auch anderes Öl ist nicht so lange haltbar, wie z.Bsp. Kürbiskernöl. Mein Tipp, immer nur geringe Mengen im Kühlschrank, den Rest portionsweise einfrieren. Öl dehnt sich beim Einfrieren nicht aus. Wusste ich früher auch nicht.

LG Martina
Bild

55
Ich hab das alles mal durchdacht...ich fühl mich hier wie eine absolute "ungesund"- Esserin, dabei gehe ich NIE zu McDonalds (seit Jahren nicht), esse höchstens einmal im Monat ein Fertiggericht, esse jeden tag Müsli mit Obst und Nüssen, esse auch jeden Tag irgendein Gemüse und trinke keine zuckerhaltigen Getränke. Hinzu kommt, dass ich wirklich jeden Abend ausgewogen koche...können denn da Süßigkeiten, Chips, Kuchen & Co wirklich so schlimm sein? Ist das nicht vielleicht sogar etwas übertrieben?

Für die Sättigung werd ich nun vermehrt Vollkornprodukte kaufen (bei Nudeln mach ich das eh fast immer), und ein neues Müsli hab ich auch schon.

56
Pinacolada89 hat geschrieben:.... dass ich wirklich jeden Abend ausgewogen koche...können denn da Süßigkeiten, Chips, Kuchen & Co wirklich so schlimm sein? Ist das nicht vielleicht sogar etwas übertrieben?

Für die Sättigung werd ich nun vermehrt Vollkornprodukte kaufen (bei Nudeln mach ich das eh fast immer), und ein neues Müsli hab ich auch schon.
Ich finde so ein paar Süßigkeiten ganz und gar nicht schlimm, mach ich auch und ich lebe immer noch :D
Aber gegen den verstärkten Hunger könntest Du etwas eiweißlastiger essen, Eiweiß macht satt und hält länger vor. Es gibt so praktische Babybels, kleine Käse, die kann man gut mal zwischendurch essen. Leckerer sind aber so ganz frisch abgeschnittene Käsestücke, Ziegenkäse, Bergkäse oder Gouda esse ich ganz gern, der macht auch satt. Gut ist ein Stück Käse auch nach dem Essen, der setzt im Magen einen Prozeß in Gang, das man länger satt ist. Und die hart gekochten Eier nicht vergessen, Magerquark, Hüttenkäse und was sonst noch eiweißreich ist.....
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

57
Pinacolada89 hat geschrieben:...können denn da Süßigkeiten, Chips, Kuchen & Co wirklich so schlimm sein? Ist das nicht vielleicht sogar etwas übertrieben?
Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass du nicht satt wirst. Da sind wir halt gerade am überlegen. Was letztendlich hilft, musst du eh selber herausfinden.

58
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich hab das alles mal durchdacht...ich fühl mich hier wie eine absolute "ungesund"- Esserin,
Das ist Quatsch und hat so auch niemand behauptet! :frown:
Du hast eine Frage aufgeworfen und darauf wurden Antworten gegeben. Nicht mehr und nicht weniger ist geschehen..... :noidea:

59
TeamCharlie hat geschrieben:Hallo

Noch ein Tipp, auch anderes Öl ist nicht so lange haltbar, wie z.Bsp. Kürbiskernöl. Mein Tipp, immer nur geringe Mengen im Kühlschrank, den Rest portionsweise einfrieren. Öl dehnt sich beim Einfrieren nicht aus. Wusste ich früher auch nicht.

LG Martina
Guter Tip - danke :daumen: auf die Idee, Öl einzufrieren wäre ich wohl im Leben nie gekommen...

60
Übrigens hat Rapsöl eine ähnlich wertvolle Zusammensetzung, ist aber etwas länger haltbar und im Geschmack neutraler.
Ich verwende daher öfter Rapsöl.
Übrigens würde ich nie ein empfindliches Öl in einer hellen -oder gar vollständig transparenten- Flasche kaufen. Hersteller hochwertiger Öle wissen um die Lichtempfindlichkeit und verwenden dunkle Glasflaschen.

61
Hab mir mal die Mühe gemacht und von meinem gesamten Essen heute die Nährwerte (also Eiweiß, Fett usw.) zusammengezählt:

Kohlenhydrate: 177g
Fett: 43g
Eiweiss: 54g

So, das müsste relativ genau sein...allerdings kommt meine abendliche Schokolade bestimmt noch *g*
Und, ich kann mit diesen Werten nun absolut nichts anfangen...ich hab jetzt auch das Gemüse+Obst nicht dadrin, weil ich da gar nicht über diese Werte bescheid weiß...

62
Mach Dir nicht so viele Sorgen ums Essen. Gerade wenn Du mal ne Eßstörung hattest musst Du erst langsam wieder ein Körpergefühl bekommen. Möglicherweise ist das "Sattproblem" dadurch auch ein wenig aus den Fugen geraten.
Wenn Du oft mit frischen Sachen kochst, immer Gemüse einbaust und vor allem GENIESSEN kannst, dann ist doch alles okay.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

63
Pinacolada89 hat geschrieben:Hab mir mal die Mühe gemacht und von meinem gesamten Essen heute die Nährwerte (also Eiweiß, Fett usw.) zusammengezählt:

Kohlenhydrate: 177g
Fett: 43g
Eiweiss: 54g

So, das müsste relativ genau sein...allerdings kommt meine abendliche Schokolade bestimmt noch *g*
Und, ich kann mit diesen Werten nun absolut nichts anfangen...ich hab jetzt auch das Gemüse+Obst nicht dadrin, weil ich da gar nicht über diese Werte bescheid weiß...
Das sind gerundet 1300kcal. Wenn Du jetzt noch Sport betreibst, wundert mich gar nichts mehr! Dein Körper signalisiert ganz offenbar, dass da etwas fehlt.......

64
1300 Kalorien ist viel zu wenig, da ist ständiger Hunger logisch.
Du mußt mehr essen, die aufgenommene Energie reicht nicht.
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

65
TeamCharlie hat geschrieben:Nachdem ich vor 2 Jahren üblen Haarausfall und eine ewig trockene schuppige Haut hatte, hat mir jemand Leinöl empfohlen...
Hallo,

habe eine Frage an die Leinölexperten :)

Ich oute mich hier mal als absoluten Ölmuffel :peinlich: , ich komme da überhaupt nicht ran, egal welche Sorte. Schon bei dem Wort Öl schnürt sich bei mir die Kehle zu!
Mit Leinsamenkörnern müßte man doch die gleiche Wirkung erzielen können, weiß das jemand?

Viele Grüße
Kerstin

66
Schnuspel hat geschrieben: Mit Leinsamenkörnern müßte man doch die gleiche Wirkung erzielen können, weiß das jemand?
Hallo,

ich benutze normalerweise richtig gutes Olivenöl. Aber ich mische gerne auch einen EL Leinsamenkörner in mein Müsli oder meine Haferflocken. Wichtig dabei ist, dass Du danach ganz viel trinkst, am besten einen halben Liter Wasser oder so (führt sonst zu Verstopfung), dann hilft es wunderbar bei diversen Beschwerden...öhm :peinlich:

Ansonsten ist es für eine gesunde Lebensweise UNERLÄSSLICH, dass Du gute Fette in Deiner Ernährung unterbringst. Ich hatte z.B. eine zeitlang extremst trockene Haut, was daran lag, dass ich kein gutes Fett genommen habe, genauso kann dieser Mangel Haarausfall und was weiß ich noch alles hervorrufen.

Olivenöl schmeckt doch gut. Woher kommt Deine Abneigung gegen Öl? Du sollst es ja nicht löffelweise zu Dir nehmen.
Ach ja, der gleiche Effekt lässt sich übrigens durch Nüsse oder hochwertige Margarinen (z.B. Becel) erzielen.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

67
Schnuspel hat geschrieben: Mit Leinsamenkörnern müßte man doch die gleiche Wirkung erzielen können, weiß das jemand?
Moin Kerstin,

funktioniert leider nicht, da Leinsamen komplett unverdaulich ist und so wieder ausgeschieden wird, wie du ihn zugeführt hast (allerdings 'verschleimt' er zwischendurch). :zwinker2:
Als Alternative, wenn du tatsächlich im Salat oder sonstigen Speisen kein Öl verwendest (an Stellen, wo es nicht hocherhitzt wird), kannst du Fett mit hohem Anteil an MUFs (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) meines Wissens auch in Kapselform kaufen. Wie auch immer sich das dann nennt, du weißt hoffentlich, was gemeint ist. Fischölkapseln sind vielleicht bekannt?
anistoepsel hat geschrieben: Ach ja, der gleiche Effekt lässt sich übrigens durch Nüsse oder hochwertige Margarinen (z.B. Becel) erzielen.
Hallo Steffi,

wenn schon hochwertig, dann wirklich hochwertig. Becel erfüllt zwar das Kriterium einer sogenannten Diätmargarine (was nicht mehr und nicht weniger bedeutet, dass sie im Fettanteil mehr als 50 oder 60% MUFs hat, müsste ich nachschaun), aber enthält dummerweise gehärtete Fette, die man wegen der Transfettsäuren eigentlich auch nicht möchte. Also lieber was anderes kaufen.

Grüße, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

69
sapsine hat geschrieben: Hallo Steffi,

wenn schon hochwertig, dann wirklich hochwertig. Becel erfüllt zwar das Kriterium einer sogenannten Diätmargarine (was nicht mehr und nicht weniger bedeutet, dass sie im Fettanteil mehr als 50 oder 60% MUFs hat, müsste ich nachschaun), aber enthält dummerweise gehärtete Fette, die man wegen der Transfettsäuren eigentlich auch nicht möchte. Also lieber was anderes kaufen.

Grüße, sapsi
Okay, sorry, da hab ich mich wohl vertan. Ich benutze eigentlich keine Streichfette, meinte aber, das irgendwo mal gelesen zu haben, dass Becel eben keine gehärteten Fette enthält. Aber ich hab das grad auch noch mal nachgelesen, Becel enthält tatsächlich deutlich mehr gehärtete als ungehärtete Fette.
Mh, der Name der eigentlichen Margarine, die ich meine, fällt mir grad nicht ein, wollte damit auch nur die Alternative zum 'reinen' Öl aufzeigen.

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

70
hardlooper hat geschrieben:Wird Leinöl aus den Wurzeln gewonnen? :teufel:
Watt soll die Frage, Kamerad? :teufel: Nö. Trotzdem wird das Leinsamenkorn nicht im Körper verstoffwechselt. Dafür muss es erst ausgequetscht werden.

So, noch ein bisschen Ernährungs-, bzw. Lebensmittelkunde gefällig? :zwinker4:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

71
anistoepsel hat geschrieben: Mh, der Name der eigentlichen Margarine, die ich meine, fällt mir grad nicht ein, wollte damit auch nur die Alternative zum 'reinen' Öl aufzeigen.
Im 'normalen Handel' kenn ich nur die Deli Reform Margarine, also die normale, nicht die Halbfette oder die doppelt Halbfette oder was auch immer das fürn Quatsch ist (gebundenes Wasser-Margarine halt). Ansonsten wird man in Bioläden oder Reformhäusern fündig.
Ich gestehe, ich liebe Butter. Ohne Wurst und Käse drauf. :D Jede Menge unsinniger Fettsäuren.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

72
Wenn man keine Zähne hat, ist das natürlich richtig.

Knippi

73
Schnuspel hat geschrieben:Mit Leinsamenkörnern müßte man doch die gleiche Wirkung erzielen können, weiß das jemand?

Viele Grüße
Kerstin

Hallo Kerstin, Leinsamenkörner haben nur eine Quellwirkung. Sie reizen durch die Quellung die Darmwand und haben dadurch eine abführende Wirkung.

Der körper ist nicht in der Lage, die Schale der Körner aufzuspalten und an den wertvollen Inhalt heranzukommen. Da musst Du die Dinger mahlen, Quetschen oder schroten oder zerkauen wie bei Sonnenblumenkernen.

Wenn Du Öl nicht willst, dann probier es mit Nüssen ( Walnüsse ) oder becel wie anistoepsel schon sagte. Im Aldi gibt es auch eine Margarine mit Omega 3 und Omega 6 Festtsäuren.
Diese sind essentiell, dass heißt der Körper kann diese nicht selber bilden. Sind auch viel im fetten Fisch wie Hering und Lachs.

Im übrigen, die kleinen Leinsamenkörnerchen beim Bäcker auf dem Brot ist wie ein Schirmchen auf nem Eisbecher. Nichts für gesund , sondern nur zum Aussehen.

Was nicht zerkaut werden kann, landet ohne Wirkung im Verdauungstrakt. Macht höchstens einen schönen Stuhl, aber den kriegste mit der guten Ernährung und Nüssen auch hin.

LG Martina
Bild

74
hardlooper hat geschrieben:Wenn man keine Zähne hat, ist das natürlich richtig.

Knippi
4get it. Ich glaube weiterhin nicht, dass es möglich ist, das Zeugs klein genug zu zerkleinern, dass das Öl verstoffwechselt wird. Im weiteren lies bitte den Beitrag von Martina, sie hat sich viel Mühe gegeben. Lässt sich ansonsten an verschiedenen Stellen nachlesen und ich hatte keinen Bock, so ausführlich zu werden. Mea culpa.

Klink mich hier schnell wieder aus. Bin das Thema seit Jahren leid.

sapsi :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

75
August der Starke hat geschrieben:Das sind gerundet 1300kcal. Wenn Du jetzt noch Sport betreibst, wundert mich gar nichts mehr! Dein Körper signalisiert ganz offenbar, dass da etwas fehlt.......

So wenig nur??
Aber es kam noch eingies dazu ;) Am ende des Tages stand ich bei:

Eiweiß: 62g
Fett: 71g (ohje, das hätt ich nicht gedacht)
KH: 267g

Hinzu kommt noch eine Tomate, eine Viertel Ananas und ein paar Gurkenscheiben, da kenn ich aber die Werte nicht zu.

Und nach meinen Berechnungen müssten das so 2300kcal gewesen sein.
Aber ich war satt =)

76
Der Oliven-Brotaufstrich (Margarine) von Bertolli ist frei von gehärteten Fetten, enthält einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren und schmeckt auch noch einigermaßen.

77
August der Starke hat geschrieben:Der Oliven-Brotaufstrich (Margarine) von Bertolli ist frei von gehärteten Fetten, enthält einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren und schmeckt auch noch einigermaßen.

Genau, das stimmt. :daumen:
Hab ich auch schon gegessen.

LG Martina
Bild

78
Danke an alle, die mir so nett und ausführlich geantwortet haben.

Schade, das war dann wohl nichts mit den Leinsamen :-(

Ich gestehe, ich bin ein schwieriger Fall. Ich habe schon als Kind alles in der Richtung abgelehnt, egal ob Butter, Margarine, Sahne oder Öl. Ich habe eine tief sitzende Abneigung dagegen, um es mal vorsichtig zu formulieren (bei Kuchen stört es mich übrigens nicht, :D außer wenn der nach Butter schmeckt)

Und gerade bei Olivenöl und Butter ist es am schlimmsten, ganz furchtbar für mich, das kann ich überhaupt nicht riechen geschweige denn essen :klatsch: Ist wahrscheinlich zu gesund.

Aber wenigstens liebe ich Nüsse, hab mir jetzt schon angewöhnt, täglich welche im Obstsalat zu essen.


Viele Grüße
Kerstin

79
Pinacolada89 hat geschrieben:Hinzu kommt, dass ich wirklich jeden Abend ausgewogen koche...können denn da Süßigkeiten, Chips, Kuchen & Co wirklich so schlimm sein? Ist das nicht vielleicht sogar etwas übertrieben?
Nein, aber Du beschwerst Dich ja, daß Du nie satt wirst :nick:
Ich habe das Problem nicht und esse nicht so einen Kram. Übrigens ist man auch ständig hungrig, wenn man permanent irgendwas nascht. Man gibt den Magen garkeine zeit mal ne Pause einzulegen.
Das ist als würde man ständig Holz auf ein Feuer schmeissen. Ich sage nicht, daß Du das machst, aber das ist auch oft die Ursache von Dauerhungergefühl.

Es gibt eine gute Reglung: Ess zu 90% natürliches Essen:Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Getreide, Fisch, Geflügel, Fleisch, Milchprodukte(ohne Zucker), Hülsenfrüchte und max. 10% kann man Schrott essen: Kuchen, Smacks, Hanuta, Nutella, Big Mäc.....

80
@pinacolada89

Du bist einfach noch sehr verunsichert, was das Essen betrifft. Gib' Dir Zeit!
Der Hunger kommt daher, dass Du dazu neigst, zu wenig zu essen.

Iss, was Dir schmeckt. Auf gesunde Sachen achtest Du schon genug. Und durch das Laufen an sich verändert sich meist schon das Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln. Mehr hin zu Herzhaftem, jedenfalls bei mir.
Beobachte Deine Leistungsentwicklung. Nur wenn Du das letzte Quäntchen aus Dir rausholen wolltest, wäre eine spezielle Ernährung vielleicht wichtig.

Ich habe übrigens noch keinen ambitionierte/n Läufer/in gesehen, der beim Trainieren dick geworden ist. :zwinker5:

81
tusemrunner hat geschrieben:@pinacolada89

Du bist einfach noch sehr verunsichert, was das Essen betrifft. Gib' Dir Zeit!
Der Hunger kommt daher, dass Du dazu neigst, zu wenig zu essen.
Mein Tipp vorhin bezieht sich auf jemand, der genug ist aber trotzdem Dauerhunger hat. Wenn jemand hungrig ist weil er zu wenig isst, ist das eine ganz andere Angelegenheit. Man muss natürlich genug essen. Man sollte halt hauptsächlich Nahrung mit dem höchsten Nährwert zu sich nehmen, aber Süßigkeiten, Pizza und Kuchen zwischendurch ist völlig legitim.

83
August der Starke hat geschrieben:Der Oliven-Brotaufstrich (Margarine) von Bertolli ist frei von gehärteten Fetten, enthält einen hohen Anteil ungesättigter Fettsäuren und schmeckt auch noch einigermaßen.
Die Bertolli Margarine hat bei Stiftung Warentest ganz schlecht abgeschnitten, ich glaub sogar mit Mangelhaft.
Die beste Margarine im Test war Deli Reform.

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

84
So, nun hab ich meine Ernährung auch mal geprüft, hab auch immer Hunger, und immer nach Süßem. Komme auch auf wenig Kalorien, und Fett ist viel zuviel.

Nach WW 25 Points 19 darf ich essen
Nach Kalo 1.583 Kcal Grundumsatz liegt glaub ich bei 1462

Fett 71,4 g 23%
Eiweiß 81,2 g 26 %
KH 160,1 51 %

Was habe ich gegessen???

3 EL Haferflocken aufgekocht in
200 ml Milch
1,5 TL Leinöl
3 Pfirsiche

1 Apfel
1 kl. scheibe Mehrkornbrot
8 g Leberwurst dd

Kartoffeln 250 g
Quark 20 % 160 g
1 EL Leinöl
2 TL Kräuterbutter selbstgemacht lecker

1 Apfel
200 ml Kefir selbstgemacht lecker

1 TL Öl zum anbraten
ganz viel Zucchine, Tomate, Zwiebel, Knoblauch in die Pfanne
1 Ei drauf
2 kl. Scheiben Mehrkornbrot
50 g Harzer

genascht habe ich heute nichts, weil Tochter das NutellaGlas jetzt immer mitnehmen muss. Dafür hab ich 1 Scheibe Lyoner und 3 kl. Scheiben Salami gefunden .-)

Ich denke mir, Obst-Gemüse stimmt, Eiweiß auch und Kohlenhydrate auch. Naja das Fett, hätten wir nicht soviel über Leinöl gesprochen, hätte ich keinen Quark mit Leinöl heute Mittag gebraucht. Ansonsten 2 x am Tag.

Ich denke immer, ich esse definitiv zu viel, von den Mengen her, deswegen nehm ich auch bei 4 x die Woche Laufen nicht ab. Aber irgendwie stimmt das mit dem Grundumsatz. Man soll ja nicht drunter kommen, also muss ich um abzunehmen, schon mal 1400 kcal mindestens zu mir nehmen.

Da bin ich heute mit 1.583 Kcal im Rahmen, aber lt. WW darf ich nur 19 Points essen, dass wäre ja glatt zu wenig.

Was meint ihr dazu???

LG Martina
Bild

85
TeamCharlie hat geschrieben:So, nun hab ich meine Ernährung auch mal geprüft, hab auch immer Hunger, und immer nach Süßem. Komme auch auf wenig Kalorien, und Fett ist viel zuviel.


Fett 71,4 g 23%
Eiweiß 81,2 g 26 %
KH 160,1 51 %
Der Fettanteil ist super - nicht nur für ne Diät, sondern auch für eine Normalernährung. :daumen: Aber damit kommt man normal kaum hin, wenn mal kein Harzer und Magerquark auf dem Programm steht... Aber vielleicht isst du ja immer so bewusst. Der Eiweißanteil könnte ruhig noch ein wenig höher liegen bei der niedrigen Energiezufuhr.

Grüße, sapsi

PS: Bei uns steht Nutella immer im Keller.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

86
Hi Sapsi,

ja ich esse immer so bewusst. Mit Ausnahme der Schokolade und Nutella. :teufel:

Ich kenn das WW-Programm nun schon 4,5 Jahre, da ich da Assistentin von einer WW-Leiterin bin.
Ich habe das Glück, im Haus oben mein Büro zu haben, so kann ich Mittags was schnelles kochen. Meist Gemüse mit Geflügel und dazu Kartoffen und Reis oder Nudeln.

Mittlerweile kann ich an Fastfood nicht mehr ran, daher ist die Ernährung schon gut, aber taugt irgendwie nicht zum Abnehmen.

Übrigens bin ich von diesen Fettarm-Sachen auch weg. Also Magerquark und 0,1 % Joghurt kauf ich nicht. Mindestens 1,5 % und bei Quark den 20%-igen.

LG Martina Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Bild

87
TeamCharlie hat geschrieben:Hi Sapsi,

ja ich esse immer so bewusst. Mit Ausnahme der Schokolade und Nutella. :teufel:
Hallo Martina,

bei uns steht Nutella immer im Keller wie unten eben noch schnell ergänzt. Ja, auch die angefangenen Gläser. :D Und wenn hier ne Tafel Schokolade angefuttert wird, verstecke ich sie dann ganz schnell. Sonst ist sie binnen kürzester Zeit aufgemampft - allerdings nicht von mir. :teufel: Auch wenn Männer meist mehr reinhauen können, Grenzen gibts trotzdem. Und der Herr, der hier gemeint ist, der steckt am Tag noch ein bisschen mehr Süßkram weg.
Ich kenn das WW-Programm nun schon 4,5 Jahre, da ich da Assistentin von einer WW-Leiterin bin.
Ich habe das Glück, im Haus oben mein Büro zu haben, so kann ich Mittags was schnelles kochen. Meist Gemüse mit Geflügel und dazu Kartoffeln und Reis oder Nudeln.
Na, dann brauchst du doch von uns eigentlich keine Einschätzung, oder? :zwinker2: Haben die WW-Leiterinnen eigentlich irgendeine fachliche Ausbildung?
Mittlerweile kann ich an Fastfood nicht mehr ran, daher ist die Ernährung schon gut, aber taugt irgendwie nicht zum Abnehmen.
Na, wenn du dich schon lange so fettarm und niederkalorisch ernährst, verwundert das jetzt nicht. Mit Ausnahme der Schokolade und Nutella natürlich. :zwinker2:
Übrigens bin ich von diesen Fettarm-Sachen auch weg. Also Magerquark und 0,1 % Joghurt kauf ich nicht. Mindestens 1,5 % und bei Quark den 20%-igen.

LG Martina Danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Gut, wenn man ansonsten so wenig fetthaltig isst wie du, macht das den Braten natürlich nicht fett, wenn die paar Milchprodukte ein paar Gramm Fett haben. Schmeckt ja eigentlich auch besser. :)

LG und gern, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

88
sapsine hat geschrieben:Hallo Martina,

Na, dann brauchst du doch von uns eigentlich keine Einschätzung, oder? :zwinker2: Haben die WW-Leiterinnen eigentlich irgendeine fachliche Ausbildung?

Na, wenn du dich schon lange so fettarm und niederkalorisch ernährst, verwundert das jetzt nicht. Mit Ausnahme der Schokolade und Nutella natürlich. :zwinker2:
Ja, EURE Einschätzung brauch ich schon, weil ich weiß halt nicht mehr, ob ich da nicht doch was falsch mache. Laut ww habe ich nur 19 Points, bin heute mit 4 im Minus, hab aber Kalorientechnisch gesehen kurz über meinem Grundumsatz gegessen. Was soll ich eigentlich nocht glauben. WW-Leiterinnen habe eine fachliche ww-Ausbildung. :D

Vielleicht esse ich sonst viel zu wenig. Wenn ich nur 19 esse, dann nehme ich zwar ab, aber ich glaube, dass entspricht nur ca. 1200 kcal. 3 Tage später esse ich mal wieder 23-25 Points, also so wie heute und schwupps ist mein Gewicht von der anderen Woche wieder da. Aber ehrlich, städnig 19 Points halt ich nicht durch.

LG Martina

P.S. Und natürlich 2 liter Kräutertee und 1 Liter Mineralwasser.
Bild

89
TeamCharlie hat geschrieben:Ja, EURE Einschätzung brauch ich schon, weil ich weiß halt nicht mehr, ob ich da nicht doch was falsch mache. Laut ww habe ich nur 19 Points, bin heute mit 4 im Minus, hab aber Kalorientechnisch gesehen kurz über meinem Grundumsatz gegessen. Was soll ich eigentlich nocht glauben. :D
Wie ist denn die empfohlene Nährstoffzusammensetzung laut WW? Und warum isst du nur entsprechend deines Grundumsatzes? Bissken wenig, hm?
Vielleicht esse ich sonst viel zu wenig. Wenn ich nur 19 esse, dann nehme ich zwar ab, aber ich glaube, dass entspricht nur ca. 1200 kcal.
Ähm, ich kann dir das nicht sagen, denn mit WW hab ich mich nie beschäftigt. Mit anderen Ernährungsprinzipien, Diäten für alles mögliche, Berechnung, zusammensetzung, dem ganzen Krams schon. Also wievielen kcal es entspricht, wenn ihr soundsoviele Punkte habt, müsste rauszubekommen sein, oder? Dem Ganzen sollte ja eine Bilanz der Nährstoffe gegenüberstehen. Würd mich jetzt auch mal näher interessieren.
3 Tage später esse ich mal wieder 23-25 Points, also so wie heute und schwupps ist mein Gewicht von der anderen Woche wieder da. Aber ehrlich, städnig 19 Points halt ich nicht durch.
Von 1 Tag mal mehr essen, kannst du doch unmöglich zunehmen. Ich weiß ja nicht, in welchem Rahmen sich das bewegt, aber ich glaubs nicht, weil es einfach nicht so viele Punkte=KH mehr sind. Es sei denn, an diesen Tagen kommen dann noch größere Mengen Schokolade/Nutella dazu... :P

Wer hat denn die 'Vorgabe' auf 19 Punkte gemacht, wenn diese nicht deinem Bedarf entspricht?

LG, sapsi

P.S. Und natürlich 2 liter Kräutertee und 1 Liter Mineralwasser.
Sehr schön. Weißt du ja selbst. :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

90
sapsine hat geschrieben:Wie ist denn die empfohlene Nährstoffzusammensetzung laut WW? Und warum isst du nur entsprechend deines Grundumsatzes? Bissken wenig, hm?
Na ja ww sagt 19 Points, hängt von Gewicht, Größe, Tätigkeit und Alter ab.

Das Problem was ich habe, ich nehme nicht mehr ab. Schon lange nicht mehr. Schon 2 Jahre nicht mehr. :sauer:

Und nun bin ich inspiriert von diesem Forum mal auf die Idee gekommen, Kalo24 zu bemühen und meine Kalorien auszurechnen. 1 ww Points entspricht etwas 60 Kcal oder 9 g Fett. Und da habe ich festgestellt, dass ich ständig unter Grundumsatz esse.

Also Sapsi, nicht freiwillig, sondern ich kenn nur ww und konnte noch nie Kalorien berechnen. Bin nur durchs Rauchen aufhören so dick geworden. Bin dann zu ww, am Anfang tat sich was, 15 Kg von den 22 kg-zugenommenen abgenommen, dann hab ich angefangen zu Laufen, und jetzt hab ich fast alles wieder drauf. Und nun merke ich, halt nach 4 Jahren, da stimmt doch was nicht.

Deswegen die Fragerei über Grundumsatz und so.

LG Martina
Bild

91
Bei WW gibt es -soweit ich weiß- mehrere Ausnahmeregelungen die die aufgenommene Energie mächtig in die Höhe treiben können. So hat das meiste Obst und Gemüse 0 Punkte und die Sattregeln bei Nudeln und Kartoffeln können auch gut zu Buche schlagen.

92
Hi,

Sattregel mach ich nicht, weil dem trau ich nicht.

Das Obst und Gemüse die Kalorienbilanz in die Höhe treiben kann, ist schon richtig. Aber ich habe heute 25 Points statt der erlaubten 19 Points gegessen, bei gerade mal 1.583 Kcal inklusive Obst und Gemüse. Und 1462 ist mein Grundumsatz.

Also gehe ich davon aus, wenn ich nur 19 essen, liege ich mit Abstand unter meinem Grundumsatz, sondern nur bei ca.1200 Kcal.

Ich werde das jetzt ein paar Tage in Kalo24 testen, was ich tatsächlich esse.

Nur hat einer ne Idee wegen dem Grundumsatz. Das würde Mandy nd mir schon helfen.

LG Martina
Bild

93
Die Geschichte mit dem GU ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn es gibt einfach zu viele Unbekannte Größen, um den GU -als Laie- genau zu bestimmen. Sämtliche Berechnungen gehen von statistischen Werten aus und können mit erheblichen Fehlern behaftet sein. Man ist gut beraten, den errechneten GU nur als Richtwert zu betrachten, mit dessen Hilfe man sich an seinen tatsächlichen -durchschnittlichen- Kalorienbedarf herantastet.

Die beste Methode ist wahrscheinlich nach wie vor, über einen gewissen Zeitraum akribisch Ernährungsprotokoll zu führen und auswertend fest zu stellen, ob man in dieser Zeit Gewichtsveränderungen beobachten kann.
Der Rest ist recht einfach......

94
Ich habe mich nun dazu entschieden, auf den ganzen Ernährungskram zu verzichten (damit meine ich das Zählen, drüber nachdenken usw.) und auf meinen Körper zu hören. Solange ich keine gewichtsprobleme oder sonstige Beschwerden hab, ist doch alles in Ordnung. ..

95
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe mich nun dazu entschieden, auf den ganzen Ernährungskram zu verzichten (damit meine ich das Zählen, drüber nachdenken usw.) und auf meinen Körper zu hören. Solange ich keine gewichtsprobleme oder sonstige Beschwerden hab, ist doch alles in Ordnung. ..
Wenn Du auf die Signale Deines Körpers -nicht unbedingt Deines Kopfes- hörst, ist doch bei Deinem Gewicht alles in Ordnung. Du machst viel Sport, ernährst Dich bewußt und hast nahezu Idealgewicht, was kann man sich eigentlich mehr wünschen?

Ich wünsche Dir, dass Du all Deine Vorhaben realisieren kannst, denn ohne das ständige Nachdenken über die normalste Sache der Welt -namens Ernährung- macht das Leben um einiges mehr Spass.

96
Pinacolada89 hat geschrieben:Ich habe mich nun dazu entschieden, auf den ganzen Ernährungskram zu verzichten (damit meine ich das Zählen, drüber nachdenken usw.) und auf meinen Körper zu hören. Solange ich keine gewichtsprobleme oder sonstige Beschwerden hab, ist doch alles in Ordnung. ..
...beim Anblick Deines Bildes frage ich mich sowieso, worüber Du Dir hier Gedanken gemacht hast. :wink:

Jörg

97
Pinacolada89 hat geschrieben: ich habe ein Problem: Ich esse, und esse, und esse...und werde nicht satt. Ich steh leider nicht so auf die meisten Vollkornprodukte...habt ihr vielleicht nen Tipp? ...
Pinacolada89 hat geschrieben: Ich habe mich nun dazu entschieden, auf den ganzen Ernährungskram zu verzichten (damit meine ich das Zählen, drüber nachdenken usw.) und auf meinen Körper zu hören. Solange ich keine gewichtsprobleme oder sonstige Beschwerden hab, ist doch alles in Ordnung. ..
Kalorienzählen und dabei immer weiter essen, dass man nicht satt wird..... und nein, Probleme bestehen eigentlich nicht, ist alles in Ordnung, denn Gewichtsprobleme liegen ja auch nicht vor...... wo liegt der Sinn Deiner Ausgangsfrage?????
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

98
August der Starke hat geschrieben: nahezu Idealgewicht
Wie genau ist eigentlich Idealgewicht?

99
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie genau ist eigentlich Idealgewicht?
Du machst Dir viel zu viele Gedanken um den ganzen Quatsch!

Jahrelang war Grösse-100, dann wurde BMI modern - trotzdem passt das nicht für alle und alles.....

Du bist zu dünn! Du ißt zu wenig! Da hätte ich auch immer Hunger - aber das Problem kann ich lösen :nick:

Was nützt "IDEALgewicht" wenn man dabei kein gescheites Leben führen kann?

gruss hennes

100
Pinacolada89 hat geschrieben:Wie genau ist eigentlich Idealgewicht?
Idealgewicht definiert sich für mich weder über den BMI noch über sonstige theoretischen Werte. Vielmehr sehe ich mich als "idealgewichtig" an, wenn meine Körperproportionen einigermaßen passen, mich keine überflüssigen Fettpolster behindern und ich VOR ALLEM körperlich fit und leistungsfähig bin. "Idealgewichtig bin ich NICHT, wenn mich der kleinste Windstoß umzuwerfen droht und ich "in schlechten Zeiten" nichts mehr zu zu setzen habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“