Moin,
heute steht bei mir ein LL 22km an und es hat schwüle 30 Grad. So ein Mist. Wollte mich nur mal in aller Öffentlichkeit darüber aufregen, zumal ich unterwegs nur über die spärliche Flüssigkeitsversorgung meines Gürtels verfüge, den ich ohnehin ungern benutze.
Wäre für einen Ratschlag dankbar, wie ich nicht jedesmal völlig dehydriert ankomme.
2
es gibt so trink rucksäcke, da passen dann 2 liter rein oder auch mehr, ne andere möglichkeit gibts wohl nich denk ich ma
3
Fast identische Voraussetzungen (LL 22 km, 27°C + schwül): Heute zwischendurch in einem Lokal eingekehrt + aus dem Wasserhahn getrunken. Sonst vorher viel trinken. Trinkgürtel benutze ich nicht mehr.
Caramba
Caramba

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
4
Spartiat hat geschrieben:Moin,
heute steht bei mir ein LL 22km an und es hat schwüle 30 Grad. So ein Mist. Wollte mich nur mal in aller Öffentlichkeit darüber aufregen, zumal ich unterwegs nur über die spärliche Flüssigkeitsversorgung meines Gürtels verfüge, den ich ohnehin ungern benutze.
Wäre für einen Ratschlag dankbar, wie ich nicht jedesmal völlig dehydriert ankomme.
Hallo,
ich mache es immer so. Am Tag vor dem Langen viel trinken und kein Alkohol. Morgens bevor es los geht 1 Liter Wasser ca 15 Minuten vor den Start (der verhindert auch das zu schnelle los laufen). Nach 17,5 km habe ich meine erste Runde geschafft und komme zuhause vorbei, wo ich nochmal fast einen Liter trinke. Dann geht die zweite Runde auch.
Manfred

5
2 oder mehr kürzere Runden laufen, die zuhause oder an einem Wasserhahn vorbei führen. Oder irgendwo am Wegesrand Getränke deponieren. Nur nicht im Auto, außer du stehst auf heißen TeeSpartiat hat geschrieben:Wäre für einen Ratschlag dankbar, wie ich nicht jedesmal völlig dehydriert ankomme.

LG Marion
Die heute um 11:45 am Laufband

7
Warum wartest du auch so lange, bis es richtig heiß ist? War doch vorhersehbar.Spartiat hat geschrieben:
heute steht bei mir ein LL 22km an und es hat schwüle 30 Grad. So ein Mist.
Ich bin um 5:30 gelaufen, hab danach schön ausgiebig gefrühstückt und noch ne Runde Mittagsschlaf gehalten.
In der Mittagshitze würde ich nicht mal im Traum daran denken zu laufen.
LG
Sinchen
8
im Frühtau zum Laufen wir ziehn fallerahhh, im Frühtau zum Laufen.....
Und außerdem, 5 KM, dann umkehren zurück zum Ausgangspunkt, tanken, 5 KM in die andere Richtung und dann wieder zurück. Und schon werden aus 22 trockenen KM zwei gute Zehner mit Tränke dazwischen. Ansonsten vorher gut tanken. Ich nehme den Trinkgürtel eigentlich nur mit, damit ich unterwegs was habe um mal den Mund auszuspülen, der sich irgendwann in eine Dünenlandschaft verwandelt.... Außerdem hab ich am Wegesrand zwei Ausflugslokale. Wenn ich laufe und die haben geöffnet, darf ich dort immer für kleine Marathonläufer.....
Und außerdem, 5 KM, dann umkehren zurück zum Ausgangspunkt, tanken, 5 KM in die andere Richtung und dann wieder zurück. Und schon werden aus 22 trockenen KM zwei gute Zehner mit Tränke dazwischen. Ansonsten vorher gut tanken. Ich nehme den Trinkgürtel eigentlich nur mit, damit ich unterwegs was habe um mal den Mund auszuspülen, der sich irgendwann in eine Dünenlandschaft verwandelt.... Außerdem hab ich am Wegesrand zwei Ausflugslokale. Wenn ich laufe und die haben geöffnet, darf ich dort immer für kleine Marathonläufer.....
9
Früh laufen ist auch mein Tipp aber das liegt wohl nicht jedem. Bzgl. Flüssigkeitsversorgung hab ich hier und woanders schon mal von Leuten gelesen, die sich auf dem Friedhof am Wasserhahn bedienen. Why not!
Die Strecke so zu legen, dass man in der Mitte zu Hause vorbei kommt, finde ich auch gut. Leider hab ich das Problem nicht.
Meine letzten längeren Läufe hab ich mit Trinkgurt gemacht, was absolut in Ordnung war, vielleicht solltest Du mal einen anderen Gurt probieren, das gibt es wohl auch Unterschiede.
Schönen Sonntag noch!
Die Strecke so zu legen, dass man in der Mitte zu Hause vorbei kommt, finde ich auch gut. Leider hab ich das Problem nicht.

Meine letzten längeren Läufe hab ich mit Trinkgurt gemacht, was absolut in Ordnung war, vielleicht solltest Du mal einen anderen Gurt probieren, das gibt es wohl auch Unterschiede.
Schönen Sonntag noch!
10
Für bis zu 25km brauchst du normal nichts trinken.Spartiat hat geschrieben: ...
Also ich kann am Vortag auch mal (entgegen anderer Aussagen) reichlich Alkohol trinken und morgens so 9 Uhr 4 Tassen Kaffee und dann meine 21km Runde drehen.
Dafür würd ich niemals was zu trinken mitnehmen.
Ich merk es daran, dass ich anfangs etwas schwitze und sich das dann legt, da der Körper selbst weiß, dass es ihm nicht so gut bekommen würde - jetzt weiterzuschwitzen.

In der Natur regelt sich alles von selbst - ich bin auch schon mal spontan vor 2 Jahren 40km gelaufen ohne einen einzigen Schluck zu trinken.
Mir war zwar auf dem Heimweg etwas schlecht, aber für 20km würd ich mir jetzt keine Sorgen mit der Trinkerei machen.
PS: Woraus schließt du denn, dass du dehydriert bist ???
11
Bin ich froh, dass ich dieses Jahr nicht schon Anfang September den M laufe, sondern erst Ende Oktober. Da halten sich die ganz langen Kanten noch im Rahmen, auch wenn ich in zwei Wochen wieder auf 30 km aufstocke.
Ansonsten halte ich es aber eh komplett mit Marion:
Endlich ist es schön warm. Mit ordentlich Wasser unterwegs, auch welchem Weg auch immer (Runden mit Zwischenstopps zu Hause, unterwegs was deponieren, Trinkgurt) und das Laufen ist einfach nur schön. Ich bin jetzt schon richtig schön braun
Sonnige Grüße
Chris
Ansonsten halte ich es aber eh komplett mit Marion:
MarionR hat geschrieben:Aber ich bin froh, dass endlich wieder Sommer ist!!! Herbst im Juli war nix für mich.
Marion
Endlich ist es schön warm. Mit ordentlich Wasser unterwegs, auch welchem Weg auch immer (Runden mit Zwischenstopps zu Hause, unterwegs was deponieren, Trinkgurt) und das Laufen ist einfach nur schön. Ich bin jetzt schon richtig schön braun

Sonnige Grüße
Chris
12
Es gibt Freunde / Innen die mit dem Fahrrad neben einem herradeln und einen ganzen Kasten voll Wasser im Korb transportieren können.Spartiat hat geschrieben:Moin,
Dazu die Option wenn's gar nimmer geht sich auf den Gepäckträger zu setzen und heimfahren lassen.

13
escape hat geschrieben:Für bis zu 25km brauchst du normal nichts trinken.
Das dürfte von Mensch zu Mensch verschieden sein. Ich bin auch eher der Vielschwitzer und hatte sowohl heute bei 19 km als auch Freitag bei 25 meinen halben Liter dabei und selbst das war auf 25 km kritisch wenig. Ich merke bei diesem Wetter schon nach annähernd 5 km, dass ich viel Wasser verliere, und ich trinke sowohl vor dem Lauf als auch insgesamt mit 4-5 l Wasser pro Tag relativ viel.
Gruß
Chris
14
Interessante These: ich bin gestern nach dem Regen 16 km gelaufen. Die Sonne kam raus, es war ein bißche Regenwaldatmo. Ergebnis 2,5 l Wasserverlust und die Zunge am Boden. Heute morgen um 8 los (war eindeutig zu spät), 30 km und ca. 5 l Wasserverlust, selbst mit 4 Fläschchen am Gürtel und 1 l unterwegs deponiert, habe ich nach 30 km - 5 km zu früh - aufgehört, weil der Durst extrem wurde. Für Temperaturen unter 12 Grad gebe ich Dir aber Recht.escape hat geschrieben:Für bis zu 25km brauchst du normal nichts trinken.
Ansonsten: lauf die 22 ganz früh und nimm etwas mit und es klappt. Kriegst Du den Arsch nicht hoch, wird es momentan ziemlich bitter. Hast Du keine irgendwie geartete Runde, wo Du irgendwo 1-2 l deponieren kannst?
Aloha,
Rainer, Salzkrustenläufer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)
15
Genau so empfinde ich das auch.Chri.S hat geschrieben:Das dürfte von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Der Wasserhaushalt eines Menschen ist sehr subjektiv und es gibt da wohl kaum allgemeingültige Rezepte.
Mich persönlich stört es zum Beispiel garnicht mal so 3 Liter Wasser (schwitzend) zu verlieren und mir dann hinterher ein Sixpack Bier reinlaufen zu lassen.
Da hat es sich dann wieder perfekt ausgeglichen

Alles Gewöhnungssache .. wenn der Körper es nicht mag, meldet er sich schon von allein.
16
Hallo,
als Laeufer muss man sich halt den Wetterbedingungen anpassen. Im Sommer heisst das:
1. so wenig anziehen wie moeglich
2. Wetterlage anschauen und zu dem Zeitpunkt laufen an dem die Bedingungen am Guenstigsten sind --> Morgens / Abends
3. Fluessigkeitsversorgung sicherstellen --> Trinkgurt, abgelegte Flasche, Kiosk, etc.
als Laeufer muss man sich halt den Wetterbedingungen anpassen. Im Sommer heisst das:
1. so wenig anziehen wie moeglich
2. Wetterlage anschauen und zu dem Zeitpunkt laufen an dem die Bedingungen am Guenstigsten sind --> Morgens / Abends
3. Fluessigkeitsversorgung sicherstellen --> Trinkgurt, abgelegte Flasche, Kiosk, etc.
Nothing's ever gonna happen around here
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do
- Eels: Saturday Morning
If we don't make it happen
Sleep away your day if you want to
But I got something that I gonna do
- Eels: Saturday Morning
17
Klasse IdeeMountainrunner hat geschrieben:Es gibt Freunde / Innen die mit dem Fahrrad neben einem herradeln und einen ganzen Kasten voll Wasser im Korb transportieren können.
Dazu die Option wenn's gar nimmer geht sich auf den Gepäckträger zu setzen und heimfahren lassen.![]()

18
Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Ich bin heute morgen um 4:50 raus, Ornat angelegt und raus! Angenehme Temperatur an unserer Apotheke: 19 Grad. Dann durch unser Städchen gelaufen- ich wußte gar nicht, das jemand mitten in der Stadt Hühner hält, bevor der Hahn dreimal krähte war ich weg...
Und wenn du mitten in der Natur läufst, an abgeernteten Feldern vorbei und eine kleine rote Kugel am Horzont erscheint, dann weißt du...
hoffentlicht kann ich gleich im Schatten laufen
Leider bin ich nicht so der "Nüchternläufer" und ich habe auf meinen 18 Kilometern ab Km 13 Gehpausen einlegen müssen, aber schön war es doch 
Weiterer Vorteil: Nach den Gerenne und der Dusche schnell anziehen und rüber zum Bäcker und ein lecker Frühstück zubereiten, da freut sich nicht nur der Sportler, sondern auch seine Lieben.
Ich bin heute morgen um 4:50 raus, Ornat angelegt und raus! Angenehme Temperatur an unserer Apotheke: 19 Grad. Dann durch unser Städchen gelaufen- ich wußte gar nicht, das jemand mitten in der Stadt Hühner hält, bevor der Hahn dreimal krähte war ich weg...
Und wenn du mitten in der Natur läufst, an abgeernteten Feldern vorbei und eine kleine rote Kugel am Horzont erscheint, dann weißt du...
hoffentlicht kann ich gleich im Schatten laufen

Weiterer Vorteil: Nach den Gerenne und der Dusche schnell anziehen und rüber zum Bäcker und ein lecker Frühstück zubereiten, da freut sich nicht nur der Sportler, sondern auch seine Lieben.
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.
(Henry L. Mencken)
(Henry L. Mencken)
19
LauerAlexander hat geschrieben: Ich bin heute morgen um 4:50 raus,.
Du erwähnst die Problematik schon ziemlich genau,Alex

20
Tja, bin halt ein Abendläufer. Dann werde ich heute wohl erst mit dem Sonnenuntergang loslaufen. Meine 10km Strecke einfach zweimal zu nehmen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur dann riskiert man evtl zuhause hängenzubleiben...
Diese ganzen Wassertransportmöglichkeiten nerven mich eigentlich nur...
Diese ganzen Wassertransportmöglichkeiten nerven mich eigentlich nur...
21
dein plan wusste nichts davon, wie heiß es heute sein wird. von daher könnte man sich auch fragen, ob man unbedingt die 22km laufen muss. zu hohe belastung kann kontraproduktiv sein.
gerade bei hitze freue ich mich immer, dass ich meine täglichen laufkilometer auf 2 einheiten aufteile. das problem der getränkeversorgung stellt sich mir dadurch jedenfalls auch bei hohen temperaturen nicht.
gerade bei hitze freue ich mich immer, dass ich meine täglichen laufkilometer auf 2 einheiten aufteile. das problem der getränkeversorgung stellt sich mir dadurch jedenfalls auch bei hohen temperaturen nicht.
22
Ja so mache ich das auch öfter.Oder auch die Route so wählen das der nächtste Halt in 10-11 Km an einer Tankstelle vorbei führtMarionR hat geschrieben:2 oder mehr kürzere Runden laufen, die zuhause oder an einem Wasserhahn vorbei führen. Oder irgendwo am Wegesrand Getränke deponieren. Nur nicht im Auto, außer du stehst auf heißen Tee
LG Marion
Die heute um 11:45 am Laufband![]()
war (aber nur kurz) um die neuen Adizero CS probezulaufen und am Abend noch 5km Tempo vor hat *schwitz*.

23
Nach gestrigem nachbarschaftlichen Unwetterschäden- Beseitigungseinsatz nicht aus der Kiste gekommen, um 11:30 (ja, ich weiß!) dann endlich los, 30 Grad, gefühlte 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, etwa 19 Km pflichtbewusst herunter gestolpert: Hölle, Hölle, Hölle! 
Der Sommer wird völlig überbewertet! Wer ist der gleichen Meinung?

Der Sommer wird völlig überbewertet! Wer ist der gleichen Meinung?

24
Ich lege meine Strecken so, dass ich unterwegs tanken kann. Auf meinem heutigen 30er liegt bei km 14 eine herrlich kühle Quelle, konnte mich beinahe nicht von ihr lösen. An solchen Tagen wie heute nehme ich ne Buddel mit, isses kühler, reicht mir die Versorgung an der Quelle.
Hier im Schwarzwald war das Wetter aber auch erträglich - die 30 Grad haben wir wohl nicht erreicht. Wäre es mir zu warm gewesen für einen langen Lauf, hätte ich ihn vertagt. Kein Trainingsplan (den ich ohnehin nicht habe) ist wichtiger als die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Achim
Hier im Schwarzwald war das Wetter aber auch erträglich - die 30 Grad haben wir wohl nicht erreicht. Wäre es mir zu warm gewesen für einen langen Lauf, hätte ich ihn vertagt. Kein Trainingsplan (den ich ohnehin nicht habe) ist wichtiger als die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Achim
25
Ich werde ganz einfach keine Langen Läufe unternehmen.....

Vier Wochen gute Vorbereitung gehabt,und jetzt der Hammer mit
über 30 ° Grad
, Montag waren es noch 12° C und Regen

20km-23km locker Laufen geht ohne Wasser..
Mit Trinkgürtel zu laufen ist mir zu blöd
Eine Stunde vorher die Gegend abfahren und Wasser zu bunkern ebenfalls.
Einen Vorteil sehe ich bei der Hitze zu laufen auch nicht,das kostet
richtig viel Kraft...
Ich werde bei der Hitze aufs Rennrad umsteigen
Fahrt Wind + 1,5 L. Flüssigkeit, das funktioniert sehr gut
Gruß

Vier Wochen gute Vorbereitung gehabt,und jetzt der Hammer mit
über 30 ° Grad

20km-23km locker Laufen geht ohne Wasser..
Mit Trinkgürtel zu laufen ist mir zu blöd

Eine Stunde vorher die Gegend abfahren und Wasser zu bunkern ebenfalls.
Einen Vorteil sehe ich bei der Hitze zu laufen auch nicht,das kostet
richtig viel Kraft...
Ich werde bei der Hitze aufs Rennrad umsteigen

Fahrt Wind + 1,5 L. Flüssigkeit, das funktioniert sehr gut

Gruß

26
Wie?? Bei DEN Temperaturen? Im Winter ja, da geht das, aber heute zeigte der Garmin meiner Mitläuferin 31-34° an, da würde ich ohne Wasser völlig eingehen. Das Wasser in meinen Trinkfläschchen schmeckte scheußlich nach Plastik, da ich Powerade vergessen hatte einzukaufen, so zum Mixen, aber irgendwann war mir der Geschmack so was von wurscht...escape hat geschrieben:Für bis zu 25km brauchst du normal nichts trinken.
Und falls jetzt einer sagt, eher loslaufen: Wir hatten einen Lauftreff mit anschl. Grillen etc., und da war die Mehrzahl der Teilnehmer für Start um 10 Uhr.
Bei einer ähnlichen Temperatur habe ich einen langen Lauf gemacht, immer um Schlachtensee/ Krumme Lanke rum, das Auto stand mit Wasser auf dem Parkplatz zwischen den beiden Seen, da habe ich 2,5 l getrunken. Obwohl ich tendenziell eher zu den Wenigschwitzern und Wenigtrinkern gehöre.
27
Ich habe mir heute einen 35km Lauf gegönnt. Bei der schwülen Hitze war das wirklich ziemlich grausam.
Hatte einen Gurt mit Trinkflasche dabei und habe einen Weg gewählt, der mich nach ca. 2 Stunden an einem kühlen Brunnen vorbeigeführt hat. Dort wurden die Wasserreserven wieder aufgefüllt und ich habe mich auch sonst ordentlich erfrischt.
So habe ich dann den Heimweg ganz gut überstanden.
Und jetzt habe ich natürlich ein sehr gutes Gefühl, da wieder eine Trainingseinheit diszipliniert durchgeführt wurde.
Viele Grüße
Gregor
Hatte einen Gurt mit Trinkflasche dabei und habe einen Weg gewählt, der mich nach ca. 2 Stunden an einem kühlen Brunnen vorbeigeführt hat. Dort wurden die Wasserreserven wieder aufgefüllt und ich habe mich auch sonst ordentlich erfrischt.

So habe ich dann den Heimweg ganz gut überstanden.
Und jetzt habe ich natürlich ein sehr gutes Gefühl, da wieder eine Trainingseinheit diszipliniert durchgeführt wurde.

Viele Grüße
Gregor
28
Heute um 9:00 mit dem Verein zur 23 Km Runde gestartet. Schon beim Hinlaufen zum Lauftreff war mir klar, dass das nicht mein Tag wird. Nach einiger Zeit wurde es immer wärmer und schwüler. Der erste lange Anstieg ging ja noch einigermaßen, aber der zweite war richtig heftig.
Zum Glück gibt es auf der Strecke eine kleine Quelle. Wir hatten die ganze Zeit Angst, dass die Quelle versiegt ist. War aber zum Glück nicht so.
Wir haben mehr oder weniger in dem Becken geduscht.
Jetzt häng ich den ganzen Tag nur rum und fühle mich schlapp. Leichter Sonnenstich.
Zum Glück gibt es auf der Strecke eine kleine Quelle. Wir hatten die ganze Zeit Angst, dass die Quelle versiegt ist. War aber zum Glück nicht so.
Wir haben mehr oder weniger in dem Becken geduscht.
Jetzt häng ich den ganzen Tag nur rum und fühle mich schlapp. Leichter Sonnenstich.
29
Hab heut meinen ersten 30er dieses Jahr gemacht!
Bin um 5:30 aufgestanden, um 6:30 langsam gestartet (brauch immer etwas Vorlaufzeit bei so langen
). Hatte einen Trinkgurt dabei und bin hauptsächlich im Schatten gelaufen!
Und was soll ich sagen: Es war einfach nur geil!
Und hinterher das Frühstück war auch superlecker! 

Und was soll ich sagen: Es war einfach nur geil!

30
Dann hast du alles richtig gemachtbrunny hat geschrieben: ...
Und was soll ich sagen: Es war einfach nur geil!Und hinterher das Frühstück war auch superlecker!
![]()

Der Kaffee war genial, oder ?
31
Hallo!!
Muss zugeben, habe den Thread nicht gelesen.
Ich finde aber den Sommer endlich mal super schön!!!
Gestern 33° und 2:20 von 9:00 bis 11:20 Uhr
Heute 31° und eine Stunde locker um 10:00 Uhr. Klare Luft... Sonne auf der Haut... Genial!
Ich bin zwar kein Hitze WK-Läufer, aber ich freue mich über das Wetter.
Der Winter kommt früher als uns lieb ist.
Schönen Montag wünsche ich euch!
Rolli
Muss zugeben, habe den Thread nicht gelesen.
Heute 31° und eine Stunde locker um 10:00 Uhr. Klare Luft... Sonne auf der Haut... Genial!
Rolli
32
Hallo,
gestern stand ein Longjog für das Berlin-Training an; 28 km.
Oh Gott ich dachte machste mal nur 25 das reicht und ich machte es gestern Abend weil ich (vergeblich) auf Kühle hoffte ....
naja von Anfang an konnte ich das vergessen. Schon bei niedrigem Beginnpuls war das Tempo ne halbe Minute pro km langsamer als sonst (noch langsamer) und der Schweiß fing bei dem gewittrigen Hitzeklima schon bei km 2 an zu laufen.
Gegen Ende wurde es richtig schummrig und an 25 km war nicht zu denken. Bei 19 war Schluß, fast 15 Minuten langsamer als normal mit hochrotem Kopf und Tempo und Puls waren nicht mehr hochzukriegen. Ich hatte vorher sehr ausreichend getrunken. Danach war mir richtig schummrig und schwindelig und ich war angeschlagen wie nach nem sehr harten HM-Wettkampf.
Macht sowas überhaupt Sinn bei dem Wetter; d.h. komme ich so nicht ins Übertraining ? Wie lange sollte ich jetzt pausieren um mich von dieser blöden Einheit wieder zu erholen ?
Ich hab noch im Kopf, daß es für den WK eine Formel gibt über den Zeitverlust bei Wärme; war das nicht irgendwie 1 % pro Grad über 20 oder sowas ? Ich meine bei Steffny hab ich sowas gelesen. Wäre mal interessant.
gestern stand ein Longjog für das Berlin-Training an; 28 km.
Oh Gott ich dachte machste mal nur 25 das reicht und ich machte es gestern Abend weil ich (vergeblich) auf Kühle hoffte ....
naja von Anfang an konnte ich das vergessen. Schon bei niedrigem Beginnpuls war das Tempo ne halbe Minute pro km langsamer als sonst (noch langsamer) und der Schweiß fing bei dem gewittrigen Hitzeklima schon bei km 2 an zu laufen.
Gegen Ende wurde es richtig schummrig und an 25 km war nicht zu denken. Bei 19 war Schluß, fast 15 Minuten langsamer als normal mit hochrotem Kopf und Tempo und Puls waren nicht mehr hochzukriegen. Ich hatte vorher sehr ausreichend getrunken. Danach war mir richtig schummrig und schwindelig und ich war angeschlagen wie nach nem sehr harten HM-Wettkampf.
Macht sowas überhaupt Sinn bei dem Wetter; d.h. komme ich so nicht ins Übertraining ? Wie lange sollte ich jetzt pausieren um mich von dieser blöden Einheit wieder zu erholen ?
Ich hab noch im Kopf, daß es für den WK eine Formel gibt über den Zeitverlust bei Wärme; war das nicht irgendwie 1 % pro Grad über 20 oder sowas ? Ich meine bei Steffny hab ich sowas gelesen. Wäre mal interessant.
33
Morgen werde ich mir meine Dresche beim 35er abholen. 
Start so bei 25, hinein in die 31 Grad (im Schatten gemessen
).
Habe gerade meinen Pulsmesser reaktiviert. Wenn ich merken werde, dass ich mit meinem Tempo nicht durchkomme, stelle ich auf Laufen nach Puls um und hoffe, mich damit nach Daheim retten zu können.
Interessant wird es auf jeden Fall, die Option abzubrechen nehme ich aber mit.
Knippi

Start so bei 25, hinein in die 31 Grad (im Schatten gemessen

Habe gerade meinen Pulsmesser reaktiviert. Wenn ich merken werde, dass ich mit meinem Tempo nicht durchkomme, stelle ich auf Laufen nach Puls um und hoffe, mich damit nach Daheim retten zu können.
Interessant wird es auf jeden Fall, die Option abzubrechen nehme ich aber mit.

Knippi
34
Bei Hitze einfach die Laufstrecke ändern und 5km Runden oder so laufen.
Dann alle 5km etwas Trinken so mach ich das und es funktioniert gut.
Dann alle 5km etwas Trinken so mach ich das und es funktioniert gut.
35
Das Problem ist der Wert des Taupunktes (Schwüle) und nicht so die Lufttemperatur. Heute ist es sehr schön trocken, da kann man deutlich besser laufen und man schwitz nicht so dabei.DanielaN hat geschrieben: Ich hab noch im Kopf, daß es für den WK eine Formel gibt über den Zeitverlust bei Wärme; war das nicht irgendwie 1 % pro Grad über 20 oder sowas ? Ich meine bei Steffny hab ich sowas gelesen. Wäre mal interessant.
Gruß
Rolli
36
Hallo,
ich bin meine 2. und 3. Vorbereitungswoche für den Herbst-Marathon in Kroatien gelaufen. Obwohl ich morgens um 6:00 Uhr gestartet hatte es Temperaturen zwischen 21-25 Grad. Das hat wunderbar geklappt, weil die Luft angenehm trocken ist. Ich war selbst überrascht.
Was ich zum Laufen überhaupt nicht mag ist schwüles Wetter.
Ansonsten halte ich es wie schon einmal in diesem Thread angedeutet. Ich laufe kürzere Runden, die mich öfter an meinem Startpunkt vorbeiführen, wo ich wieder trinken kann...
Viele Grüße
Bogart
ich bin meine 2. und 3. Vorbereitungswoche für den Herbst-Marathon in Kroatien gelaufen. Obwohl ich morgens um 6:00 Uhr gestartet hatte es Temperaturen zwischen 21-25 Grad. Das hat wunderbar geklappt, weil die Luft angenehm trocken ist. Ich war selbst überrascht.
Was ich zum Laufen überhaupt nicht mag ist schwüles Wetter.

Ansonsten halte ich es wie schon einmal in diesem Thread angedeutet. Ich laufe kürzere Runden, die mich öfter an meinem Startpunkt vorbeiführen, wo ich wieder trinken kann...
Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete!
(Larry King)

37
Ist ja nicht nur die Temperatur, sondern auch die Sonneneinstrahlung. Also ordentlich trinken vor dem Laufen, auch während ist allemal besser als ohne durchzulaufen. Die Gefahr, sich in eine Dehydration zu begeben, bzw. zu lange erholen nach einen langen lauf wäre schon groß.Rolli hat geschrieben:Das Problem ist der Wert des Taupunktes (Schwüle) und nicht so die Lufttemperatur. Heute ist es sehr schön trocken, da kann man deutlich besser laufen und man schwitz nicht so dabei.
Gruß
Rolli
Wenn es wie bei uns gestern sehr windig war, spürt man die Hitze weniger und der Schweiß verdunstet rel. schnell, die Hitze ist trotzdem vorhanden.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
38
Die Hitze ist grausam, aber nur deswegen eine Pause zu machen, kommt nicht in Frage.
Auch wenn ich Ferien ahbe, klingelte heute mein Wecker um 7:30 Uhr - wie sich herausstellen sollte, viel zu spät. Ein kleines Frühstück und eine gute Stunde später habe ich mich dann auf den Weg gemacht, sollte ein 28km-Lauf werden. Trinkgurt war dabei, mit Sonnencreme eingeschmiert war ich auch, direkt vor dem Start habe ich noch einmal meinen gesamten Kopf für zwei Minuten unter den Wasserhahn gehalten - die Kühlung reicht immerhin für die ersten vier Kilometer.
Zwischendurch dann versucht allen Schatten mitzunehmen, fleißig meinen halben Liter am Trinkgurt getrunken und zur Hälfte ein Powergel verspeist. Auf der Rücktour gab es sogar etwas Wind, grauenhaft warm war es trotzdem - morgens um 11 dann an der Ostseeküste.
Auch wenn ich Ferien ahbe, klingelte heute mein Wecker um 7:30 Uhr - wie sich herausstellen sollte, viel zu spät. Ein kleines Frühstück und eine gute Stunde später habe ich mich dann auf den Weg gemacht, sollte ein 28km-Lauf werden. Trinkgurt war dabei, mit Sonnencreme eingeschmiert war ich auch, direkt vor dem Start habe ich noch einmal meinen gesamten Kopf für zwei Minuten unter den Wasserhahn gehalten - die Kühlung reicht immerhin für die ersten vier Kilometer.
Zwischendurch dann versucht allen Schatten mitzunehmen, fleißig meinen halben Liter am Trinkgurt getrunken und zur Hälfte ein Powergel verspeist. Auf der Rücktour gab es sogar etwas Wind, grauenhaft warm war es trotzdem - morgens um 11 dann an der Ostseeküste.
RUNALYZE powered athlete
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
39
Mit Übertraining hat das nicht viel zu tun, eher mit Hitzeempfindlichkeit. Hattest du das Thema nicht schon mal?DanielaN hat geschrieben: Macht sowas überhaupt Sinn bei dem Wetter; d.h. komme ich so nicht ins Übertraining ? Wie lange sollte ich jetzt pausieren um mich von dieser blöden Einheit wieder zu erholen ?
Pause bis du dich wieder wohl fühlst und Lust auf Laufen hast. Reichlich trinken. Stell dich mal vorm Laufen und danach auf die Waage - die Gewichtsdifferenz ist Flüssigkeitsverlust und das mußt du mindestens ausgleichen.
Wenn du sehr hitzeempfindlich bist haben so lange Läufe zur Zeit wirklich wenig Sinn, besser nur 17km und am nächsten Tag wieder laufen können als 25 und die nächsten 3 Tage scheintot sein. Allerdings ist es in Berlin beim Marathon auch gerne mal warm...
LG Marion
40
Bogart hat geschrieben: Obwohl ich morgens um 6:00 Uhr gestartet hatte es Temperaturen zwischen 21-25 Grad. Das hat wunderbar geklappt, weil die Luft angenehm trocken ist. Ich war selbst überrascht.
Also ich bin gestern auch so früh los und nichts war trocken. Vor allem nicht die Luft.
Geht mir genauso.Bogart hat geschrieben:Was ich zum Laufen überhaupt nicht mag ist schwüles Wetter.![]()
41
stimmt , ich war von 07:00/19°C - 10:08/21°C insgesamt 32k unterwegs, aber es hatte min. 70-75% Luftfeuchte und so war ich nach wenigen km total durchnässt. Bei uns war es nur auszuhalten, weil wir noch Hochnebel und keine direkte Sonne hatten.
Im Augenblick sind es 29,5°C bei 50% und ich werde in Kürze ein paar regenerative km durch den Wald laufen
Im Augenblick sind es 29,5°C bei 50% und ich werde in Kürze ein paar regenerative km durch den Wald laufen
42
Freut euch des Wetters, es ist so schön brutzelig.. Für mich stehen ab morgen für ein paar Tage stundenlanges Radtouren durch Schleswig-Holstein/Dänemark an, besser könnte das Wetter dafür gar nicht sein
Ich freu mich schon, in jeden Zipfel Ostsee zu springen, der mir über den Weg läuft.
Und im Winter jammern die meisten doch wieder, dass es ihnen zu kalt ist und sie sich den Sommer herbeisehnen

Und im Winter jammern die meisten doch wieder, dass es ihnen zu kalt ist und sie sich den Sommer herbeisehnen

43
Berliner aufgemerkt! Wer schieben kann/möchte.
Mittwoch max. 25 Grad ohne Sonne.
Knippi
OT: Dem Server sollte man jetzt wohl auch ein feuchtes Tuch auf die CPU legen.
Mittwoch max. 25 Grad ohne Sonne.
Knippi
OT: Dem Server sollte man jetzt wohl auch ein feuchtes Tuch auf die CPU legen.

44
Bei mir stand gestern auch ein langer Dauerlauf auf dem Programm. Ich bin extra so spät losgelaufen, dass ich kurz nach Sonnenuntergang zu Hause ankomme, aber es war trotz reichlichen Trinkens ziemlich hart auf dem letzen Drittel. Nächste Woche werde ich den Langen wohl auf meine sonstige Winterstrecke umlegen, die ich auch im dunkeln laufen kann. Ich denke mal wenn ich erst gegen 21 Uhr loslaufe sollte es schon deutlich kühler sein. Etwas blöd, dass ich für die Marathonvorbereitung das Triathlontraining für diese Saison schon beendet habe, zum Rennradfahren ist das perfektes Wetter.
Rolli hat geschrieben:Hallo!!
...
Rolli
Ja, sehe ich auch so!
Man gewöhnt sich auch an solche Temperaturen.
Seid vor allem froh, dass ihr laufen dürft und nicht in irgendeinem Auto durch die Gegend fahren müsst.
So schön kanns den August über bleiben!
46
Das gilt nicht nur für die Berlin-Läufer sondern auch für alle anderen, die im September noch einen Marathon laufen wollen: Ihr müsst euren Körper auch mal daran gewöhnen, bei Wärme/Hitze zu laufen, sonst geht ihr im Wettkampf ein wie eine Primel.MarionR hat geschrieben:Allerdings ist es in Berlin beim Marathon auch gerne mal warm...
47
Gestern bin ich ein 25er gelaufen, bei 27 Grad im Schatten.
Gluecklicherweise liegt meine Trainingsstrecke am Stausee, und ist ueber 90% im Schatten.
Die Temperatur/Sonne ist damit eigentlich nicht sehr problematisch, nur die Luftfeuchtigkeit laesst der Schwitz weniger verduensten. Leichteste Bekleidung ist daher angesagt.
Meine etwa 4 Liter Fluessigkeitsverlust fuelle ich nach dem Lauf wieder auf. Vorher trinke ich auch mehrere kleinere Mengen. waehrend des laufens trinke ich nicht.
Ich habe mich trotzdem heute gut erholt, und wuerde jetzt wieder laufen gehen, wenn ich nicht mit kind und Kegel zum See fahren wuerde (zum schwimmen).
Ob ich am Abend noch laufen werde, haengt von der Gewittergott ab. Samstag hat er mich schon einen Strich durch die Rechnung gemacht.
gruss Eric
Gluecklicherweise liegt meine Trainingsstrecke am Stausee, und ist ueber 90% im Schatten.
Die Temperatur/Sonne ist damit eigentlich nicht sehr problematisch, nur die Luftfeuchtigkeit laesst der Schwitz weniger verduensten. Leichteste Bekleidung ist daher angesagt.
Meine etwa 4 Liter Fluessigkeitsverlust fuelle ich nach dem Lauf wieder auf. Vorher trinke ich auch mehrere kleinere Mengen. waehrend des laufens trinke ich nicht.
Ich habe mich trotzdem heute gut erholt, und wuerde jetzt wieder laufen gehen, wenn ich nicht mit kind und Kegel zum See fahren wuerde (zum schwimmen).
Ob ich am Abend noch laufen werde, haengt von der Gewittergott ab. Samstag hat er mich schon einen Strich durch die Rechnung gemacht.
gruss Eric
48
Das ist klar, aber auch je nach Typ nur bedingt möglich. Dafür kann ich persönliche Bestzeiten bei fast Null grad laufen; da sogar am besten !Balin hat geschrieben:Das gilt nicht nur für die Berlin-Läufer sondern auch für alle anderen, die im September noch einen Marathon laufen wollen: Ihr müsst euren Körper auch mal daran gewöhnen, bei Wärme/Hitze zu laufen, sonst geht ihr im Wettkampf ein wie eine Primel.
Allerdings habe ich für Berlin noch die gleiche Hoffnung die Haile dort immer hat. Der mag nämlich auch keine Hitze.

49
Start bei 25,1C°, Ziel bei 28,8C° - zum Glück nur 18km heute.
Habe heute auch mein Stirnband vorher ertränkt, bei km 6 an der Friedhofzapfstelle einen Schluck genommen, Kopf drunter, Stirnband gekühlt und auf dem Rückweg bei km12 wieder gleiche Prozedur!
Gute Planung!
gruss hennes
HTS hat geschrieben:direkt vor dem Start habe ich noch einmal meinen gesamten Kopf für zwei Minuten unter den Wasserhahn gehalten

gruss hennes
50
Nach einer leicht alkoholisierten Nacht bin ich um 9 Uhr aufgestanden und um 10:30 Uhr war ich auf der Laufstrecke. 30km standen auf dem Plan. Nach 1 Stunde habe ich festgestellt, dass eine von meinen zwei Trinkflaschen undicht und quasi leer war. Habe mich bis Kilometer 22 mit stark rationierten Wasserportionen zur nächsten Versorgungsstelle gekämpft. Bei der Hitze ohne ausreichend Wasser war das schon grenzwertig.
Was habe ich daraus gelernt?
- Vor einem langen Lauf kein Alkohol trinken
- Früh ins Bett, damit man in den Morgenstunden laufen kann
- Die undichte (Drecks)-Trinkflasche entsorgen
- Wasser wertschätzen
Dennoch laufe ich lieber bei so einer Hitze als im Winter bei Glatteis mit mindestens drei Klamottenschichten.
Was habe ich daraus gelernt?
- Vor einem langen Lauf kein Alkohol trinken
- Früh ins Bett, damit man in den Morgenstunden laufen kann
- Die undichte (Drecks)-Trinkflasche entsorgen
- Wasser wertschätzen
Dennoch laufe ich lieber bei so einer Hitze als im Winter bei Glatteis mit mindestens drei Klamottenschichten.
Viele Grüße Dennis