veox hat geschrieben:und nochmals danke für die hinweise...
wenn ich es denn so langsam angehe.. ist es dann möglich das ich in knapp 5 wochen 5km laufne kann? am besten unter 30 minuten. schneller wäre klar besser aber glaube nicht dass das möglich ist. oder?
Gruß
Ein Wettkampf ist immer etwas ein Spezialfall. Da kannst Du dich auch ausnahmsweise mal etwas überbelasten und machst danach dann halt ein paar Tage Pause um Dich zu erholen. Wenn Du die 5Km nicht schaffst dann gehst Du halt zum Walking über was dein Stolz aber vermutlich nicht zulassen wird wenn jede Menge Leute zuschauen.

Ins Ziel kommen wirst Du bestimmt und der letzte wirst Du vermutlich auch nicht sein.
Beim Training würde ich in deinem Fall schauen dass Du die Strecke steigern kannst aber das Tempo so tief hältst damit Du eine möglichst lange Strecke laufen kannst.
1.5 Kilometer im Wettkampftempo belasten deinen Körper stärker als 5 Km in gemütlichem jogging.
Die meisten Trainingspläne für Anfänger bauen auf Intervalle mit Gehpausenpausen auf. Also zum Beispiel 5 Minuten laufen, 3 Minuten gehen, 5 Minuten laufen...
Dabei kannst Du dann die Gehpausen immer mal wieder verkürzen bis Du am Schluss die ganze Strecke durchlaufen kannst.
Falls Du immer noch Rückenschmerzen kriegst, versuch es nochmals auf dem Laufband. Das sollte stärker gedämpft sein und weniger auf den Rücken schlagen