Banner

erster lauf

erster lauf

1
Hallo,

zuerstmal zu mir ich bin neu hier. Bin 23 Jahre alt 183cm groß und wiege derzeit knapp 105 kg. Ich denke meine Ambitionen zum laufen sind klar. :D
in ca. 1,5 Monaten muss ich 5 km laufen habe mich für einen triatlon hier bei mir in der firma angemeldet :tocktock: naja vollkommen untrainiert. Ich muss zum Glück "nur" laufen. Jedenfalls war ich heute unterwegs knapp 1,5 km gelaufen. Ziemlich fertig zuhause angekommen (bin ein wenig zu schnell gelaufen) Jetzt habe ich Rückenschmerzen. Mein Linkes bein ist ein wenig kürzer. aber ich hatte bisher nie Probleme damit. auch früher nicht im Fitnessstudio auf dem Laufband (knapp 6 monate her)
Wodurch kann das kommen? Sind die Schuhe evt zu hart? habe mir im laden solche einlagen aufschwatzen lassen taugen die was? oder soll ich die lieber rausnehmen?

Klar werde ich mir noch teuere Laufschuhe kaufen aber imo fehlt der nötige Groschen dazu :wink: ...

Gruß
veox

2
Läufern tut normalerweise immer was weh, aber ein Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ohne den Laufstil, die Schuhe, die Vorgeschichte ... zu kennen. Laufbänder sind meist gut gedämpft, besser jedenfalls als Asphalt, da sind Umstellungsschwierigkeiten schon mal normal, zusätzlich ist nach 6 Monaten natürlich 100% jeglicher jemals antrainierter Ausdauer und orthopädischer Adaption dahin.

Das mit dem Bein und den sich daraus ergebenden Konsequenzen sollte sich mal ein Orthopäde ansehen, dafür gibt es Spezialeinlagen, die das ausgleichen können falls nötig.

3
danke für die schnelle antwort...
ich denke ich probiere es noch einige tage sollte es nicht besser werden werde ich mal einen Orthopäden aufsuchen... Abr gut zu wissen das es grundsätzlich normal ist... evt male ich auch nur den teufel an die wand. :confused:

Gruß
veox

4
veox hat geschrieben:neu 105 kg. 1,5 Monaten 5 km laufen vollkommen untrainiert
Das sind die Fakten.

Da ist abkacken keine Schmach nach 1,5 Km. Als völlig untrainierter solltest Du vielleicht mit Intervallen beginnen( 1min. laufen, 2 min. gehen, 10 Wiederholungen). Wenn Du schon mehr auf die Kette bekommst, steigere die Laufphasen und reduziere die Gehphasen entsprechend. Wenn Du Dich nicht übernimmst solltest du auch weniger Schmerzen haben. Lauf jeden 2. Tag 30min. und geh die Tage dazwischen 30 min zügig spazieren, vergiss vor allem nicht dir auch mal Ruhetage zu gönnen.
:daumen:

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

5
vielen dank für die tipps...
werde versuchen mich dran zu halten. hmm macht denn ein halbes jahr soviel an kondition aus? vor 6 monaten habe ich bei 1,5 stunden spinning mitgemacht und ne halbe stunde crosswalker mit anschließenden 30 minuten laufband waren locker drin. und jetzt 6 monate später ist alles wieder weg ? argh :klatsch:

okay ruhetage sind wichtig habe ich jetzt überall gesagt bekommen und gelesen. aber was hat das mit dem zügigen gehen aus sich... bringt das überhaupt was?

danke für die tolle unterstützung.

Gruß

6
veox hat geschrieben:vielen dank für die tipps...
werde versuchen mich dran zu halten. hmm macht denn ein halbes jahr soviel an kondition aus? vor 6 monaten habe ich bei 1,5 stunden spinning mitgemacht und ne halbe stunde crosswalker mit anschließenden 30 minuten laufband waren locker drin. und jetzt 6 monate später ist alles wieder weg ? argh :klatsch:

okay ruhetage sind wichtig habe ich jetzt überall gesagt bekommen und gelesen. aber was hat das mit dem zügigen gehen aus sich... bringt das überhaupt was?

danke für die tolle unterstützung.

Gruß
Das Problem ist nicht mal direkt die Kondition, sondern dass andere Muskeln belastet werden als beim Spinnning und Crosswalker.

Bei mir ist es grad anders rum. Ich kann zwar 2 Stunden am Stück laufen ohne dass ich davon irgendwelche Beschwerden habe, neulich war ich aber mal 20 Minuten auf dem Crosstrainer und am nächsten Tag hatte ich einen Muskelkater den ich nicht für möglich gehalten hätte.

Andersrum ist es noch schlimmer. Ans laufen kann sich der Körper aufgrund der hohen Belastung wirklich nur sehr langsam gewöhnen.
Also wie schon erwähnt wurde, langsam anfangen, Strecken nicht zu schnell steigern, anfangs nicht zu schnell laufen und die Ruhetage einhalten. Damit Du doch noch was für die Kondition tust, kannst Du nebenbei ruhig noch etwas Fahrradfahren, Steppen oder sonstigen Sport machen.

7
und nochmals danke für die hinweise...
wenn ich es denn so langsam angehe.. ist es dann möglich das ich in knapp 5 wochen 5km laufne kann? am besten unter 30 minuten. schneller wäre klar besser aber glaube nicht dass das möglich ist. oder? :confused:

Gruß

8
veox hat geschrieben:und nochmals danke für die hinweise...
wenn ich es denn so langsam angehe.. ist es dann möglich das ich in knapp 5 wochen 5km laufne kann? am besten unter 30 minuten. schneller wäre klar besser aber glaube nicht dass das möglich ist. oder? :confused:

Gruß
Ein Wettkampf ist immer etwas ein Spezialfall. Da kannst Du dich auch ausnahmsweise mal etwas überbelasten und machst danach dann halt ein paar Tage Pause um Dich zu erholen. Wenn Du die 5Km nicht schaffst dann gehst Du halt zum Walking über was dein Stolz aber vermutlich nicht zulassen wird wenn jede Menge Leute zuschauen. :wink:
Ins Ziel kommen wirst Du bestimmt und der letzte wirst Du vermutlich auch nicht sein.

Beim Training würde ich in deinem Fall schauen dass Du die Strecke steigern kannst aber das Tempo so tief hältst damit Du eine möglichst lange Strecke laufen kannst.
1.5 Kilometer im Wettkampftempo belasten deinen Körper stärker als 5 Km in gemütlichem jogging.

Die meisten Trainingspläne für Anfänger bauen auf Intervalle mit Gehpausenpausen auf. Also zum Beispiel 5 Minuten laufen, 3 Minuten gehen, 5 Minuten laufen...
Dabei kannst Du dann die Gehpausen immer mal wieder verkürzen bis Du am Schluss die ganze Strecke durchlaufen kannst.

Falls Du immer noch Rückenschmerzen kriegst, versuch es nochmals auf dem Laufband. Das sollte stärker gedämpft sein und weniger auf den Rücken schlagen

9
Fire hat geschrieben:Wenn Du die 5Km nicht schaffst dann gehst Du halt zum Walking über was dein Stolz aber vermutlich nicht zulassen wird wenn jede Menge Leute zuschauen. :wink:
sagen wir es mal so das ist ein firmeninterner wettkampf und ich bin der jüngste :D
wir haben einen maraton läufer dabei :klatsch: okay denn muss ich nicht schlagen aber ich sollte etwas schneller als die etwas ältern ITler bei uns sein. :D


naja werde mal sehen das ich meinen körper nicht zu sehr belaste. werde meine erfolge oder wie manns nennt dann zwischenzeitlich immer mal mitteilen. :nick:

Gruß und danke nochmal für die hilfe.. :)

10
ich habe mich auf meinen ersten Halbmarathon fast nur auf dem Laufband vorbereitet, gerade mal ein einziger 10km-Lauf war auf Asphalt. 2:07h war das Ergebnis + heftigster Muskelkater, daher trainiere ich heute überwiegend auf Asphalt, rein der orthpädischen Gewöhnung wegen, aber die Kondition läßt sich auch auf dem Laufband aufbauen, gerade wenn Du das eh schon gewöhnt bist.

11
Austrian hat geschrieben:ich habe mich auf meinen ersten Halbmarathon fast nur auf dem Laufband vorbereitet, gerade mal ein einziger 10km-Lauf war auf Asphalt. 2:07h war das Ergebnis + heftigster Muskelkater, daher trainiere ich heute überwiegend auf Asphalt, rein der orthpädischen Gewöhnung wegen, aber die Kondition läßt sich auch auf dem Laufband aufbauen, gerade wenn Du das eh schon gewöhnt bist.
naja das mit dem laufband werde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. einfach aus zeitgründen ich muss dann erstmal 10 minuten zum fitnesstudio hin fahren und dann wieder 10 minuten zurück. die Zeit habe ich einfahc nicht :D ich denke ich bleibe jetzt auf dem asphalt. aber danke für den hinweis.

Gruß

12
veox hat geschrieben:naja das mit dem laufband werde ich wahrscheinlich nicht mehr machen. einfach aus zeitgründen ich muss dann erstmal 10 minuten zum fitnesstudio hin fahren und dann wieder 10 minuten zurück. die Zeit habe ich einfahc nicht :D ich denke ich bleibe jetzt auf dem asphalt. aber danke für den hinweis.

Gruß

Mit dem Fahrrad hin und zurück und du bist gleich aufgewärmt, kannst am Schluss noch langsam auslaufen und eine halbe Stunde zusätzliches gelenkschonendes Training hast Du auch gleich dabei. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“