Banner

in 8 Wochen zum Halbmarathon

in 8 Wochen zum Halbmarathon

1
Hallo,

ich suche hier Leute, die entweder dieses ehrgeizige Zeil schon geschafft haben oder auch gerade dran sind es in angriff zu nehmen, oder gar mitten drin.
Mein Arbeitskollege (Triathlet, Marathonist.. und Sportskanone) hat mich angesprochen, ob wir nicht alle mal nen Halbmarathon laufen wollen. Alle sind mind. 12 Leute aus dem Büro. Nun mich hat er erst letzte Woche gefragt und so fing ich am Dienstag mit meiner Haus- und Hofrunde an. Das sind ca. 6km durch den Wald.
Heute oder Morgen ist wieder diese Runde dran. Am WE die knapp 8km.

Es wäre toll, wenn sich jemand hier mit anschließt und man erfahrungen austauschen kann. Am meisten Angst habe ich nämlich, dass sich mein Knie oder meine Hüfte weigert.. (Bin aber fit, habe nur leichte Fehlstellung, bereits mit Einlagen und super Laufschuhen korrigiert, aber bisher laufe ich nur auf Schotterwegen..)

Bis bald Netti.

2
Hallo Netti,

also packbar ist das Ziel allemal. Nachdem ich jahrelang sehr sporadisch gelaufen bin (1-2 x im Monat ca. 5 km), bin ich vor 3 Monaten wieder angefangen mit regelmäßigen Training.
In den ersten drei Wochen so dreimal die Woche zwischen 5-8 km.
In der vierten und fünften Woche haben ich jeweils einen 10er eingestreut.
Und als ich in der 6. Woche dann einen Garmin 305 zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, wollte ich unbedingt die 21,1 laufen.
Das hat dann auch geklappt, allerdings haben sich meine Muskeln ein paar Tage heftig beschwert :P

Also möglich isses, aber es ist natürlich viel sinnvoller sich langsam zu steigern und seine Max-Distanz wöchentlich um nur 10% zu steigern, damit sich der Körper so nach und nach an die Mehrbelastung gewöhnen kann.

Viel Erfolg und vor allem SPAß!
ingo

5
Hi
Ob deine Bänder Sehnen usw. den selben ehrgeiz haben???????? :weinen: nicht das dein Nächster Beitrag "Hilfe ich habe Knieschmerzen" oder so lautet.
Trotzdem Toi Toi :daumen:
Ich laufe nur weil ich nicht jeden Tag Surfen kann!!:baeh:

Mein erster WK:Seekirchner HM

6
Hi Netti, :winken:

möglich ist vieles. Vieles ist aber auch unvernünftig. Wenn ............
Netti77 hat geschrieben: Am meisten Angst habe ich nämlich, dass sich mein Knie oder meine Hüfte weigert..
Deine Hauptsorge ist, würde ich die Finger davon lassen.

Willst Du ein Abenteuer eingehen? Dann verlängere einen Deiner 3 wöchentlichen Läufe so, dass Du am Tag X bei 21 km angekommen bist. In der 4. Woche würde ich eine "Sanierungspause" einlegen, sprich nichts "raufpacken".

Mögen die Laufgötter Deinen Knochen gnädig sein.

Knippi
(ohne Gewähr)

Nachtrag: Lesen hier Walker mit? Kann man die 21 km mittelmäßig trainiert in 7 km/h bewältigen?

7
Hallo :daumen:

Warum setzt ihr Euch alle nur so kleine Ziele, Hm was ist das schon, nichts, fast nichts! 21,1Km das kann doch jeder Körper ohne schaden aushalten. :nick:

Ich würde dir raten dein Ziel noch einmal zu überdenken, wer in 8 Wochen einen HM laufen kann, der muss auch einen Marathon in 10 Wochen hinbekommen! Aber warum nur einen Marathon laufen, Ultra genau so 6h laufen am Stück sollte doch nach 12 Wochen kein Problem darstellen.

Du kannst doch schon 8Km durchhalten und warst nicht am Ende deiner Kräfte!

Also, ich wünsche dir viel erfolg bei deinem HM, mach dein Körper mal schön kaputt, die Muskel und Sehnen werden es dir danken. Ach, wenn Du nicht mehr kannst so nach 15Km nicht schlimm einfach weiter laufen, bis man vor Erschöpfung zusammen bricht, denn die Streckenposten wollen auch was zu tun haben.

Ach, und deinen Arbeitskollege einen schönen Gruß, was soll der Quatsch, wenn der schon länger Läuft, sollte er eigentlich wissen, das man von 0 - 100 lieber bleiben lässt!

Klar, aufhören kannst Du während des Laufes auch, damit fördert man auch die Motivation für das nächste Training, wer so schöne Erlebnisse hat, bleibt auch beim Laufen! Es ist auch toll, wenn die anderen Kollegen es geschafft haben, man freut sich dann einfach nur für die Anderen, nicht wahr!

Nein, nein :motz: lass es bleiben, und 3h am Stück zu laufen ist gar nicht so einfach, egal in was für ein Tempo! Aber vielleicht möchtest Du die Strecke lieber walken und das ist auch eine große Leistung, die auch nicht jeder unbeschadet nach 8 Wochen schafft!

Gruß

Thorsten

PS: Wacht alle mal auf hier, es gibt wieder was zu :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Sorry, aber ich verstehe das einfach nicht, warum man sich immer so große Ziele setzt!
Das wäre das Gleiche, wenn ich schreiben würde, ich möchte die 10Km in Sub 35 laufen in 8 Wochen, die 10Km schaff ich spielend, aber nicht bei dem Tempo, sorry 1Km würde ich schaffen in dem Tempo und dann bräuchte ich 9Km für die Erholung!

Mein Tipp:

Regelmäßiges Training 6 Monate lang und wir können uns über einen 5Km WK unterhalten, vielleicht sogar über einen 10Km WK!
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

8
Hallo,

da ich neu hier bin und nicht wußte wo ich mich einordnen soll mit meinem Thema, habe ich insg. 3x gepostet.
Ich werde mein Thema aber nur noch unter:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... athon.html
weiter führen.

Vielen Dank für eure Antworten. Klar es ist ehrgeizig, aber ich bin nicht ganz unbeschrieben, was wettkämpfe angegeht.
Habe da ein bisschen in dem oben genannten Thema geschrieben.

bis bald vielleicht Netti.

9
Djävul-Löpare hat geschrieben:Hallo :daumen:
Mein Tipp:

Regelmäßiges Training 6 Monate lang und wir können uns über einen 5Km WK unterhalten, vielleicht sogar über einen 10Km WK!
Jetzt übertreibst aber a bisserl!6 Monat genügen aber schon für an HM.
Ich laufe nur weil ich nicht jeden Tag Surfen kann!!:baeh:

Mein erster WK:Seekirchner HM

10
Beda hat geschrieben:Jetzt übertreibst aber a bisserl!6 Monat genügen aber schon für an HM.
:ichsagnx:

Gruß

Thorsten

PS: Wie schnell sich Läufer entwickeln, kann man überhaupt erst im Laufe des Trainings nach Monaten sehen. Ein Fehler ist es nach meiner Meinung, einen Halbmarathon bereits nach einem halben Jahr laufen zu müssen.! Ich würde Ihr raten, erst mal überhaupt Läufer zu werden.
Wenn Sie beschwerdefrei mit einem langsamen und vorsichtigen Aufbau nach einem halben oder einem dreiviertel Jahr
im Training problemlos 15km laufen kann, würde ich Ihr tatsächlich nach einem Jahr vielleicht zu einem Halbmarathon als Ziel raten!
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“