JottBe hat geschrieben:
Aber mal ernsthaft, mir fällt schon auf, dass gerade in diesem Forum oftmals die eigene Leistung damit aufgewertet werden soll, dass die Leistung anderer abgewertet wird. Und das nenne ich arrogant. Gerade die - meist nur scherzhafte - Diskussion um die Leistungen von Walkern oder langsameren Läufern spricht doch Bände.
Zustimmung!
Abgesehen davon finde ich es schon ein bisschen zu platt, sportlich, normalgewichtig und gesund gleichzusetzen. Ich war auch in meinen dicksten Zeiten fit (und habe mit dieser Tatsache mehrere Ärzte völlig aus dem Konzept gebracht, dick sein, einen völlig normalen Blutdruck und hervorragende Ausdauerwerte zu haben *darf* offensichtlich einfach nicht sein), andererseits gibt es auch wenn das nicht sooo gerne zugegeben wird auch Leute, die sich durch falsch betriebenen Sport oder auch einfach nur Pech Verletzungen und Erkrankungen zuziehen, deren Folgen übrigens *auch* die Allgemeinheit finanziert.
Ich habe 20 Kilo verloren, bin trotzdem nach Sportlermaßstäben fett und wahrscheinlich deshalb weit davon arrogant zu sein. Ich weiß, dass die Abnahme genausowenig ein persönlicher Verdienst war wie die vorherige Zunahme eine Charakterschwäche. Und ich weiß auch, dass nicht alles deswegen gut wird, weil man sportlich ist.
Ach ja und eine gewisse Inkonsequenz sehe ich im Verhalten vieler Sportler auch: einerseits wird moniert, dass es zuviele Couchpotatoes gibt, aber andererseits werden unsportliche Sport treibende erst recht ausgelacht und man möchte sie bitte wenn möglichst nicht dabei haben.
Versteht mich bitte nicht falsch: es muss m.E. auch nicht sein, in dieser typisch politisch korrekten Sprache die Leistungen Unsportlicher besonders zu würdigen, die wissen selber dass es bessere gibt. Man sollte es einfach anerkennen als das was es bei einem selbst letztlich auch ist: eine Art die Freizeit zu verbringen. Und in seiner Freizeit hat jeder das Recht, so schlecht zu sein wie er will, jawoll.
Lange Rede, kurzer Sinn: ja ich erlebe viele Sportler wirklich als arrogant.
tina, unsportlich, übergewichtig