Banner

Macht Laufen arrogant?

101
tauch_nixe hat geschrieben: aber ich habe ähnliche erfahrungen mit dem "grüssen" ... manchmal rufe ich dann hinterher ,dass man zurückgrüsst, wenn man gegrüsst wird .. ob das einen effekt hat weiss ich nicht ;-)

Ich persönlich halte gerade diese Verhaltensweise, dieses "Gruß-Einfordern" für unhöflich und schlechtes Benehmen. Es gibt Laufmomente, in denen ich absolut in mich selber versunken bin und von meiner Umgebung kaum etwas wahrnehme und das auch genau SO haben möchte. Wenn mich dann jemand so penetrant von der Seite anblökt und sein angebliches Recht auf einen Gruß einfordert, fühle ich mich da schon ziemlich in meiner Ruhe gestört, ich finde das absolut überflüssig, albern und lästig.

Eigentlich bin ich schon ein Meistens-"Grüßer", bei 90% der Laufbegegnungen grüsse ich zuerst...manchmal mag ich aber halt eben einfach nicht, und manchmal sehe ich demjenigen, der mir entgegenkommt, auch schon an, das ER gerade nicht mag (keinen Blickkontakt, leerer Blick etc.). Das sollte man ganz einfach akzeptieren.

102
RunR hat geschrieben:hallo erstmal,
ich weiß nich ob sies wussten.... :D

aber ich bin selbst ehemaliger "extrem-moppel"... :pepsi:
so ein kaliber kerl, der in ner schwarzen badehose am strand sofort von greenpeace zurück ins meer gezogen wird...
genau deshalb ergreife ich in zukunft auch den beruf des ernährungsberaters.

übergewichtige kann man meist nur richtig beurteilen oder einschätzen, wenn man selbst diese seite einmal gesehen hat.
was dicke meist am besten können ist nicht "essen" sondern sich selbst belügen. dieses "ich mag mich wie ich bin" sagen sich so viele dicke, aufrichtig stimmen tut das nie (höchstens aus mangel am vergleich)

mein übergewicht hatte ich noch ohne das laufen beseitigt, bin aber froh das laufen entdeckt zu haben.
allerdings denkt man durch das laufen wirklich anders, IMHO....

nicht in punkto arroganz gegenüber anderen aber in meiner sichtweise wird man etwas eiteler :zwinker2:

UND

man wird kritischer wenn es um eigentlich selbstverständliche umgangsformen geht. :prof:

jeder von uns kennt hier sicher die "mit dem hund gassi geher", die sich zu zweit einen weg von 4m breite voll zu eigen machen und dabei nix drauf geben was der hund tut und wer sich ihnen nähert. :streit:

oder die gruppe der nordic walker die derart mit den stöcken umgehen, dass sie in einer anderen disziplin problemlos olympisches gold gewinnen würden, nämlich dem speerwerfen. :daumenru:

oder menschen die einem auf der runde sogar regelmäßig begegnen und einen immer mustern wie die zoll-leibesvisite am flughafen ohne ein wohlwollendes nicken oder gumo jemals zu erwiedern... :nene:

seit ich laufe achte ich auf derart "kleine dinge" sowohl beim laufen als auch im alltag generell mehr und wenn eine person dazu ein konträres verhalten zeigt, werde ich darüber schnell ärgerlich... :motz:
wenn wir die nummer mit dem ernährungsberater mal weglassen, könnte das alles von mir stammen. :daumen: :winken:

103
sapsine hat geschrieben:Worin besteht der Vergleich? :confused:
Dieser Vergleich ist genau so sinnlos, wie der Vergleich Apfel-Birne-Erdbeere....Sind zwar alle Früchte aber .........Na ja lassen wir das......

..

104
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich persönlich halte gerade diese Verhaltensweise, dieses "Gruß-Einfordern" für unhöflich und schlechtes Benehmen. Es gibt Laufmomente, in denen ich absolut in mich selber versunken bin und von meiner Umgebung kaum etwas wahrnehme und das auch genau SO haben möchte. Wenn mich dann jemand so penetrant von der Seite anblökt und sein angebliches Recht auf einen Gruß einfordert, fühle ich mich da schon ziemlich in meiner Ruhe gestört, ich finde das absolut überflüssig, albern und lästig.

Eigentlich bin ich schon ein Meistens-"Grüßer", bei 90% der Laufbegegnungen grüsse ich zuerst...manchmal mag ich aber halt eben einfach nicht, und manchmal sehe ich demjenigen, der mir entgegenkommt, auch schon an, das ER gerade nicht mag (keinen Blickkontakt, leerer Blick etc.). Das sollte man ganz einfach akzeptieren.

...lach... ich denke schon dass ich das unterscheiden kann ob jemand selbstversunken ist oder einfach nur die zähne nicht auseinander kriegt :teufel:
weisst du.. ich wohne in owl ..da gibt es viiiiieeell mehr unhöfliche maulfaule als selbstversunkene ...es passiert mir ja nicht nur beim laufen ...auch sonst wenn man sich im wald begegnet .. und dass es da grosse regionlae unterschiede gibt habe ich erfahren :nick:

105
Greenhörnchen hat geschrieben:Ich persönlich halte gerade diese Verhaltensweise, dieses "Gruß-Einfordern" für unhöflich und schlechtes Benehmen. Es gibt Laufmomente, in denen ich absolut in mich selber versunken bin und von meiner Umgebung kaum etwas wahrnehme und das auch genau SO haben möchte. Wenn mich dann jemand so penetrant von der Seite anblökt und sein angebliches Recht auf einen Gruß einfordert, fühle ich mich da schon ziemlich in meiner Ruhe gestört, ich finde das absolut überflüssig, albern und lästig.
Genau so sehe ich das auch. :daumen:

Mir hat übrigens mal 'n zackiger 70er, Typ Kassenwart Schützenverein, mit steinerner Miene ein zackiges "GUTEN TAG!" entgegen geschmettert. Auf meine überraschte reflexhafte Entgegnung "Hallo" rief er mir dann empört hinterher das hieße "Guten Tag", wir seien schließlich immer noch "IN DEUTSCHLAND".

Ich hatte ganz kurz die Aufwallung stehen zu bleiben, zu salutieren (kann ich bestimmt noch!) und ein kerniges "JAWOLL, HERR HAUPTFELDWEBEL!" zu schmettern. :hihi:

106
Guten Morgen,

also ich muss mich auch mal kurz zum Walker_Läufer Thema äußern.

Wenn ich meine Runden drehe, kommen mir manchmal Läufer (Sorry, aber meist sind es Frauen) entgegen gelaufen, die fast zusammenbrechen. Gaaaaanz langsam, Kopf hoch rot (roter als meiner :hihi: ) und nach vorne gebeugt. Da denke ich mir dann "warum walkt sie nicht erstmal"? Wäre sicherlich gesünder und würde mehr Spaß machen. Genause denke ich bei deutlich übergewichtigen Leuten, die gerade ins Ausdauertraining einsteigen. Walken oder schwimmen ist für die Gelenke einfach gesünder.
Das einzige was mich bei Walkern stört, sind plappernde langsam dahinspazierende Damen im mittleren Alter, die nichtmal Sportklamotten (aber Stöcke!!!!) dabei haben und keinen einzigen Schweißtropfen im Gesicht haben....dann kann man auch normal spazieren gehen. :nick:

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

107
Also da wo ich laufe, begegnen mir selten andere Läufer, und wenn ich doch mal eine/n treffe, sind die meistens hocherfreut andere Läufer zu sehen, da fühlen die sich nicht so "anders" und grüßen immer :nick: . Reiter und Hundeleute werden auch gegrüßt, ob die wollen oder nicht. Wenn dann nix zurückkommt, ist das eher selten. Ich denke auch, es kommt darauf an, ob ich nur ein G*t*nt*g durch die Zähne presse, oder ob ich offen und freundlich und vor allem verständlich grüße. :zwinker5:

108
tauch_nixe hat geschrieben:...lach... ich denke schon dass ich das unterscheiden kann ob jemand selbstversunken ist oder einfach nur die zähne nicht auseinander kriegt :teufel:
weisst du.. ich wohne in owl ..da gibt es viiiiieeell mehr unhöfliche maulfaule als selbstversunkene ...es passiert mir ja nicht nur beim laufen ...auch sonst wenn man sich im wald begegnet .. und dass es da grosse regionlae unterschiede gibt habe ich erfahren :nick:
Aber gerade bei "Maulfaulen" fällt die Kosten/Nutzen-Bilanz doch negativ aus ;) Was wird derjenige wohl denken, dem Du eine Grußforderung hinterherblökst - denkt er "Oh, die nette junge Dame hat recht, wie unhöflich von mir, bei der nächsten Begegnung mit einem Läufer werde ich gerne laut und freundlichen einen Gruß aussprechen, wie es sich gehört" oder etwa "Blöde Kuh, soll mich in Ruhe lassen!" ?
Sprich: Die Puste, die Du zum Maßregeln verbrauchst, würdest Du sinnvoller für Deinen Lauf einsetzen ;)

109
Redapricot hat geschrieben:Selbstbetrachtung-Leben geändert, Gewicht verloren, Laufen, Marathontraining, all dies geht nicht ohne weitere Spuren an einem vorbei.

Und immer mal wieder erwischt man sich, ...............

Geht es Euch auch so, dass Ihr Euch gelegentlich zumindest in Gedanken bei einer gewissen Arroganz erwischt, "nur" weil man es schafft über eine gewisse Distanz schneller auf zwei Füssen zu sein ? :confused:
Ich denke das hat mit dem Laufen ansich nichts zu tun.
Wahrscheinlich ist das eine Frage des Selbstwertes. Wenn man andere "abwerten" muss um sich selbst "aufzuwerten" wird man (an dem Beitrag über "man" und "ich" ist eindeutig was dran :nick: ) immer derartige Gedanken haben weil man immer etwas finden kann was einen über jemand anderen stellt.
Umgekehrt hat "man" :wink: wahrscheinlich auch Neidgefühle gegenüber Menschen die man toll findet.

Mein Fazit: "Man" sollte die Selbstbetrachtung weiter betreiben. Das Laufen kann dabei helfen das diese Gedanken verschwinden. :daumen:

KOR
tgrunner
Ich kann, weil ich will was ich muss :wink:

110
mika82 hat geschrieben: Das einzige was mich bei Walkern stört, sind plappernde langsam dahinspazierende Damen im mittleren Alter, die nichtmal Sportklamotten (aber Stöcke!!!!) dabei haben und keinen einzigen Schweißtropfen im Gesicht haben....dann kann man auch normal spazieren gehen. :nick:

VLG Michaela

Ja, es ist ganz ganz schlimm so Menschen zu treffen, die nicht das gleiche tun wie man selbst oder eine andere Einstellung zum Sport oder zur Bewegung haben!

Wir Läufer sind schon ein bisschen komisch oder nicht :confused:

Und das Zitat oben, wärtet auch Niemanden ab oder?

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

111
Djävul-Löpare hat geschrieben: Und das Zitat oben, wärtet auch Niemanden ab oder?
Nein das soll niemanden beleidigen oder abwerten, sondern lediglich meine Meinung widerspiegeln.

Jeder kann es ja so machen, wie es ihm am besten gefällt. Und plappernde Damen mittleren Alters beim Walking-Spaziergang sind immerhin noch aktiver als Menschen, die nur in der WHG hocken und grade mal den Weg zur Toilette bewältigen. :nick:

Grüßlis

112
mika82 hat geschrieben:
Jeder kann es ja so machen, wie es ihm am besten gefällt.
Das habe ich auch versucht zu denken, als ich neulich im Fitnessstudio auf dem Laufband einen jungen Kerl gesehen habe, der ganz gemütlich dort drauf gegangen ist. Wollte vielleicht seine coolen Sachen nicht vollschwitzen?
&quot hat geschrieben:

Vergleich:
Läufer - Jogger - Walker (ohne Stöcke) - Walker (mit Stöcke)

In dieser Reihenfolge bitte
Mach doch mal bei einer Langstreckenwanderung (> als Marathon) mit und versuche, bei den vorderen dran zu bleiben. Ich bin mir fast sicher, dass du anschließend ne andere Meinung haben wirst. :zwinker2:

LG
Sinchen

113
Trixie hat geschrieben:...
Ich finde es nun mal schade, wenn eine gewisse Geringschätzigkeit, Arroganz oder manchmal sogar eine Art von Kleinkrieg zwischen Läufern und Walkern und Nordic Walkern herrscht. Alles ist ja nun mal Sport und wenn man es richtig macht, kommt man in jedem Fall ins Schwitzen. ...
Seit dem fast alle Walker Gummis über den Stockspitzen haben (ALDI sei dank) und das elende Geklapper ein Ende hat, sind mir die Wlöker genauso lieb wie die anderen Skater, Radler, Hundegassiführer und Läufer auf den Wegen.

Das hält mich nicht davon ab, über die geschminkte Lady, die in einer süßlichen Parfumwolke ihre Stöcke spazieren trägt, fies abzulästern. :zwinker2: Natürlich gönne ich der Frau ihre Aktivität von Herzen. Warum sollte ich Sie irgendwie mit mir vergleichen?

Ich lästere auch gerne über meine Rettungsringe oder unvorteilhaft gekleidete Läufer. Ich verteile auch Komplimente an dynamische, ästetisch Skater zum Beispiel. Ich lebe wohl nicht allein...

114
mika82 hat geschrieben: Das einzige was mich bei Walkern stört, sind plappernde langsam dahinspazierende Damen im mittleren Alter, die nichtmal Sportklamotten (aber Stöcke!!!!) dabei haben und keinen einzigen Schweißtropfen im Gesicht haben....dann kann man auch normal spazieren gehen. :nick:

VLG Michaela

Spezielle Sportklamotten braucht man auch eigentlich nicht zum Walken. Ich finde es ehr lustig wenn ich mit Hut und Sacko locker zügig gehend (7km/h 8:30min/km) an den Ladys vorbeiziehe die voll im Spordress walkend unterwegs sind :D
Das ist dann natürlich auch arrogant wenn ich praktisch spazierengehend schneller bin und mich darüber heimlich freue... Dabei nehme ich dann auch in Kauf das ich auf dem Arbeitsweg auch schon mal durchschwitze. Haupsache niemand walkt schneller als ich, denn das geht ja nun gar nicht.... :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

115
Martinwalkt hat geschrieben: Ich finde es ehr lustig wenn ich mit Hut und Sacko locker zügig gehend (7km/h 8:30min/km) an den Ladys vorbeiziehe die voll im Spordress walkend unterwegs sind :D
hihi das kenne ich auch!!!

116
Obwohl ich doch meistens in Sportklamotten walken gehe, die Dinger trocknen nun einfach mal schneller und ich fühle mich darin wohler.

Ausser natürlich in dem rosa Womens Run-Shirt. Also wirklich, so ein klasse Stoff und so eine dämliche Farbe. :hihi:
Bild

117
Ich komme ursprünglich aus der dreistelligen Kiloregion und habe erst durch Hungern und als das nix mehr gebracht hat mit Laufen so um die 25 Kilo verloren.
Und ja, ich gebe zu willenlos fette Menschen betrachte ich mittlerweile schon leicht verächtlich, weil ich es an mir gemerkt habe, dass "fett sein" echt nur Charaktersache ist (jaja, blabla, krankheitsbedingt etc. mal ausgenommen).
Wenn ich im Supermarkt fette Leute sehe, die das Süßigkeitenregal leerkaufen und wirklich jede Form von Industrietrash im Einkaufswagen haben, krieg ich naja.. fast schon Aggressionen. Einerseits auf die Leute, die zu dämlich für vernünftige Ernährung sind, andererseits auf Politik und Lebensmittelindustrie, die wissentlich eine Form von Körperverletzung begehen.

Ich war gut 15 Jahre ein windelweicher Typ, dem die Tränen in den Augen standen, wenn er sich bewegen sollte oder Abends ansatzweise hungrig ins Bettchen musste. Oder grad kein Kleingeld für die heißgeliebten Schokoriegel nach dem Mittag zur Hand war.

Langsam aber sicher steigerte sich das Gewicht durch diesen Lebenswandel in nicht mehr akzeptable Regionen, ich fing an Witze über meinen Leibesumfang zu machen, es aufs Alter inklusive Hormonumstellungen zu schieben oder einfach nur die Büroarbeit dafür verantwortlich zu machen.

ALLES BULLSHIT.

Gesund essen, bissl laufen, NICHT WEICH SEIN und spätestens nach einem dreivierteljahr lohnt sich der Blick in den Spiegel und man fühlt sich wesentlich besser und ja, auch im Vergleich zu anderen noch-Speckrollenträgern. Nicht weil man besser aussieht und fitter ist, sondern weil man sich selbst und "seine Dämonen besiegt hat". Man weiß ja schließlich wie es ist, sich hemmungslos zu befressen.

Gut zugegebenermaßen wünscht man sich manchmal auch den Lebensstil zurück. Auf der Couch hängen, ne Pizza mit allem vertilgen, Film gucken, Chipstüte, Schoki, Coke. Dazu ne Schachtel Luckies niedermachen und dann selig satt wegdämmern. War schon entspannend im Vergleich zu der 20km, die ich mir gestern angetan habe. :D

118
Carlyle hat geschrieben:Gesund essen, bissl laufen, NICHT WEICH SEIN und spätestens nach einem dreivierteljahr lohnt sich der Blick in den Spiegel und man fühlt sich wesentlich besser und ja, auch im Vergleich zu anderen noch-Speckrollenträgern. Nicht weil man besser aussieht und fitter ist, sondern weil man sich selbst und "seine Dämonen besiegt hat". Man weiß ja schließlich wie es ist, sich hemmungslos zu befressen.
Dem kann ich Dir nur beipflichten. :daumen:

Das ist insbesondere in der Hinsicht bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie viele Übergewichtige ich kenne, die immer wieder neue Ausreden parat haben, warum sie nicht abnehmen können.

Die allerbeste kam von meiner Mutter:
Ich müsste ja auch unbedingt mal was machen, aber ich bin zu alt, um meine Gewohnheiten abzulegen, dass macht man mit 50 nicht mal eben so.
Und dann erlaube ich mir auch sagen zu können, ich habs geschafft, ich bin stolz darauf, es ist ganz alleine meine Leistung, aber heult mir nicht die Ohren voll...

Beste Grüße,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

119
Hi alle!

Also, Arroganz in jewelcher Form stünde mir sicher schlecht zu Gesicht, da ich langsamer bin , als alle anderen. Ist mir aber völlig wurscht, hauptsache, ich erreiche mein Ziel, dass ich mir vorgenommen habe.
Was das Grüßen angeht, so erwidere ich sicher jeden Gruß, von wem auch immer, es sein, ich befinde mich gerade an einer Steigung, da brauche ich dann meinen Atem für wichtigere Dinge.
Arrogante Läufer gibt es allerdings. So war in unserer Laufgruppe mal eine Trainerin, die mit anderen Läufern, wenn sie keinen Marathon laufen wollten oder konnten, kein Wort redete.
Für Leute wie mich hatte sie nur abfällige Blicke übrig, nach dem Motto, wie kann eine solche Presswurst es wagen, Sportklamotten anzuziehen.
Das schlimmste daran ist, wie ich finde, dass sie selbst auch mal mit starkem Übergewicht und im Schneckengang angefangen hat. Sowas hasse ich wie die Pest. :motz:
Ihr wurde schließlich nahegelegt, den Verein zu verlassen.

Viele Grüße, Susanne
Bild

120
woodstock hat geschrieben:Eine ähnliche Beobachtung hab ich auch machen dürfen. Als ich noch ein paar Kilos mehr wog, hat keiner meiner Kollegen auf der Arbeit auch nur einen Ton gesagt.

Als ich dann abgenommen hatte, hieß es: "Man konnte damals mit jedem Schokoriegel direkt zusehen, wie Du zunimmst."

Monate später hieß es: "Hast Du wieder abgenommen? Du siehst so dünn aus."

Da frag ich mich doch. :confused:

Neid ist schlimmer als Arroganz.
So geht es mir auch. Letztes Jahr hab ich nie was zu hören bekommen, und jetzt mit 15 kg weniger (70kg auf 180cm) Erzählt mir jeder ich sei zu dünn. Dabei fühlt es sich soooooo gut an. Und dieses gute Körpergefühl lässt mich vielleicht auch ein wenig abfällig oder arrogant auf Andere herabschauen. Kann gut sein. Mea culpa.

mika82 hat geschrieben:
Das einzige was mich bei Walkern stört, sind plappernde langsam dahinspazierende Damen im mittleren Alter, die nichtmal Sportklamotten (aber Stöcke!!!!) dabei haben und keinen einzigen Schweißtropfen im Gesicht haben....dann kann man auch normal spazieren gehen. :nick:
Das könnten meine Freundinnen und ich sein. :D Ich bin vom walken bald zum Laufen gekommen, meine Freundinnen nicht. Aber um die neuesten Neuigkeiten nicht zu verpassen ist der Walking-Termin fest in meinem Trainingsplan verankert. (REKOM) Ich komme da nun wirklich nicht mehr ins schwitzen, der Puls geht gerade mal knapp über hundert. Aber es macht Spaß. Und was die Läufer über uns denken ist uns egal.
sinchen hat geschrieben:Das habe ich auch versucht zu denken, als ich neulich im Fitnessstudio auf dem Laufband einen jungen Kerl gesehen habe, der ganz gemütlich dort drauf gegangen ist. Wollte vielleicht seine coolen Sachen nicht vollschwitzen?
Vielleicht macht er aber auch nur Reha nach einer Verletzung oder so????

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

121
Gestern Abend habe ich bei meinem Lauf jede Menge arrogante Leute getroffen. Ich laufe einen Rundkurs um einen schön angelegten See. In der 3. Runde, ich war total versunken in Gedanken, fährt mich plötzlich ein Radfahrer von vorne fast um. Der Weg war ziemlich breit und ich war am Rand :nene: . Der sagt doch tatsächlich mit einem fiesen Lächeln zu mir Sport ist Mord. Ehe ich das richtig begriffen hatte war der weg. Mit einem Damenrad und einem Bauch ich schätze mal 9.Monat. :sauer: Das Rad brauchte der wahrscheinlich als Gehhlife. Ich hab mich vielleicht geärgert.
Dann komme ich um die Nächste Kurve, da sitzt eine junge Frau auf der Bank, mit Zigarette und stark übergewichtig. Die zeigt doch tatsächlich mit dem Finger auf mich und macht sich über mein rotes Gesicht lustig.
Ihr glaubt gar nicht welche arroganten Gedanken ich da hatte. :teufel:

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

122
so, ich hab mir jetzt alles durchgelesen und bin zu folgendem schluss gekommen:

fette, ungesunde, unsportliche, die krankenkasse belastenden menschen, die über uns läufer lästern, fordern eine gewisse arroganz unsererseits direkt heraus. und ausserdem machen sie sich lächerlich, wenn sie sagen: "ich fühle mich wohl mit meinen 120 kg!"

warum soll ich mich dafür rechtfertigen, dass ich einen bmi von 22 hab?

und ich gestehe auch: ich finde adipöse menschen hässlich! es ist politisch unkorrekt, aber die wahrheit.

ich bin gerne arrogant, solange ich in kleidergrösse 36 passe, 20 km flott laufen kann und mich gesund ernähre!

124
Habe mich doch über den Tenor vieler Beiträge hier gewundert. Es scheint ja Konsens zu sein, daß Dicke oder Leute, die unsportlicher als man selbst wirken, reflexartig entweder heimlich oder offen Abwertung hervorrufen. Diesen Reflex finde ich etwas seltsam. Und das meine ich nicht als Gutmenschenperspektive, sondern ich kann das wirklich kaum nachvollziehen. Wenn ich im Schwimmbad oder im Café Leute sehe, die dick sind und eine Riesenportion Pommes oder Eis mit Sahne essen, denke ich: nichts. Rein gar nichts. Das ist eben das, was sie gerade essen. Es ist ein Minutenausschnitt aus deren Leben, und sonst weiß ich nichts über die Leute. Ob sie auf irgendeinem Gebiet besonders qualifiziert sein mögen, welche menschlichen Qualitäten sie besitzen und welche nicht usw. usf. Vom Körperumfang, Eßverhalten oder der Einstellung zu sportlicher Betätigung ausgehend abschätzige Wertungen über das Gegenüber anzustellen, halte ich (auch angesichts vieler ehgeiziger, erfolgreicher, freundlicher, kluger Menschen, die mit Sport etc. nichts am Hut haben) für gewagt.

125
tauch_nixe hat geschrieben:...lach... ich denke schon dass ich das unterscheiden kann ob jemand selbstversunken ist oder einfach nur die zähne nicht auseinander kriegt :teufel:
Wow, so kann man Vorurteile auch am leben erhalten :wink:

Ich wohne auch schon mein Leben lang in OWL, aber ich kann deine Aussage mit den "unhöflichen Maulfaulen" so nicht bestätigen... Obwohl es da dann wahrscheinlich auch schon wieder auf die Stadt ankommt in der man wohnt... In Bielefeld z.B. sind die Leute schon wieder anders drauf als "auf dem Dorf" :hallo: Wahrscheinlich würdest Du mich auch zu den Unhöflichen zählen, weil ich immer meinen MP3-Player dabei habe und deswegen nicht mitkriege, wenn mich jemand grüsst!! Ich nicke den Leuten, die mir entgegen kommen, zwar immer freundlich zu oder lächle einmal nett, aber einen gesprochenen Gruß gibts von mir nur ganz selten...

126
@anistoepsel: Das sagt meine Mutter auch immer und erklärt mir dann, ich hätte jetzt doch mal genug abgenommen und solle es bloß nicht übertreiben mit meiner Sportlerei.

Ich bin auch stolz auf meine Leistungen, auch wenn es im Vergleich zu anderen nicht so viel ist.

Wobei mir jetzt so in den Sinn kommt, das Stolz und Arroganz gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Und ich ertappe mich auch oft dabei, wie ich andere Frauen ansehe und zu mir selber oder manchmal zu meinem Mann sage: "Bin ich froh, das ich nicht mehr so fett bin." Ist doch vermutlich auch eine Art von Arroganz
Bild

127
viele sportler - nicht nur läufer - neigen zu leicht arrogantem verhalten.
natürlich nicht die schwächeren. und auch weniger die top-sportler. wie im berufsleben auch, ist es meist die zweite reihe, die die ellbogen austreckt und einen besseren platz für sich behaupten will.

128
Wat ihr das Thema "Dicke" alle so thematisiert. In meiner Stamm-Pommesbude arbeitet die Frau mit dem dicksten Hintern der Welt. Da kann man guten Gewissens hinten ein paar Geranien draufstellen, die würden da so sicher stehen wie auf einer Fensterbank. Das sie so dick ist, ist mir recht egal - solange sie mir die Pommes Currywurst nicht wegisst. Sie muss die Luftnot beim Schuhe schnüren ja erleben.

Ist doch gut das es Dicke gibt - wäre doch langweilig wenn alle so muskulös und attraktiv wären wie ich.

129
fizz hat geschrieben:Habe mich doch über den Tenor vieler Beiträge hier gewundert. ... Vom Körperumfang, Eßverhalten oder der Einstellung zu sportlicher Betätigung ausgehend abschätzige Wertungen über das Gegenüber anzustellen, ... für gewagt.
Warum, jeder hat seine Vorlieben -und das ist gut!

Wir wissen alle, dass nicht alle Blondienen blöd sind, trotzdem lacht jeder und macht sich so seine Gedanken... :teufel:

...und wenn ich keine adipösen Zeitgenossen, die nichts an ihrem Zustand ändern wollen -krankheitsbedingte natürlich ausgenommen-, mag - die sich auf der anderen Seite über mich als Hungerhaken genauso Lustig machen und mich als Spinner abtun nur weil ich täglich laufe - warum darf ich das dann nicht äussern...

Ausserdem grüsse ich -zur Buse- alle Waker etc. die mir im Wald begegnen :megafon:

130
flow_c hat geschrieben:viele sportler - nicht nur läufer - neigen zu leicht arrogantem verhalten.
Wobei ich für mich persönlich doch deutlich zwischen "arrogantem Verhalten" und "arroganten Gedanken" differenzieren möchte :zwinker5:

131
Ich zähle mich wahrlich nicht zu den Personen, die auf andere herabblicken können und ich denke, das wäre auch nicht gut. Grundsätzlich finde ich, dass man Leistungen jeder Art anerkennen muss, ob es nun walken oder joggen ist, da man zumindest ETWAS tut.
Erwischen tue ich mich selbst aber auch beim Blick in den Supermarktwagen bei dem Gedanken, der/die sollte es besser bleiben lassen. Ich denke aber, das ist normal, oder? Wir leben gesundheitsbewusster, sind sportlicher, die einen oder anderen wollen zusätzlich noch abnehmen und da können wir es nicht verstehen, dass man sich so gehen lassen kann.

Nachvollziehen kann ich Sprüche auch nicht bei Suuuuperübergewichtigen, dass sie sich wohlfühlen. Man kann sich nicht wohlfühlen, wenn man sich selbst am Rücken nicht mehr kratzen kann oder nur noch Schlupfschuhe anziehen kann. :klatsch:

Zum Thema Sportdress kann ich aber auch etwas erzählen.... Vor einigen Jahren sind wir auf Sardinien mit dem Fahrrad unterwegs gewesen...Schlabberhose, Schlabber-T-Shirt und normale Turnschuhe. Und es hat uns diebisch gefreut, zwei top-durchgestylte Radfahrer inkl. Rennfahrerbrille locker flockig am Berg zu überholen :baeh: :hihi: Ist das Fies? Nöööö, aber arrogant
Viele Grüße
Sanne

132
flyingJack hat geschrieben: Wir wissen alle, dass nicht alle Blondienen blöd sind, trotzdem lacht jeder und macht sich so seine Gedanken... :teufel:
Wenn der Rechtschreibfehler jetzt Absicht ist, Glückwunsch, wenn nicht entschuldige Dich sofort bei allen Blondinen. Fang bei Gina Wild an, gehe nicht über Los und lass die Finger von den 4.000 Euro.

133
Was guckt Ihr eigentlich alle in anderer Leute Einkaufswagen? Ich komme gar nicht dazu. Ich lasse nämlich einkaufen. Das ist mal arrogant. Was? Ihr müsst noch selber einkaufen? Das hab ich nicht nötig...

Lustige Diskussion. Sehr spaßig und aufschlussreich.

Was kümmert es die stolze Eiche, welche Wildsau sich an ihr reibt?

Denkt dran, es gibt immer mindestens einen, der besser ist als ihr und vielleicht auf Euch herunterguckt. Versucht den erst mal zu übertreffen, und dann könnt Ihr ja weiter sehen. Was ´ne komische Auffassung manche hier so haben.

Gruß
Martin

134
kitty hat geschrieben:und ich gestehe auch: ich finde adipöse menschen hässlich! es ist politisch unkorrekt, aber die wahrheit.

ich bin gerne arrogant, solange ich in kleidergrösse 36 passe, 20 km flott laufen kann und mich gesund ernähre!
Genau, Leute deren Körpermaße nicht irgendwelchen DIN-Normen entsprechen, sind hässlich und belasten die Krankenkassen.

Ich gehöre dann auch wohl dazu, denn ich laufe weniger und habe Übergewicht, brauche Größe XL nur eigenartigerweise belaste ich die Krankenkasse höchstens mit monatlichen Beitragszahlungen. Das passt dann doch nicht.
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd

Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...:)

135
:klatsch:
wer ist Gina Wild...kann man da die Finger auch davon lassen...

War doch ein geiler freudscher Verschreiber

:wegroll:

136
Ich finde es nicht gut, alles zu verallgemeinern. Nicht alle übergewichtigen Personen sind hässlich und krank. Ich habe auch Übergewicht (an dem ich zugegebenermaßen arbeite) bin wunderschön und kerngesund.
Andere zu verurteilen, nur weil sie nicht unserem "Idealbild" entsprechen, finde ich nicht tolerant. Wie geschrieben, ich bilde mir auch meine Urteile aber "verurteilen" ist für mich etwas anderes :confused:
Viele Grüße
Sanne

137
flyingJack hat geschrieben: :klatsch:
wer ist Gina Wild...kann man da die Finger auch davon lassen...

War doch ein geiler freudscher Verschreiber:

:wegroll:
Auf meiner Dasdadur ist das "E" soweit vom "I" enfernt, das nicht mal Freud ..... :wink:
Ich kann, weil ich will was ich muss :wink:

138
Martin_Dus hat geschrieben:
Was kümmert es die stolze Eiche, welche Wildsau sich an ihr reibt?

Denkt dran, es gibt immer mindestens einen, der besser ist als ihr und vielleicht auf Euch herunterguckt. Versucht den erst mal zu übertreffen, und dann könnt Ihr ja weiter sehen. Was ´ne komische Auffassung manche hier so haben.

Gruß
Martin

:daumen:

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]

http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

139
BerndJott hat geschrieben:Genau, Leute deren Körpermaße nicht irgendwelchen DIN-Normen entsprechen, sind hässlich und belasten die Krankenkassen.

Ich gehöre dann auch wohl dazu, denn ich laufe weniger und habe Übergewicht, brauche Größe XL nur eigenartigerweise belaste ich die Krankenkasse höchstens mit monatlichen Beitragszahlungen. Das passt dann doch nicht.
ich rede von sehr dicken menschen, von adipösen! und wenn ich mir dein ava anschaue kann ich nichts davon feststellen.

es ist ein unterschied, ob jemand leicht mollig ist oder fett! und wenn dieser fettleibige dann auch noch über schlanke sportler lästert, dann darf ich sehr wohl auf ihn herabschauen.

140
fizz hat geschrieben:Habe mich doch über den Tenor vieler Beiträge hier gewundert. Es scheint ja Konsens zu sein, daß Dicke oder Leute, die unsportlicher als man selbst wirken, reflexartig entweder heimlich oder offen Abwertung hervorrufen. Diesen Reflex finde ich etwas seltsam. Und das meine ich nicht als Gutmenschenperspektive, sondern ich kann das wirklich kaum nachvollziehen. Wenn ich im Schwimmbad oder im Café Leute sehe, die dick sind und eine Riesenportion Pommes oder Eis mit Sahne essen, denke ich: nichts. Rein gar nichts. Das ist eben das, was sie gerade essen. Es ist ein Minutenausschnitt aus deren Leben, und sonst weiß ich nichts über die Leute. Ob sie auf irgendeinem Gebiet besonders qualifiziert sein mögen, welche menschlichen Qualitäten sie besitzen und welche nicht usw. usf. Vom Körperumfang, Eßverhalten oder der Einstellung zu sportlicher Betätigung ausgehend abschätzige Wertungen über das Gegenüber anzustellen, halte ich (auch angesichts vieler ehgeiziger, erfolgreicher, freundlicher, kluger Menschen, die mit Sport etc. nichts am Hut haben) für gewagt.
Genau so sehe ich das auch und erwisch mich (für alle "man"-Kritiker) doch dabei, selbst in diese abwertende Haltung , die nichts anderes ist meiner Meinung nach, als eine Form der Arroganz,zu geraten. Es ist das eine, stolz auf sich und die eigene Leistung zu sein, etwas anderes ist es, die vielleicht tatsächlich fehlende Leistung des anderen, die sich u.a. in einem großen Körperumfang ausdrücken mag, als Grund für die eigene Überheblichkeit heranzuziehen.

Es ist eben doch wahrscheinlich der Neid des Entsagers vor dem prallen Leben des Prassers und die Angst des Läufers vor dem Verfall der eigenen Leistungsfähigkeit.

141
ich will noch mal auf das thema bezug nehmen anhand der wikipedia-definition

[quote="wikipedia arroganz"]Der Hochmut (altgr."&#8021]

zwei wesentliche punkte gehören offensichtlich zur arroganz:
1. man findet sich selbst besser als den anderen.
2. diese empfindung hat keine wirkliche grundlage.

offensichtlich ist nach der definition jemand, der sich besser als der andere fühlt nicht arrogant, wenn er mit seinem gefühl recht hat.

wenn wir läufer glauben würden, das laufen würde uns abwerten, dann würden wir nicht laufen. jeder, der läuft, investiert zeit und energie. daraus folgt, dass er sich dadurch vorteile verspricht, was gleichzusetzen ist mit einer aufwertung seiner person und seines lebensstils.

punkt 1 der arroganz ist also sicher bei praktisch allen läufern erfüllt, wenn man dies auf die frage laufen oder nicht laufen bezieht.

nun zu punkt 2.
wenn wir durch das laufen wirklich besser wären, wie wir ja glauben, weil nur deswegen laufen wir ja, dann wären wir definitionsgemäß auch nicht arrogant.

wenn wir uns aber irren und das laufen lohnt sich nicht, weil wir dadurch auch nicht besser werden, dann sind wir läufer arrogant.

142
atp hat geschrieben:ich will noch mal auf das thema bezug nehmen anhand der wikipedia-definition

zwei wesentliche punkte gehören offensichtlich zur arroganz:
1. man findet sich selbst besser als den anderen.
2. diese empfindung hat keine wirkliche grundlage.

offensichtlich ist nach der definition jemand, der sich besser als der andere fühlt nicht arrogant, wenn er mit seinem gefühl recht hat.

wenn wir läufer glauben würden, das laufen würde uns abwerten, dann würden wir nicht laufen. jeder, der läuft, investiert zeit und energie. daraus folgt, dass er sich dadurch vorteile verspricht, was gleichzusetzen ist mit einer aufwertung seiner person und seines lebensstils.

punkt 1 der arroganz ist also sicher bei praktisch allen läufern erfüllt, wenn man dies auf die frage laufen oder nicht laufen bezieht.

nun zu punkt 2.
wenn wir durch das laufen wirklich besser wären, wie wir ja glauben, weil nur deswegen laufen wir ja, dann wären wir definitionsgemäß auch nicht arrogant.

wenn wir uns aber irren und das laufen lohnt sich nicht, weil wir dadurch auch nicht besser werden, dann sind wir läufer arrogant.
1. Ist 2 x am Tag trainieren besser als andere Trainingsformen?
2. Hat das eine wirkliche Grundlage?

Sorry
Rolli

143
Rolli hat geschrieben:1. Ist 2 x am Tag trainieren besser als andere Trainingsformen?
2. Hat das eine wirkliche Grundlage?

Sorry
Rolli
zu 1 und 2: ja
deswegen bin ich ja auch nicht arrogant

144
Etwas Arroganz schon - zugegeben. Die kommt bei mir nicht vom Körpergewicht oder der Figur. Wir Läufer der längeren Strecken zeichnen uns ja dadurch aus, daß wir nicht schnell aufgeben, egal welches Tempo wir laufen. Durchhaltevermögen ist auch sonst im Leben eine gute Sache, die man nicht bei allen antriff. Eine gewisse Arroganz ist deshalb schon begründet, wenn auch nicht immer gerechtfertigt.
"Die Erde gehört nicht dem Menschen. Der Mensch gehört der Erde" (Häuptling Seattle)/FONT]

145
Als ich heute einkaufen war und ein etwas dickeres Pärchen sah, die 6x6 1,5 l Pepsi (54 l) in ihr Auto hievten, kamen mir auch für ein paar Momente nicht sehr wertschätzende Gedanken... Ich hab mir dann gedacht, die haben bestimmt eine Party oder dergleichen und süffeln das nicht alles alleine weg.

Gruß
Chris, der sich manchmal wünscht, dass er solche Gedanken nicht hätte

146
Chri.S hat geschrieben:Als ich heute einkaufen war und ein etwas dickeres Pärchen sah, die 6x6 1,5 l Pepsi (54 l) in ihr Auto hievten, kamen mir auch für ein paar Momente nicht sehr wertschätzende Gedanken... Ich hab mir dann gedacht, die haben bestimmt eine Party oder dergleichen und süffeln das nicht alles alleine weg.

Gruß
wie, wolltest du heimlich mitsüffeln :D

PS: Cola ohne Chips geht ja gar nicht !
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

147
Chri.S hat geschrieben:Als ich heute einkaufen war und ein etwas dickeres Pärchen sah, die 6x6 1,5 l Pepsi (54 l) in ihr Auto hievten, kamen mir auch für ein paar Momente nicht sehr wertschätzende Gedanken... Ich hab mir dann gedacht, die haben bestimmt eine Party oder dergleichen und süffeln das nicht alles alleine weg.

Gruß
Das war bestimmt Pepsi Light!

148
Wie kann man nur Pepsi trinken - grauenhaftes Zeug :nene:
Bild

149
Alfathom hat geschrieben:wie, wolltest du heimlich mitsüffeln :D

PS: Cola ohne Chips geht ja gar nicht !
Und Chips nicht ohne Lakritz. Und die nur schwer ohne Schoki, am besten Eis.. ein Teufelskreislauf :D
dingo hat geschrieben:Das war bestimmt Pepsi Light!
Hab ich einmal getrunken, gibt Magendurchbruch :geil:

150
Ich grüße immer zuerst, aber bei den ich will sie mal so nennen echten Läufern, weil ihre Kleidung auf Profis hindeuten lässt! Bekommen die Zähne nicht auseinander! Grüßen Fehlanzeige
macht einfach keinen spass ständig zu grüssen und sich ablenken zu lassen.
es gibt ja eigentlich auch keinen anlass dazu .gruesst du jeden den du bspw. in der stadt triffst ?

ich mein nur weil jemand auch laeuft (oder den selben sport betreibt) ist er nicht automatisch mein freund.

im übrigen stört mich die dumme gafferei mancher leute wesentlich mehr , als nicht gegrüsst zu werden.
Was guckt Ihr eigentlich alle in anderer Leute Einkaufswagen? Ich komme gar nicht dazu. Ich lasse nämlich einkaufen. Das ist mal arrogant. Was? Ihr müsst noch selber einkaufen? Das hab ich nicht nötig...
ja , absolut interessant , über was sich die armen menschen aus der unterschicht so alles gedanken machen ..

:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“