tauch_nixe hat geschrieben: aber ich habe ähnliche erfahrungen mit dem "grüssen" ... manchmal rufe ich dann hinterher ,dass man zurückgrüsst, wenn man gegrüsst wird .. ob das einen effekt hat weiss ich nicht ;-)
Ich persönlich halte gerade diese Verhaltensweise, dieses "Gruß-Einfordern" für unhöflich und schlechtes Benehmen. Es gibt Laufmomente, in denen ich absolut in mich selber versunken bin und von meiner Umgebung kaum etwas wahrnehme und das auch genau SO haben möchte. Wenn mich dann jemand so penetrant von der Seite anblökt und sein angebliches Recht auf einen Gruß einfordert, fühle ich mich da schon ziemlich in meiner Ruhe gestört, ich finde das absolut überflüssig, albern und lästig.
Eigentlich bin ich schon ein Meistens-"Grüßer", bei 90% der Laufbegegnungen grüsse ich zuerst...manchmal mag ich aber halt eben einfach nicht, und manchmal sehe ich demjenigen, der mir entgegenkommt, auch schon an, das ER gerade nicht mag (keinen Blickkontakt, leerer Blick etc.). Das sollte man ganz einfach akzeptieren.