Banner

Voraussichtlich kommenden Dienstag: Runnersworld.de mit neuem Layout

551
Athabaske hat geschrieben:Es gibt andere, angenehmer zu lesende Seiten...
...und das ist ungefähr jede andere Seite im Web, egal welches Thema.

Ich habe auch keine Lust mehr auf diese 5 Wörter Zeilen wo einem beim lesen schon schwindelig wird. "Letzte Beiträge"-Seite ist schlicht unlesbar eine Zumutung die Spalte "Thema / Autor" während rechts daneben Unmengen Platz verplempert wird.

Offizielles Feedback gabs schon lange nicht - konkretes gibts überhaupt nicht. Abwarten und aussitzen - damit ist Helmut Kohl durchgekommen, aber ein Laufforum wird es so nicht schaffen.

Durch RW gibts hier täglich Tonnen von "Neuen", die reingucken - wenn die aber nix mehr zu lesen finden, ist das genau so tod wie zu der Zeit bevor LA.de vorbeikam und den Mief aus der Bude geblasen hat...

Schade... es könnte so einfach sein! Der letzte macht das Licht aus...

gruss hennes

552
Ich denke, dass sich von Seiten RW noch was tut, kann man vergessen. Mich stört inzwischen fast mehr als die lächerliche Platzverschwendung, dass jedes mal wenn ich über den blauen Rahmen da oben husche, ein Menü aufpoppt, dass mich gar nicht interessiert und nur den kläglichen Rest des Forums verbaut.

Gibt es schon ernsthaft eine Alternative? Wenn nicht, ich bin dafür sich zu bewegen, denn sonst zeigen wir RW, dass man mit uns machen kann, was man will. Und das wird dann nicht das letzte mal gewesen sein, dass man sowas hier veranstaltet.

Mir tuts leid für Tim, der sich dass sicherlich anders vorgestellt hat, aber so, wies hier grad aussieht, ziehe ich es vor, hier fernzubleiben, wenn der Kern des Forums sich mitbewegt.

Gruß
Chris

553
Athabaske hat geschrieben:Es gibt andere, angenehmer zu lesende Seiten...

Danke Tim für die gute, herausragende Moderation, das ist selten in anderen Foren. So manches Sträußchen das ausgefochten wurde, werde ich vermissen, aber ich habe definitiv keine Lust auf einen schiefen Hals.

Es geht meiner Meinung nach nicht darum, dass RW nicht macht, was die Forianer wollen, sondern um mangelnde Sensibilität wie man mit der "Ware", die man gekauft hat, umgeht.

Inhaltlich war leider schon seit einiger Zeit eine gewisse Stagnation zu erkennen, liebgewonnene Diskussionspartner sind schon längere Zeit weg und nun das...

Schöne, erfolgreiche, erlebnisreiche Läufe Euch allen,

Jörg
Lieber Jörg, du hast sehr schöne Worte gefunden für das, was auch mich in Bezug auf das Forum beschäftigt - danke! Auch ich vermisse viele Foris, die sich in den letzten Monaten rar gemacht oder "ausgeklinkt" haben. Es war z.T. die Gewohnheit, die mich hier gehalten hat, z.T. die netten virtuellen Bekanntschaften und die witzigen On- oder Off-Topic-Diskussionen.

Die Entwicklung jetzt gibt mir den Anlass, mir erst einmal eine Auszeit in der virtuellen Welt zu gönnen. Mich werden in nächster Zeit andere Projekte beschäftigen: Der Neustart als Läuferin nach einigen Monaten Pause (bin schon wieder bei 45 Minuten :) ), berufliche Aufgaben, ...

Daher schließe ich mich dem Dank an Tim für seine zurückhaltende und zugleich immer stilsichere Moderation in den vergangenen Jahren an. :nick:

Und ich wünsche euch allen viel Freude am Laufen und Leben ... vielleicht bis bald mal in diesem oder einem anderen Forum

LG,
kobold :hallo:

554
Hi,

hab mir gerade mal das "Laufforum.de" angeschaut, und mich angemeldet ... in jedem Fall werde ich jetzt da mal parallel regelmäßig reinschauen ... ein paar bekannte "Gesichter" hab ich auch schon gesehen.
Letztendlich machen die Benutzer ein Forum aus ... daher könnte aus "Laufforum.de" durchaus noch was werden. Vielleicht kapiert RW dann, dass ein Forum nur so gut ist, wie die Betreuung ist. Ich vermisse die Zeiten, als alleine Tim noch das Sagen hatte.

Gruß,
Achim

555
Hennes hat geschrieben:Offizielles Feedback gabs schon lange nicht - konkretes gibts überhaupt nicht. Abwarten und aussitzen - damit ist Helmut Kohl durchgekommen, aber ein Laufforum wird es so nicht schaffen.
Kein Wunder - bei der Redaktion. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

556
Abitany hat geschrieben: hab mir gerade mal das "Laufforum.de" angeschaut ... in jedem Fall werde ich jetzt da mal parallel regelmäßig reinschauen ... ein paar bekannte "Gesichter" hab ich auch schon gesehen.

Habe mich da auch mal angemeldet und auch schon alte Leute von LA gesehen.
Neue Laufabenteuer im Blog

557
Abitany hat geschrieben:Hi,

hab mir gerade mal das "Laufforum.de" angeschaut, und mich angemeldet ... i
Mönsch, die haben ja sogar

Ausrüstung
Unterforen: Garmin/SportTracks

Was braucht man mehr :confused: Die Welt dreht sich wieder :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

558
Wo Ihr es jetzt sagt. Im Laufforum.de bin ich auch jetzt angemeldet. Macht keinen schlechten Eindruck.

Mal sehen.

Und noch:
Vielen Dank Tim für die schönen zwei Jahre bei Laufen-aktuell. Da hat es mir eine Menge Spass gemacht und gelernt hab ich da auch viel.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

559
Hennes hat geschrieben:Mönsch, die haben ja sogar

Ausrüstung
Unterforen: Garmin/SportTracks

Was braucht man mehr :confused: Die Welt dreht sich wieder :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes
das überzeugt.
die umstrukturierung des ausrüstungsforums wurde hier zwar diskutiert, aber getan hat sich bisher nichts.

insgesamt bietet das RW-forum jedoch mehr funktionalität:
blog, lauftagebuchfunktionen...

laufforum.de ist (bisher) ein ruhigeres forum, das von den usern schwerpunktmäßig etwas mehr als blog genutzt wird als zum diskutieren über laufthemen.

es war von seiner machart aber schon lange mit laufen-aktuell vergleichbar. weshalb laufen-aktuell da letztlich das rennen gemacht hat, ist mir nicht so ganz klar.

ich bin mir ziemlich sicher, dass das layout dieses forums noch optimiert wird. und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass laufforum.de von der teilnehmerzahl und der themenvielfalt immer hinter dem RW-forum bleiben wird, da der vorsprung, der name und das entwicklerteam hier einfach zu groß ist.

560
dabei hat´s hier doch jetzt einen so schönen roten Rand um die Beiträge. :tocktock:

Wird wohl immer noch am Layout gebastelt, nur nicht so, wir die Nutzer das wollen.

Wirklich guter kundenorientierter Service. :nene:

Also dann nach über 5 Jahren Treue: auf zu Laufforum.de, da scheinen sich ja schon viele von hier versammelt zu haben, Günthi ist ja auch schon da. :P
Gruß
Peter

561
Ja, bei laufforum.de schaut es total nett aus, gell? Finde ich auch! :daumen:

Bin ja nur mal gespannt, wann unsere allseits bekannten und beliebten und immer wieder auftauchenden Forentrolls das auch feststellen..... :rolleyes2

Tim, ich möchte dir auch :danke: sagen. Du hast hier immer einen ganz tollen Job gemacht und eine solche Engelsgeduld und Gelassenheit an den Tag gelegt, dass ich dich nur bewundern konnte.
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

562
miatara hat geschrieben:Günthi ist ja auch schon da. :P
Echt jetzt? :geil:
Und ich sag noch..... :hihi:

563
Hallo zusammen,

die Redaktion hat mich gebeten die unten stehende Stellungnahme zu veröffentlichen.

"Die Redaktion freut sich über die vielen Anregungen und Verbesserungen von Seiten der Forums-User. Wir waren bemüht, alle Fehler möglichst schnell abzustellen und werden natürlich auch weiterhin umgehend reagieren, wenn Fehlerquellen auftauchen. Die von vielen gewünschte skalierende Forumsbreite ist mit dem aktuellen HTML-Gerüst der Seite nicht ohne weiteres machbar - die Online-Technik prüft Machbarkeit und Aufwand. Eine solche Umstellung kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen, ist - wenn überhaupt - nur mittelfristig zu realisieren. Das hat nichts damit zu tun, dass die Redaktion die Vorschläge der Forums-User missachtet, es ist einzig und allein ein technisches Umsetzungsproblem. In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal ausdrücklich auf das Treffen der RUNNER'S WORLD-Redakteure mit allen interessierten Forums-Usern im Rahmen des Berlin-Marathons hinweisen. Die Redaktion wird sich hier gerne der Kritik der Foris stellen und künftige Möglichkeiten diskutieren."

Dazu möchte ich auch ich eine Stellungnahme abgeben:

Meines Erachtens wird deutlich, dass eure zahlreichen Rückmeldungen sehr ernst genommen werden und weiterhin an einer Verbesserung der Les- und Benutzbarkeit gearbeitet wird. Die technischen Umsetzungsprobleme kann ich persönlich nicht einschätzen, dazu fehlen mir die Details. Aber darum kümmert sich die IT-Onlineentwicklung.

Ich persönlich bin auch nicht ganz glücklich mit dem aktuellen Layout. Ich würde mir eine dynamische Forenbreite wünschen. Dieser Punkt wird von der Online-Technik geprüft.

Trotz all den Veränderungen bitte ich euch zu bedenken, dass das Forum nicht nur von seiner Optik bestimmt wird.
Viel wichtiger seit ihr - die vielen aktiven Mitglieder, die das Forum mit Leben füllen.

Ich moderiere das Forum immer noch mit dem gleichen Spass + Herzblut. Als Gründer dieses Forums empfinde ich es immer noch als "mein Baby".
Logos, Farben, Breiten und Ausrichtungen mögen sich geändert haben. Auch die Benutzerfreundlichkeit ist zur Zeit etwas eingeschränkt, auch wenn sie im Vergleich vor ein paar Tagen stark verbessert wurde. Aber das Wichtigste: Der Inhalt wird nach wie vor durch euch bestimmt! Und als Moderator und Ansprechpartner bleibe ich euch weiterhin erhalten.

Ich habe Verständnis, wenn einige von euch das Forum zukünftig meiden werden. Trotzdem fände ich es schade, wenn eine unglückliche Entscheidung dazu führt, dass teilweise jahrelange gewachsene Kontakte, Bekanntschaften und Freundschaften "verblassen". Zumal hinsichtlich Forenlayout noch nicht die letzte Entscheidung getroffen wurde.

Ich kann euch versichern, dass ich alles mir mögliche daran setze, damit ihr euch hier im Forum wohlfühlt könnt.
Wegen einem zur Zeit unglücklichen Forenlayout werde ich ganz sicherlich nicht die letzten 6,5 Jahre Forenmoderation über Bord werfen und mich enttäuscht abwenden.
Viele Grüße
Tim

565
miatara hat geschrieben: Wird wohl immer noch am Layout gebastelt, nur nicht so, wir die Nutzer das wollen.
Im Moment wird wohl immer noch eher an der wichtigen Werbung gebastelt - selbst das bekommen die nicht hin, wie man hier sieht an der Überlappung im Kreis
Bild
:hihi: :hihi: :hihi:

Hallo Tim
und danke für Deine Worte!

Leider sind Deine positiven Worte und auch Dein umsichtiges handeln hier nicht mit professioneller Umsetzung "von anderer Seite" unterstützt!
Tim hat geschrieben:In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal ausdrücklich auf das Treffen der RUNNER'S WORLD-Redakteure mit allen interessierten Forums-Usern im Rahmen des Berlin-Marathons hinweisen. Die Redaktion wird sich hier gerne der Kritik der Foris stellen und künftige Möglichkeiten diskutieren."
In welcher Welt leben die da? Wir sind in einer online-community, ich bin nicht in Berlin, ich komme nicht nach Berlin - und ich warte garantiert nicht bis Mitte September oder wann immer das ist! Diese Hütte brennt - mittlerweile lichterloh!

Hier wird jetzt genau seit einer Woche "rumgewerkelt". Wie man an den Eingängen bei den abonierten Theman sieht, ist die Zahl der postings in der Zeit extrem zurückgegangen. Der einzig aktive Thread ist leider dieser hier und darauf kann ich gerne verzichten, denn der ist ein einziges Ärgernis.

Und genau das tue ich jetzt auch - ich verzichte! Ich nehme ab heute mittag high-noon :hihi: eine Woche RW-Forums-frei! und danach komme ich wieder, aber nur um erst mal zu gucken ob noch irgendjemand da ist oder ob es so geblieben ist!

Wer was von mir will kann mich PNen bis dahin!

gruss hennes :winken: :winken: :winken:

566
Hennes hat geschrieben:Im Moment wird wohl immer noch eher an der wichtigen Werbung gebastelt - selbst das bekommen die nicht hin, wie man hier sieht an der Überlappung im Kreis
Bild
:hihi: :hihi: :hihi:
Vielleicht sollten sie jemanden fragen, der/die sich damit auskennt, z.B. die Frau Kallmeyer von Screen Origami. Einfach googeln.

...na prima, und mit dem Hennes geht wieder einer, dessen gerade Worte ich immer sehr schätzte...und dem Betreiber hier ist´s anscheinend egal.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

567
Der Hiddestorfer hat geschrieben: "Früher war alles besser"
Ich bin dann ( auch ) mal weg. Früher war alles besser stimmt irgendwie. Mir hatte das Forum besser gefallen als es noch nicht so groß war, als es noch nicht tägliche Diskussionen ohne Argumente gab ( 5 Stunden Marathon und wer ist Läufer, wer Jogger ), noch nicht so viele Trolls. Je mehr Teilnehmer ein Forum hat desto mehr Dummnüsse sind dabei. Das ist der Nachteil.
Als jemand der RW und dessen Inhalte nicht grade schätzt habe ich wenig Interesse jetzt auch noch in meinem Stammlaufforum mit schlechter Werbung bombardiert zu werden, die eine Zielgruppe torpediert zu der ich nicht gehöre ( das sind Leute die Lifestyle Magazine lesen und meinen Laufen wäre hip ). Zudem brauche ich in einem Forum keine drop down Menüs am oberen Rand, keine 3 Spalten von denen ich nur eine nutze.
Das Desinteresse und Unvermögen der neuen Forenbetreiber hat mir den Rest gegeben ( Tim nehme ich hiermit aus, Tim habe ich als engagierten Admin und Betreiber kennengelernt ).
Ich habe zwei neue Foren angeschaut und liebgewonnen ( eins in Deutschland, eins in England ) und werde dort weiterschreiben und -lesen.

Ach ja, nur noch den einen oder anderen etwas neidisch zu machen: ich habe seit vorgestern meinen London Marathon Startplatz 2009...

Euch allen noch eine schöne Zeit und gute Läufe
Marc ( und ja, so sehen meine Füße wirklich aus )

568
Hennes hat geschrieben:
Hallo Tim
und danke für Deine Worte!

Leider sind Deine positiven Worte und auch Dein umsichtiges handeln hier nicht mit professioneller Umsetzung "von anderer Seite" unterstützt!
Dem schließe ich mich einfach mal an.

Habe bislang hier noch nichts geschrieben, um dem RW-Team Zeit zu geben, nachzuarbeiten. Jetzt ist mittlerweile eine Woche vorbei und nur wenig ist besser geworden. Bislang enttäuscht mich sowohl das überaus schwache Layout als auch der unprofessionelle Umgang mit Beschwerden. Den Vorschlag, die Dinge in Berlin zu diskutieren ist hmmmm.... eine mehr als ungewöhnliche Idee (hätte auch einfach Unfug schreiben können) und setzt dem ganzen die Krone auf.

Schade! Einfach schade!

Gruß
Thomas
(Noch) regelmäßiger RW Leser
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

569
Hallo Tim,

ich kann verstehen, dass du zwischen zwei Stühlen sitzt und dass du geknickt bist über die Entwicklung hier, und wie es mit deinem Baby den Bach hinuntergeht. Und das tut mir auch sehr leid. :frown:

Aber mal ganz ehrlich - diese neueste Stellungnahme von Runnersworld ist doch wirklich ein schlechter Witz.

Das da:
RW hat geschrieben:Die von vielen gewünschte skalierende Forumsbreite ist mit dem aktuellen HTML-Gerüst der Seite nicht ohne weiteres machbar - die Online-Technik prüft Machbarkeit und Aufwand. Eine solche Umstellung kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen, ist - wenn überhaupt - nur mittelfristig zu realisieren. Das hat nichts damit zu tun, dass die Redaktion die Vorschläge der Forums-User missachtet, es ist einzig und allein ein technisches Umsetzungsproblem.
ist doch nur eine schwafelnde Umschreibung für "es bleibt so wie es ist, aber offen zugeben wollen wir das nicht."

So empfinde ich es zumindest. :noidea:

570
Wenn "Mein" Hennes nicht mehr da ist, habe ich keinen, über den ich mich "ärgern" kann, :wink: und das Forum wird immer uninteressanter.

Ich denke das wird noch sehr lange dauern, bis das Forum wieder lesbar ist, wenn überhaupt, und in einer Woche wird sich eh nichts tun. Werde gelegentlich hier noch nachschauen. Kam gerade ne interssante Frage rein zum 405er, die ich gern beantwortet hätte. Ist mir zu umständlich in dem kleinen Fenster die einzelnen Fragen zu zitieren.

Hab gerade mal in einem anderem Laufforum geschmökert, und fand es sehr entspannend mal wieder in die Mitte eines Blidschirmes schauen zu können.

man sieht sich (siehe Signatur);

Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

571
Tim hat geschrieben: Viel wichtiger seit ihr - die vielen aktiven Mitglieder, die das Forum mit Leben füllen.
Das wissen wir, da weisst du, aber die RW-Leute scheinen das IMHO zu ignorieren.

Ich hab das Forum teilweise als mein virtuelles Zuhause gesehen, viele hier sind mir ans Herz gewachsen. Aber letztenendes bleibt es doch "nur" ein Forum.
Bisher hatte ich "unser" Forum als Startseite konfiguriert, das werde ich jetzt ändern, ob ich hier bleibe mache ich davon abhängig wo sich gewisse andere User hinorientieren.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

572
Hallo Tim,

ich denke, die Stellungnahme ist generell zu begrüßen (weniger inhaltlich, sondern dass es wenigstens mal eine "offizielle" Reaktion gibt). Ich bin zwar auch nicht glücklich mit dem Layout, sehe aber nicht alles als gar so dramatisch an, und meine, dass es durchaus eine Reihe von Verbesserungen gegeben hat. Dass es technische Restriktionen gibt, die eine schnelle dynamische Breite verhindern, ist nicht schön, ich kann aber nachvollziehen, dass eine Prüfung Zeit kostet.

Was ich allerdings nicht so recht nachvollziehen kann, und das wurde von vielen vor mir bemängelt, ist, dass es keine konkreteren Aussagen gibt, ob und wenn ja, an welchen Dingen noch gearbeitet wird. Es gibt ja einige gravierendere Unzulänglichkeiten, vor allem das Layout der "Letzten Beiträge". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Änderungen dort an technischen Problemen scheitern sollten.

Warum gibt es keine Aussage: Folgende Dinge werden geändert, folgende nicht und in diesen Fällen wird die Machbarkeit noch untersucht?

Möglicherweise sind ja die IT-Leute fleißig am Arbeiten, und es passiert was. Immer in solchen Situationen gibt es den Zielkonflikt zwischen Problembeseitigung und Dialog mit den Betroffenen. Ich unterstelle im Moment noch Bereitschaft, die User-Wünsche ernst zu nehmen, obwohl die sichtbaren Signale eher anders ausschauen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

573
Hallo,

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr äußern, aber die Reaktion der Redaktion schreit förmlich danach:
"Die Redaktion freut sich über die vielen Anregungen und Verbesserungen von Seiten der Forums-User.
die sollen sich nicht freuen, sondern sich die Anregungen zu Herzen nehmen und die rechte Menueleiste ausblenden und das Forum breiter machen.
Wir waren bemüht, alle Fehler möglichst schnell abzustellen und werden natürlich auch weiterhin umgehend reagieren, wenn Fehlerquellen auftauchen.
hier wird wohl die Werbung auf der rechten Seite gemeint sein.
Die von vielen gewünschte skalierende Forumsbreite ist mit dem aktuellen HTML-Gerüst der Seite nicht ohne weiteres machbar - die Online-Technik prüft Machbarkeit und Aufwand.
wie oben erwähnt: Menueleiste ausblenden und den Stil anpassen. Sollte wirklich jeder Hobbyprogrammierer hinkriegen. Sofern gewollt.
Eine solche Umstellung kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen, ist - wenn überhaupt - nur mittelfristig zu realisieren.
also nie.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Redaktion die Vorschläge der Forums-User missachtet, es ist einzig und allein ein technisches Umsetzungsproblem.
nicht? Warum wird nach dem tollen Abstimmungsergebnis und der vielen Beschwerden nicht einfach das alte Layout eingespielt und sich für die Entwicklung des neuen Layouts mehr zeit gelassen? Warum wird ein neues System nicht erstmal offline getestet und nach dem alle Krankheiten beseitigt sind auf die User losgelassen? Mir erscheint das alles ziemlich unproffesionell.
In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal ausdrücklich auf das Treffen der RUNNER'S WORLD-Redakteure mit allen interessierten Forums-Usern im Rahmen des Berlin-Marathons hinweisen. Die Redaktion wird sich hier gerne der Kritik der Foris stellen und künftige Möglichkeiten diskutieren."
echt? ehrlich? Finanziert mir RW eine Reise nach Berlin mit allem drum und dran? Wird mein Sonderurlaub finanziert, damit ich mit der Redaktion über das Layout diskutieren kann? Boah sind die großzügig!

Nee Spass beiseite. das ist doch wohl eine Schnapsidee. Ich weiß nicht, wie viele User in Berlin sind, es werden aber bestimmt nicht so viele sein, wie hier im Forum.

Viele Grüße
Markus
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

574
running-rabbit hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich - diese neueste Stellungnahme von Runnersworld ist doch wirklich ein schlechter Witz.

Das da:

ist doch nur eine schwafelnde Umschreibung für "es bleibt so wie es ist, aber offen zugeben wollen wir das nicht."

So empfinde ich es zumindest. :noidea:

sehe ich als softwareenwickler nicht so.

ein großes forum, das in die seite einer großen zeitschrift integriert ist kann nicht mehr so schnell und flexibel umgestellt werden.

je größer das system ist, umso aufwändiger und auch bürokratischer werden umstellungen.

575
Ich gehe davon aus, dass Tim sich sehr dahinterklemmt unsere Wünsche bei RW umzusetzen, leider habe ich das Gefühl, dass die ihren Kopf durchsetzen wollen.

Ich finde den doofen hellblauen Balken echt störend und frage mich warum der ganze Kram an der rechten Seite unbedingt ins Forum muss. Kann das nicht auf die RW-Hauptseite?
Dort wird doch eh nach Läufen, Gewinnspielen und Umfragen geguckt wenn man das möchte.
Das Forum ist doch eigentlich ein seperates Thema.
In vielen anderen Seiten von Zeitschriften ist die Hauptseite mit zig Links bepackt und man kann von dort aus navigieren, die Foren sind aber in vielen Fällen frei von solchen Leisten.
Es muss doch nicht auf jeder Seite ALLES zu sehen sein, oder?

Wahrscheinlich ist der Designer kein Nutzer...

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

576
.....warte Heeeeeennnes, nimm mich mit !!!
:zwinker2:

Ich ziehe dann auch mal ins andere Forum um!!

Tschüüüüüß

RolandGLA
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

577
Tim hat geschrieben: Die von vielen gewünschte skalierende Forumsbreite ist mit dem aktuellen HTML-Gerüst der Seite nicht ohne weiteres machbar - die Online-Technik prüft Machbarkeit und Aufwand. Eine solche Umstellung kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen, ist - wenn überhaupt - nur mittelfristig zu realisieren. Das hat nichts damit zu tun, dass die Redaktion die Vorschläge der Forums-User missachtet, es ist einzig und allein ein technisches Umsetzungsproblem. .

Vorher sah es gut aus

Jetzt nicht mehr

Also macht es wieder breit wie früher und gut ist....

Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

Im Konkurrenzforum habe ich jetzt auch schon mal reingeschaut. Allerdings hüpft da auch eine Sprudelflasche oben rum, was ohne Webeblocker sehr nervig ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

578
Tim hat geschrieben:...Trotz all den Veränderungen bitte ich euch zu bedenken, dass das Forum nicht nur von seiner Optik bestimmt wird.
Viel wichtiger seit ihr - die vielen aktiven Mitglieder, die das Forum mit Leben füllen....
Für mich, und ich wiederhole mich, ist die Optik relativ wurscht. Mir kommt es auf die Kommentare und Meinungen von Usern an, die ich hier lesen kann. Viele von diesen Usern habe ich in der Zwischenzeit schätzen gelernt, einige konnte ich in der Zwischenzeit persönlich kennenlernen und viele würde ich noch gerne kennenlernen.

Das die Breite irgendeines Fensters nicht so ist, wie ich sie gern hätte (und meine Meinung unterscheidet sich wahrscheinlich von anderen) tut dem Inhalt, den ich in diesem Fenster lese, keinen Abbruch, die Aussage wird um keinen Deut geändert.

Ich finde es schade, wenn nun "gehen" oder "bleiben" von Usern davon abhängig gemacht wird, wie breit ein Fenster ist, wo Smilies liegen oä. und ob RW die "Forderungen" erfüllt.

Ich habe hier nichts zu fordern, ich darf hier kostenlos mit anderen Meinungen austauschen. Ich kann Wünsche äußern und hoffen, daß der Betreiber des Forums (der leider nicht mehr Tim ist) etwas ändert. Ich werde aber nicht beleidigt von dannen ziehen, wenn dieser Betreiber meinen Wunsch nicht erfüllen kann oder will.

Ich könnte dies tun, aber welchen Sinn hätte das? Ändere ich damit etwas zum Positiven? Wahrscheinlich nicht, ich verliere ich den Kontakt zu denen, an denen mir etwas liegt, die anderen verlieren meine Mitarbeit (ob das ein Verlust ist, müssen eben diese entscheiden). Mir ist meine Bedeutung im Räderwerk der Welt bewußt, ich erwarte nicht, daß RW das Forum zurückändert, nur weil oko_wolf beschließt, daß er jetzt nicht mehr kommt.
Tim hat geschrieben:... Auch die Benutzerfreundlichkeit ist zur Zeit etwas eingeschränkt, ....
Damit kann man, wenn man will, leben. Und ich gehe davon aus, daß sich da noch etwas tut.
Tim hat geschrieben:... .Ich habe Verständnis, wenn einige von euch das Forum zukünftig meiden werden.
Ich eigentlich nicht, ich finde es schade, wenn die Form des Layouts (mag sie gut oder weniger gut sein) zum Anlaß genommen wird "zu gehen". Schade um jeden Fori, der deshalb hier nicht mehr schreibt. Macht also keinen Quatsch und bleibt hier. Ich würde Euch vermissen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

579
Martinwalkt hat geschrieben:
Vorher sah es gut aus

Jetzt nicht mehr

Also macht es wieder breit wie früher und gut ist....
Das sehe ich auch so, aber deswegen werde ich sicher nicht kopflos "fahnenflüchtig"

580
Tja Kunden sind ein flüchtiges Wild (und Foris auch)

Ich muß sagen, es tut mir leid, wie das schöne Laufen-aktuell vom neuen Besitzer den Bach runtergefahrenwird. Bei der Übernahme gab es viele Befürchtungen, die sich erst mal nicht bestätigten. Danke Tim, der sicher viel verhindert hat.
Doch jetzt habe ich einfach keine Lust mehr auf RW.
Dabei werde ich sicher ab und an reinschauen, wie es sich hier entwickelt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

581
Hallo Tim,
Tim hat geschrieben:Meines Erachtens wird deutlich, dass eure zahlreichen Rückmeldungen sehr ernst genommen werden und weiterhin an einer Verbesserung der Les- und Benutzbarkeit gearbeitet wird.
meines Erachtens wird genau das Gegenteil deutlich. Dieser Satz
Eine solche Umstellung kann aber nicht von heute auf morgen erfolgen, ist - wenn überhaupt - nur mittelfristig zu realisieren.
heißt doch übersetzt nichts Anderes als "Das bleibt so - basta!".

Was das "technische Umsetzungsproblem" betrifft: das ist doch Bullshit, was sie da verzapfen. Wenn das HTML-Gerüst Mist ist, sollen sie das Forum nicht da reinpressen, bevor sie nicht die technischen Probleme gelöst haben. Dass so ein zusammengestauchtes Forum wenig Akzeptanz findet, ist doch spätestens seit der Migration von laufen-aktuell.de zu runnersworld.de bekannt. Das hätte sich ja nur jemand merken müssen!

Runnersworld hat es über Jahre hinweg nicht geschafft, ein eigenes funktionierendes Forum aufzubauen. Aus der Erkenntnis heraus haben sie dann deins gekauft, das durch deine Arbeit weitgehend ein Selbstläufer geworden war. Alles was RW hätte tun müssen, war die Finger davon zu lassen oder wenigstens ein bisschen sensibel zu agieren. Natürlich wird ein Forum nicht nur von seiner Optik bestimmt. (Aber diese Optik ist zur Zeit die besch***enste, die ich je gesehen habe.) Und sie verleidet vielen Teilnehmern den Spaß, weshalb sich einige ja bereits abgemeldet haben, was ich sehr bedaure. Wenn das so weitergeht, dann hat Runnersworld es bald geschafft und "dein" Forum an die Wand gefahren. Schade.

Gruß,
Winfried

P.S.: ich finde es bezeichnend für die Einstellung von RW, dass sie dich vorschicken, um hier irgendwelche "Stellungnahmen" abzugeben und dass niemand (z.B. Claus Dahms) die Eier hat, sich hier der Diskussion zu stellen. Ich mag zwar dieses "früher war alles besser"-Gerede nicht, aber du bist diesen Diskussionen nie aus dem Weg gegangen. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

582
Tim hat geschrieben:Ich kann euch versichern, dass ich alles mir mögliche daran setze, damit ihr euch hier im Forum wohlfühlt könnt.
Wegen einem zur Zeit unglücklichen Forenlayout werde ich ganz sicherlich nicht die letzten 6,5 Jahre Forenmoderation über Bord werfen und mich enttäuscht abwenden.
Hallo Tim,
auch wollte eigentlich vorerst nichts mehr hier schreiben. Dein Post bringt mich aber dazu, es trotzdem noch einmal zu tun.

Der einzige Grund, warum ich nicht schon früher das Handtuch geworfen habe, liegt in deiner Person. Und weil ich sicher bin, daß du alles tust um es hier wieder erträglich zu machen, werde ich noch eine ganze Zeit beobachten, ob die Macher erkennen, das Lesbarkeit und Übersicht eines Forums vor eigenen Interessen geht, wenn man Wert darauf legt, daß das Forum als solches auch genutzt wird.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

583
Also Leute,
so eine Sprache hat weder Tim noch RW und schon gar nicht das Forum verdient.
Und alles nur wegen ein paar Lappalien.
Was steckt denn wirklich hinter eurem Unmut?

584
@WindfriedK - stimme völlig zu.

Ich glaube, die Offline Kollegen von RW verstehen auch dieses neue Medium Internet nicht so ganz. Statt die aktuellen Probleme zu bekommen, hätte man das Baby recht einfach etwas anders managen können:

Auf einem anderen Server das neue Layout entwickeln/testen, und hier im Forum mit den Nutzern die Veränderungen diskutieren und auch mal Vorschläge aufnehmen. Ganz einfach, besseres Ergebnis, keine Probleme

Wenn man das Kind dann schon in den Brunnen schubsen muss, könnte man ja danach noch mit den Nutzern sprechen, Bedenken aufnehmen, Begründungen abgeben, usw.

Stattdessen werden die Änderungen mal eben so implementiert, gibt es hier >550 Beiträge der Nutzer, und 2-3 halbgerzige Statements, die über eine dritte Person verbreitet werden.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

585
oko_wolf hat geschrieben:
Ich habe hier nichts zu fordern, ich darf hier kostenlos mit anderen Meinungen austauschen. Ich kann Wünsche äußern und hoffen, daß der Betreiber des Forums (der leider nicht mehr Tim ist) etwas ändert. Ich werde aber nicht beleidigt von dannen ziehen, wenn dieser Betreiber meinen Wunsch nicht erfüllen kann oder will.
richtig. den usern gehört das forum nicht. sie können wünsche äußern. mehr aber auch nicht. solche formulierungen wie "sich hier zuhause fühlen" finde ich schon sehr bedenklich.

im grunde können wir alle froh sein, dass so viele dienste des internets kostenlos sind.
dieses geschenk wird von vielen mit füßen getreten.

es steht ja auch jedem frei, sich das laufforum zu suchen, das ihm am besten gefällt.
das kann man aber auch, ohne über die macher des forums herzuziehen und von ihnen zu verlangen, dass sie gefälligst SOFORT nach ihrer nase zu tanzen haben.

586
cantullus hat geschrieben:Was steckt denn wirklich hinter eurem Unmut?
Ich hatte das große Glück, dieses Forum noch als Laufen-Aktuell kennen zu lernen.
Die Übernahme durch RW habe ich mit Skepsis beobachtet, auch wenn ich Tims Beweggründe "damals" voll und ganz verstanden habe.
Die Skepsis vor allem deshalb, weil ich die Zeitschrift mit den reißerischen Titeln und dem ständigen krampfhaften Bemühen der Superlative ("Nie wieder Knieschmerzen", "Die dickste Ausgabe aller Zeiten") nicht gerne mag.
Nach der Forenübernahme habe ich auch der Zeitschrift kurzfristig nochmal eine Chance gegeben, kann mich aber definitiv nicht damit identifizieren. (Muss man ja auch nicht.)
Ein bitterer Beigeschmack blieb also immer beim Besuch dieses "neuen Forums".

Jetzt wird das Forum förmlich "an die Wand gedrängt".
Zeit, sich nach was Neuem umzusehen.

An Tim ein herzliches Dankeschön für seine bisherige Arbeit.
(In gewisser Weise bleibe ich ja über die Laufsport-Liga treu.)
Lass dich nicht unterkriegen. :hallo:

Grüße
salli

587
es ist zwar in der tat schade, das RW nicht bereit ist auf die neue rechte menueleiste und infoleiste zu verzichten und das ist vor allem nicht ganz nachvollziehbar diese haltung.
nichts desto trotz mag ich dieses forum, weil es nicht nur zu einer reinen insider-partie verkommen ist, sondern weil die themen hier so extrem breit gestreut werden. wenn ich mir ein paar postings bei laufforum.de so anschaue, geht's dort weniger um trainings-tipps und co, sondern mehr darum ein wohlfühlforum zu haben (ist ja auch ok so).
ich selbst mag aber nicht auf die vielen sorgen, tipps und antworten genau das laufen und das training betreffend verzichten, schon gar nicht die vielen infos die schon hier gepostet sind und einiges an hilfreichen erklärungen bieten.
daher werde ich sicher nicht hals über kopf dieses forum verlassen sondern hoffe einfach, dass zumindest jene leute, die auch was zum training zu sagen haben, erhalten bleiben, würde aber natürlich auch alle anderen missen, denen der spaß an der freud' mehr im vordergrund steht.
zu glauben, man wechselt einfach das forum und alles wird gut, hat meistens wenig bestand und erfolg, weil auch bei laufforum.de nichts mehr so sein wird, wie es hier war! ;-))

also liebe runnersworld-redaktion.
nochmals meine aufforderung, einfach die breite des forums wieder zu vergrößern (und wenn das einen einstweiligen verzicht auf rechte info- und menüleiste bedeutet, dann ist das leichter zu ertragen, als umgekehrt userInnen zu verlieren und endlos darauf zu warten, bis es eine andere technische lösung gibt).
und alles wird gut! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

588
Dann werde ich mich auch mal bei Laufforum.de anmelden. :winken:

Habe den Hauptverantwortlichen von der Motor Presse eine Mail geschrieben und keine Antwort bekommen.

Gruß Horst
man sieht sich wo anders. :hallo:

PS. An die Programmierer: Ich bin ein Hobby Programmierer und kann nicht verstehen warum das so lange dauert wie ihr so was auf die reihe bringt. :klatsch: :klatsch: :motz: :motz:
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

589
miatara hat geschrieben: Günthi ist ja auch schon da. :P
Na das ist ja alleine schon ein Grund zu wechseln :hihi:

590
Doof gelaufen. :teufel:

Ein Freund wollte seiner Frau (und sich sicher auch zur eigenen Auffrischung) eine Überraschung bereiten und hat ganz tolle Unterwäsche gekauft. Leider hat er sich um einige Nummern nach unten vergriffen. Da wurde er schroff zurückgewiesen. :hihi:
Ein Umtausch hat es auch nicht mehr gebracht. Diese Karre war gegen die Wand gefahren.

In der elektrischen Datumsverarbeitung kannten wir früher die tödliche Umarmung. Hier scheint auch so ein Fall vorzuliegen, weil niemand in dieser Art und Weise umarmt werden will. :nick:

Knippi

591
Hallo,

nachdem ich mich jetzt eine Woche gegruselt habe angesichts des neuen Layouts, werde ich noch eine weitere Woche grübeln.

Natürlich lebt ein Forum nicht von der Optik, sondern von den Usern und deren Beiträgen.

ABER:
Durch das neue Layout ist das Lesen mühsamer geworden.
Durch das neue Layout ist das Antworten, Schreiben mühsamer geworden.
Durch das neue Layout sind geschätzte Foris abgewandert.

Ich habe mir viele Foren angeschaut, bevor ich mich für dieses hier entschieden habe. Grund für die Entscheidung war die Lebendigkeit, die Vielzahl und Vielfalt der Beiträge. Sollte das alles den Bach runtergehen, habe ich auch fertig.

Btw.: Eigentlich wollte ich mir die neue RW am 15. August am Kiosk kaufen.

DAS WERDE ICH NUN DEFINITIV NICHT TUN !!!!

Ob 's was hilft? Keine Ahnung.

Nochmal Klartext: MICH stört der überflüssige Rand rechts und das "Gequetsche", das dadurch entsteht.

Töffes, der noch eine Woche grübelt.

592
pandadriver58 hat geschrieben:Na das ist ja alleine schon ein Grund zu wechseln :hihi:
die gesetze einer kettenreaktion!
und klassisches mitläufertum, das man hier ja auch sehr oft beobachten konnte.

593
atp hat geschrieben:die gesetze einer kettenreaktion!
und klassisches mitläufertum, das man hier ja auch sehr oft beobachten konnte.
Ha, gut gebrüllt Löwe. :hihi:

Und dazu weiter oben den ollen Darwin. :teufel:

Knippi

594
Hallo salli,
salli hat geschrieben:Ich hatte das große Glück, dieses Forum noch als Laufen-Aktuell kennen zu lernen.
Nicht nur Du hattest das Glück, auch ich war damals schon dabei.
salli hat geschrieben:Die Übernahme durch RW habe ich mit Skepsis beobachtet, auch wenn ich Tims Beweggründe "damals" voll und ganz verstanden habe.
Ging mir genauso.
salli hat geschrieben:Die Skepsis vor allem deshalb, weil ich die Zeitschrift mit den reißerischen Titeln und dem ständigen krampfhaften Bemühen der Superlative ("Nie wieder Knieschmerzen", "Die dickste Ausgabe aller Zeiten") nicht gerne mag.
Aus dem gleichen Grund war ich auch erstmal ablehnend eingestellt. Die Zeitschrift trägt schon ziemlich dick auf. Zum Beispiel die Großbuchstaben bei den Mails...
salli hat geschrieben:Ein bitterer Beigeschmack blieb also immer beim Besuch dieses "neuen Forums".
Darf ich widersprechen? Das Forum war danach nicht neu und sobald man ein wenig heruntergescrollt hat, konnte man sich auch auf die Beiträge konzentrieren. Bitter empfand ich da gar nichts. Manche Anzeige ist allerdings nicht sehr ansprechend, komischerweise regt sich darüber ausser mir niemand auf.
salli hat geschrieben:Jetzt wird das Forum förmlich "an die Wand gedrängt".
Zeit, sich nach was Neuem umzusehen.
Wer drängt das Forum an die Wand?

595
hardlooper hat geschrieben:Ha, gut gebrüllt Löwe. :hihi:

Und dazu weiter oben den ollen Darwin. :teufel:

Knippi
so ist es doch. ich finde, das verhalten der foris ähnelt manchmal doch sehr dem einer schafherde.

597
Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Ich stimme WinfriedKs Beitrag vollkommen zu. Ich mag laufen-aktuell, RW aber nicht. Jetzt sieht das Forum auch noch blöd aus, die netten Leute verlassen das sinkende Schiff - es gibt also keinen Grund hier zu bleiben.

Danke Tim für alles, Du weißt schon. :wink:

Viele Grüße,
Jörn

598
atp hat geschrieben:so ist es doch. ich finde, das verhalten der foris ähnelt manchmal doch sehr dem einer schafherde.
Das ist allgemeines Gewäsch, Du bist doch das beste Beispiel, dass es nicht so ist. Oder welchem Leithammel folgst Du?

Bei Dir besteht natürlich der Verdacht, dass Du nie Teil dieses Forums (Schafherde) gewesen bist. Also jemand, der Steine in einen See wirft und beobachtet, welche Wellen das verursacht.

Knippi

599
hardlooper hat geschrieben:Das ist allgemeines Gewäsch, Du bist doch das beste Beispiel, dass es nicht so ist. Oder welchem Leithammel folgst Du?

Bei Dir besteht natürlich der Verdacht, dass Du nie Teil dieses Forums (Schafherde) gewesen bist. Also jemand, der Steine in einen See wirft und beobachtet, welche Wellen das verursacht.

Knippi
ich bin natürlich mein eigener leithammel und folge keiner herde. ich mache ja auch meine eigenen trainingspläne. sicher werfe ich manchmal steine in den see, aber nicht um wellen zu erzeugen, die mir wiederum einige vorwerfen.

ich finde, die aktuellen wellen wegen des layout sowas von überzogen.

hier entwickelt sich eine eigendynamik, die mit dem layout sachlich nicht wirklich zu begründen ist. offensichtlich ist ein forum ein chaotisches system. kleine effekte können große auswirkungen haben.

600
Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Ende meiner Stammkneipe: Tolle Wirtin, viele Leute aus allen sozialen Schichten, viel Spass, manches Gelage mit Singen und allem drum und dran. Und es wurde geraucht dass es eine Pracht war ( ;-). Dann Pensionierung der Wirtin und neuer Pächter. Ab sofort Rauchfrei. Toll, dachte ich. Und sass dann hauptsächlich alleine mit dem Wirt am Stammtisch. Die meisten der Stammgäste waren abgewandert. Und heute nach nicht einmal einem Jahr ist die Kneipe geschlossen. Jetzt treff ich meine Kumpel halt anderswo...

Aber irgendwie hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich finde es nur sehr schade, dass viele alte Bekannte abwandern wollen. Wenn der Exodus so weiter geht, weiss ich auch nicht mehr was tun...??

Gruss Sigi - Hoffender
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“