Ich habe gerade festgestelllt, dass Brooks den Axiom 3 anbietet. Da der Axiom 2 mein
absoluter Lieblingsschuh ist, bin ich natuerlich interessiert, was am Axiom 3 verändert wurde. Hat jemand den Axiom 3 schon ausprobiert und kann ihn mit dem Axiom 2 vergleichen?
Weiss jemand ob das bedeutet, das der Axiom 2 nicht mehr produziert wird?
Viele Grüße,
Norbert
2
Du hast mir meine Fragen geklaut 
Aber gut, dafür lese ich dann die Antworten, die du kriegst
Grüße
ulla

Aber gut, dafür lese ich dann die Antworten, die du kriegst

Grüße
ulla

3
Hallo Ulla,
da hast Du Dich wohl zu früh gefreut ... anscheinend ist der Schuh noch zu neu.
Grüße,
Norbert
da hast Du Dich wohl zu früh gefreut ... anscheinend ist der Schuh noch zu neu.
Grüße,
Norbert
4
Persönlich kenne ich den Axiom 3 nicht, kann lediglich mit einem Auszug aus einem Testbericht dienen:Podrunner hat geschrieben:Ich habe gerade festgestelllt, dass Brooks den Axiom 3 anbietet. Da der Axiom 2 mein
absoluter Lieblingsschuh ist, bin ich natuerlich interessiert, was am Axiom 3 verändert wurde. Hat jemand den Axiom 3 schon ausprobiert und kann ihn mit dem Axiom 2 vergleichen?
Weiss jemand ob das bedeutet, das der Axiom 2 nicht mehr produziert wird?
Viele Grüße,
Norbert
"Der Axiom 3 weist folgende Veränderungen auf:
Die Zwischensohle besteht jetzt aus MOGO, neue, auf der Innenseite nicht mehr hochgezogene Mittelfußbrücke, komplett überarbeiteter Schaft mit 4-Loch-2-Schlaufen-Schnürung (statt 6-Lochschnürung), etwas höheres Gewicht sowie neues Design."
Gesamter Bericht bei "Laufschuhkauf" - klick -
MOGO ist übrigens ein neues Zwischensohlenmaterial von Brooks.
Hier nachlesbar - klick -
Produziert wird der 2er vermutlich nicht mehr. Aber am Markt sind mit Sicherheit noch Auslaufmodelle erhältlich.
Brooks Axiom 3
5Axiom 3 ist das Nachfolgemodell des Axiom 2(d.h. er wird nicht mehr produziert.
Der 3 er hat jetzt MOGO, d.h. bessere und haltbarere Dämpfung, allerdings auch schwerer ;). Ansonsten hat sich so viel nicht geändert und ich finde ihn besser.
Vergleichbar zum Wechsel von Glycerin 5 zu Glycerin 6.
gruß
Joachim
Der 3 er hat jetzt MOGO, d.h. bessere und haltbarere Dämpfung, allerdings auch schwerer ;). Ansonsten hat sich so viel nicht geändert und ich finde ihn besser.
Vergleichbar zum Wechsel von Glycerin 5 zu Glycerin 6.
gruß
Joachim
6
Ist der denn viel schwerer geworden?
Hört sich ja so an, als würde er an "Geschwindigkeit" verloren haben - schade, denn genau deswegen liebe ich meinen derzeitigen Axiom 2.
Hört sich ja so an, als würde er an "Geschwindigkeit" verloren haben - schade, denn genau deswegen liebe ich meinen derzeitigen Axiom 2.
RUNALYZE powered athlete
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
7
Lt. den Testberichten bei Laufschuhkauf.dehat der 3er gegenüber dem 2er bei US-Größe 9 um gewaltige 10g(!) zugelegt. Frisch gewaschene Füße heben diesen Gewichtsnachtteil aber locker wieder auf.HTS hat geschrieben:Ist der denn viel schwerer geworden?

Ich denke, Deine Liebesverhältnis wird also nicht wegen zu starker Gewichtszunahme scheitern müssen.

8
....und kurzgeschnittene Zehnägel bringen auch noch mal waskerget hat geschrieben:Lt. den Testberichten bei Laufschuhkauf.dehat der 3er gegenüber dem 2er bei US-Größe 9 um gewaltige 10g(!) zugelegt. Frisch gewaschene Füße heben diesen Gewichtsnachtteil aber locker wieder auf.![]()

Ich hoffe er ist auch so schön flach geblieben, wie der 2er, das gefiel mir neben dem niedrigen Gewicht an ihm nämlich auch, und mit meinen orthopädischen Einlagen bildete er ein gutes Team.
danke für den Link, den Bericht schaue ich mir mal näher an (hätt' ich auch selbst drauf kommen können).
Grüße
Ulla

9
Podrunner und Schnucki,
bin mit dem Axiom 2 schon 2 Marathons gelaufen und habe jetzt den Nachfolger.
Ich denke Ihr werdet den Axiom 3 auch mögen. Ich finde die Passform noch etwas besser als beim Axiom 2 (sitzt etwas fester am Fuß) und die Dämpfung ist eine Spur weicher. Dadurch ist er jetzt besser geeignet für längere Trainingsläufe. Der Alte hat leichte Vorteile bei schnellem Tempo. Trotzdem: ein guter Schuh für relativ wenig Geld.
bin mit dem Axiom 2 schon 2 Marathons gelaufen und habe jetzt den Nachfolger.
Ich denke Ihr werdet den Axiom 3 auch mögen. Ich finde die Passform noch etwas besser als beim Axiom 2 (sitzt etwas fester am Fuß) und die Dämpfung ist eine Spur weicher. Dadurch ist er jetzt besser geeignet für längere Trainingsläufe. Der Alte hat leichte Vorteile bei schnellem Tempo. Trotzdem: ein guter Schuh für relativ wenig Geld.
10
Ja, das ist doch schon mal ein Erfahrungsbericht, mit dem man was anfangen kann.
Danke!
Grüße
Ulla
Danke!
Grüße
Ulla

11
na da bin dann auch mal gespannt, werde mir den "Neuen" bestimmt holen.
Ich laufe den Axiom seit der ersten Version und leider hat dieser mit jedem neuem Modell etwas mehr von seiner Leichtigkeit und Einfachheit verloren. Wenn ich jetzt so lese, was da alles an Technik reingestopft wird, sehe ich bald keinen Unterschied mehr zu den anderen Brooks. Ich lieb den Schuh, laufe damit alles von langen Trainingseinheiten, Halbmarathons bis zu Trail's, diese Flexibilität fürchte ich, geht mit der voranschreitenden Technik immer mehr verloren. Früher war er ein echter "Lightweight" der den Fuß hat laufen lassen.
Andreas
Ich laufe den Axiom seit der ersten Version und leider hat dieser mit jedem neuem Modell etwas mehr von seiner Leichtigkeit und Einfachheit verloren. Wenn ich jetzt so lese, was da alles an Technik reingestopft wird, sehe ich bald keinen Unterschied mehr zu den anderen Brooks. Ich lieb den Schuh, laufe damit alles von langen Trainingseinheiten, Halbmarathons bis zu Trail's, diese Flexibilität fürchte ich, geht mit der voranschreitenden Technik immer mehr verloren. Früher war er ein echter "Lightweight" der den Fuß hat laufen lassen.
Andreas
12
Sehe ich auch so. Bin deswegen schon mal versuchsweise auf den Mizuno Precision ausgewichen. Macht nach ca 100 km einen sehr guten Eindruck. Ist leicht und ziemlich direkt. Und kommt wegen der fehlenden Vorfußdämpfung meinem Spreizfuß auch entgegen.AndreasLauf hat geschrieben:na da bin dann auch mal gespannt, werde mir den "Neuen" bestimmt holen.
Andreas
LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
13
[...] die Dämpfung ist eine Spur weicher
Das habe ich befürchtet. Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung ?
Gruß,
Blade.Runner
Das habe ich befürchtet. Ein typischer Fall von Verschlimmbesserung ?
Gruß,
Blade.Runner
14
Ergo, schnell ins nächste Geschäft und den Axiom 2 holen.
Die bordeaux- rote Farbe beim Axiom 3 hatten wir schon mal bei ersten Modell und hat mir eigenlich
nie richtig gefallen.
LG
Die bordeaux- rote Farbe beim Axiom 3 hatten wir schon mal bei ersten Modell und hat mir eigenlich
nie richtig gefallen.
LG
15
Ich bin schon den Axiom 1 und den Axiom 2 gelaufen. Ich fand das "1er"-Modell wesentlich besser und habe ihn mir vor ein paar Monaten auch nochmal gekauft! Mit dem "2er" komme ich nicht ganz so gut zurecht wie mit dem 1er. Mal sehen ob ich den 3er dann auch mal teste. Aber ich denke eher nicht.
Liebe Grüße!
Thorsten.
Liebe Grüße!
Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! 

16
Mir passte vor allem die Schnürung beim Axiom 1 besser, bei den neuen Modellen vermisse ich die oberste Oese
LG Aktiv
LG Aktiv
17
bin gerade zum erstenmal im Forum und war auf der Suche nach Infos zum Axiom 2 oder 3. Und gerade nach 40 Jahren in Detmold nach Magdeburg gezogen. Will nur mal loswerden, dass Du ein sehr schönes Photo eingestellt hast. Der Hermann! Wird einem ganz warm ums Herz. :-))
Heute habe ich den Axiom 3 im Laufgeschäft im direkten Vergleich zum Axiom 2 probiert und muss sagen, dass ich froh bin, das ich mir neulich noch ein paar von den Axiom 2 gekauft habe.
Die Dämpfung ist weicher und im Vorfussbereich wirkt der Schuh nicht mehr so direkt. Da diese Direktheit aus meiner Sicht einer der grossen des 2er ist, konnte der Axiom 3 mich nicht wirklich begeistern.
Grüsse,
Norbert
P.S.: Dass der 3 schwerer geworden ist, ist mir nich wirklich aufgefallen
Die Dämpfung ist weicher und im Vorfussbereich wirkt der Schuh nicht mehr so direkt. Da diese Direktheit aus meiner Sicht einer der grossen des 2er ist, konnte der Axiom 3 mich nicht wirklich begeistern.
Grüsse,
Norbert
P.S.: Dass der 3 schwerer geworden ist, ist mir nich wirklich aufgefallen