Servus,
also ich hab da ein Problem das mir sehr zu schaffen macht! Deshalb wollt ich mal Fragen ob jemand das kennt oder weiß was ich machen kann, bzw. damit umgehen soll.
Vorneweg da das natürlich wichtig ist: Ich kenne meine MaxHf NICHT - und zwar aus diesem Grund:
Wenn ich normal mit wohlfühlgeschwindigkeit (ca. 5.45/km) rumlaufe scheint(habe erst seit heute einen Herzfrequenzmesser - früher schon auchmal ist aber schon was her...) mein Puls so in Regionen von ca.135-140 rumzugurken. Bis dahin ist alles in Butter - ich habe Spass denk an nicht böses usw.
Gut dann hat ich heute mal ein Intervalltraining (4X400 in 1.45 und 2X1000 in 4.30) - wie ich erkennen konnte lag da dann mein Herzfrequenz so bei ca 158-164 - bis zum letzten Intervall. Bis dahin eigentlich auch noch alles bestens! Also war schon anspruchsvoll aber naja ich weiß jetzt micht wie ichs formulieren soll - sagen wir mal einfach da waren noch gut Reseven da!
Dann beim letzten Intervall wurds bisserl fieser - und dann kommt eben das was ich schon von früher kenne und fürchte: Mein Körpergefühl ändert sich(ja klar - der kann ja auch nicht bis in alle Ewigkeit Intervalle laufen...) - ich kann nicht so richtig beschreiben; geht halt irgendwie auf die 'Mütze' wenn Ihr wisst was ich damit sagen will. Also keine körperlichen Schmerzen oder so aber halt anders! So: Blick zum Pulsmesser mit böser Vorahnung -> 170
Und jetzt krieg ich halt irgendwie Panik - denk also z.b. nur daran was wäre wenn dieser Atemzug mein letzter ist usw. Ich weiß klingt jetzt Saublöd aber so isses halt - und das ist natürlich ziemlich hinderlich beim Intervalltraining, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt!
Schlimm ist auch das ich mich einfach nicht traue meine MaxHf zu bestimmen eben aus diesem Grund. Blöderweise ist man ja grad dann immer in einem Trainingsabschnitt den man halt nicht einfach 'ignorieren' kann!
Ich meine wenn ich wüßte das meine MaxHf z.b. 190 wären, würd ich glaub ich meinem 'Ich' schon sagen können das da noch Luft ist und ich nicht gleich Tot umfallen werde - und ich glaub auch nicht das sie bei 170 liegt - dafür bin ich einfach nach 3min wieder viel zu fitt!
Kann irgendjemand nachvollziehen was ich meine - und mir vielleicht einen Rat geben?
Ich wäre so froh diese Barriere abbauen zu können - will einfach nicht dauern Tempoläufe mit geistigen bildern von mir mit Herzinfakt im Graben haben!
Angst vor hohem Puls
1Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009