Banner

24 Stunden vor einem Marathon; wie sehen die bei euch aus

2
mvaro2002 hat geschrieben:Hi Leute;
laufe Anfang Oktober meinen ersten Marathon (trainiere auch schon fleissig; wird so um die 1:45 werden) und meine Frage lautet:

Wie gestaltet ihr eure 24 H vor dem Marathon im Bereich: Essen, Trinken; Schlaf; Sport;

Dank
Wahrscheinlich bist du eher derjenige, der uns Tipps geben sollte, da du ja anscheinend, wenn alles wie geplant läuft, einen sagenhaften neuen Weltrekord hinlegen wirst - ? :P
:winken: Hase

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

3
laufe Anfang Oktober meinen ersten Marathon (trainiere auch schon fleissig; wird so um die 1:45 werden) und ...
:groesste:

Da bin ich aber auch mal neidisch.
Ich dachte schon, mein Debüt wäre gut. Aber diese angestrebte Leistung solltest Du mal öffentlich machen (Presse, Fernsehen usw.), es wird reges Interesse herrschen :zwinker5:

:baeh: Musste jetzt mal sein :winken:

Gruß Freddy
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

4
hihi, 1:45 dann bin ich ja malk gespannt!
dann kann sich haile aber ganz schön warm anziehen!!
lg
Bild

Laufe, wenn du nicht mehr laufen kannst geh, wenn du nicht mehr gehen kannst kriech, aber gib niemals auf

5
Ich geh mal von einem Vertipper aus und dass Du 3:45 meinst?

Bei mir siehts ungefähr so aus:

Die Tage vorher versuchen, viel zu schlafen. Wird in der Nacht zum Marathon sowieso nix über 5 h. Morgens ein leichtes Frühstück bestehend aus Weißbrot mit Honig und Käse. Mittags Quark und Kartoffeln. Abends 1-2 Teller Nudeln, eher zu wenig als zuviel. Zwischendurch Bananen und Äpfel und ca. 4-5 l Wasser, um gut hydriert zu sein. Ich versuche, möglichst keinen Stress zu haben und mich nicht zuviel zu bewegen, laufe aber nach dem Frühstück nochmal 1-2 km ganz, ganz locker. Abends dann irgendwas dämliches in der Glotze gucken, um mich vom Laufen abzulenken, klappt meistens nicht, macht aber dann halbwegs müde :D

Gruß und viel Glück
Chris

6
:geil: 1:45 h ? :geil: "Lauf mvaro2002, lauf !"
:D "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren" (Galaxy Quest) :D
"Never change a RUNNING SYSTEM" (Musculus77)
"Der Spanier ist ein Weichei" (Achim Achilles)
"Weiter, immer weiter" (Oliver Kahn)
"Tartanbahnen lügen nicht" (Musculus77)
:D "Good speed" (Haile Gebrselassie, Olympia '08) :D

7
1:45 h...vielleicht meint er mit Marathon ja auch Halbmarathon :)
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Marathonlauf ist.

Schau, daß Du morgens in Ruhe Daheim oder im Hotel aufs Klo gehst. Hier schrieb gerade jemand, er hätte auf dem Dixi 1 Minute verloren. So viel Glück hatte ich letztes Jahr nicht. :teufel:

Knippi

OhOh

9
Ja liebe Leute; jetzt werdet ihr wohl was zu schmunzeln haben;
hab mich NATÜRLICH verschrieben;
es handelt sich dabei um einen Halbmarathon.
Aber vielen Dank für eure Tipps

10
mvaro2002 hat geschrieben:es handelt sich dabei um einen Halbmarathon.
Aber vielen Dank für eure Tipps
aha! doch ein halber...

ich hab 24h vor meinem hm-debut nichts ausergewöhnliches gemacht. die distanz ist auch "nicht so wild" ausreichend schlaf und eine vernünftige ernährung, also nicht gerade eisbein, schweinshaxe sondern kartoffeln, fisch, nudeln, etc., das du ausreichend trinken solltest ist klar.
entscheident ist das du ruhe bewarst und dich nicht verrückt machst, deine schnürsengel fest mit doppelknoten bindest usw.
schon erstaunlich das du dir jetzt schon gedanken machst was 24h vor dem hm anfang oktober zu beachten ist. rspekt, das nenne ich vorbereitung :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

11
laufe Anfang Oktober meinen ersten Marathon (trainiere auch schon fleissig; wird so um die 1:45 werden) und meine Frage lautet:

Wie gestaltet ihr eure 24 H vor dem Marathon im Bereich: Essen, Trinken; Schlaf; Sport;

Dank
Ich bin Ende Juni meinen ersten HM in 01:41 hier in München gelaufen.

Hier die letzten 24 Stunden davor (Lauf war Sonntag morgens):

Sportlich: Nix gemacht, da ich Oberschenkelprobleme hatte. Normalerweise wäre wohl etwas leichtes Joggen angesagt gewesen

Ernährung: Kein Frühstück (wie normalerweise immer). Mittags gabs Nudeln satt und Salat. Abends ein Brot mit Frischkäse.

Schlaf: Etwas früher wie sonst ins Bett gegangen und 3 Stunden vor Wettkampf aufgestanden.

Ernährung am Wettkampftag: 2 Weißmehl-Brötchen mit Honig und grüner Tee (da Kaffee entwässerend wirkt).
Grüner Tee pur wäre allerdings zu hart, deshalb hab ich so ein Mix mit Traube oder sowas genommen (Lipton).
Denke es war 1 Liter.

Dann zum Wettkampf und laufen :)

Insgesamt gesehen war ich mit dem Programm zufrieden. Hätte gerne am Tag vorher noch was Leichtes im Bereich Sport gemacht aber mir war wichtiger die Verletzung zu schonen.
Eventuell könnte man noch einen Energieriegel direkt vor dem Start essen, wie einige Leute das hier im Forum öfters vorschlagen aber ich hatte nicht das Gefühl Kohlenhydratmangel im Ziel gehabt zu haben (bin die letzten 2 km gesprintet, da ich die sub 01:40 haben wollte und danach die 4 km nachhause gegangen).

Viel Erfolg! :daumen:

12
Wie haltet Ihr das mit dem Einlaufen vor einem Marathon oder Halbmarathon?

Angesichts dessen was einen erwartet ist man da ja nicht unbedingt erpicht darauf noch ein paar Extrakilometer anzuhängen.

13
Beim Marathon sollten eigentlich 5-10 min lockeres traben + kurze Steigerungen reichen, beim HM würde ich evtl. ein wenig mehr machen, das Halbmarathonrenntempo ist ja nun nicht so locker, dass man das fast aus dem Stand vom ersten km an laufen kann. Wenn man locker genug einläuft sollte das auch eigentlich keinerlei negative Auswirkungen auf den Wettkampf haben.

Gruß Jan

14
Fire hat geschrieben:Wie haltet Ihr das mit dem Einlaufen vor einem Marathon oder Halbmarathon?

Angesichts dessen was einen erwartet ist man da ja nicht unbedingt erpicht darauf noch ein paar Extrakilometer anzuhängen.
Ich laufe mich vor jedem Wettkampf ein. Demzufolge bin ich auch vor meinem bisher einzigen M ein bis zwei Km locker getrabt. Das hilft mir auch gegen die Nervosität :) .

Gruß
Ralph

15
Hallo Leute,

je länger der Wettkampf ist (über 10 km), desto kürzer laufe ich mich ein. Das wenige Einlaufen und "noch nicht so richtig warm sein" bewahrt mich davor, die ersten Kilometer zu schnell anzugehen, weil ich mich ja erst noch "einlaufen" muss, während die Euphoriker direkt nach dem Start alle an mir vorüber ziehen. Zumindest zum Teil (nicht ganz so viele bei meinen Zeiten) sehe ich die später alle wieder, wenn ich sie so langsam überhole.
Ich leg mich jetzt mal wieder hin ... :zwinker4:

Klaus-Peter

Träume ...
31.12.2009 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km)
18.10.2009 Dresden Marathon (HM)
??.??. 2009 irgendein Frühjahrsmarathon (41,2 km)
14.02.2009 OTV-Meile Oberhausen (10,2 km)

Realität ...
31.12.2008 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:26:54 h
19.10.2008 Amsterdam Marathon (HM): 2:11:40 h
18.05.2008 Ruhr-Marathon Dortmund-Essen: 4:46:47 h
16.02.2008 OTV-Meile Oberhausen (10.2 km): 0:53:13 h
31.12.2007 Silvesterlauf Werl-Soest (15 km): 1:29:30 h
30.04.2006 Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg: 4:45:34 h
12.03.2006 Railwayrun Hattingen (HM): 2:02:20 h

16
laufe Anfang Oktober meinen ersten Marathon (trainiere auch schon fleissig; wird so um die 1:45 werden) und meine
HI,

ich wollte auch Anfang Oktober meinen HM laufen, den aber so um die 2h!!!

Warum haben wir Dich nicht in Peking gesehen??? :hallo:

Grüße aus dem Bergischen Land
Tosun

17
Hallo,

vieles ist schon gesagt.

Zur Ergänzung:
- Bei der Ernährung keine Experimente mehr.
- Ich packe meine Tasche mit allem was ich so brauche am Tag vorher. Erspart mir am Tag X die Hektik. Auch an Kleinigkeiten denken. (Sonnenschutz, Kappe, Chip, UHR, ...)
- Anfahrt großzügig planen. (Ich hasse Hektik und bin lieber zu früh da, als abhetzt zum Start zu erscheinen.)
- Die Tage vorher auch ordentlich trinken.
- Fußpflege (Nägel schneiden) nicht vergessen.
- Tempotabelle auf den Arm schreiben oder ausdrucken oder auswendig lernen.

Und vorher gut erholen.

Dann am Tag X richtig reinhauen.

Gruß,
Töffes

18
Auch sehr wichtig: Nachsehen, ob der Forerunner auch wirklich voll geladen ist.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

19
Stimmt, und nach dem nachsehen noch mal nachsehen, ob er auch ausgeschaltet ist :klatsch:

(Mir passiert vorm letzten HM)
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

20
Hier in Berlin?

*Frühstücken; nichts Marathonspezifisches
*Frühstückslauf mitmachen
*mich ärgern, dass es nur laktosehaltige Produkte beim Frühstück gibt und ich allenfalls einen Kaffee nehmen kann. 4 Euro für die BVG rausgeschmissen und nichma ne leckere Stulle...
*zuhause irgendwas zu Mittag essen, allerdings nichts Schweres

*Hausarbeit, Computern, rumsitzen -was halt so anfällt
*auf den Skaterstart warten
*aus dem Fenster gucken, ob schon abgesperrt ist (geht jetzt nicht mehr, da wir seit März nicht mehr an der Rheinstr. wohnen, schluchz)
*Die Skater vorbeiflitzen sehen und fotografieren
*Losgehen/-fahren zum Forumstreffen
*Nudelessen mit den Foris, alte Bekannte treffen, netten Abend verbringen
gegen 22 Uhr zuhause sein, noch bisschen rumsitzen
*Bett gehen

21
hardlooper hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass es ein Marathonlauf ist.

Schau, daß Du morgens in Ruhe Daheim oder im Hotel aufs Klo gehst. Hier schrieb gerade jemand, er hätte auf dem Dixi 1 Minute verloren. So viel Glück hatte ich letztes Jahr nicht. :teufel:

Knippi
Ich war der letzte der vom Dixiklo zum Startbereich "gesprintet" ist, als ich vom Klo runter
bin war davor endlich keine Schlange mehr.
Im Hotel war ich natürlich auch :D
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

22
dingo hat geschrieben:
Ernährung am Wettkampftag: 2 Weißmehl-Brötchen mit Honig und grüner Tee (da Kaffee entwässerend wirkt).
Grüner Tee pur wäre allerdings zu hart, deshalb hab ich so ein Mix mit Traube oder sowas genommen (Lipton).
Denke es war 1 Liter.

Ich trinke immer Kaffee morgens, auch vor einem M oder HM!

Dann kann ich vor dem Start in Ruhe die Blase entleeren und muss nicht wie so viele andere während des Laufes in die Büsche springen oder ein Dixi-Klo suchen!

gadelandrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“