Banner

Rennsteiglauf 2009

51
Hallo Schrambo,
ich bin vermutlich einer derjenigen, die sich von deinem Posting angesprochen fühlen sollte. Erst wenige Marathons, (noch) keinen Ultra, und trotzdem schon zum SM schielen... :tocktock:

Aber zu mindest bei mir, und ich dneke auch bei den anderen ist es schon so: Wir wissen, was es bedeutet lang zu laufen, und auch ich für meinen Teil weiß durch meine Erzgebirgserfahrungen durchaus was Berge sind... :D

Und ich werde, wenn alles gut geht, fast 2 Jahre meiner Läuferkarriere auf diesen Lauf ausgerichtet haben, mit Grundlagentraining und so weiter. Und ich denke auch, dass kaum einer hier diesen Lauf auf die leichte Schulter nimmt!

Aber trotzdem: danke für den Hinweis und alles gute in Leipzig im August :hallo:

liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

52
Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, als ob Schrambo mit seinem Posting an einigen Läuferseelen kratzt :zwinker5: .

Als ich seinen Eintrag gestern Abend las, konnte ich mir bereits die Reaktionen vorstellen...
Ich möchte auch etwas dazu sagen. Zunächst einmal zu Dir, Schrambo: zum wiederholten Male bewundere ich Deine Fähigkeit, mit wenigen Worten etwas auf den Punkt zu bringen.

Und nun zu den Aspiranten:
Niemandem möchte ich unterstellen, zu leichtfertig an den Lauf zu gehen. Trotzdem noch ein paar Worte zum "Langen Kanten" und der Vorbereitung auf "nur ankommen". Der Lauf war nicht unbedingt schön. Das muß ich für mich ohne Wenn und Aber feststellen. Wer Rennsteig genießen will, der kann das auf der Marathonstrecke viel besser. Ich habe mich im letzten Jahr über einen 50er und den 63er Röntgenlauf, beide Läufe mit Höhenmetern, an die Distanzen als solches herangetastet und mich erst nach dem Röntgenlauf für den Rennsteig SM entschieden. In der direkten Vorbereitung bin ich von Mitte März an zwei Marathons, einen HM auf Zeit, einen bergigen 30er auf Zeit, die Harzquerung und den 100km Run & Bike gelaufen. Zwischen den Wettkampfen 35 km Trainingsläufe.

Bereits während des Laufes, und im Nachhinein erst recht muß ich sagen, daß der Rennsteig um Längen härter ist, als der Röntgen. Und das nicht, weil er 10 Kilometer länger ist.

Alles Geschriebene beruht auf persönliche Erfahrungen. Möge Jeder seine eigenen sammeln. Viel Spaß in der Vorbereitung, vielleicht treffe ich Euch ja nächstes Jahr auf der Strecke, wenn ich nach dem Halbmarathon auf dem Mountainbike den Supermarathonis entgegenfahre :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

53
@Kathrin und Schrambo:
Ich finde es gut, dass Ihr die Euphorie bei einigen zu dämpfen versucht. Aber ich kann auch die Euphorie verstehen. Ich habe in den letzten Tagen hier sooo viele Laufberichte vom Rennsteig gelesen. (Kathrin, Deiner war wirklich superklasse) Die meisten vom SM und ich kann es nur sagen: Selbst bei mir kam nach dem Lesen der Berichte das Gefühl hoch, dass das ja gar nicht soooo wild ist.

Das liegt vielleicht daran, dass in den Berichten von so langen Strecken die km oft zu einem Satz zusammen gefasst werden. Dann kann es z.B. heißen: "Auf den folgenden 9 km ging es relativ flach dahin und es lief auch wieder richtig super." Beim Lesen realisiert man dann aber nicht, dass 9 km doch eine Zeit von 45-60 min bedeuten. Und so entsteht insgesamt der Eindruck, dass das ja gar nicht so schwer ist.
Und wie gesagt, selbst ich, die ich vor gerade mal 3 Wochen meinen ersten Marathon gelaufen bin, ertappe mich bei dem Gedanken, dass ich das ja auch mal machen könnte. Ich kann mich aber zügeln und werde mal schauen, dass ich vielleicht, wenn es terminlich hinhaut im nächsten Jahr den M in Angriff nehme.

Ich wollte also nur sagen, dass ich die Euphorie den SM zu laufen gut verstehen kann.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

54
Ja, es ist ein hartes Stück Arbeit, der SM am Rennsteig, da stimme ich mit ein, nicht nur physisch,
auch mental ist es eine Herausforderung. Der Weg ist lang bis Schmiedefeld und kann gut sein, dass
so manche Krise unterwegs bewältigt werden muss - auch dafür brauch es eine Strategie.
Geht also mit Respekt und Demut an die Strecke, sie wird's euch danken! :)

Aber ich will auch Mut machen. Meine Laufanfänge liegen im Jahr 2002. Den ersten Marathon probte
ich 2003, es war der Rennsteig-M, der ging mächtig in die Hose, bin aber aufgestanden, hab trainiert
und bin im Herbst dann noch 2x flachen Marathon gelaufen.
2004 bin ich dann im Januar und April wieder flachen Marathon gelaufen, im Training alle 2 Wochen
einen Lauf um 35Km, bzw. 3h. Das war meine Basis für den RSM, bei dem ich stolz und erhobenen
Hauptes in 7h:40min finishte.

Ich denke, es ist natürlich auch ganz stark von eigenen Anlagen, der Verfassung und dem Kopf abhängig
dort zu bestehen. Der eine brauch ein ambitioniertes Maximalprogramm wie Kathrin, es kann aber auch
mit so einem Minimalprogramm wie bei mir funktionieren.

Nur Mut, versucht's! Es lohnt sich allemahl! :daumen:

Gruß, bluewonder :)

55
Ich kann schrambo, Kathrinchen und bluewonder im Großen und Ganzen anschließen. Die SM-Strecke am Rennsteig sind nicht einfach nur 72,7 km mit ein paar Hügeln - das Ding ist und bleibt richtig fies und zwingt im letzten Drittel so einige in die Knie.

Abhalten möchte ich keinen davon, es zu probieren - ich bin letztes Jahr auch vergleichsweise unvorbereitet (vier Wochen Verletzungspause, danach ein hügeliger HM, eine Woche später ein flacher Marathon und wieder eine Woche später der Rennsteig) dort losgelaufen. Aber unterschätzen sollte man den SM nicht.
:hallo:

Stefan

56
bluewonder hat geschrieben: es kann aber auch
mit so einem Minimalprogramm wie bei mir funktionieren.
na das ist doch mal ein schöner schlußsatz.
ich für meinen teil werde sicher mit einem (läuferischen) minimalprogramm anreisen.
falls mir die orthopädische anpassung nicht gelingt (mein hauptproblem) werde ich auf den marathon umswitchen.
warten wir ab wie sich das nächste jahr noch so gestaltet.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

57
Kathrinchen hat geschrieben:Ich bin nicht "kaum einer" :zwinker2: Sag mal, welche HM-Zeit hast Du auf ner flachen Strecke?
Zurzeit habe ich nur ne 1:30:03. Will im Oktober aber wahrscheinlich die 1:25h anpeilen.

58
Kathrinchen hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, als ob Schrambo mit seinem Posting an einigen Läuferseelen kratzt :zwinker5: .

Als ich seinen Eintrag gestern Abend las, konnte ich mir bereits die Reaktionen vorstellen...
Ich möchte auch etwas dazu sagen. Zunächst einmal zu Dir, Schrambo: zum wiederholten Male bewundere ich Deine Fähigkeit, mit wenigen Worten etwas auf den Punkt zu bringen.

:peinlich:
Ishimori hat geschrieben:Ich kann schrambo, Kathrinchen und bluewonder im Großen und Ganzen anschließen. Die SM-Strecke am Rennsteig sind nicht einfach nur 72,7 km mit ein paar Hügeln - das Ding ist und bleibt richtig fies und zwingt im letzten Drittel so einige in die Knie.

Abhalten möchte ich keinen davon, es zu probieren - ich bin letztes Jahr auch vergleichsweise unvorbereitet (vier Wochen Verletzungspause, danach ein hügeliger HM, eine Woche später ein flacher Marathon und wieder eine Woche später der Rennsteig) dort losgelaufen. Aber unterschätzen sollte man den SM nicht.

so in etwa wollte ich mich da verstanden wissen.

Meine Vorbereitung ab Jahresbeginn ist ja aus der Signatur abzulesen.

Ich will man noch ein paar Erfahrungen aus meinem zweiten Ultra, den 6-Stunden von Nürnberg am 15.3.08, berichten:
Dort ist der sehr starke Robert Wimmer die ersten Stunden mit dem späteren Sieger an der Spitze gelaufen, sah sehr locker aus, hat aber nach 56 km den Lauf vorzeitig beendet.
Der spätere Sieger Kilian hat um die 5:00h rum massive Krämpfe bekommen, ist direkt hinter mir mit lautem Schrei in die Wiese gefallen, nach 5:15h musste ihm seine Freundin vom Aufgeben abhalten!
Der Vorjahressieger Fröhlich stand in der letzten Stunde auch mehrmals an Bäumen und hat alles mögliche gedehnt.
Ich will damit eigentlich sagen, dass so ein Ultra für die wenigsten leicht sein dürfte, auch wenn man unter seinen Möglichkeiten läuft, wird man irgendwann müde, passieren kann auch viel.

ultrafun (t.r.f.k.as "42bis100") hatte übrigens in einem der Rennsteig-Themen berechnet, dass er SM mit "etwa" 79,3 flachen Kilometern zu vergleichen sei.

Also ich will niemanden von dem Lauf abhalten, es hat mir alles ! sehr gut dorf gefallen, aber es war auch anstrengend!
Wer physisch und psychisch gut vorbereitet an den Start geht, wird sicherlich auch einen schönen und nachhaltigen Lauf erleben :daumen:
Mein Laufblog

60
markusmaier hat geschrieben:nur noch 333 Tage (bis zu meinem 3. M)! :wink:
dann mach doch einfach vorher noch einen :D
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

61
Soo, da will ich mich auch mal dazu gesellen!

Nach 3 HM's werd ich mal den M in Angriff nehmen. Der HM macht einfach keinen Spaß mehr...

Am Wochenende steht der Rennsteigstaffellauf an...

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)

M
Cabo (markusmaier sagt: Du packst die sub5! ;) )
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
markusmaier (Ziel: erstmals mit Bier in Frauenwald; näher an die 4:45 ran)
Der Orange

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio

Grüße
Der Orange

62
Ich spiele auch mit dem SM-Gedanken im nächsten Jahr, aber der Respekt ist doch ziemlich groß. Bis dato hatte ich erst einen Lauf oberhalb der Marathon-Distanz, so dass ich nicht von mir behaupten könnte, schon den langen Kanten so anzugehen wie ich jetzt einen "normalen" Marathon angehen würde.

Deshalb trage ich mich auch lieber noch nicht in die Liste ein... :peinlich:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

63
Übrigens, heute war Meldebeginn - falls jemand den Termin versäumt hat.
Neue Laufabenteuer im Blog

64
Danke für die Erinnerung, Jörg!

Da werd' ich dann gleich mal.....

....für den M melden :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

65
Das hätt ich glatt verpasst! Ich hatte Oktober in Erinnerung - irgendwie. Für mich ist die überpünktliche Anmeldung natürlich besonders wichtig, da ich den Halben laufen will.

Und nun hab ich`s getan, es wird mir zwar schon ein wenig wehmütig ums Herz werden, die Supermarathonis nach Eisenach fahren zu sehen.... Aber wer das Eine will... na ja, Ihr wisst schon.

Ich werde also den Halben laufen und dann mit dem Mountainbike mir einen Supermarathoni aussuchen, dem ich entgegen fahre und dann begleite. Das ist doch auch was!
☼ ☼ ☼

66
kann jemand ungefähr abschätzen wie lange die startplätze beim sm offen sind, so erfährungsgemäß und ohne gewähr natürlich.
ich würde gerne erst im nächsten jahr entscheiden (klar, wer nicht :D ) und bin mir noch nicht 100% sicher wie es über den winter läuft.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

67
Oli.F. hat geschrieben:kann jemand ungefähr abschätzen wie lange die startplätze beim sm offen sind, so erfährungsgemäß und ohne gewähr natürlich.
ich würde gerne erst im nächsten jahr entscheiden (klar, wer nicht :D ) und bin mir noch nicht 100% sicher wie es über den winter läuft.

Hallo Oli,

Ich glaube die einzige "kritische" Strecke hinsichtlich rechtzeitiger Anmeldung ist beim Rennsteig der HM. Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr jedenfalls ca. 3 Wochen vor dem SM problemlos seine Meldung abgeben können.

Walter

Bild
Bild

68
Oli.F. hat geschrieben:kann jemand ungefähr abschätzen wie lange die startplätze beim sm offen sind
Ruhig Blut Oli, für den SM und den M kann man sich erfahrungsgemäß und ohne Gewähr auch noch vor Ort anmelden. Nur der HM ist beizeiten ausgebucht.
☼ ☼ ☼

69
viermaerker hat geschrieben:Hallo Oli,

Ich glaube die einzige "kritische" Strecke hinsichtlich rechtzeitiger Anmeldung ist beim Rennsteig der HM. Ein Bekannter von mir hat dieses Jahr jedenfalls ca. 3 Wochen vor dem SM problemlos seine Meldung abgeben können.

Walter
Kathrinchen hat geschrieben:Ruhig Blut Oli, für den SM und den M kann man sich erfahrungsgemäß und ohne Gewähr auch noch vor Ort anmelden. Nur der HM ist beizeiten ausgebucht.
danke euch beiden.
das beruhigt mich sehr.

grüßle oli :hallo:
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

70
SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio

Und natürlich ich mit der neuen Kategorie :daumen:

Geh aufs Ganze

TeamCharlie ( Martina )
Bild

71
Kathrinchen hat geschrieben: ..... Und nun hab ich`s getan, es wird mir zwar schon ein wenig wehmütig ums Herz werden, die Supermarathonis nach Eisenach fahren zu sehen.... Aber wer das Eine will... na ja, Ihr wisst schon.

Ich werde also den Halben laufen und dann mit dem Mountainbike mir einen Supermarathoni aussuchen, dem ich entgegen fahre und dann begleite. Das ist doch auch was!
Ups, ist denn schon wieder Rennsteiglauf? Haben uns gerade für den Schlaubetal-Marathon angemeldet. Naja, die Meldung für den Rennsteig-SM hat ja noch bis zum 31.12.08 Zeit. :winken:
Gruß
Die Waldläufer

Distanz ist, was dein Kopf draus macht!

72
Kathrinchen hat geschrieben:Und nun hab ich`s getan, es wird mir zwar schon ein wenig wehmütig ums Herz werden, die Supermarathonis nach Eisenach fahren zu sehen.... Aber wer das Eine will... na ja, Ihr wisst schon.

Hallo Kathrinchen!

Ich hoffe doch das du mir mit dem Mountainbike entgegenkommst :daumen:
Freue mich jedenfalls schon sehr auf den Rennsteig und ein Wiedersehen mit so vielen Gleichgesinnten. Vielleicht schaffe ich es ja im nächsten Jahr ganz ohne Krämpfe. :teufel:

LG

Kraxi

73
So, ich habe mich auch eben angemeldet.

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio

Walter

Bild
Bild

74
SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker
TeamCharlie ( Martina ) Aktion Geh aufs Ganze ...ANKOMMEN

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Bild

75
Ich jetzt auch:

SM

Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant) :geil:

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

76
Nachdem es deim letzten Rennsteig nur zum Marathon gereicht hat, werde ich`s im nächsten Jahr noch einmal versuchen. (Ich freu mich schon drauf viele bekannte Gesichter wiederzusehen.)

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen

Bild
[/size]

77
Ich kann mich nicht entscheiden, sollte es aber wohl bald tun :confused: .
Denn wenn, würde ich nur den halben laufen. Aber am gleichen Tag ist auch der Berliner Frauenlauf.
Und was mach ich jetzt?

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

78
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich kann mich nicht entscheiden, sollte es aber wohl bald tun :confused: .

Und was mach ich jetzt?

Viele Grüße
Anett
Rennsteig laufen :daumen:

LG Martina
Bild

79
Erdbeerkeks hat geschrieben:Und was mach ich jetzt?
Diese Frage stellt sich nicht....
TeamCharlie hat geschrieben:Rennsteig laufen :daumen:
... was denn sonst :zwinker2:
☼ ☼ ☼

80
Ok, überredet :zwinker4: . Irgendwann muss ich ja mal auf den Rennsteig.

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks
Radiergummi-Liga
Bild

81
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ok, überredet :zwinker4: . Irgendwann muss ich ja mal auf den Rennsteig.

HM
.....
Erdbeerkeks

Wolltest du nicht dieses Jahr da schon beim Kinderlauf starten? Das Gedränge beim HM ist doch nur für Lauffrischlinge oder schwächelnde Trias. :zwinker5: Zu beiden Gruppen gehörst du nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

82
19joerg61 hat geschrieben:Wolltest du nicht dieses Jahr da schon beim Kinderlauf starten?
Da habe ich den Frauen- dem Kinderlauf vorgezogen.
19joerg61 hat geschrieben: Das Gedränge beim HM ist doch nur für Lauffrischlinge oder schwächelnde Trias. :zwinker5: Zu beiden Gruppen gehörst du nicht.
Dann mache ich die dritte Gruppe auf: Weicheiläufer :P .
Ich will im Frühjahr definitiv keinen Marathon laufen und die Woche drauf ist bei uns Run&Bike. Und deswegen wird der HM auch nicht volle Pulle gelaufen sondern genossen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

83
19joerg61 hat geschrieben:oder schwächelnde Trias. :zwinker5:
na, da habe ich ja gerade noch mal glück gehabt :zwinker2:

hat jemand von euch schon mal in schmiedefeld auf dem sportplatz gezeltet?
ist das zu empfehlen oder nur was für hardcore übernachter. ich bin eigentlich recht anspruchlos aber am vortag von 72km würde ich schon gerne gut schlafen :D
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

84
Oli.F. hat geschrieben:hat jemand von euch schon mal in schmiedefeld auf dem sportplatz gezeltet?
Ja, ich , als ich noch keine schwächelnde Triathletin war :nick:
ist das zu empfehlen oder nur was für hardcore übernachter. ich bin eigentlich recht anspruchlos aber am vortag von 72km würde ich schon gerne gut schlafen :D
Ich hab nur in der Nacht nach dem Lauf dort geschlafen, ich hatte mein Zeit aufgestellt und bin nach dem Foritreffen um 19 Uhr mit dem Bus nach Eisenach. Dort hab ich in der Jugendherberge gepennt, weil ich nicht schon sooooo zeitig aufstehen wollte. Ich würde es wieder so machen :nick:
☼ ☼ ☼

85
Kathrinchen hat geschrieben:Ja, ich , als ich noch keine schwächelnde Triathletin war :nick:
:D
Ich hab nur in der Nacht nach dem Lauf dort geschlafen, ich hatte mein Zeit aufgestellt und bin nach dem Foritreffen um 19 Uhr mit dem Bus nach Eisenach. Dort hab ich in der Jugendherberge gepennt, weil ich nicht schon sooooo zeitig aufstehen wollte. Ich würde es wieder so machen :nick:
ok, das wäre natürlich auch eine nicht zu verachtende alternative.

die busabfahrt um 3:30 Uhr ist natürlich schon ein wort, allerdings schlafe ich erfahrungsgemäß in solchen nächten meist eh nicht besonders gut/viel und bin meist froh wenns los geht.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

86
Hallo :hallo: ,

jetzt ist also die Anmeldung möglich... ich werde noch warten, aber ein paar Fragen bezüglich der Übernachtung an die "alten Hasen" hätte ich dann doch:

Möglichkeit 1: Ich leihe mir von Bekannten ein Wohnmobil aus und schlafe dort.
Variante 1: Abstellen in Schmiedefeld, verbunden mit einer sehr frühen Busfahrt, dafür im Ziel Gelegenheit zu feiern und zu schlafen. Kann man dort Wohnmobile abstellen?

Variante 2: Abstellen in Eisenach, dort etwas länger schlafen, dann aber kürzer feiern können, weil man ja mit dem Bus zurück muss. Selbe Frage: Gibt es dort Stellplätze?

Möglichkeit 2: Mit der Bahn anreisen und sich ein günstiges (!) Quartier nehmen. Wann muss ich mich denn dann erfahrungsgemäß darum kümmern, oder bin ich für die Jugendherrberge schon zu spät dran?

Würde mich sehr freuen, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte!

Liebe Grüße und auf bald

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

87
Möglichkeit 1 -

Variante 3: Wohnmobil in Schmiedefeld abstellen und um 19 Uhr mit dem Bus nach Eisenach. Dort Nudelparty und Flair der Ultras genießen, Übernachtung für nen Appel und nen Ei in der Turnhalle. Am nächsten Tag zum WoMoBi laufen, feiern, schlafen.

Variante 4: alles wie Oben, aber Übernachtung in Jugendherberge oder Hotel, dann aber für nen Appel, nen Ei und nen Toastbrot :wink:
☼ ☼ ☼

88
Kathrinchen hat geschrieben:... und um 19 Uhr mit dem Bus nach Eisenach...
Fährt da einer? Habe ich gar nicht auf der Homepage gefunden, nur der "Nachtbus".
Lohnt sich der Abend vorher in Eisenach, oder geht die Party nicht eher im Ziel ab?

Liebe Grüße

nachtzeche

89
Na ja, letztes Jahr fuhr einer. Die Nudelparty ist ja gar keine Nudelparty, das ist ja ne Klosparty, hatte ich ja ganz unterschlagen. Nun ja, es lohnt sich immer, mit nem Haufen Gleichverrückter zusammen zu futtern, ein Köstritzer zu trinken, die Atmosphäre auf dem Eisenacher Marktplatz zu genießen.... Mein Hauptgrund war, daß ich nicht morgens um 3:30 Uhr in den Bus mußte.

Die richtige Party steigt natürlich erst hinterher in Schmiedefeld - dem schönsten Ziel der Welt! Logisch!
☼ ☼ ☼

90
So, bin natürlich angemeldet und meine Eltern (Nordic Walking 17km) ebenso. Gemeinsame Ferienwohnung ist gebucht, liegt direkt am Ziel. Nächstes Jahr rücke ich also mit familiärer Verstärkung zur schönsten Party an.
Ich freue mich bereits mordsmäßig auf den nächsten Rennsteig, wenngleich ich nicht sicher bin, Herr Markusmeier, ob ich da überhaupt auf Zeit laufen mag. Schön, dass so viele bekannte und noch nicht bekannte Gesichter aus dem Forum dabei sein werden. :nick:

91
Hallo :hallo: ,

meine Teilnahme beim SM wird tatsächlich immer wahrscheinlicher!!! Ich habe mich bisher immer noch davor gedrückt, meine Pläne meiner Frau zu verraten. Denn für diesen KLauf gehen mindestens 2 freie Wochenenden drauf - und davon habe ich ganz 4 im Jahr, und ich war mir einfach nicht sicher, ob mein Schatz das mittragen würde...

Jetzt habe ich sie gefragt, ob sie denn schon ein Geburtstagsgeschenk für mich habe. Nach ihrem Nein, habe ich sie gebeten, mir den Rennsteiglauf ("Wie viele Kilometer? Du hast sie doch nicht mehr alle!!!") mit 2 Vorbereitungsläufen (wahrscheinlich 6h von Waldhessen und Oberelbemarathon) zu schenken - und sie hat ja gesagt! Damit muss ich mir kein schlechtes Gewissen mehr wegen der Gebühren machen und auch meine Familiy wird mit dabei sein... *freu*

Ach ja, das Leben ist schön! Wollt ich nur mal gesagt haben!

Liebe Grüße
nachtzeche

92
Mal aktualisiert, habe nämlich bereits meine Startnummer!!
Und in Fröttstädt (20 Autominuten vom Start Eisenach) gibts Unterkunftsmöglichkeiten für SM-Läufer, mit Transfer Start/Ziel und Abholung Startunterlagen! Bei Interesse bitte PN an mich!

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero (StartNr. 31)
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks

mit ultrafreundlichen Grüßen
Gunter

93
Hallo,

so langsam beginnt bei mir die Jahresplanung für 2009, auch was das Laufen angeht. Darum wollte ich hier mal rumfragen, was ihr für den Rennsteig so an Vorbereitungswettkämpfen laufen werdet/möchtet. Dabei geht es mir sowohl um die Anzahl bzw. die Distanz der Vorbereitungswettkämpfe, als auch um Tipps, welche sich denn lohnen (Atmosphäre...) bzw. anbieten (Streckenprofil...) würden.

Danke für eure Tipps

nachtzeche

94
Ich laufe wie jedes Mal den Oberelbe in Dresden (26.4.) als HM, hoffentlich wieder auf PB. Es ist zwar flach, aber ich finde die Organisation und Atmosphäre sehr gut.
Sollte der in diesem Jahr abgesagt Weidatal Staffellauf 2009 (2x30km bzw. 60)stattfinden, würde ich diesen Laufen, da er in Thüringen liegt, durch die Natur geht und ein nettes Höhenprofil aufweist, ähnlich des Rennsteigs.
Dazu kommt bei mir Freital "Lauf in die Frühing" 10km (12.4.), gute Veranstaltung, durch den Wald, Tempostrecke und Citylauf Dresden (10 oder HM - 29.3.), den mag ich eigentlich nicht, laufe ihn aber seltsamerweise trotzdem immer wieder :confused: liegt halt nicht weit weg.
Die Harzquerung (25.4.) kenne ich bisher nur aus euphorischen Berichten, die würde ich aber auch gern einmal laufen. Dann würde jedoch der Oberelbe ausfallen. Wobei so ein Doppel (28km+21km) wäre sicher auch attraktiv, sofern man orthopädisch stabil ist. Arrgh ich setze mir hier beim Schreiben gleich mal selber Flausen in den Kopf :zwinker2: .
Da man für den SM ja einiges vorher anfängt im Vergleich zum M, würde ich noch die Bühlauer Winterlaufserie (auch Dresden) ins Rennen schicken. Dort gibt es für nen Appel und n Ei die Chance lange Läufe im Wald, z.T. schön profiliert zu absolvieren. Ohne Zeitmessung, nur als Grundlagentraining.

Liebe Grüße,
Cathleen

95
Hallo,
ich noch mal.

Hm, cabo, da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt... Harzquerung...

An die Experten hier: Lohnt es sich, in der Vorbereitung für den SM so einen Lauf (ich meine die 51 k) zu laufen oder ist der Oberelbe-Marathon sinnvoller?

Ich denke, die Harzquerung ist vom Profil her ein toller Vorbereitungslauf, aber wie ist es mit der Regenerationszeit? Denn die HQ ist ja auch 3 Wochen vor dem Rennsteig...

Was denkt ihr?

grübelnde Grüße
nachtzeche

96
nachtzeche hat geschrieben: Ich denke, die Harzquerung ist vom Profil her ein toller Vorbereitungslauf, aber wie ist es mit der Regenerationszeit?

Was denkt ihr?

grübelnde Grüße
nachtzeche

Ist ja ohnehin kein Lauf für Bestzeiten. Laß es gemütlich angehen, schau wie Du Dich bei 30 - 32 km fühlst und wenn Du dann nochübermütig bist, kannst Du ja nach Lust und Laune immer noch ein wenig Gas geben.
3 Wochen vor dem Rennsteig sollten eigentlich optimal sein

Ich habe die Harzquerung für 2009 auch auf meiner Liste.
Und Schuld an dem Ganzen ist................................ Kathrin, und ihr Laufbericht :D

Walter

Bild
Bild

97
Alle guten Dinge sind Drei :-) Bin auch nächstes Jahr wieder beim HM dabei! Danach dürstet es mir irgendwie nach größeren Aufgaben :hihi:

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero (StartNr. 31)
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks
KIDzero

Gruß

KIDzero

98
Jetzt hab ich auch meine Start Nr. erhatlen:

SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero (StartNr. 31)
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks
KIDzero (Start Nr. 10502)

Gruß

KIDzero

99
SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero (StartNr. 31)
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker
TeamCharlie ( Martina ) Aktion Geh aufs Ganze ...ANKOMMEN # 3111

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks

Ich hol ihn mal wieder hoch, weil ich hab jetzt auch meine Startnummer.

Übrigens noch ein Tipp, für alle Erstmalstarter und Umsteiger auf den Marathon.

Am Wochenende 31.10.-02.11. findet in Schmiedefeld ein Wochenende mit Vorträgen und Diskussionen zur Aktion "Geh aufs Ganze" statt. Am 02.11. bildet der Gipfellauf den krönenden Abschluss. Mehr dazu unter Laufladen Kassel/Erfurt/Jena , auf der Seite des Laufladens Erfurt/Jena.

Liebe Grüße

Martina
Bild

100
SM
Ishimori
elcorredor
19joerg61
Mattin
vonni
sicki
Necromancer
Oli.F.
guntero (StartNr. 31)
Kraxi
nachtzeche (Debütant)
NYCM409 (auch Debütant)
Sylvi (noch'n Debütant)
Markus 40 (Start Nr 105)

M
Aubrey
EDDI
Sumowalker
Pittiplatsch
Renn-Schnecke
Tzwen
ÖLP Harnisch
Der Orange
viermaerker
TeamCharlie ( Martina ) Aktion Geh aufs Ganze ...ANKOMMEN # 3111

HM
Kathrinchen
amanda
ponjio
Erdbeerkeks
Saarotti

Wenn auch nur die Bambini Variante-bin jetzt auch angemeldet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“