Banner

Triathlon - Die ersten Gehversuche

@lifty

51
Gibt's nicht viel zu sagen, außer:
spitze lifty :party:
Gruß, Björn
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

53
oko_wolf hat geschrieben:in einem anderen Forum, das einige von Euch bestimmt kennen, wurde gerade mit einem CrossFit-Trainingbegonnen. Was haltet Ihr denn von dem Ansatz?
Ich erkenne nicht das langfristige Erfolgsmodell. Man nimmt drei Übungen: Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen. Das ganze dreimal die Woche jeweils anders zusammengestellt und fertig ist das Krafttraining von August (spätestens ab November) bis März einschließlich? Wenn man gerade im Gefängnis einsitzt, mag das ein adäquates Training sein (Google: Burpees). Aber ansonsten versuche ich doch, mein Training etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Allein wenn man betrachtet, mit wieviel % der Maximallast ich trainiere: Zu Beginn mache ich Klimmzüge mit vielleicht 100 % der maximal möglichen Last, nämlich genau einen. Liegestütz vielleicht 80 %, Kniebeuge vielleicht 40 %. Später im Training ergeben sich dann ganz andere, niedrigere Werte. Dafür wird die Anzahl der Wiederholungen erhöht. Pausen scheinen auch eher Luxus zu sein. Ein sinnvoller aufgebautes Krafttraining zu definieren, sollte wirklich kein Problem sein.

Zwei interessante Zitate aus dem angesprochenen Thread:
Muskelkater ist doch geil, man spürt wie die Muskeln wachsen.
Kniebeugen waren einfach, Klimmzüge in Runde 20 brutal schwer, bei den Liegestützen hat dann der Rücken nachgegeben
Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

54
Crossfit hat durchaus seine Berechtigung und ist weitaus abwechslungsreicher als man denkt:
BWE's, Bodybuildingübungen, Olympisches Gewichtheben, Sprints, Treppenläufe, Boxübungen, lange Läufe. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, siehe

Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness

Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen würden den meisten Leuten für ein vernünftiges Krafttraining auf Lebenszeit ausreichen.

55
steilkueste hat geschrieben:Ich erkenne nicht das langfristige Erfolgsmodell. ...
Damit hab' ich auch ein Problem. Bis jetzt sehe ich nur Kraft, aber keine Ausdauer. Das Kraft auch wichtig ist (Klimmzüge machen meiner Meinung nach Sinn für's Schwimmen) sehe ich ein, aber soo wenig Ausdauer?
steilkueste hat geschrieben:... Ein sinnvoller aufgebautes Krafttraining zu definieren, sollte wirklich kein Problem sein...
Glaub' ich eigentlich auch, allerdings sind die anderen Trainingspläne ja wirklich nicht schlecht. Mal sehen was da nock kommt.

Klimzüge probier' ich mal :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

56
lifty hat geschrieben:Crossfit hat durchaus seine Berechtigung und ist weitaus abwechslungsreicher als man denkt:
BWE's, Bodybuildingübungen, Olympisches Gewichtheben, Sprints, Treppenläufe, Boxübungen, lange Läufe. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, siehe

Welcome to CrossFit: Forging Elite Fitness

Klimmzüge, Liegestütz und Kniebeugen würden den meisten Leuten für ein vernünftiges Krafttraining auf Lebenszeit ausreichen.
Alte Dinge, neue Namen. Inder Schule und beim Karate Circle-Training genannt. Bzw. , wenn's richtig krass wurde beim Karate, hatten wir keine Bezeichnung dafür :teufel: . Heute heißt es Cross-Fit :haeh: .
Auf jeden Fall ist es wohl was für schöpferische Menschen, die Quälerei lieben :geil: .
Gruß, Björn

57
Da hast du recht, is aber egal. Die englische Seite ist schon ganz cool, gibts auch lustische Sachen auf youtube. Die machen auch nette Tabata - Geschichten :zwinker2:

Im Kraftsport und Kampfsport ist das aber ein alter Hut, aber anyway

Gruß Lifty

58
Hat auf jeden Fall immer Spaß gemacht und Abwechselung gebracht und darauf kommt es doch an oder? Bloß das Training nicht "stupidisieren" :wink: .

59
Ich hoffe hier mit einigen Fragen ein wenig hilfe zu bekommen.
Ich möchte nächstes Jahr mit einigen volksdistanzen in den Triathlon starten. Da ich gezwungenermassen durch plantahr und co eine laufpause durchmache, trainiere ich zur zeit im Fitnessstudio( Hauptsächlich Rückenmuskulator, Beine, alles immer 20 wiederholungen, an einigen Geräten sogar 50 bis 100 WH) zwei mal die woche sitze ich dann länger auf dem Ergo oder fahre am Wochenende mit dem MTB.
Wenn ich mit kollegen MTB, komme ich mir immer kraftlos vor(bines ja auch) die Kerle sind 10 jahre jünger und 10 KG leichter... da mir MTB und Laufen spass machen , und ich zur zeit nur fahradfahren kann, liegt es für mich nahe, aus der not ne tugend zu machen...
Schwimmen, da bin ich drann..
Mir geht es speziell um Trainingsverhalten im Studio...:
welche Übungen haltet ihr für sinnvoll um die jeweilige sportart zu unterstützen bzw. die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Zu meinem Hintergrund: ganz früher ganz guter leichtathlet gewesen, die letzen 4 jahre reichlich abgenommen durch mtb und jetzt bei 1.74 noch 93.6 kg.
Zielgewicht ist80 kg...mein Gewicht beobachte ich zwar, habe mich aber von dem unbedingt abnehmen wollten verabschiedet...
Durch die zielsetzungen im Sport geht das von ganz alleine..

sorry für die vielleicht banalen fragen und vorab danke für die Hilfe..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

60
Hi Armin,
Das ist ja 'ne Aufgabe, deiner Frage gerecht zu werden. Da habe ich als erstes gleich 'n Buchtipp für dich von einem Buch das ich gerade am Wickel habe: Thalia.de - Bücher: Triathlontraining von Hermann Aschwer. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
Und nun zu deiner Krafttrainingsfrage. Würde eigentlich nix speziell fürs Training rauspicken; fürs Laufen Rumpf, das heißt Rücken und Bauch, also immer Agonist und Antagonist ( Spieler und Gegenspieler, übersetzt) trainieren damit keine muskulären Disbalancen auftreten, sonst Verletzungsgefahr. Dann natürlich die Oberschenkel, Vor- und Rückseite, Waden und Schienbeinstrecker. Fürs Radfahr-Krafttraining gilt ungefähr das gleiche (Vielleicht noch Kniebeugen mit Hanteln).
Fürs Schwimmen werden natürlich auch Rücken- und Bauchmuskeln gebraucht, wobei der obere Rücken mit Latissimus und Trapezmuskel noch hinzu Kommt. Desweiteren alle drei Deltoid-Köpfe (Schulter)plus Rotatoren-Manschetten und Pectoralis (Brustmuskel).
Ich Hoffe, ich habe nix vergessen.
Kleiner Buchtipp dazu : Thalia.de - Bücher: Der neue Muskel-Guide von Frédéric Delavier :teufel: .
Das ganze wird natürlich im Kraftausdauer-Bereich trainiert, dass bedeutet 2-3 Sätze a 15-25 Wiederholungen pro Übung. Denn wir wollen doch Muskeln, die über einen längeren Zeitraum harte Belastungen aushalten und durchhalten.
Hang loose, Björn :hallo:

61
Hi björn,
danke für die Antwort..
jau, das trainiere ich jetzt schon, ich wollte genau das wissen, ob es mir hilft im Bereich von 2ß-25 wiederholungen zu bleiben...
Bauch und Rücken..wir haben da so effektivmaschinen...die machst du beides auf einmal, vorwärtsbewegung: bauch, rückwärts: unterer rücken..
die maschine erzeugt erst widerstand bei schnellem ausführen...ist die hölle ....
Dann passt das ja...ich hoffe, nach vier wochen auf dem Rad erste erfolge bzgl kraft erkennen zu können...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

62
OK Armin,
Hört sich ja an wie Kieser, oder Swiss-Training, als hauptsächlich Maschinen. Das ist positiv für Anfänger, da die Verletzungsgefahr durch die vorgeschriebenen Bewegungs-Radien verringert wird. Später wäre vielleicht Training mit freien Gewichten auch nicht so schlecht ( mache ich selber), da dann auch die kleineren unterstützenden Muskeln, wie zum Beispiel Rotatoren-Manschetten in den Schultern, mit relativ leichten Gewichten und hoher Wiederholungs-Anzahl (15-25)konzentrierter trainiert werden können.
Gruß, Björn :hallo:

63
Japp, es sind auch ein paar übungen dabei die stabilisierend wirken..
zum beispiel am latzug, da stehen wir auf einem wackeligen brett, das trainiert gleichgewicht, stärkt die beinmuskeln..ist zwar schwierig die übung sauber auszuführen, aber macht schon spass...
frei hanteln...ja, kommt dann nach den zwei ersten monaten...bin mal gespannt...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

64
Hallo an Alle,

so langsam werde ich aber richtig nervös, wenn ich an den Sonntag denke. Deshalb fange ich heute schon mal mit dem Vorwettkampfgejammer an. :D

Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Ziel (unter 1:30) nicht doch zu hoch gegriffen ist. Ich fühle mich nur noch platt. Die Beine sind so schwer..... Dabei bin ich am Montag das letzte Mal gelaufen (12km flott) und am Dienstag das letze Mal geradelt (je 19km auf die Arbeit und zurück). Dann zwei Tage nichts gemacht (Schwimmen ging aus organisatorischen Gründen seit Samstag nicht mehr) und trotzdem sooooo schwere Beine.

Naja, heute Mittag will ich dann aber doch noch mal eine kleine Laufrunde zum lockern machen. Das kann ja sicher nichts schaden.

......Und dann die Vorbereitung des Equipments! Foxi hat mir vor einigen Wochen mal seine "Anfängertipps für Triathlon" gemailt. Die sind echt super und kann ich jedem Anfänger nur empfehlen. Aber wenn ich sie lese, dann steigt die Nervosität. An was man da alles denken muss....... Oh Mann, was hab ich mir da nur aufgehalst.

Dann bin ich immer noch gespannt, um welche Uhrzeit ich starten werde. Wie ich schon erwähnt hab, handelt es sich um eine kleine Veranstaltung (ca 90 Teilnehmer plus ein paar Staffeln). Die haben da die Ruhe weg. Die endgültige Starterliste mit Zeiten wird erst heute Abend (Freitag) veröffentlicht. Jetzt könnte zwischen Start um 9:00 Uhr (Besprechung 8:45) und Start um 11:00 (Besprechung 9:45) alles passieren.

Oh mann bin isch so uffgerescht!!!!

So, das muss es jetzt erst mal gewesen sein. Vielleicht gibt es morgen noch mehr Vorwettkampfgejammer.

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

65
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein Ziel (unter 1:30) nicht doch zu hoch gegriffen ist.
Warum setzt Du Dich selbst unter Druck, das ist doch gar nicht nötig.
Ich fühle mich nur noch platt. Die Beine sind so schwer...
Bei mir ist das immer das sicherste Zeichen, daß ich zum Wettkampf fit bin :nick:

Naja, heute Mittag will ich dann aber doch noch mal eine kleine Laufrunde zum lockern machen. Das kann ja sicher nichts schaden.
Nein, kann es nicht. Bau ein paar Steigerungen ein, das bringt die Muskulatur ein wenig auf Spannung.
......Und dann die Vorbereitung des Equipments!
Ja, wie einfach hatte man es doch da als Läufer :zwinker5:

Ich wünsche Dir einen tollen Wettkampf, vorallem mit Spaß. Wirst sehen, wenn Du erstmal mit den Füßen im Wasser stehst, dann ist alle Aufregung verschwunden und Dein Wettkampf wird das reinste Vergnügen. Triathlon macht einfach Laune!

Alles Gute!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

66
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Oh mann bin isch so uffgerescht!!!!
Hallo Chrisi,
danke für deinen nette Antwort zu meinem Bericht vom W'taler Tri-Coss. (hatte ich erst heute gelesen :klatsch: )
Wenn du nächste Woche hier noch einmal deine eigenen Zeilen liest, wirst du vermutlich selbst schmunzeln. Eigentlich geht es doch um Nix; zumindest um nichts wirklich Wichtiges. Ist doch nur ein Hobby. Trotzdem ist es auch bei mir und bei vielen Anderen nicht anders: Alle sind aufgeregt.

Ich wünsche dir für deinen Wettkampf viel Luft; in der Lunge und im Reifen. :hallo:

Kai-Uwe
Bild
Bild

67
Hallo Chrisi,

macht dich nicht verrückt...das nervös-sein ist normal..selbst bei meinem ersten volkslauf war ich morgens dreimal auf Klo...
ist bei mir früher bei wettkämpfen noch schlimmer gewesen..aufgeregt wie sau, bis der startschuss fiel....
Geniesse alles, lass fünfe gerade sein....und schreib wieder nen schönen bericht..das motiviert mich dann ein Stück für nächstes Jahr...
Viel Glück und Spass
wünscht
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

68
Sag mal Chrisi, wie hast du dich denn vor deinem ersten Marathon gefühlt? Ähnlich?

Und wie lief er? Klasse!

Du schaffst das! :daumen:
Liebe Grüße
Dirk

69
Kathrinchen hat geschrieben:Warum setzt Du Dich selbst unter Druck, das ist doch gar nicht nötig.!
Naja irgendein Ziel setzt man sich doch immer. Ich will ja eigentlich nur nicht letzte werden, aber dazu brauche ich (wahrscheinlich) sub 1:30 :D
Kathrinchen hat geschrieben: Ich wünsche Dir einen tollen Wettkampf, vorallem mit Spaß. Wirst sehen, wenn Du erstmal mit den Füßen im Wasser stehst, dann ist alle Aufregung verschwunden und Dein Wettkampf wird das reinste Vergnügen. Triathlon macht einfach Laune!
Alles Gute!
SlowMo hat geschrieben: Ich wünsche dir für deinen Wettkampf viel Luft; in der Lunge und im Reifen. :hallo:
Kai-Uwe
mamoarmin hat geschrieben: Geniesse alles, lass fünfe gerade sein....und schreib wieder nen schönen bericht..das motiviert mich dann ein Stück für nächstes Jahr...
Viel Glück und Spass
wünscht
armin
Danke, Danke, Danke! Bericht kommt garantiert!
Dirkii hat geschrieben:Sag mal Chrisi, wie hast du dich denn vor deinem ersten Marathon gefühlt? Ähnlich?

Und wie lief er? Klasse!

Du schaffst das! :daumen:
Also wenn ich ehrlich bin, war ich (glaub ich) vor dem Marathon nicht so aufgeregt. Eher vor dem ersten HM, aber das ist schon sooooo lange her.

Naja, das Kribbeln im Bauch macht ja auch Spaß, sonst könnte man ja auch einfach nur alleine die Sportarten absolvieren.

LG Chrisi
Bestzeiten:

70
Liebe Chrisi,

danke für Deinen "Zustandsbericht". Ich antworte mit einem eindeutigen JEIN! :zwinker2:

• JA - Du darfst schwere Beine haben (schließlich hast Du reichlich mehr als "Gar nichts" in der Vorbereitung getan). Aber ein lockeres Läufchen mit ein paar Steigerungen ist da genau richtig.
  • JA - Du darfst "uffgerescht" sein. Das erhöht den Adrenalinspiegel, steigert zugleich die Aufmerksamkeit und die Leistungsbereitschaft; Dein Körper steht schon richtig unter "Strom" und will etwas leisten. Na gut, dann tu ihm den Gefallen!
  • NEIN - Du darfst Dich nicht unter Druck setzen. Schmeiß die 1:30 h weg und nimm das andere Ziel. Beim ersten Mal reicht das völlig aus. :nick: Und das wirst Du erreichen! Eher wird der Fuchs von der Gans gefressen als dass Du Letzte wirst! :D
  • NEIN - Du hast keinen Grund, Dich vor irgendwas zu fürchten. Nur 90 Teilnehmer machen die Sache auch leichter: Weniger Leute, die sich im Wasser prügeln bzw. Dir in die Quere kommen. Oder möchtest Du lieber mit 400 zusammen im Pulk starten? Ansonsten ist eher anzunehmen, dass sich die Leistungsfähigkeit normal verteilt: Die ganz starken Athleten sind bald vorne weg, die schwächeren werden hinter Dir herpaddeln. Und irgendwo dazwischen ist DEIN Platz! Du kriegst ihn nicht geschenkt, aber wenn Du Dich anstrengst, ist er Dir sicher!
Also mach's wie besprochen: Geh sehr frühzeitig hin (spätestens um 8 Uhr), schau Dir alles genau an. Und dann krempel die Ärmel hoch und pack's an!

Alles Gute und viel Erfolg! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

71
Tiger-Chrisi hat geschrieben:..so langsam werde ich aber richtig nervös, wenn ich an den Sonntag denke. ..... Oh Mann, was hab ich mir da nur aufgehalst.
Ich drück' Dir die Daumen, und denk' dran, der erste ist der schönste, und letzte wirst Du nich'
Viele Grüße
Wolf Dieter

72
Hallo Chrisi,

das Du im Vorfeld nervös bist ist völlig normal.

Du solltest frühzeitig anreisen, um noch genügend Zeit zu haben dich mit dem Umfeld vertraut machen.
Hier nach ein paar Tipps für die Zeit vor dem Start:
  1. Radtacho und Uhr auf null setzen.
  2. Die Gangschaltung so einstellen, das Du sofort losradel kannst.
  3. Weg vom Schwimmziel zur Wechselzone erkunden.
  4. Merkmale zum Auffinden des Radabstellplatzen suchen.
  5. Weg vom Radabstellplatz zum Radstart erkunden.
  6. Weg vom Radziel zum Radabstellplatz erkunden.
  7. Radstellplatz so kenntlichmachen oder merken, dass er auch ohne Rad gefunden wird.
  8. Weg vom Radplatz zum Laufstart erkunden.
  9. Wechselzone einrichten und Wechsel mehrfach mental durchspielen.
Mach dir wegen der Zeiten keinen Kopf, Du wirst bestimmt nicht bei den letzten sein, denn Du bist ja gut vorbereitet.
Und das Wichtigste nach dem Start: Immer schön locker bleiben und die Ruhe bewahren. Es ist nur ein Spiel!

Viel Erfolg
Joachim

73
Zitat von Tiger-Chrisi Beitrag anzeigen
..so langsam werde ich aber richtig nervös, wenn ich an den Sonntag denke. ..... Oh Mann, was hab ich mir da nur aufgehalst.
Das muss doch sein, damit man den Start nicht verschläft :hihi: !
Aber nach dem WK war dafür das Gefühl viel intensiver als beim Lauf-WK. Und wenn du beim Radeln oder Laufen das Gefühl hast dich schiebt jemand, dann ist das meine metale Hand, die dich nach vorne bringen möchte :nick: . Versuch die Ameisen im Bauch einfach zu genießen.
Und die Beine brauchen etwasSpannung :teufel: !
LG und viel Daumen drücken von Björn :hallo:

PS: @ Kathrinchen, schön wieder was von dir zu sehen :giveme5: !

74
so, ich habe gerade mein erstes Schwimmtraining gehabt. Das war ganz schön anstrengend. Und wie erwartet, muss ich viel in Sachen Technik lernen. Es war aber richtig klasse. Die Trainerin hat sich mehr als die Hälfte der Zeit auf mich konzentriert, mir viele Tipps gegeben. Da fühle ich mich gut aufgehoben.
Liebe Grüße
Dirk

75
Hey Dirk, das hört sich doch klasse an. Ich wünschte ich würde hier so jemanden finden.

Aber mir hat es gerade fast die Lust am Wettkampf morgen genommen. Ich habe die Startlisten gesehen. Und es ist genau das eingetreten, was ich auf keinen Fall wollte: Ich bin in der letzten Startgruppe! Das heißt, dass ich wirklich als allerletze über die Ziellinie laufen werde. Na ganz toll!!!!

Ich mein, ich kann es ja verstehen, wenn bei großen Triathlons mit Massenstart, die Leute in Gruppen eingeteilt werden, dass es kein Chaos gibt. Aber bei mir starten ja sowieso nur 12 Leute gleichzeitig alle 20 Minuten. Dann wäre man doch selbst als Langsamer keine Blockade für die Schnellen. Wenn z.B. der Beste in der Startgruppe nach mir käme, dann käm der ca 15 min nach mir aus dem Wasser und auf der Hälfte der Radstrecke würde er mich überholen. Das wäre doch nicht schlimm.

Aber ich wäre wenigstens mitten im Wettkampf drin und müsste nicht "hinterherrennen". ich hab jetzt wirklich fast gar keine Lust mehr auf Morgen. Und die Aufregung ist einer Portion Ärger gewichen, weil ich mich extra frühzeitig angemeldet hab.

Naja, vielleicht kann mir ja einer den Sinn dieser Entscheidung erklären, vielleicht beruhige ich mich dann wieder. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mein Equipment zusammen packen. Vielleicht kommt die Lust ja wieder.

LG Chrisi
Bestzeiten:

76
@Chrisi,
Beim letzten HM in Berlin war ich der Meinung die Zeit vor dem Start würde noch zu einem Gang aufs Örtchen reichen. Als ich dann, nach anstehen, endlich "fertig" war, war es ziemlich leer in den Startblöcken, so dass ich von einem Anflug von Panik :haeh: getrieben bis zur Startlinie joggte. Da waren dann tatsächlich nur noch 3(!) andere Läufer vor mir, womit ich der letzte war. Nachdem ich nun froh war, es nicht ganz vermasselt zu haben, begann ich der Situation zuerst eine gewisse Komik und dann eine positive Seite abzugewinnen. Nämlich, dass ich jeden den ich überholte und hinter mir ließ auch in der Wertung hinter mir ist.
Vielleicht kannst du, wenn es losgeht, mit einem Schmunzeln daran denken, wie ich die Hose richtend zur Startlinie renne und dann einen nach dem anderen überhole :peinlich: .
Denk doch einfach daran, dass du nur einen überholen musst, um nicht letzter zu werden :nick: .
Ich glaub an dich, hau rein, Björn :hallo:

77
Tiger-Chrisi hat geschrieben:
Ich habe die Startlisten gesehen. Und es ist genau das eingetreten, was ich auf keinen Fall wollte: Ich bin in der letzten Startgruppe! Das heißt, dass ich wirklich als allerletze über die Ziellinie laufen werde. Na ganz toll!!!!
könntes ja den organisatoren bitten dich früher starten zu lassen , gibt ja auch triathleten die sonntags nach ein wettkampf zur arbeit - oder andere kurzfristige termine wahrnehmen müssen , in der regel kein proplem .

wünsche viel spass

ps

ist überhaupt keine schande letzter zu sein

78
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Hey Dirk, das hört sich doch klasse an. Ich wünschte ich würde hier so jemanden finden....
Du wohnst doch so weit nicht von Mainz / Wiesbaden weg, oder? Ich glaube mich an ein Schwimmseminar zu erinnern, was dort in der Gegend stattfindet. Mal sehen, ob ich den Link dazu wiederfinde.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:...Das heißt, dass ich wirklich als allerletze über die Ziellinie laufen werde. ...
Glaub' ich dennoch nicht
Tiger-Chrisi hat geschrieben:... ich hab jetzt wirklich fast gar keine Lust mehr auf Morgen. ...
Nicht entmutigen lassen, fahr' früh hin, vielleicht kannst Du tauschen
Viele Grüße
Wolf Dieter

79
Ihr seid ja lieb! Aber ob tauschen geht???? Wenn jemand schon so früh kommt, weil er in einer früheren Startgruppe ist, dann tauscht er doch nicht nach hinten....Würde ich auch nicht.

Was ich jetzt noch festgestellt hab: Wir starten in der letzten Gruppe zu neunt. Und davon sind 5 Staffelteilnehmer. :haeh: Na ganz toll!!!!

Na egal. Ich werde das durchziehen und mich hinterher beim Veranstalter beschweren. So kann man Leuten auch den Spaß am Triathlon nehmen!

LG Chrisi
Bestzeiten:

80
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Na egal. Ich werde das durchziehen und mich hinterher beim Veranstalter beschweren. So kann man Leuten auch den Spaß am Triathlon nehmen!
Wo ist denn eigentlich dein Problem? Du kannst doch nicht dem Veranstalter und den anderen Teilnehmern anlasten, dass die schneller sind als du. Die Schraube, an der du drehen kannst, bist DU selbst. Also tu das auch - und drehe daran (=trainiere)

Ingo

81
Ingo77 hat geschrieben:Wo ist denn eigentlich dein Problem? Du kannst doch nicht dem Veranstalter und den anderen Teilnehmern anlasten, dass die schneller sind als du. Die Schraube, an der du drehen kannst, bist DU selbst. Also tu das auch - und drehe daran (=trainiere)

Ingo
unfair ist das schon wenn man in einer startgruppe mit überwiegend staffelteilnehmer kommt und starten muss

82
@Chrisi,

nur ruhig Blut. Die Einteilung ist sicherlich nicht das "Gelbe vom Ei", ABER: Wenn alle 20 min jeweils 9 Leute starten, dann sagt das zunächst einmal NICHTS darüber aus, wie die nachher in der Ergebnisliste stehen. Und das allein zählt! :nick:

Kann schon sein, dass jemand, der 1 min schlechter schwimmt als Du, 3 min langsamer radelt und 2 min langsamer läuft als Du, laaaange vor Dir im Ziel ist. Aber de facto hast Du ihm bzw. ihr dann 6 min abgenommen.

SO wird ein Schuh draus! :daumen:

Entspann Dich, geh morgen rechtzeitig hin und lass es krachen. :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

83
wird da nicht eh die nettozeit gemessen? deshalb gibt es ja die startblöcke, oder? also lass dich nicht entmutigen.
übrigens weiß ich aus eigener zuschauer-erfahrung, dass man die ersten und die letzten am meisten anfeuert und bejubelt *G

84
mika82 hat geschrieben:ich mache auch bald meinen ersten kleinen Triathlon (den cologne smart am 6.9.2008). Mein Problem ist eher das Radeln. Schwimmen geht ganz gut und laufen auch. :zwinker2: [...]
Ich bin jetzt schon sooooo aufgeregt und hab dazu noch Angst mich zu blamieren. :frown:
Heute war Dein großer Premierentag. :daumen:

Natürlich hast Du es hingekriegt, wenn ich den neuen Text über Deinem Foto richtig deute. Dafür schon einmal ganz herzliche Glückwünsche!

:winken: Willkommen im Club,Tri-Mika! :giveme5: :daumen:

Und jetzt erzähl doch mal, wie Du das alles erlebt hast... :) Da ich Deinen Namen nicht weiß, konnte ich auch noch nicht in der Ergebnisliste spechten...

85
Halloooo,

ja, ich habs geschafft und es war einfach super toll. Es hat von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Außer das "ins Wasser springen" war schlimm. Die ersten 5 Minuten, die wir noch bis zur Startlinie schwimmen mussten waren wirklich gemein und soooo kalt. --> vor allem ohne Neo und nur im Sportbikini. :)
Aber ein genauer Bericht folgt noch.
Heute bin ich einfach viel zu müde. :-)

Foxi hat geschrieben: :winken: Willkommen im Club,Tri-Mika! :giveme5: :daumen:

Danke für die Glückwünsche. Da hast du aber wirklich aufmerksam auf meinen Avatartext geschaut.
Foxi hat geschrieben: Und jetzt erzähl doch mal, wie Du das alles erlebt hast... :) Da ich Deinen Namen nicht weiß, konnte ich auch noch nicht in der Ergebnisliste spechten...
meine Startnummer war die 3636 in der cologne smart Wertung.
Ich bin auf der Distanz 0,7/24/7 mit 1:46:xx ins Ziel und damit mehr als zufrieden. :)

VLG Michaela
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

86
Hallo Michaela,

Herzlichen Glückwunsch !!!! Das ist doch eine super Zeit! Echt klasse. Jetzt bin ich auf Deinen Bericht gespannt.

@Alle: Ja, ich gebe es zu, ich hab mich ein wenig mimosenhaft angestellt. Aber ich hab mich nicht darüber aufgeregt, dass ich in der Ergebnisliste ziemlich hinten landen werde, sondern dass ich schon von vorne herein ganz hinten starten werde.

Naja wie dem auch sei, ich hab gemäß Eurem Rat noch mal nachgefragt und es war kein Problem, da was zu ändern. Jetzt starte ich zwei Gruppen früher und bin dann auf jeden Fall mitten im Feld während des Wettkampfes. Manchmal muss man eben einfach fragen.

Jetzt freue ich mich wieder auf Morgen und deshalb gehe ich auch sofort ins Bett. Bericht kann aber bis Montag dauern......Morgen wird anschließend erst mal gefeiert, egal wie es ausgeht. Wir haben nämlich Kerb (und ich gehe jetzt schon ins Bett.....das gab es auch noch nie :klatsch: ).

Danke an alle für die Aufmunterungen..... ich bin eben ein Pienzchen, wie man bei uns sagt.

LG chrisi
Bestzeiten:

87
Hallo,

ich poste mal hier meinen Bericht zu meiner Triathlon-Premiere in Köln beim Cologne smart.
Ich hoffe das ist die richtige Stelle...oder hättte ich einen neuen Thread aufmachen sollen? :confused:

los gehts:
aufgrund eines Tipps und der Überredungskunst eines Laufbekannten, habe ich mich vor ca. 2 Wochen zu einem kleinen Triathlon in Köln angemeldet. DER COLOGNE SMART, eine Distanz über 700m schwimmen, 24km radfahren und 7km laufen fand, im Rahmen des Cologne226 am 6.9.2008 in Köln am Frühlinger See statt.

Zuerst musste die RAD- und HELM-Frage geklärt werden. Sowas besitze ich nämlich nicht. :peinlich:
Ich hatte Glück und konnte mir ein echtes Triathlonrad von meinem "tippgebenden" Bekannten leihen, der selbst auch beim Triathlon gestartet ist. Er jedoch in der Kategorie colonge 226 extreme +. Auf Deutsch: die kleine 0,7/24/7 Distanz zusammen mit mir am Samstag und Sonntag dann die Ironman Distanz von 3.8/180/42.2. (**verrückt***)
So kam ich also erstmal zu meinem Rad und einem Helm. :daumen: und einer tollen Wettkampfbetreuung! :nick:

Gestern morgen ging es dann los. Wie bei allen Veranstaltungen erstmal die Startnummern abholen. Dann gings ab in den Fahrradpark, wo ich zum ersten Mal überhaupt auf einem Tria-Rad gesessen habe. Aber so schlimm war es nicht, ich war nur etwas wackelig unterwegs.
Weil wir extra früh angereist sind, hatten wir noch etwas Zeit bis zum Start und ich habe mir die "Konkurrenz" angeschaut.
OH WEH!!!! Fast nur Jungs und dann auch noch so durchtrainiert und sportlich. Und die Mädels...mmmhhh wenn ich mal eine gesehen habe...sahen auch eher professioneller aus als ich. :klatsch: ich war eine der Wenigen ohne Neoprenanzug und nur im Sportbikini. :haeh:

Viel zu schnell ging es dann schon in Richtung Schwimmeinstieg. Geschwommen wurde in der Regattabahn. 350m bis zur ersten Boje und zurück. Also...Luft anhalten und rein ins kühle Nass. ca. 5 min vor Startschuss bin ich ins Wasser und musste erstmal um Atem ringen, da es so unglaublich kalt war. Ehrlich gesagt habe ich da schon kurz ans Aufgeben gedacht aber dann beschlossen es auf jeden Fall zu versuchen.
Gute Entscheidung, denn wir mussten noch 3min bis zur Startlinie schwimmen und so wurde mir schon wärmer. :daumen:

Punkt 12 Uhr: Es geht los! Ich schwimme zwischen 250 Leuten, wechsle ab und zu mal zum Brustschwimmen um mich zu orientieren, schaffe es aber fast durchgehend zu kraulen. Eng wurde es im Wasser nur am Anfang und bei der Wendeboje, ansonsten konnte man tatschläch relativ ungestört schwimmen. Zumindest besser als im Hallenbad zwischen Walen und alten parfümierten und plappernden Herrschaften.... :hihi:
Irgendwann kam ich aus dem Wasser und bin mit schwabbeligen Beinen zum Rad gelaufen. Schnell abtrocknen, nur den Laufrock über den Sportbikini, ein kleiner Kampf mit den Steinchen an den Füßen und schon ging es weiter.

Vor dem Radfahren hatte ich am meisten Respekt. Nach der Wechselzone durfte ich aufsteigen und bin losgesaust. Mir kam es wirklich "sauselig" vor, da das Tria-Rad sich so leicht fahren ließ. Die 24 km konnte ich für meine Verhältnisse recht zügig fahren. Nur der Gegenwind war teilweise grauselig. Meinen Laufbekannten hatte ich beim Schwimmen "abgehängt" aber auf der Radstrecke hat er mich dann in der zweiten Runde wieder erwischt. Kurze Unterhaltung und dann ist er weitergefahren.
Kurz gesagt: Das Radeln war besser und leichter als gedacht. Trotzdem habe ich immer gedacht: "Bitte nicht hinfallen".

Dann gings zum Laufen. Nach dem Absteigen und Abstellen des Rades, waren meine Beine wirklich sehr müde. Die ersten Laufmeter fühlten sich ganz schwammig und betäubt an. Irgendwie kam es mir so vor, als hätte ich keine Unterschenkel mehr und überhaupt hatte ich den Eindruck sehr langsam zu laufen. Höchstens ein 6er Schnitt.
Ein paar leute konnte ich überholen und irgendwann sah ich dann auch bei km3 meinen Bekannten wieder vor mir. Ein guter Ansporn!
Ich schaffte es mich neben ihn zu setzen und sogar vorbeizulaufen. Dazu sei gesagt, dass er maximal 70 gegeben hat, um sich für die Ironmandistanz am Folgetag zu schonen. Trotzdem war ich stolz. :)
Zum Laufen muss ich sagen, dass es wirklich sehr anstrengend war. Vor allem die ungewohnte Vorbelastung der Beine durch das Radfahren haben mir zu schaffen gemacht. Trotzdem war es einfach nur super und hat unglaublich viel Spaß gemacht, zu wissen, dass es nur noch ein paar KM zum Finish sind.
Und dann war es so weit. Zieleinlauf. Ok, von einem Endspurt kann man nicht wirklich reden, aber ein bisschen Tempo machen konnte ich schon noch machen.
Ich bin erschöpft aber unheimlich stolz und gut gelaunt mit 1:46:17 ins Ziel gelaufen.

Eine solche Zeit hätte ich mir nie zugetraut.
Meine Zwischenzeiten:
Schwimmen(0,7km): 14:32
Rad (24km): 56:23 (hier stecken auch noch die "Wechselzeiten" mit drin :) )
Laufen (7km): 35:20 (--> ein 5er Schnitt!!!! Unglaublich!!!)

Fazit: Triathlon ist toll!!! Ich will nochmal!!!

88
Gratulation zum Finish
mika82 hat geschrieben:......Schwimmen(0,7km): 14:32..
Respekt
mika82 hat geschrieben:...Fazit: Triathlon ist toll!!! Ich will nochmal!!!
Das hätte ich Dir sagen können :D
Viele Grüße
Wolf Dieter

89
lifty hat geschrieben:...Hab meine 1. OD gefinisht....
Gratulation uzum Finish :daumen:
lifty hat geschrieben:......, Wassertemperatur 19 Grad...
Ohne Neo?
lifty hat geschrieben:......ch glaub ich bin infiziert :D ...
Noch einer :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

90
Nur mal kurz soviel:

Na klar ohne Neo, wie sonst wäre die so kolossale Schwimmzeit von 41:55 min zustande gekommen :hihi:
Obwohl ich anhand der Schwimmzeiten der ersten Schwimmer vermute, dass die Strecke länger war. Ich liege normalerweise bei ca. 34-35 min, was auch nicht der Brüller ist.

Zurück zum Thema:

Ich vertrete die Meinung, dass ich selbst erstmal ein guter Schwimmer werden muss, zumindest einer mit passablen Zeiten. Gut ist relativ, wenn es mal locker unter 30 min geht würde mir das reichen. Dann kann ich über nen Neo nachdenken.
Das Teil ist mir a) zu teuer und b) muss ich erstmal sehen ob ich mal 1 komplette Tria-Saison hinkriege. Was aber der wichtigste Grund ist, dass ich Neo's als Hilfsmittel sehe, welche erst am Schluss kommen sollten. Erstmal sollte das Material Mensch auf Vordermann gebracht werden und da gibts bei mir noch ne Menge Nachholbedarf.

Wie heisst es so schön.

Ganz vorne und ganz hinten ist das Material am besten :D

Gruß Lifty

91
lifty hat geschrieben: Das Teil ist mir
a) zu teuer
b) muss ich erstmal sehen ob ich mal 1 komplette Tria-Saison hinkriege.
und c) Nichts geilers wie ohne Neo als einer der ersten aus dem Wasser kommen :)
lifty hat geschrieben:Ganz vorne und ganz hinten ist das Material am besten :D
Wie wahr :daumen: :hihi: :nick:

Danke

92
lifty hat geschrieben:
Ganz vorne und ganz hinten ist das Material am besten :D
:confused: häh :confused:

mag mir das jemand mal näher erläutern?

93
Guck dich doch einfach mal bei nem Laufwettkampf, Jedermann-Radrennen oder bei einem Triathlon um. Richtig gutes Material ist meistens bei den Spitzenleuten (berechtigt) und auf den hinteren Rängen zu finden.

In meinen Augen stellt die neueste Technik Optimierungspotenzial dar. Ich sollte aber erst das Material optimieren wenn ich optimiert bin, sprich vernünftig trainiert bin.

Warum muss es gleich das neueste Hightech-Fahrrad sein wenn ich keine 100 m gradeaus fahren kann ?
Warum brauch ich gleich eine GPS-gesteuerte Pulsuhr wenn ich nicht mal ein Jahr laufe ?
Wozu ein Neo wenn ich noch nicht mal durchkraule ?

Das ist meine Philosophie, muss ja für andere nicht gelten.

Gruß Lifty

94
mika82 hat geschrieben: Ich bin erschöpft aber unheimlich stolz und gut gelaunt mit 1:46:17 ins Ziel gelaufen.

Eine solche Zeit hätte ich mir nie zugetraut.
Platzierung?
Meine Zwischenzeiten:
Schwimmen(0,7km): 14:32
Respekt!
Ich brauche schon für 400m über 11 Minuten .... :peinlich:
Rad (24km): 56:23 (hier stecken auch noch die "Wechselzeiten" mit drin :) )
Beim Rad geht noch einiges, obwohl ... was bedeutete weiter oben Tria-Rad?
So mit Hörnchen, Scheibenrad und speziellem Lenker?
Laufen (7km): 35:20 (--> ein 5er Schnitt!!!! Unglaublich!!!)

Fazit: Triathlon ist toll!!! Ich will nochmal!!!
Dito.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

95
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch wenigstens mal kurz erzählen, wie es gestern gelaufen ist. Der ausführliche Bericht kommt noch.

Also ich bin nach 1:21:85 total glücklich ins Ziel gelaufen. Damit bin ich 5. von 6 in meiner AK, 7. von 16 Frauen und 56. von 78 Teilnehmern.

Es lief einfach super. Das hätte ich echt nicht gedacht, dass da so was rauskommt.
Und jetzt bin ich total stolz auf mich!!! :D

LG
Chrisi
Bestzeiten:

96
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Und jetzt bin ich total stolz auf mich!!! :D
Das möchte auch sein! Herzlichen Glückwunsch zum Debüt :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

97
Herzlichen Glückwunsch Chrisi!!! :o)
2 so tolle Events in einem Jahr!!! Da können sich andere echt ne Scheibe
abschneiden (ich meine natürlich mich).

Viele Grüße
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

98
Hut ab Chrisi, meinen Glückwunsch!
Liebe Grüße
Dirk

99
Gratulation ist doch alles besser gelaufen als du gedacht hast.
so ein Triathlon macht richtig laune.
jetzt hast du ja erst mal 2 Wochen Zeit bis zu dem Pänz-Spendenlauf zu erholen.
Bis in 2 Wochen
Sven

100
lifty hat geschrieben:Guck dich doch einfach mal bei nem Laufwettkampf, Jedermann-Radrennen oder bei einem Triathlon um. Richtig gutes Material ist meistens bei den Spitzenleuten (berechtigt) und auf den hinteren Rängen zu finden. ..
Im Bezug auf das Rad gebe ich Dir Recht (wobei jeder sich das Material kaufen soll, was er mag), aber beim Neo nicht. Ein Neo hat nicht unbedingt etwas mit "richtig gutem Material" zu tun. Einen Neo bekomme ich schon relativ preisgünstig und in kälterem Wasser ist es schon gut einen zu haben.
Viele Grüße
Wolf Dieter

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“